Ich hätte da einige Fragen an Sie !

A - Sie sprechen, wenn sie über MYSQL reden einmal von einer

      "MySQL, die populärste Open Source SQL-Datenbank, wird von MySQL AB"
      dann wiederum ist es ein
      "MySQL ist ein Datenbank-Managementsystem"
      oder ein
      "MySQL ist ein relationales Datenbank-Managementsystem"

      Was ist es denn nun eigentlich ?
      Das verwirrt den Laien, insbesondere mich !

Klärung des Ausdruckes "SQL-Datenbank - MYSQL"

B - SQL = Structured Query Language
                    Eine Sprache um Datenbankabfragen / Filteroprerationen
                    auf Datenbanktabellen auszuüben. SQL ist keine spezifische
Eigenschaft von
                    MYSQL sondern auch andere Datenbanken unterstützen diese
Operationsarten.

C - MYSQL als Datenbank

      Hat man die Möglichkeit mit dem Programm MYSQL relationale
Datenbanken neu
      anzulegen. Tabellen und Felder ( Feldtypen etc. ) zu definieren. Ist
es möglich Verknüpfungen
      zwischen Tabellen mit MYSQL bei dieser Neuerstellung zu definieren ?
      Wenn nicht - So ist es für mich keine Datenbank.

D - MYSQL als Datenbank - Managementsystem

      Ist es möglich über MYSQL Verbindungen zu schaffen zwischen
verschiedenen Tabellen,
      Feldern verschiedener Datenbanken.

      Beispielfall - ( Extremfall )
      Im Hintergrund können verschiedene Datenbanken stehen wie dBase,
Access, DB2, delphi  etc.
      MYSQL hat über die meisten vorhandene Schnittstelle SQL die
Möglichkeit eine dBase
      Tabelle / Feld mit einer DB2 - Tabelle / Feld zu verbinden und
gleichzeitig zur
      Anzeige zu bringen.

Wo finde ich eine Internet Seite  -  Datenbanken im Vergleich -
Ausdrücklich keine Managementsysteme.

Habe ich das so einigermaßen verstanden ?
Können Sie mir helfen bezüglich Vergleich von Datenbanken ?

Mit freundlichen Grüßen

W. von der Linden