Re: [Neo] „Bis“-Strich (Halbgeviertstrich) auf Ebene 4

2010-03-24 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Am Dienstag, 23. März 2010 12:36:31 schrieb Frank Stähr:
 Was sollte denn eigentlich passieren, wenn man beim Mod4-Lock Shift
 drückt?

Das gleiche wie wenn man Mod4+Shift (ohne Lock verwendet).
Auf dieser Pseudobene gibt es wenige alleinstehende Funktionen – z.B. Redo auf 
z(Pseudo) und die Aktivierung der Tastaturmaussteuerung auf T1(Pseudo).
Darüber hinaus ist die Pseudoeben vor allem für das Markieren wichtig, wenn 
die Navigation verwendet wird. Um dem Anwender nicht eine Ebene 7 zuzumuten, 
wird darauf verzichtet, diese Ebene weiter zu belegen.


Gruß,
Pascal


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


[Neo] [ticket] #198: Fehler in kbdneo2.c und anderswo

2010-03-24 Diskussionsfäden Neo-Layout
#198: Fehler in kbdneo2.c und anderswo
-+--
 Reporter:  konrad.schu...@arcor.de  |   Owner: 
 Type:  Fehler/Defekt|  Status:  new
 Priority:  normal   |   Milestone:  Neo Version 2.0
Component:  unbekannt| Version:  2.0 BETA   
 Keywords:   |  
-+--
 Bei akut/c kommt Ć statt ć - Fehler in kbdneo2.c, nicht angezeigt in
 kbdedit
 Bei diäresis/y kommt ŷ statt ÿ - m.E. Fehler in kbdneo2.c, angezeigt in
 kbdedit
 Das Schluß-Sigma (U+03C2) läßt sich nur mit der linken mod3-Taste
 erstellen, einige andere Zeichen nur mit der rechten, auch die mod4-Taste
 ist unsymmetrisch

-- 
Ticket URL: http://wiki.neo-layout.org/ticket/198
Neo-Layout http://neo-layout.org/
Das Neo-Tastaturlayout ist ein freies und ergonomisch optimiertes 
Tastaturlayout für die deutsche Sprache, das auch sehr viele Sonderzeichen 
direkt verfügbar macht.


Re: [Neo] [ticket] #198: Fehler in kbdneo2.c und anderswo

2010-03-24 Diskussionsfäden Neo-Layout
#198: Fehler in kbdneo2.c und anderswo
--+-
  Reporter:  konrad.schu...@arcor.de  |   Owner:  florian
  Type:  Fehler/Defekt|  Status:  assigned   
  Priority:  normal   |   Milestone:  Neo Version 2.0
 Component:  unbekannt| Version:  2.0 BETA   
Resolution:   |Keywords: 
--+-
Changes (by florian):

 * cc: florian (added)
  * owner:  = florian
  * status:  new = assigned


-- 
Ticket URL: https://wiki.neo-layout.org/ticket/198#comment:1
Neo-Layout http://neo-layout.org/
Das Neo-Tastaturlayout ist ein freies und ergonomisch optimiertes 
Tastaturlayout für die deutsche Sprache, das auch sehr viele Sonderzeichen 
direkt verfügbar macht.


Re: [Neo] [ticket] #198: Fehler in kbdneo2.c und anderswo

2010-03-24 Diskussionsfäden Neo-Layout
#198: Fehler in kbdneo2.c und anderswo
+---
  Reporter:  konrad.schu...@arcor.de|   Owner:  florian
  Type:  Fehler/Defekt  |  Status:  assigned   
  Priority:  normal |   Milestone:  Neo Version 2.0
 Component:  Treiber: Windows – Kbdneo  | Version:  2.0 BETA   
Resolution: |Keywords: 
+---
Changes (by florian):

  * component:  unbekannt = Treiber: Windows – Kbdneo


-- 
Ticket URL: http://wiki.neo-layout.org/ticket/198#comment:2
Neo-Layout http://neo-layout.org/
Das Neo-Tastaturlayout ist ein freies und ergonomisch optimiertes 
Tastaturlayout für die deutsche Sprache, das auch sehr viele Sonderzeichen 
direkt verfügbar macht.


Re: [Neo] [ticket] #198: Fehler in kbdneo2.c und anderswo

2010-03-24 Diskussionsfäden Neo-Layout
#198: Fehler in kbdneo2.c und anderswo
+---
  Reporter:  konrad.schu...@arcor.de|   Owner:  florian
  Type:  Fehler/Defekt  |  Status:  assigned   
  Priority:  normal |   Milestone:  Neo Version 2.0
 Component:  Treiber: Windows – Kbdneo  | Version:  2.0 BETA   
Resolution: |Keywords: 
+---

Comment(by florian):

 Replying to [ticket:198 konrad.schu...@…]:
  Bei akut/c kommt Ć statt ć - Fehler in kbdneo2.c, nicht angezeigt in
 kbdedit
  Bei diäresis/y kommt ŷ statt ÿ - m.E. Fehler in kbdneo2.c, angezeigt in
 kbdedit

 Richtig, da habe ich mich vertippt. Wird behoben.

