Hallo,

das ist nun die falsche Stelle, um Frust abzuladen, aber ich habe auch keine Lust, mich extra in einem Forum anzumelden dafür. Und mit Marketing hat mein Gemecker meiner Meinung nach durchaus was zu tun!

Ich habe schon mindestens 5 Linux-Distributionen in verschiedenen Versionen installiert, zum großen Teil mehrfach.

An Suse Linux openSuse 13.1 milestone 4 bin ich auch im sechsten Anlauf gescheitert.

Im Installationsprozess kann ich das vorhandene WLAN nicht aktivieren. Ich muss höllisch aufpassen, vorhandene Systeme nicht zu überschreiben oder auf Partitionen zu installieren, die ich nicht nutzen will. Es werden im Prozess Dutzende Pakete nicht installiert (nicht weil das Netz nicht aktiviert ist, glaube ich). Und am Ende lässt sich kein Bootmanager einrichten (angeblich).

Und dann, wenn ich fertig bin und den Computer wieder hochfahre, ist da zwar ein Bootmanager, der den alten offenbar ohne Nachfrage überschrieben hat, aber wenn ich den vorher festgelegten Nutzernamen und das Passwort ausprobiere (sechsmal getestet!!!), wird immer "Login failed" gemeldet. Ganz zu schweigen davon, dass ich vorher "automatischer Login" gewählt hatte.

Ich denke, dass ich ein durchaus halb-kundiger Linux-User bin. Aber das? Was für ein nutzerunfreundlicher Käse!

Und tschüss.

Christoph Trunk