klimaretter.info http://www.klimaretter.info/protest/nachricht/14458
Samstag, 31. August 2013, 14:30 Uhr Klima-Aktivisten besetzen Kohle-Bahn Auch am zweiten Aktionstag des Klima-Camps im Rheinischen Braunkohlerevier [1] protestieren die Teilnehmer gegen den Energiekonzern RWE. Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren [2] blockieren sie die Hambachbahn, die die Kohle aus dem Tagebau Hambach zur Verstromung in die angrenzenden Kraftwerke transportiert. Nach Angaben der Aktivisten besetzen rund 200 Personen seit 13.30 Uhr die Gleise. Die Polizei habe anfänglich versucht zu verhindern, dass die Aktivisten bis zu den Gleisen vordringen, teilte ein Sprecher des Klima-Camps mit, dies dann jedoch aufgegeben. "In diesem Jahr sind es deutlich mehr Menschen als je zuvor, die ihrem legitimen Protest auf diesem Wege Ausdruck verleihen", sagte einer der Aktivisten. "Außerdem sind es Menschen aus unterschiedlichsten Zusammenhängen und Regionen der Welt. Dies zeigt deutlich: Klimawandel geht uns alle an. Und eine Änderung der derzeit bestehenden Verhältnisse von Ausbeutung und Zerstörung ist nur durch entschlossenes und gemeinsames Handeln von unten möglich." Die Polizei hat die Demonstranten auf den Gleisen der Hambachbahn aufgefordert, diese bis 14.30 Uhr zu räumen. Zusätzlich zur Gleisblockade fand am Samstag eine Demonstration statt, die am RWE-Informationszentrum Terra Nova [3], von Klima-Aktivisten immer wieder als "Propaganda-Zentrum" bezeichnet, mit einer Kundgebung endete. Die Demonstration richtete sich speziell gegen die Kommunikation des Konzerns. "Umsiedlung, Feinstaubbelastung, Zerstörung von fruchtbaren Böden und Ökosystemen - all das versucht RWE als notwendiges Übel für eine günstige und sichere Energieversorgung zu verkaufen", sagte Manuel Schreiber, einer der Demonstranten. "Wir sind hier, um diese Lügen zu demaskieren. Fakt ist, dass weder 'Renaturierungsmaßnahmen' noch genormte Neubausiedlungen ersetzen können, was an Kulturgütern und gesellschaftlichen Strukturen zerstört wird." Wie bereits am vergangenen Wochenende besetzen einige Klimacamp-Teilnehmer erneut Häuser in Manheim, dem Ortsteil von Kerpen, wo das Camp stattfindet. Nach Angaben einer Sprecherin haben die Aktivisten diesmal fünf Häuser besetzt. "Wir stellen heute erneut die Eigentumsfrage, da wir nichts als nutzloser erachten als Häuser, die schon Jahre vor dem tatsächlich geplanten Abriss leerstehen", erklärten dazu die Aktivisten [4]. "Wir sehen die Besetzung von Gebäuden im Braunkohlerevier als legitime Aktion an, um Dörfer wie Manheim lebendiger und lebenswerter zu machen und Widerstand gegen die Riesen der Klimazerstörung zu leisten." UPDATE 19.00 UHR: Die Polizei räumt seit circa einer Stunde die Schienen [5]. Rund 110 Personen befinden sich noch auf den Gleisen. Nach Angaben eines Sprechers gegenüber klimaretter.info wendet die Polizei bei der Räumung zum Teil Schmerzgriffe an mit der Begründung, sie könne die Aktivisten nicht einen anliegenden Hügel hinauftragen. Einige Protestierende lassen sich dennoch hochtragen. "Trotz der polizeilichen Verhinderung unserer praktischen Klimaschutzmaßnahme freue ich mich darüber, dass heute die größte Schienenblockade gegen Kohletransporte aller Zeiten im deutschsprachigen Raum stattfand", sagte Annelie, eine der Aktivistinnen auf den Schienen. "Hier erleben wir gerade eine Klimabewegung, die Konturen annimmt. Nur eine breite Klimabewegung [6], die sich der industriellen Klimazerstörung direkt in den Weg stellt und gleichzeitig Perspektiven eines besseren, klimaneutraleren Lebens aufzeigt, wird die Zerstörung der menschlichen Zukunft auf diesem Planeten durch Menschen verhindern können. Mit der heutigen Aktion wollen wir Mut dazu machen, die kapitalistische Weltzerstörung nicht ohne Widerstand hinzunehmen." Die Aktivisten werden mit Bussen von RWE von den Schienen wegtransportiert und weiter entfernt wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine Aktivistin, die inzwischen ins Camp zurückgekehrt ist, berichtet nach Angaben der Pressesprecherin, von der Polizei mit einem Gummiknüppel geschlagen worden zu sein. klimaretter.info/em Im Text verwendete Links: 1. http://www.klimaretter.info/protest/hintergrund/14451 2. http://www.klimaretter.info/protest/nachricht/11723 3. http://www.eventforum-terranova.de/ 4. http://www.ausgeco2hlt.de/klimacamp/2013/08/31/zeitgleich-5-h 5. http://www.ksta.de/kerpen/15189188,24172068.html 6. http://www.klimaretter.info/standpunkte/9011 ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Ende der weitergeleiteten Nachricht ° Alle Rechte bei den AutorInnen Unverlangte und doppelte Zusendungen bitten wir zu entschuldigen Abbestellen: mailto:[email protected]?subject=unsubscribe ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Greenhouse Infopool baut um! Wir sind jetzt vor allem hier: Twitter: http://twitter.com/greenhouse_info RSS-Feed: http://tinyurl.com/greenhouse-feed Facebook (Beta): http://www.facebook.com/mika.latuschek Twitter-News per E-Mail erhalten: https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/greenhouse-info _______________________________________________ Pressemeldungen mailing list [email protected] https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/pressemeldungen
