Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Wolfgang Jeltsch
Am Sonntag, 30. Januar 2005 01:14 schrieb Ralf Lehmeier:
> [...]

> Nun ich habe ganz und gar nichts gegen ein OS welches grafische
> Oberflächen und eine komfortable Bedienung hat, daher sehe ich nichts
> schlimmes in einer Nachahmung von Windows.

Sehe ich genauso.

> Aber es sollte nicht die Fehler haben und wesentlich transparenter sein.

Es könnte sein, dass SuSE nicht so transparent ist. Auch hatte SuSE zumindest 
in der Version 8.0 zu viele Macken für meine Begriffe.

> Ausserdem habe ich etwas gegen Systeme die Schwierigkeiten machen wenn
> ich mal ein paar Versionen auslasse und dies vielleicht später in einem
> Rutsch nachholen will. 

Das wirst du auch bei Debian Probleme haben. Allerdings gibt es bei Debian 
nicht so häufig Releases, weshalb du seltener in die Verlegenheit kommen 
wirst, Versionen auszulassen.

> Mfg R.L

Viele Grüße
Wolfgang Jeltsch
-- 
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!



Re: ssh-Verbindung übers Internet zu einem PC der hinter Router steht

2005-01-29 Diskussionsfäden Andreas Kretschmer
am  Sat, dem 29.01.2005, um 17:27:09 +0100 mailte Steffen Krapp folgendes:
> 
> > SSH verschlüsselt von sich aus.
> 
> Aber ist das denn unter Windows einfach so verfügbar? Ich dachte, dass
> müsste ich dann auch erst noch installieren. 

Client: PuTTY
Server: Cygwin & OpenSSH


Andreas
-- 
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei
von Micro$oft'schen Viren. (#97922 http://counter.li.org) GPG 7F4584DA
Was, Sie wissen nicht, wo Kaufbach ist? Hier: N 51.05082°, E 13.56889° ;-)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: IPv6 interface wird nicht (Sixxs-net)

2005-01-29 Diskussionsfäden Sven Roederer
Am Dienstag, 25. Januar 2005 23:29 schrieb Sebastian Niehaus:
> Da kommt jetzt glatt die dumme Frage: In welcher Reihnfolge werden die
> Interfaces abgearbeitet? (sixxs steht jedenfalls in der
> /etc/network/interfaces unter eth0)

also "man ifup" sacht da folgendes ( zu -a):
"If given to ifup, affect all interfaces marked auto.  Interfaces are 
brought up in  the  order  in  which  they  are  defined  
in  /etc/net-work/interfaces."

Evtl. gibt ein Blick ins "state file" auskunft über die genutzte 
Reihenfolge.


Sven


pgpYCGhFCfG6a.pgp
Description: PGP signature


Re: Alternative?: Could not connect to people.debian.org

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Am Sonntag 30 Januar 2005 02:46 schrieb Norbert Tretkowski:
> > Gibt es gute Alternativen, die ihr *empfehlen* würdet?
>
> debian-devel-announce lesen

Hallo Norbert,

von Alternativen konnte ich dort zwar nichts lesen, aber trotzdem eine 
wichtige info.
Mirrors:
http://www.debian.org/mirror/list

ciao

Gerhard



Re: Alternative?: Could not connect to people.debian.org

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Moin Moin Nico,

Am Sonntag 30 Januar 2005 02:29 schrieb Nico Jochens:
> > Err ftp://ftp.de.debian.org unstable/non-US/contrib Packages
> >
> > Gibt es gute Alternativen, die ihr *empfehlen* würdet? Oder ist das
> > nichts längeres (für mich ist das eher ungewöhnlich)?
>
> ftp.gwdg.de
Danke für den Tip, ein sed s/ftp/ftp2/g hat's bei mir gebracht. Das 
nächste mal werde ich gwdg.de probieren ;-) .

ciao

Gerhard



Re: [OT] debian.de immer noch nicht erreichbar

2005-01-29 Diskussionsfäden Alexander Schmehl
* Nico Jochens <[EMAIL PROTECTED]> [050130 02:18]:

> hat irgendwer von euch eine Ahnung was da los ist? Die gesamte .de
> Domain ist schon den ganzen Tag nicht erreichbar. .org funktioniert.

.de ist derzeit wegen Wartungsarbeiten an der TU Dresden down.  Wann die
fertig sind weiss der Geier.


Yours sincerely,
  Alexander

-- 
http://learn.to/quote/
http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Alternative?: Could not connect to people.debian.org

2005-01-29 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Gerhard Gaußling wrote:
[...]
> Gibt es gute Alternativen, die ihr *empfehlen* würdet?

debian-devel-announce lesen

http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2005/01/msg00013.html

Norbert


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Bertram Scharpf
Hallo Tilo,

Am Samstag, 29. Jan 2005, 18:47:06 +0100 schrieb Tilo Schwarz:
> On Friday, 28. January 2005 08:09, Bertram Scharpf wrote:
> 
> > - Weil Du damit selbst bestimmst, wo der Zitierende die
> >   Einrückmarken einfügt.
> 
> Das ist dem Schreiber ja unbenommen.
> 
> Mir ist unklar, was gut daran sein soll, das der Leser einer Mail vom 
> Schreiber einer Mail die Zeilenlänge diktiert bekommt, mit der er die 
> Mail lesen soll. Das ist so, also ob ich festlegen würde, mit welchem 
> Font Du meine Mails lesen müßtest...

Hast ja recht. Nur gibt es ein sehr verbreitetes
Spezialprogramm, das zitierte Zeilen umbricht und dann nur
vor die erste ein "> " stellt.

> > - Weil _gerade_ auf einem grafischen Bildschirm ein Absatz
> >   aus 70 Wörtern in einer einzigen Zeile unmöglich aussieht.
> 
> Könnte man das nicht den Leser der Mail entscheiden lassen?

Wenn sein Mailprogramm ihn das entscheiden läßt ...

> Außerdem gibt es auch Leute, die _weniger_ als 80 Zeichen
> auf der Konsole haben, denen ist mit der 72-Zeichen
> Konvention auch nicht geholfen.

Das stimmt allerdings.

> > - Weil die UNIX-Denke schon immer zeilenorientiert war
> >   (grep, sort, read, ...) und es auch ganz praktisch ist,
> >   wenn Information in "Häppchen" ~<80 Bytes eingeteilt ist.
> 
> Ist ein Argument.

Wenn ich meinen Editor lange Zeilen umbrechen lasse, kann
ich außerdem nicht mit / bzw. j/k durchwandern.

Ein System, das alle zufrieden stellt, gibt es wohl nicht.
Fast wie im wirklichen Leben.

Gruß

Bertram

# vim: tw=60
-- 
Bertram Scharpf
Stuttgart, Deutschland/Germany
http://www.bertram-scharpf.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Alternative?: Could not connect to people.debian.org

2005-01-29 Diskussionsfäden Nico Jochens
On Sun, Jan 30, 2005 at 01:18:00AM +0100, Gerhard Gaußling wrote:
> Hallo,
> 
> ich bekomme beim apt-get update Meldungen wie:
> Ign ftp://ftp.de.debian.org testing/non-US Release
> Err http://people.debian.org woody/ Packages
>   Could not connect to people.debian.org:80 (192.25.206.10), connection 
> timed out
> Err ftp://ftp.de.debian.org unstable/non-US/main Packages
>   Could not connect to ftp.de.debian.org:21 (141.76.2.4), connection 
> timed out
> Err ftp://ftp.de.debian.org unstable/non-US/contrib Packages
> 
> Gibt es gute Alternativen, die ihr *empfehlen* würdet? Oder ist das 
> nichts längeres (für mich ist das eher ungewöhnlich)?

ftp.gwdg.de

schöne Grüße aus Hamburg,

Nico

-- 
It`s not a trick...it`s Linux!  |  web: www.linico.de
   ---°°--- |  mailto: [EMAIL PROTECTED]
  Nico Jochens - MCSE und CNA   |  Registered Linux User #313928
   Hamburg, Germany |  PGP-Signature: kommt noch



Re: [OT] debian.de immer noch nicht erreichbar

2005-01-29 Diskussionsfäden Nico Jochens
On Sun, Jan 30, 2005 at 02:18:20AM +0100, Nico Jochens wrote:
> Moin Moin,
> 
> hat irgendwer von euch eine Ahnung was da los ist? Die gesamte .de
> Domain ist schon den ganzen Tag nicht erreichbar. .org funktioniert.

btw. kann man eigentlich irgendwo einstellen das aptitude nicht so
lange versucht einen Server zu erreichen. Also ich meine statt z.B.
1 Minute nur 10 Sekunden?

schöne Grüße aus Hamburg,

Nico

-- 
It`s not a trick...it`s Linux!  |  web: www.linico.de
   ---°°--- |  mailto: [EMAIL PROTECTED]
  Nico Jochens - MCSE und CNA   |  Registered Linux User #313928
   Hamburg, Germany |  PGP-Signature: kommt noch



Re: /etc/fstab swap sw, pri=1

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Am Sonntag 30 Januar 2005 01:34 schrieb Uwe Kerstan:
> > Was ist hier falsch?
>
> Die Leerzeichen vor und nach dem Komma.
Yo, that's it. Danke!

ciao

Gerhard


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Alternative?: Could not connect to people.debian.org

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Hallo,

ich bekomme beim apt-get update Meldungen wie:
Ign ftp://ftp.de.debian.org testing/non-US Release
Err http://people.debian.org woody/ Packages
  Could not connect to people.debian.org:80 (192.25.206.10), connection 
timed out
Err ftp://ftp.de.debian.org unstable/non-US/main Packages
  Could not connect to ftp.de.debian.org:21 (141.76.2.4), connection 
timed out
Err ftp://ftp.de.debian.org unstable/non-US/contrib Packages

Gibt es gute Alternativen, die ihr *empfehlen* würdet? Oder ist das 
nichts längeres (für mich ist das eher ungewöhnlich)?

ciao

Gerhard



[OT] debian.de immer noch nicht erreichbar

2005-01-29 Diskussionsfäden Nico Jochens
Moin Moin,

hat irgendwer von euch eine Ahnung was da los ist? Die gesamte .de
Domain ist schon den ganzen Tag nicht erreichbar. .org funktioniert.

schöne Grüße aus Hamburg,

Nico

-- 
It`s not a trick...it`s Linux!  |  web: www.linico.de
   ---°°--- |  mailto: [EMAIL PROTECTED]
  Nico Jochens - MCSE und CNA   |  Registered Linux User #313928
   Hamburg, Germany |  PGP-Signature: kommt noch



Re: The Gimp 2.0 und The Gimp 2.2 auf Deutsch bzw Fehler beim Kompilieren

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Ulrich Pedri wrote:

> möchte nicht allzuviele pakete upgraden  muessen, hab eine langsame
> Leitung :-)
> die libglib kommt aus sarge. glaub ich !
> 

wie Andreas schon andeutete: Gimp 2.2 ist bereits in sarge, keine
Notwendigkeit also SID zu installieren!

ciao

Gerhard


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Ralf Lehmeier
Debian ist Linux in Reinkultur.
SuSE wird langsam zu einem Windows. (oh je, da habe ich was gesagt :-))

Nun ich habe ganz und gar nichts gegen ein OS welches grafische 
Oberflächen und eine komfortable Bedienung hat, daher sehe ich nichts 
schlimmes in einer Nachahmung von Windows. Aber es sollte nicht die 
Fehler haben und wesentlich transparenter sein.
Ausserdem habe ich etwas gegen Systeme die Schwierigkeiten machen wenn 
ich mal ein paar Versionen auslasse und dies vielleicht später in einem 
Rutsch nachholen will.

Mfg R.L
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: /etc/fstab swap sw, pri=1

2005-01-29 Diskussionsfäden Uwe Kerstan
* Gerhard Gaußling <[EMAIL PROTECTED]> [30-01-2005 00:47]:

> [mntent]: line 8 in /etc/fstab is bad
> [mntent]: line 9 in /etc/fstab is bad
> 
> In der /etc/fstab (Zeilen 8 und 9):
> /dev/hda6   noneswapsw , pri=1  0   0
> /dev/hdb4   noneswapsw , pri=1  0   0
 
> Was ist hier falsch?

Die Leerzeichen vor und nach dem Komma.


pgpwH7qqrhfnx.pgp
Description: PGP signature


Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Ralf Lehmeier
Aktuelle Softwarepakete lassen sich organisieren, sind aber eben nicht
"richtiger" Bestandteil der Distri.
Minuspunkt Debian.
Den Punkt verstehe ich nicht ganz, soll es heißen das das organisieren 
atueller Versionen / Programme für Debian immer schwieriger wird  oder 
gar fast unmöglich ist  oder heißt es das diese Programme "nur" nicht in 
der Distribution sind aber dennoch gut zu finden sind?

