Re: NFS mount Problem mit tcp Option

2006-01-30 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Hallo Gerald,

Am 2006-01-25 16:32:26, schrieb Gerald Holl:
 Hallo!
 
 Hab ein Problem mit meinem NFS Server/Client. Ich möchte clientseitig
 das nfs share via TCP mounten, das sollte so gehen (/etc/fstab Eintrag):
 192.168.0.1:/home/ /mnt/homenfs rw,user,auto,tcp

Also ich mounte so:

  __( '/etc/fstab' )__
 /
| samba3.private.tdnet.net:/home /home nfs rw,bg,hard,intr,tcp,vers=3,
| wsize=8192,rsize=8192 0 0
 \

und auf dem Server

  __( '/etc/exports' )
 /
| /home *.private.tdnet.net(rw,no_root_squash,async,insecure)
 \

im Kernel muß dann folgendes sein:

  __( '/boot/config-2.4.27-michelle1' )___
 /
snip
| #
| # Network File Systems
| #
| CONFIG_NFS_FS=m
| CONFIG_NFS_V3=y
| CONFIG_NFS_DIRECTIO=y
| # CONFIG_ROOT_NFS is not set
| CONFIG_NFSD=m
| CONFIG_NFSD_V3=y
| CONFIG_NFSD_TCP=y
| CONFIG_SUNRPC=m
| CONFIG_LOCKD=m
| CONFIG_LOCKD_V4=y
snip
 \

Dann funktioniert es auch.

 cheers,

Greetings
Michelle Konzack
Systemadministrator
Tamay Dogan Network
Debian GNU/Linux Consultant


-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/
# Debian GNU/Linux Consultant #
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



NFS mount Problem mit tcp Option

2006-01-25 Diskussionsfäden Gerald Holl
Hallo!

Hab ein Problem mit meinem NFS Server/Client. Ich möchte clientseitig
das nfs share via TCP mounten, das sollte so gehen (/etc/fstab Eintrag):
192.168.0.1:/home/ /mnt/homenfs rw,user,auto,tcp

Funktioniert leider nicht, Fehlermeldung:
nfs server reported service unavailable: Address already in use

Am NFS Server (nfs-kernel-server) ist die --no-tcp Option für den mountd
nicht gesetzt, also daran kann es nicht liegen. Firewall gibts ebenfalls
keine und es läuft auch kein anderer Service auf Port 2049.

System ist in beiden Fällen sarge, am Server Debian Kernel 2.6.8 und am
Client vanilla Kernel 2.6.15

Ohne die tcp mount Option funktioniert es wunderbar.


cheers,
-- 
Gerald Holl
http://holl.co.at


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: NFS mount Problem mit tcp Option

2006-01-25 Diskussionsfäden Gerhard Brauer
Gruesse!
* Gerald Holl [EMAIL PROTECTED] schrieb am [25.01.06 16:32]:
 Hallo!
 
 Hab ein Problem mit meinem NFS Server/Client. Ich möchte clientseitig
 das nfs share via TCP mounten, das sollte so gehen (/etc/fstab Eintrag):
 192.168.0.1:/home/ /mnt/homenfs rw,user,auto,tcp
 
 Funktioniert leider nicht, Fehlermeldung:
 nfs server reported service unavailable: Address already in use
 
 Am NFS Server (nfs-kernel-server) ist die --no-tcp Option für den mountd
 nicht gesetzt, also daran kann es nicht liegen. Firewall gibts ebenfalls
 keine und es läuft auch kein anderer Service auf Port 2049.

Funktioniert ein telnet vom Client zum Server über Port 2049? Im
Server-Syslog sollte nach Abbruch des Telnetein Eintrag auftauchen wie:
kernel: RPC: bad TCP reclen 0x7ff4fffd (large)

Zeigt ein rpcinfo -p localhost am Server den mit tcp lauschenden nfs?
 
 cheers,

Gruß
Gerhard
-- 
Linux ist wenn es trotzdem geht...



Re: NFS mount Problem mit tcp Option

2006-01-25 Diskussionsfäden Gerald Holl
Gerhard Brauer wrote:
Hab ein Problem mit meinem NFS Server/Client. Ich möchte clientseitig
das nfs share via TCP mounten, das sollte so gehen (/etc/fstab Eintrag):
192.168.0.1:/home/ /mnt/homenfs rw,user,auto,tcp

Funktioniert leider nicht, Fehlermeldung:
nfs server reported service unavailable: Address already in use

Am NFS Server (nfs-kernel-server) ist die --no-tcp Option für den mountd
nicht gesetzt, also daran kann es nicht liegen. Firewall gibts ebenfalls
keine und es läuft auch kein anderer Service auf Port 2049.
 
 
 Funktioniert ein telnet vom Client zum Server über Port 2049? Im
 Server-Syslog sollte nach Abbruch des Telnetein Eintrag auftauchen wie:
 kernel: RPC: bad TCP reclen 0x7ff4fffd (large)

Nein, funktioniert nicht. Ich seh grad daß auf port 2049 tcp kein
service läuft:
# netstat -utna | grep 2049
udp0  0 0.0.0.0:20490.0.0.0:*



 Zeigt ein rpcinfo -p localhost am Server den mit tcp lauschenden nfs?

Nein, eben nur udp Port 2049.

cheers,
Gerald


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: NFS mount Problem mit tcp Option

2006-01-25 Diskussionsfäden Gerald Holl
Gerald Holl wrote:
 Gerhard Brauer wrote:
 
Hab ein Problem mit meinem NFS Server/Client. Ich möchte clientseitig
das nfs share via TCP mounten, das sollte so gehen (/etc/fstab Eintrag):
192.168.0.1:/home/ /mnt/homenfs rw,user,auto,tcp

Funktioniert leider nicht, Fehlermeldung:
nfs server reported service unavailable: Address already in use

Am NFS Server (nfs-kernel-server) ist die --no-tcp Option für den mountd
nicht gesetzt, also daran kann es nicht liegen. Firewall gibts ebenfalls
keine und es läuft auch kein anderer Service auf Port 2049.


Funktioniert ein telnet vom Client zum Server über Port 2049? Im
Server-Syslog sollte nach Abbruch des Telnetein Eintrag auftauchen wie:
kernel: RPC: bad TCP reclen 0x7ff4fffd (large)
 
 
 Nein, funktioniert nicht. Ich seh grad daß auf port 2049 tcp kein
 service läuft:
 # netstat -utna | grep 2049
 udp0  0 0.0.0.0:20490.0.0.0:*
 
 
 
 
Zeigt ein rpcinfo -p localhost am Server den mit tcp lauschenden nfs?
 
 
 Nein, eben nur udp Port 2049.

Ich verwende ja den nfs-kernel-server, und so wie es ausschaut,
beherrscht der kein tcp. der nfs-user-server kann das, der horcht auch
auf Port 2049 TCP.

cheers,
Gerald


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: NFS mount Problem mit tcp Option

2006-01-25 Diskussionsfäden Gerhard Brauer
Gruesse!
* Gerald Holl [EMAIL PROTECTED] schrieb am [25.01.06 20:10]:
  
 Zeigt ein rpcinfo -p localhost am Server den mit tcp lauschenden nfs?
  
  
  Nein, eben nur udp Port 2049.
 
 Ich verwende ja den nfs-kernel-server, und so wie es ausschaut,
 beherrscht der kein tcp. der nfs-user-server kann das, der horcht auch
 auf Port 2049 TCP.

Sorry, daß ich nicht früher antworten konnte.

Doch, der nfs-kernel-server kann sehr wohl auch über tcp servieren -
allerdings logischerweise nur, wenn der Support dafür auch im Kernel
aktiviert ist. Bei einem 2.6er Kernel:
CONFIG_NFSD_TCP=y
muß aktiviert sein.

Ich kann hier sehr wohl über tcp arbeiten, wobei nach meinen Tests hier
udp wesentlich performanter ist.

 cheers,
 Gerald

Gruß
Gerhard
-- 
Kernel panic: Could not determine whether
bit was one, zero or sqrt(1/PI)...
(J.K. in d-u-g)



Re: mount Problem

2005-12-02 Diskussionsfäden Gebhard Dettmar
On Friday 02 December 2005 00:29, Andreas Pakulat wrote:
 On 01.12.05 22:30:12, Gebhard Dettmar wrote:
  On Thursday 01 December 2005 17:04, Andreas Pakulat wrote:
   [...]

 PartitionMagic ist fuer NTFS-Partitionen auch was essentiell wichtiges:
 Naemlich bei mir zumindestens der einzige Weg diese kleiner zu machen,
 wenn Linux mal wieder ein bisschen mehr Freiraum braucht :-) Die
 Alternative ist naemlich neu installieren und dazu hab ich eigentlich
 momentan weder die Zeit noch die Muße (ist das so richtig geschrieben?).

Genau. das halte ich für die einleuchtendste Neuregelung der 
Rechtschreibreform: kurze Vokale ss, lange ß
   Nee, bei mir meldete er es gleich bei der ersten. Ich hab dann den
   Eintrag im CSS-Cache entfernt - wieder probiert - ging nicht. Das
   ein paar Mal, zwischenzeitlich neu gestartet (zu Windows). Dann mal
   ne Nacht oder 2 den Rechner Schlafen lassen und dann gings auf
   einmal.
 
  [...]

 nee, nee du hast mich falsch verstanden, ich wollte deine Entscheidung
 da Win2K drauf zu installieren anzweifeln. Weil Home durch Prof. zu
 ersetzen dir da wohl ein paar Probleme erspart haette.

I see. XP prof habe ich nicht. Aber die Home - und darin wird XP prof 
nicht anders sein, ich kenn das aber nur bei Notebooks - spinnt auch immer 
bei den Energieeinstellungen und Win2k nie. Wenn in c't von 
Linux-Problemen bei Suspend-to-ram/disk die Rede ist, denke ich immer: 
guckt euch mal lieber XP an, da siehts keinen Deut besser aus

 [...]

 Nun, wenn die DVD keinen Aufdruck hat kopiergeschuetzt kannst du sie
 in den Laden zuruecktragen und dein Geld zurueckverlangen - AFAIK, aber
 IANAL. Ich hab grad keine zur Hand, hab das aber schon auf ein paar
 gesehen. Andersrum: Bei so ziemlich jedem Film von einem der grossen
 Studios ist davon auszugehen dass sie mit CSS arbeiten.

Ja, aber ich habe, wie gesagt, 2 DVDs, natürlich beide mit Aufdruck 
kopiergeschützt. Die eine macht den Ärger, die andere nicht, 
Kopierschutzverfahren gibt's wie Sand am Meer, alle sind unvollkommen, 
entweder sie nützen (aus Herstellersicht) gar nichts oder sie schießen 
völlig übers Ziel hinaus, verärgern Mio Kunden und fördern die 
Absatzprobleme mehr als sie die Verluste durch Kopien beschränken. Das 
wäre jedenfalls mal eine Marktsudie wert. Abgesehen sehe ich das als 
Betrug an.

  So, jetzt wirds illegal, jetzt kommen libdvdcss,
  bzw. vergessen, was unter Windows das genau war, zum Einsatz. Brauche
  ich nicht zum kopieren, sondern zum schlichten angucken und ist von
  einem weltweit zugänglichen Webserver runtergeladen. Auf der DVD
  steht, und zwar so auffallend vage, dass ich da wetten würde auf eine
  Gesetzeslücke: --schnipp--
  Das Programm ist ausschließlich zur Vorführung für nichtgewerbliche
  Zwecke im privaten Bereich lizensiert [meine ganze Crackerei dient
  nichts anderem]. Jede darüber hinausgehende Nutzung, z.B. öffentliche
  Vorführung und unerlaubte Vervielfältigung, ist untersagt.
  Zuwiderhandlungen ... usw. usf.
  --schnapp--
  1.) Ich habe die DVD nicht kopiert.
  2.) Selbst wenn ich es täte - sie zu kopieren steht in keinem kausalen
  Zusammenhang mit gewerblichen Zwecken. Dazu müssen zwingend weitere
  Tatbestände kommen, wie z.B. die Kopie verkaufen.
  3.) Bei eindeutiger Gesetzeslage wird nie z.B. verwendet. Dort
  werden Tatbestände eindeutig, unter Zuhilfenahme des
  wissenschaftlichen Instrumentariums, das die Jurisprudenz zur
  Verfügung stellt und zu dem u.a. auch eine eindeutige Terminologie
  gehört, verwendet. Zum Beispiel ist für mich synonym zu:
  Gesetzeslücke
  4.) was ist eigentlich mit nicht kopiergeschützten CDs (z.B. Win2k)?
  Welches Gesetz verbietet deren Vervielfältigung zu nicht gewerblichen
  Zwecken? Diebstahl geistigen Eigentums ist es nicht, da wird immer
  eine gewerbliche Nutzung vorausgesetzt.