  Das Schluß-Sigma (U+03C2) läßt sich nur mit der linken mod3-Taste
 erstellen,

 Nicht reproduzierbar. Hier an einem HP Mini 210 lässt sich das U+03C2 in
 allen 4 Kombinationen erzeugen: ς (nur linke Mods) ς (nur rechte Mods) ς
 (Mod3L+ShiftR) ς (Mod3R+ShiftL)

  einige andere Zeichen nur mit der rechten, auch die mod4-Taste ist
 unsymmetrisch

 Da im Treiber bei den Modifieren nicht zwischen den Seiten unterschieden
 wird (bei Mod3 und Mod4 sogar die selben VKs für beide Seiten) tippe ich
 auf einen Hardwarekonflikt, allerdings nur, falls diese Fehler auch unter
 NeoVars auftreten.

 Zum Test mit NeoVars muss zuerst wieder auf das deutsche QWERTZ-Layout
 umgeschalten werden.

-- 
Ticket URL: https://wiki.neo-layout.org/ticket/198#comment:3
Neo-Layout http://neo-layout.org/
Das Neo-Tastaturlayout ist ein freies und ergonomisch optimiertes 
Tastaturlayout für die deutsche Sprache, das auch sehr viele Sonderzeichen 
direkt verfügbar macht.


[Neo] Links zu Herstellern alternativer Tastaturen

2010-03-24 Diskussionsfäden Frank Stähr
Werte Leute,

in letzter Zeit gab es auf dieser ML diverse Links zu
Nicht-Standardtastaturen. Einige davon waren auch wirklich sehr
unbekannt, doch gleichzeitig trotzdem richtig gut – man denke nur an die
Truly Ergonomic.
Ganz unten beim Wikiartikel über Neo-Tastaturen¹ findet ihr meinen
Anfang einer Übersicht. Diese extravaganten Tastaturen sollten
vielleicht auch auf eine extra Seite ausgelagert werden.

Ich möchte euch hiermit bitten, diese Übersicht zu vervollständigen. Es
wäre sehr umständlich für mich, das Mailarchiv zu durchforsten.

Tut dies bitte *JETZT SOFORT*, da ich an einem Artikel über diese Art
der Hardware arbeite.
Vielen Dank.


Grüße,

Frank


[1] http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo-Tastaturen




[Neo] Hardwareprobleme

2010-03-24 Diskussionsfäden Martin Klemann
Das Thema kam schon mal vor einiger Zeit auf und ich wollte schon damals
die nicht funktionierenden Tasten zweier Tastaturen zusammentragen
(Logitech G11 und Cherry G230).
Nur weiß ich nicht mehr genau, was aus AHK wichtig war ^^. Ich kann mich
schwach daran erinnern, dass ich dafür nicht nur den AHK „Treiber“ für
Neo, sondern auch die Software AHK selbst brauche für die Infos die ihr
braucht.
Als Beispiel was nicht funktioniert auf der G230:
Nabla (Ebene 6 + y)
echte Minus (Ebene 4 + ß)
großes Sigma (Ebene 6 + s)

Für ein bisschen Anleitung wäre ich dankbar und würde an der
Fehlerausbesserung so beitragen wollen.



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Kriterien für Neo 3

2010-03-24 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Hi Michael, 

 Ich hätte ganz naiv geglaubt, dass, wenn die Gesamtbelastung der Finger
 ein eigener Punkt in der Bewertung ist, man die Tastenpositionen rein
 nach der ‚Unbequemheit’ strafen sollte. Jedes Kriterium hätte ich also
 gesondert bewertet. Voraussetzung ist allerdings, dass die Modifier
 dann auch in die Bewertung mit einfließen. Ob dazu genügend
 Sonderzeichen im Textkorpus vorhanden sind vermag ich nicht zu bewerten.

Das kann ich auch nicht ad-hoc beantworten.Allerdings beziehe ich die bisher 
noch nicht in die Rechnung ein (das Programm optimiert nur Ebenen 1 und 2 
(klein und groß). 

Habe ein Todo aufgenommen: „Gesamte Fingerbelastung und Kosten pro Taste 
entkoppeln“. Gehe ich dann an, sobald ich den Code für die Fingerbelastung 
habe. 

Immerhin gibt uns das schonmal eine Richtlinie: Die Belastungskosten pro 
Finger sollten beim Kleinen Finger etwa das doppelte der Erreichbarkeit 
ausmachen (weil er zwar schnell ist, aber nicht zu sehr belastet werden 
sollte). 

 Ich habe keine Zahlen angeschaut, weshalb mein Vorschlag auch
 ‚unqualifiziert’ ist. Du hast natürlich Recht. „Deutlich” und Faktor 2
 ist für mich allerdings wiederum nicht das Selbe.

Schau mal hier rein: 
- http://forschung.goebel-consult.de/de-ergo/rohmert/Rohmert.html

Bei der vertikalen Richtung ist es etwa Faktor 1.5. 

(habe gerade gemerkt, dass ich die Skala übersehen hatte :( 
Das Bild sagt Faktor 4, die Skala Faktor 1.5). 

 Wenn Zeige-, Mittel- und Ringfinger gleich gewichtet sind, ist es für die
 Optimierung gleichgültig, ob wir in der Mitte IAE oder EAI haben.
 
 Nicht ganz, da der Zeigefinger ja noch 3 Tasten mehr hat und somit nach
 Auswertung der Gesamtbelastung der Finger und der x-Gramme ein
 Eindeutiges Zeichen haben sollte. Die Tasten von Ring- und Mittelfinger
 wären aber vertauschbar, bei gleicher Gewichtung. Wenn allerdings noch
 ‚Trommelbewegungen’ ausgewertet werden…

Sollten sie. Allerdings ist bei mir der Mittelfinger wieder deutlich 
schneller (in dem Fall würde ich sagen eigentlich eher 10%) als der 
Ringfinger. 

