Re: Modul mga_vid?

2004-05-23 Thread Jakob Lenfers
Christoph Kaminski [EMAIL PROTECTED] writes:

 Ich benutze zur Zeit das framebuffer Device fuer meine Matrox G450, damit 
 lauft auch tvout so dass ich nen Film abspielen kann und nebenbei auf dem 
 Monitor was anderes machen kann...

Versuchs, generell ist das Abspielen über mga_vid performanter.

 Ist mga_vid besser? Lauft es mit G450 und tvout?

file:///usr/share/doc/mplayer/de/video.html#mga_vid

Jakob
-- 
Gnus sieht gut aus. Guckst Du:   http://www.jl42.de/pub/gnus/desktop_03.jpg
de.comm.software.gnus  http://www.jl42.de/pub/gnus/gnus-group-buffer_03.jpg
http://my.gnus.org   http://www.jl42.de/pub/gnus/gnus-summary-buffer_03.jpg
Wie das klappt? = http://my.gnus.org/node/view/39



Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Thread Jakob Lenfers
Christian Buhtz [EMAIL PROTECTED] writes:

 Habe hier Sarge mit Kernel 2.4.18-bf2.4 und wollte wegen ACPI-Support
 einen neuen backen. Habe die sourcen nach /usr/src/kernel-2.4.25 entpackt
 und dort folgendes ausgeführt.

 make menuconfig  make dep  make clean
  make bzlilo  make modules
   make modules_install

Nimm lieber
URL:http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/dug-faq
.htm/ch-kernel.htm

 3. menuconfig hat einen ziemlich erschlagen. Gibt es zu dem
 standardmäßig installierten Kernel eine Konfigdatei, die menuconfig
 laden kann? So das man praktisch seine aktuelle Konfiguration hat und
 diese dort drinnen für den neuen Kernel verändern kann. In meinem Fall
 wäre das nur ACPI-support.

Ich glaube die liegt irgendwo in /boot rum, such mal in der Gruppe,
wurde letztens erwähnt.

 4. Der Terminal hat jetzt größere Schriftarten (25x80 ?). Wie bekomme
 ich den wieder so klein, wie er früher mal war?

Framebuffer.

Jakob
-- 
Gnus sieht gut aus. Guckst Du:   http://www.jl42.de/pub/gnus/desktop_03.jpg
de.comm.software.gnus  http://www.jl42.de/pub/gnus/gnus-group-buffer_03.jpg
http://my.gnus.org   http://www.jl42.de/pub/gnus/gnus-summary-buffer_03.jpg
Wie das klappt? = http://my.gnus.org/node/view/39



mailman 2.0.11

2004-05-23 Thread Joachim Schwendtner
hab auf einem woody  mit agt-get install mailman 2.0.11 installiert und 
in den aliases die  zeilen eingetragen. wenn ich eine mail an die 
testliste schicke, bekommt der listadminstrator die mail aber keine 
listenteilnehmer. wo muss ich den fehler suchen?

außerdem werden die 3 images (mailman, gnu, python) nicht angezeigt, 
wie kann ich diesen pfad richtigstellen?

joachim


dma_intr: error=0x84 ???

2004-05-23 Thread Andre Eissel
(Woody)

Guten Tag,

beim Hochfahren des Rechners kommt so an die 20 mal die Meldung

hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

Ich habe seither viel gegoogelt und fand sehr viele Hinweise darauf, dass
diese Meldung auf einen Plattendefekt- oder anstehenden Plattendefekt
hinweist.
Auf der selben Platte laufen aber auch noch ein Hed Hat und ein Suse, die
mit der Platte zufrieden zu sein scheinen.
Da ich allerdings mit dem Debian jetzt schon zweimal in einer Woche ein
zerschossenes ext2 Dateisystem hatte, ohne ersichtlichen Grund, kann da
durchaus was dran sein.
Ehe ich aber die Platte tausche, hoffe ich auf Tipps von Euch, was es mit
dieser Meldung (noch ?) auf sich hat.

Schönen Dank.


Andre


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: --append_to_version vs. --revision

2004-05-23 Thread Andreas Metzler
B. Venthur [EMAIL PROTECTED] wrote:
 ich hab hier gerade ne Frage zum Kernelbacken gelesen und da ist mir auch
 eine Frage eingefallen die mich schon lange interessiert: was ist eigentlich
 der Unterschied zw. --append_to_version und --revision?
[...]

--revision ist die Version des Debianpakets, --append_to_version die
des enthaltenen Kernels. Angenommen, du gehst von 2.4.26 aus und
verwendest --append_to_version=.blah und --revision=2 dann erhaelst
ein Paket mit Version 1, das einen Kernel enthaelt, der sich bei uname
als 2.4.26.blah ausgibt und seine Module in /lib/modules/2.4.26.blah/
sucht und findet.
   cu andreas
-- 
NMUs aren't an insult, they're not an attack, and they're
not something to avoid or be ashamed of.
Anthony Towns in 2004-02 on debian-devel


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Eduard Bloch
Moin Michelle!
Michelle Konzack schrieb am Sonntag, den 23. Mai 2004:

 Das liegt aber wohl daran, das diese in testig generell nicht
 gemacht werden. Bei woody wird der bf2.4 nämlich durch
 security.debian.org gefixt:
 
 Aber nicht der, der auf den Bootfloppies oder den CD's ist !

Doch, natürlich. Das ist mehr oder weniger der gleiche Kernel nur via
apt/dpkg installiert.


Und so scheisse ist er auch wieder nicht - mies machen ist ja so
einfach, aber für die meisten Benutzer reicht er locker aus.

Gruss,
Eduard.
-- 
tlr Aufruf zum Massenselbstmord bei IQ  100?  Ein IQ von 100
qualifiziert für o.g. Handlungen.  Ab dem Level, ab dem der Selbstmord
sinnvoll wäre, sind es keine Massen mehr.
-- Lutz Donnerhacke



Re: dma_intr: error=0x84 ???

2004-05-23 Thread Sven Hoexter
On Sun, May 23, 2004 at 09:23:05AM +0200, Andre Eissel wrote:
 (Woody)
 
 Guten Tag,
 
 beim Hochfahren des Rechners kommt so an die 20 mal die Meldung
 
 hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
 hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
 
 Ich habe seither viel gegoogelt und fand sehr viele Hinweise darauf, dass
 diese Meldung auf einen Plattendefekt- oder anstehenden Plattendefekt
 hinweist.
 Auf der selben Platte laufen aber auch noch ein Hed Hat und ein Suse, die
 mit der Platte zufrieden zu sein scheinen.
 Da ich allerdings mit dem Debian jetzt schon zweimal in einer Woche ein
 zerschossenes ext2 Dateisystem hatte, ohne ersichtlichen Grund, kann da
 durchaus was dran sein.
 Ehe ich aber die Platte tausche, hoffe ich auf Tipps von Euch, was es mit
 dieser Meldung (noch ?) auf sich hat.
Normalerweise leutet sich damit meistens ein Plattendefekt ein das ist schon
richtig. Alternativ kann es auch ein Bug im Linux Kernel 2.6.6 sein der diese
Meldungen im Zusammenspiel mit Maxtor Festplatten produziert. Ein Update auf
einen aktuellen snapshot (ab -bk3 oder -bk4 gefixt) schaft da abhilfe.

Das sich die SuSE und das RedHat davon noch unbeeindruckt zeigen kann daran
liegen das in dem Bereich halt noch keine defekte aufgetreten sind.
Auf alle Faelle solltest Du mal vorsichtshalber dein Backup auf dem aktuellen
Stand halten.

Sven
-- 
If God passed a mic to me to speak
I'd say stay in bed, world
Sleep in peace
   [The Cardigans - No sleep]


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



KMail: Keine Threads mehr!?!

2004-05-23 Thread Rudi Effe
Hallo,

über diverse Probleme seitdem letzten Update - incl. Verlust der kmailrc - 
hatte ich an anderer Stelle berichtet (incl. Bugreport) - auch, dass das  
Anwenden von Filtern auf einen Thread zum Crash von Kmail führt, ist bekannt.

Nun gelingt es mir aber nicht mehr, die Darstellung von mehreren Postings zu 
einem Thema als aufklappbaren Thread zu reaktivieren. Dies betrifft offenbar 
genau die Mailordner, in denen ich durch manuelles Filtern einen Crash 
veranlasst hatte - in den übrigen funktioniert die Thread-Darstellung 
weiterhin. Vermutlich ist in den Verzeichnissen irgend etwas vermurkst.

Wer weiß mehr?
Danke
Gruß
rUdi



Exim und die Mailprovider

2004-05-23 Thread Marco Noack
Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem:

Ich setze zur Auslieferung meiner Mails Exim (Exim version 3.35 #1 built
06-May-2004 06:57:22) ein.

Auf dem Server werden einige lokale Benutzer bedient, die Mailaccounts
bei gmx, web.de und t-online haben. Weiter laufen zwei Mailinglisten
ueber den Server. 

Eingestellt hab ich bisher, dass alle Mails an die Empfaenger-Server
direkt ausgeliefert werden. Seit ein paar Wochen gibt es da allerdings
einige Probleme, weil sich einige Provider hartnaeckig weigern, Mails
von Servern mit dynamischer IP anzunehmen. 

Nun meine Fragen:
1.) Wie bringe ich Exim bei, dass er Mails die z.B. fuer User mit
gmx-Account verschickt werden sollen ueber deren Smarthost verschickt?
(Wohlgemerkt, es gibt Accounts bei gmx, web.de und t-online. Es muesste
also anhand der Absender-Mail entschieden werden.)
2.) Wie loese ich das Problem, das (externen) User, die sich in die Mailman-Listen 
eingetragen haben, ihre Mails bekommen. Bei Usern mit web.de und Arcor-Adressen 
scheint das neuerdings nicht mehr zu klappen. 

Ach ja. Der Server haengt per T-DSL-Flat am Netz und hat per dyndns.org
eine (staendig) erreichbare Domain. 

Hoffe, ich hab jetzt alles zusammen, was fuer eine Loesung noetig ist.

Vielen Dank fuer eure Loesungsvorschlaege und noch einen schoenen
Sonntag.

Marco.


pgpp3rYPD1Y9H.pgp
Description: PGP signature


Re: Exim und die Mailprovider

2004-05-23 Thread Andreas Kretschmer
am  Sun, dem 23.05.2004, um 10:43:44 +0200 mailte Marco Noack folgendes:
 Nun meine Fragen:
 1.) Wie bringe ich Exim bei, dass er Mails die z.B. fuer User mit
 gmx-Account verschickt werden sollen ueber deren Smarthost verschickt?