 Ich lass das mal alles so stehen. IANAL, aber wenn ich mich nicht
 taeusche gilt die eingefuehrte Gesetzesaenderung bzgl. nicht umgehen
 eines technischen Kopierschutzes auch dahingehend diese Umgehung zum
 blossen Konsum des Mediums durchzufuehren. Ich meine mal gelesen zu
 haben, dass das der Grund ist, warum die libdvdcss nicht in Debian
 enthalten ist. Vllt. ist das Problem mit der libdvdcss auch nur auf
 einige Laender beschraenkt (mir faellt da spontan die USA ein) und aus
 diesem Grund nicht in Debian. Ich kann natuerlich auch total falsch
 liegen, dann moege mich jemand mit genaueren Kenntnissen berichtigen.

Ebend. USA sind da wohl der Topkandidat, s. PGP. Die sind eh kein 
Rechtsstaat, oder etwas seriöser formuliert: sie haben keine echte 
Gewaltenteilung.

 In jedem Fall ist mir das sowieso wurscht, denn gerade den Konsum
 mittels libdvdcss wird niemand nachpruefen wollen oder koennen. Was das
 kopieren angeht: Ich hab gar nicht die Zeit oder den Platz DVD's zu
 kopieren.

Genauso wenig, wie ich. Aber mich ärgert einfach, wenn Firmen ihre 
kommerziellen Interessen für Rechtssprechung ausgeben. Und was MS u.a. mit 
DRM vorhaben, ist IMHO eklatanter 

Re: mount Problem

2005-12-02 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 02.12.05 13:50:08, Gebhard Dettmar wrote:
 On Friday 02 December 2005 00:29, Andreas Pakulat wrote:
  nee, nee du hast mich falsch verstanden, ich wollte deine Entscheidung
  da Win2K drauf zu installieren anzweifeln. Weil Home durch Prof. zu
  ersetzen dir da wohl ein paar Probleme erspart haette.
 
 I see. XP prof habe ich nicht. Aber die Home - und darin wird XP prof 

Hmm, ich weiss nicht, moeglich aber andererseits ist der Unterschied
hier und da wohl recht gross zwischen Home und Prof...

 nicht anders sein, ich kenn das aber nur bei Notebooks - spinnt auch immer 
 bei den Energieeinstellungen und Win2k nie. Wenn in c't von 
 Linux-Problemen bei Suspend-to-ram/disk die Rede ist, denke ich immer: 
 guckt euch mal lieber XP an, da siehts keinen Deut besser aus

Keine Ahnung, mein Prof rennt soweit ganz gut... Solange man nicht wie
wild Programme aus dem Netz installiert und wieder entfernt, also sich
ein wenig um das System kuemmert scheint Windows gar nicht soo
instabil zu sein...

  [...]
 
  Nun, wenn die DVD keinen Aufdruck hat kopiergeschuetzt kannst du sie
  in den Laden zuruecktragen und dein Geld zurueckverlangen - AFAIK, aber
  IANAL. Ich hab grad keine zur Hand, hab das aber schon auf ein paar
  gesehen. Andersrum: Bei so ziemlich jedem Film von einem der grossen
  Studios ist davon auszugehen dass sie mit CSS arbeiten.
 
 Ja, aber ich habe, wie gesagt, 2 DVDs, natürlich beide mit Aufdruck 
 kopiergeschützt. Die eine macht den Ärger, die andere nicht, 
 Kopierschutzverfahren gibt's wie Sand am Meer, alle sind unvollkommen, 

Fuer Film-DVD's gibts doch eigentlich nur CSS oder? Bei Daten-DVD's und
CD's siehts natuerlich anders aus. Bei Audio-CD's gibts eigentlich gar
keinen Kopierschutz, nur das die Hersteller dann anfangen den Standard
zu beugen damit bestimmte Geraete die CD's nicht mehr lesen koennen -
hat hier noch nie geklappt...

 Ebend. USA sind da wohl der Topkandidat, s. PGP. Die sind eh kein 
 Rechtsstaat, oder etwas seriöser formuliert: sie haben keine echte 
 Gewaltenteilung.

Jaja, ich kam mir auch gaaanz schaebig vor als ich in den Staaten Debian
installiert hab auf dem Laptop inkl. libdvdcss ;-)

Den Rest hab ich zwar gelesen, aber da IANAL gilt keine weiteren
Kommentare dazu.

Andreas

-- 
Your reasoning is excellent -- it's only your basic assumptions that are wrong.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-12-02 Diskussionsfäden Gebhard Dettmar
On Friday 02 December 2005 14:49, Andreas Pakulat wrote:
 On 02.12.05 13:50:08, Gebhard Dettmar wrote:
  [...]
  I see. XP prof habe ich nicht. Aber die Home - und darin wird XP prof

 Hmm, ich weiss nicht, moeglich aber andererseits ist der Unterschied
 hier und da wohl recht gross zwischen Home und Prof...

Na ja, was den ganzen ACL-Kram angeht halt. Das merkwürdige ist doch: 
eigentlich sind beide identisch, doch Microsoft meinte halt, bei Home den 
Sicherheitsdialog so verstecken zu müssen, dass man das alles nur im 
abgesicherten Modus zu Gesicht bekommt - genau wie den Administrator. Man 
muss also im abgesicherten Modus dem Admin ein Passwort verpassen, um 
32bit Anwendungen mit runas starten zu können (16bit auch, hab aber 
vergessen, wie das geht). Deshalb gabs in der c't ja auch dieses '2 bytes 
ändern und aus home wird prof'-Ding. Das sind so die Sachen, die ich bei 
MS echt nicht verstehe - Win2k und XP Prof sind fast doppelt so teuer wie 
XP home.

  nicht anders sein, ich kenn das aber nur bei Notebooks - spinnt auch
  immer bei den Energieeinstellungen und Win2k nie. Wenn in c't von
  Linux-Problemen bei Suspend-to-ram/disk die Rede ist, denke ich immer:
  guckt euch mal lieber XP an, da siehts keinen Deut besser aus

 Keine Ahnung, mein Prof rennt soweit ganz gut... Solange man nicht wie
 wild Programme aus dem Netz installiert und wieder entfernt, also sich
 ein wenig um das System kuemmert scheint Windows gar nicht soo
 instabil zu sein...

Full ACK, aber ich kenne 4 Leute mit XP Home-Notebooks, die gravierende 
Probleme mit Standby/Hibernation hatten (das Ding wacht nicht mehr auf und 
es hilft nur noch ausschalten. Das Notebook meines Kumpels, dessentwegen 
ich nach dem 'malformed pragma pack' bei ndiswrapper gefragt habe (weißt 
du, was das ist? Egal, ich schlepp das Ding am Sonntag ins Institut und 
upgrade auf Sarge), wacht auch nicht mehr auf: der Bildschirm zeigt 
'Standby wird vorbereitet', dann geht gar nichts mehr. Auf das Ding hab 
ich woody, Win2k und zum Schluss doch noch XP Home von der hp-CD gespielt: 
Bei Win2k funzen die Energieeinstellungen alle, bei Home nicht, so dass 
ich sie jetzt auf 'nie stellen werde. Wie gesagt, home und prof sind 
dasselbe (im Prinzip auch Win2k, was da fehlt, kannst du dir aus XP holen, 
z.B. die msconfig.exe. Ich schwöre halt auf Win2k, superstabil, arbeite 
ich oft mit, nie Probleme, nur der Start ist zu lahm (Autostart alles 
deaktiviert) Für die fehlenden ACLs in Home könnte man sich batch-Skripte 
schreiben, aber wenn die Energieeinstellungen nicht funktionieren ...
   [...]
  
  Ja, aber ich habe, wie gesagt, 2 DVDs, natürlich beide mit Aufdruck
  kopiergeschützt. Die eine macht den Ärger, die andere nicht,
  Kopierschutzverfahren gibt's wie Sand am Meer, alle sind unvollkommen,

 Fuer Film-DVD's gibts doch eigentlich nur CSS oder? Bei Daten-DVD's und

Sollte man meinen. Ich kenn mich da auch nicht so aus - hab selber nur 
PII-PC, 2MB-GraKa, da verzichte ich auf Videos ;-( 
- aber warum reißen die libdvdcss beim Leoparden aus der 
SZ-Kino-Kollektion die Hufe hoch und bei Faust mit Gustaf Gründgens (neue 
DVD, also CSS mit Region Code, oder wie das da heißt) läufts???

 CD's siehts natuerlich anders aus. Bei Audio-CD's gibts eigentlich gar
 keinen Kopierschutz, nur das die Hersteller dann anfangen den Standard
 zu beugen damit bestimmte Geraete die CD's nicht mehr lesen koennen -
 hat hier noch nie geklappt...

Sagenhaft. Gut, dass ich nie CDs kaufe (dafür kauf ich Vinyl, und zwar 
viel zu viel - hab früher mal als DJ gearbeitet und diese 
Plattenladensucht ist da leider übrig geblieben)

  Ebend. USA sind da wohl der Topkandidat, s. PGP. Die sind eh kein
  Rechtsstaat, oder etwas seriöser formuliert: sie haben keine echte
  Gewaltenteilung.

 Jaja, ich kam mir auch gaaanz schaebig vor als ich in den Staaten Debian
 installiert hab auf dem Laptop inkl. libdvdcss ;-)

Na, da hast du Glück, dass der CIA dich nicht erwischt hat. Was ich da vor 
einiger Zeit in der SZ gelesen hab : Deutsche Botschaftergattin sagt 
genervt während einer übertriebenen Flughafenkontrolle: Da ist eine 
Kalaschnikoff drin, als sie grade im Begriff sind, sich über ihren 
Schminkkoffer herzumachen - die Frau war über eine Woche in Gewahrsam!!

 Den Rest hab ich zwar gelesen, aber da IANAL gilt keine weiteren
 Kommentare dazu.

Das ist das Problem - ich auch nicht. Und was die Industrie, angefangen 
beim Kopierschutz über Kundenkarten bis DRM, RFID etc. abzieht - da müsste 
man eigentlich einer sein. Die Linken regen sich über Lauschangriff oder 
Schäubles neue Maut-Rasterfahndung auf ... das ist Zither spielen, während 
Rom brennt!!!
Gruß Gebhard
p.s. Betreff: Re: mount Problem, *grins*

-- 
The only way to keep your health is to eat what you don't want, drink what
you don't like, and do what you'd rather not.
-- Mark Twain



Re: mount Problem

2005-12-01 Diskussionsfäden Gebhard Dettmar
On Thursday 01 December 2005 00:55, Andreas Pakulat wrote:
 On 30.11.05 23:39:48, Gebhard Dettmar wrote:
  On Wednesday 30 November 2005 21:43, Andreas Pakulat wrote:
   On 30.11.05 21:21:10, Gebhard Dettmar wrote:
On Wednesday 30 November 2005 19:33, Andreas Pakulat wrote:
 [...]
  
   [
 
  Und die nehmen dazu paragon oder sowas?

 Was weiss ich.

  Partition Magic und Co.KG traue ich eh nicht über den Weg.

