Am Mi Januar 5 2005 08:30 schrieb Torsten Egeler:
> Und wie schaut so ein Script aus, nach was
> filtert es?
>
> E-Mails, welche ein Ticket im Betreff haben, können ja
> ins OTRS wandern, alles andere muß zu einer Art
> "Warte-Queue" wo es manuell dann verteilt werden kann.
> Wie bekomme ich sonst Werbe-Mails (will nicht von Spam
> reden) weg, oder einfach Mails die aus anderen Gründen
> kommen.
>
> Auch will ich die automatische Rückantwort natürlich nur
> für diese Mails, die auch tatsächlich ins OTRS gehören.

Wir machen es so:
---
Mails gehen erstmal in entsprechende Postfächer auf dem Mailserver.
Manuell:
Per IMAP/Mailclient (z.B. kmail) werden nur die sinnvollen Mails per Bounce an
interne Adressen weitergeleitet (bei hohem Mailaufkommen evtl. ungünstig)
Automatisch weiter:
Auf dem OTRS-Server wird - inzwischen recht effektiv - per procmail (nach der
Abholung mit fetchmail) nach Spam gefiltert  ( da einige Stammkunden direkt
an die internen Adressen senden bzw. einige Queues auf anderem Wege versorgt
werden) - Beispiel:
--- aus .procmailrc ---
# Mail mit exotischen Zeichensätzen als Spam behandeln
:0 h :
* ^Content-Type:.*text/.*; *charset="?(ISO-2022-JP|GB2312)"?
| formail -I "X-OTRS-Queue: Spamverdacht"
# Spam mit "click here" weg...
:0 fhbw :
* ^.*[Cc][Ll][Ii1][Cc][Kk][ \t]*[Hh][Ee][Rr][Ee]
| formail -I "X-OTRS-Queue: Spamverdacht"
--------------------------
dto. für diverse Reizworte, HTML-Tags (IMG ...) etc.
Das greift erstaunlich viel Müll raus, bei sehr erträglichen "false positives"
Selbstverständlich lassen sich noch externe Filter, z.B. spamassassin in die
Procmail-Auswertung reinnehmen.
---
Manuelle Nachkontrolle ist natürlich notwendig - nur Mensch kann eben
inhaltlich bewerten...

--
Mit freundlichen Gruessen -- Best regards

Michael Schuckert
BCC GmbH
Businessunit Online