Ich hab mir dazu mal was ausgeschnippelt:

,[  EXIM, manualroute  ]
|  Ich finde keine Möglichkeit manualroute je nach Absenderadresse
|  einzusetztem, nur immer nach Empfängerdomain. Kann mir da einer
|  einen Tip geben?
|
| Du benutzt einen expliziten Lookup.  Hier ein kleines Beispiel:
|
| external_mail:
| driver = manualroute
| transport = remote_smtp
| route_data = ${lookup {$sender_address} lsearch{/etc/mail/routes}}
|
| Die Datei /etc/mail/routes enthält z.B. folgende Zeilen:
|
| [EMAIL PROTECTED]: smtp.t-online.de
| [EMAIL PROTECTED]: mail.gmx.de
|
| Als Wert darf eine beliebige Hostlist stehen.
`

Andreas
-- 
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei
von Micro$oft'schen Viren. (#97922 http://counter.li.org) GPG 7F4584DA
Was, Sie wissen nicht, wo Kaufbach ist? Hier: N 51.05082°, E 13.56889° ;-)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Exim und die Mailprovider

2004-05-23 Thread Marco Noack
Hallo Andreas,

  1.) Wie bringe ich Exim bei, dass er Mails die z.B. fuer User mit
  gmx-Account verschickt werden sollen ueber deren Smarthost verschickt?
 Ich hab mir dazu mal was ausgeschnippelt:
 ,[  EXIM, manualroute  ]
 | Du benutzt einen expliziten Lookup.  Hier ein kleines Beispiel:
 |
 | external_mail:
 | driver = manualroute
 | transport = remote_smtp
 | route_data = ${lookup {$sender_address} lsearch{/etc/mail/routes}}
 |
 | Die Datei /etc/mail/routes enthält z.B. folgende Zeilen:
 |
 | [EMAIL PROTECTED]: smtp.t-online.de
 | [EMAIL PROTECTED]: mail.gmx.de

Erst mal Riesendanke. Der Ansatz scheint so wohl richtig zu sein. Etwas
aenliches hab ich gerade im Netz gefunden. Werd mir das mal genauer
ansehen. 

Bleibt nur noch das zweite Problem mit den Mailinglisten. Da es da ja
keinen Smarthoist gibt. Da ich ja der Mailprovider der Listen bin.

Schoenen Sonntag noch 

Marco.



pgpYLfSTM4lKl.pgp
Description: PGP signature


Re: Kernel-Image als vmlinuz oder initrd?

2004-05-23 Thread Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 01:50:57 +0200, Michelle Konzack wrote:
 Die System.map-2.4.18-bf2.4 benötigt ein Kernel-Developer, 
 [...]

Rafiniert, das muß ich mir merken. Sowas kann ich auch mal gut
gebrauchen.

 |  image=/vmlinuz
 | label=Linux
 | read-only
 | initrd=/initrd.img
 |  
 |  image=/vmlinuz.old
 | label=LinuxOld
 | read-only
  \__

Hab das mit initrd.img noch immer nicht verstanden sorry.
Warum hat Linux ein vmlinuz und initrd.img und LinuxOLD nur ein
vmlinuz?

3. Was ist das jetzt mit dem initrd?
 
   __ ( ls -Al /initrd* ) ___
  /
 |  lrwxrwxrwx1 root root   28 22. Apr 11:21 /initrd.img
 |  - boot/initrd.img-2.4.26-1-686
  \__

Wozu ist das gut? Mein 2.4.18-bf2.4er hat kein initrd im /boot liegen.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Exim und die Mailprovider

2004-05-23 Thread Andreas Kretschmer
am  Sun, dem 23.05.2004, um 11:18:00 +0200 mailte Marco Noack folgendes:
 Bleibt nur noch das zweite Problem mit den Mailinglisten. Da es da ja
 keinen Smarthoist gibt. Da ich ja der Mailprovider der Listen bin.

Mit einer dynamischen Adresse Betreiber eine Mailingliste? Suboptimal.
Verlagere die ML auf einen Provider oder verschicke selber über einen
Smarthost.


Andreas
-- 
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei
von Micro$oft'schen Viren. (#97922 http://counter.li.org) GPG 7F4584DA
Was, Sie wissen nicht, wo Kaufbach ist? Hier: N 51.05082°, E 13.56889° ;-)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umlaute

2004-05-23 Thread Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 01:10:55 +0200, Jörg Arlandt wrote:
 Unter XFREE86/KDE kein Problem mit den Umlauten, allerdings nicht auf den
 Konsolen, bzw. auf der Konsole-1 gar keine Umlaute (da liegt auf Ä ein

Versuche mal
dpkg-reconfigure console-data
und/oder
dpkg-reconfigure locales


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Thread Hiro Protagonist
Hi,

 werden. Von wegen Kernelbacken sei einfach!

Kernelbacken ist einfach. Selbst ich habe es begriffen ;) Aber ein paar
Dinge muß man wissen ...

 Im Handbuch stand was von Kernelpacket bauen. Davon habe ich bis jetzt
 auch noch nichts gesehen. Wo soll das deb für meinen euen Kernel sein?

Du hast nicht den Debian-way-of-kernel-backen verwendet. Dann gibt's
auch kein deb. 

Du brauchst, wie schon Michelle schrieb, das Paket kernel-package. 
Da drin findest Du auch die, wie ich finde, ausgesprochen klare und
verständliche Anleitung zum Kernel-Bau. 
Und zwar hier:

zless /usr/share/doc/kernel-package/README.gz

Da ist zum einen auf knappen 20 Zeilen in Kurzform beschrieben, was Du
tun mußt. Zum anderen gibt es aber auch für jeden Schritt ne
ausführliche Erklärung.

Und da steht beispielsweise auch drin (wie Michelle schon schrieb), daß
Du Deine alte config verwenden kannst, indem Du /boot/config-Y.Y.YY in
/usr/src/kernel.irgendwas/.config kopierst.

Du schreibst nicht, auf welches Handbuch Du Dich beziehst, aber bspw. im
Debian Gnu/Linux Anwenderhandbuch wird das Paket kernel-package
erwähnt. 

hth

Hiro


-- 
Hi! I'm a .sig virus! Copy me to your .sig!



Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Thread Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 01:34:21 +0200, Michelle Konzack wrote:
1. Das steht nicht im Handbuch.
 
 Welches Handbuch ?

dahb-html_3.0.0-12_all


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 01:18:11 +0200, Werner Mahr wrote:
 Ja eben net. Er bietet mir nix zum Aussuchen an und erzählt mir nicht
 mal, das der bf2.4er scheiße ist.
 
 Jetz sag nicht, er hat dir apt-get nicht installiert.

Eure Einstellung finde ich interessant - völlig wertfrei gemeint.
Aber ich bin ein User und möchte mich auch nur so verhalten. Die
Installation ist erst dann perfekt, wenn ich mich nach der Installation
nie wieder als root einloggen müßte. Das ist natürlich Utopie, aber man
sollte versuchen sich daran anzunähren.

Ich setze es auf die TODO-Liste. Warum der Installer mir keinen kernel
anbieten sollte, versteh ich immer noch nicht. Ist doch eigentlich simple.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Kernel-Image als vmlinuz oder initrd?

2004-05-23 Thread Pierre Gillmann
Hi,

 Hab das mit initrd.img noch immer nicht verstanden sorry.
 Warum hat Linux ein vmlinuz und initrd.img und LinuxOLD nur ein
 vmlinuz?

 3. Was ist das jetzt mit dem initrd?
  
__ ( ls -Al /initrd* ) ___
   /
  |  lrwxrwxrwx1 root root   28 22. Apr 11:21 /initrd.img
  |  - boot/initrd.img-2.4.26-1-686
   \__
 
 Wozu ist das gut? Mein 2.4.18-bf2.4er hat kein initrd im /boot liegen.
In der initrd ist ein Image, in dem ein kleines root-Dateisystem (/)
schon vorliegt und beim booten in den RAM geladen wird. (initrd: initial
ramdisk).

Es beinhaltet wichtige Basisprogramme zum Laden von Modulen und einige
wichtige Module (wie zB Dateisysteme).

Der Unterschied zum bf24er und deinem ist, das der bf24 alles fest
einkompiliert hat, was wichtig ist, hingegen dein derzeitiger braucht
diverse Module, die noch vor(!) dem Mounten deiner root Partition
geladen werden müssen. Das beste Beispiel ist schon immer das
Dateisystem deiner root Partition: Hat diese z.B. ein reiserfs und dein
Kernel hat aber gerademal ext2 fest einkompiliert, so ergibt sich ohne
initrd:

| VFS: unable to mount root fs

oder so ähnlich (schon x-mal gesehen). Wenn du solch einen Fall hast,
gibt es nur 2 Methoden:

- Dateisystem fest einkompilieren
- oder: ja die initrd

in dem Fall der initrd kann das Modul gleich beim booten geladen werden
und verhindert solch einen Fehler.

Grüße
Pierre


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil


Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Thread Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 11:26:43 +0200, Hiro Protagonist wrote:
 Du hast nicht den Debian-way-of-kernel-backen verwendet. Dann gibt's
 auch kein deb. 

Eigentlich ging ich davon aus, das der im Handbuch
(dahb-html_3.0.0-12_all) beschriebenen Weg, der dwokb ist!

 Du schreibst nicht, auf welches Handbuch Du Dich beziehst,

dahb-html_3.0.0-12_all

 aber bspw. im
 Debian Gnu/Linux Anwenderhandbuch wird das Paket kernel-package
 erwähnt.

Ja, ist dort auch. Aber nur das Packet an sich nicht diese make-kpkg usw.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 01:04:43 +0200, Werner Mahr wrote:
 Also wenn ich mich an die Installation von Woddy zurückerrinner, musste man 
 per Bootparameter einen anderen Kernel auswählen, sonst wurde der 
 Standardkernel verwendet. Ich weiß zwar nicht wie es jetzt aussieht, aber ich 
 denke daran wird sich nicht viel geändert haben. Kurz und knapp: Er hat dich 
 gefragt.

Ja, so war es. Bei Sarge ist es ähnlich.
Aber er bietet nur die Installationskernel an, nicht die kernel-images im
deb-archiv.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 01:23:00 +0200, Michelle Konzack wrote:
 Mal in die Hardware gucken und alles sauber notieren, dann beim 

Mensch, ich weiß, was ich in der Tonne habe.

 menuconfig auch mal die Hilfe Funktion (Button links) verwenden

Auch ganz nett. Nicht immer wirklich hilfreich, weil es nicht wirklich
die von mir gebrauchte Tiefe vermittelt. Klar, für so n Zeuge
bräuchte man ganze Bücher.

   __ ( 'apt-cache search kernel-image 2.4.25' ) 
 [...]
 Dache, weil du so töhntest, das Du weist was apt-cache ist, du
 würdest die Kernel-Images alle finden...

Zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht, das es vorgebaute images gibt und es
hatte mir auch keiner erzählt. Man hat mich erstmal ins offene Messer
laufen und Kernelbacken lassen.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Wer startet cron Einträge von /etc/cron.d/

2004-05-23 Thread Severin Gehwolf
Hallo Liste!
Kann mir jemand erklären ob und wenn ja welcher Dienst die cron Einträge 
von /etc/cron.d/gestartet werden. So weit ich das gesehen habe startet 
cron laut crontab nur die /etc/cron.dayly, /etc/cron.weekly usw.
Danke Leute!
Gruss Severin

--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Thread Christian Buhtz
On Sun, 23 May 2004 01:30:14 +0200, Werner Mahr wrote:
 Darfst du, aber ich tippe eher darauf, das du kein Deb bekommen hast, da du 
 das kernelpackage nicht verwendet hast. Dann wäre deine Kommandozeile nämlich 
 auch wesentlich kürzer.

Nun tippe ich langsam darauf, das in meinem Handbuch was falsches steht.
Hab es nämlich genauso gemacht, wie dort beschrieben.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Fritzcard

2004-05-23 Thread Peter Baumgartner
Hi @all,
ich habe kürzlich in zdnet oder Heise (bin nicht sicher) gelesen, daß ein 
neuer Treiber für die Fritz PCI am Entstehen sei, der auch auf SMP Maschinen 
läuft. Weiß da jemand etwas näheres?