 Da koennte ich eine gaaanz frische Story erzaehlen ;-) Kurzfassung ist:
 Ich musste die Partitionstabelle des Systems loeschen um die PM starten
 zu koennen...

Was ist die PM?
  Ich glaube nicht, dass man NTFS-Partitionen, die schon in Benutzung
  waren (also fragmentiert sind) verkleinern kann, ohne sich dabei
  handfeste Performance-Verluste einzuhandeln.

 Nunja, die Performance meines WinXP duerfte sowieso eher an der 2.5
 Platte begrenzt sein und ausserdem ist mir das WinXP ziemlich egal,
 wichtiger ist ein wenig mehr Platz fuer Linux zu haben :-)

  Kommerzielle Tools können gar nichts (s. in einer der letzten c'ts den
  Test von kommerziellen Defragmentierern - das war ja haarsträubend).

 Wobei, soll NTFS nicht auch besser mit Fragmentierung zurechtkommen als
 FAT32?

Soll es, aber man könnte ja auf die Idee kommen, dass es 1x im Jahr eine 
Defragmentierung durchaus bringen könnte. Und da war das einzige, was 
halbwegs was gebracht hat, der Bord-Defragmentierer von Windows, während 
andere, kommerzielle mehr Schaden als Nutzen brachten (Ich finde die 
c't-Nummer nicht, grrr). Ich weiß auch nicht genau, wie die Komprimierung 
von fragmentierten Laufwerken sich genau auswirkt, aber ich weiß, dass 
nachträgliche Konvertierung von Fat in NTFS Performance-Verluste wg. 
fragmentierter Master File Table bringt und ziehe daraus den Schluss, dass 
eine ungünstige Neuverteilung der Fragemente beim Komprimieren kaum Gutes 
bewirken kann und dank unvollkommener Defragmentierung auch nicht wirklich 
zu reparieren ist. Ich nehme aber an, wenn du davon beim Spielen nichts 
merkst, wird es vernachlässigbar sein.
[...]

 Also ich hatte mal eine DVD die erst unter Linux nicht wollte und dann
 ploetzlich doch - ging auch ueber die Liste. Aber alles andere geht
 hier, allerdings nutze ich verbotenerweise(?) libdvdcss.

So war's bei mir auch: libdvdcss meldet die gecrackten Dateien, und so 
nach der 8. oder so,. also, wenn man schon denkt, es funzt, kommt eine 
Fehlermeldung. 
Verbotenerweise ist eine gute Frage: ich hab auf dem Laptop meiner 
Freundin Woody und Win2k installiert (für XP Home). In Win2k gibt's nur 
MediaPlayer 9 und kein WinDVD, also musste ich irgendwas nachinstallieren 
(VLC). Das geht nur mit Cracken der Region Encryption, also wird z.B. 
WinDVD das eingebaut haben. Ist es da erlaubt??? In Win2k jedenfalls 
installierst du entweder einen Crack, der dir dann auch Brennen erlaubt - 
oder du kannst schlicht keine DVDs gucken :-))) Ehrlich, das ist doch 
absurd! 
Ansonsten gilt in Deutschland immer noch das Privatrecht, das u.a. besagt, 
dass bezahlte Ware mein Eigentum ist. Damit kann ich - für meine privaten, 
also nichtgewerblichen Zwecke - machen, was ich will, und das Gesetz, das 
mir verbietet, mein Eigentum für privateZwecke zu kopieren, muss mir mal 
einer zeigen. Dass irgendwelche CD-Aufdrucke über geltendem Recht 
stehen, soweit sind wir hier noch nicht.

   Weiterhin ist der Write-Support immernoch Experimentell, sprich das
   ueberschreiben klappt wohl recht gut, aber dennoch kann es dir das
   NTFS auch zerlegen...
 
  Ebend.

 Man hat mir mal gesagt das schreibt man ohne d am Ende ;-)

In Berlin mit :-)

  Und solange ich lesend an die Daten der jeweils anderen Partition
  rankomme, ist mir das sowas von egal, obwohl ich manchmal sogar html
  in Windows mache (brauchen tu ich da nur Access, jobbedingt). Hab ich
  den public_html-Ordner eben doppelt, so what. Ich habe sogar
  StarOffice, Audacity und Gimp unter Windows, ich boote es primär für
  den Job aber wenn ich noch schnell mein stylesheet ändern will, hol
  ich mir lieber die Datei von hda3, bevor ich nochmal neu starte (ich
  schreibe von Windows auch nicht auf meine ext2-Partition, obwohl das
  ginge).

 Geht mir aehnlich, nur dass ich den Kram von meiner Arbeit nicht aufm
 Laptop haben darf... Auf dem Tauschlaufwerk liegen noch die ogg's rum,
 aber ich glaub die hole ich auch bald mal rueber, weil ich unter Windows
 eh kaum/keine Musik hoere..

Ich mach das im Prinzip so: Office, Internet, Datenbanken (abgesehen von 
dem Access-Kram, aber der kommt auch in LAMP, wenn er fertig ist) etc. in 
Linux, und für irgendwas muss die Windows-Partition ja gut sein, da liegt 
es nahe zu sagen, Multimedia-Kram ist Windows-Kram. Zumindest in der Regel.

Gruß Gebhard

-- 
Celebrate Hannibal Day this year.  Take an elephant to lunch.



Re: mount Problem

2005-12-01 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 01.12.05 11:37:23, Gebhard Dettmar wrote:
 On Thursday 01 December 2005 00:55, Andreas Pakulat wrote:
  On 30.11.05 23:39:48, Gebhard Dettmar wrote:
   Partition Magic und Co.KG traue ich eh nicht über den Weg.
 
  Da koennte ich eine gaaanz frische Story erzaehlen ;-) Kurzfassung ist:
  Ich musste die Partitionstabelle des Systems loeschen um die PM starten
  zu koennen...
 
 Was ist die PM?

a) ein Artikel zu viel (die muss da weg)
b) PartitionMagic.

 Ich nehme aber an, wenn du davon beim Spielen nichts 
 merkst, wird es vernachlässigbar sein.

Naja, moeglich das die Ladesequenzen um ein paar Sekuendchen schneller
waeren... Aber wen interessiert sowas schon?

 [...]
 
  Also ich hatte mal eine DVD die erst unter Linux nicht wollte und dann
  ploetzlich doch - ging auch ueber die Liste. Aber alles andere geht
  hier, allerdings nutze ich verbotenerweise(?) libdvdcss.
 
 So war's bei mir auch: libdvdcss meldet die gecrackten Dateien, und so 
 nach der 8. oder so,. also, wenn man schon denkt, es funzt, kommt eine 
 Fehlermeldung. 

Nee, bei mir meldete er es gleich bei der ersten. Ich hab dann den
Eintrag im CSS-Cache entfernt - wieder probiert - ging nicht. Das ein
paar Mal, zwischenzeitlich neu gestartet (zu Windows). Dann mal ne Nacht
oder 2 den Rechner Schlafen lassen und dann gings auf einmal. 

 Verbotenerweise ist eine gute Frage: ich hab auf dem Laptop meiner 
 Freundin Woody und Win2k installiert (für XP Home). In Win2k gibt's nur 
 MediaPlayer 9 und kein WinDVD, also musste ich irgendwas nachinstallieren 
 (VLC). Das geht nur mit Cracken der Region Encryption, also wird z.B. 
 WinDVD das eingebaut haben. Ist es da erlaubt???

Ich verstehe das zwar nicht 100%, aber erlaubt ist es wohl kaum. Was
aber erlaubt ist: Deine Freundin kauft sich WinXP Pro, wenn Home nicht
reicht *wink*

 Ansonsten gilt in Deutschland immer noch das Privatrecht, das u.a. besagt, 
 dass bezahlte Ware mein Eigentum ist. Damit kann ich - für meine privaten, 
 also nichtgewerblichen Zwecke - machen, was ich will, und das Gesetz, das 
 mir verbietet, mein Eigentum für privateZwecke zu kopieren, muss mir mal 
 einer zeigen. Dass irgendwelche CD-Aufdrucke über geltendem Recht 
 stehen, soweit sind wir hier noch nicht.

Aehm doch sind wir. Du darfst keinen Kopierschutz umgehen und die
CSS-Verschluesselung kann man als genau das ansehen.

Andreas

-- 
Stay away from flying saucers today.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-12-01 Diskussionsfäden Gebhard Dettmar
On Thursday 01 December 2005 17:04, Andreas Pakulat wrote:
 On 01.12.05 11:37:23, Gebhard Dettmar wrote:
  [...]

 a) ein Artikel zu viel (die muss da weg)
 b) PartitionMagic.

Das hab ich natürlich auch gedacht. Aber unten stand dann noch PM 
wirklich nicht mehr starten will Da dachte ich: nee, das muss irgendwas 
echt essentielles sein ... was nur?? ;-))
  [...]

 Nee, bei mir meldete er es gleich bei der ersten. Ich hab dann den
 Eintrag im CSS-Cache entfernt - wieder probiert - ging nicht. Das ein
 paar Mal, zwischenzeitlich neu gestartet (zu Windows). Dann mal ne Nacht
 oder 2 den Rechner Schlafen lassen und dann gings auf einmal.

Computer haben eben doch eine Seele (und Googlebots auch, aber das ist 
eine lange Geschichte, die erspar ich euch vielleicht doch lieber)

  Verbotenerweise ist eine gute Frage: ich hab auf dem Laptop meiner
  Freundin Woody und Win2k installiert (für XP Home). In Win2k gibt's
  nur MediaPlayer 9 und kein WinDVD, also musste ich irgendwas
  nachinstallieren (VLC). Das geht nur mit Cracken der Region
  Encryption, also wird z.B. WinDVD das eingebaut haben. Ist es da
  erlaubt???

 Ich verstehe das zwar nicht 100%, aber erlaubt ist es wohl kaum. Was
 aber erlaubt ist: Deine Freundin kauft sich WinXP Pro, wenn Home nicht
 reicht *wink*

nee, nee, home und prof nehmen sich da nichts. Win2k aber, da musst du 
vorgehen wie bei Linux, also Player reicht nicht, da müssen CSS-Cracks ran 
- jedenfalls bei genau der DVD, die vlc in Woody auch nicht spielt. 
Und deswegen ...

  Ansonsten gilt in Deutschland immer noch das Privatrecht, das u.a.
  besagt, dass bezahlte Ware mein Eigentum ist. Damit kann ich - für
  meine privaten, also nichtgewerblichen Zwecke - machen, was ich will,
  und das Gesetz, das mir verbietet, mein Eigentum für privateZwecke zu
  kopieren, muss mir mal einer zeigen. Dass irgendwelche CD-Aufdrucke
  über geltendem Recht stehen, soweit sind wir hier noch nicht. 


 Aehm doch sind wir. Du darfst keinen Kopierschutz umgehen und die
 CSS-Verschluesselung kann man als genau das ansehen.