Mfg R.L
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


/etc/fstab swap sw, pri=1

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Hallo,

hier mosert mount:

$ mount /cdrom
[mntent]: line 8 in /etc/fstab is bad
[mntent]: line 9 in /etc/fstab is bad

In der /etc/fstab (Zeilen 8 und 9):
/dev/hda6   noneswapsw , pri=1  0   0
/dev/hdb4   noneswapsw , pri=1  0   0

aber:

aus man swapon:
   -p priority
  Specify priority for swapon.  This option is only 
available if swapon was compiled under  and  is  used
  under a 1.3.2 or later kernel.  priority is a value 
between 0 and 32767. Higher numbers indicate higher
  priority. See swapon(2) for a full description of swap 
priorities. Add pri=value to the option field of
  /etc/fstab for use with swapon -a

Was ist hier falsch?

Gerhard


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: The Gimp 2.0 und The Gimp 2.2 auf Deutsch bzw Fehler beim Kompilieren

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Andreas Pakulat wrote:

> [EMAIL PROTECTED]:~>apt-cache policy gimp
> gimp:
> Installiert:2.2.3-1
> Mögliche Pakete:2.2.3-1
> Versions-Tabelle:
> *** 2.2.3-1 0
> 990 http://debian unstable/main Packages
> 100 /var/lib/dpkg/status
> 2.2.2-1 0
> 500 http://debian testing/main  Packages
> 
> Vielleicht solltest du mal ein apt-get update machen.

klingt vernünftig!

ciao

Gerhard


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-01-29 Diskussionsfäden Werner Mahr
Am Samstag, 29. Januar 2005 20:04 schrieb Joerg Rossdeutscher:

> Für einige dieser Dinge gilt: Man muss nicht. Man kann auch ohne. Es
> geht auch anders. Ja. Man kann halt auch wie ein echter Kerl ohne
> Schuhe aus dem Haus gehen, die Zähne zusammenbeißen und der Kälte
> trotzen, unsere Vorfahren konnten das schließlich auch. Also, wenn
> ich weiß, dass Plüschpantoffeln existieren, dann will ich die auch
> haben.

Beim Bund hab ich meinen Jungs immer gesagt: Ein deutscher Soldat friert 
nicht, der zittert sich warm. Passt irgendwie zu dem was du so 
schreibst.

-- 
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882


pgpJJWYvzyxyW.pgp
Description: PGP signature


Re: /etc/X11/XF86Config-4

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Georg Neis wrote:

> Ja, in /usr/share/doc/xfree86-common/FAQ.gz ist es genau beschrieben.

Danke für die Textstelle Georg!

ciao

Gerhard


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Problem mit Reiserfs Partition

2005-01-29 Diskussionsfäden Micha Mutschler
Hallo,

Ich hab eine 120 GB Festplatte, die ganz mit Reiserfs formatiert ist.
Da die Festplatte nicht mountbar war hab ich mit 
reiserfsck --rebuild-sb /dev/sda1 
den Superblock wiederhergestellt.

fdisk /dev/sda
<...>
Platte /dev/sda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 14593 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes
 Gerät boot.  Anfang  EndeBlöcke   Id  Dateisystemtyp
/dev/sda1 1 14593 117218241   83  Linux
<...>
wenn ich sie aber mounte, sind aber nur ~75 GB ansprechbar:
/dev/sda1  75G   72G  3,1G  96% /sdx/sda1
(/dev/sda1 78145768  74903360   3242408  96% /sdx/sda1)

was kann ich machen, dass ich auf den Rest zugreifen kann?


Gruß Micha Mutschler
-- 
Linux-User #354776 with the Linux Counter, http://counter.li.org/

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html 



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Ralph Bergmann
Martin Schmitz schrieb:
betrifft (LSB, LFHS), ist SuSE denen weitaus näher als Debian. SuSE ist
eben sehr verbreitet und hat den Ruf, für Anfänger am umgänglichsten zu
sein, das ist eben in den Kreisen pickeliger 14-jähriger uncool.
hmmm... ich bin weder 14 noch picklig... was nun?!?
ich hab als server debian sarge und als ws debian sid

ralph
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-01-29 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Joerg Rossdeutscher <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Am Samstag, den 29.01.2005, 14:06 +0100 schrieb Rene Engelhard:
>> Joerg Rossdeutscher wrote:
>> > Am Freitag, den 28.01.2005, 22:54 +0100 schrieb Heino Tiedemann:
>
>> > Mir ist Sarge schon zu veraltet. Ich nutze auf dem Desktop nur
>> Warum? KDE 3.3.2 ist drin, GNOME 2.8, OpenOffice.org 1.1.2 auch
>> (an 1.1.3/1.1.4 arbeiten wir gerade aber so viele Änderungen sind da
>> auch nicht...). Was fehlt Dir?
>
> Naja, wenn ich morgens (natürlich auf der Arbeit :-) ) bei Heise lese,
> es gibt einen neuen Mozilla, dann will ich nach Hause kommen und den
> haben. Spätestens übermorgen.

ENDLICH! Da haste endlich mal das gesagt, was ich immer nicht in Worte
fassen konnte.

Es ist schon arg öde, wenn man in 
de.comp.os.unix.apps.kde oder
de.comm.software.mozilla.browser 
nicht mitreden kann, weil sich dort keine mehr an die Versionen
erinnert, die man gerade wegen "woody" benutzt.

> Für einige dieser Dinge gilt: Man muss nicht. Man kann auch ohne. Es
> geht auch anders. Ja. Man kann halt auch wie ein echter Kerl ohne Schuhe
> aus dem Haus gehen, die Zähne zusammenbeißen und der Kälte trotzen,
> unsere Vorfahren konnten das schließlich auch. Also, wenn ich weiß, dass
> Plüschpantoffeln existieren, dann will ich die auch haben.

Pfui - Weichei, Versionsfetischist! ;-)

> Mit dem "veralten" ist das so eine Sache. Derzeit ist das alles relativ
> egal und Debian die tollste Distri der Welt, denn Debian hat exim4.34,
> und der Rest der Welt hat auch exim4.34. Supi!
>
> In 18 Monaten hat Debian exim4.34-5, und der Rest der Welt hat exim99.9
> mit Spoilern, drei Hupen, Minibar und Raketenantrieb. Da liegt die Idee
> nahe, bereits jetzt kein Sarge auf die Kiste zu tun, wenn man in 3
> Monaten doch wieder so unzufrieden damit sein wird, dass man in 6
> Monaten migriert. Dann doch lieber gleich - warum erst leiden und dann
> doch operieren?

Das brint mich zu der Überlegung alle meine Einträge von "sarge" auf
"testing" zu ändern. 


Heino



-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: php4 und php5 parallel

2005-01-29 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Jochen Kaechelin wrote:
> weiß vielleicht jemand, ob es bei sarge möglich sein wird, php4 und
> php5 parallel zu betreiben, oder wird das nicht möglich sein?

Es gibt noch keine php5 Pakete fuer sarge, sprich das waere hier alles
nur Spekulation.

Frag den Maintainer.

Norbert


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Syntax rsync

2005-01-29 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Klaus Becker wrote:
> Le Samedi 29 Janvier 2005 22:02, Norbert Tretkowski a écrit :
> > * Jan Kesten wrote:
> > > Du weisst aber schon, dass dafür auf der Gegenseite auch ein
> > > entsprechender Rsync-Daemon laufen muss (selbststätig oder per
> > > inetd)?
> >
> > Nein, muss nicht, das geht auch via rsh/ssh.
>
> Hallo Norbert,
> 
> danke für den Hinweis, das Ganze händisch zu machen ist Wahnsinn, wenn man 
> viele Ordner und Unterordner hat.
> 
> Kannst du mir dann sagen, ob meine Syntax richtig ist:
> 
> (nochmal meine Frage:)
> 
> rsync src /mein_ordner [EMAIL PROTECTED]:21/

Wenn src ein Verzeichnis ist fehlt -a oder -r. Und wenn :21 der Port
sein soll, da lauscht i.d.R. FTP, aber das wurde bereits erwaehnt.

Falls du $RSYNC_RSH gesetzt hast musst du den Port darueber mit
angeben, bzw. ueber -e.

Norbert


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Wolfstieg
On Sat, 29 Jan 2005 20:40:09 +0100
Wolfgang Jeltsch <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Was ist Lfs?

Wenn Du wirklich ein eigenes selbst compiliertes Linux bis in die
Übersetzungswerkzeuge und libs haben willst, wo Du selber festlegen
kannst welche Init-Scripte was machen, dann ist LfS = Linux from Scratch
das wahrscheinlich Richtige.

LFS gibt es vollautomatisch per Script oder an einer sehr guten
vollständigen auch deutschen Anleitung entlang. Da wird auf dem
host-System (z.B. Debian) erst ein neuer Compiler compiliert, mit dem
die zentrale lib erzeugt, damit wieder ein endgültiger Compiler, der
dann für das endgültige Erstellen vom Ganzen zuständig ist. Das kostet
einige Zeit beim ersten Mal. Init-Scripte gibt vorgefertigt, die
Möglichkeiten gehen vom optimierten Übersetzen aller binaries bis z.B.
zum Cross-Compilen für andere Prozessoren.
  Wie geschrieben:  ein einziges Mal kostet das richtig viel Zeit.
Danach kannst Du Deine eigene Distribution aufmachen.

 Gerhard



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Peter Baumgartner
Am Samstag, 29. Januar 2005 22:16 schrieb Dirk Schleicher:
> Ralf Lehmeier <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:
>
> [...]
>
> Hallo Ralf,
>
> nimm Debian Sarge!
> Nimm Dir http://www.andreas-janssen.de/debian-tipps-sarge.html zur Hilfe
> und installiere es auf einem Rechner. Dann arbeite damit einige Zeit.
> Nun kannst Du dir selbst eine Meinung bilden und wirst bei Debian
> bleiben. apt-get ist genial. Debian ist Linux in Reinkultur.
> SuSE wird langsam zu einem Windows. (oh je, da habe ich was gesagt :-))

Nö, das ist auch einer der Gründe, warum ich zu FC3 wechsle


Gruß 
Peter
-- 
So You are a PhD? Hmmm, simply try to touch nothing



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Peter Baumgartner
Am Samstag, 29. Januar 2005 20:39 schrieb Martin Schmitz:
> Christoph Conrad wrote:
> > War für mich der Grund, nach fünf Jahren S.u.S.E auf debian zu
> > wechseln. Eine Version ausgelassen => Probleme beim Upgrade.
>
> Das ist bei Debian genauso.
>
> > Ausserdem wurde mir das zu teuer, ich wollte die
> > Professional-Version.
>
> Huh? SuSE ist kostenlos.

Nein, Suse ist nicht kostenlos, wenn man so fair ist - oder so 
ungeduldig/versionsgeil ;-) , ein Abo zu kaufen, dann kostet´s 59,00 Eu pro 
Ausgabe. Natürlich kannst Du es vom ftp-Server saugen, aber Du kannst auch 
mit gecrackter MS-Software arbeiten, oder.
Irgendwoher muß das Geld für die Entwicklung ja kommen, oder hast Du noch nie 
an Debian gespendet?

Peter
-- 
Zigarette ist ein Euphemismus für ein clever konzipiertes Produkt, das genau 
die Menge Nikotin abgibt, die nötig ist, um den Konsumenten sein Leben lang 
abhängig zu halten, bevor es ihn umbringt. (Dr. G. H. Brundtland, 1999)



Re: /etc/X11/XF86Config-4

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Am Samstag 29 Januar 2005 21:08 schrieb Michelle Konzack:
> Weis jetzt nicht genau wie, aber da war was mit md5sum was Du machen
> mußt, um deine vin hand editierte wieder in debconf reinzubekommen...
Hallo Michelle, Hallo Liste,

weiß hier jemand wo man diese Info bekommt? Das ist ja nicht ganz 
unwesentlich.

ciao

Gerhard



php4 und php5 parallel

2005-01-29 Diskussionsfäden Jochen Kaechelin
weiß vielleicht jemand, ob es bei sarge möglich sein
wird, php4 und php5 parallel zu betreiben, oder wird
das nicht möglich sein?

ich möchte wenn möglich nur mit apt-get arbeiten und
nichts von hand compilieren.

unter sid würde es mir unter umständen auch reichen - möchte eben
gleichzeitig unter beiden versionen entwickeln.

-- 
Jochen



Re: Syntax rsync

2005-01-29 Diskussionsfäden Klaus Becker
Le Samedi 29 Janvier 2005 22:02, Norbert Tretkowski a écrit :
> * Jan Kesten wrote:
> > Du weisst aber schon, dass dafür auf der Gegenseite auch ein
> > entsprechender Rsync-Daemon laufen muss (selbststätig oder per
> > inetd)?
>
> Nein, muss nicht, das geht auch via rsh/ssh.
>
> Norbert

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis, das Ganze händisch zu machen ist Wahnsinn, wenn man 
viele Ordner und Unterordner hat.

