Hallo Thomas,

ich habe keine Lösung für Dich, aber zumindest zwei Hinweise, die
vielleicht weiterhelfen könnten.

Erstens: Beim Erstellen des Dumps sind vielleicht Kompatibilitäts-Optionen
hilfreich. Ich erstelle meine Dumps (nicht nur von OTRS) mittels

mysqldump -u backup -p -v --flush-logs --complete-insert --add-drop-table
        --add-locks --all --quick --lock-tables --databases otrs

Das verwendete MySQL ist allerdings sehr sehr alt, die Optionen können für
Deines anders aussehen. Man-page lesen!

Bisher hatte ich damit keine Probleme, auch nicht über
MySQL-Versions-Grenzen hinweg. Oder genauer: die einzigen Probleme, die ich
hatte, hatten mit Text-Encoding zu tun.

Zweitens:

> ERROR 1153 (08S01) at line 7673: Got a packet bigger than
> 'max_allowed_packet' bytes

Diesen Fehler behebt man, indem man die Einstellungen des (neuen) MySQL
anpaßt. In der Standard-Konfiguration ist hier ein SEHR konservativer Wert
angegeben (1M in meinem Fall), offensichtlich ist für Deine Version eine
Erhöhung des Wertes nötig.

Bei meiner MySQL-Installation wird dieser Wert in der Datei /etc/my.cnf
gesetzt, im Kapitel [mysqld], mit der Zeile

max_allowed_packet = 50M

(oder welcher Wert auch immer für Dich passend ist).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter,

        Susan Dittmar