Also ich würde mich jetzt am liebsten selbst anzeigen: ich kauf mir ein 
Notebook mit vorinstalliertem XP Home. Da hab ich keinen Bock drauf, also 
spiel ich mein Instituts-lizensiertes Schul- und Uni-Win2k + mein freies 
Debian da drauf. Ist ja wohl mein gutes Recht, bzw. eigentlich fühl ich 
mich da schon in meinen Rechten eingeschränkt - wenns Notebooks ohne 
vorinstalliertes OS gäbe, würde ich, genau wie jeder andre hier auch, eins 
aus denen wählen. Zum DVDs angucken nehme ich unter Windows wie Linux das 
freie VLC. Nun ist die DVD kopiergeschützt und dieser Schutz sorgt dafür, 
dass ich sie mir nicht angucken kann, was vor dem Kauf rauszukriegen 
völlig unmöglich ist. So, jetzt wirds illegal, jetzt kommen libdvdcss, 
bzw. vergessen, was unter Windows das genau war, zum Einsatz. Brauche ich 
nicht zum kopieren, sondern zum schlichten angucken und ist von einem 
weltweit zugänglichen Webserver runtergeladen. Auf der DVD steht, und zwar 
so auffallend vage, dass ich da wetten würde auf eine Gesetzeslücke:
--schnipp--
Das Programm ist ausschließlich zur Vorführung für nichtgewerbliche Zwecke 
im privaten Bereich lizensiert [meine ganze Crackerei dient nichts 
anderem]. Jede darüber hinausgehende Nutzung, z.B. öffentliche Vorführung 
und unerlaubte Vervielfältigung, ist untersagt. Zuwiderhandlungen ... usw. 
usf.
--schnapp--
1.) Ich habe die DVD nicht kopiert. 
2.) Selbst wenn ich es täte - sie zu kopieren steht in keinem kausalen 
Zusammenhang mit gewerblichen Zwecken. Dazu müssen zwingend weitere 
Tatbestände kommen, wie z.B. die Kopie verkaufen.
3.) Bei eindeutiger Gesetzeslage wird nie z.B. verwendet. Dort werden 
Tatbestände eindeutig, unter Zuhilfenahme des wissenschaftlichen 
Instrumentariums, das die Jurisprudenz zur Verfügung stellt und zu dem 
u.a. auch eine eindeutige Terminologie gehört, verwendet. Zum Beispiel 
ist für mich synonym zu: Gesetzeslücke
4.) was ist eigentlich mit nicht kopiergeschützten CDs (z.B. Win2k)? 
Welches Gesetz verbietet deren Vervielfältigung zu nicht gewerblichen 
Zwecken? Diebstahl geistigen Eigentums ist es nicht, da wird immer eine 
gewerbliche Nutzung vorausgesetzt.

Fazit (für mich): Für Demokratie und Liberalismus sind der Schutz des 
Privateigentums konstitutiv, eine conditio sine qua non -- Mit meinem 
Privat-Eigentum kann ich machen, was ich will, solange der Rahmen eben 
privat bleibt. In der Uni-Bibliothek haben wir Zugriff auf eine 
(kommerzielle) Juristendatenbank, das muss ich mir mal näher angucken.
Gruß Gebhard

-- 
Someone is speaking well of you.



Re: mount Problem: NTFS unter Linux

2005-12-01 Diskussionsfäden Matthias Haegele

Wobei, soll NTFS nicht auch besser mit Fragmentierung zurechtkommen als
FAT32? 
Schon, vor allem da kleine Dateien bis zu einer gewissen Grösse (die 
ich vergessen) habe direkt im Journal abgelegt, Fragmentierung ist 
trotzdem ein Problem.

Weiterhin ist der Write-Support immernoch Experimentell, sprich das
ueberschreiben klappt wohl recht gut, aber dennoch kann es dir das NTFS
auch zerlegen...
afaik ist das Problem das Schreiben in das Verzeichnis/Journal also 
wenn z.B. neue Dateien usw. angelegt werden, da wissen die 
Treiber-Macher noch nicht 100%-ig was genau alles passiert ...
iirc ist auch die Grössenänderung einer bestehenden Datei nicht das 
Problem.


Vgl. hierzu: http://www.pro-linux.de/berichte/ntfs.html
Siehe Kasten:
Nicht implementiert:
Erzeugen, Löschen und Umbenennen von Dateien oder Verzeichnissen
Alternative Datenströme
Erzeugen von Hardlinks
Quotas
Windows-Security (ACLs)
Journaling
Lesen verschlüsselter Dateien

Andreas

Grüsse
MH


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-12-01 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 01.12.05 22:30:12, Gebhard Dettmar wrote:
 On Thursday 01 December 2005 17:04, Andreas Pakulat wrote:
  On 01.12.05 11:37:23, Gebhard Dettmar wrote:
  a) ein Artikel zu viel (die muss da weg)
  b) PartitionMagic.
 
 Das hab ich natürlich auch gedacht. Aber unten stand dann noch PM 
 wirklich nicht mehr starten will Da dachte ich: nee, das muss irgendwas 
 echt essentielles sein ... was nur?? ;-))

PartitionMagic ist fuer NTFS-Partitionen auch was essentiell wichtiges:
Naemlich bei mir zumindestens der einzige Weg diese kleiner zu machen,
wenn Linux mal wieder ein bisschen mehr Freiraum braucht :-) Die
Alternative ist naemlich neu installieren und dazu hab ich eigentlich
momentan weder die Zeit noch die Muße (ist das so richtig geschrieben?).

  Nee, bei mir meldete er es gleich bei der ersten. Ich hab dann den
  Eintrag im CSS-Cache entfernt - wieder probiert - ging nicht. Das ein
  paar Mal, zwischenzeitlich neu gestartet (zu Windows). Dann mal ne Nacht
  oder 2 den Rechner Schlafen lassen und dann gings auf einmal.
 
 Computer haben eben doch eine Seele

Full ACK.

   Verbotenerweise ist eine gute Frage: ich hab auf dem Laptop meiner
   Freundin Woody und Win2k installiert (für XP Home). In Win2k gibt's
   nur MediaPlayer 9 und kein WinDVD, also musste ich irgendwas
   nachinstallieren (VLC). Das geht nur mit Cracken der Region
   Encryption, also wird z.B. WinDVD das eingebaut haben. Ist es da
   erlaubt???
 
  Ich verstehe das zwar nicht 100%, aber erlaubt ist es wohl kaum. Was
  aber erlaubt ist: Deine Freundin kauft sich WinXP Pro, wenn Home nicht
  reicht *wink*
 
 nee, nee, home und prof nehmen sich da nichts. Win2k aber, da musst du 
 vorgehen wie bei Linux, also Player reicht nicht, da müssen CSS-Cracks ran 
 - jedenfalls bei genau der DVD, die vlc in Woody auch nicht spielt. 
 Und deswegen ...

nee, nee du hast mich falsch verstanden, ich wollte deine Entscheidung
da Win2K drauf zu installieren anzweifeln. Weil Home durch Prof. zu
ersetzen dir da wohl ein paar Probleme erspart haette.

   Ansonsten gilt in Deutschland immer noch das Privatrecht, das u.a.
   besagt, dass bezahlte Ware mein Eigentum ist. Damit kann ich - für
   meine privaten, also nichtgewerblichen Zwecke - machen, was ich will,
   und das Gesetz, das mir verbietet, mein Eigentum für privateZwecke zu
   kopieren, muss mir mal einer zeigen. Dass irgendwelche CD-Aufdrucke
   über geltendem Recht stehen, soweit sind wir hier noch nicht. 
 
 
  Aehm doch sind wir. Du darfst keinen Kopierschutz umgehen und die
  CSS-Verschluesselung kann man als genau das ansehen.
 
 Also ich würde mich jetzt am liebsten selbst anzeigen: ich kauf mir ein 
 Notebook mit vorinstalliertem XP Home. Da hab ich keinen Bock drauf, also 
 spiel ich mein Instituts-lizensiertes Schul- und Uni-Win2k + mein freies 
 Debian da drauf. Ist ja wohl mein gutes Recht,

Jupp.

 bzw. eigentlich fühl ich mich da schon in meinen Rechten eingeschränkt
 - wenns Notebooks ohne vorinstalliertes OS gäbe, würde ich, genau wie
 jeder andre hier auch, eins aus denen wählen. Zum DVDs angucken nehme
 ich unter Windows wie Linux das freie VLC. Nun ist die DVD
 kopiergeschützt und dieser Schutz sorgt dafür, dass ich sie mir nicht
 angucken kann, was vor dem Kauf rauszukriegen völlig unmöglich ist.

Nun, wenn die DVD keinen Aufdruck hat kopiergeschuetzt kannst du sie
in den Laden zuruecktragen und dein Geld zurueckverlangen - AFAIK, aber
IANAL. Ich hab grad keine zur Hand, hab das aber schon auf ein paar
gesehen. Andersrum: Bei so ziemlich jedem Film von einem der grossen
Studios ist davon auszugehen dass sie mit CSS arbeiten.

 So, jetzt wirds illegal, jetzt kommen libdvdcss, 
 bzw. vergessen, was unter Windows das genau war, zum Einsatz. Brauche ich 
 nicht zum kopieren, sondern zum schlichten angucken und ist von einem 
 weltweit zugänglichen Webserver runtergeladen. Auf der DVD steht, und zwar 
 so auffallend vage, dass ich da wetten würde auf eine Gesetzeslücke:
 --schnipp--
 Das Programm ist ausschließlich zur Vorführung für nichtgewerbliche Zwecke 
 im privaten Bereich lizensiert [meine ganze Crackerei dient nichts 
 anderem]. Jede darüber hinausgehende Nutzung, z.B. öffentliche Vorführung 
 und unerlaubte Vervielfältigung, ist untersagt. Zuwiderhandlungen ... usw. 
 usf.
 --schnapp--
 1.) Ich habe die DVD nicht kopiert. 
 2.) Selbst wenn ich es täte - sie zu kopieren steht in keinem kausalen 
 Zusammenhang mit gewerblichen Zwecken. Dazu müssen zwingend weitere 
 Tatbestände kommen, wie z.B. die Kopie verkaufen.
 3.) Bei eindeutiger Gesetzeslage wird nie z.B. verwendet. Dort werden 
 Tatbestände eindeutig, unter Zuhilfenahme des wissenschaftlichen 
 Instrumentariums, das die Jurisprudenz zur Verfügung stellt und zu dem 
 u.a. auch eine eindeutige Terminologie gehört, verwendet. Zum Beispiel 
 ist für mich synonym zu: Gesetzeslücke
 4.) was ist eigentlich mit nicht kopiergeschützten CDs (z.B. Win2k)? 
 Welches Gesetz verbietet deren Vervielfältigung zu nicht gewerblichen 
 

mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Daniel Kämtner

Hallo...
nach meiner neuen kernel Installation von 2.4 auf 2.6.14 wird der Inhalt 
meiner gemounteten WINXP-Partitionen C und E (DATEN) nicht mehr 
angezeigt obwohl ich das in der /etc/fstab vorgegeben habe.

Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe, kann jemand helfen.

Gruss
Daniel


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Werner Detter
Daniel Kämtner wrote:
 Hallo...
 nach meiner neuen kernel Installation von 2.4 auf 2.6.14 wird der Inhalt
 meiner gemounteten WINXP-Partitionen C und E (DATEN) nicht mehr
 angezeigt obwohl ich das in der /etc/fstab vorgegeben habe.
 Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe, kann jemand helfen.
 
 Gruss
 Daniel

Hi, 

hast du NTFS im Kernel ?

Werner
 
 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Daniel Kämtner

Danke... nein das wird fehlen!



Werner Detter schrieb:


Daniel Kämtner wrote:
 


Hallo...
nach meiner neuen kernel Installation von 2.4 auf 2.6.14 wird der Inhalt
meiner gemounteten WINXP-Partitionen C und E (DATEN) nicht mehr
angezeigt obwohl ich das in der /etc/fstab vorgegeben habe.
Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe, kann jemand helfen.

Gruss
Daniel
   



Hi, 


hast du NTFS im Kernel ?

Werner




 




--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Werner Detter

 Danke... nein das wird fehlen!
Hi, 

im Vanilla Kernel tuts die Option

CONFIG_NTFS_FS=y

willst du R/W Access noch die Option

CONFIG_NTFS_RW=y

Werner




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Matthias Haegele

Werner Detter schrieb:

Danke... nein das wird fehlen!


Hi, 

Hallo!.

im Vanilla Kernel tuts die Option

CONFIG_NTFS_FS=y

willst du R/W Access noch die Option

CONFIG_NTFS_RW=y
Das ist jetzt neuerdings sicherer?! Hat jemand Erfahrungsberichte wie 
sicher?.