Gruß 
Peter



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Heino Tiedemann
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Am 2004-05-23 00:57:37, schrieb Heino Tiedemann:
Pierre Gillmann [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Der 2.4.18bf24 ist nur ein Installationskernel und sollte deswegen
 unbedingt ersetzt werden.

Warum? Was spricht gegen den bf2.4? Ausserdemw ird er durch
security.debian.org/ auch gepatchet.

 Ach ja ???
 Der Installations-Kernel ist nicht gefixed !!!

Da hast Du insoweit recht, das man nach der installation noch mal das
Paket kernel-image-2.4.18-bf2.4 mit apt oder dselect nachinstallieren
muss.

Erst dann wird das Paket via security.debian.org gefixed.


Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Heino Tiedemann
Christian Buhtz [EMAIL PROTECTED] wrote:

 On Sun, 23 May 2004 01:04:43 +0200, Werner Mahr wrote:
 Also wenn ich mich an die Installation von Woddy zurückerrinner, musste man 
 per Bootparameter einen anderen Kernel auswählen, sonst wurde der 
 Standardkernel verwendet. Ich weiß zwar nicht wie es jetzt aussieht, aber ich 
 denke daran wird sich nicht viel geändert haben. Kurz und knapp: Er hat dich 
 gefragt.

 Ja, so war es. Bei Sarge ist es ähnlich.
 Aber er bietet nur die Installationskernel an, nicht die kernel-images im
 deb-archiv.

Yep, das ist normal. Der Installationskernel reicht auch volkommen
aus, ich benutz ihn auch, und vermisse nichts.

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



No ALSA driver installed

2004-05-23 Thread Toni
Hallo allerseits
Hab in einer vmware woody installiert und nach einigem hin und her auch 
die Grafische zum laufen gebracht aber der Sound will nicht. Hab schon 
gegoogelt und in der Liste nachgesehen, find aber keine Lösung. Hab mir 
sogar nen neuen Kernel gebacken (2.4.22) aber nix. Hab mal die Module 
und die alsa Fehlermeldung aufgelistet. Da fällt mir auch auf das er 
nach einem Modul snd sucht das find ich aber nirgends? Hab auch was 
gefunden von wegen alsa-modules installieren aber die find ich nur für 
den 2.4.16er Kernel.

Kann mir da wer weiterhelfen
thx
Toni
woody:~# lsmod
Module  Size  Used byNot tainted
apm 9064   1  (autoclean)
es1371 27080   1
ac97_codec 11980   0  [es1371]
soundcore   3396   4  [es1371]
gameport1452   0  [es1371]
keybdev 1696   0  (unused)
usbkbd  2844   0  (unused)
input   3264   0  [keybdev usbkbd]
usb-uhci   20940   0  (unused)
usbcore55712   0  [usbkbd usb-uhci]
woody:~# dpkg --get-selections alsa*
alsa-base   install
alsa-utils  install
alsaconfinstall
alsaplayer-alsa install
alsaplayer-common   install
alsaplayer-gtk  install
woody:~# /etc/init.d/alsa start
No ALSA driver installed
Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module snd
failed.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Wer startet cron Einträge von /etc/cron.d/

2004-05-23 Thread Jan Kesten
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Severin Gehwolf wrote:

 Hallo Liste!

 Kann mir jemand erklären ob und wenn ja welcher Dienst die cron
 Einträge von /etc/cron.d/gestartet werden. So weit ich das gesehen
 habe startet

Das ist der Vixie Cron:

- --- man cron ---
cron also reads /etc/crontab, which is in a slightly  different  format
(see  crontab(5)).   Additionally, cron reads the files in /etc/cron.d:
it treats the files in /etc/cron.d as extensions  to  the  /etc/crontab
file  (they  follow  the special format of that file, i.e. they include
the user field). The intended purpose of this feature is to allow pack-
ages   that   require  finer  control  of  their  scheduling  than  the
/etc/cron.{daily,weekly,monthly} directories allow  to  add  a  crontab
file  to /etc/cron.d. Such files should be named after the package that
supplies them. Files must conform to the same naming convention as used
by run-parts(8): they must consist solely of upper- and lower-case let-
ters, digits, underscores, and hyphens. If the -l option is  specified,
then  they  must conform to the LSB namespace specification, exactly as
in the --lsbsysinit option in run-parts.
- --- SNIP ---

(hab leider nur die englische Fassung verfügbar...)

Schönen Sonntag mit viel Sonne!
Jan

- --
GPG-KeyID: 82201FC4
Available at my public sks keyserver sks.nerdcamp.net
Please report any problems using sks.nerdcamp.net!
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFAsH9RvvmCkIIgH8QRAsyIAKC9rzPK1TVolymX10dDaNggmtXMdACeJ1mR
ohyio9u5rqAS5q5NALR2jdE=
=APlx
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Heino Tiedemann
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Am 2004-05-23 01:05:45, schrieb Heino Tiedemann:
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Am 2004-05-22 22:47:07, schrieb Christian Buhtz:

1. Was ist an dem Kernel falsch?

 Es fehlen Security-Fixes

Das liegt aber wohl daran, das diese in testig generell nicht
gemacht werden. Bei woody wird der bf2.4 nämlich durch
security.debian.org gefixt:

 Aber nicht der, der auf den Bootfloppies oder den CD's ist !

Das stimmt, man muss das Paket gezielt installieren, aber ist das dann
nicht der gleiche Kernel?


Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Exim und die Mailprovider

2004-05-23 Thread Heino Tiedemann
Marco Noack [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Hallo Liste,

 ich habe folgendes Problem:

 Ich setze zur Auslieferung meiner Mails Exim (Exim version 3.35 #1 built
 06-May-2004 06:57:22) ein.

 Auf dem Server werden einige lokale Benutzer bedient, die Mailaccounts
 bei gmx, web.de und t-online haben. Weiter laufen zwei Mailinglisten
 ueber den Server. 

 Eingestellt hab ich bisher, dass alle Mails an die Empfaenger-Server
 direkt ausgeliefert werden. Seit ein paar Wochen gibt es da allerdings
 einige Probleme, weil sich einige Provider hartnaeckig weigern, Mails
 von Servern mit dynamischer IP anzunehmen. 

 Nun meine Fragen:
 1.) Wie bringe ich Exim bei, dass er Mails die z.B. fuer User mit
 gmx-Account verschickt werden sollen ueber deren Smarthost verschickt?
 (Wohlgemerkt, es gibt Accounts bei gmx, web.de und t-online. Es muesste
 also anhand der Absender-Mail entschieden werden.)

Vielleicht hilft das hier:
http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/exim.htm

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 11:45 schrieb Christian Buhtz:
 On Sun, 23 May 2004 01:04:43 +0200, Werner Mahr wrote:
  Also wenn ich mich an die Installation von Woddy zurückerrinner, musste
  man per Bootparameter einen anderen Kernel auswählen, sonst wurde der
  Standardkernel verwendet. Ich weiß zwar nicht wie es jetzt aussieht, aber
  ich denke daran wird sich nicht viel geändert haben. Kurz und knapp: Er
  hat dich gefragt.

 Ja, so war es. Bei Sarge ist es ähnlich.
 Aber er bietet nur die Installationskernel an, nicht die kernel-images im
 deb-archiv.

Was ja auch verständlich ist, denn dann müssten ja alle Kernel verfügbar sein. 
Dann wäre aber die Auswahl schon umständlich, und man könnte mit Sicherheit 
keine Bootfloppys machen. Wenn ich installiere, benutze ich halt einen 
Installationskernel, deswegen heißt er auch so.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpZnr9naub9n.pgp
Description: signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 12:17 schrieb Heino Tiedemann:
 Christian Buhtz [EMAIL PROTECTED] wrote:
  On Sun, 23 May 2004 01:04:43 +0200, Werner Mahr wrote:
  Also wenn ich mich an die Installation von Woddy zurückerrinner, musste
  man per Bootparameter einen anderen Kernel auswählen, sonst wurde der
  Standardkernel verwendet. Ich weiß zwar nicht wie es jetzt aussieht,
  aber ich denke daran wird sich nicht viel geändert haben. Kurz und
  knapp: Er hat dich gefragt.
 
  Ja, so war es. Bei Sarge ist es ähnlich.
  Aber er bietet nur die Installationskernel an, nicht die kernel-images im
  deb-archiv.

 Yep, das ist normal. Der Installationskernel reicht auch volkommen
 aus, ich benutz ihn auch, und vermisse nichts.

Nichtmal Security-Updates?

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgp64BtL7sRw8.pgp
Description: signature


Re: Wer startet cron Eintrge von /etc/cron.d/

2004-05-23 Thread Elmar W. Tischhauser
Hallo!

On 23 May 2004 at 12:09 +0200, Severin Gehwolf wrote:

 Kann mir jemand erklären ob und wenn ja welcher Dienst die cron Einträge 
 von /etc/cron.d/gestartet werden. So weit ich das gesehen habe startet 
 cron laut crontab nur die /etc/cron.dayly, /etc/cron.weekly usw.

man cron, Abschnitt DEBIAN SPECIFIC.

Gruß,
Elmar

-- 
[ GnuPG: D8A88C0D / 2407 063C 1C92 90E9 4766 B170 5E95 0D7F D8A8 8C0D ]
···
  A mouse is a device used to point at the xterm you want to type in.


pgpWu1SI1p07W.pgp
Description: PGP signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 11:42 schrieb Christian Buhtz:

 Ich setze es auf die TODO-Liste. Warum der Installer mir keinen kernel
 anbieten sollte, versteh ich immer noch nicht. Ist doch eigentlich simple.

Er bietet dir zwei verschiedene zur Installation an. Wenn er alle anbieten 
würde, müsste bei jedem gefundenen Sicherheitsloch ein neues ISO erzeugt 
werden, da diese Kernel nicht über die Paketverwaltung aktualisiert werden 
können. Btw, würde dann mt Sicherheit die Bootfloppy zu groß für eine Floppy 
sein, oder du müsstest ja nach Entscheidung eine andere Disk nehmen.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpjU1edRvpfK.pgp
Description: signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 01:05 schrieb Heino Tiedemann:

 Das liegt aber wohl daran, das diese in testig generell nicht
 gemacht werden. Bei woody wird der bf2.4 nämlich durch
 security.debian.org gefixt:
 Aber nur, wenn du ihn nachträglich installiert hast. Bei der Installation ist 
die Paketverwaltung noch garnicht verfügbar, und dementsprechend weiß sie 
nicht von dem Kernel, und kann ihn auch nicht updaten.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpuiIHZ97bHo.pgp
Description: signature


Re: mutt offlineimap

2004-05-23 Thread M. Emal Alekozai
Hallo,

Also ich hatte sowas in 'fetchmail' mit limit=x gemacht.
Dann laesst er die Mails dort wo sie sind.

eine Alternative zu offlineimap ist.
isync - Synchronize a local maildir with a remote IMAP4 mailbox
Die  Option  MaxSize bytes (sieh Manpage) gibt die obere Grenze fuer
die Dateigroesse.
Viele Gruesse
Emal

--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 12:12 schrieb Heino Tiedemann:

 Das stimmt, man muss das Paket gezielt installieren, aber ist das dann
 nicht der gleiche Kernel?

