Hallo,

ich muss OTRS (Version 2.2.2 mit ITSM 1.0.2) an eine Kundendatenbank
mit sehr wenig garantierten Informationen anbinden. Sichergestellt ist
nur, dass die Kunden eine Vertragsnummer, einen Namen und eine Adresse
haben. Insbesondere liegen für viele Datensätze keine Mailadresse und
keine UID vor (werden auch nicht gebraucht, da der Kundenkontakt primär
telefonisch stattfindet). Leider unterscheiden sich die Angaben zu den
benötigten Feldern aber im deutschen und im englinschen OTRS-Handbuch
im Detail. Während im englischen Handbuch folgendes steht:

  »The used / displaied customer data are freely configurable, but
  without the following data OTRS won't work, this information is
  allways needed for the authentification of customers.

  Necesary data needed for customer authentification
    * User login
    * Email address
    * Customer ID«

steht im deutschen Handbuch nur:

  »Die benutzten/angezeigten Kundendaten sind frei konfigurierbar, es
  gibt jedoch drei benötigte Optionen die unbedingt vorhanden sein
  müssen, damit OTRS ordnungsgemäß funktioniert:

  Benutzer-Login, Benutzer-E-Mail und Benutzer-Kunden-ID«

(Jeweils am Anfang von Kapitel 11)

Laut dem englischen Text sollte es also auch ohne E-Mail gehen, wenn
man keine Kunden-Authentifizierung wünscht, laut dem deutschen braucht
man die Felder in jedem Fall.

Leider scheint der deutsche Text recht zu haben :(, denn ich bekomme
bei der Kundensuche beispielsweise im Telefonticket auch Kunden ohne
Mailadresse angezeigt, wenn ich diese dann aber übernehmen will,
beschwert er sich über "invalid syntax".

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne
Kunden-Email auszukommen, oder muss ich für alle Kunden
Dummy-Mailadressen anlegen?

Viele Grüße
Karsten
--