⇒ Genau diese Diskussion brauchen wir, um die Rechenkriterien zu finden! 

 Somit würde ich die niedrigste Strafpunktzahl auf mindestens 10 erhöhen,
 um feinere Unterscheidungen machen zu können (u.a. Zeige-, Mittel- und
 Ringfinger). 

Kein Problem. 

 Eine genaue Auflistung erspare ich mir und Euch, da ich
 wie gesagt keine Zahlen habe. Objektivierung anhand von Messergebnissen
 wären meiner Meinung nach aber zu begrüßen.

Ich habe dazu leider nur die Daten von anderen. 

Aber mit kbwatch ist es möglich, selbst Daten zu sammeln. 
→ http://klausler.com/evolved.html

 Ich möchte nochmal für eine strikte Trennung aller Bewertungskriterien
 plädieren. Alles Andere ist meiner Meinung nach undurchsichtig.
 Fehlende Kriterien, die schlecht zu benennen oder auszuwerten sind,
 natürlich ausgeschlossen.

Ich versuch es — Danke, dass du einen Sanity-check machst! 

Liebe Grüße, 
Arne



Re: [Neo] [ticket] #198: Fehler in kbdneo2.c und anderswo

2010-03-24 Diskussionsfäden Neo-Layout
#198: Fehler in kbdneo2.c und anderswo
+---
  Reporter:  konrad.schu...@arcor.de|   Owner:  florian
  Type:  Fehler/Defekt  |  Status:  closed 
  Priority:  normal |   Milestone:  Neo Version 2.0
 Component:  Treiber: Windows – Kbdneo  | Version:  2.0 BETA   
Resolution:  fixed  |Keywords: 
+---
Changes (by florian):

  * status:  assigned = closed
  * resolution:  = fixed


Comment:

 Falsche Belegung gefixed in Revision 2208, Treiber in 2210/2211
 hochgeladen.

 Falls die unter kbdneo nicht funktionierenden Mods bei dir mit NeoVars
 funktionieren, bitte neues Ticket anlegen.

-- 
Ticket URL: http://wiki.neo-layout.org/ticket/198#comment:4
Neo-Layout http://neo-layout.org/
Das Neo-Tastaturlayout ist ein freies und ergonomisch optimiertes 
Tastaturlayout für die deutsche Sprache, das auch sehr viele Sonderzeichen 
direkt verfügbar macht.


Re: [Neo] Hardwareprobleme

2010-03-24 Diskussionsfäden Florian Janßen
Am 24.03.2010 11:00, schrieb Martin Klemann:
 Als Beispiel was nicht funktioniert auf der G230:
 Nabla (Ebene 6 + y)
 echte Minus (Ebene 4 + ß)
 großes Sigma (Ebene 6 + s)

Zunächst wäre es gut alle Kombinationen durchzugehen (vier bei Ebene 6:
M3links+M4links, M3rechts+M4rechts, M3links+M4rechts und M3rechts+M4links)

 Für ein bisschen Anleitung wäre ich dankbar und würde an der
 Fehlerausbesserung so beitragen wollen.

Um Treiberfehler auszuschließen kann man im AHK bei View auf Keyhistory
gehen und dann mit F5 die Liste aktualisieren, dann die nicht
funktionierende Kombination eingeben, nochmal F5 drücken.

Man bekommt dann so etwas, falls ein Hardware Problem mit E6 des ß
vorliegt dürften die beiden Zeilen mit ß nicht auftauchen:  
74  03F s   u   0.06F5  
E2  03A h   d   9.83MOD 3 LINKS 
DF  056 h   d   0.31MOD 4 LINKS 
C0  01A d   0.02ß   
C0  01A u   0.06ß   
DF  056 h   u   0.25MOD 4 LINKS 
E2  03A h   u   0.03MOD 3 LINKS 
74  03F h   d   2.15F5  
74  03F i   u   0.00F5  

Gruß Florian




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Wikipedia: Entstehungsgeschichte

2010-03-24 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Frank Stähr wrote:

 Der entsprechende Wikipediaabschnitt muss ganz klar *deutlich* gekürzt
 werden. Es reichen ein paar einleitende Sätze, dass es eine Geschichte
 gibt und wie es kam. Die Bilder müssen auch entfernt werden. Der
 Wikipediaartikel bezieht sich klar auf Neo 2, da dies die im Moment
 einzig sinnvolle Belegung ist. Interessant ist nicht die Geschichte,
 sondern viel mehr das Ebenenkonzept, die Vorteile, die Zeichenvielfalt
 etc. – eine Geschichte (so oder ähnlich) hat schließlich jedes Projekt,
 Ebenen aber nicht.

Da Wikipedia kein offline-Werk ist, sehe ich das Problem nicht. 

Gerade in einer Enzyklopädie ist die Geschichte wichtig, und sie sollte 
fortgeschrieben werden. Das ist dann ein Abschnitt. 

Der nächste Abschnitt kann dann das Ebenenkonzept enthalten. 

Die Frage, ob und wie viel Geschichte ist komplett unabhängig von der Frage, 
welche sonstigen Inhalte reingehören. 


