Hallo Zusammen,

ich konnte mein Problem nun nachvollziehen.

Der Fehler lag an der Anordnung in der Config.pm

Hier der relevante Ausschnitt:

    #CustomerUser

    #(customer user database backend and settings)

    $Self->{CustomerUser} = {

      Module => 'Kernel::System::CustomerUser::LDAP',

      Params => {

      Host => server.domain.tld',

      BaseDN => 'OU= struktur,DC=domain,DC=tld',

      SSCOPE => 'sub',

      UserDN =>'domain\user',

      UserPw => 'password',

      SourceCharset => 'utf-8',

      DestCharset => 'utf-8',

      },

    # customer unique id

    CustomerKey => 'sAMAccountName',

    # customer #

    CustomerID => 'mail',

    CustomerUserListFields => ['cn', 'mail'],

    CustomerUserSearchFields => ['sAMAccountName', 'cn', 'mail'],

    CustomerUserSearchPrefix => '',

    CustomerUserSearchSuffix => '*',

    CustomerUserSearchListLimit => 250,

    CustomerUserPostMasterSearchFields => ['mail'],

    CustomerUserNameFields => ['givenname', 'sn'],

    Map => [

      # note: Login, Email and CustomerID needed!

      # var, frontend, storage, shown, required, storage-type

      #[ 'UserSalutation', 'Title', 'title', 1, 0, 'var' ],

      [ 'UserFirstname', 'Firstname', 'givenname', 1, 1, 'var' ],

      [ 'UserLastname', 'Lastname', 'sn', 1, 1, 'var' ],

      [ 'UserLogin', 'Login', 'sAMAccountName', 1, 1, 'var' ],

      [ 'UserEmail', 'Email', 'mail', 1, 1, 'var' ],

      [ 'UserCustomerID', 'CustomerID', 'mail', 0, 1, 'var' ],

      [ 'UserPhone', 'Phone', 'telephonenumber', 1, 0, 'var' ],

      #[ 'UserAddress', 'Address', 'postaladdress', 1, 0, 'var' ],

      #[ 'UserComment', 'Comment', 'description', 1, 0, 'var' ],

    ],

    };

Ich hatte

      SourceCharset => 'utf-8',

      DestCharset => 'utf-8',

direkt unter

    $Self->{CustomerUser} = {

eingepflegt obwohl es nach

Params => {

rein gehoert.

Vielleicht hilft das ja noch jemanden...

Mit freundlichen Gruessen

i.A. Stephan Lang
Systembetreuung

OTRS-Version: 2.4.3 (rpm)