Hallo Liste,

ich bin nun selbst zu unten angefügtem Thema fündig geworden.
Seit wenigen Tagen gibt's für Thunderbird die Extension
Mail Redirect
unter
https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=550&application=thunderbird

Meine ersten Tests waren erfolgreich.

Gruß, Alexander

Hallo zusammen,

häufig werden Mails vom Kunden direkt an die persönliche Mail-Adresse
des Agenten geschickt, statt auf die zentrale OTRS-Mailadresse.

Diese Mails werden dann meist vom Agenten weitergeleitet an's OTRS (ggf.
muss im Betreff noch die Ticket# hinzugefügt werden für's richtige
Einsortieren).
Das Problem ist dass der Absender des Mails dann aber der Agent ist, und
nicht der ursprüngliche Kunde.

Nun gibt's aber laut Mail-RFC xyz die Möglichkeit einen "Sender" (den
Agenten) im Header anzugeben und das From unverändert beim Kunden zu
belassen. Outlook (Vollversion, nicht OE) zeigt beim Empfang einer
solchen Mail an "im Auftrag von". OTRS zeigt ebenso den ursprünglichen
Absender an, was ja das Ziel ist.

Ich weiß dass Horde die Funktionalität hat, derartige Weiterleitungen
durchzuführen, jedoch kenne ich keinen Fat-Mail-Client der das kann.

Kennt Ihr einen oder habt Ihr einen Vorschlag für meine Problemstellung.

Ein schönes Wochenende wünscht, Alexander

p.s.
Ja, durchaus könnte man den Kunden bitten das Mail nochmals an's OTRS zu
schicken (es soll ja bei ihm auch ein "Lerneffekt" einsetzen), jedoch
möchte ich auch die Möglichkeit haben das Mail selbst weiterzuleiten.