Es ist dann der gleiche, und wenn du ihn nachträglich installierst, ist 
dagegen auch nichts einzuwenden.
Es gibt halt Features, die nicht verfügbar sind.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpPuPuSfEmey.pgp
Description: signature


cronjob will nicht laufen

2004-05-23 Thread Severin
Hallo Liste!
Ich habe cron mittels crontab gesagt er soll das crontab file 
/etc/cron.d/test verwenden:

# crontab -u root /etc/cron.d/test
Frage: Brauche ich das überhaupt? cron schaut doch default mäßig in das 
verzeichnis, oder? (laut man cron = läuft da eine runparts anweisung) 
Aber es funktioniert weder mit noch ohne diesem Befehl.

Das crontab-file test schaut folgendermaßen aus:
# crontab file
#
5 13 * * * root echo Testmessage!!!
cron läuft auch!
Aber er will Testmessage!!! nicht um 13:05 Uhr ausgeben (die Zeit ist 
exemplarisch)!
Was mache ich falsch?
Gruss Severin


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 09:51 schrieb Eduard Bloch:

 Und so scheisse ist er auch wieder nicht - mies machen ist ja so
 einfach, aber für die meisten Benutzer reicht er locker aus.

Wenn er alles hat was du brauchst, ist dagegen nichts zu sagen. Er hat sogar 
einen Vorteil, nämlich das er keine InitRD braucht. Bei meinem System hätte 
ich da nämlich schon ein Problem. Allerdings kannst du nicht alle Features 
nutzen, da sie einfachj fehlen.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpFhtyKXPhf5.pgp
Description: signature


Re: Wer startet cron Einträge von /etc/cron.d/

2004-05-23 Thread Severin




Elmar W. Tischhauser wrote:

  Hallo!

On 23 May 2004 at 12:09 +0200, Severin Gehwolf wrote:

  
  
Kann mir jemand erklren ob und wenn ja welcher Dienst die cron Eintrge 
von /etc/cron.d/gestartet werden. So weit ich das gesehen habe startet 
cron laut crontab nur die /etc/cron.dayly, /etc/cron.weekly usw.

  
  
man cron, Abschnitt "DEBIAN SPECIFIC".
  

Danke das wurde mir gesagt, doch der cron will nicht laufen siehe
Thread "cronjob will nicht laufen"
Severin

  
Gru,
Elmar

  





Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 11:36 schrieb Christian Buhtz:
 On Sun, 23 May 2004 01:30:14 +0200, Werner Mahr wrote:
  Darfst du, aber ich tippe eher darauf, das du kein Deb bekommen hast, da
  du das kernelpackage nicht verwendet hast. Dann wäre deine Kommandozeile
  nämlich auch wesentlich kürzer.

 Nun tippe ich langsam darauf, das in meinem Handbuch was falsches steht.
 Hab es nämlich genauso gemacht, wie dort beschrieben.

Guck mal hier: http://www.debiananwenderhandbuch.de/kernelbauen.html da steht 
wies geht, und das Kapitel danach erklärt dir auch noch ganz toll, wie du 
fertige Pakete installierst.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpkxYGOawtl8.pgp
Description: signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Heino Tiedemann
Werner Mahr [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Am Sonntag 23 Mai 2004 12:17 schrieb Heino Tiedemann:
 Christian Buhtz [EMAIL PROTECTED] wrote:
  Ja, so war es. Bei Sarge ist es ähnlich.
  Aber er bietet nur die Installationskernel an, nicht die kernel-images im
  deb-archiv.

 Yep, das ist normal. Der Installationskernel reicht auch volkommen
 aus, ich benutz ihn auch, und vermisse nichts.

 Nichtmal Security-Updates?

Der bf2.4 Kernel erfährt sehrwohl Security-Updates(Man muss
ihn nach der Installation nur noch mal mit apt installieren).

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Heino Tiedemann
Werner Mahr [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Am Sonntag 23 Mai 2004 01:05 schrieb Heino Tiedemann:

 Das liegt aber wohl daran, das diese in testig generell nicht
 gemacht werden. Bei woody wird der bf2.4 nämlich durch
 security.debian.org gefixt:
  Aber nur, wenn du ihn nachträglich installiert hast.

Yep, das stimmt. Aber das ist derart problemlios, weil das ja exakt
der gleiche kernel ist.

 Bei der Installation ist 
 die Paketverwaltung noch garnicht verfügbar, und dementsprechend weiß sie 
 nicht von dem Kernel, und kann ihn auch nicht updaten.

Richtig.

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Wer startet cron Einträge von /etc/cron.d/

2004-05-23 Thread Anton Steiner
Severin Gehwolf [EMAIL PROTECTED] writes:

 Hallo Liste!

 Kann mir jemand erklären ob und wenn ja welcher Dienst die cron
 Einträge von /etc/cron.d/gestartet werden. So weit ich das gesehen
 habe startet cron laut crontab nur die /etc/cron.dayly,
 /etc/cron.weekly usw.

Ja, das sind ja Verzeichnisse, in denen die einzelnen abzuarbeitenden
Programme, meistens Shellscripts, liegen. Eigene Programme und
Scripts lege ich aber lieber unter /usr/local/ (bin, sbin, usw.)
ab. im jeweiligen /etc/cron.. habe ich dann einen Softlink auf die
jeweiligen Progs gesetzt. Das vermeidet ein Mischsystem. 

Du kannst aber auch ein eigenes cron... Verzeichnis anlegen zb:

Verzeichnis ertellen:
mkdir /etc/quarterly

den entsprechenden Eintrag in /etc/crontab einfügen:
05,20,35,50 * * * * root  run-parts --report /etc/cron.quarterly

Links auf die gewünschten Programme anlegen:
ln -s /usr/local/scripts/fetch-mail.sh /etc/cron.quarterly/fetch-mail

Das wäre alles, äh man crontab, cron verspricht die Erleuchtung ;.)

P.S  fetch-mail.sh wirst du bei dir nicht finden. Es ist ein eigenes Script,
das Mailfilter und Fetchmail aufruft, sowie meine Mails von yahoo.de
herunterlädt.

Servus
Anton
-- 
in a world without walls and fences - who needs windows and gates ?

IPA-member  Linux Registered User   #  178376   OE2AZM  
[EMAIL PROTECTED] [EMAIL PROTECTED] [EMAIL PROTECTED]




Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Heino Tiedemann
Werner Mahr [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Am Sonntag 23 Mai 2004 12:12 schrieb Heino Tiedemann:

 Das stimmt, man muss das Paket gezielt installieren, aber ist das dann
 nicht der gleiche Kernel?

 Es ist dann der gleiche, und wenn du ihn nachträglich installierst, ist 
 dagegen auch nichts einzuwenden.
 Es gibt halt Features, die nicht verfügbar sind.

Welche denn?

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: cronjob will nicht laufen

2004-05-23 Thread Andreas Schmidt
On 2004.05.23 13:18, Severin wrote:
Das crontab-file test schaut folgendermaßen aus:
# crontab file
#
5 13 * * * root echo Testmessage!!!
cron läuft auch!
Aber er will Testmessage!!! nicht um 13:05 Uhr ausgeben (die Zeit  
ist exemplarisch)!
Was mache ich falsch?
Du weisst, dass Output ueber stdout von cron an den Eigentuemer des  
Jobs gemailt wird? Ansonsten leite das doch einfach mal in eine Datei  
um...

Schoenen Gruss,
Andreas

--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: cronjob will nicht laufen

2004-05-23 Thread Severin
Andreas Schmidt wrote:
On 2004.05.23 13:18, Severin wrote:
Das crontab-file test schaut folgendermaßen aus:
# crontab file
#
5 13 * * * root echo Testmessage!!!
cron läuft auch!
Aber er will Testmessage!!! nicht um 13:05 Uhr ausgeben (die Zeit  
ist exemplarisch)!
Was mache ich falsch?
Du weisst, dass Output ueber stdout von cron an den Eigentuemer des  
Jobs gemailt wird? Ansonsten leite das doch einfach mal in eine Datei  
um...
Mann, ich bin ein Dummkopf, danke auf das hab ich nicht gedacht
Danke
Schoenen Gruss,
Andreas


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Heino Tiedemann
Werner Mahr [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Am Sonntag 23 Mai 2004 11:42 schrieb Christian Buhtz:

 Ich setze es auf die TODO-Liste. Warum der Installer mir keinen kernel
 anbieten sollte, versteh ich immer noch nicht. Ist doch eigentlich simple.

 Er bietet dir zwei verschiedene zur Installation an. Wenn er alle anbieten 
 würde, müsste bei jedem gefundenen Sicherheitsloch ein neues ISO erzeugt 
 werden, da diese Kernel nicht über die Paketverwaltung aktualisiert werden 
 können.

Das entspricht nicht den Tatsachen.

kernel-image-2.4.18-bf2.4:
  Installed: 2.4.18-5woody8
  Candidate: 2.4.18-5woody8
  Version Table:
 *** 2.4.18-5woody8 0
500 http://security.debian.org woody/updates/main Packages
   ^^^
100 /var/lib/dpkg/status
 2.4.18-5 0
500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.0 r1 _Woody_ - Official i386 Binary-5 
(20021218)] stable/main Packages
500 http://ftp.de.debian.org woody/main Packages


Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Exim und die Mailprovider

2004-05-23 Thread Marco Noack
* Andreas Kretschmer [EMAIL PROTECTED] [2004-05-23 11:55:11]:
 Mit einer dynamischen Adresse Betreiber eine Mailingliste? Suboptimal.
 Verlagere die ML auf einen Provider oder verschicke selber über einen
 Smarthost.

Nicht die Adresse ist dynamisch. Was sich aendert ist die IP. Der FGDN
wird per dyndns.org immer auf meine aktuelle IP aufgeloest. Dummerweise
benutzen manche Provider aber reverse Aufloesung. Und das wird leider
von dyndns.org nicht angeboten. Bis vor kurzem gab es diese Probleme
nicht. Aber da zB arcor einen Fremdanbieter nutzt und der T-Online als
potentiellen Spammer einschaetzt, werden alle Mailserver im IP-Bereich
der T-DSL-Flat als potentielle Spammer abgelehnt. Leider. Bisher habe
ich den Lesern unserer Mailinglisten dann immer empfohlen, den Provider
zu wechseln. gmx nimmt die Mails komischerweise an. Aber das sollte ja
nicht die Loesung sein.