Ganz wichtig wäre mir, bei Neo 3 zu schreiben: „wir wollen neue Wege testen. 
Neo 3 wird daher keine Änderungen an Neo 2 vornehmen, sondern viele 
verschiedene Möglichkeiten testen. Darunter sind verbesserte 
computergestützte Generierung, neue ergonomischere Hardware (Referenzen zu 
bestehenden Tastaturen wie der DataHand → unsere Wikiseite).

Neo 3 ist daher keine direkte Weiterentwicklung von Neo 2, sondern ein 
völlig anderer Entwicklungspfad, der noch viele Jahre brauchen wird, bis er 
in die tägliche Arbeit einfließen kann.”

(habe ich das damit sinnvoll getroffen? Das ganze natürlich ohne „wir“ :)). 


Außerdem wäre ein Verweis auf Typografie schön. Denn „ich finde es toll, 
dass ich mit Neo 2 ohne großen Aufwand saubere Anführungszeichen schreiben 
kann — und Trenn­zeichen direkt auf mod3+mod4+- zu haben wird mir den 
Textentwurf sehr erleichtern — auch wenn der englische Gedankenstrich 
vielleicht nicht ganz korrekt ist…” → sollte rein.

Liebe Grüße, 
Arne



Re: [Neo] (Linguistische) Information zur Erstellung des Layouts

2010-03-24 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
wettstein...@solnet.ch wrote:

 Mein Optimierer geht bis zu Bigrammen, Arnes bis zu Trigrammen (soweit
 ich weiß, er kann mich ja korrigieren).  Wobei die Kriterien für n=1
 unklar sind und mit steigendem n unklarer werden.

Ich lese zwar Trigramme aus, nutze sie aber noch nicht, weil ich dafür noch 
keine Kostenfunktionen geschrieben habe. 

Bisher habe ich noch keine Kriterien gefunden, dass ich nicht durch 
geschickte Nutzung vor Bi- und Trigrammen abbilden kann, so dass ich 
vermutlich nicht noch höher gehe. 

Beispiel: Handwechsel nach höchstens 2 Tastendrücken: In jedem Trigramm 
sollte jede Hand mindestens einmal vertreten sein. 

 Danach?  Uns interessiert schon jetzt, welchen systematischen Einfluss
 die Wahl eines bestimmten Korpus hat.  Zum Beispiel ist Ulf aufgefallen,
 dass im Leipziger Korpus Punkte häufiger als Kommas sind.  In einem
 „literarischen“ Korpus ist es anders rum.  Was weiß der Linguist zum
 Zusammenhang zwischen Textgattung und 1-, 2- und 3-Grammhäufigkeiten?

Das wäre mir auch wichtig. Ich studiere Physik und bin aus Interesse zu 
Tastaturoptimierung gekommen, so dass ich für Hintergrundwissen dankbar bin; 
auch für relevante linguistische Grundlagen. 

Liebe Grüße, 
Arne



Re: [Neo] Hardwareprobleme

2010-03-24 Diskussionsfäden Martin Klemann
Am 24.03.2010 11:32, schrieb Florian Janßen:
 Am 24.03.2010 11:00, schrieb Martin Klemann:
 Als Beispiel was nicht funktioniert auf der G230:
 Nabla (Ebene 6 + y)
 echte Minus (Ebene 4 + ß)
 großes Sigma (Ebene 6 + s)
 
 Zunächst wäre es gut alle Kombinationen durchzugehen (vier bei Ebene 6:
 M3links+M4links, M3rechts+M4rechts, M3links+M4rechts und M3rechts+M4links)
 
 Für ein bisschen Anleitung wäre ich dankbar und würde an der
 Fehlerausbesserung so beitragen wollen.
 
 Um Treiberfehler auszuschließen kann man im AHK bei View auf Keyhistory
 gehen und dann mit F5 die Liste aktualisieren, dann die nicht
 funktionierende Kombination eingeben, nochmal F5 drücken.
 
 Man bekommt dann so etwas, falls ein Hardware Problem mit E6 des ß
 vorliegt dürften die beiden Zeilen mit ß nicht auftauchen:
 74  03F   s   u   0.06F5  
 E2  03A   h   d   9.83MOD 3 LINKS 
 DF  056   h   d   0.31MOD 4 LINKS 
 C0  01A   d   0.02ß   
 C0  01A   u   0.06ß   
 DF  056   h   u   0.25MOD 4 LINKS 
 E2  03A   h   u   0.03MOD 3 LINKS 
 74  03F   h   d   2.15F5  
 74  03F   i   u   0.00F5  
 
 Gruß Florian
 
 
Da gibt es nur ein Problem: Ich habe AHK installiert und mir die
kbdneo2.ahk von
http://wiki.neo-layout.org/browser/windows/kbdneo2/Treiber/AHK_f%C3%BCr_kbdneo2/kbdneo2.ahk
heruntergeladen. Ich öffne sie mit AHK und es passiert… nichts. Ganz
normales gwertz.
die neo20.exe isd dabei deaktiviert und geschlossen. Nur AHK +
kbdneo2.ahk und dennoch tippe ich auf qwertz. Weiterhin habe ich mal die
anderen Kombis ausprobiert.
Rechte Mod Tasten funktionieren für
Ebene 6 + s → Σ
Ebene 6 + y → ∇
Rechte und Linke Mod Taste für Ebene4 + ß funktioniert nicht.