Kannst du mir dann sagen, ob meine Syntax richtig ist:

(nochmal meine Frage:)

rsync src /mein_ordner [EMAIL PROTECTED]:21/

Wenn ich dann mein Passwort eingebe, wird es nicht akzeptiert, ich bekomme:

Permission denied (publickey,keyboard-interactive).
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(359)

Ich habe "harden" installiert, vielleicht liegt es daran. Ich möchte zunächst 
mal wissen, ob meine Syntax richtig ist.

Klaus



Re: /etc/X11/XF86Config-4

2005-01-29 Diskussionsfäden Georg Neis
* Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Nein, denn Du verwendest eine neue version von debconf, die merkt,
> wenn Du mal von Hand editiert hast... Da kannste 'dpkg-reconfigure'
> aufrufen bis Du schwarz wirst und Debian v 99.9 released wird.
> 
> Weis jetzt nicht genau wie, aber da war was mit md5sum was Du machen
> mu=DFt, um deine vin hand editierte wieder in debconf reinzubekommen...

Ja, in /usr/share/doc/xfree86-common/FAQ.gz ist es genau beschrieben.

Georg
-- 
Staebchen nahe seiner Mitte packen. Spitzes Ende im Mund anfeuchten.
In Zahnzwischenraum einfuehren, stumpfe Seite dicht am Zahnfleisch.
Vorsichtig hin und her bewegen.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Syntax rsync

2005-01-29 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Jan Kesten wrote:
> Du weisst aber schon, dass dafür auf der Gegenseite auch ein
> entsprechender Rsync-Daemon laufen muss (selbststätig oder per
> inetd)?

Nein, muss nicht, das geht auch via rsh/ssh.

Norbert


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Perl Module Installation / Paketverwaltung / CPAN

2005-01-29 Diskussionsfäden martin . schmidt13
On Sat, Jan 29, 2005 at 08:59:05PM +0100, Torsten Hilbrich wrote:
> [EMAIL PROTECTED] writes:
> 
> > Die Beschreibung von dh-make-perl klingt eigentlich so,
> > als wenn es das ist was ich suche. Ich habs grad mal
> > angetestet und hätte da noch zwei Fragen:
> >
> > 1.  Löst das auch Abhängigkeiten von Perl Modulen auf ?
> > In der Beschreibung steht ja: "...works for most
> > simple packages..." . Das macht mich stutzig.
> 
> Nein, dies mußt du ggf. selbst machen.

Habs grad probiert. Ist etwas nervig aber geht. Für jedes
fehlende Paket nachsehen, ob schon ein "offizielles" Debian Paket
existiert und runterladen - wenn nicht, wieder über dh-make-install
usw. usw.
> 
> [...]
> 
> > Vielleicht kann jemand einige Tips geben, wie ich mit dh-make
> > das Paket gebaut bekomme. Ansonsten schweige ich jetzt still
> > und muss mich erstmal durch endloses RTFM iterieren.
> 
> Hier mal ein Beispiel: 
> 
> $ dh-make-perl --cpan Class::Objecttemplate
> $ cd Class-ObjectTemplate-0.7/
> $ dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot
> 
Da Deine Antwort schneller kam als erwartet, hab ich in der Zwischenzeit
selbst noch etwas probiert. Falls es jemanden interessiert - er baut auch
schon mit:

$ dh-make-perl --cpan Class::WasAUch::Immer  --build

Das kam aber in der Manpage nicht so gut rüber.
Vermutlich ist aber Deine Variante die sauberere.

Also erstmal vielen Dank für die Problemlösung !!!

... aber etwas traurig bin ich immer noch, das ich die Abhängigkeiten
selbst auspuzzlen muss :-)

Schönen Abend an alle

Martin


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Dirk Schleicher
Ralf Lehmeier <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

[...]

Hallo Ralf,

nimm Debian Sarge! 
Nimm Dir http://www.andreas-janssen.de/debian-tipps-sarge.html zur Hilfe
und installiere es auf einem Rechner. Dann arbeite damit einige Zeit.
Nun kannst Du dir selbst eine Meinung bilden und wirst bei Debian
bleiben. apt-get ist genial. Debian ist Linux in Reinkultur. 
SuSE wird langsam zu einem Windows. (oh je, da habe ich was gesagt :-))

Gruss

Dirk

-- 
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: /etc/X11/XF86Config-4

2005-01-29 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin,

* Michelle Konzack wrote (2005-01-29 21:08):
>Am 2005-01-29 20:57:49, schrieb Thorsten Haude:
>> Ist ja suupa gelaufen. Ich habe brav alles dpkg-reconfigure eingegeben,
>> da wurde aber nix gespeichert. Wenn ich die neue Karte per Hand
>> eintrage, klappt es. Gibt es einen Trick oder ist dpkg-reconfigure an
>> der Stelle buggy?
>
>Nein, denn Du verwendest eine neue version von debconf, die merkt,
>wenn Du mal von Hand editiert hast... Da kannste 'dpkg-reconfigure'
>aufrufen bis Du schwarz wirst und Debian v 99.9 released wird.

Warum teilt mir das Programm das nicht mit? Was für ein Unfug!

Egal, funktioniert ja.


Thorsten
-- 
The liberty of a democracy is not safe if the people tolerate the
growth of private power to the point where it becomes stronger
than the democratic state itself.
- Franklin D. Roosevelt


pgpHWabsOjHOG.pgp
Description: PGP signature


Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hi Martin,

> Das ist bei Debian genauso.

Wenn ich immer auf "testing" bin, kann doch gar nichts passieren, egal,
wie es gerade heisst. Oder?

Herzliche Grüße,
  Christoph
-- 
Jenseits von falsch und richtig gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns.
  Mevlana Celalettin Rumi


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Dirk Schleicher
Jan Lühr <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> Wenn Sarge vor September stable wird, kannst du einen Keks von mir
> haben.


:-) Nimm Dich beim Wort! Ich sende Dir dann meine Adresse.

Gruss

Dirk

-- 
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting



Re: Suche guten Spamfilter

2005-01-29 Diskussionsfäden Steffen Krapp
Danke für Eure Tipps! Leider scheitere ich gerade daran, dass
Spamassassin die Mails auch bekommt. Wie kann ich das einrichten? Mein
Sylpheed holt die Mails per POP3 ab und legt sie dann gleich
entsprechend meiner Filterregeln in die entsprechenden Ordner. Muss ich
dafür einen Mailserver auf meinem Rechner installieren, der dann die
Mails abholt?

Gruß Steffen



Re: logfiles auf dem desktop anzeigen

2005-01-29 Diskussionsfäden Dirk Schleicher
Jochen Schulz <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> apt-get install root-tail

Kann ich mich nur anschließen.
Mach dann in /.kde/Autostart eine Datei root-tail. Mach die Ausführbar
und in die Datei z.B.

#!/bin/bash
root-tail -g 400x100+870+880 /var/log/messages,white

400x100 ist die Größe und 870+880 ist die Pos. auf dem Schirm.
,white ist die Schriftfarbe.

Durch den Eintrag in Autostart  wird es bei jeden KDS Start geladen.

Gruss

Dirk

-- 
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Adrian Zaugg
On Sat, 2005-01-29 at 11:36 +0100, Martin Schmitz wrote:
> Du eher an Hilfe. Wenn es denn Debian sein soll, dann würde ich zu
> Ubuntu greifen (http://www.ubuntulinux.org/), da es von Debian derzeit
> keine brauchbare Version gibt.
Wie bitte? Was setzen denn all' die Leute auf dieser Liste ein?

Es ist wohl keine Frage, welche Distribution am ehesten empfohlen werden
kann! Für einen sicheren Server zu betreiben, der einfach zu updaten
ist, mit einem Admin, der anscheinend auch zu lesen bereit ist
(ansonsten kann man das "sicher" eh' aus den Spezifikationen streichen),
lässt sich Debian Sarge sehr wohl empfehlen. Sarge dürfte in Sachen
Sicherheit für die gestellten Anforderungen durchaus genügen. Der neue
Installer ist super einfach (okee, noch ein bisschen verbugt), Debians
Packetmanagement genial und Sarge läuft mit aktueller Software
begeisternd. Bei Debian weiss man, was es macht... (was ich von den
Pseudo-M$-Style-Distributionen nicht behaupten kann und von Slackware,
LfS etc., weiss ich nicht, was ich mache...). Wenn die Handhabung ein
Thema ist, dann müsste wohl eher Mac OS X empfohlen werden. :-)

Das sind keine Statements für Distro- oder OS-Kriege, viel mehr sind sie
Ausdruck von meiner Zufriedenheit mit Debian.

Liebe Grüsse, Adrian.

-- 
Adrian Zaugg <[EMAIL PROTECTED]>



Re: Syntax rsync

2005-01-29 Diskussionsfäden Jan Kesten
Hallo, Klaus!

> rsync src /mein_ordner [EMAIL PROTECTED]:21/
^^^

Du weisst aber schon, dass dafÃr auf der Gegenseite auch ein
entsprechender Rsync-Daemon laufen muss (selbststÃtig oder per inetd)?

Das sieht ja eher wie FTP aus und da geht das IMHO nicht :-)

Cheers,
Jan



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: =?iso-8859-1?Q?Woody_oder_Sarge??=

2005-01-29 Diskussionsfäden Bertram Scharpf
Hallo,

Am Donnerstag, 27. Jan 2005, 11:38:02 +0100 schrieb [EMAIL PROTECTED]:
> Hallo liebe Debian-Gemeinde,

In Deiner Betreffzeile steht

  Subject: =?iso-8859-1?Q?Woody_oder_Sarge??=

Das Fragezeichen sollte kodiert werden:

  Subject: =?iso-8859-1?Q?Woody_oder_Sarge=3F?=

Dein Webmailer leistet dies offensichtlich nicht.

Bertram

-- 
Bertram Scharpf
Stuttgart, Deutschland/Germany
http://www.bertram-scharpf.de


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Open Relay?

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Am Samstag 29 Januar 2005 20:01 schrieb Markus Schulz:
> >      172.16.0.0      -   172.31.255.255  (172.16/12 prefix)
>
>                                                    ^^
> Aufpassen, das Prefix (und damit der Netzteil) ist nur 12 Bit lang.
>
> >      192.168.0.0     -   192.168.255.255 (192.168/16 prefix)
> >
> > Aus der exim.conf (1st section):
> >
> >         rbl_hosts = !192.168.0.0/24:0.0.0.0/0
> >
> > |--- ok das sollte  172.16.0.0/24 sein,
>
>                                                              ^^ ist
> dann falsch um dein lokales Netz zu filtern.

Hallo Markus,

danke das wird's, was das filtern von 172.16/12 lokale Netze anbelangt, 
sein. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil." Irgendwo habe ich das 
schonmal gelesen ...

Aber trotzdem wird ja in der Zeile   
rbl_hosts = !192.168.0.0/24:0.0.0.0/0

Ja eben nicht ausgeschlossen, dass  172.16/12 zu den rlb_hosts gehört.

Ob mein exim nun eine Schwachstelle hat oder nicht, diskutiere ich 
gerade auf der debian user liste mit Miquel van Smoorenburg 
http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.user/184255

Mein exim scheint bis auf den oben angesprochenen filter dicht zu sein.

ciao

Gerhard



Re: Perl Module Installation / Paketverwaltung / CPAN

2005-01-29 Diskussionsfäden Torsten Hilbrich
[EMAIL PROTECTED] writes:

> Die Beschreibung von dh-make-perl klingt eigentlich so,
> als wenn es das ist was ich suche. Ich habs grad mal
> angetestet und hätte da noch zwei Fragen:
>
> 1.Löst das auch Abhängigkeiten von Perl Modulen auf ?
>   In der Beschreibung steht ja: "...works for most
>   simple packages..." . Das macht mich stutzig.

Nein, dies mußt du ggf. selbst machen.

[...]

> Vielleicht kann jemand einige Tips geben, wie ich mit dh-make
> das Paket gebaut bekomme. Ansonsten schweige ich jetzt still
> und muss mich erstmal durch endloses RTFM iterieren.

Hier mal ein Beispiel: 

$ dh-make-perl --cpan Class::Objecttemplate
$ cd Class-ObjectTemplate-0.7/
$ dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot

Eventuelle Abhängigkeiten vor dem Aufruf von dpkg-buildpackage in
debian/control eintragen.  Hier (und in debian/changelog) kannst du
auch den Paketnamen anpassen, wenn der automatisch generierte nichts
taugt.

Torsten



[OT] Druckerneustart notwendig unter CUPS

2005-01-29 Diskussionsfäden Wolfgang Jeltsch
Hallo,

die dritte CUPS-Frage: ( :-) oder :-( ?)

Wenn ich einen Druckjob absetze und der Drucker ist aus, dann wird natürlich 
erstmal nichts gedruckt. Wenn ich den Drucker dann aber anschalte, wird immer 
noch nichts gedruckt, bis ich über das Webfrontend von CUPS (oder vielleicht 
auch über die Kommandozeile) den Drucker "starte". Dieses Starten kann aber 
anscheinend nur ein Administrator erledigen. Wie verhindere ich, dass normale 
Nutzer nicht mehr drucken können, bloß weil sie zu spät den Drucker 
eingeschaltet haben?

