Hallo,

2009/10/21 Torsten Krueger <o...@kryger.de>:
> Ich gestehe, dass ich noch nie eine Straßennummer eingetragen habe –
> aber ich denke, dass die in dem Tag "ref" steht. Dann müsste die Straße
> noch einer Relation hinzugefügt werden, habe ich aber auch noch nie
> gemacht. (Scheinbar habe ich nur mit kleinen Straßen zu tun …)
>
> Weiß da jemand anderes genaueres drüber?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Kurz zusammengefasst:

Die Nummern kommen nicht an die Straße, sondern werden als eigene
Knoten oder Wege eingefügt. Wenn man nur eine Hausnummer eintragen
will, setzt man einen Knoten mit den Tags:
    addr:housenumber=123
    addr:street=Straßenname
sowie weitere, siehe den Link oben.

Wenn man alle Hausnummern entlang einer Straße, z.B. von einer Ecke zu
anderen eintragen will, setzt man einen Weg, der Anfangsknoten bekommt
die kleinste Hausnummer
    addr:housenumber=1
der Endknoten die größte:
    addr:housenumber=10
Der Weg selbst bekommt das Tag
    addr:interpolation=all
Dann werden alle Hausnummern dazwischen in gleichem Abstand automatisch gesetzt.

Schöne Grafik, aber Englisch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr:interpolation

--
Georg | http://serchilo.net - command the web