Cu Marco.


pgpLBf89WhzVC.pgp
Description: PGP signature


Re: Exim und die Mailprovider

2004-05-23 Thread Marco Noack
* Heino Tiedemann [EMAIL PROTECTED] [2004-05-23 13:00:31]:
 Vielleicht hilft das hier:
 http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/exim.htm

Danke, das war meine Fundstelle im Netz. Hab es gerade mal so
eingerichtet. Jetzt heisst es testen. ;-)

Cu Marco.



pgpBSrmPOWHYd.pgp
Description: PGP signature


[Solved]: cloop und Kernel 2.6.x

2004-05-23 Thread Jrg Schtter
Hello Eduard,

On Sat, 22 May 2004 15:52:02 +0200
Eduard Bloch [EMAIL PROTECTED] wrote:

 #include hallo.h
 * Jörg Schütter [Fri, May 21 2004, 10:13:04AM]:
 
  Im Readme von cloop-src steht nur was vom Kernel 2.4.x, es läßt sich
  aber Problemlos für den Kernel 2.6.6 generieren. Allerdings liefert
  insmod ./kernel/drivers/block/cloop.ko \
file=/home/joerg/tmp/usb-new/KNOPPIX/KNOPPIX
 
 In cloop war IIRC was buggy im Build-System, da wurde .o einfach zu .ko
 kopiert, was von neueren module-init-tools nicht mehr akzeptiert wird.
 Lösung: Mit LD richtig kompilieren. Siehe cloop-source-Paket von Debian.

ich vermute, ich hatte mehrere Fehler gleichzeitig.
Zum fliegen gebracht habe ich das cloop durch folgende Schritte:
- Download der cloop-Quellen von http://developer.linuxtag.net/knoppix/sources/
- Backen des Kernels und des cloop-Modules
- Fehlermeldung bei insmod: -1 Unknown symbol in module
- Hochdrehen des Debug-Levels: echo 9  /proc/sysrq-trigger
  kernel: cloop: Unknown symbol zlib_inflateReset
  kernel: cloop: Unknown symbol zlib_inflate
  kernel: cloop: Unknown symbol zlib_inflate_workspacesize
  kernel: cloop: Unknown symbol zlib_inflateInit_
  kernel: cloop: Unknown symbol zlib_inflateEnd
- Einbinden der Module zlib_inflate zlib_deflate deflate


Jörg

-- 
Jörg Schütter   http://www.lug-untermain.de/
[EMAIL PROTECTED] http://www.schuetter.org/joerg/
ICQ: 298982789  http://mypenguin.bei.t-online.de/



Re: Kann CD nur als root lesen

2004-05-23 Thread Clemens Wohld
Hallo, 

* On Sun, May 09, 2004 at 09:16:25PM +0200, Peter Schubert wrote:
 Alexander Nagel wrote:
 
 Peter Schubert schrieb:

 Bei mir ist das so, dass ich zwar die DVD-ROM einbinden kann, kann 
 dann den Inhalt lesen, aber ich kann die DVD nicht mehr unmounten 
 oder auswerfen, muss das jedesmal als $ sudo umount /dev/cdrom oder 
 sudo eject . bewerkstelligen.
 Vielleicht kan mir jemand gleich mit helfen ;-) ? Ist doch sicher 
 auch ein Rechteproblem, oder ?  Danke

Ja.

 ich glaube man addgroup oder war es groupadd (bin gerade unter WinXP) 
 die Benutzer in die Gruppe cdrom zufügen.

Reicht nicht ganz, die Gruppe muss auch Rechte zur Ausfuehrung (x)
des Programmes haben ;)


 eben nachgesehen, da bin ich schon drin, was kann noch möglich sein ?

Setze die Rechte richtig, das script oder Programm sollte auch
ausfuehrbar sein (chmod +s macht ein script/programm ausfuehrbar)

User FOO in der Gruppe FOO soll Programm /dev/cdrom ausfuehren.

Man kann nun sudo nutzen, ist nicht das Duemmste! Aber natuerlich
kann man auch die Gruppenrechte voll aus schoepfen bis hin zum
suid/guid.

Bevor man allerdings alles chmoded/chowned sollte man doch
wenigstens etwas mit dem Umgang vertraut sein.

Das cdrom ist das device /dev/hdc oder hdd, ein link auf
/dev/cdrom.
Das willst du als FOO mounten koennen.

Sehe zu das der User FOO und das dev /dev/hdc derselben Gruppe
angehoeren und gebe der Gruppe ausfuehrungsrecht.

Andere Methode:
Die /etc/fstab kann auch noch fuer das mounten von devices
konfiguriert werden.

Ich kann dir nur empfehlen mal den Absatz im Debian-Handbuch
(online erhaeltlich) oder eben die manpages chown, chmod etc
durchzulesen.

Ich empfehle die auch sudo, ein tool was usern erlaubt rootrechte
fuer bestimmte Programme /Ausfuehrungen zu erlangen.


Gruss, Clemens Wohld 

-- 
sig_09
Reg-Linux-user #272485 || Mail: [EMAIL PROTECTED]  
Einfaches tar Backup:  ... cd quelle
$ tar -cvpf - . | gzip --best  /ziel
   [Info: man tar; man gzip]
-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



RE: Xserver Problem

2004-05-23 Thread Bjoern Eberth
 

 -Original Message-
 From: 
 [EMAIL PROTECTED]
 g 
 [mailto:[EMAIL PROTECTED]
 ebian.org] On Behalf Of Manfred Sindhoff
 Sent: Sunday, May 23, 2004 3:56 AM
 To: [EMAIL PROTECTED]
 Subject: Re: Xserver Problem
 
 Bjoern Eberth wrote:
  Mahlzeit zusammen,
  
  Ich habe Probleme den xserver hier zum laufen zu bringen.
  Meine System:
  
  ASUS P4S800 MX
  Matrox G450 DualHead
  Celeron 2400
  Debian woody mit 2.4.18-bf2.4 Kernel
  
  media:~# apt-cache show xserver-xfree86
  Package: xserver-xfree86
  Priority: optional
  Section: x11
  Installed-Size: 12228
  Maintainer: Branden Robinson [EMAIL PROTECTED]
  Architecture: i386
  Source: xfree86
  Version: 4.1.0-16woody3
  
  Installiert habe ich den xserver nach dieser Anleitung: 
  
 http://www.scifish.com/~yuliya/doc/linux/linuxInstall/linuxInstall-ch4
  .html
  
  Habe zusätzlich den Matrox Treiber Version Beta 2.0 von 
  
 http://www.matrox.com/mga/support/drivers/previous/prv_drv.cfm
  installiert.
  Bis zu XFree86 -xf86config /root/XF86Config-4 funktioniert 
 alles wunderbar.
  media:~# mv /root/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4 
 media:~# startx 
  Ich bekomme ne Menge Ausgaben auf dem Screen der Bildschirm 
 flackert 
  nen bisschen und bekommen dann: waiting for X server to shut down
  
  dmesg sagt: [drm:drm_init] *ERROR* Cannot initialize the 
 agpgart module.
 
 ^^
 
 Hi Bjoern,
 
 Dein Board hat einen SIS-Chipsatz - hat denn Dein Kernel 
 CONFIG_AGP_SIS enabled? Sollte irgendwo in 
 /boot/config-2.4.18-bf2.4 stehen.
 Evtl. solltest Du Dir selber einen Kernel bauen.
 
 Gruß,
 Manfred

media:/boot# more config-2.4.18-bf2.4 | grep AGP
CONFIG_AGP=m
CONFIG_AGP_INTEL=y
CONFIG_AGP_I810=y
CONFIG_AGP_VIA=y
CONFIG_AGP_AMD=y
CONFIG_AGP_SIS=y
CONFIG_AGP_ALI=y
CONFIG_AGP_SWORKS=y

Von daher siehts eigentlich gut aus denke ich.

Gruss
Bjoern



Re: mailman 2.0.11

2004-05-23 Thread Sven Hartge
Joachim Schwendtner [EMAIL PROTECTED] wrote:

 hab auf einem woody  mit agt-get install mailman 2.0.11 installiert
 und in den aliases die  zeilen eingetragen. wenn ich eine mail an die
 testliste schicke, bekommt der listadminstrator die mail aber keine
 listenteilnehmer. wo muss ich den fehler suchen?

deb http://www.backports.org/debian/ stable mailman

S°

-- 
BOFH excuse #325:

Your processor does not develop enough heat.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



neu an board

2004-05-23 Thread Dominique Holger SCHRAMM
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

hallo mailingliste ;),

ich bin hier neu auf der liste und wollte mal fragen wie das bei euch mit den 
übersetzungen von den po dateien abläuft. ich bin zwar schon unter gnome mit den 
übersetzungen tätig aber was ich so mitbekommen habe funktionier das überall ein 
bisschen anders.
ich habe ein paket aus der liste geholt und übersetzt. das paket ist das vom 
aolserver4. ich habe das paket auch schon gepackt mit gzip und frage mich jetzt nur 
noch wo ich es hinschicken soll.
alles hier über die mailingliste oder gibt es da eine extra liste?

danke für eure hilfe

- -- 

Mit freundlichem Gruss



Dominique Holger SCHRAMM
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)

iD8DBQFAsMXotEDbMtnAAVcRAierAJ9PKDNP+ZX3N5QyHc4E2R2Bxw+f+gCglwQA
wHciQ/R9GmiCkMTUSeG5wvU=
=o/2F
-END PGP SIGNATURE-



Re: [sl0] was ist das?

2004-05-23 Thread Sven Hartge
Christian Buhtz [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Seit ich nen neuen Kernel gebacken habe, zeigt mir gkrellm sl0 an. Was
 ist das?

slip

S°

-- 
Fachbegriffe der Informatik - Einfach erklärt
123: Sprache
   Ein Dialekt, der eine Akademie und eine Armee besitzt.
   (Harvard-Prof. Edward Keenan)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: neu an board

2004-05-23 Thread Jan Kesten
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1


Hallo Dominique!

Herzlich willkommen an Board :-)

Für Übersetzungen ins Deutsche, schau mal bei dieser Liste rein, dort
wird Dir bestimmt geholfen:

http://lists.debian.org/debian-l10n-german

HTH,
Jan
- --
GPG-KeyID: 82201FC4
Available at my public sks keyserver sks.nerdcamp.net
Please report any problems using sks.nerdcamp.net!
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFAsKw+vvmCkIIgH8QRAlYvAJ9+wFxvDEBQ4/6CXHArf6+1x+tbzgCgnF+J
B+F1X75fhU5fwiE2D7MqDW4=
=tF75
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

2004-05-23 Thread Heino Tiedemann
Hallo,

kürzlich haben ein Kollege und ich mal ein bischen mit woody auf seinem
alten PC aus der Studienzeit gespielt.

Es ist ein Pentium I (oder ein vergleichbarer AMD) mit 64MB
EDO-RAM. Recht alt und lahm also. Wir hatten kein Ziel, was es werden
sollte. zu erst war ein DSL-Einwahlrouter angedacht, oder ein
File-Server. Aber die Spieltrieb kam durch. Wir installierten X (jaja,
hat auf einem Server nix zu suchen, wissen wir). Mit dem X-Paket kam
der twm, ein recht öder Window-Manager. Wir installierten XFce (Version
3 - das woody Paket). Wow, schon besser. Dann wollten wir es wissen:
Kann man mit der Gurke www-Surfen?

Also installierten wir firefox-0.8 von backports.org. Wow, auch das
ging. XFce und firefox, das läuft auch auf alten Kisten.

Interessant fand ich, das das System einen _relativ_ neuen Kernel
(2.4) und einen absolut aktuellen Webbrowser hat. Viele Leute
installieren sich auf einem so alten PC Suse 6.x und fahren dann mit
einem alten Netscape und einem 2.2ert kernel. Das muss nicht sein ;-)

Heute fällt mir ein, das eine Bekannte (ein echter WinDAU) immer noch
mal ihren alten Pentium @133 ans Netz haben wollte. Sie macht auch nichts
anderes damit als Surfen im www und Mails.

