Hi,

09.09.2016 10:53 - Ralf Hildebrandt schrieb:

> Grundsätzlich gilt halt: Man muss regelmäßig patchen um sich seine
> Upgradepfad nicht zu verbauen.

Das stimmt so nicht ganz. Du solltest keine Code Änderungen durchführen
um Dir den Upgradpfad nicht zu verbauen.

Ein original 2.x System, welches einfach nur "alt" ist kann ohne Probleme
migriert werden auf 'ne 5

Aber Du hast schon auch recht... das System aktuell zu halten spart Dir
manchmal viel Ärger ;-)

> Im Bugtracker gilt tatsächlich immer nur die allerneueste Version
> des Release (aktuell 3.3.15, 4.0.18, 5.0.12) als nicht "outdated".
> Es scheinen also 3 Versionen supported zu werden.

Auch hier denke ich muss zwischen Version (bugs) und (kommerziellen) Support
unterschieden werden.

"Outdated" heisst wohl nur, dass es was neueres gibt, also die
"latest stable" sozusagen.

Das bezieht sich auf den Bugtracker. Du kannst (sollst?) halt nur für
die aktuellste Version Bugs aufmachen und nicht für 'ne alte 3.3.x oder 5.0.3

Was den Support betrifft...
die OTRS AG bietet laut dem Modell von hier
[1]https://www.otrs.com/products/otrs-consulting-services/

Professtional Support für die Version 5 + 4
aber Migrationen werden z.B. auch für frühere Versionen unterstützt.

Ahh und da steht das auch mit den Bugs
Bug Fixing bis zur 4, security Bug Fixing bis zur 3.3

Andere Dienstleister machen das ggf. ganz anders.

Was den Produktzyklus betrifft (ursprüngliche Frage) bleibt es wohl dabei,
die OTRS AG als Hersteller zu befragen.

--
Florian

[1] https://www.otrs.com/products/otrs-consulting-services/