Hallo Frankfurt-Oder-Liste! Hallo Holger aus Beeskow!

Torsten:
> Finde ich einen ziemlich guten Vorschlag. Eine Mapping-Party wollten wir
> ja eh machen und das scheint eine höchst interessante Perspektive auf
> die ganze Angelegenheit zu sein. Ich bin unbedingt dafür (ich bräuchte
> bloß eine Mitfahrgelegenheit).

Lulu-Ann:
Ich kann im Moment gar nicht helfen, weil ich das Bein gebrochen habe...
:-(

Torsten:
> Hm, die Seiten sagen mir jetzt noch nicht so viel. Müssen wir speziell
> was beachten? Kannst Du einen Kontakt zu dem Beeskower herstellen, damit
> er uns vorher schon mal instruiert?

Lulu-Ann:
Also, in Beeskow ist erst mal Basisarbeit zu leisten, es fehlen noch viele
Straßen, soweit mein Vergleich mit Google Maps.

Instruieren kann er OSM-spezifisch wohl nicht viel - OSM ist neu für Ihn (wie
auch, alle bisherigen Interfaces sind visuell...) , er kennt nur den OSM-Export
zu Loadstone, das ist eine Software, die keine richtige Navi ist, aber Punkte
speichern kann. POIs und Kreuzungen können da von OSM übenommen werden.
Relative Positionen werden dann auf dem Handy ausgegeben.
Loadstone läuft auf Symbian Handys und ist kostenlos.
www.loadstone-gps.com
Es wird zusammen mit der Vorlese-Software Nuance Talks eingesetzt
(10 Tage Testversion ist kostenlos, bringt aber Guckis zum Loadstone
kennenlernen keinen Vorteil... das Gebrabbel nervt schnell)

Als Tipps also: POIs sind wichtig, bei Ampeln aufschreiben ob sie akustische
Signale für Blinde haben, bei Bushaltestellen aufschreiben, ob sie tastbare
Flächen für den Blindenstock haben. Generell: Hohe Genauigkeit ist wichtig,
also genau den Eingang zum Café erfassen und nicht die Mitte vom Gebäude. Wenn
geschätzt wird, bitte "FIXME=Position estimated" hinzufügen, damit der nächste
es nachmisst.

Ich werde wohl die Wiki-Seiten mal um diese Tipps erweitern.

Hier die Mail, die von Holger an die andere Mailingliste (Blindennavigation)
ging:
Quote-Anfang
---
Message: 1