Viele Grüße
Wolfgang
-- 
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!



[OT] Abbrechen von Druckaufträgen mit CUPS

2005-01-29 Diskussionsfäden Wolfgang Jeltsch
Hallo,

hier die nächste CUPS-Frage:

Ich kenne schon seit längerer Zeit das Problem, dass es nicht möglich ist, 
Druckjobs wirklich zu killen. Wenn ich mit lprm o.ä. einen Druckjob abbreche, 
ist dieser dann zwar aus der Jobliste weg, aber der Drucker druckt munter 
weiter. In der Prozessliste finde ich noch etliche Prozesse, welche sich auf 
den besagten Druckjob beziehen, wie z.B. einen gs-Prozess. Wenn ich nun alle 
diese Prozesse abtöte (und ggf. noch den Drucker neu starte), ist erstmal 
Ruhe. Aber es kann dann auch noch vorkommen, dass die entsprechende 
PostScript-Datei noch in /var/spool/cups ist und nach dem nächsten 
Rechnerneustart wieder gedruckt wird.

Wie kann ich, ohne Prozesse zu killen, einen Druckjob mit sofortiger Wirkung 
abbrechen? Wie kann ich verhindern, dass abgebrochene Druckjobs wieder 
gestartet werden?

Viele Grüße
Wolfgang
-- 
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!



Syntax rsync

2005-01-29 Diskussionsfäden Klaus Becker
n'Abend,

ich möchte meine Dateien in einem lokalen Ordner mit denen bei meinem Provider 
per rsync abgleichen. Ich hab' mir die man-Datei angesehen, ich krieg's aber 
nicht gerafft.

Versucht hab' ich es mit

rsync src /mein_ordner [EMAIL PROTECTED]:21/

Wenn ich dann mein Passwort eingebe, wird es nicht akzeptiert, ich bekomme:

Permission denied (publickey,keyboard-interactive).
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(359)

Ich habe "harden" installiert, vielleicht liegt es daran. Ich möchte zunächst 
mal wissen, ob meine Syntax richtig ist.

tschüs
Klaus



Re: /etc/X11/XF86Config-4

2005-01-29 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2005-01-29 20:57:49, schrieb Thorsten Haude:
> Moin,

> >Nur die "/etc/X11/XF86Config-4" und die "debconf-database"
> 
> Ist ja suupa gelaufen. Ich habe brav alles dpkg-reconfigure eingegeben,
> da wurde aber nix gespeichert. Wenn ich die neue Karte per Hand
> eintrage, klappt es. Gibt es einen Trick oder ist dpkg-reconfigure an
> der Stelle buggy?

Nein, denn Du verwendest eine neue version von debconf, die merkt,
wenn Du mal von Hand editiert hast... Da kannste 'dpkg-reconfigure'
aufrufen bis Du schwarz wirst und Debian v 99.9 released wird.

Weis jetzt nicht genau wie, aber da war was mit md5sum was Du machen
mußt, um deine vin hand editierte wieder in debconf reinzubekommen...

> Sieht auf jeden Fall schick aus, danke nochmal!

Bitte

> Thorsten

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.pgp
Description: Digital signature


Re: /etc/X11/XF86Config-4

2005-01-29 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin,

* Michelle Konzack wrote (2005-01-29 17:20):
>Am 2005-01-29 16:21:43, schrieb Thorsten Haude:
>> Moin,
>> 
>> Nach etwa zehn Jahren will ich mich schweren Herzens von meiner guten
>> alten Matrox Millenium trennen. Um beim Umstieg ganz sicher zu gehen: 
>> Welche Dateien außer /etc/X11/XF86Config-4 werden beim Durcharbeiten
>> von 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' geändert?
>
>Nur die "/etc/X11/XF86Config-4" und die "debconf-database"

Ist ja suupa gelaufen. Ich habe brav alles dpkg-reconfigure eingegeben,
da wurde aber nix gespeichert. Wenn ich die neue Karte per Hand
eintrage, klappt es. Gibt es einen Trick oder ist dpkg-reconfigure an
der Stelle buggy?

Sieht auf jeden Fall schick aus, danke nochmal!


Thorsten
-- 
Necessity is the plea for every infringement of human freedom.
It is the argument of tyrants; it is the creed of slaves.
- William Pitt


pgp00s6v4cake.pgp
Description: PGP signature


[OT] alle CUPS-Druckjobs filtern

2005-01-29 Diskussionsfäden Wolfgang Jeltsch
Hallo,

ich habe ein paar nicht so debianspezifische Fragen, habe aber die Erfahrung 
gemacht, dass man auf entsprechenden Speziallisten/-foren oftmals sehr wenige 
oder gar keine Antworten bekommt. Da ich auf dieser Liste etliche kompetente 
Leute weiß und außerdem die Erfahrung gemacht habe, dass man hier nicht 
gleich zusammengeschlagen wird, wenn man mal eine Off-Topic-Frage stellt, 
will ich meine Fragen mal hier loswerden. Zunächst folgende:

Ich betreue (wie vor kurzem mal erwähnt) einen nicht-eigenen woody-basierten 
Desktop-PC. An diesem will ich einen Apollo 1000 oder so ähnlich betreiben. 
Leider "druckt" dieser in Verbindung mit dem empfohlenen Treiber immer nur 
leere Blätter.

Ich habe jetzt mal auf gut Glück ein OpenOffice.org-Dokument in eine Datei 
"gedruckt" und diese dann durch ps2ps geschickt. Die erzeugte 
PostScript-Datei konnte dann gedruckt werden. In der Hoffnung, dass ps2ps so 
gut wie immer PostScript-Dateien erzeugt, welche den Druckertreiber nicht zu 
fehlerhaftem Verhalten veranlassen, möchte ich jetzt grundsätzlich jeden 
Druckjob durch ps2ps jagen. Wie bringe ich das CUPS bei?

Viele Grüße
Wolfgang
-- 
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!



Re: Perl Module Installation / Paketverwaltung / CPAN

2005-01-29 Diskussionsfäden martin . schmidt13

> Oder dh-make-perl benutzen, um selbst ein Paket zu bauen.
> 
> Torsten
Die Beschreibung von dh-make-perl klingt eigentlich so,
als wenn es das ist was ich suche. Ich habs grad mal
angetestet und hätte da noch zwei Fragen:

1.  Löst das auch Abhängigkeiten von Perl Modulen auf ?
In der Beschreibung steht ja: "...works for most
simple packages..." . Das macht mich stutzig.

2.  Ich komme damit nicht so ganz klar.
Zunächst habe ich mit dh-make-perl die Quellen
runtergeladen. Das ging wohl soweit gut.
Dann rein ins Source Verzeichnis und dh-make
aufgerufen. Da beschwert er sich über ein fehlendes
top level Makefile. Hmmm. Alles recht undurchsichtig.
Ist wohl eher ein Diplomthema, auf diese Weise ein Perl
Modul zu installieren / paketieren. 

Vielleicht kann jemand einige Tips geben, wie ich mit dh-make
das Paket gebaut bekomme. Ansonsten schweige ich jetzt still
und muss mich erstmal durch endloses RTFM iterieren.

Schönen Abend erstmal

Martin Schmidt


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Martin Schmitz
Christoph Conrad wrote:
> War für mich der Grund, nach fünf Jahren S.u.S.E auf debian zu
> wechseln. Eine Version ausgelassen => Probleme beim Upgrade.

Das ist bei Debian genauso.

> Ausserdem wurde mir das zu teuer, ich wollte die
> Professional-Version.

Huh? SuSE ist kostenlos.

Martin


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Wolfgang Jeltsch
Am Samstag, 29. Januar 2005 13:30 schrieb Gerhard Wolfstieg:
> Die Gründe, warum ich vor kurzem von SuSE nach Debian umgestellt habe
> evtl. als Zwischenstation auf dem Weg zu LfS:

Was ist Lfs?

> [...] 

Viele Grüße
Wolfgang
-- 
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Wolfgang Jeltsch
Am Samstag, 29. Januar 2005 13:26 schrieb Ralf Lehmeier:
> Ich möchte gern eine sichere gut updatebare, sichere Kiste ( wenigstens
> für den Server ).

Das klingt nach Debian stable. ;-)

> [...]

Viele Grüße
Wolfgang
-- 
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!



Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2005-01-29 20:03:59, schrieb Andreas Pakulat:
> On 29.Jan 2005 - 19:39:05, Michelle Konzack wrote:
> > Am 2005-01-29 19:01:12, schrieb Tilo Schwarz:
> > 
> > > Das geht auch DANN, wenn der Editor das UNTERSTÜTZT.
> > 
> > Und  der  Pager  ?  -  Wenn  Du  dynamische  Zeilenlänge  hast,
> > kannste  nicht  mehr  vernünftig  zitieren...
> 
> Was hat der Pager damit zu tun? Der zeigt den Kram nur an. Wenn beide

Und falsch, den der Pager/Viewer weis ja nicht, wieviele
Zeichen er darstellen soll, um es richtig anzuzeigen

> (Editor und Pager) das automatische Umbrechen beherrschen geht auch
> das Zitieren. Das einzige was ein Problem ist, ist wenn der Pager

Und woher soller wissen, wo die Markierung/Zitierung ist ?

> Andreas

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.pgp
Description: Digital signature


Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Christoph Conrad
Hi Joerg,

> Was aber ein Problem ist, ist, daß nur ein Wahnsinniger bei einem
> Suse-Systems ein Sprung-Update über 4 Versionen macht, weil dort alle
> naslang irgendwelche Strukturen geändert wurden.

War für mich der Grund, nach fünf Jahren S.u.S.E auf debian zu wechseln.
Eine Version ausgelassen => Probleme beim Upgrade. Ausserdem wurde mir
das zu teuer, ich wollte die Professional-Version.

BTW: Desktop-System. Und es läuft und läuft und läuft... Und ich mache
seit einem Jahr fast jeden Tag ein Upgrade.

Herzliche Grüße,
  Christoph
-- 
Jenseits von falsch und richtig gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns.
  Mevlana Celalettin Rumi


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Wolfgang Jeltsch
Am Samstag, 29. Januar 2005 13:01 schrieb Matthias Houdek:
> [...]

> Eine Suse so zu konfigurieren, dass sie das macht was sie soll kann
> inzwischen jeder Klicki-Admin (vorausgesetzt, es gibt keine
> Hardwareprobleme). Allerdings macht sie eben nicht nur das, was sie
> soll - und kaum einer kann genau sagen, was sie noch so alles macht.
> Dafür braucht man dann doch tiefergehendes Wissen, und wenn man das
> hat, kann man auch mit einem "richtigen" Linux arbeiten.

Exakt.

Ich hatte übrigens vor zwei Jahren eine sehr herbe Enttäuschung mit SuSE auf 
einem Desktop-Rechner erlebt. Ich hatte per YaST-Klick die Personal Firewall 
aktiviert und stellte eine ganze Zeit später fest, dass nicht eine einzige 
eingehende Verbindung abgeblockt wurde. Also das größte denkbare 
Sicherheitsloch.

Seitdem bin ich gegenüber SuSE extrem misstrauisch, was Sicherheit angeht. 
Auch wird SuSE ja immer wieder eine deutliche Instabilität vorgeworfen. Bei 
Debian habe ich einfach mehr Vertrauen, dass es das macht, was es soll, wobei 
auch dieses einige Macken hat.

Natürlich ist eine SuSE-Einrichtung deutlich einfacher als eine 
Debian-Einrichtung, falls man sich auf das mit YaST Machbare beschränkt. Und 
SuSE wird auch bei etlichen Serververmietern angeboten, sodass es so 
ungeignet für den Serverbereich vielleicht nicht ist. Bei Debian musst du 
oftmals mehr von Hand machen. Durch die direkte Beschäftigung mit 
Konfigurationsdateien u.ä. kannst du allerdings auch Fehler, die dir z.B. ein 
YaST fabriziert, erkennen bzw. von vornherein vermeiden.

Das Fazit ist also, dass SuSE seine Schwächen hat, du aber für Debian dir ein 
paar tiefere Kenntnisse aneignen musst. Das Aneignen dieser Kenntnisse ist 
aber vielleicht auf lange Sicht auch ein Vorteil.

Viele Grüße
Wolfgang
-- 
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Joerg Rossdeutscher
Am Samstag, den 29.01.2005, 11:01 +0100 schrieb Ralf Lehmeier:
> Ich will bei meinem kleinen Netzwerk ( 1 Server, 4 Clients [3 x Linux, 1 
> x Win ] ) Linux aufspielen und bin noch unentschlossen ob Debian oder Suse.
> Bisher habe ich mit Suse ganz gute  ( und einzige ) Erfahrungen gemacht 
> doch habe ich in Diskussionen auch mitbekommen das Suse sich manchmal 
> nicht an Spezifikationen halten soll.
> Debian soll auch wesentlich effizienter sein.