Werner

Grüsse
MH


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Daniel Kämtner

Sorry das war es nicht:

meine Befehle der /etc/fstab werden nicht umgesetzt nach/während des boots

Hier das Protokoll:
1. MOUNT
guest-189:/home/ason# mount

/dev/hda7 on / type reiserfs (rw,notail)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)

2. LOOK INTO KERNEL.CONF
guest-189:/home/ason# grep NTFS_ /boot/config-2.6.14-2-686

CONFIG_NTFS_FS=m
# CONFIG_NTFS_DEBUG is not set
CONFIG_NTFS_RW=y

3. LOOK INTO FSTAB
guest-189:/home/ason# cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# file system mount point   type  options   dump  pass
proc/proc   procdefaults0   0
/dev/hda7   /   reiserfs notail  0   1
/dev/hda6   noneswapsw  0   0
/dev/hdc/media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto  0   0

#importent partition i will see
/dev/hda2   /windows/c  vfatdefauls 0   0
/dev/hda5   /windows/e  vfatdefauls 0   0

# noauto = nicht mit boot mounten  umask=022 nur Leserechte statt defauls

4. MOUNT VON HAND
guest-189:/home/ason# mount /dev/hda2 /windows/c/
guest-189:/home/ason# mount /dev/hda5 /windows/e/
guest-189:/home/ason# mount
/dev/hda7 on / type reiserfs (rw,notail)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)

#here there are
/dev/hda2 on /windows/c type vfat (rw)
/dev/hda5 on /windows/e type vfat (rw)

How can I do this procedure automatic ?
Why the machine  dont  use my command in /etc/fstab?

regards
Daniel






Werner Detter schrieb:


Danke... nein das wird fehlen!
   

Hi, 


im Vanilla Kernel tuts die Option

CONFIG_NTFS_FS=y

willst du R/W Access noch die Option

CONFIG_NTFS_RW=y

Werner




 




--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Matthias Haegele

Daniel Kämtner schrieb:

#here there are
/dev/hda2 on /windows/c type vfat (rw)
/dev/hda5 on /windows/e type vfat (rw)

Das ist nicht ntfs ... vfat ist FAT32,FAT 16 oder irre ich mich?:
Wie ist denn nun die Windowspartition  NTFS-formatiert oder FAT(32)?.


How can I do this procedure automatic ?
Why the machine  dont  use my command in /etc/fstab?

???


regards
Daniel

Grüsse
MH


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Daniel Kämtner

Sie ist FAT32 formatiert.


Matthias Haegele schrieb:


Daniel Kämtner schrieb:


#here there are
/dev/hda2 on /windows/c type vfat (rw)
/dev/hda5 on /windows/e type vfat (rw)


Das ist nicht ntfs ... vfat ist FAT32,FAT 16 oder irre ich mich?:
Wie ist denn nun die Windowspartition  NTFS-formatiert oder FAT(32)?.



How can I do this procedure automatic ?
Why the machine  dont  use my command in /etc/fstab?


???



regards
Daniel


Grüsse
MH





--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Matthias Haegele

Daniel Kämtner schrieb:

/dev/hda2   /windows/c  vfatdefauls 0   0
/dev/hda5   /windows/e  vfatdefauls 0   0

Schreibfehler: defauls - defaults bzw. mal explizit rw angeben.
(Hab die Syntax nicht im Kopf findest aber sicher ein korrektes Bsp.)
MH


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Daniel Kämtner

Ja, sorry
... schon passiert läuft.

Regards
Daniel

Matthias Haegele schrieb:


Daniel Kämtner schrieb:


/dev/hda2   /windows/c  vfatdefauls 0   0
/dev/hda5   /windows/e  vfatdefauls 0   0


Schreibfehler: defauls - defaults bzw. mal explizit rw angeben.
(Hab die Syntax nicht im Kopf findest aber sicher ein korrektes Bsp.)
MH





--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Matthias Houdek
Hallo Daniel Kämtner, hallo auch an alle anderen

Am Mittwoch, 30. November 2005 14:07 schrieb Daniel Kämtner:
 Sorry das war es nicht:

 meine Befehle der /etc/fstab werden nicht umgesetzt nach/während des
 boots

Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht das Modul für vfat 
geladen ist?

 Hier das Protokoll:
 1. MOUNT
 guest-189:/home/ason# mount

 /dev/hda7 on / type reiserfs (rw,notail)
 proc on /proc type proc (rw)
 sysfs on /sys type sysfs (rw)
 devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
 tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
 usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
 tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)

 2. LOOK INTO KERNEL.CONF
 guest-189:/home/ason# grep NTFS_ /boot/config-2.6.14-2-686

 CONFIG_NTFS_FS=m
 # CONFIG_NTFS_DEBUG is not set
 CONFIG_NTFS_RW=y

 3. LOOK INTO FSTAB
 guest-189:/home/ason# cat /etc/fstab
 # /etc/fstab: static file system information.
 #
 # file system mount point   type  options   dump 
 pass proc/proc   procdefaults0 
  0 /dev/hda7   /   reiserfs notail  0   1
 /dev/hda6   noneswapsw  0   0
 /dev/hdc/media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto  0   0

 #importent partition i will see
 /dev/hda2   /windows/c  vfatdefauls 0   0
 /dev/hda5   /windows/e  vfatdefauls 0   0

Dann brauchst du kein NTFS. Das ist ja FAT.

 # noauto = nicht mit boot mounten  umask=022 nur Leserechte statt
 defauls

 4. MOUNT VON HAND
 guest-189:/home/ason# mount /dev/hda2 /windows/c/
 guest-189:/home/ason# mount /dev/hda5 /windows/e/
 guest-189:/home/ason# mount
 /dev/hda7 on / type reiserfs (rw,notail)
 proc on /proc type proc (rw)
 sysfs on /sys type sysfs (rw)
 devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
 tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
 usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
 tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)

 #here there are
 /dev/hda2 on /windows/c type vfat (rw)
 /dev/hda5 on /windows/e type vfat (rw)

Tja, jetzt ist wahrscheinlich das Modul geladen.

Wiederhole den Mountbefehl einfach noch einmal nach dem Laden der Module 
beim Booten (in den rc eintragen).

-- 
Gruß
MaxX

Bitte beachten: Diese Mailadresse nimmt nur Listenmails entgegen.
Für PM bitte den Empfänger gegen den Namen in der Sig tauschen.



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Gebhard Dettmar
On Wednesday 30 November 2005 10:57, Werner Detter wrote:
  [...]

 willst du R/W Access noch die Option

 CONFIG_NTFS_RW=y

Ach echt? Geht das?
 Werner
Gruß Gebhard

-- 
This is the first age that's paid much attention to the future, which is a
little ironic since we may not have one.
-- Arthur Clarke



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 30.11.05 15:00:07, Gebhard Dettmar wrote:
 On Wednesday 30 November 2005 10:57, Werner Detter wrote:
   [...]
 
  willst du R/W Access noch die Option
 
  CONFIG_NTFS_RW=y
 
 Ach echt? Geht das?

Jaein, nach meinem letzten Kenntnisstand geht schreiben in eine
vorhandene Datei ohne deren Groesse zu aendern ganz gut. In der
neuesten libntfs gabs laut Changelog auch noch ein paar neue Dinge -
bin aber zu faul zum schauen und ausserdem weiss ich eh nicht wirklich
wie Kernel-Treiber und libntfs zusammenhaengen.

Andreas

-- 
Be careful!  Is it classified?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Gebhard Dettmar
On Wednesday 30 November 2005 13:42, Matthias Haegele wrote:
 Werner Detter schrieb:
 [...]
  CONFIG_NTFS_FS=y
 
  willst du R/W Access noch die Option
 
  CONFIG_NTFS_RW=y

 Das ist jetzt neuerdings sicherer?! Hat jemand Erfahrungsberichte wie
 sicher?.

Das ist jedenfalls nach wie vor Experimental. Ich denke mal, das sagt 
alles und lasse die Finger davon, bis hier irgendeiner postet: Leute, das 
läuft wie vfat, mein Wort drauf ;-)

  Werner

 Grüsse
 MH

-- 
Your temporary financial embarrassment will be relieved in a surprising 
manner.



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Gebhard Dettmar
On Wednesday 30 November 2005 17:12, Andreas Pakulat wrote:
 On 30.11.05 15:00:07, Gebhard Dettmar wrote:
  On Wednesday 30 November 2005 10:57, Werner Detter wrote:
[...]
  
   willst du R/W Access noch die Option
  
   CONFIG_NTFS_RW=y
 
  Ach echt? Geht das?

 Jaein, nach meinem letzten Kenntnisstand geht schreiben in eine
 vorhandene Datei ohne deren Groesse zu aendern ganz gut. In der

Wie schreibt man denn in eine Datei, ohne deren Größe zu ändern?

 neuesten libntfs gabs laut Changelog auch noch ein paar neue Dinge -
 bin aber zu faul zum schauen und ausserdem weiss ich eh nicht wirklich
 wie Kernel-Treiber und libntfs zusammenhaengen.

Ich auch nicht ;-)

 Andreas
Gruß Gebhard

-- 
You will live to see your grandchildren.



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 30.11.05 18:39:28, Gebhard Dettmar wrote:
 On Wednesday 30 November 2005 17:12, Andreas Pakulat wrote:
  On 30.11.05 15:00:07, Gebhard Dettmar wrote:
   On Wednesday 30 November 2005 10:57, Werner Detter wrote:
 [...]
   
willst du R/W Access noch die Option
   
CONFIG_NTFS_RW=y
  
   Ach echt? Geht das?
 
  Jaein, nach meinem letzten Kenntnisstand geht schreiben in eine
  vorhandene Datei ohne deren Groesse zu aendern ganz gut. In der
 
 Wie schreibt man denn in eine Datei, ohne deren Größe zu ändern?

?? Na indem du an Stelle X 40 Zeichen ueberschreibst. Im vim kann ich
statt einfuegen ueberschreiben. Programme duerften das ebenso
beherrschen. 

Andreas

-- 
Your life would be very empty if you had nothing to regret.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Gebhard Dettmar
On Wednesday 30 November 2005 19:33, Andreas Pakulat wrote:
 On 30.11.05 18:39:28, Gebhard Dettmar wrote:
  On Wednesday 30 November 2005 17:12, Andreas Pakulat wrote:
  [...]
  
   Jaein, nach meinem letzten Kenntnisstand geht schreiben in eine
   vorhandene Datei ohne deren Groesse zu aendern ganz gut. In der
 
  Wie schreibt man denn in eine Datei, ohne deren Größe zu ändern?

 ?? Na indem du an Stelle X 40 Zeichen ueberschreibst. Im vim kann ich
 statt einfuegen ueberschreiben. Programme duerften das ebenso
 beherrschen.

Äh gut, r brauch ich auch öfter mal. Wird aber meist zu i, und dass man in 
der Praxis Dateien editiert, ohne ihre Größe zu verändern, kommt wohl 
wirklich nie vor. Würdest du deswegen deinen Kernel neu kompilieren? Gut, 
das dauert heutzuzage eine Zigarettenlänge, aber für sowas wär mir cd 
/usr/src/linux- schon zuviel ;-)
 Andreas
Gruß Gebhard

-- 
Nothing so needs reforming as other people's habits.
-- Mark Twain



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 30.11.05 21:21:10, Gebhard Dettmar wrote:
 On Wednesday 30 November 2005 19:33, Andreas Pakulat wrote:
  On 30.11.05 18:39:28, Gebhard Dettmar wrote:
   On Wednesday 30 November 2005 17:12, Andreas Pakulat wrote:
   [...]
   
Jaein, nach meinem letzten Kenntnisstand geht schreiben in eine
vorhandene Datei ohne deren Groesse zu aendern ganz gut. In der
  
   Wie schreibt man denn in eine Datei, ohne deren Größe zu ändern?
 
  ?? Na indem du an Stelle X 40 Zeichen ueberschreibst. Im vim kann ich
  statt einfuegen ueberschreiben. Programme duerften das ebenso
  beherrschen.
 
