Re: Ziele von Sponsoren (war: Re: Wes' Brot ich ...)

2017-12-11 Diskussionsfäden Christian Imhorst
Hallo zusammen,

ich stimme Reinhard weitestgehend zu:

On Mon, 11 Dec 2017, Reinhard Müller wrote:

Für mich ergibt sich daraus zwingend, dass in unserer vieldimensionalen
> und vielschichtigen Welt das Ziel eines beliebigen Unternehmens weder
> exakt kongruent noch exakt konträr zum Ziel der FSFE sein kann.


Große Firmen bestehen nicht aus einem Fred oder einer KI, die das Sagen
haben, sondern aus vielen verschiedenen Menschen, die
die Unternehmensziele verfolgen sollen. Wie die erreicht werden, sehen sie
meistens unterschiedlich. Wenn jemand aus einer
großen Firma die Möglichkeit sieht, die FSFE und ihre Ziele zu
unterstützen, finde ich das erst mal gut, weil sie oder er mit einem Teil
ihrer
Kohle endlich mal etwas sinnvolles anstellen wollen. Wenn die Firma, für
die ich arbeite, mir Geld für ein Projekt anvertrauen würde,
(ok, sehr hypothetisch) würde ich auch schauen, ob man im Rahmen dieses
Projekts Freie Software fördern bzw. unterstützen kann.

Dass das, was das eigene Unternehmen so treibt, auch von außen zu recht
kritisiert werden kann, wissen Menschen, die bei Google oder
bei Microsoft arbeiten, häufig selber. Die Frage ist, wo man für sich
selbst die moralische oder ethische Grenze zieht, um bei dem
Unternehmen noch weiter arbeiten zu können, oder, im Falle der FSFE, von
dem Laden Spenden annehmen kann oder will.

Ich finde es gut, wenn wir bei der FSFE regelmäßig prüfen, wie unsere
ethischen und moralischen Prinzipien aussehen, und ob unsere
aktuellen Spender dagegen verstoßen. Für mich sehe ich bei den Spendern
kein Problem, weil meiner Meinung nach keins dieser
Unternehmen ihre Kunden und/oder Angestellten in den wirtschaftlichen
Untergang, Sklaverei oder in den Tod treibt.

Wobei diese Firmen wiederum auf Firmen bauen, die genau das machen, wenn
man sich z.B. die Produktion von Chips, Handys oder
Computermäusen anguckt. Das Abwägen bleibt also schwierig.Solange wir aber
für unsere Spender kein green oder white washing im
Gegenzug für die Spende betreiben müssen, ist es für mich ok.

Viele Grüße
Christian
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Ziele von Sponsoren (war: Re: Wes' Brot ich ...)

2017-12-11 Diskussionsfäden Henning Thielemann


On Mon, 11 Dec 2017, Reinhard Müller wrote:


Eine kurze Anmerkung noch zur Frage, ob die FSFE von einem Spender
abhängig ist oder nicht: Wenn uns ein Spender Geld gibt, dann haben wir
um eben genau diesen Betrag mehr Geld zur Verfügung, als wenn er es uns
nicht gegeben hätte. Wir können mit genau diesen Betrag Dinge tun, die
wir ohne den Betrag nicht getan hätten. Insofern sind wir von keinem
Spender speziell abhängig, aber wir sind von allen Spendern insgesamt
abhängig. Ich glaube, das ist keine besondere Überraschung :-)


Eieiei, hier geht es ja ganz schön hoch her ...

Ich wollte mal was grundsätzliches einwerfen, ohne auf die Frage 
einzugehen, ob man Spenden von Google annehmen sollte oder nicht ...