Ich habe einen Server in der Firma aufgesetzt. Damals das brandneue Suse
7.0 gekauft und aufgespielt. Keinerlei Probleme.

Irgendwann wollten wir noch einen internen Entwicklungsserver für
Webseiten haben. Damals das brandneu Suse 7.3 gekauft und aufgespielt.
Keinerlei Probleme.

Irgendwann ging bei Suse das 7.0 aus dem Support.

Irgendwann später ging bei Suse das 7.3 ebenfalls aus dem Support.


Nun müsste man die Kisten upgraden. Die paar Euros sind für eine Firma
auch nicht das Problem.
Was aber ein Problem ist, ist, daß nur ein Wahnsinniger bei einem
Suse-Systems ein Sprung-Update über 4 Versionen macht, weil dort alle
naslang irgendwelche Strukturen geändert wurden.

Also habe ich bei der Gelegenheit Suse durch Debian ersetzt und habe
solche Probleme nicht mehr. Der Kram läuft supersolide, und meine
privaten Erfahrungen mit up-down-cross-sonstwas-dates mit Debian sind
SEHR positiv.

Pluspunkt Debian.



Inzwischen habe ich ein anderes Problem.

Die Linux-Entwicklung hat in den letzten Jahren enorm an Fahrt
aufgenommen. Die Community wächst, die manpower bei den Entwicklern
auch, und Linux verändert sich wahnsinnig schnell. Und mein
Debian-Server sitzt pfeifchenrauchend im Sessel und führt eine
Webserver-Software von kurz nach dem 2. Weltkrieg aus. Aktuelle
Softwarepakete lassen sich organisieren, sind aber eben nicht
"richtiger" Bestandteil der Distri.

Minuspunkt Debian.


Entscheiden musst du selbst. Die Probleme liegen verschieden.

Gruß, Ratti

-- 
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/
_\_V http://www.gesindel.de https://sourceforge.net/projects/fontlinge/


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil


Re: The Gimp 2.0 und The Gimp 2.2 auf Deutsch bzw Fehler beim Kompilieren

2005-01-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Jan 2005 - 16:42:57, Ulrich Pedri wrote:
> Hallo 
> >
> > > 1. Ich verwende The Gimp 2.0 und habs nur auf englisch,  gibt es das
> > > auch auf deutsch ?
> >
> > ja. da stimmt vielleicht was mit deinen "locale" settings nicht.
> > versuch die environment variblen LANG, LANGUAGE, ... zu setzen.
> 
> 
> Wenn ich zum Beispiel gimp aus der konsole starte dann bekomme ich:
> Gtk-warnimg Locale not supported bc C-Library. Using the fallback 'C' locale.

dpkg-reconfigure locales und wähle die deutsche aus die du willst. Und
dann setze LANG auf genau denselben Wert.

> > > 2. Wollte grad eben aus der Quelldatei Gimp 2.2 komplilieren.
> > > Bekomme folgenden Fehler in configure.log:
> > > [...]
> > > Ich verwende Debian Sarge und habe eigentlich libglib Version 2.4.6
> > > drauf ! verstehe also nicht wieso gimp probleme macht beim
> > > compilieren.
> >
> > hast du die noetingen development (-dev) .deb's installiert? du brauchst
> > die beim uebersetzen. gibt's den gimp 2.2 noch nicht als packet?
> 
> dev's hab ich und, deb's gibt s nur von unstable.

Mist, dann muss ich nochmal prüfen was bei mir falsch läuft:

[EMAIL PROTECTED]:~>apt-cache policy gimp
gimp:
  Installiert:2.2.3-1
  Mögliche Pakete:2.2.3-1
  Versions-Tabelle:
 *** 2.2.3-1 0
990 http://debian unstable/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status
 2.2.2-1 0
500 http://debian testing/main  Packages

Vielleicht solltest du mal ein apt-get update machen.

Andreas

-- 
Cheer Up!  Things are getting worse at a slower rate.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Frage zu fstab

2005-01-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Jan 2005 - 15:47:03, Walter Saner wrote:
> Peter Schütt schrieb:
> 
> > Kann es sein, das famd die Dateien eine Zeitlang festhält?
> 
> Kein Ahnung. Falls es keine Fehlfunktion ist, müsste es dokumentiert
> sein.

FAM == File Alteration Monitor

daher: kein Fehler, der lässt die Filehandles nach einer Weile wieder
lost.

Andreas

-- 
You're being followed.  Cut out the hanky-panky for a few days.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: console Fonts Umlaute

2005-01-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Jan 2005 - 15:42:59, Markus Feldmann wrote:
> Am Samstag, 29. Januar 2005 14:18 schrieb Andreas Pakulat:
> > Was du uns nicht erzählst: Funktioniert nun alles oder nicht?
> 
> Habe noch was wichtiges vergessen, wenn ich ich
> /etc/ninit.d/kdm stop
> startx
> 
> mit dem root Benutzer mache und dann kmail aufrufe um eine neue
> Mail zu verfaassen funzt das mit den Umlauten, sieht also so aus als wenn ihn 
> meine Variablen teilweise nicht interessieren.

Lass das mit dem root-Benutzer, du solltest das als normaler User
probieren. Davon abgesehen: Korrekt der KDM interessiert sicht nicht
für deine Variablen

> Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich mit dem root nicht die kde 
> Oberfäche benutze sondern die gnome Oberfläche.

In jedem fall ist die aber mit UTF-8.

> Oder aber ich muss dem kdm noch sagen, dass er in der ~/.xsession 
> oder /etc/X11/Xsession.d/xsession nachgucken soll nach weiteren Variablen.
> Was meins du ?

Kannst du nicht. Die Frage ist: Welche Session wählst du im kdm aus
wenn du dich einloggst? Default(oder Debian, bin nicht ganz sicher)
sollte $HOME/.xsession ausführen, wenn in dieser die Variablen und am
Ende /usr/bin/startkde stehen solltest du ein KDE bekommen welches mit
UTF-8 läuft.

-- 
Be careful!  Is it classified?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Tilo Schwarz
On Saturday, 29. January 2005 19:39, Michelle Konzack wrote:
> Am 2005-01-29 19:01:12, schrieb Tilo Schwarz:
> > Das geht auch DANN, wenn der Editor das UNTERSTÜTZT.
>
> Und  der  Pager  ?  -  Wenn  Du  dynamische  Zeilenlänge  hast, 
> kannste  nicht  mehr  vernünftig  zitieren...

Nach dem ersten "Zitat" ;-) hat sich die dynamische Zeilenlänge 
natürlich erledigt. Aber dem Pager könnte man aushelfen mit
"fold -s" ...

Ich hab ja nich behauptet, daß einfach irgendwer Paragraphen ohne 
Zeilenumbrüche mailen kann und alles tut, deswegen maile ich ja auch 
mit 72. Aber es ist nun auch nicht so, als sei eine technische 
Implementierung eines solchen Verhaltens unmöglich.

Grüße,

Tilo



Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-01-29 Diskussionsfäden Joerg Rossdeutscher
Moin,

Am Samstag, den 29.01.2005, 14:06 +0100 schrieb Rene Engelhard:
> Joerg Rossdeutscher wrote:
> > Am Freitag, den 28.01.2005, 22:54 +0100 schrieb Heino Tiedemann:

> > Mir ist Sarge schon zu veraltet. Ich nutze auf dem Desktop nur
> 
> Warum? KDE 3.3.2 ist drin, GNOME 2.8, OpenOffice.org 1.1.2 auch
> (an 1.1.3/1.1.4 arbeiten wir gerade aber so viele Änderungen sind da
> auch nicht...). Was fehlt Dir?

Naja, wenn ich morgens (natürlich auf der Arbeit :-) ) bei Heise lese,
es gibt einen neuen Mozilla, dann will ich nach Hause kommen und den
haben. Spätestens übermorgen. Weil im Artikel stand, der habe Feature
XYZ, und das klang cool.
Wenn mir das Teil die Kiste zerlegt dann ist das irgendwie egal. Ich
*arbeite* nicht auf meinem privaten Spassrechner. Halt so, wie manche
Leute dauernd an ihrem Auto basteln, aber niemals damit fahren.


Auf meinen Servern ist das anders. Da wird gearbeitet und Geld
verdient. :-) Da liegt dann Woody drauf, oder schlimmstenfalls Sarge
(Das dann aber von mir streng überwacht, täglich upgedated und so).

Was mir fehlt?
- Ich habe shorewall-Settings verwenden wollen wie auch deren Website
erklärt, um dann festzustellen, dass Debian weit hinterher ist.

- Desgleichen exim und Authentifizierung. Fast alles an Material im Netz
war für exim4 und lief nicht.

- spamassassin, weil aktuelle Versionen deutlich effektiver sind. Die
Spammer releasen halt schneller als Debian. :-)

- ImageMagick, weil wir auf dem Webserver mit Grafiken rummachen und das
alte IM wesentliche Features einfach nicht hat (z.B. svg).

- libGD und ImageMagick mit LZW-GIF-Support. Für viele Sachen ist GIF
nicht zu ersetzen durch PNG oder JPG.

- ein aktuelles freetype2, weil die Stabilität beim Handling von
defekten oder schlechten Fonts deutlich verbessert worden ist. 

- apache2. apache1.3 ist pain in the ass, das Ding aus dem Sumpf.

- php5


Für einige dieser Dinge gilt: Man muss nicht. Man kann auch ohne. Es
geht auch anders. Ja. Man kann halt auch wie ein echter Kerl ohne Schuhe
aus dem Haus gehen, die Zähne zusammenbeißen und der Kälte trotzen,
unsere Vorfahren konnten das schließlich auch. Also, wenn ich weiß, dass
Plüschpantoffeln existieren, dann will ich die auch haben.


Mit dem "veralten" ist das so eine Sache. Derzeit ist das alles relativ
egal und Debian die tollste Distri der Welt, denn Debian hat exim4.34,
und der Rest der Welt hat auch exim4.34. Supi!

In 18 Monaten hat Debian exim4.34-5, und der Rest der Welt hat exim99.9
mit Spoilern, drei Hupen, Minibar und Raketenantrieb. Da liegt die Idee
nahe, bereits jetzt kein Sarge auf die Kiste zu tun, wenn man in 3
Monaten doch wieder so unzufrieden damit sein wird, dass man in 6
Monaten migriert. Dann doch lieber gleich - warum erst leiden und dann
doch operieren?

> > - Ich will und brauche aktuelle Versionen von Paketen wie Spam-
> >   assassin, shorewall oder exim
> 
> Gibts.

Aber nur Backports.
Ich will nicht die Leistung der Backporter schlechtreden. Vielen Dank an
dieser Stelle! Aber sie sind Einzelkämpfer. Spätestens, wenn viele Dinge
zusammenhängen (exim, spamassassin, procmail, mailfilter,...) haben sie
es schwer.

Einen Releasezyklus unter 12 Monaten sehe ich wirklich kritisch. Der
Rest der Welt ist nun mal schnelllebiger, und die neuen Features gehen
verloren.
Das Problematischste daran ist, dass man sozusagen zur "Insel" wird. Man
hat eine Idee, was man realisieren will, man ergoogelt sich irgendwelche
shorewall- oder exim-Einstellungen im Netz und stellt dann fest, daß sie
"nicht tut". Weil man eine Version fährt, die beim Upstream schon in
Kisten vernagelt im Keller steht.


> > - Ich will aber natürlich auch zeitnahe Sicherheitsupdates
> 
> Gibts leider noch nicht für testing. Dafür benutzt Du testing. Es wird
> aber gerade ein testing security team geformt. Nach sarge gibt es auch
> für testing-security updates. Obwohl Du dann nicht testing verwenden
> willst :)

Mal schauen, wie sich das entwickelt. Möglich, daß ich mit meinem
Desktop bei Debian bleibe, aber für die Server etwas verwende, was
halbjährlich oder wenigstens jährlich rauskommt. Ich will den kompletten
Linux-Community-Support und nicht "bloß" den von Debian.

Gruß,
Ratti


-- 
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/
_\_V http://www.gesindel.de https://sourceforge.net/projects/fontlinge/


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil


Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Jan 2005 - 19:39:05, Michelle Konzack wrote:
> Am 2005-01-29 19:01:12, schrieb Tilo Schwarz:
> 
> > Das geht auch DANN, wenn der Editor das UNTERSTÜTZT.
> 
> Und  der  Pager  ?  -  Wenn  Du  dynamische  Zeilenlänge  hast,
> kannste  nicht  mehr  vernünftig  zitieren...

Was hat der Pager damit zu tun? Der zeigt den Kram nur an. Wenn beide
(Editor und Pager) das automatische Umbrechen beherrschen geht auch
das Zitieren. Das einzige was ein Problem ist, ist wenn der Pager
links und rechts nen Rand erzeugt und du aus nem XTerm mehrere Zeilen
kopieren willst, aber das Problem hast du auch mit Zeilen <79 Zeichen.

Andreas

-- 
Abandon the search for Truth; settle for a good fantasy.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Open Relay?

