Hallo, wie ihr sicher wisst, kommen eingehende Mitgliedsbeiträge momentan zu 50 % der zuständigen Landesorganisation und zu 50 % dem Bundesverband zugute. Da wir faktisch keine rechtlich eigenständigen Landesverbände mehr haben, können wir die Beitragsordnung an der Stelle gleich etwas verschlanken - und bei der Gelegenheit überlegen, wie hoch der LO-Anteil sein sollte.
Anbei habe ich mal die Salden von 2014 der einzelnen Landesorganisationen sowie des Bundesverbands verschickt - gerechnet mit 50 %, wie es der Beitragsordnung entspricht. Ins Auge fallen dabei die 1500 €, die der Bundesverband dieses Jahr dabei Verlust gemacht hat. Dieser hat zwar natürlich ein gewisses finanzielles Polster, aber langfristig ist das natürlich nicht tragbar - zumal der Bundesverband naturgemäß eher die größeren Aktionen startet und außerdem die Infrastruktur finanzieren muss. Daher habe ich mal zwei Rechenbeispiele gemacht: Wie der Saldo 2014 wohl ausgesehen hätte, wenn wir mit 30 oder 40 % LO-Anteil (und entsprechend 60 oder 70 % Bundesanteil) gerechnet hätten. Achtung: Die Salden für 2014 sind natürlich schon fest - zu sehen in der fett markierten Spalte. Es geht hier nur um zukünftig eingehende Beiträge (nicht einmal um die Beiträge, die 2015 schon gezahlt wurden). Aus den Zahlen geht einigermaßen hervor, dass sich das Minus beim Bundesverband dadurch gut eindämmen lässt - zusammen mit etwas Einsparungen die wir sonst noch vorbereitet haben wären wir Schäublestyle ungefähr bei 0. Außerdem ändert sich nicht viel an der Lage der LOs - bis auf Schleswig-Holsten (die noch Geld vom Vorjahr ausgegeben haben). Die anderen LOs hätten ihr Budget noch immer Unterschritten. Was heißt das für uns? Ich halte es für sehr sinnvoll, den Anteil der Landesorganisationen auf 30 % herabzusetzen, um dem Bundesverband da Spielraum zu geben. Wir bereiten dessen Haushalt momentan vor, und genau diesen Spielraum brauchen wir dort. Natürlich kann der Bundesverband weiterhin Aktionen von Landesorganisationen unterstützen, wie ja auch schon in 2014 geschehen. Ich hätte dazu gerne ein paar Meinungen bevor ich einen Antrag zur BMV dazu vorbereite ;) Viele Grüße, prauscher
Beitragsverteilung 2014.pdf
Description: Adobe PDF document
--
/"\ Junge Piraten orga Mailingliste
\ / Strukturdebatten
X
/ \ https://ucp.junge-piraten.de/
