Am Dienstag, dem 18.04.2023 um 17:23 +0200 schrieb Luca Bertoncello:

> OK. Sind deines Wissens nach Probleme mit Debian 10 und Kernel
> 4.19.0-23-amd64 bekannt?

Ich setze auf denen kein Debian 10 ein. Wenn du Debian 10 möchtest,
sind vielleicht eher Ryzen 3000G und Boards mit dem B450 Chipsatz etwas
für dich. Buster mit Kernel 4.19 wird kaum die Firmware für aktuellere
Hardware haben.

> Kannst du mir ein Modell nennen, was im ATX-Format ist und VGA-
> Anschluss hat?

Z.B. Asus P11C-X für Xeon 2100/2200. Die beiden Boards, die ich oben
nannte, kommen in unterschiedlichen Formaten, auch ATX. Auch diverse
Boards mit dem B450-Chipsatz, wenn ich mich recht entsinne, hatten noch
VGA. Auf den Server-Mainboards wirst du VGA vermutlich eher finden, als
auf Geming-Boards. Schau dir doch die von Asus, Asrock oder Supermicro
an. Du kannst dir bei den Herstellern auch die Mainboards nach
Eigenschaften (also ATX+VGA) ausgeben lassen.

> Ich habe nur zwei Hände und wenige Zeit für so eine aufwändige Sache.
> Und JA! Erfahrungsgemäß, die Aktualisierung der Debian-Version ist sehr
> aufwändig, zumindest wenn man viele Programme und Einstellungen hat, die
> man auch behalten will.

Ich bin seit mehr als 20 Jahren Debian-Nutzer und DD. Die Erfahrung
kann ich nicht bestätigen. Die Release-Notes enthalten im Normalfall
alle notwendigen Infos für ein möglichst reibungsloses Upgrade. Aber
gut, ich kenne dein System nicht.

Gruß, Daniel

Antwort per Email an