Hallo,

was ist denn alles zu beachten wenn ich eine Mandatenkopie im OTRS machen will, dass heisst einen Systemexport und Import unter einer anderen System ID fahren will ?

Zur Erklärung: Ich will zu Testzwecken auf dem OTRS Host ein Testsystem unserer Produktivumgebung aufbauen. Dabei habe ich über mehrere Möglichkeiten nachgedacht.

a) MySQL Dump und Restore in andere Datenbank (otrstest)
Zusätzlich eine Kopie des Verzeichnisses /opt/otrs nach /opt/otrstest und anpassen der Config.pm darin.
b) Mandantenkopie (andere SystemID) in der selben Datenbank wie OTRS produktiv

Welche möglichkeit ist hier zu Empfehlen ? Was währe denn bei a) noch zu beachten (cronjobs etc.) ?

Für a) spricht die einfache Realisierbarkeit, jedoch muss dann Backup etc. angepasst werden. Für b) spricht, dass keine Änderungen an Backups etc notwendig sind.

Grüße,

Robert Heinzmann