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Wikipedia: Entstehungsgeschichte

2010-03-24 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Am Mittwoch, 24. März 2010 10:40:48 schrieb Arne Babenhauserheide:
 Da Wikipedia kein offline-Werk ist, sehe ich das Problem nicht. 

Das hat rein gar nichts mit online oder offline zu tun.
Jemand, der von Neo zum ersten Mal hört, soll wissen, was Neo ist, nicht was 
Neo einmal war.

Eine veraltete Belegung, die niemand von uns tippt und zu der niemand von uns 
Informationen geben kann, darzustellen, ist weder in unserem Interesse noch im 
Interesse der der Leser der Wikipedia.
Ein Nachschlagewerk sollte möglichst knapp die wesentlichen Informationen 
darstellen, wer darüber hinaus noch weitere Informationen möchte, wird auf 
unserer eigenen Hompage fündig.


Gruß,
Pascal


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


Re: [Neo] Links zu Herstellern alternativer Tastaturen

2010-03-24 Diskussionsfäden Karl Köckemann
Am Wed, 24 Mar 2010 10:10:39 +0100
schrieb Frank Stähr der-storch...@gmx.net:

 Ganz unten beim Wikiartikel über Neo-Tastaturen¹ findet ihr meinen
 Anfang einer Übersicht. Diese extravaganten Tastaturen sollten
 vielleicht auch auf eine extra Seite ausgelagert werden.
 [...]
 [1] http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo-Tastaturen

Sollen nicht mehr erhältliche (z. B. PLUM-Tastatur) Tastaturen
ebenfalls aufgeführt werden?

Mit netten Grüßen
Karl





Re: [Neo] Wikipedia: Entstehungsgeschichte

2010-03-24 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Am Mittwoch, 24. März 2010 13:53:24 schrieb Arne Babenhauserheide:
 wir den Platz beides Unterzubringen

Genau das ist der Ansatz einer schlechten Enzyklopädie. Quantität ist häufig 
das Gegenteil von Qualität.
Derzeit ist die Geschichte der längste Teil, der sofort ins Auge springt. 
Obendrein ist Neo2 ganz klar nur als Durchgang zwischen Neo1.1 und Neo3 
dargestellt. Kurz: Bloß nicht testen, wir sind noch nicht so weit!

 Wen die Geschichte interessiert […], der kann dahin springen

…wobei es egal ist, ob das „dahin“ innerhalb der Wikipedia ist oder auf 
unserer Homepage. Dass alles eine Geschichte hat, ist selbstverständlich, die 
muss aber nicht explizit in einem Nachschlagewerk erwähnt werden.
Erklärungen wie „Alt Gr (die bei Neo Mod3  heißt)“ sind nicht nur überflüssig, 
sondern verwirrend, da veraltet.

Stattdessen sollten in der Wikipedia die Vorzüge der fertigen Neo2 erwähnt 
werden, die derzeit in wenigen und obendrein schlecht lesbaren Nebensätzen 
untergehen.


Gruß,
Pascal


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


Re: [Neo] Wikipedia: Entstehungsgeschichte

2010-03-24 Diskussionsfäden Arne Babenhauserheide
Pascal Hauck wrote:

 Am Mittwoch, 24. März 2010 13:53:24 schrieb Arne Babenhauserheide:
 wir den Platz beides Unterzubringen
 
 Genau das ist der Ansatz einer schlechten Enzyklopädie. Quantität ist
 häufig das Gegenteil von Qualität.
 Derzeit ist die Geschichte der längste Teil, der sofort ins Auge springt.
 Obendrein ist Neo2 ganz klar nur als Durchgang zwischen Neo1.1 und Neo3
 dargestellt. Kurz: Bloß nicht testen, wir sind noch nicht so weit!

Dann ist aber erstmal das der Fehler. 

Wenn ich es nicht völlig missverstanden habe, dreht sich der Großteil der 
Geschichte um Neo 2. 

Allerdings weiß ich nicht, was Neo 3 bei Geschichte zu suchen hat. Das 
gehört höchstens zu „Ausblick“ oder etwas ähnlichem. 

 Wen die Geschichte interessiert […], der kann dahin springen
 
 …wobei es egal ist, ob das „dahin“ innerhalb der Wikipedia ist oder auf
 unserer Homepage. 

Denke ich nicht. „Dahin“ ist nämlich nur ein Anker, und jemand, der den 
Artikel ganz liest, sieht beides. 

Bei einem Link ist das nicht der Fall. 

 Dass alles eine Geschichte hat, ist selbstverständlich,
 die muss aber nicht explizit in einem Nachschlagewerk erwähnt werden.

Einerseits ist das in WP aber meistens der Fall, und 
andererseits hilft es Neo, wenn es nicht nur als mal kurz existierendes 
Projekt, sondern in einem größeren Rahmen gesehen wird. 

Dadurch wird klar, dass es Neo schon lange gibt und es wahrscheinlich 
erhalten bleiben wird. 

 Stattdessen sollten in der Wikipedia die Vorzüge der fertigen Neo2 erwähnt
 werden, die derzeit in wenigen und obendrein schlecht lesbaren Nebensätzen
 untergehen.

Abgesehen davon, dass ich denke, dass Geschichte drin stehen sollte, gebe 
ich dir auch völlig recht. 

Ich habe deswegen erstmal Neo 3 aus Geschichte in Ausblick verschoben. 

