Hallo Arne!

Arne Bischoff schrob am 21.02.2009:

> Vielleicht kannst Du dazu das Archiv nutzen (siehe Mail von F. Ramm im
> talk-de [1]), da ist auch noch eine Erläuterung, wie man das nutzt (von
> Fr. Ramm).

Is' ja 'ne witzige Idee; Bilder bräuchte ich auch wirklich. Am liebsten
aber hätte ich die Screenshots, die Du von der Entwicklung in Frankfurt
hast. Wenn Du die noch hast, kannst Du mir die mailen?

Ansonsten habe ich angefragt, ob sie eine beim ADFC eher von einem
lockeren Gespräch ausgehen oder ob ich eine Präsentation vorbereiten
soll. Die würde ich dann auch basteln.

> Wegen Mappertreffen: Können wir gerne machen. Ich habe vorgestern
> nochmal mit Costa vom NPFFO gesprochen, das ist der Verein mit den
> Räumlichkeiten bei McDonalds. Er meinte, das würde durchaus zur
> Verfügung stehen. Wäre ne geile Location mitten im Zentrum. Wobei ich
> ja das ragbag nicht kenne.

Das ragbag ist wirklich gut geeignet, ich hätte aber auch nichts gegen
den, die oder das NPFFO – wenn das mit den Räumlichkeiten klappt …

> Wegen vorherigem Treffen: Wir "w o l l e n" ja nichts vom ADFC sondern
> wollen einfach nur vorstellen was OSM ist, wie es funktioniert.

Mein Eindruck ist, dass die ADFC'ler schon einen gewissen Begriff von
OpenStreetMap haben; auf Erklärungen zu GPS zum Beispiel kann ich wohl
locker verzichten. Es geht IMHO mehr darum, (wahrscheinlich schon
vorhandenes) Interesse an OSM zu verstärken. Der Rest (also Aktivität)
ergibt sich dann in Folge.

Außerdem wollen sie wohl was wissen über die Möglichkeiten, die man hat,
das OSM-Material auch selbst zu benutzen. Da kann ich – denke ich – auch
gut was zu sagen, hab' ja schon selbst ein bisschen was damit gemacht.

> Und wenn die Radler dann mögen, nehmen sie einen Flyer mit und machen
> mit. Oder auch nicht. Man kann ja nur Appetit machen und auf die
> Vorteile aufmerksam machen.

Ja. Danke. Da hast Du meine Gedanken vortrefflich beschrieben.

> Übrigens bin ich ab 15. Arpil für 3 Monate in dem anderen, großen
> Frankfurt. Will mein Chef so.

Davor brauchen wir auf jeden Fall noch ein Treffen!

Viel Spaß!
               Torsten

--
http://www.openstreetmap.org/user/kunister