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Mail-Client unter X, der wenig
recourcen braucht? mutt, pine, gnus  co kommen für einen WinDAU nicht
in frage. Und als Webbrowser kommt das Mozilla-Paket auf so einem
alten Rechner natürlich auch nicht in Frage...

Heino






-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

2004-05-23 Thread Joerg Rieger
On Sun, May 23, 2004 at 03:55:52PM +0200, Heino Tiedemann wrote:
 Jetzt meine Frage: Gibt es einen Mail-Client unter X, der wenig
 recourcen braucht? mutt, pine, gnus  co kommen für einen WinDAU nicht
 in frage. Und als Webbrowser kommt das Mozilla-Paket auf so einem
 alten Rechner natürlich auch nicht in Frage...

Wenn ihr schon nicht Mozilla als ganzes nutzen könnt/wollt, dann
vielleicht:

http://www.mozilla.org/products/thunderbird/

-- 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umlaute

2004-05-23 Thread Jrg Arlandt
Christian Buhtz schrieb:

 On Sun, 23 May 2004 01:10:55 +0200, Jörg Arlandt wrote:
 Unter XFREE86/KDE kein Problem mit den Umlauten, allerdings nicht auf den
 Konsolen, bzw. auf der Konsole-1 gar keine Umlaute (da liegt auf Ä ein
 
 Versuche mal
 dpkg-reconfigure console-data
 und/oder
 dpkg-reconfigure locales
 
das hatte ich schon probiert, hat leider nicht geholfen

war mir allerdings dabei aufgefallen ist:
ich kann zwar die Umlaute via Tastatur eingeben, werde Umlaute vom Dialog
angezeigt, werde diese nicht richtig angezeigt.

-- 
bis dann
  jörg arlandt

... powered by GNU Debian Linux



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



unsubscribe

2004-05-23 Thread romad







-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



unsubscribe

2004-05-23 Thread romad







-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Umlaute

2004-05-23 Thread Thomas Hofer
Jörg Arlandt wrote: [Sunday 23 May 2004 15:33]
 Christian Buhtz schrieb:
  On Sun, 23 May 2004 01:10:55 +0200, Jörg Arlandt wrote:
  Unter XFREE86/KDE kein Problem mit den Umlauten, allerdings nicht
  auf den Konsolen, bzw. auf der Konsole-1 gar keine Umlaute (da
  liegt auf Ä ein
 
  Versuche mal
  dpkg-reconfigure console-data
  und/oder
  dpkg-reconfigure locales

 das hatte ich schon probiert, hat leider nicht geholfen

Was gibt locale aus?
Probier mal loadkeys de-latin1

Thomas.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Michelle Konzack
Am 2004-05-23 09:51:20, schrieb Eduard Bloch:
Moin Michelle!

Michelle Konzack schrieb am Sonntag, den 23. Mai 2004:

 Das liegt aber wohl daran, das diese in testig generell nicht
 gemacht werden. Bei woody wird der bf2.4 nämlich durch
 security.debian.org gefixt:
 
 Aber nicht der, der auf den Bootfloppies oder den CD's ist !

Doch, natürlich. Das ist mehr oder weniger der gleiche Kernel nur via
apt/dpkg installiert.

Also die bf2.4 Bootfloppies haben nicht die Bug-Fixes, wie das 
kernel-image-2.4.18-bf24.

Und so scheisse ist er auch wieder nicht - mies machen ist ja so
einfach, aber für die meisten Benutzer reicht er locker aus.

Wie ist eas aber mit den Bootfloppies von WOODY ?
Die sind von 2002. Habe hier mehrere Server die keine nach außen 
gehende CD-Rom oder Floppy haben. Das Floppy ist intern und nur 
zur installation gedacht.

Die Bootfloppies wurden nicht mehr upgedated... 

Gruss,
Eduard.

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Umlaute

2004-05-23 Thread Jrg Arlandt
Jörg Arlandt schrieb:

 Unter XFREE86/KDE kein Problem mit den Umlauten, allerdings nicht auf den
 Konsolen, bzw. auf der Konsole-1 gar keine Umlaute 

das die Konsole 1 sich anderes verhalten hat, als die anderen Konsolen, lag
wohl daran, das ich beim Booten den Framebuffer aktiviert hatte. Hierdurch
wurde ein kleiner Fonts beim Booten verwendet und dieses Linux Logo
anzeigt.

Warum das so ist und ob man das umgehen kann, weiss ich noch nicht, seltsam
finde ich es ehe.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die Umlaute von von dialog/debconf
nicht richtig angezeigt werden.

-- 
bis dann
  jörg arlandt

... powered by GNU Debian Linux



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Michelle Konzack
Am 2004-05-23 13:35:52, schrieb Heino Tiedemann:
Werner Mahr [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Er bietet dir zwei verschiedene zur Installation an. Wenn er alle anbieten 
 würde, müsste bei jedem gefundenen Sicherheitsloch ein neues ISO erzeugt 
 werden, da diese Kernel nicht über die Paketverwaltung aktualisiert werden 
 können.

Das entspricht nicht den Tatsachen.

kernel-image-2.4.18-bf2.4:
  Installed: 2.4.18-5woody8
  Candidate: 2.4.18-5woody8
  Version Table:
 *** 2.4.18-5woody8 0
500 http://security.debian.org woody/updates/main Packages
   ^^^
100 /var/lib/dpkg/status
 2.4.18-5 0
500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.0 r1 _Woody_ - Official i386 Binary-5 
 (20021218)] stable/main Packages
500 http://ftp.de.debian.org woody/main Packages

Es geht hier um die BootCD oder Bootfloppies und nicht um das 
kernel-image-2.4.18-bf2.4.

Sprich, wenn die version bereits 5woody8 ist, hätte ich bereits 
über 8 mal eine neue CD brennen oder mir einen Floppy satz von 
2+4+20 Stück erstellen müßen...

Heino

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: dma_intr: error=0x84 ???

2004-05-23 Thread Jrg Arlandt
Andre Eissel schrieb:

 beim Hochfahren des Rechners kommt so an die 20 mal die Meldung
 
 hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
 hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

hast Du den Kernel selber gebaut? Ich meine mich erinnern zu können, das
man, wenn dieses beim Booten angezeigt wird, eine entsprechende Option beim
Kernel setzten konnte. Zumindest war das, wenn mich mein Gedächtnis nicht
täuscht, beim 2.4 noch so.
 
 Andre

-- 
bis dann
  jörg arlandt

... powered by GNU Debian Linux



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Michelle Konzack
Am 2004-05-23 11:44:29, schrieb Christian Buhtz:
On Sun, 23 May 2004 01:23:00 +0200, Michelle Konzack wrote:

   __ ( 'apt-cache search kernel-image 2.4.25' ) 
 [...]
 Dache, weil du so töhntest, das Du weist was apt-cache ist, du
 würdest die Kernel-Images alle finden...

Zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht, das es vorgebaute images gibt und es
hatte mir auch keiner erzählt. Man hat mich erstmal ins offene Messer
laufen und Kernelbacken lassen.

:-)

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Michelle Konzack
Am 2004-05-23 12:12:33, schrieb Heino Tiedemann:
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Am 2004-05-23 01:05:45, schrieb Heino Tiedemann:
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Am 2004-05-22 22:47:07, schrieb Christian Buhtz:

1. Was ist an dem Kernel falsch?

 Es fehlen Security-Fixes

Das liegt aber wohl daran, das diese in testig generell nicht
gemacht werden. Bei woody wird der bf2.4 nämlich durch
security.debian.org gefixt:

 Aber nicht der, der auf den Bootfloppies oder den CD's ist !

Das stimmt, man muss das Paket gezielt installieren, aber ist das dann
nicht der gleiche Kernel?

Es ist der gleiche Kernel, nur ist der bf2.4 der auf den BootCD's 
oder den Bootfloppies ist seit 2002 nicht mehr gefixed worden. 
Deshalb MUSS man ja einen neuen MANUELL installieren.

Heino

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Michelle Konzack
Am 2004-05-23 12:11:37, schrieb Heino Tiedemann:
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Am 2004-05-23 00:57:37, schrieb Heino Tiedemann:
Pierre Gillmann [EMAIL PROTECTED] wrote:

 Der 2.4.18bf24 ist nur ein Installationskernel und sollte deswegen
 unbedingt ersetzt werden.

Warum? Was spricht gegen den bf2.4? Ausserdemw ird er durch
security.debian.org/ auch gepatchet.

 Ach ja ???
 Der Installations-Kernel ist nicht gefixed !!!

Da hast Du insoweit recht, das man nach der installation noch mal das
Paket kernel-image-2.4.18-bf2.4 mit apt oder dselect nachinstallieren
muss.

Erst dann wird das Paket via security.debian.org gefixed.

Glaubst Du, das ein Newbie mit einer millionen Fehlermeldungen klarkommt, 
wenn er ein kernel-image-2.4.18-bf2.4 installieren soll und apt-get/dpkg 
melden, das er Dateien überschreiben will, da diese ja bereits durch die 
installation bereits vorhanden sind...

Als ich vo ein paar (!!!) Jahren das auch machte, wußte ich auch nicht 
mehr weiter. Das Blöde zeil hat mich bei jeder Datei und jedem Modul 
gefrag... Man hätte eigentlich nit in /var/lib/dpkg/info eine bf24.lists
hineinlegen müssen...

Dann wüßten apt-get und dpkg das da was vorhanden ist...

Heino

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Thread Michelle Konzack
Am 2004-05-23 11:35:14, schrieb Christian Buhtz:
On Sun, 23 May 2004 01:34:21 +0200, Michelle Konzack wrote:
1. Das steht nicht im Handbuch.
 
 Welches Handbuch ?

dahb-html_3.0.0-12_all

Soviel ich weis, sind kernel-package 
und 'make-kpkg' darin beschrieben...

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


loop-aes + kernel 2.6 - Problem mit modules_image

2004-05-23 Thread Michael Vert
Hallo,
Ich versuche gerade ein 2.6.6er Kernel mit loop-aes Unterstützung zu 
backen (unter Debian unstable).

Hierzu habe ich die aktuellen Versionen der Kernel-Sourcen 2.6.6. und 
von loop-aes heruntergeladen (apt-get) und ausgepackt. Sie befinden sich 
jetzt in /usr/src/linux bzw. /usr/src/modules/loop-aes.

Das loop-Modul ist - wie im README gefordert - aus den Kernel-Optionen 
entfernt worden.

Der Kernel selbst lässt sich ohne Probleme mit make-kpkg ... 
kernel_image kompilieren, das Problem tritt beim Parameter 
modules_image auf, der ja versuchen soll die Module unter 
/usr/src/modules zu kompilieren.

Die Fehlermeldungen legen nahe, dass die Header-Dateien
  #include linux/...
nicht gefunden werden. Die Dateien befinden sich in 
/usr/src/linux/include/linux, das Makefile scheint dieses Verzeichnis 
jedoch nicht in den Suchpfad aufzunehmen.

Kennt jemand das Problem, oder hat es geschafft das Modul zu kompilieren.
Michael
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Eduard Bloch
Moin Michelle!
Michelle Konzack schrieb am Sonntag, den 23. Mai 2004:

 Doch, natürlich. Das ist mehr oder weniger der gleiche Kernel nur via
 apt/dpkg installiert.
 
 Also die bf2.4 Bootfloppies haben nicht die Bug-Fixes, wie das 
 kernel-image-2.4.18-bf24.