Es gibt den psychologischen Effekt, dass Geschenke abhängig machen. 
Jemandem, der einem gerade etwas geschenkt hat, an dem nörgelt man nicht 
herum. Sieht einfach nicht gut aus, ist unhöflich, etc. Ja, Spenden können 
schon zu Beißhemmungen führen - "man beißt nicht die Hand, die einen 
füttert". Es geht nicht nur um den aktuell erhaltenen Betrag. Bei 
regelmäßigen Spenden stellt sich die Empfängerorganisation auf weiterhin 
regelmäßigen Eingang ein, stellt Leute ein oder geht andere regelmäßige 
Verpflichtungen ein. Ein Wegfall einer regelmäßigen Spende stellt die 
Organisation tatsächlich vor Probleme.


Pyschologischer Effekt Nr. 2: Psychologische Effekte wirken auch dann, 
wenn man sie kennt.


Wie könnte man diese Effekte durchbrechen? Vielleicht, indem man eine 
Anonymisierung zwischenschaltet. Eine Organisation, die Spenden 
entgegennimmt und gesammelt an Empfängerorganisationen weiterleitet. Wenn 
die FSFE nicht weiß, ob und in welchem Maße sie von Google abhängt, kann 
sie ungehemmter agieren. Natürlich kann Google mit dem Einstellen der 
Spenden drohen und wenn Google die Drohung wahrmacht, würde die FSFE auch 
sehen, wieviele Einnahmen wegbrechen. Und es bleibt noch das Problem, dass 
die Anonymisierungsorganisation irgendwie überprüft werden muss. Dort 
könnte ja Geld versickern, ohne dass es jemand prüfen kann, weil die 
weitergeleiteten Gelder anonymisiert sind.


Nur so eine Idee.

Und dann ist da noch das Problem, dass Google riesig ist. Die eine 
Abteilung macht den Google Summer of Code und die Suchmaschinensparte 
macht die große Geheimniskrämerei. Da ist es gar nicht so leicht, zu 
sagen, "Google" als ganzes sei gut oder schlecht für freie Software, 
förderlich oder schädlich als Spender.___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: CoC War: Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle #fckintel

2017-12-11 Diskussionsfäden VanitasVitae


Am 11. Dezember 2017 14:33:19 MEZ schrieb Michael Kappes :

>ich habe "apriori" ein Problem mit Moderation, es ist für mich! (meine
>Denkschule) nur ein anderes Wort (Narrativ) für Zensur. Und wie von
>anderer stelle auch schon angesprochen "hindert" das auch noch am
>Prozess aktiv teilnehmen zu können.

Ich finde, man macht es sich zu leicht, wenn man Moderation mit Zensur 
gleichsetzt. Schlimmer noch, damit verharmlost man "echte" Zensur.

Es wird hier niemand daran gehindert, an der Diskussion teilzunehmen, es wird 
lediglich gefordert, dass ein gewisser Umgangston herrscht. Das sollte für 
niemanden eine zu große Hürde darstellen.
-- 
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de


Re: Quo vadis "community"?

2017-12-11 Diskussionsfäden Albert Dengg
hallo michael,
On Sat, Dec 09, 2017 at 09:58:34PM +0100, Dr. Michael Stehmann wrote:
...
> 
> Dass die Mitglieder transparent aufgelistet werden, ist sicherlich gut
> und richtig. Das gilt auch für ihre Ansprechbarkeit.
bei der aktuellen struktur der vereins gebe ich dir da vollkommen
recht.
> 
> Allerdings scheinen mir private E-Mails (auch wegen ihrer Intransparenz)
> nicht der richtige Weg, um Fragen zu klären, die die Community als
> Ganzes betreffen.
ja und nein:
wenn es nur bei privaten mails (oder jabber nachrichten,
telefonaten, ...) bleibt ja.
auf der anderen seite kann eine direkte kommunikation fuer manche
leute auch zumindest fuer den anfang einfacher sein, weil man hier
auch dinge ansprechen kann ohne sich gleich in breiter
oeffentlichkeit "blos zu stellen".
wenn es etwas ist was eine groeszere gruppe betrift ist es
natuerlich wichtig das es nicht bei privater kommunikation zwischen
einzelpersonen bleibt.

lg


signature.asc
Description: PGP signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: CoC War: Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle #fckintel

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
Hallo Florian,

wir haben uns leider nur kz mal kennengelernt
Hier nochmal in aller FSFE Öffentlichkeit: mea maxima culpa...

