> Man koennte auch sagen: FTP ist broken by design :)

Lag mir auf der Zunge - hilft dem Luca ja aber nicht.

> fuer sftp mit (ich meine das SSH-Subsystem, nicht FTP ueber SSL).

... heißt ja dann auch FTPs
... während du in deinem FTP-Server aber oft mehr oder weniger
out-of-the-Box virtuelle Nutzer und chroot hast, konfrontiert dich
sftp(scp|ssh) gleich mit Systemnutzern und den Schwesterprotokollen - Luca
meint ja auch, der Client kann/will nicht anders und von FTP(s) zu SFTP ist
es eben ein konzeptioneller Wechsel

> eine zweite Verbindung, kein Gehampel mit irgendwelchen conntrack-
> Helpern

Es sei denn du machst über diesen Portfilter auch noch VoIP oder so, das ist
kaum besser.

> Welchen Grund ausser "wir machen das schon immer so" gibt es, heute
> noch FTP zu benutzen?

S.o.: Konzeptwechsel, virtuelle Nutzer, ..., keinen, der nicht lösbar wäre

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner

Antwort per Email an