Der nächste Schritt wäre zum Beispiel

• Neo im Vergleich zu Qwertz 
→ Häufigste Zeichen auf der Grundlinie 
- Neo-Gedichte? http://draketo.de/licht/gedichte/ae-nr
→ 6 Ebenen: 
- Programmierzeichen, 
- Griechische Zeichen, 
- Zeichen fürs wissenschaftliche Schreiben und 
- Mathematische Symbole. 
→ Typographische Zeichen

Liebe Grüße, 
Arne



[Neo] Bitte neo.map testen

2010-03-24 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Hallo,

die automatischen Skript zur Erzeugung der neo.map funktionierten nicht mehr 
richtig, geringe Anpassungen waren nötig. Wenn ich es richtig sehe, wird die 
neo.map aber ohnehin nicht durch ein Makefile erzeugt, obwohl das leicht 
möglich wäre (sofern es nicht unter X läuft).

Nun sollte die neo.map, also der Treiber für die Linux-Konsole (ohne X) 
entsprechend der Referenz aktualisiert sein.

Bitte testet, ob der Treiber bei euch problemlos funktioniert und alle Zeichen 
(sofern darstellbar) korrekt erscheinen. Der Test ist insbesondere deshalb 
wichtig, weil die Konsole seltener verwendet wird und darum Fehler nicht so 
schnell bemerkt werden.

zum Laden folgenden Befehl verwenden:
 sudo loadkeys neo.map
oder noch leichter mit Hilfe des Wechselskripts:
 asdf


Gruß,
Pascal


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


[Neo] downtrack vs U22A5

2010-03-24 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Hi,

ich bin ein wenig irritiert über diese Änderung in der math.module:
-Multi_key downtack downtack  : ⊤   U22A4 # DOWN TACK
+Multi_key U22A5 U22A5: ⊤   U22A4 # DOWN TACK

Wir hatten vereinbart, keysyms den Unicodebezeichnungen vorzuziehen. Warum 
wurde das hier bewusst rückgängig gemacht? Dadurch funktioniert die Coko 
♫⊥⊥ → ⊤ mit der Xmodmap nicht mehr.

Natürlich kann ich die Definition in der Xmodmap ändern, eigentlich sollte aber 
auch die Xkbmap den keysym verwenden.


Gruß,
Pascal


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


Re: [Neo] Wikipedia: Entstehungsgeschichte

2010-03-24 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Der Artikel ist nach wie vor furchtbar!

• Drei unterschiedliche Arten von Tastaturbildern
• Verwenden von Shift und Umschalt in einem Abschnitt
• Strg+xvc ist für uns wichtig zu wissen, aber nicht für einen Leser
• Hinweis auf eine Neo1 sind in Ordnung, aber bitte keine Bilder

Nichts Persönliches, aber auch Bezeichnungen wie „radikaleren Konzepten“ oder 
„weit hinter dem Horizont“ sollten nicht in einer Enzyklopädie auftreten.

Insgesamt wirkt der gesamte Artikel wie eine Geschichte, aber nicht wie eine 
sachliche und kurze Beschreibung einer alternativen Tastaturbelegung.
Wenn ich mal Zeit finde, werde ich ihn deutlich überarbeiten.


Gruß,
Pascal


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


Re: [Neo] Wikipedia: Entstehungsgeschichte

2010-03-24 Diskussionsfäden Frank Haus

Wisst ihr was total von Neo abschreckt???

Pascal Hauck schrieb:

Der Artikel ist nach wie vor furchtbar!

• Drei unterschiedliche Arten von Tastaturbildern
• Verwenden von Shift und Umschalt in einem Abschnitt
• Strg+xvc ist für uns wichtig zu wissen, aber nicht für einen Leser
• Hinweis auf eine Neo1 sind in Ordnung, aber bitte keine Bilder

Nichts Persönliches, aber auch Bezeichnungen wie „radikaleren Konzepten“ oder 
„weit hinter dem Horizont“ sollten nicht in einer Enzyklopädie auftreten.


Insgesamt wirkt der gesamte Artikel wie eine Geschichte, aber nicht wie eine 
sachliche und kurze Beschreibung einer alternativen Tastaturbelegung.

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich ihn deutlich überarbeiten.


Gruß,
Pascal
  




Re: [Neo] Wikipedia: Entstehungsgeschichte

2010-03-24 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Am Mittwoch, 24. März 2010 19:08:44 schrieb Frank Haus:
 Wisst ihr was total von Neo abschreckt??

Ich bin seit etlichen Jahren bei Neo. So ist es nun einmal auf dieser Liste 
und das muss man wissen, wenn man Teil der Entwickler‑Community sein will.

Die schlimmsten Diskussionen hast du gar nicht miterlebt – da wird um kleinste 
Kleinigkeiten gestritten, allein die Navigation auf Ebene 4 hat weit über ein 
halbes Jahr gebraucht und konnte nur durch eine Abstimmung mit über 
20 Wahlvorschlägen entschieden werden.

In diesem Thread versuche ich lediglich nach Außen einen guten Eindruck zu 
erwecken. Mit unsrer Tastatur schaffen wir das schon und der Artikel in der 
Wikipedia wird auch besser, da bin ich sicher.


Gruß und lass dich nicht abschrecken,
Pascal


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


Re: [Neo] Wikipedia: Entstehungsgeschichte

2010-03-24 Diskussionsfäden Frank Haus
Das mein ich gar nicht mal so! Hier in der Mailinglist sind eher 
Entwickler und Leute die sich schon für eine andere Belegung entschieden 
haben.