Mit Infantil wollte ich nicht dich persönlich angreiffen sondern einen
HGinweis auf die Oberflächlichkeit deiner Antwort hinweisen.

ich gehe davon aus das wir beide gar nicht sooo weit voneinander
entfernt sind wie es hier gerade scheint, und deine Meinung dazu würde
ich gerne mehr von deiner Meinung haben.

ich habe "apriori" ein Problem mit Moderation, es ist für mich! (meine
Denkschule) nur ein anderes Wort (Narrativ) für Zensur. Und wie von
anderer stelle auch schon angesprochen "hindert" das auch noch am
Prozess aktiv teilnehmen zu können.

Vorschlag ;-) meet me @34C3 und ich geb #nen Tschunk aus.

Ahoj
Michael


Am 11.12.2017 um 14:14 schrieb Florian Snow:
> Hallo Michael,
> 
> meine Mail wäre mit und ohne CoC gleich ausgefallen.  Moderator bin ich hier 
> auch ohne CoC und die Aufgabe ist so oder so zeitweise sehr schwierig.
> 
> Happy hacking!
> Florian
> ___
> FSFE-de mailing list
> FSFE-de@lists.fsfe.org
> https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de
> 

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: CoC War: Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle #fckintel

2017-12-11 Diskussionsfäden Dr. Michael Stehmann


Am 11.12.2017 um 14:08 schrieb Michael Kappes:
 da bin ich nicht ganz so Zynismus fest wie im dOitschen ;-)
> 
> "...ich möchte in keiner Gesellschaft leben die sich organisiert wie'n
> Gladiatoren Spiel" Stanislav Lem
> 
Mir sind Spiele am Liebsten, bei denen alle Beteiligten (und Zuschauer)
anschließend miteinander einen Saufen gehen ;-).

Gruß
Michael (St.)



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: CoC War: Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle #fckintel

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
Entschuldigung vorab!

Am 11.12.2017 um 13:58 schrieb Dr. Michael Stehmann:

> Niemand kann "Schiedsrichter" und "Spieler" im gleichen "Spiel" sein,
> und so verlieren wir leider einen guten "Spieler".

ich bleibe mal in der Metapher...

und wer ist der "Libero" ? (Übersetzung: Führer, einzig(artig)Er? )

OK, damits nicht noch mehr (auch! von meiner Seite) abgleitet meine ich
das wir da echt nochmal "irgendwie alle" (fsfe intern) an der Diskussion
beteiligen sollten. Ich schalte dann ja auch "zwangsweise" auf englisch
um und da bin ich nicht ganz so Zynismus fest wie im dOitschen ;-)

"...ich möchte in keiner Gesellschaft leben die sich organisiert wie'n
Gladiatoren Spiel" Stanislav Lem

Oder?
Michael
-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle #fckintel

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
du verwechselst aktion <=> reaktion ?!

Am 11.12.2017 um 12:49 schrieb Florian Snow:
> Ich möchte hier nicht persönlich angegriffen werden.

Ahoj
Michael

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich ... [Zensiert]

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
Hallo Matthias,

Das ist dein gutes recht, aber auch 'ne gute Ausrede sich inhaltlich
damit nicht auseinander zu setzen. Siehe mein Hinweis auf Kant. ;-)

Für mich steht fest: Google ist teil eines Gesellschaftlichen Problems.
Bspw Zensur (die auch FSFE affine Menschen trifft!) Und Steuer
Vermeidung. Verhinderung von Gewerkschaftstätigkeit etc...

Aber hey, die machen doch "Open" Source. Schon klar...

Die FSFE *hat* sich schon abhängig gemacht *weil* mir gesagt wurde: Wenn
wir das Geld nicht hätten hätten wir X und Y nicht machen können.


