Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Unsere internen Kunden setzen Lotus Notes ein.

Wenn ein Mail verschickt wird mit folgendem Betreff:

ÜÖÄ

versendet Lotus die Mail als 'text/plain; charset=ISO-8859-1'

Wenn aber in der Mail folgender Betreff drin steht:

€

versendet Lotus die Mail als 'text/plain; charset=utf-8'

Nun mein Problem. Ich hole mir die Mails per POP3 von einem Notes Server ab. Habe übrigens OTRS 2.3.4 im Einsatz. Wenn ich OTRS in der der config.pm auf default charset = iso8859-1 setze bekomme ich folgende Probleme:

1. Testmail kommt so an (wird von Notes automatisch als iso8859-1 versendet):

Betreff: test ohne euro üöä

üöä test ohne euro
--
from the desk of
Dipl.-Wirt.-Inf. Stefan Borgwedel

2. Testmail kommt so an (wird von Notes automatisch als utf-8 versendet):

Betreff: neuer test mit dem ⿬ als sonderzeichen

Diese Nachricht wurde in einem Zeichensatz erstellt, der nicht Ihrem eigenen entspricht.Wenn sie nicht korrekt angezeigt wird, hier klicken um sie in einem neuen Fenster angezeigt zu bekommen

neuer test mit dem ⿬ als sonderzeichen
--
from the desk of
Dipl.-Wirt.-Inf. Stefan Borgwedel
IS & T Manufacturing
optimal media production GmbH
Glienholzweg 7
17207 Röbel

Nun hatte ich mir gedacht, okay. Dann stelle ich auf utf-8 um. Gesagt getan, aber dann sehe ich das € immer noch nicht.
Da kommt das hier raus:

Betreff: Umlaute üöäß ¿

Umlaute Test ÜÖÄß und Euro ¿
--
from the desk of
Dipl.-Wirt.-Inf. Stefan Borgwedel
IS & T Manufacturing
optimal media production GmbH
Glienholzweg 7
17207 Röbel

Und dann habe ich auch das Problem, dass in der SysConfig alle Einstellungsbeschreibungstexte so aussehen:

DefaultCharset:
Standard-Zeichensatz des Frontends. W?en Sie "utf-8", wenn verschiedene Zeichens?e f?????? Anzeige ben????t werden. Wird nur ein Zeichensatz eingesetzt (z. B. "iso-8859-1"), nutzen Sie bitte diese Einstellung.

Was mache ich verkehrt?

Gruß,
Stefan Borgwedel