> aufgrund der rückmeldungen ergibt sich kein zwingender bedarf für
> eine deutsche userliste, womit ich diese idee zu den akten lege.
> es gab 15 rückmeldungen, von denen der überwiegende teil eine
> deutsche liste begrüßen würde, aber keinerlei probleme mit der
> jetzt bestehenden englischen liste sieht. und wo keine probleme
> sind, muss auch nicht unbedingt was geändert werden

Aber wo keine Probleme gesehen werden, können trotzdem welche sein!!

Meine LyX-"Anfänger"-Meinung dazu, wenns erlaubt ist:

Lyx hat sicher nicht nur mich (als Juristen), sondern auch andere
interessierte Kreise interessiert, wie ich weiß. Leider sind die
"Handbücher", "Tutorien" etc. alles andere als anwenderfreundlich, so dass
man sich auf "user"-listen gefreut hat: Ergebnis, wie sich jetzt zeigt:
leider auch nur eine elitäre Klasse, die beliebt, unter sich zu bleiben
(Mathematiker und andere Englisch-Freaks, die nun offensichtlich garnicht
verstehen können, dass es auch andere ernsthafte Anwendungsinteressierte
geben könnte, die auch ohne Englisch auskommen bzw. auskommen müssen).

Die Rückfrageaktion erschien mir darüber hinaus extrem kurz: war das
Ergebnis ("nur" 15 Rückmeldungen) gewünscht?

Ich versuche es mal: "last not least" ... Wenn man schon die deutschsprachig
Iteressierten nicht wünscht: gibt es ein Forum für diese Minderbemittelten?

Vielen Dank für die Antwort im voraus
Horst Jurkat