Hallo,

MySQL ist selbst ein Datenbank-Server, d.h. man kann sich da hinverbinden,
Datenbanken anlegen, die wieder Tabellen enthalten. Diese Tabellen können
mehrere Spalten unterschiedlichen Typs haben, in die sich mit anderen
Befehlen (SQL-Sprache) Daten einfügen lassen (fast genau wie in Access, nur
dass es sich bei MySQL um einen Server handelt). Genauso kann man mit
SQL-Anweisungen die Daten auch wieder auslesen, auch von mehreren Tabellen
oder sortiert oder zusammengefasst etc. Alle Tabellen müssen sich in einer
Datenbank befinden. Andere DBMS oder Tabellentypen wie Access oder DB/2
können meines Wissens nach nicht mit einbezogen werden, dafür wäre dann
vielleicht ODBC gut (wovon ich nicht viel verstehe)?

Auf der Seite www.mysql.com unter Documentation befindet sich der Link zum
Vergleich der Datenbanksysteme ("Crash-me"), wo man verschiedene DBMS (MySQL
in mehreren Versionen, Access, DB/2, Oracle uva.) auswählen kann und eine
Feature-Übersicht bekommt.

HTH

Ach ja, die meisten auf dieser Liste werden wohl eher englisch sprechen,
denk ich...

--
Yves Goergen
[EMAIL PROTECTED]