Guten Tag Marko Schulz.

Wirklich sinnvoll ist dies aber imho nicht. Man müllt sich ja nur
sinnlos die Datenabnk zu, was der Geschwindigkeit sicher auch nicht
unbedingt zu gute kommt. Speichert doch lieber gleich im Filesystem.
Die Änderung ist während der Laufzeit möglich.

Irgendwo auf de ML gab es auch mal ein Script, mit dem man die Anhänge
von der DB ins FS schieben konnte.

--
Mit freundlichen Grüssen
André Bauer