Hallo Renée,

inwischen habe ich den Import geschafft. Die Lösung ist eigentlich
nicht schwierig gewesen und dennoch nur fast "koscher" (siehe 2. -):

-Die csv-Schnittstelle erwartet die Import-Daten in Spalten aufgeteilt
-Die mit rotem "*" gekennzeichneten Pflichtfelder müssen mit
bestimmten Werten gefüllt werden. Die sind englisch beim Import/Export
in der GUI-DropDownlist sind sie deutsch (ein Installationsfehler wie ich meine)
-Daten in einer Zelle mit ";" getrennt können nicht gelesen werden

Den Vorgang aus Deinem PDF Dokument werde ich kommende Woche
durchspielen ab dann gibts eine neue Klasse in unserem Modul.

Danke Dir und ein schönes Wochenende,

Christoph