2005-01-29 Diskussionsfäden Markus Schulz
Am Samstag, 29. Januar 2005 14:35 schrieb Gerhard Gaußling:
[...]
> Nach RFC 1918 gehört 172.16.xxx.xxx. aber zu den privaten Netzen??
>
> 1918
> Address Allocation for Private Internets Y. Rekhter, B. Moskowitz, D.
> Karrenberg, G. J. de Groot, E. Lear [ February 1996 ] (TXT = 22270
> bytes)(Obsoletes RFC1627, RFC1597)(Also BCP5)
>
> http://www.netzmafia.de/rfc/rfc/rfc1918.txt
>
>The Internet Assigned Numbers Authority (IANA) has reserved the
>following three blocks of the IP address space for private
> internets:
>
>  10.0.0.0-   10.255.255.255  (10/8 prefix)
>  172.16.0.0  -   172.31.255.255  (172.16/12 prefix)
   ^^
Aufpassen, das Prefix (und damit der Netzteil) ist nur 12 Bit lang.

>  192.168.0.0 -   192.168.255.255 (192.168/16 prefix)
>
> Aus der exim.conf (1st section):
>
> rbl_hosts = !192.168.0.0/24:0.0.0.0/0
>
> |--- ok das sollte  172.16.0.0/24 sein,
 ^^ ist dann 
falsch um dein lokales Netz zu filtern.

> | umso
>
> merkwürdiger, dass AOL als local_domains durchgeht.
> recipients_reject_except = [EMAIL PROTECTED]
> host_accept_relay = 127.0.0.1 : 1 : 172.16.240.0/24
   ^^ siehe 
oben

...

einfach ein wenig sorgfältiger Lesen :)

MfG
Markus Schulz



Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Jan 2005 - 18:02:16, Tilo Schwarz wrote:
> On Friday, 28. January 2005 00:45, Andreas Pakulat wrote:
> Es geht drum, daß momentan der Leser einer Mail genau mit 
> der Zeilenlänge vorlieb nehmen muß

Nö muss er nicht. Wenn der MUA _sehr_ gut ist würde er Zeilenumbrühe
innerhalb von Sätzen, sowie an Satzenden ohne nachfolgende Leerzeile
einfach entfernen und die Quotingebenen anpassen ;-)
(Zugegebenermassen habe ich diesen MUA noch nicht gesehen)

> umgebrochen hat. Dabei wäre es technisch kein Problem, das Umbrechen 
> zeitlich gesehen nach hinten zum MUA des Lesers zu verschieben, dann 
> wäre dessen Zeilenlänge unabhängig von der des Schreibers.

Wem sagst du das

> Damit könnte 
> man sich dann auch die ca. 10 Mails pro Woche zum Thema "bei 72 Zeichen 
> umbrechen" sparen ;-)

Ich schreibe grundsätzlich solche Mails nicht. Wenn eine Mail auf die
ich antworten möchte sehr lange Zeilen hat, bitte ich in meiner
Antwort den OP darum das doch vielleicht zu ändern...

> Bei HTML hat man es ja hinbekommen, man gehe z.B. auf 
> http://www.debian.org/ und siehe da, die Zeilenlängen des Textes passen 
> sich einfach der Breite meines Browserfensters an.

HTML != Plaintext. Das ist in der HTML-Spezifikation so
vorgeschrieben. Für Plaintext gibts nunmal keine.

Davon abgesehen: Viele der Mails mit überlangen Zeilen enthalten
Zeilenumbrüche, allerdings nicht um Absätze zu trennen, sondern weil
der Schreiber am Ende seines GUI-Fensters war und da mal Enter
gedrückt hat. Demzufolge habe ich wieder Kammsätze... Ausserdem denke
ich ist es nicht ganz simpel das in die Editoren einzupflegen, während
der Eingabe und des Änderns ständig neu umzubrechen

> > Jupp, ich weiss ja nicht wie KMail oder Thunderbird oder  > beliebtesten GUI-MUA einsetzen> machen, aber mein vim bricht beim
> > Schreiben die Zeilen um - ich kann also Fliesstext schreiben auch
> > wenn der hinterher nicht mehr so aussieht. Das nenne ich
> > Userfreundlich ;-)
> 
> Das nenne ich das Mindeste, was ich von einem Editor erwarten darf. Wenn 
> Du jetzt in vim in dem Fließtext ein Wort löscht, mußt Du dann den 
> Paragraphen händisch neu formatieren oder geht das auch automatisch?

Wenn es 1 Wort ist, kommt es auf dessen Länge an - bei kurzen Wörtern,
lass ich es einfach. Aber im Prinzip ja, ich weiss nicht ob vim das
auch automatisch kann, ich hab weder Zeit noch Lust mich soweit in die
Doku einzulesen (der läuft ja eh nur für Plaintext und Email...).


> > Aber das zitieren musst du noch üben ;-) Ist ein wenig viel gewesen,
> > IMHO.
> 
> Konnte ja nicht wissen, daß neben langen Zeilen auch lange Mails 
> Schwierigkeiten machen ;-)

Naja, erstensmal ist es schneller zu überblicken und manche Leute
haben halt keinen Breitbandanschluss mit Flatrate. Natürlich ist die
eine Mail von dir da nicht soo ausschlaggebend, aber wenn es genug
Leute machen. 

Davon ab müssen wir ja die Bandbreite der Debian-Listenserver nicht
künstlich erhöhen...

Andreas

-- 
Don't you feel more like you do now than you did when you came in?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2005-01-29 19:01:12, schrieb Tilo Schwarz:

> Das geht auch DANN, wenn der Editor das UNTERSTÜTZT.

Und  der  Pager  ?  -  Wenn  Du  dynamische  Zeilenlänge  hast,  kannste  nicht 
 mehr  vernünftig  zitieren...

> Grüße,
> 
> Tilo

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.pgp
Description: Digital signature


Re: The Gimp 2.0 und The Gimp 2.2 auf Deutsch bzw Fehler beim Kompilieren

2005-01-29 Diskussionsfäden Ulrich Pedri
Hallo


>
> nein. kommt drauf an.. reconfiguriere deine "locales" oder trag die
> variablen, die perl da meldet in deine (oder globale) bashrc oder
> profile ein. kommt dein sarge von einer woody install?
>
> zb:
> [EMAIL PROTECTED]
> export LANG
>

also ein dpkg-reconfigure locales hat mir mein deutsches Prob gelöst. Nun hab 
ich wenigstens mal Gimp 2.0 in deutsch.
Vielleicht schaff ich ja noch Gimp 2.2 zu kompilieren.

CA
Ulrich



Re: The Gimp 2.0 und The Gimp 2.2 auf Deutsch bzw Fehler beim Kompilieren

2005-01-29 Diskussionsfäden Ulrich Pedri
Hallo,

> > > versuch die environment variblen LANG, LANGUAGE, ... zu setzen.
> >
> > Gtk-warnimg Locale not supported bc C-Library. Using the fallback 'C'
> > locale. fehlt da bei mir etwas damit ich s auf deutsch haben kann ??
>
> nein. kommt drauf an.. reconfiguriere deine "locales" oder trag die
> variablen, die perl da meldet in deine (oder globale) bashrc oder
> profile ein. kommt dein sarge von einer woody install?

Ja mein sarge kommt von woody
>
> zb:
> [EMAIL PROTECTED]
> export LANG
>
werd ich versuchen

> > dev's hab ich und, deb's gibt s nur von unstable.
>
> schau mal, ob setzen eines PATH zum glib-verz. beim ./configure od.
> Makefile hilft. ich vermute das script findet da was nicht. woher hast
> du deine libglib v2.4.6??
>
> notfalls halt apt-get install -t sid ;)

möchte nicht allzuviele pakete upgraden  muessen, hab eine langsame 
Leitung :-)
die libglib kommt aus sarge. glaub ich !


ich werde das mit dem pfad versuchen.

Gruss
Ulrich




Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Tilo Schwarz
On Saturday, 29. January 2005 18:29, Michelle Konzack wrote:

> Schon mal versucht, Text in einem Fließtext zu qoten ?  -  Das geht
> nämlich NUR, wenn man FESTE Zeilenlängen mit weniger als 79 Zeichen
> hat.

Das geht auch DANN, wenn der Editor das UNTERSTÜTZT.

> > Das nenne ich das Mindeste, was ich von einem Editor erwarten darf.
> > Wenn Du jetzt in vim in dem Fließtext ein Wort löscht, mußt Du dann
> > den Paragraphen händisch neu formatieren oder geht das auch
> > automatisch?
>
> Wenn Du aber aus dem Fließtext was zitieren willst,
> mußte jedesmal den ganzen Schrott editieren...

Siehe oben ...

Grüße,

Tilo



Re: Wer braucht postfix?

2005-01-29 Diskussionsfäden Robert Grimm
Joerg Rossdeutscher <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> So kriegst du's am einfachsten als Spam ausgefiltert.

Das kann auch maildrop:

,[ ~/.mailfilter ]
| # Einer der Hartnäckigsten Spammer. 
| # (Irgendwelche Werbung für Error, was auch immer das ist):
| if (/^From: [EMAIL PROTECTED]/)
| {
| to $DEVNULL
| }
`

> SCNR

Genau, ;-)

> Gruß, Ratti

Gruß,
Rob
-- 
Manchmal denke ich, der beste Beweis dafür, daß es anderswo im
Universum intelligentes Leben gibt, ist der, daß noch keiner versucht
hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.
-- Calvin alias Bill Watterson


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Tilo Schwarz
On Friday, 28. January 2005 08:09, Bertram Scharpf wrote:

> Vielleicht:
>
> - Weil Du damit selbst bestimmst, wo der Zitierende die
>   Einrückmarken einfügt.

Das ist dem Schreiber ja unbenommen.

Mir ist unklar, was gut daran sein soll, das der Leser einer Mail vom 
Schreiber einer Mail die Zeilenlänge diktiert bekommt, mit der er die 
Mail lesen soll. Das ist so, also ob ich festlegen würde, mit welchem 
Font Du meine Mails lesen müßtest...

> - Weil _gerade_ auf einem grafischen Bildschirm ein Absatz
>   aus 70 Wörtern in einer einzigen Zeile unmöglich aussieht.

Könnte man das nicht den Leser der Mail entscheiden lassen? Außerdem 
gibt es auch Leute, die _weniger_ als 80 Zeichen auf der Konsole haben, 
denen ist mit der 72-Zeichen Konvention auch nicht geholfen.

> - Weil die UNIX-Denke schon immer zeilenorientiert war
>   (grep, sort, read, ...) und es auch ganz praktisch ist,
>   wenn Information in "Häppchen" ~<80 Bytes eingeteilt ist.

Ist ein Argument.

Grüße,

Tilo



Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Patrick Cornelißen
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Michelle Konzack schrieb:
| Schon mal versucht, Text in einem Fließtext zu qoten ?  -  Das geht
| nämlich NUR, wenn man FESTE Zeilenlängen mit weniger als 79 Zeichen hat.
Öhh, wie? Hä?
Wie macht man das bei festen 79 Zeichen?
Ach ja, ein paar Zeienvorschübe und dann schreibt man. Das muss aber
kompliziert für $EDITOR sein, das zu erkennen und aus einem gequotetem
Fließtext zwei zu machen und in der Mitte normalen Text zu haben.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
- --
Bye,
~ Patrick Cornelissen
~ http://www.p-c-software.de
~ ICQ:15885533
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.5 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org
iD8DBQFB+8+j4/Hplayn3Y8RAox+AJ4tJVwyWiF0ZZHdQ5GUx9qgrbbKwgCfSPfR
WW7fPIDx2bjGRTRekQ5BNKE=
=+gLW
-END PGP SIGNATURE-
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: OT: Webradio

2005-01-29 Diskussionsfäden Thomas Wegner
Am Sa, den 29.01.2005 schrieb Christian Brehm um 18:30:
Ahh. Jetzt, ja.

> nein, der braucht keine Playlist(en) sondern nur die Adresse des 
> Stremingservers. Die meinsten Webradio Anbieter haben mehrere Server zur 
> Auswahl und packen die in eine Art Playlist, sodaß z.B. xmms autmatisch 
> den nächsten Server nimmt, wenn einer nicht verfügbar ist...
> diese "Playlisten sehen z.B. so aus
Habe mit wget mir die Playlisten runterladen lassen und dann die an
streamripper verfüttert. Geht jetzt auch. Dann werde ich mir mal
streamtuner anschauen.

-- 
Gruß

Thomas



Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Jakob Lenfers
Ralf Lehmeier <[EMAIL PROTECTED]> writes:

>> Willst Du nee Distribution, wo Du Linux unter die Haube schauen kannst,
>> dann Debian
> Ich möchte gern eine sichere gut updatebare, sichere Kiste (
> wenigstens für den Server ).

Dann bist Du was den Server angeht mit Debian schonmal
richtig. Installation neuer Software auf den Clients geht auch ganz
gut: Auf dem Server werden die zu installierenden Programme
gespeichert und Du könntest - besser nach einem Test auf einem Client
- die Updates automatisch einspielen.

