Hallo,

wie ihr sicher wisst, kommen eingehende Mitgliedsbeiträge momentan zu 50 % der 
zuständigen Landesorganisation und zu 50 % dem Bundesverband zugute. Da wir 
faktisch keine rechtlich eigenständigen Landesverbände mehr haben, können wir 
die Beitragsordnung an der Stelle gleich etwas verschlanken - und bei der 
Gelegenheit überlegen, wie hoch der LO-Anteil sein sollte.

Anbei habe ich mal die Salden von 2014 der einzelnen Landesorganisationen sowie 
des Bundesverbands verschickt - gerechnet mit 50 %, wie es der Beitragsordnung 
entspricht.

Ins Auge fallen dabei die 1500 €, die der Bundesverband dieses Jahr dabei 
Verlust gemacht hat. Dieser hat zwar natürlich ein gewisses finanzielles 
Polster, aber langfristig ist das natürlich nicht tragbar - zumal der 
Bundesverband naturgemäß eher die größeren Aktionen startet und außerdem die 
Infrastruktur finanzieren muss.

Daher habe ich mal zwei Rechenbeispiele gemacht: Wie der Saldo 2014 wohl 
ausgesehen hätte, wenn wir mit 30 oder 40 % LO-Anteil (und entsprechend 60 oder 
70 % Bundesanteil) gerechnet hätten.

Achtung: Die Salden für 2014 sind natürlich schon fest - zu sehen in der fett 
markierten Spalte. Es geht hier nur um zukünftig eingehende Beiträge (nicht 
einmal um die Beiträge, die 2015 schon gezahlt wurden).

Aus den Zahlen geht einigermaßen hervor, dass sich das Minus beim Bundesverband 
dadurch gut eindämmen lässt - zusammen mit etwas Einsparungen die wir sonst 
noch vorbereitet haben wären wir Schäublestyle ungefähr bei 0. Außerdem ändert 
sich nicht viel an der Lage der LOs - bis auf Schleswig-Holsten (die noch Geld 
vom Vorjahr ausgegeben haben). Die anderen LOs hätten ihr Budget noch immer 
Unterschritten.

Was heißt das für uns? Ich halte es für sehr sinnvoll, den Anteil der 
Landesorganisationen auf 30 % herabzusetzen, um dem Bundesverband da Spielraum 
zu geben. Wir bereiten dessen Haushalt momentan vor, und genau diesen Spielraum 
brauchen wir dort.

Natürlich kann der Bundesverband weiterhin Aktionen von Landesorganisationen 
unterstützen, wie ja auch schon in 2014 geschehen.

Ich hätte dazu gerne ein paar Meinungen bevor ich einen Antrag zur BMV dazu 
vorbereite ;)

Viele Grüße,
prauscher

Attachment: Beitragsverteilung 2014.pdf
Description: Adobe PDF document

-- 
    /"\    Junge Piraten orga Mailingliste
    \ /    Strukturdebatten
     X
    / \    https://ucp.junge-piraten.de/

Antwort per Email an