Aber es gibt doch eh schon wenige Leute die bereit sind etwas zu 
verändern und neu zu lernen. Und die die dann was ändern wollen kommen 
auf eure Webseite und lesen dann von Versionen. Dann denkt man sich doch 
gleich das sind so ein paar Leute die verrsuchen da was hin zu bekommen, 
haben aber noch nichts richtiges.
Ganz krass gesehen kann man das so lesen da es Neo1 gibt, das aber 
nichts taugt und deeswegen Neo2 entwickelt wurde/ wird. Und als nächstes 
liest man das schon eine 3. Version geplant ist. Da denkt man sich doch 
wo das hin führen soll. Das verunsichert dann schonmal bestimmt die 
Hälfte der Leute, die sich dann fragen ob sie nun alle paar Monate ein 
neues Layout lernen müssen. Eventuelle Firmen die umstellen wollen 
investieren auch nicht in etwas wo ständig von Veränderungen die rede ist.
Die Leute wollen ein Layout, bei dem sie wissen sie gewöhnen sich einmal 
um und das wars.
So wie QUERTZ. Da gab es nie Versionon, Veränderungen haben sich einfach 
leise eingeschlichen und es wurde angenommen. Wie die Windowstasten, 
Euro Symbol, Sondertasten


Pascal Hauck schrieb:

Am Mittwoch, 24. März 2010 19:08:44 schrieb Frank Haus:
  

Wisst ihr was total von Neo abschreckt??



Ich bin seit etlichen Jahren bei Neo. So ist es nun einmal auf dieser Liste 
und das muss man wissen, wenn man Teil der Entwickler‑Community sein will.


Die schlimmsten Diskussionen hast du gar nicht miterlebt – da wird um kleinste 
Kleinigkeiten gestritten, allein die Navigation auf Ebene 4 hat weit über ein 
halbes Jahr gebraucht und konnte nur durch eine Abstimmung mit über 
20 Wahlvorschlägen entschieden werden.


In diesem Thread versuche ich lediglich nach Außen einen guten Eindruck zu 
erwecken. Mit unsrer Tastatur schaffen wir das schon und der Artikel in der 
Wikipedia wird auch besser, da bin ich sicher.



Gruß und lass dich nicht abschrecken,
Pascal
  




Re: [Neo] Wikipedia: Entstehungsgeschichte

2010-03-24 Diskussionsfäden Frank Haus

ich glab ich muss nen Teil zurück nehmen, es hat sich gebessert

Pascal Hauck schrieb:

Am Mittwoch, 24. März 2010 19:08:44 schrieb Frank Haus:
  

Wisst ihr was total von Neo abschreckt??



Ich bin seit etlichen Jahren bei Neo. So ist es nun einmal auf dieser Liste 
und das muss man wissen, wenn man Teil der Entwickler‑Community sein will.


Die schlimmsten Diskussionen hast du gar nicht miterlebt – da wird um kleinste 
Kleinigkeiten gestritten, allein die Navigation auf Ebene 4 hat weit über ein 
halbes Jahr gebraucht und konnte nur durch eine Abstimmung mit über 
20 Wahlvorschlägen entschieden werden.


In diesem Thread versuche ich lediglich nach Außen einen guten Eindruck zu 
erwecken. Mit unsrer Tastatur schaffen wir das schon und der Artikel in der 
Wikipedia wird auch besser, da bin ich sicher.



Gruß und lass dich nicht abschrecken,
Pascal
  




Re: [Neo] stabile Neo (was: Wikipedia: Entstehungsgeschichte)

2010-03-24 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Am Mittwoch, 24. März 2010 19:49:16 schrieb Frank Haus:
 Die Leute wollen ein Layout, bei dem sie wissen sie gewöhnen sich einmal 
 um und das wars.

Aus genau diesem Grund haben viele, auch ich, massiv dafür plädiert, eine 
stabile Version Neo2 herauszubringen. Sie ist seit langer Zeit ohne 
wesentliche Änderung (insbesondere nicht auf der Ebene 1) getestet.

Jedoch lernt man, wenn man eine Belegung entwickelt, was man noch besser 
machen kann. Derzeit sind wir an einer kritischen Stelle, wo wir hinterfragen, 
ob ein ganz neuer Ansatz die Tastatur noch weiter verbessern kann. Das 
Ergebnis ist offen, es kann sein, dass wir feststellen, dass andere Tastaturen 
nicht viel besser als die jetzige Neo ist – jedoch deuten bisherige Versuche 
darauf hin, dass wir die Tastatur noch weiter verbessern können.
Aus diesem Grund können sich viele nicht mit Neo2 zufrieden geben.

Aber: für Neo2 wird es eine Dokumentation geben, ebenso Treiber, die absolut 
stabil sind und sich nicht ändern. Neo2 ist besser als Dvorak und definitiv 
besser als QWERTZ, also absolut zu empfehlen.

Außerdem: jeder auf dieser Liste wird bestätigen, dass das Lernen einer 
zweiten Belegung der beste Weg ist, um noch weitere zu lernen. Mein Umstieg 
von QWERTZ auf Dvorak war nicht leicht, von Dvorak auf Neo1.1 leichter, auf 
Neo2 noch leichter.