Und wie du am verändern der Betreff "Kultur" feststellen kannst ist der
"Geist von Google" schon tief gesickert ;-)


Ahoj
Michael


Am 11.12.2017 um 13:44 schrieb Matthias Kirschner:
> Michael, ich nehme Deine E-Mails in dem Thread gerade recht aggresiv
> wahr. Das motiviert nicht gerade dazu, sich inhaltlich mit Deinen
> Punkten auseinanderzusetzen.
> 
> * Michael Kappes [2017-12-11 13:30 +0100]:
>> IMHO: ist die FSFE (oder gar irgendein e.V:) nicht der "richtige
>> (soziale) Ort diese Kernfrage zu stellen / diskutieren. Obwohl ich es
>> persönlich begrüßen würde. :-)
> 
> Wir hatten das vor ca. einem Jahr versucht. Hier eine Zusammenfassung
> unserer Diskussion: http://k7r.eu/there-is-no-free-software-company-but/
> Viele Grüße
> Matthias
> 

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

net neutrality

2017-12-11 Diskussionsfäden Reinhard Mutz
Liebe Leser,

was ist freie Software wert, wenn das Gebot der Netzneutralität nicht
mehr gilt?

https://www.fsf.org/blogs/community/take-action-for-net-neutrality

Reinhard

signature.asc
Description: This is a digitally signed message part
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich ... [Zensiert]

2017-12-11 Diskussionsfäden Matthias Kirschner

Michael, ich nehme Deine E-Mails in dem Thread gerade recht aggresiv
wahr. Das motiviert nicht gerade dazu, sich inhaltlich mit Deinen
Punkten auseinanderzusetzen.

* Michael Kappes [2017-12-11 13:30 +0100]:

IMHO: ist die FSFE (oder gar irgendein e.V:) nicht der "richtige
(soziale) Ort diese Kernfrage zu stellen / diskutieren. Obwohl ich es
persönlich begrüßen würde. :-)


Wir hatten das vor ca. einem Jahr versucht. Hier eine Zusammenfassung
unserer Diskussion: http://k7r.eu/there-is-no-free-software-company-but/ 


Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290
Registered at Amtsgericht Hamburg, VR 17030  |   (fsfe.org/join)
Contact (fsfe.org/about/kirschner)  -  Weblog (k7r.eu/blog.html)
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de


Re: Wes' Brot ich ... [Zensiert]

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
Hallo Reinhard,

IMHO: ist die FSFE (oder gar irgendein e.V:) nicht der "richtige
(soziale) Ort diese Kernfrage zu stellen / diskutieren. Obwohl ich es
persönlich begrüßen würde. :-)

Bei einzelnen Unternehmen wie #fckgoogle oder #fckintel haben wir eine
solide (justiziabel) Basis der Fakten.

Ahoj
Michael

Am 11.12.2017 um 13:02 schrieb Reinhard Müller:
> Am 2017-12-11 um 12:55 schrieb Michael Kappes:
>> "Gut vs. Böse" ??
> 
> Das ist wohl die Kernfrage: ist Google (oder irgendein anderes
> Unternehmen, oder gar jedes Unternehmen, das auf Gewinn abzielt) einfach
> nur eindimensional "Böse"?
> 
> lg,
> 
> 
> 
> ___
> FSFE-de mailing list
> FSFE-de@lists.fsfe.org
> https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de
> 

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
Das verstehe ich jetzt nicht

Am 09.12.2017 um 08:53 schrieb WoRomey:
> Man sollte nur prüfen, ich wiederhole mich, wie die Unternehmen in ihrer 
> Haltung und Praxis zu freier Software stehen.

"Ich" (FSFE) "prüfe" *nur* ?? auf FLOSS Kompatibilität. Ich polemisiere
mal kz: "Also wenn Firma XY, bspw so wie Mercedes Benz in Argentienen,
Menschen hinrichtet lässt aber freie Software unterstützt ist deren Geld
OK"

Etwas irritiert...
Michael

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich ...[vulgärsprache entfernt]

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
ich nochmal...
Rechtfertigung (sic) auf einen Persönlichen Angriff ohne Substanz

Am 11.12.2017 um 12:53 schrieb Reinhard Müller:
> lautstarken Umherschmeißen von Vulgärsprache.
wo liest du das?
wie interpretierst du ?