 Äh gut, r brauch ich auch öfter mal. Wird aber meist zu i, und dass man in 
 der Praxis Dateien editiert, ohne ihre Größe zu verändern,

Das kommt drauf an was das fuer Dateien sind... AFAIK machen einige
LinuxSysteme davon gebrauch indem sie auf dem vorhandenen
Windows-Laufwerk eine Datei fuers System anlegen und diese dann
innerhalb der initrd oder so mounten - du brauchst deine
Windows-Partition nicht zu verkleinern (was AFAIK eh nur mit
kommerziellen Tools geht) um ein Linux installieren zu koennen.

 kommt wohl wirklich nie vor. Würdest du deswegen deinen Kernel neu
 kompilieren? Gut, das dauert heutzuzage eine Zigarettenlänge, aber für
 sowas wär mir cd /usr/src/linux- schon zuviel ;-)

Ich werde NTFS-Write-Support vmtl. niemals brauchen, zum einen weil mein
Windows aktuell nur fuers hin und wieder vorkommende Spielen dient und
ich zweitens meine Daten von jeher nicht auf der Systempartition lagere.

Weiterhin ist der Write-Support immernoch Experimentell, sprich das
ueberschreiben klappt wohl recht gut, aber dennoch kann es dir das NTFS
auch zerlegen...

Andreas

-- 
Fine day to work off excess energy.  Steal something heavy.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Gebhard Dettmar
On Wednesday 30 November 2005 21:43, Andreas Pakulat wrote:
 On 30.11.05 21:21:10, Gebhard Dettmar wrote:
  On Wednesday 30 November 2005 19:33, Andreas Pakulat wrote:
   [...]

 Das kommt drauf an was das fuer Dateien sind... AFAIK machen einige
 LinuxSysteme davon gebrauch indem sie auf dem vorhandenen
 Windows-Laufwerk eine Datei fuers System anlegen und diese dann
 innerhalb der initrd oder so mounten - du brauchst deine
 Windows-Partition nicht zu verkleinern (was AFAIK eh nur mit
 kommerziellen Tools geht) um ein Linux installieren zu koennen.

Und die nehmen dazu paragon oder sowas?
Partition Magic und Co.KG traue ich eh nicht über den Weg. Ich glaube 
nicht, dass man NTFS-Partitionen, die schon in Benutzung waren (also 
fragmentiert sind) verkleinern kann, ohne sich dabei handfeste 
Performance-Verluste einzuhandeln. Kommerzielle Tools können gar nichts 
(s. in einer der letzten c'ts den Test von kommerziellen Defragmentierern 
- das war ja haarsträubend). Ich würde _immer_ neu installieren, und zwar 
Linux zuerst (den durch die anschließende Windows-Installation 
überschriebenen MBR - mein Gott, einmal einen Bootparameter angeben, um 
lilo neu darein schreiben zu lassen (oder halt einmal einen Bootsektor mit 
dd für die boot.ini in WinNT erzeugen), das ist ja wohl nicht das Problem 
(sag ich jetzt mit Blick auf einen Thread, den wir mal dazu hatten)


 Ich werde NTFS-Write-Support vmtl. niemals brauchen, zum einen weil mein
 Windows aktuell nur fuers hin und wieder vorkommende Spielen dient und
 ich zweitens meine Daten von jeher nicht auf der Systempartition lagere.

ich gucke auch Filme und sowas. (Okay, ich habe sage und schreibe 2 DVDs, 
von denen eine nur unter Windows läuft, wg. $%-Encryption

 Weiterhin ist der Write-Support immernoch Experimentell, sprich das
 ueberschreiben klappt wohl recht gut, aber dennoch kann es dir das NTFS
 auch zerlegen...

Ebend. Und solange ich lesend an die Daten der jeweils anderen Partition 
rankomme, ist mir das sowas von egal, obwohl ich manchmal sogar html in 
Windows mache (brauchen tu ich da nur Access, jobbedingt). Hab ich den 
public_html-Ordner eben doppelt, so what. Ich habe sogar StarOffice, 
Audacity und Gimp unter Windows, ich boote es primär für den Job 
aber wenn ich noch schnell mein stylesheet ändern will, hol ich mir lieber 
die Datei von hda3, bevor ich nochmal neu starte (ich schreibe von Windows 
auch nicht auf meine ext2-Partition, obwohl das ginge). 

Gruß gebhard

-- 
If you laid all of our laws end to end, there would be no end.
-- Mark Twain



Re: mount Problem

2005-11-30 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 30.11.05 23:39:48, Gebhard Dettmar wrote:
 On Wednesday 30 November 2005 21:43, Andreas Pakulat wrote:
  On 30.11.05 21:21:10, Gebhard Dettmar wrote:
   On Wednesday 30 November 2005 19:33, Andreas Pakulat wrote:
[...]
 
  Das kommt drauf an was das fuer Dateien sind... AFAIK machen einige
  LinuxSysteme davon gebrauch indem sie auf dem vorhandenen
  Windows-Laufwerk eine Datei fuers System anlegen und diese dann
  innerhalb der initrd oder so mounten - du brauchst deine
  Windows-Partition nicht zu verkleinern (was AFAIK eh nur mit
  kommerziellen Tools geht) um ein Linux installieren zu koennen.
 
 Und die nehmen dazu paragon oder sowas?

Was weiss ich.

 Partition Magic und Co.KG traue ich eh nicht über den Weg.

Da koennte ich eine gaaanz frische Story erzaehlen ;-) Kurzfassung ist:
Ich musste die Partitionstabelle des Systems loeschen um die PM starten
zu koennen... 

 Ich glaube nicht, dass man NTFS-Partitionen, die schon in Benutzung
 waren (also fragmentiert sind) verkleinern kann, ohne sich dabei
 handfeste Performance-Verluste einzuhandeln.

Nunja, die Performance meines WinXP duerfte sowieso eher an der 2.5
Platte begrenzt sein und ausserdem ist mir das WinXP ziemlich egal,
wichtiger ist ein wenig mehr Platz fuer Linux zu haben :-)

 Kommerzielle Tools können gar nichts (s. in einer der letzten c'ts den
 Test von kommerziellen Defragmentierern - das war ja haarsträubend).

Wobei, soll NTFS nicht auch besser mit Fragmentierung zurechtkommen als
FAT32? 

 Ich würde _immer_ neu installieren, und zwar Linux zuerst (den durch
 die anschließende Windows-Installation überschriebenen MBR - mein
 Gott, einmal einen Bootparameter angeben, um lilo neu darein schreiben
 zu lassen (oder halt einmal einen Bootsektor mit dd für die boot.ini
 in WinNT erzeugen), das ist ja wohl nicht das Problem (sag ich jetzt
 mit Blick auf einen Thread, den wir mal dazu hatten)

Ich installiere haeufiger WinXP neu als Linux, von daher ist das schon
in Fleich und Blut uebergegangen - als ich Win2K noch genutzt habe alle
6 Monate neu installiert, da Win nur noch zum Spielen dient jetzt nur
noch wenn das System kaputt ist oder PM wirklich nicht mehr Starten
will.

  Ich werde NTFS-Write-Support vmtl. niemals brauchen, zum einen weil mein
  Windows aktuell nur fuers hin und wieder vorkommende Spielen dient und
  ich zweitens meine Daten von jeher nicht auf der Systempartition lagere.
 
 ich gucke auch Filme und sowas. (Okay, ich habe sage und schreibe 2 DVDs, 
 von denen eine nur unter Windows läuft, wg. $%-Encryption

Also ich hatte mal eine DVD die erst unter Linux nicht wollte und dann
ploetzlich doch - ging auch ueber die Liste. Aber alles andere geht
hier, allerdings nutze ich verbotenerweise(?) libdvdcss.

  Weiterhin ist der Write-Support immernoch Experimentell, sprich das
  ueberschreiben klappt wohl recht gut, aber dennoch kann es dir das NTFS
  auch zerlegen...
 
 Ebend.

Man hat mir mal gesagt das schreibt man ohne d am Ende ;-)

 Und solange ich lesend an die Daten der jeweils anderen Partition 
 rankomme, ist mir das sowas von egal, obwohl ich manchmal sogar html in 
 Windows mache (brauchen tu ich da nur Access, jobbedingt). Hab ich den 
 public_html-Ordner eben doppelt, so what. Ich habe sogar StarOffice, 
 Audacity und Gimp unter Windows, ich boote es primär für den Job 
 aber wenn ich noch schnell mein stylesheet ändern will, hol ich mir lieber 
 die Datei von hda3, bevor ich nochmal neu starte (ich schreibe von Windows 
 auch nicht auf meine ext2-Partition, obwohl das ginge). 

Geht mir aehnlich, nur dass ich den Kram von meiner Arbeit nicht aufm
Laptop haben darf... Auf dem Tauschlaufwerk liegen noch die ogg's rum,
aber ich glaub die hole ich auch bald mal rueber, weil ich unter Windows
eh kaum/keine Musik hoere..

Andreas

-- 
You will get what you deserve.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



mount Problem

2004-07-25 Diskussionsfäden Dirk Schleicher
Hallo Leute,

ich versuche mein Homeverzeichnis zu verschieben.
Momentan ist es /home auf /dev/hda6 was auch / ist.
/dev/hdb2 ist /mnt/suse
Ich habe jetzt mit rsync -a home/ mnt/suse/home kopiert.
Dann /home in /home-alt umbenannt und ein neues /home erstellt.
Nun in der fstab  /dev/hdb2 /mnt/suse in /dev/hdb2  /home geändert.
Es geht aber nicht. Wenn ich dann in /home wechsele, bekomme ich nichts
angezeigt.

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruss

Dirk 

-- 
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting



Re: mount Problem

2004-07-25 Diskussionsfäden Rainer Bendig
Hossa Dirk, *,
Dirk Schleicher wrote on Sun Jul 25, 2004 at 05:02:01PM +0200:
 Wo liegt mein Denkfehler?

hast du das alte /home unmounted? und das neue /home mount ed?



-- 
so long,
Rainer Bendig aka mindz PGP/GPG key   (ID: 0xB406202E)
http://DigitallyImpressed.com[EMAIL PROTECTED]
for contacting me take a look on http://digitallyimpressed.com/contact


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount Problem

2004-07-25 Diskussionsfäden Bjoern Schmidt
Dirk Schleicher wrote:
ich versuche mein Homeverzeichnis zu verschieben.
Momentan ist es /home auf /dev/hda6 was auch / ist.
/dev/hdb2 ist /mnt/suse
Ich habe jetzt mit rsync -a home/ mnt/suse/home kopiert.
Dann /home in /home-alt umbenannt und ein neues /home erstellt.
Nun in der fstab  /dev/hdb2 /mnt/suse in /dev/hdb2  /home geändert.
Es geht aber nicht. Wenn ich dann in /home wechsele, bekomme ich nichts
angezeigt.
Wo liegt mein Denkfehler?
Deine Mail verwirrt mich ein wenig. Mach es doch so:
mv /home /home.old
mkdir /home (ggf. Rechte anpassen)
mv /home.old/* /mnt/suse/
umount /mnt/suse
fstab ändern
mount /home
--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: mount Problem

2004-07-25 Diskussionsfäden Jan Kesten
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Dirk Schleicher wrote:
Hallo, Dirk!
| ich versuche mein Homeverzeichnis zu verschieben. Momentan ist es
| /home auf /dev/hda6 was auch / ist. /dev/hdb2 ist /mnt/suse
Also, wenn ich jetzt da richtig durchgestiegen bin, dann hast Du auf
/mnt/suse ein Verzeichnis mit dem Namen home erstellt, richtig?
| Ich habe jetzt mit rsync -a home/ mnt/suse/home kopiert.
Soweit so gut ;-)
| Dann /home in /home-alt umbenannt und ein neues /home erstellt.
| Nun in der fstab  /dev/hdb2 /mnt/suse in /dev/hdb2  /home
| geändert. Es geht aber nicht. Wenn ich dann in /home wechsele,
| bekomme ich nichts angezeigt.
Der 'Denkfehler' wird folgendes sein, wenn Du nun /dev/hdb2 von
/mnt/suse nach /home 'umhängst', dann solltest Du in /home noch ein
Verzeichnis mit dem Namen home finden (etwa so /home/home/) - denn
Du hattest ja in der alten Partition ein Verzeichnis namens home
angelegt :-)
Ich hätte das wohl so gelöst:
mkdir /home-neu
mount /dev/hdb2 /home-neu
[cp, tar, rsync, mv - was auch immer]
umount /dev/hdb2
mv /home /home-alt
mount /dev/hdb2 /home
Und Du solltest natürlich auf die entsprechenden Rechte des von Dir
angelegten /home achten :-)
HTH,
Jan
- --
GPG-KeyID: 82201FC4
Available at my public sks keyserver sks.nerdcamp.net
Please report any problems using sks.nerdcamp.net!
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org
iD8DBQFBBJt+vvmCkIIgH8QRAlByAKDD6Mijkx8GgzKZl1N32qdUZIgEdQCfbUoB
E5SeHh+31ueqPCHX2kmnJb8=
=wjzk
-END PGP SIGNATURE-
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: mount-Problem [WAS - Mount von ext3 Partition geht nicht]

2004-07-06 Diskussionsfäden Markus Meyer
Andreas Pakulat wrote:
 Also devfs sollte wohl unter 2.6 eher nicht genutzt werden... LVM lief
 auch wunderbar mit 2.4ern.

