Hallo Marian,

On Wed, May 17, 2006 at 12:00:09PM +0200, Marian Ledwozyw wrote:

> Ich habe für OTRS ein Upgrade von 2.0.2 auf 2.0.4 gemacht. Es war alles i.O.
> Danach habe ich unter Suse Linux 9.2 die Datei de.pm angepasst.
[...]
> Danach ist die Darstellung der Umlaute und "ß" im Agenten-Interface
> und im Kunden-Interface kaputt.

Vermutlich hat Dein Editor den richtigen Zeichensatz von de.pm nicht
erkannt und die Datei deswegen falsch geöffnet bzw. geschrieben. Die
Datei sollte eigentlich iso-8859-1 als Zeichensatz verwenden.

Überschreibe die de.pm mal wieder mit der Originaldatei, dann sollten
die Umlaute wieder richtig angezeigt werden. Wenn Du die Datei wieder
editieren willst, achte nach dem Öffnen im Editor darauf, daß Umlaute
und Sonderzeichen im Editor richtig angezeigt werden.

> Die Darstellung der Umlaute in kate ist sowohl für die originale Datei wie
> auch für die von mir angepasste Datei falsch (z.B.: Zurück ist Zurck).

Dein Kate scheint UTF-8 zu erwarten

Gruß
Henning

--
Henning Oschwald

((otrs)) :: OTRS GmbH :: Europaring 4 :: D - 94315 Straubing
  Fon: +49 (0) 9421 1862 760 :: Fax: +49 (0) 9421 1862 769
    http://www.otrs.com/ :: Communication with success!