Du Zensierst also "alte Volxweissheiten" ?!
https://de.wiktionary.org/wiki/wes_Brot_ich_ess,_des_Lied_ich_sing

Ich bin in Hessen aufgewachsen, im Frankfurt am Main. Bei uns gibts
sogar eine "Freßgass"
https://www.frankfurt-tourismus.de/Media/Attraktionen/Shopping/Fressgass

Vill. haben die bei #fckgoogle ja noch'n Job frey? 8-)

*iteratio*: #fckgoogle verhindert technisch und durch das UI Design das
der fdroid shop "funzt" + #fckgoogle "apps" ignorieren! Benutzer
Einstellungen ... (gmail) Anekdote: dieses Unternehmen bezeichnet seine
"Mit?" Arbeiter als Affen!

Wenn "ein Arbeitsplatz" bei der fsfe von #fckgoogle Geld *abhängt* nenne
ich so was *Abhängigkeit*

Oder?
Michael

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich ... [Vulgärsprache entfernt]

2017-12-11 Diskussionsfäden Reinhard Müller
Am 2017-12-11 um 12:55 schrieb Michael Kappes:
> "Gut vs. Böse" ??

Das ist wohl die Kernfrage: ist Google (oder irgendein anderes
Unternehmen, oder gar jedes Unternehmen, das auf Gewinn abzielt) einfach
nur eindimensional "Böse"?

lg,
-- 
Reinhard Müller * Financial Team
Free Software Foundation Europe



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
Hallo Menschen,

Am 08.12.2017 um 16:09 schrieb Florian Snow:
> Ich bin hier anderer Ansicht, so lange diese Spender nicht zu viel der
> Gesamtspenden ausmachen.  Wenn man einen Spender vergrault, der nur
> einen Teil beiträgt, ist das normalerweise verkraftbar.
Hä?

wenn #fckgoogle den "Arbeitsplatz" im FSFE office bezahlt
( nur so als Beispiel ;-) )

> Das ist aber bei Unternehmen generell so, ist auch deren Aufgabe.
> Sollte man also von Unternehmen grundsätzlich keine Spenden annehmen?
a priori?
existentialistisch?
"Gut vs. Böse" ??

Die Welt ist selten so eindimensional wie Sie das Schulwissen lehrt...
https://www.ecogood.org/de/

(nur wieder so'n doofes Beispiel)


Ahoj
Michael

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich ...[vulgärsprache entfernt]

2017-12-11 Diskussionsfäden Reinhard Müller
Hallo,

Am 2017-12-11 um 12:24 schrieb Michael Kappes:
> Ja, auch "wir hier in Berlin" - mehrere Standorte / Hackerspaces und
> immer wieder Fellows mit dabei, aber trotzdem fdroid bleibt im
> *Promille* Bereich...

Ja, das ist so. Wir tun was, aber wir machen - naturgemäß - kleine
Schritte. Trotzdem denke ich, dass man mit konkreten Aktivitäten mehr
erreicht als mit dem lautstarken Umherschmeißen von Vulgärsprache.

Abgesehen davon ging's ja nicht darum, welchen Marktanteil F-Droid
erreicht, sondern um die Frage, ob Google verhindern wollte (oder
könnte), dass wir solche Workshops halten.

Liebe Grüße,
-- 
Reinhard Müller * Financial Team
Free Software Foundation Europe



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle #fckintel

2017-12-11 Diskussionsfäden Florian Snow
Hallo Michael,



On December 11, 2017 12:08:04 PM GMT+01:00, Michael Kappes  
wrote:
>Was soll der infantile Quatsch?

Ich möchte hier nicht persönlich angegriffen werden.  Mir ist klar, dass in 
E-Mails manchmal Informationen verloren gehen. Wenn du Fragen hast, frag mich 
einfach und wenn du anderer Meinung bist, schreib das. Aber bitte nicht so.

Ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus, weil ich finde ich sollte nicht 
gleichzeitig diskutieren und als Moderator zur Ordnung aufrufen. Leider 
verliert ihr damit jetzt jemanden hier, der sich grundsätzlich sehr genau mit 
anderen Meinungen auseinandersetzt.

Ich würde mich freuen wenn du Mails in Zukunft vor dem Abschicken noch ein paar 
Stunden liegen lässt und dann nochmal drüberschaust. Ich verstehe, dass das 
Thema dich sehr bewegt und ich habe den Eindruck das wirkt sich übermäßig auf 
den Ton deiner Mails aus.

Happy hacking!
Florian
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de


Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

2017-12-11 Diskussionsfäden VanitasVitae
Um Missverständnisse zu vermeiden, sind mir Mails abhanden gekommen, oder sind 
die letzten 6 oder so Mails alle von Michael?

Mfg Paul

Am 11. Dezember 2017 12:24:17 MEZ schrieb Michael Kappes :
>Bullshit! aus ökonomischer Sicht :-) egal welcher Denkschule Mensch da
>jetzt anhängt...
>
>Am 08.12.2017 um 14:20 schrieb Max Mehl:
>> Im Falle
>> von Google fahren wir etwa schon seit Jahren eine erfolgreiche
>Kampagne,
>> um proprietären Kram von Android-Geräten zu schmeißen, und so weit
>wie
>> möglich Google-frei zu leben: Free Your Android [1]. Uns ist da
>ziemlich
>> wumpe, dass die Firma uns als unterstützenswert erachtet.
>
>Ja, auch "wir hier in Berlin" - mehrere Standorte / Hackerspaces und
>immer wieder Fellows mit dabei, aber trotzdem fdroid bleibt im
>*Promille* Bereich...
>
>Der Blick aufs Geld vernebelt hier wohl schon die Sicht auf die soziale
>und technische Realität ?!
>
>Ahoj
>Michael
>
>-- 
>Hacking for Freedom!
>My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193

-- 
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

2017-12-11 Diskussionsfäden Reinhard Müller
Hallo, Michael!

Nur ganz kurz:

Am 2017-12-11 um 11:11 schrieb Michael Kappes:
>> Wie viele hier wahrscheinlich mitbekommen haben, ist die Abschaffung
>> des Wortes "Fellow" auf vielfachen Wunsch aus der Community passiert,
> Quellen?
> Abstimmungen?
> 
> Wessen Wunsch war das?
> 
>> wurde monatelang diskutiert
> Wo?

https://fsfe.org/news/nl/nl-201611.html war wohl der weitreichendste
Aufruf nach Feedback. Hast du damals einen Kommentar abgegeben? (Ich war
nicht in das Sammeln und Auswerten der Kommentare involviert).

lg,
-- 
Reinhard Müller * Financial Team
Free Software Foundation Europe



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
Bullshit! aus ökonomischer Sicht :-) egal welcher Denkschule Mensch da
jetzt anhängt...

Am 08.12.2017 um 14:20 schrieb Max Mehl:
> Im Falle
> von Google fahren wir etwa schon seit Jahren eine erfolgreiche Kampagne,
> um proprietären Kram von Android-Geräten zu schmeißen, und so weit wie
> möglich Google-frei zu leben: Free Your Android [1]. Uns ist da ziemlich
> wumpe, dass die Firma uns als unterstützenswert erachtet.

Ja, auch "wir hier in Berlin" - mehrere Standorte / Hackerspaces und
immer wieder Fellows mit dabei, aber trotzdem fdroid bleibt im
*Promille* Bereich...

Der Blick aufs Geld vernebelt hier wohl schon die Sicht auf die soziale
und technische Realität ?!

Ahoj
Michael

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle #fckintel

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
tja...