Nein. Die Versuche, ein neues Bootfloppies-Release aufzurollen sind
leider versandet.

 Und so scheisse ist er auch wieder nicht - mies machen ist ja so
 einfach, aber für die meisten Benutzer reicht er locker aus.
 
 Wie ist eas aber mit den Bootfloppies von WOODY ?

Ja, W*O*O*D*Y, was ist damit?!

 Die sind von 2002. Habe hier mehrere Server die keine nach außen 
 gehende CD-Rom oder Floppy haben. Das Floppy ist intern und nur 
 zur installation gedacht.

Zusammenhang?

Gruss,
Eduard.
-- 
Windows ist der One-Night-Stand unter den Betriebssystemen. Man fühlt
sich so billig, wenn man es benutzt hat.
-- Illiad in uf


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: cronjob will nicht laufen

2004-05-23 Thread Michelle Konzack
Am 2004-05-23 13:18:38, schrieb Severin:
Hallo Liste!

Das crontab-file test schaut folgendermaßen aus:

# crontab file
#
5 13 * * * root echo Testmessage!!!

cron läuft auch!
Aber er will Testmessage!!! nicht um 13:05 Uhr ausgeben (die Zeit ist 
exemplarisch)!

...und wo soll er echo ausgeben ?

Was mache ich falsch?
Gruss Severin

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Eduard Bloch
Moin Heino!
Heino Tiedemann schrieb am Sonntag, den 23. Mai 2004:

 Welche denn?

Es fehlt Support für USB-Joysticks, ACPI, eine handvoll (steinalter)
SCSI-Controller und ein Paar andere. Siehe /boot/config-2.4.18-bf2.4.

Gruss,
Eduard.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suche gui mailclient - recourcenschonend (DAU-Tauglich)

2004-05-23 Thread Peter Hoffmann
Am So, den 23.05.2004 schrieb Heino Tiedemann um 15:55:
 Jetzt meine Frage: Gibt es einen Mail-Client unter X, der wenig
 recourcen braucht? mutt, pine, gnus  co kommen für einen WinDAU nicht
 in frage. Und als Webbrowser kommt das Mozilla-Paket auf so einem
 alten Rechner natürlich auch nicht in Frage...
 

Da solltest du dir mal sylpheed anschauen.

Gruss
-- 
Peter Hoffmann [EMAIL PROTECTED]



freenet-start blocken

2004-05-23 Thread GWITT
in /etc/ppp/ip-up.local
#!/bin/sh
#
wget  http://www.freenet.de/freenet/customerindex_21.html  /dev/null
/usr/sbin/rdate ptbtime1.ptb.de
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Festplatten nach Leerlaufzeit abschalten

2004-05-23 Thread Robert Geese
Hallo,

wie kann ich es erreichen, dass Debian die Festplatten nach einer bestimmten
Leerlaufzeit abschaltet?

MfG

robbie


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Bootscript

2004-05-23 Thread Enrico Gusek
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich ein Script beim Start des Rechners ausführen
lassen kann. Ich möchte damit mit hdparm einige Festplatten Einstellungen
ändern oder z.B. ip_forwarding aktivieren bzw. allgemeine
System-Einstellungen ändern.




Mit freundlichen Grüßen
Enrico Gusek




Re: Festplatten nach Leerlaufzeit abschalten

2004-05-23 Thread Martin Hermanowski
On Sun, May 23, 2004 at 06:10:22PM +0200, Robert Geese wrote:
 Hallo,
 
 wie kann ich es erreichen, dass Debian die Festplatten nach einer bestimmten
 Leerlaufzeit abschaltet?

hdparm -S

Dabei stören evtl. noch eingesetzte Journaling-FS, da hilft dann
laptop-mode.

LLAP, Martin


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Kann CD nur als root lesen

2004-05-23 Thread Andreas Pakulat
On 23.May 2004 - 14:41:39, Clemens Wohld wrote:
 Hallo, 
  ich glaube man addgroup oder war es groupadd (bin gerade unter WinXP) 
  die Benutzer in die Gruppe cdrom zufügen.
 
 Reicht nicht ganz, die Gruppe muss auch Rechte zur Ausfuehrung (x)
 des Programmes haben ;)

Zur Ausfuehrung eines Programmes natuerlich aber...

 
  eben nachgesehen, da bin ich schon drin, was kann noch möglich sein ?
 
 Setze die Rechte richtig, das script oder Programm sollte auch
 ausfuehrbar sein (chmod +s macht ein script/programm ausfuehrbar)
 
 User FOO in der Gruppe FOO soll Programm /dev/cdrom ausfuehren.

/dev/cdrom ist kein Programm. /dev/cdrom ist i.A. ein Symlink auf das
richtige device /dev/hdX oder /dev/scdX. 

 Bevor man allerdings alles chmoded/chowned sollte man doch
 wenigstens etwas mit dem Umgang vertraut sein.

ACK

 Das cdrom ist das device /dev/hdc oder hdd, ein link auf
 /dev/cdrom.
 Das willst du als FOO mounten koennen.

Umgekehrt, s.o.

 Sehe zu das der User FOO und das dev /dev/hdc derselben Gruppe
 angehoeren und gebe der Gruppe ausfuehrungsrecht.

jupp. Aber Ausfuehrungsrechte sind unnoetig fuer das device,
Leserechte reichen aus und zum Mounten muss man auch dann nicht in der
Gruppe cdrom sein.

Andreas

-- 
I have learned
To spell hors d'oeuvres
Which still grates on 
Some people's n'oeuvres.
-- Warren Knox


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Umgebungsvariablen

2004-05-23 Thread Manuel Siebeneicher
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Umgebungsvariablen. Genauer
gesagt habe ich den binary-Pfad von Java in PATH aufgenommen (.bashrc
und .bash_profile geändert). Leider scheint das an KDE vorbei zu gehen.
Ich wollte eclipse über das Kontrollmenü starten und bekam aber nur die
Meldung, dass der Java-Pfad nicht richtig gesetzt ist. Starte ich
eclipse über ein Terminal-Programm unter KDE funktioniert es ohne
Probleme.

Meine Frage ist nun wo und vielleicht auch was ich zu ändern habe, dass
ich eclipse, wie jedes andere Programm auch, über die Kontrolleiste
starten kann.

greetz  thx
Manuel


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mailman 2.0.11

2004-05-23 Thread Christian Schmidt
Hallo Joachim,

Joachim Schwendtner, 23.05.2004 (d.m.y):

 hab auf einem woody  mit agt-get install mailman 2.0.11 installiert und 
 in den aliases die  zeilen eingetragen. wenn ich eine mail an die 
 testliste schicke, bekommt der listadminstrator die mail aber keine 
 listenteilnehmer. wo muss ich den fehler suchen?

In den Logfiles.

 außerdem werden die 3 images (mailman, gnu, python) nicht angezeigt, 
 wie kann ich diesen pfad richtigstellen?

Entweder biegst Du den Pfad zu den Icons in Deiner httpd.conf um, oder
Du kopierst die drei Icons einfach in das Icons-Verzeichnis des Apache
(was sicher die bessere Loesung ist).

Das ganze steht IMO auch in der Mailman-Doku...

Gruss,
Christian
-- 
DAU: Nichts auf meinem Bildschirm.
EDV: Ist denn der Cursor da?
DAU: Nein, ich bin ganz allein im Zimmer.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Kernelbacken so einfach?

2004-05-23 Thread Christian Schmidt
Hallo Christian,

Christian Buhtz, 22.05.2004 (d.m.y):

 Wie kann der neue Kernel ins System integriert werden, wenn die module
 dazu nicht fertig sind. Sowas muß doch geprüft und berücksichtigt
 werden. Von wegen Kernelbacken sei einfach!
 
 Im Handbuch stand was von Kernelpacket bauen. Davon habe ich bis jetzt
 auch noch nichts gesehen. Wo soll das deb für meinen euen Kernel sein?

Ein .deb-Paket bekommst Du nur, wenn Du den Kernel mit Hilfe des Tools
kernel-package baust.
Das duerfte auch im Handbuch gestanden haben...

Also:
apt-get install kernel-package und dann erstmal die Doku in
/usr/share/doc/kernel-package waelzen.

Gruss,
Christian
-- 
Das beste vom Sonntag ist der Samstagabend.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [smp] was ist ein smp-kernel?

2004-05-23 Thread Christian Schmidt
Hallo Christian,

Christian Buhtz, 23.05.2004 (d.m.y):

 Ich wollte gerade die kernel-images ausprobieren, in der Hoffnung, das
 dort schon ACPI integriert ist.
 
 Da stehen auch smp-kernel zur Auswahl. Was bedeutet das?
 Ich konnte im Handbuch nix dazu finden.

http://www.google.com findet auch Abkuerzungen und deren Bedeutung.

Gruss,
Christian
-- 
Keinen Titel zu haben schadet oft darum bei Bekannten, weil sie nicht
mit unserer Freundschaft prahlen können.
-- Jean Paul


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Netzwerk so laaaangsam

2004-05-23 Thread Christian Schmidt
Hallo Bernd,

Bernd Eiche, 22.05.2004 (d.m.y):

 nein, ich mache alles über IPs.

Die Dinger heissen IP-Adressen.

Ich werfe mal das Stichwort Reverse Lookups in den Raum...

[Fullqote entsorgt]

Gruss,
Christian
-- 
Opa, schreibt man Pferd mit V oder mit F? - Schreib einfach Gaul.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Christian Schmidt
Hallo Christian,

Christian Buhtz, 23.05.2004 (d.m.y):

 Eure Einstellung finde ich interessant - völlig wertfrei gemeint.
 Aber ich bin ein User und möchte mich auch nur so verhalten. 

Wenn Du ein Linux-System administrierst, bist Du aber auch
Administrator. 

Willst Du einen anderen Kernel installieren, so stehen Dir die QUellen
zu saemtlichen Versionen via http://www.kernel.org zur Verfuegung.

Gruss,
Christian
-- 
Sicherheitshinweis:
Transporthinweis: Vorsicht beim Heben! Die Produktmasse und damit
das Gewicht hängen von der Relativgeschwindigkeit des Handhabenden ab.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Exim und die Mailprovider

2004-05-23 Thread Christian Schmidt
Hallo Marco,

Marco Noack, 23.05.2004 (d.m.y):

 Nicht die Adresse ist dynamisch. Was sich aendert ist die IP. 

Ach, und die IP-Adresse ist keine Adresse?

 Der FGDN
 wird per dyndns.org immer auf meine aktuelle IP aufgeloest. Dummerweise
 benutzen manche Provider aber reverse Aufloesung. Und das wird leider
 von dyndns.org nicht angeboten. Bis vor kurzem gab es diese Probleme
 nicht. Aber da zB arcor einen Fremdanbieter nutzt und der T-Online als
 potentiellen Spammer einschaetzt, werden alle Mailserver im IP-Bereich
 der T-DSL-Flat als potentielle Spammer abgelehnt. Leider. Bisher habe
 ich den Lesern unserer Mailinglisten dann immer empfohlen, den Provider
 zu wechseln. gmx nimmt die Mails komischerweise an. Aber das sollte ja
 nicht die Loesung sein.

Genausowenig ist das Anbieten von Serverdiensten eine Loesung, wenn
der Server staendig wechselnde IP-Adressen hat...