Hab jetzt auch brav Udev am laufen ;) Klappt zwar noch nciht alles, aber
dat krimmer schon hin.

Gruss,

Markus


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount-Problem [WAS - Mount von ext3 Partition geht nicht]

2004-07-06 Diskussionsfäden Markus Meyer
Hans-Georg Bork wrote:

 Moin,
 
 
 doch, das meine ich wirklich. Nimm doch mal ne install-disk oder ne
 knoppix. Ist doch nur um zu sehen, ob die Hardware oder der kernel ein
 Problem hat ...

*grrrg*

Klar, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Sorry, meine Dummheit.
Habe jetzt mit Knoppix 3.4 (Kernel 2.4.26) gestartet und habe alles _ohne_
Probleme mounten koennen. 
Vielleicht ist noch erwaehnenswert, dass ich hde an einem Ultra-100 von
Promise haengen habe. Aber dasseelbe Problem tritt ja auch mit hdb auf,
welches am internen Cotroller haengt.
Shit, was nun. Keine Lust wieder auf 2.4 umzusteigen.

Gruss,

   Markus


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount-Problem [WAS - Mount von ext3 Partition geht nicht]

2004-07-05 Diskussionsfäden Hans-Georg Bork
Moin,

On Sun, Jul 04, 2004 at 08:22:44PM +0200, Markus Meyer wrote:
 Hans-Georg Bork wrote:
 
  Moin,
  
  On Wed, Jun 30, 2004 at 08:11:06PM +0200, Markus Meyer wrote:
  [...]
  Was soll ich noch machen...?
  
  die Konfiguration sieht eigentlich nicht schlecht aus ... versuchen wir
  mal einzugrenzen: kannst Du die Partition mit einem 2.4.x Kernel mounten?
 
 Das meinst du nicht wirklich, oder? Habe jetze seit ewig nimmer den 2.4er
 hier laufen und nutze Devfs und LVM und was weiss ich noch, was beim 2.4er
 nicht lief, oder nur mit elender Patcherei. Keine echte Alternative,
 sorry. 

doch, das meine ich wirklich. Nimm doch mal ne install-disk oder ne knoppix.
Ist doch nur um zu sehen, ob die Hardware oder der kernel ein Problem hat ...

Gruss
-- hgb


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount-Problem [WAS - Mount von ext3 Partition geht nicht]

2004-07-04 Diskussionsfäden Markus Meyer
Hans-Georg Bork wrote:

 Moin,
 
 On Wed, Jun 30, 2004 at 08:11:06PM +0200, Markus Meyer wrote:
 [...]
 Was soll ich noch machen...?
 
 die Konfiguration sieht eigentlich nicht schlecht aus ... versuchen wir
 mal einzugrenzen: kannst Du die Partition mit einem 2.4.x Kernel mounten?

Das meinst du nicht wirklich, oder? Habe jetze seit ewig nimmer den 2.4er
hier laufen und nutze Devfs und LVM und was weiss ich noch, was beim 2.4er
nicht lief, oder nur mit elender Patcherei. Keine echte Alternative,
sorry. 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount-Problem [WAS - Mount von ext3 Partition geht nicht]

2004-07-04 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 04.Jul 2004 - 20:22:44, Markus Meyer wrote:
 Hans-Georg Bork wrote:
 
  Moin,
  
  On Wed, Jun 30, 2004 at 08:11:06PM +0200, Markus Meyer wrote:
  [...]
  Was soll ich noch machen...?
  
  die Konfiguration sieht eigentlich nicht schlecht aus ... versuchen wir
  mal einzugrenzen: kannst Du die Partition mit einem 2.4.x Kernel mounten?
 
 Das meinst du nicht wirklich, oder? Habe jetze seit ewig nimmer den 2.4er
 hier laufen und nutze Devfs und LVM und was weiss ich noch, was beim 2.4er
 nicht lief, oder nur mit elender Patcherei. Keine echte Alternative,
 sorry. 

Also devfs sollte wohl unter 2.6 eher nicht genutzt werden... LVM lief
auch wunderbar mit 2.4ern. 

Andreas

-- 
Why are you so hard to ignore?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount-Problem [WAS - Mount von ext3 Partition geht nicht]

2004-07-04 Diskussionsfäden Markus Meyer
Andreas Pakulat wrote:

 On 04.Jul 2004 - 20:22:44, Markus Meyer wrote:
 Also devfs sollte wohl unter 2.6 eher nicht genutzt werden... LVM lief
 auch wunderbar mit 2.4ern.

Ich weiss, Udev is angesagt. Hatte bisher noch nicht Zeit und Lust
umzustellen. Aber das aendert nichts an meinem Problem, oder?


Markus


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount-Problem [WAS - Mount von ext3 Partition geht nicht]

2004-07-04 Diskussionsfäden Markus Meyer
Markus Meyer wrote:

 Hans-Georg Bork wrote:
 
 Moin,
 
 On Wed, Jun 30, 2004 at 08:11:06PM +0200, Markus Meyer wrote:
 [...]
 Was soll ich noch machen...?
 
 die Konfiguration sieht eigentlich nicht schlecht aus ... versuchen wir
 mal einzugrenzen: kannst Du die Partition mit einem 2.4.x Kernel mounten?
 
 Das meinst du nicht wirklich, oder? Habe jetze seit ewig nimmer den 2.4er
 hier laufen und nutze Devfs und LVM und was weiss ich noch, was beim 2.4er
 nicht lief, oder nur mit elender Patcherei. Keine echte Alternative,
 sorry.
 

Vielleicht hilft der getracte Output von 
mount -t ext3 /dev/hde1 /mnt (s.Anhang)

Dazu kommt noch, dass der mount Befehl bei / kein FS anzeigt...? Normal?
# mount
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on / type unknown
(rw,errors=remount-ro)
execve(/bin/mount, [mount, -t, ext3, /dev/hde1, /mnt], [/* 24 vars */]) = 0
uname({sys=Linux, node=butterblume, ...}) = 0
brk(0)  = 0x805c000
old_mmap(NULL, 4096, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 
0x40017000
access(/etc/ld.so.nohwcap, F_OK)  = -1 ENOENT (No such file or directory)
open(/etc/ld.so.preload, O_RDONLY)= -1 ENOENT (No such file or directory)
open(/etc/ld.so.cache, O_RDONLY)  = 3
fstat64(3, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=76786, ...}) = 0
old_mmap(NULL, 76786, PROT_READ, MAP_PRIVATE, 3, 0) = 0x40018000
close(3)= 0
access(/etc/ld.so.nohwcap, F_OK)  = -1 ENOENT (No such file or directory)
open(/lib/tls/libc.so.6, O_RDONLY)= 3
read(3, \177ELF\1\1\1\0\0\0\0\0\0\0\0\0\3\0\3\0\1\0\0\0\340X\1..., 512) = 512
fstat64(3, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=1279044, ...}) = 0
old_mmap(NULL, 1289356, PROT_READ|PROT_EXEC, MAP_PRIVATE, 3, 0) = 0x4002b000
old_mmap(0x4015b000, 36864, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_FIXED, 3, 0x12f000) 
= 0x4015b000
old_mmap(0x40164000, 7308, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_FIXED|MAP_ANONYMOUS, 
-1, 0) = 0x40164000
close(3)= 0
old_mmap(NULL, 4096, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 
0x40166000
set_thread_area({entry_number:-1 - 6, base_addr:0x401662a0, limit:1048575, 
seg_32bit:1, contents:0, read_exec_only:0, limit_in_pages:1, seg_not_present:0, 
useable:1}) = 0
munmap(0x40018000, 76786)   = 0
open(/usr/lib/locale/locale-archive, O_RDONLY|O_LARGEFILE) = 3
fstat64(3, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=2078000, ...}) = 0
mmap2(NULL, 2078000, PROT_READ, MAP_PRIVATE, 3, 0) = 0x40167000
close(3)= 0
brk(0)  = 0x805c000
brk(0x807d000)  = 0x807d000
brk(0)  = 0x807d000
umask(033)  = 022
open(/dev/null, O_RDWR|O_LARGEFILE)   = 3
close(3)= 0
getuid32()  = 0
geteuid32() = 0
lstat64(/etc/mtab, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=591, ...}) = 0
stat64(/sbin/mount.ext3, 0xb780)  = -1 ENOENT (No such file or directory)
rt_sigprocmask(SIG_BLOCK, ~[TRAP SEGV RTMIN], NULL, 8) = 0
mount(/dev/hde1, /mnt, ext3, 0xc0ed, 0) = -1 EBUSY (Device or resource busy)
rt_sigprocmask(SIG_UNBLOCK, ~[TRAP SEGV RTMIN], NULL, 8) = 0
open(/usr/share/locale/locale.alias, O_RDONLY) = 3
fstat64(3, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=2539, ...}) = 0
mmap2(NULL, 4096, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0x40363000
read(3, # Locale name alias data base.\n#..., 4096) = 2539
read(3, , 4096)   = 0
close(3)= 0
munmap(0x40363000, 4096)= 0
open(/usr/share/locale/[EMAIL PROTECTED]/LC_MESSAGES/util-linux.mo, O_RDONLY) = -1 
ENOENT (No such file or directory)
open(/usr/share/locale/[EMAIL PROTECTED]/LC_MESSAGES/util-linux.mo, O_RDONLY) = -1 
ENOENT (No such file or directory)
open(/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/util-linux.mo, O_RDONLY) = -1 ENOENT (No 
such file or directory)
open(/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/util-linux.mo, O_RDONLY) = 3
fstat64(3, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=163630, ...}) = 0
mmap2(NULL, 163630, PROT_READ, MAP_PRIVATE, 3, 0) = 0x40363000
close(3)= 0
open(/usr/lib/gconv/gconv-modules.cache, O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or 
directory)
open(/usr/lib/gconv/gconv-modules, O_RDONLY) = 3
fstat64(3, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=45278, ...}) = 0
mmap2(NULL, 4096, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0x4038b000
read(3, # GNU libc iconv configuration.\n..., 4096) = 4096
read(3, .B1.002//\nalias\tJS//\t\t\tJUS_I.B1, 4096) = 4096
read(3, 859-3\t1\nmodule\tINTERNAL\t\tISO-885..., 4096) = 4096
read(3, 9-14//\nalias\tLATIN8//\t\tISO-8859-..., 4096) = 4096
read(3, CSEBCDICES//\t\tEBCDIC-ES//\nalias\t..., 4096) = 4096
read(3, IBM284//\nalias\tEBCDIC-CP-ES//\t\tI..., 4096) = 4096
read(3, ias\t864//\t\t\tIBM864//\nalias\tCSIBM..., 4096) = 4096
read(3, 

mount-Problem [WAS - Mount von ext3 Partition geht nicht]

2004-06-30 Diskussionsfäden Markus Meyer
Hallo liebe Leute,

Hatte schon mal gepostet, aber hatte etwas laenger keine Zeit, daher
nochmal. Ich kann eine ext3 Partitionen auf zweien meiner Festplatten nicht
mounten. Andere Sachen, wie Floppy, USB-Stick oder CDs kann ich ohne
Probleme mounten.