Am 08.12.2017 um 13:59 schrieb JokerGermany:
> Intel nicht?
> Mit ihrer Trojaner-Schleuder namens Management Engine?
> Mit ihrem jahrelangen Marktmissbrauch gegen AMD?
#fckIntel ;-)

> Ich habe kein Problem mit solchen spenden, wenn zu 100% sicher gestellt
> ist, dass die Spender sich damit nicht vor "Angriffen" seitens der FSFE
> freigekauft haben.

und da ist die aussage aus dem berliner office: wir können keine
vollzeitkraft stellen oder foss asia anfliegen ohne googlegeld

> Man sollte also z.B. sicherstellen, dass man nicht essenziell von diesen
> Spenden abhängig ist.
zu spät!

> 
> Wenn Google Spenden abgelehnt werden sollen, erwarte ich definitiv aber
> auch das Intel Spenden abgelehnt werden!
*d’accord*

Ahoj
Michael

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle #fckintel

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
Mhm, meine Meinung

Am 08.12.2017 um 16:13 schrieb Florian Snow:
> Hallo Wolfgang,
> 
> 
> WoRomey  writes:
>> Genau! Alles zugekaufte und nicht eigene Kraft.
> 
> Das finde ich aber schwierig, denn was ist die eigene Kraft? 
Unabhängigkeit, selbstständig (sein)

> Soll die
> FSFE sich durch Dienstleistungen finanzieren oder sind Spenden von
> Einzelpersonen erlaubt?  Müssen wir die Gesinnung dieser Einzelpersonen
> auch prüfen?  
Was soll der infantile Quatsch?

Einzelspenden die die *UNABHÄNGIGKEIT* antasten?! Also So was wie Flick
& Co ? Keine Sorge das passiert "uns" nicht ;-)

Oder hat hier jemensch ein Parteibuch das er/sie diesbezügl.  ;-)

> Was wenn mehrere von denen die gleiche Meinung vertreten
> und nicht mehr Spenden wenn die FSFE bestimmte Positionen vertritt?
S.O.

Redundanz

Ahoj
Michael

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
OK,


Am 08.12.2017 um 14:06 schrieb Chris:> Solange Einzelspender die
Geschicke nicht lenken können, sehe ich das
> recht entspannt.
> 
so lange "ein Arbeitsplatz" von #fckgoogle "abhängig" ist

du weißt ja was in "diesem Land" so alles gemacht wird um die
(entfremdete) "Arbeit" zu heiligen... :-(

Anti religiöse Grüße
Michael

-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Quo vadis "community"? War: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
Ich nochmal,

Hint: ggf haben wir auf dem 34C3 mal Gelegenheit das an zu sprechen?!

Am 08.12.2017 um 16:54 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> 
> 
> Am 08.12.2017 um 16:32 schrieb Florian Snow:
> 
>> Wenn man einen besseren Weg finden sollte das Ziel der breiteren 

> Wer wird als Mitglied gewünscht?

Ich glaube da bekommst du (noch?!) Probleme mit dem "Deutschen Vereinsrecht"

Oder hast du schon "-kritiker*Innen" in's Auge gefasst? ;-)

> Und wie soll diesen Personen eine 
> Mitgliedschaft nahegebracht werden?
> 
> Wenn nicht alle aus der "Community" Mitglieder werden sollen: Wie
> können künftige Strukturen und Organisationsformen aussehen?

Mir ist immer noch nicht klar warum das von Fellow auf Supporter
umgestellt werden musste? Es gibt/gab m.E. nach keine Notwendigkeit.

"Never change a running System"!? :-)

Ahoj
Michael

#fckgoogle


-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de

Re: Quo vadis "community"? War: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

2017-12-11 Diskussionsfäden Michael Kappes
Boa, mit Quellen ;-)
Danke!

Am 08.12.2017 um 16:32 schrieb Florian Snow:
> Hallo Michael,
> Ja, denn die Möglichkeit Einfluss auch direkt auf den FSFE e.V. zu
> nehmen, wird erweitert.

Mitglieder Abstimmung? Ich möchte gerne Einfluss auf die Entscheidung
haben ob "wir" von Zensoren und Steuer "Sündern" Almosen nehmen sollten.

Ahoj
Michael

#fckgoogle
-- 
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-de