Hallo Nils,

>Hi Florian,

>was heißt "klappt nicht" ?

'tschuldigung. Meine Aussage "klappt nicht" ist sehr unpräzise.
Die erste ACL entfernt den Menüpunkt "Schliessen" (Action)
Die zweite ACL sollte für alle Tickets, die einen Service definiert haben, den
Menüpunkt "Schliessen" wieder anzeigen.
Das tut sie aber nicht. Ich habe zuerst einen Fehler in "Service =>
['[RegExp][a-zA-Z0-9]']," gesucht, daran liegt's aber wohl nicht.

Zum Test habe ich jetzt die beiden folgenden ACLs im Config.pm definiert.

Die erste  ACL "versteckt" die Aktion "Schliessen", die zweite ACL hebt diese
Aktion trotz "AgentTicketClose  => 1" aber nicht wieder auf, so dass ich KEINEN
Menüpunkt "schliessen" mehr finde.
Das überrascht mich, da ich vermutet habe, dass die ACL sequentiell
abgearbeitet werden. (Weitere ACLs sind in meiner Config.pm nicht definiert)
Wo liegt der Fehler?

    $Self->{TicketAcl}->{'ACL-Tickets-nicht-schliessen'} = {
        Properties => {
             Ticket => {
                Queue => ['Testqueue'],
             },
        },
        PossibleNot => {
           Ticket => {
                State => [
                    '[RegExp]^closed',
                    '[RegExp]^pending\ auto'
                ],
            },
        },
       Possible => {
            Action => {
                AgentTicketClose  => 0,
            },
        },
   };

    $Self->{TicketAcl}->{'ACL-Tickets-schliessen-erlauben'} = {
        Properties => {
            Ticket => {
                Queue => ['Testqueue'],
            },