> Stimmt es das bei Debian alte Versionen von ( Bibliotheken
> etc. )erhalten bleiben während bei Suse immer die neuste für alle
> Programme gilt und es so bei Suse zu Problemen kommt und bei Debian
> nicht?

Wenn es Sicherheitslücken in Programmen gibt, wird bei Debian der Fix,
der häufig aus einer neuen Version besteht, zurückportiert. Du
behältst also eigentlich immer die gleiche Programmversion.

Jakob
-- 
Gnus sieht gut aus. Guckst Du:   http://www.jl42.de/pub/gnus/desktop_03.jpg
de.comm.software.gnus  http://www.jl42.de/pub/gnus/gnus-group-buffer_03.jpg
http://my.gnus.org   http://www.jl42.de/pub/gnus/gnus-summary-buffer_03.jpg
Wie das klappt? => 



Re: OT: Webradio

2005-01-29 Diskussionsfäden Christian Brehm

Was auch geht, die Playlist mit
wget 
runterladen.
Gute Idee. Kann ich auch mal versuchen. Ich bin mir aber nicht sicher.
Ob stremripper playlisten braucht. Bei icecast ist das so.
nein, der braucht keine Playlist(en) sondern nur die Adresse des 
Stremingservers. Die meinsten Webradio Anbieter haben mehrere Server zur 
Auswahl und packen die in eine Art Playlist, sodaß z.B. xmms autmatisch 
den nächsten Server nimmt, wenn einer nicht verfügbar ist...
diese "Playlisten sehen z.B. so aus

cat /tmp/shoutcast-playlist-5.pls
[playlist]
numberofentries=3
File1=http://212.48.126.102:8070
Title1=(#1 - 190/500) EnergyRadio.FM - Energy X
Length1=-1
File2=http://212.48.126.106:8070
Title2=(#2 - 198/500) EnergyRadio.FM - Energy X
Length2=-1
File3=http://216.218.252.66:8070
Title3=(#3 - 226/500) EnergyRadio.FM - Energy X
Length3=-1
Version=2
wie man sehen kann sind da eben von einem Sender mehrere Adressen 
verzeichnet, von denen Du Dir eine aussuchen kannst, um streamripper 
danmit zu füttern.

Gruß
Christian
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2005-01-29 18:02:16, schrieb Tilo Schwarz:

> Bei HTML hat man es ja hinbekommen, man gehe z.B. auf 
> http://www.debian.org/ und siehe da, die Zeilenlängen des Textes passen 
> sich einfach der Breite meines Browserfensters an.

Schon mal versucht, Text in einem Fließtext zu qoten ?  -  Das geht
nämlich NUR, wenn man FESTE Zeilenlängen mit weniger als 79 Zeichen hat.

> Das nenne ich das Mindeste, was ich von einem Editor erwarten darf. Wenn 
> Du jetzt in vim in dem Fließtext ein Wort löscht, mußt Du dann den 
> Paragraphen händisch neu formatieren oder geht das auch automatisch?

Wenn Du aber aus dem Fließtext was zitieren willst,
mußte jedesmal den ganzen Schrott editieren...

> Grüße,
> 
> Tilo

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.pgp
Description: Digital signature


Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

2005-01-29 Diskussionsfäden Tilo Schwarz
On Friday, 28. January 2005 00:45, Andreas Pakulat wrote:

> Demzufolge ist die
> korrekte Umsetzung auf einem xZeicehn mal y Zeilen Terminal eine
> Leerzeile zu lassen. :-)

Kein Problem, ich will doch keine Leerzeilen zwischen Paragraphen 
verbieten. Es geht drum, daß momentan der Leser einer Mail genau mit 
der Zeilenlänge vorlieb nehmen muß, mit der der MUA des Schreibers 
umgebrochen hat. Dabei wäre es technisch kein Problem, das Umbrechen 
zeitlich gesehen nach hinten zum MUA des Lesers zu verschieben, dann 
wäre dessen Zeilenlänge unabhängig von der des Schreibers. Damit könnte 
man sich dann auch die ca. 10 Mails pro Woche zum Thema "bei 72 Zeichen 
umbrechen" sparen ;-)

Bei HTML hat man es ja hinbekommen, man gehe z.B. auf 
http://www.debian.org/ und siehe da, die Zeilenlängen des Textes passen 
sich einfach der Breite meines Browserfensters an.

> Schade, manchmal wünschte ich mir ich wäre 10-15 Jahre früher
> geboren, damals war das Leben ja noch sooo einfach ;-)

Wünsch Dir das nich, Du würdest Dich blos wundern, wieso manches (was 
GUIs angeht) oft so kompliziert ist, obwohl Du es schon mal ganz 
einfach gesehen hast.

> Jupp, ich weiss ja nicht wie KMail oder Thunderbird oder  beliebtesten GUI-MUA einsetzen> machen, aber mein vim bricht beim
> Schreiben die Zeilen um - ich kann also Fliesstext schreiben auch
> wenn der hinterher nicht mehr so aussieht. Das nenne ich
> Userfreundlich ;-)

Das nenne ich das Mindeste, was ich von einem Editor erwarten darf. Wenn 
Du jetzt in vim in dem Fließtext ein Wort löscht, mußt Du dann den 
Paragraphen händisch neu formatieren oder geht das auch automatisch?

> Aber das zitieren musst du noch üben ;-) Ist ein wenig viel gewesen,
> IMHO.

Konnte ja nicht wissen, daß neben langen Zeilen auch lange Mails 
Schwierigkeiten machen ;-)

Grüße,

Tilo



Re: OT: Webradio

2005-01-29 Diskussionsfäden Christian Sahm
Thomas Wegner schrieb:
Hallo!
Ich wollte mich mal ein bischen mit internetradio versuchen. Habe jetzt
eine Seite gefunden, die ich mit xmms abspielen kann.
Wie kann ich denn über xmms einen stream aufnehmen?
Ich habe mir auch mal icecream angeschaut. Der will aber wohl eine
Playlist haben. Nun habe ich im Internet aber noch keine Seiten
gefunden, mit denen ich das bewerkstelligen kann.
Google hat mich auch noch nicht wirklich weitergebracht. Wahrscheinlich
nur falsch gesucht.
Hat jemand Tipps. Vielleicht gibt es ja auch noch ein nettes Stück
Software, das einem beim Suchen und Archivieren von Seiten und Streams
unterstützt.
Hallo Thomas,
schau Dir mal streamtuner an. Das ist wohl das komfortabelste Tool für 
Deine Zwecke.

streamtuner - A GUI audio stream directory browser
Gruß
Christian
--
Christian Sahm  -  ICQ 108601853
GPG Public Key: http://www.saweso.com/christiansahm.asc
Fingerprint 4085 DD11 A664 6677 31BA 1E39 E5BE EE5D 7F08 A929
www.saweso.com - www.lug-untermain.de - climb.saweso.com
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Peter Baumgartner
Am Samstag, 29. Januar 2005 11:01 schrieb Ralf Lehmeier:
> Hallo!
>
> Ich weiß man soll nicht den gleichen Text in verschiedenen Foren
> gleichzeitig stellen, da aber im Linuxlager manchmal regelrechte
> Religionskriege herrschen , was die Distribition , angeht möchte ich
> eure Meinung hierzu hören.
>
>
> Ich will bei meinem kleinen Netzwerk ( 1 Server, 4 Clients [3 x Linux, 1
> x Win ] ) Linux aufspielen und bin noch unentschlossen ob Debian oder Suse.
> Bisher habe ich mit Suse ganz gute  ( und einzige ) Erfahrungen gemacht
> doch habe ich in Diskussionen auch mitbekommen das Suse sich manchmal
> nicht an Spezifikationen halten soll.
> Debian soll auch wesentlich effizienter sein.
>
> Doch wie sieht es mit der Handhabung aus.
> Ich bin mehr ein Anwender denn ein Programmierer, auch wenn ich bereit
> bin mir einiges anzulesen.
>
>
> Der Rechner soll als eierlegende Wollmichsau arbeiten und vom
> Dateiserver über Router und Domainserver so ziemlich alles dem Netzwerk
> anbieten. Auch möchte ich meine Clientupdates automatisieren ( Wenn den
> Sicherheitsupdates oder neuere Programmversionen fällig sind. Z.B. Ein
> neues Officepaket. )
>
> Eurem Projekt haftet ja auch immer der Ruf an das ihr der Zeit mächtig
> hinterher hinkt. Wo kann ich die im Moment aktuellen Spezifikationen
> erfahren, aber bitte auf deutsch da mein Engisch doch sehr rudimentär ist.
>
>
> Was würdet ihr empfehlen?

Das, was Dir gefällt ;-)
Es soll Leute geben, die Mercedes fahren, und solche, die BMW bevorzugen...
Spaß beiseite, schau Dir auch mal Fedora Core 3 an, das sieht richtig gut aus. 
Ich hatte die letzten Jahre mit Rathead nichts am Hut, da ich aber kürzlich 
eine Audioworkstation mit CCRMA aufsetzen mußte, habe ich festgestellt, daß 
ich mit Suse in den letzten 2 Jahren viel Zeit verschwendet habe. Sarge kann 
man nehmen, muß man nicht, Woody wird langsam ranzig, will heißen: Wenn´s 
läuft, lass es laufen, aber neu installieren?
Aber iwe gesagt, Dir muß es gefallen.

Gruß 
Peter
-- 
Zigarette ist ein Euphemismus für ein clever konzipiertes Produkt, das genau 
die Menge Nikotin abgibt, die nötig ist, um den Konsumenten sein Leben lang 
abhängig zu halten, bevor es ihn umbringt. (Dr. G. H. Brundtland, 1999)



Re: Perl Module Installation / Paketverwaltung / CPAN

2005-01-29 Diskussionsfäden Torsten Hilbrich
[EMAIL PROTECTED] writes:

> Hallo Debianer ! Hoffe, Ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen.
>
> Zunächst bin ich begeistert vom Umfang der Perl Modul Sammlung
> im CPAN. Für fast jeden Zweck gibt es ein Modul - außer fürs
> Abwaschen und Einkaufen :-(
>
> Zur Installation gibt es jedoch zwei Möglichkeiten !
>
> 1.Über die Paketverwaltung (apt-get install libbla-blubb-perl)

Oder dh-make-perl benutzen, um selbst ein Paket zu bauen.

Torsten



Re: OT: Webradio

2005-01-29 Diskussionsfäden Thomas Wegner
Am Sa, den 29.01.2005 schrieb Christian Brehm um 15:40:
> Thomas Wegner schrieb:
> 
> > "http://www.shoutcast.com/sbin/shoutcast-playlist.pls?rn=8107&file=filename.pls";.
> > Was mach ich denn falsch? 
> 
> 
> die Links laden eine Playlist nach. Wenn Du z.B. mal auf diesen
> "Tune in!" Button klickst, dann startet ja (hoffentlich) der xmms.
Ne, da startet nichts.  :-(( Muss nochmal in der Programmzuordnung
nachschauen. Aber mir ging es darum, wie ich streamripper ansprechen
muss.

>  Dort 
> in der Playlist (oder eben in /tmp/shoutcast*) sind die entsprechenden 
> IP Adressen, die streamcast verlangt, zu finden.
Aha.

> Was auch geht, die Playlist mit
> wget 
> runterladen.
Gute Idee. Kann ich auch mal versuchen. Ich bin mir aber nicht sicher.
Ob stremripper playlisten braucht. Bei icecast ist das so.

Gruß

Thomas
-- 
Gruß

Thomas



Re: /etc/X11/XF86Config-4

2005-01-29 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2005-01-29 17:31:56, schrieb Thorsten Haude:
> Moin,

> Wo liegt denn die 'debconf-database'? Der Name läßt ja schon ahnen,
> wozu die da ist, aber ich würde gerne mal einen Blick riskieren.

/var/cache/debconf/*

> Danke!
> 
> Thorsten

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.pgp
Description: Digital signature


Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-01-29 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2005-01-29 17:29:59, schrieb Norbert Tretkowski:

> Mal davon abgesehen dass derzeit recht unwarscheinlich ist... sollte
> ich wirklich mal Urlaub machen, und dabei keine Moeglichkeit haben
> Updates fuer backports.org zur Verfuegung zu stellen (setzt halbwegs
> schnellen Internet Zugang und das Notebook voraus), wird es in dieser
> Zeit auch keine Updates auf backports.org geben.

Noch habe ich vertauen in Deine Arbeit :-)

> Das wird sich mit den ersten Backports fuer sarge aendern, momentan
> wird aber noch an der Infrastruktur dafuer gebaut.

Aha...

> Norbert

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.pgp
Description: Digital signature


Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-01-29 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Rene Engelhard wrote:
> Joerg Rossdeutscher wrote:
> > Mir ist Sarge schon zu veraltet.
> 
> Warum?

Versionsgeilheit. Ist zum Glueck nicht ansteckend.