Gruss,
Christian
-- 
Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene
Krankheit, die stets tödlich verläuft.


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Umstieg von Woody auf Sarge

2004-05-23 Thread Christian Schmidt
Hallo Christian,

Christian Buhtz, 22.05.2004 (d.m.y):

 On Sat, 22 May 2004 22:26:11 +0200, Michelle Konzack wrote:
  ???  -  habe auf meiner Devel-Station 14 verschieden Sourcen und habe 
  unter normalen Bedingungen noch nie mehrfach 'apt-get upgrade' aufrufen 
  müssen.
 
 Also ich habe das vor einigen Wochen schon mal irgendwo (hier?)
 diskutiert. Mir stimmten alle zu, das es so ist. Nur wollten die meisten
 nicht einsehen, das es einfach ein BUG von apt-get ist.

Humbug.

 apt-get sei immer so toll usw, aber wenn es nicht mal das kann.
 
 Die upgrade-fähigkeit von Debian wird doch immer so beworben.

Niemand macht alle paar Tage ein Distributionsupdate und springt von
einer Major Version des Betriebssystems zur naechsthoeheren.
Da ist es wegen u.U. komplexer und evtl. auch unterschiedlicher
Abhaengigkeiten der Pakete untereinander voellig normal, dass apt-get
da mehrere Anlaeufe braucht.

Das, was Du mit Upgrade-Faehigkeit meinst, ist das einfache
Einspielen zusaetzlicher Pakete sowie die Installation von
Security-Updates.
Dass sich dabei die Version des Systems nicht aendert, scheint Dir
irgendwie entgangen zu sein...

Gruss,
Christian
-- 
Lieber untertauchen als zugrunde gehen...


signature.asc
Description: Digital signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 13:33 schrieb Heino Tiedemann:
 Werner Mahr [EMAIL PROTECTED] wrote:
  Am Sonntag 23 Mai 2004 12:17 schrieb Heino Tiedemann:
  Christian Buhtz [EMAIL PROTECTED] wrote:
   Ja, so war es. Bei Sarge ist es ähnlich.
   Aber er bietet nur die Installationskernel an, nicht die kernel-images
   im deb-archiv.
 
  Yep, das ist normal. Der Installationskernel reicht auch volkommen
  aus, ich benutz ihn auch, und vermisse nichts.
 
  Nichtmal Security-Updates?

 Der bf2.4 Kernel erfährt sehrwohl Security-Updates(Man muss
 ihn nach der Installation nur noch mal mit apt installieren).

Dann ist es aber nichtmehr der Installationskernel.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpTIOuFtz3yy.pgp
Description: signature


Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 13:35 schrieb Heino Tiedemann:

  Er bietet dir zwei verschiedene zur Installation an. Wenn er alle
  anbieten würde, müsste bei jedem gefundenen Sicherheitsloch ein neues ISO
  erzeugt werden, da diese Kernel nicht über die Paketverwaltung
  aktualisiert werden können.

 Das entspricht nicht den Tatsachen.

Wenn du ihn nachträglich installierst, ist das ein ganz anderes Paar Schuhe.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpBDF0qCJQEl.pgp
Description: signature


Re: dma_intr: error=0x84 ???

2004-05-23 Thread Andre Eissel
Hallo,

schönen Dank für die Antworten.

Ich benutze Kernel Version 2.4.18 und habe selber nicht dran rumgeschraubt.
Es ist praktisch eine Standardinstallation einer Debian 3.0 r2 CD.

So wie es aussieht, scheine ich dann wohl doch mal die Platte tauschen zu
müssen.
Ich werde erst mal suchen, ob ich ein brauchbares Programm kriege, womit ich
die Platte wirklich gründlich durch testen kann.




Andre





Andre Eissel [EMAIL PROTECTED] schrieb im
Newsbeitrag news:[EMAIL PROTECTED]
 (Woody)

 Guten Tag,

 beim Hochfahren des Rechners kommt so an die 20 mal die Meldung

 hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
 hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

 Ich habe seither viel gegoogelt und fand sehr viele Hinweise darauf, dass
 diese Meldung auf einen Plattendefekt- oder anstehenden Plattendefekt
 hinweist.
 Auf der selben Platte laufen aber auch noch ein Hed Hat und ein Suse, die
 mit der Platte zufrieden zu sein scheinen.
 Da ich allerdings mit dem Debian jetzt schon zweimal in einer Woche ein
 zerschossenes ext2 Dateisystem hatte, ohne ersichtlichen Grund, kann da
 durchaus was dran sein.
 Ehe ich aber die Platte tausche, hoffe ich auf Tipps von Euch, was es mit
 dieser Meldung (noch ?) auf sich hat.

 Schönen Dank.


 Andre


 --
 Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
 http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

 Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
[EMAIL PROTECTED]
 mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an
[EMAIL PROTECTED] (engl)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [kernelsourcen] 2.4.18bf24

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Am Sonntag 23 Mai 2004 13:36 schrieb Heino Tiedemann:

  Es gibt halt Features, die nicht verfügbar sind.

 Welche denn?

Lass mal ein 'grep not ' über die Config laufen. Es gibt mit Sicherheit Leute 
die mindestens eine der nicht gesetzten Optionen brauchen.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpteV2HjFsR0.pgp
Description: signature


Re: freenet-start blocken

2004-05-23 Thread Michelle Konzack
???

Am 2004-05-23 17:45:05, schrieb GWITT:
in /etc/ppp/ip-up.local


#!/bin/sh
#
wget  http://www.freenet.de/freenet/customerindex_21.html  /dev/null
/usr/sbin/rdate ptbtime1.ptb.de

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Bootscript

2004-05-23 Thread Michelle Konzack
Hallo Enrico,

Am 2004-05-23 18:26:20, schrieb Enrico Gusek:
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich ein Script beim Start des Rechners ausführen
lassen kann. Ich möchte damit mit hdparm einige Festplatten Einstellungen
ändern oder z.B. ip_forwarding aktivieren bzw. allgemeine
System-Einstellungen ändern.

1)  Bastele dir das Script und nenne es 'hdparm'. 
2)  cp hdparm /etc/init.d/
3)  chmod 755 /etc/init.d/hdparm
4)  cd rcS.d
5)  ln -s ../init.d/hdparm S01hdparm

Mit freundlichen Grüßen
Enrico Gusek

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Bootscript

2004-05-23 Thread Sascha Huedepohl
* Enrico Gusek ([EMAIL PROTECTED]) wrote:

 kann mir jemand sagen wie ich ein Script beim Start des Rechners ausführen
 lassen kann. Ich möchte damit mit hdparm einige Festplatten Einstellungen
 ändern

für hdparm gibt es schon /etc/init.d/hdparm bzw /etc/init.t/hwtools


HTH
sascha



Re: cronjob will nicht laufen [solved}

2004-05-23 Thread Severin




Michelle Konzack wrote:

  Am 2004-05-23 13:18:38, schrieb Severin:
  
  
Hallo Liste!

  
  
  
  
Das crontab-file test schaut folgendermaen aus:

# crontab file
#
5 13 * * * root echo "Testmessage!!!"

cron luft auch!
Aber er will "Testmessage!!!" nicht um 13:05 Uhr ausgeben (die Zeit ist 
exemplarisch)!

  
  
...und wo soll er echo ausgeben ?
  

hat sich erledigt danke! lief alles wies sollt (hab vergessen
dass cron als standardausgabe mail hat) hmm
lg Severin

  
  
  
Was mache ich falsch?
Gruss Severin

  
  
Greetings
Michelle

  





mlDonley bekommt keine Verbindungen mehr

2004-05-23 Thread Werner Mahr
Servus,
seit dem letzten Update bekomme ich mit mlDonkey keine Verbindungen mehr nach 
aussen. In der GUI stehen unten z.Zt. 1096 Server, aber zu keinem Einzigen 
wird connected. Meine Firewall lässt zwar keinerlei Verbindungen von aussen 
bis zu meinem Client durch, also habe ich immer eine LowID, aber vor dem 
Update gings auch. Wo könnte der Fehler liegen, ich habe ausser dem Update 
rein garnichts verändert.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgp6IahNWtuQo.pgp
Description: signature


Bootmeldung

2004-05-23 Thread Andreas Stein
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo,

beim Booten erscheint bei mir folgende Meldung, der ich bisher keinerlei 
Beachtung geschenkt habe und die googeleien brachten hierfür auch keine 
stichhaltige Erklärung.
Der Kernel ist ein selbstgemachter 2.4.26, die Fehlermeldung tritt aber 
mind. seit dem 2.4.24er auf und dies mit und ohne automatischen 
Einschaltens der DMA Unterstützung bei der Treiberinitialisierung.

- ---
VP_IDE: VIA vt82c586b (rev 47) IDE UDMA33 controller on pci00:07.1
ide0: BM-DMA at 0xe000-0xe007, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
ide1: BM-DMA at 0xe008-0xe00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
hda: ST313032A, ATA DISK drive
hda: attached ide-disk driver.
hda: task_no_data_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: task_no_data_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
hda: 25434228 sectors (13022 MB) w/512KiB Cache, CHS=1583/255/63, 
UDMA(33)
- -

Es scheint auch ein festplattenunabhängiger Fehler zu sein, da für die 
hdb Festplatte die gleiche Fehlermeldung ausgespuckt wird.
Beim System selbst ist mir kein Fehlverhalten aufgefallen, was ich 
hiermit in Verbindung bringen könnte, oder startet der KDE deshalb so 
langsam ;) .

Kurz die Frage muß ich mir in irgendeiner Form um die Daten Sorgen 
machen und/oder hat diese Meldung eventuell Performanceeinbußen zur 
Folge??

Danke
Andreas
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)
Comment: http://www.gnupg.org

iD8DBQFAsOJwHNCOGoM357oRAsY4AJ93mFxd7KTNEMPi9xdeRW0oNRxwSACcDqd/
xi9x3cxajcKcK/NiI/Nzhdo=
=lGvF
-END PGP SIGNATURE-



Re: Xserver Problem

2004-05-23 Thread Manfred Sindhoff
dmesg sagt: [drm:drm_init] *ERROR* Cannot initialize the 
agpgart module.
   
^^

Hi Bjoern,
Dein Board hat einen SIS-Chipsatz - hat denn Dein Kernel 
CONFIG_AGP_SIS enabled? Sollte irgendwo in 
/boot/config-2.4.18-bf2.4 stehen.
Evtl. solltest Du Dir selber einen Kernel bauen.

Gruß,
Manfred

media:/boot# more config-2.4.18-bf2.4 | grep AGP
CONFIG_AGP=m
CONFIG_AGP_INTEL=y
CONFIG_AGP_I810=y
CONFIG_AGP_VIA=y
CONFIG_AGP_AMD=y
CONFIG_AGP_SIS=y
CONFIG_AGP_ALI=y
CONFIG_AGP_SWORKS=y
Von daher siehts eigentlich gut aus denke ich.
Gruss
Bjoern

Und was sagt ein 'modprobe agpgart'?
Danach evtl. ein 'startx' und dann mal in /var/log/messages schauen.
Grundsätzlich denke ich, muss die AGP-Unterstützung geladen sein, damit 
der MGA-Treiber funktioniert. Ich selbst habe 'ne Nvidia Karte und kenne 
 somit die genauen Umstände der Matrox-Installation nicht.

--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


  1   2   3   4   >