Hier mal zusammengefasst:

Kernel ist jetzt 2.6.7 und ext3 ist fest drin. Zumerstellen habe ich den
Befehl mke2fs -j -c /dev/hde1 benutzt.

# fdisk -l /dev/hde
Gert Boot Start End Blocks Id System
/dev/hde1 1 77545 39082648+ 83 Linux
# mount -t ext3 /dev/hde1 /mnt
mount: /dev/hde1 ist bereits eingehngt oder /mnt wird gerade benutzt
#  mount | egrep '(mnt|hde)'
#  fsck /dev/hde1
fsck 1.35 (28-Feb-2004)
e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
/dev/hde1: i.O., 11/4889248 Dateien, 162790/9770662 Blcke
#  fuser /mnt
#  ls -al /mnt
insgesamt 8
drwxr-xr-x2 root root 4096 2004-06-06 18:56 .
drwxr-xr-x   29 root root 4096 2004-06-30 19:49 ..
#  mount
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on / type unknown
(rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0666)
/dev/mapper/vg1-scratch on /scratch type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev)
/dev/mapper/vg1-home on /home type ext3 (rw)
/dev/mapper/vg0-usr on /usr type ext3 (rw)
/dev/mapper/vg0-var on /var type ext3 (rw)
/dev/mapper/vg0-opt on /opt type ext3 (rw)
/dev/mapper/vg1-team on /team type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev)
automount(pid1682) on /media type autofs
(rw,fd=5,pgrp=1682,minproto=2,maxproto=4)
# cat /etc/fstab
# /etc/fstab: filesystem table.
#
# filesystem mountpoint typeoptionsdumppass
/dev/hda1/ext3defaults,errors=remount-ro  0   1
/dev/hda2noneswapsw   0  0
proc /proc   procdefaults 0   0
sysfs/syssysfs   defaults  0   0
none/proc/bus/usb   usbfs   defaults,devmode=0666   0  0
/dev/fd0   /floppy vfat   
   defaults,user,noauto,showexec,umask=022 0   0
/dev/cdrom  /cdrom autodefaults,ro,user,noexec,noauto  0   0
/dev/cdrw   /cdrw  autodefaults,ro,user,noexec,noauto  0   0
/dev/vg1/scratch/scratch   ext3defaults,noexec,nosuid,nodev0   2
/dev/vg1/home   /home   ext3defaults   0   2
/dev/vg0/usr/usr ext3defaults  0   2
/dev/vg0/var/var ext3defaults  0   2
/dev/vg0/opt/opt  ext3defaults 0   2
/dev/vg1/team   /team  ext3defaults,nosuid,noexec,nodev0   2


Was soll ich noch machen...?


Dank erst mal,

Markus


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount-Problem [WAS - Mount von ext3 Partition geht nicht]

2004-06-30 Diskussionsfäden Hans-Georg Bork
Moin,

On Wed, Jun 30, 2004 at 08:11:06PM +0200, Markus Meyer wrote:
 [...]
 Was soll ich noch machen...?

die Konfiguration sieht eigentlich nicht schlecht aus ... versuchen wir mal
einzugrenzen: kannst Du die Partition mit einem 2.4.x Kernel mounten?

Gruss
-- hgb


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: mount-problem

2003-01-01 Diskussionsfäden johannes-hirte
On Mon, Dec 30, 2002 at 12:48:38PM +0100, Frederik wrote:
 Hallo,
 
 kann ich 2 oder mehr Partitionen in eine directory gleichzeitig mounten,
 so dass ich in der directory nicht merke, dass sie aus mehrenen
 Partitionen besteht?
 
 Vielen Dank 
 
 Frederik

Nein, geht nicht. Da musst du dann mit Unterverzeichnissen arbeiten. Ich
habe z.B. bei mir das CDROM nach /mnt/cdrom und das Floppy nach
/mnt/floppy gemountet. Beides nach /mnt geht nicht, da jedes device
einen eineindeutigen mountpoint braucht.

Johannes


-- 
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: mount-problem

2003-01-01 Diskussionsfäden Karl-Heinz Eischer
Hi Frederik, hi Johannes,

On Wed, Jan 01, 2003 at 05:19:23PM +0100, [EMAIL PROTECTED] wrote:
 On Mon, Dec 30, 2002 at 12:48:38PM +0100, Frederik wrote:
  
  kann ich 2 oder mehr Partitionen in eine directory gleichzeitig mounten,
  so dass ich in der directory nicht merke, dass sie aus mehrenen
  Partitionen besteht?
 
 Nein, geht nicht. Da musst du dann mit Unterverzeichnissen arbeiten. Ich
 habe z.B. bei mir das CDROM nach /mnt/cdrom und das Floppy nach
 /mnt/floppy gemountet. Beides nach /mnt geht nicht, da jedes device
 einen eineindeutigen mountpoint braucht.

 einfach mounten geht nicht, aber mit RAID 0 liese sich das zumindest
mit Plattenpartitionen durchführen (Kernel 2.4 mit RAID-Unterstüzung
und raidtools2). Ist aber etwas aufwendig sich einzulesen.

Gruß
 KH

-- 
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //


-- 
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




mount-problem

2002-12-30 Diskussionsfäden Frederik
Hallo,

kann ich 2 oder mehr Partitionen in eine directory gleichzeitig mounten,
so dass ich in der directory nicht merke, dass sie aus mehrenen
Partitionen besteht?

Vielen Dank 

Frederik


-- 
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mount-Problem

2002-04-11 Diskussionsfäden Andreas Metzler

Joern Abatz [EMAIL PROTECTED] wrote:
 On Thu, 11 Apr 2002 07:55:23 CueDee wrote:
 
 '/dev/hdb3 (SuSE-Root) hasn't been unounted 32 
 times, check forced' 
 ...
 Sowas gehört sich nicht 
 in einem optimal laufendem System, oder nicht?

 (Ich glaube, so eine Frage wäre wohl auch ein FAQ-Kandidat: Ich bekomme 
 ab und zu die Meldung 'hda1 has reached maximal mount count - check 
 forced' - Was soll das?)
[...]

Google:
Suche nach  [has reached maximal mount count] 
Suche: ( ) Das Web(*) Seiten auf Deutsch 

Jeder einzelne der ersten 10 Hits beantwortet die Frage. Hier auf der
ML lese ich die Frage zum ersten Mal, in der dcoul-Faq ist sie schon
seit Jahren drin.

http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.maxmountcount
  cu andreas


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mount-Problem

2002-04-11 Diskussionsfäden Thomas Amm

Am Don, 2002-04-11 um 07.55 schrieb CueDee:

 Heute kam die gleiche Fehlermeldung aber mit meiner 
 Debian-Root-Partition. Ich meine, mir ist's eigentlich egal, wenn der 
 Rechner zweimal im Monat drei Minuten länger beim Neustart brauch, ich 
 will aber dem Problem auf die Schliche kommen!!! Sowas gehört sich nicht 
 in einem optimal laufendem System, oder nicht?
 
 Wie kann denn das aber passieren, wenn ich den Rechner immer 
 ordnungsgemäß als Root mit 'shutdown -h now' runterfahre?
 
Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, ext3 zu benutzen. Das checkt
zwar immer noch (was bestimmt nicht schadet), aber so schnell dass es
dich nicht stören wird ;).
Es lässt sich auch problemlos im laufenden Betrieb auf ein vorhandenes
ext2 aufsetzen.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/04/073-ext3/ext3.html bietet eine
ganz gute Zusammenfassung über ext3


-- 
www.scannerphoto.de - reasonable webdesign


--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mount-Problem

2002-04-11 Diskussionsfäden Andreas 'Brigitte' Metzler

Andreas Metzler [EMAIL PROTECTED] wrote:
 Joern Abatz [EMAIL PROTECTED] wrote:
[...]
 (Ich glaube, so eine Frage wäre wohl auch ein FAQ-Kandidat: Ich bekomme 
 ab und zu die Meldung 'hda1 has reached maximal mount count - check 
 forced' - Was soll das?)
[...]

 Google:
 Suche nach  [has reached maximal mount count] 
 Suche: ( )Das Web (*)Seiten auf Deutsch 

 Jeder einzelne der ersten 10 Hits beantwortet die Frage.
[...]

*Patsch* den Schlusssatz habe ich vergessen:
Daher ist es komplett sinnlos, diese Frage auch noch in die gug-faq
aufzunehmen, denn wer _minimal_ selbst recherchiert, ehe er hier
fragt, findet die Antwort problemlos, wer dazu nicht bereit ist (Score
adjusted CueDee!), wird sicher auch nicht die FAQ lesen sondern die
Liste belaestigen.
   cu andreas
-- 
I'm sure they'll listen to reason. (Neal Stephenson in Snow Crash)


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Mount-Problem

2002-04-10 Diskussionsfäden CueDee

Hallo Liste,

habe neben Debian auf einer anderen Platte noch SuSE, das ich aber fast 
gar nicht mehr nutze.

Bis vor kurzem habe ich alle paar Reboots (meist in 10er-Intervallen 
oder so, ich hab keine genaue Zahl) eine Fehlermeldung beim 
Debian-Startup bekommen: '/dev/hdb3 (SuSE-Root) hasn't been unounted 32 
times, check forced' oder so ähnlich. Hm... hab dann den Eintrag in der 
/etc/fstab korrigiert, damit Debian nicht bei jedem Boot diese Partition 
in /mnt hinterlegt, das hat auch geholfen!!

Heute kam die gleiche Fehlermeldung aber mit meiner 
Debian-Root-Partition. Ich meine, mir ist's eigentlich egal, wenn der 
Rechner zweimal im Monat drei Minuten länger beim Neustart brauch, ich 
will aber dem Problem auf die Schliche kommen!!! Sowas gehört sich nicht 
in einem optimal laufendem System, oder nicht?

Wie kann denn das aber passieren, wenn ich den Rechner immer 
ordnungsgemäß als Root mit 'shutdown -h now' runterfahre?

Cue



-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)




Re: Mount-Problem

2002-04-10 Diskussionsfäden Joern Abatz

On Thu, 11 Apr 2002 07:55:23 CueDee wrote:
 
 '/dev/hdb3 (SuSE-Root) hasn't been unounted 32 
 times, check forced' 
 ...
 Sowas gehört sich nicht 
 in einem optimal laufendem System, oder nicht?

(Ich glaube, so eine Frage wäre wohl auch ein FAQ-Kandidat: Ich bekomme 
ab und zu die Meldung 'hda1 has reached maximal mount count - check 
forced' - Was soll das?)

Auch in einem so guten Dateisystem wie ext2 kann mal was kaputtgehen. Es 
gibt z.B. Abstürze durch Bugs in irgendwelchen Programmen im falschen 
Moment, und es gibt auch Plattenfehler. Der Check nach soundsovielen 
Mounts ist also kein Bug, sondern ein Feature :-) und zwar für die 
Datensicherheit.

Wenn Du Dir ein Paket mit Kernel-Sources installierst, findest Du das 
z.B. in /usr/src/linux/fs/ext2/* unter dem Suchwort mount counter 
(evtl. auch mit: egrep -ril 'mount.*count' /usr/src/linux).

Die Kernel-Sourcen zu installieren, lohnt sich übrigens immer, auch wenn 
man sie gar nicht benutzen will. Im Verzeichnis Documentation findet 
man nämlich Antworten auf sehr viele häufig gestellte Fragen.

Jörn


-- 
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)