Norbert


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-01-29 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Michelle Konzack wrote:
> Am 2005-01-29 11:09:51, schrieb Joerg Rossdeutscher:
> > - Ich mag mich nicht auf Dritte verlassen, die irgendwelche selbst
> >   gebastelten Pakete unter people.d.o ablegen und vielleicht gerade
> >   zwei Wochen im Spanienurlaub sind, während ein SuperGAU-Loch in
> >   $DAEMON bekannt wird.
> 
> 

Mal davon abgesehen dass derzeit recht unwarscheinlich ist... sollte
ich wirklich mal Urlaub machen, und dabei keine Moeglichkeit haben
Updates fuer backports.org zur Verfuegung zu stellen (setzt halbwegs
schnellen Internet Zugang und das Notebook voraus), wird es in dieser
Zeit auch keine Updates auf backports.org geben.

Das wird sich mit den ersten Backports fuer sarge aendern, momentan
wird aber noch an der Infrastruktur dafuer gebaut.

Norbert


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-01-29 Diskussionsfäden Norbert Tretkowski
* Patrick Cornelißen wrote:
[Ubuntu fuer Server]
> Wie ist das dann mit den Updates bei den 6 Mon. Zyklen? Ich möchte
> nicht alle 6 Monate das halbe System auf dem Server austauschen. Die
> Gefahr für unbeabsichtigte lange Downtimes ist zu hoch.

"Each release is supported for at least 18 months."

Norbert


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: [OT]Suse oder Debian ?

2005-01-29 Diskussionsfäden Oliver Fandrich
> Martin Schmitz wrote:
> SuSE ist eben sehr verbreitet und hat den Ruf, für Anfänger am
> umgänglichsten zu sein, das ist eben in den Kreisen pickeliger
> 14-jähriger uncool.

Mal schauen wann´s mit Ubuntu so weit ist... ;)

> 
> Du eher an Hilfe. Wenn es denn Debian sein soll, dann würde ich zu
> Ubuntu greifen (http://www.ubuntulinux.org/), da es von Debian derzeit
> keine brauchbare Version gibt.

Wenn Du brauchbar in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit meinst, ist das
Ansichtssache. In Bezug auf Stabilität, Funktion, etc. muß ich Dir in diesem
Punkt wohl entschieden widersprechen. Da Ubuntu auf Debian basiert kann es
nur so brauchbar sein wie die Basis selbst.

Gruß
Olli


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: /etc/X11/XF86Config-4

2005-01-29 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin,

* Michelle Konzack wrote (2005-01-29 17:20):
>Am 2005-01-29 16:21:43, schrieb Thorsten Haude:
>> Nach etwa zehn Jahren will ich mich schweren Herzens von meiner guten
>> alten Matrox Millenium trennen. Um beim Umstieg ganz sicher zu gehen: 
>> Welche Dateien außer /etc/X11/XF86Config-4 werden beim Durcharbeiten
>> von 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' geändert?
>
>Nur die "/etc/X11/XF86Config-4" und die "debconf-database"

Wo liegt denn die 'debconf-database'? Der Name läßt ja schon ahnen,
wozu die da ist, aber ich würde gerne mal einen Blick riskieren.

Danke!


Thorsten
-- 
All syllogisms have three parts. Therefore, this is not a syllogism. 


pgpd0vSun3Ln7.pgp
Description: PGP signature


Re: The Gimp 2.0 und The Gimp 2.2 auf Deutsch bzw Fehler beim Kompilieren

2005-01-29 Diskussionsfäden Richard Mittendorfer
Also sprach Ulrich Pedri <[EMAIL PROTECTED]> (Sat, 29 Jan 2005 16:42:57
+0100):
> Hallo 

ahoi.

> > versuch die environment variblen LANG, LANGUAGE, ... zu setzen.
>
> Gtk-warnimg Locale not supported bc C-Library. Using the fallback 'C'
> locale. fehlt da bei mir etwas damit ich s auf deutsch haben kann ??

nein. kommt drauf an.. reconfiguriere deine "locales" oder trag die
variablen, die perl da meldet in deine (oder globale) bashrc oder
profile ein. kommt dein sarge von einer woody install?

zb:
[EMAIL PROTECTED]
export LANG

> dev's hab ich und, deb's gibt s nur von unstable.

schau mal, ob setzen eines PATH zum glib-verz. beim ./configure od.
Makefile hilft. ich vermute das script findet da was nicht. woher hast
du deine libglib v2.4.6??

notfalls halt apt-get install -t sid ;)

> Gruss
> Ulrich

sl ritch. 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: ssh-Verbindung übers Internet zu einem PC der hinter Router steht

2005-01-29 Diskussionsfäden Steffen Krapp

> SSH verschlüsselt von sich aus.

Aber ist das denn unter Windows einfach so verfügbar? Ich dachte, dass
müsste ich dann auch erst noch installieren. 

Gruß Steffen



Re: /etc/X11/XF86Config-4

2005-01-29 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Am 2005-01-29 16:21:43, schrieb Thorsten Haude:
> Moin,
> 
> Nach etwa zehn Jahren will ich mich schweren Herzens von meiner guten
> alten Matrox Millenium trennen. Um beim Umstieg ganz sicher zu gehen: 
> Welche Dateien außer /etc/X11/XF86Config-4 werden beim Durcharbeiten
> von 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' geändert?

Nur die "/etc/X11/XF86Config-4" und die "debconf-database"

> Thorsten

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.pgp
Description: Digital signature


Re: benutzt noch jemand woody? (Produktiveinsatz mal aussen vor)

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Brauer
Gruesse!
* Heino Tiedemann <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am [28.01.05 22:54]:

> kürzlich sass ich so da, und dachte mir: "ob wohl noch jemend woody
> benutzt?"

Ist ja ein netter Thread... ;-)

Ich habe im Keller zuhause einen Arbeitsraum mit Werkbank etc.
Jetzt bin ich natürlich bedacht, immer nur mit den neuesten und besten 
Werkzeugen zu arbeiten. Es gibt ja soviel Neues, da ein Schraubendreher 
mit anders gearbeitetem Griff in neuer "innovativer" Farbe, auch 
bei Bohrmaschinen, Schleifhexe ist der Entwicklsungs- und 
Designabteilung keine Grenze gesetzt. Naja, abgesehen daß ich öfters 
auch alle Bohrer und Schleifscheiben austauschen muß, weil das alte 
Zubehör nicht mehr zu den neuen Werkzeugen passt.

Auch an meinen Werkzeugschränken muß ich täglich was ändern, da 
logischerweise kein neues Werkzeug in die Halterung des Alten passt. 
Aber das ist gut (sagt auch mein Baumarkt-Leiter), so kriege ich jedes 
Jahr komplett neue Werkzeugschränke die dann wieder eine Zeitlang ihrem 
Zweck dienen.

Ach ja, das ich seit Monaten nicht mehr dazu komme mit meinen 
Werkzeugen irgendwas Neues herzustellen könnt ihr euch ja denken...

Just my 2Cts...
 
> Heino

Gruß
Gerhard



[OT] PCIe Boards für AMD64 Sockel 939

2005-01-29 Diskussionsfäden Gerhard Gaußling
Hallo,

Ich überlege mir ein system mit dem amd64 3500+ für meine workstation 
zusammenzustellen. Welche der in Frage kommenden boards könnt ihr 
empfehlen? Was haltet ihr z.B. vom HP Pavilion K767.DE [1]? mit
AMD Athlon 64 3800+ 939 und ATI RX480 PCI-e 939 AMD Motherboard?

Hier Empfehlungen von amd:
http://www2.amd.com/us-en/recmobo/ResultsHandler/1,,30_182_869_9460^9461~73649,00.html
Und eine Preisübersicht der boards bei geizhals.at:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb939

Wie sieht es mit der PCIe und ATI X600 Unterstützung bei debian (sid) 
aus?

ciao

Gerhard

[1]
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/34515-35121-39821-39821-39821-9671825-24007725.html?lang=de&cc=de&jumpid=oc_R1002_DEDEC-001_HP%20Pavilion-Desktop-PC%20k767.de



Re: zentrale Thunderbird-Installation

2005-01-29 Diskussionsfäden Michelino Caroselli
Andreas Kretschmer wrote:
> Ich habe für Winxdos-Rechner auf einem SAMBA-Share Thunderbird
> installiert. Startet auch schön via Link, pflegeleicht bei Updates, so
> mag ich das.

Ja, mit dem Programm gibt es keine Probleme (hatte ich zumindest bis
jetzt keine gravierenden). Was aufzupassen wäre sind nachträglich
installierte Erweiterungen, welche noch nicht auf neue TB Versionen
angepasst sind (war zumindest bei <1.0 so).

> Nun habe ich aber noch ein paar Konfig-Wünsche, wie z.B. zentraler
> LDAP-Server. Ich suche nun eine Möglichkeit, dem TB zu sagen, es möge
> eine prefs.js oder wie auch immer aus dem Programmverzeichnis mit
> einlesen. Offensichtlich liest er aber nur und ausschließlich aus dem
> Profilverzeichnis, was ja dann lokal liegt. Mmmmh, hab ich eine Chance,
> TB von meinem Plan zu überzeugen?

Wenn es nur um die Erstkonfiguration geht:
Schau dir mal [1] und [2] an, damit soll mensch Mozilla, TB und FF schon
bei der Installation (vor)konfigurieren können.

Wenn du verhindern möchtest, das bestimmte Einstellungen nicht verändert
werden, bzw. wieder in einen Urzustand gebracht werden, könntest du das
Profilverzeichnis auch auf eine Share legen und die user.js bearbeiten/
überschreiben (user.js hat Vorrang vor prefs.js).

(Alles ungetestet! Ich habe lediglich das Programmverzeichnis zentral
gelegt und die Accounts den (wenigen) Benutzern überlassen)


[1]http://mozptch.mozdev.org/
[2]http://www.uib.de/www/produkte/osdesktop/mozptch/


Michel
-- 
Am Anfang war das Wort - am Ende die Phrase.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mutt oder exim4 Message-ID beibringen

2005-01-29 Diskussionsfäden Christian Schmidt
Hallo Matthias,

Matthias Taube, 29.01.2005 (d.m.y):

> Christian Schmidt schrieb:
> 
> >>Benutzt nicht Apfels Rendezvous .local um seine Informationen im DNS zu
> >>verwalten?
> >Exakt, deswegen wuerde ich die TLD .local eher nicht verwenden.
> 
> Und wie sieht es mit .localhost aus?

Ist .localhost = .local?
ch hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Gruss,
Christian Schmidt
-- 
Letzte Worte eines Seiltänzers:
  "Aaa"


signature.asc
Description: Digital signature


Re: The Gimp 2.0 und The Gimp 2.2 auf Deutsch bzw Fehler beim Kompilieren

2005-01-29 Diskussionsfäden Elimar Riesebieter
On Sat, 29 Jan 2005 the mental interface of
Ulrich Pedri told:

> Hallo Liste,
> 
> 
> ich hätte 2 Fragen
> 
> 1. Ich verwende The Gimp 2.0 und habs nur auf englisch,  gibt es das auch auf 
> deutsch ?
> 
> 2. Wollte grad eben aus der Quelldatei Gimp 2.2 komplilieren.
> Bekomme folgenden Fehler in configure.log:
Warum nicht apt-get install -t sid gimp? Das ist 2.2 ;-)
Wenn Du unbedingt selber kompilieren wills, hol Dir die Debian
sources aus sid.

Ciao

Elimar


-- 
  Never make anything simple and efficient when a way 
  can be found to make it complex and wonderful ;-)


signature.asc
Description: Digital signature


Re: The Gimp 2.0 und The Gimp 2.2 auf Deutsch bzw Fehler beim Kompilieren

2005-01-29 Diskussionsfäden Ulrich Pedri
Hallo 
>
> > 1. Ich verwende The Gimp 2.0 und habs nur auf englisch,  gibt es das
> > auch auf deutsch ?
>
> ja. da stimmt vielleicht was mit deinen "locale" settings nicht.
> versuch die environment variblen LANG, LANGUAGE, ... zu setzen.


Wenn ich zum Beispiel gimp aus der konsole starte dann bekomme ich:
Gtk-warnimg Locale not supported bc C-Library. Using the fallback 'C' locale.

fehlt da bei mir etwas damit ich s auf deutsch haben kann ??
>
> > 2. Wollte grad eben aus der Quelldatei Gimp 2.2 komplilieren.
> > Bekomme folgenden Fehler in configure.log:
> > [...]
> > Ich verwende Debian Sarge und habe eigentlich libglib Version 2.4.6
> > drauf ! verstehe also nicht wieso gimp probleme macht beim
> > compilieren.
>
> hast du die noetingen development (-dev) .deb's installiert? du brauchst
> die beim uebersetzen. gibt's den gimp 2.2 noch nicht als packet?


dev's hab ich und, deb's gibt s nur von unstable.

Gruss
Ulrich


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



  1   2   >