Gruß,
Pascal


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


Re: [Neo] stabile Neo

2010-03-24 Diskussionsfäden Frank Haus
Ja, aber man kann Leute die hier auf der Liste sind nicht mit „normalen“ 
Windowsnutzern vergleichen. Die wollen. wenn überhaupt. einmal wechseln 
und glücklich sein. Ich denke man sollte klar schreiben das es auf den 
ersten 3 Ebenen ein festes System geben wird. Und die anderen Ebenen 
können ruhig variabel sein, wer die nützt ist auch flexibel.
Hier auf der Liste sind Linux User, denke ich, und dann noch ein paar 
Windows und Apple Leute die bereit sin etwas zu verändern.


Natürlich gibt es besseres als Neo, aber alles was schlechter als Neo 
ist, ist sehr sehr weit abgeschlagen!!!


Pascal Hauck schrieb:

Am Mittwoch, 24. März 2010 19:49:16 schrieb Frank Haus:
  
Die Leute wollen ein Layout, bei dem sie wissen sie gewöhnen sich einmal 
um und das wars.



Aus genau diesem Grund haben viele, auch ich, massiv dafür plädiert, eine 
stabile Version Neo2 herauszubringen. Sie ist seit langer Zeit ohne 
wesentliche Änderung (insbesondere nicht auf der Ebene 1) getestet.


Jedoch lernt man, wenn man eine Belegung entwickelt, was man noch besser 
machen kann. Derzeit sind wir an einer kritischen Stelle, wo wir hinterfragen, 
ob ein ganz neuer Ansatz die Tastatur noch weiter verbessern kann. Das 
Ergebnis ist offen, es kann sein, dass wir feststellen, dass andere Tastaturen 
nicht viel besser als die jetzige Neo ist – jedoch deuten bisherige Versuche 
darauf hin, dass wir die Tastatur noch weiter verbessern können.

Aus diesem Grund können sich viele nicht mit Neo2 zufrieden geben.

Aber: für Neo2 wird es eine Dokumentation geben, ebenso Treiber, die absolut 
stabil sind und sich nicht ändern. Neo2 ist besser als Dvorak und definitiv 
besser als QWERTZ, also absolut zu empfehlen.


Außerdem: jeder auf dieser Liste wird bestätigen, dass das Lernen einer 
zweiten Belegung der beste Weg ist, um noch weitere zu lernen. Mein Umstieg 
von QWERTZ auf Dvorak war nicht leicht, von Dvorak auf Neo1.1 leichter, auf 
Neo2 noch leichter.



Gruß,
Pascal
  




Re: [Neo] Links zu Herstellern alternativer Tastaturen

2010-03-24 Diskussionsfäden Erik Streb del Toro
Frank Stähr schrieb am 24.03.2010 10:10:
 Tut dies bitte *JETZT SOFORT*, da ich an einem Artikel über diese Art
 der Hardware arbeite.

Ist geschehen. Die DataHand gibt es wieder!! Juchuu. Ein Traum wird
wahr. Die Firma war doch pleite, aber irgendwie ist sie wieder auferstanden.

Grüße,
Erik

-- 
GPG-Schlüssel-ID: 0x036B38E6
Fingerabdruck: F057 EEEB F0F5 9144 D95C BD98 B822 138F 036B 38E6

Außerdem kann man per Jabber mit mir reden (chatten):
Jabber-ID: wick...@jabber.org
Off-The-Record: DEBD08C2 95E7C8CE 901EC136 E39A1E43 4FC13142



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Frage an Aleχ zur Änderung an der math .module

2010-03-24 Diskussionsfäden Florian Janßen
Am 24.03.2010 21:19, schrieb Erik Streb del Toro:
 Ich bin für Keysyms!

Ist halt nicht OS-übergreifend … naja aber Windows war hier schon immer
nur eine Randgruppe. Deshalb schrieb ich ja „wenn es nach mir ginge“

Gruß Florian




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Links zu Herstellern alternativer Tastaturen

2010-03-24 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Am Mittwoch, 24. März 2010 21:38:57 schrieb Erik Streb del Toro:
 Die DataHand gibt es wieder!! Juchuu.

Falls du eine erstehen solltest, wäre ich auf einen Erfahrungsbericht sehr 
gespannt – die DataHand ist ja etwas ganz anderes als eine herkömmliche 
Tastatur.


Gruß,
Pascal


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.


[Neo] Skript Keysyms → Unicode für Windows gesucht (was: Re: Frage an Aleχ zur Änderung an der math.module)

2010-03-24 Diskussionsfäden Florian Janßen
Am 24.03.2010 22:29, schrieb Pascal Hauck:
 Zur Windowsfrage:
 Es sollte doch nicht allzu schwer sein, in einer Datei einmal alle keysyms 
 mit 
 zugehörigem Unicode zusammenzutragen und durch ein Skript ersetzten zu lassen.

Ja, da hatte ich vor langer langer weile schon mal drum gebeten, da ich
nix Skript :(

Ich importiere alles in Calc und da habe ich eine lange Liste mit der
ich dann Suche  Ersetze spiele.
Wenn es nur kleine Änderungen sind bin ich schneller mit anschauen,
erinnern/Websuche, abtippen …



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Links zu Herstellern alternativer Tastaturen

2010-03-24 Diskussionsfäden Steffen Mangold
Christopher Krah schrieb:
 Ich habe mir diese Tastatur mal angeguckt. Kann mir jemand erklären, wie
 das Schreiben damit funktioniert?

Hier wird die DataHand erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=_rzFqEqzhmA

Gruß,
Steffen