Hey,
ich habe gerade den SÄ-2 gesehen, der den Namen des Vereins auf Junge
Pirat*innen ändern möchte. Grundsätzlich ist das ein absolut
unterstützenswertes Unterfangen, aber eine Namensänderung unterliegt
gewissen rechtlichen Auflagen. Daher ist das eine Entscheidung, die ich
nur sehr ungerne vor der Diskussion am Sonntag fällen würde: Je nach
Entscheidung in der Diskussion müssten wir den Vereinsnamen
gegebenenfalls kurz darauf erneut ändern - und das hielte ich doch für
etwas übertrieben.
Unabhängig davon können wir natürlich den Verein in der Öffentlichkeit
als "Junge Pirat*innen e.V." bezeichnen. Nur auf Kontoauszügen und im
Vereinsregister lässt sich das nicht so einfach machen.
Daher plädiere ich dafür, den momentanen Namen erstmal beizubehalten und
entsprechend bei der nächsten BMV erst abzustimmen.
Viele Grüße,
prauscher
--
/"\ Junge Piraten orga Mailingliste
\ / Strukturdebatten
X
/ \ https://ucp.junge-piraten.de/