Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-02 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Steffen,

genau das hatte ich auch schon angeregt, aber noch keine Rückmeldung
erhalten.

sorry, ich dachte du bekommst die Antwort auf Holgers Mail auch mit :-).
Bitte änder mal die --- im Feld hinter dem Nutzernamen auf erstpw und mach dann ein 
sophomorix-check

habe ich gemacht, lief ohne Fehler durch.
Dann: neues Passwort (und Erstpasswort) über Schulkonsole gesetzt, an Ubuntu-Client 
angemeldet, abgemeldet, beim erneuten Anmelden ist das Passwort nicht mehr gültig 
(Kontrolle über Schulkonsole: Erstpasswort hat jetzt wieder 24 Zeichen).

D.h. an --- liegt es definitiv nicht.

Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-02 Diskussionsfäden Jörg Richter
Hallo zusammen,

 
 Dann müsste das bedeuten, dass der Prozess, der es dort 
 updatet/insertet, unbeabsichtigt durch den Anmeldeprozess in
 Gang gesetzt wird - oder ?
 
 Wenn das Erstpasswort vor und nach dem Anmelden anders ist, ja!
 
 
 (Es kann dann doch nur ein direkt auf diese Datenbank einwirkender 
 Prozess sein ?)
 
 Oder ein windows-client, der via samba ein Passwortänderuerzwingen will.
 Diese Änderungen landen dann aber im ldap.
 
 Oder, wie in der smb.conf konfigurirt:
 
 sophomorix-passwd mit optionen wie oben beschrieben.
 Das sollte aber in /var/log/sophomorix/command.log stehen
 
 Gibts jemand der das testen kann?
 
 Rüdiger

Deuten die Einträge in den Logs nicht genau darauf hin (Mail von gestern um 
9:53 Uhr):

Was war passiert? Erst wurde das Kennwort in der Schulkonsole geändert, danach 
die Anmeldung am Client. In den Logs findet man erst die Kennwortänderung an 
der Schulkonsole, und kurz darauf wird das Kennwort nochmal geändert, dazu 
sogar noch das Kennwort für Klassenarbeitsaccount für den Client. Oder übersehe 
ich was?

Wenn das stimmt, dann müsste man wohl eher beim Client suchen.

Viele Grüße

Jörg Richter
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-02 Diskussionsfäden Rüdiger Beck
Am 01.08.2015 um 18:56 schrieb Christoph Günschmann:
 @ Rüdiger Beck
 
 Hallo Rüdiger,
 
 habe ich das richtig verstanden: sophomorix-passwd kann das
 Erstpasswort NICHT verändern ?


Jein.

In samba steht, dass sophomorix-passwd mit der Option --interactive
aufgerufen wird (Fragt nach Passwort), dann wird dass Erstpasswort
NICHT verändert

Bei den aberen optionen (--random, ...) wird ERSTPasswort verändert.
Es sei denn es wird --nofirstpassupdate mit angegeben.


 Es steht in der postgresql-Datenbank ?

Ja, nur dort, nicht im ldap

 Dann müsste das bedeuten, dass der Prozess, der es dort 
 updatet/insertet, unbeabsichtigt durch den Anmeldeprozess in
 Gang gesetzt wird - oder ?

Wenn das Erstpasswort vor und nach dem Anmelden anders ist, ja!


 (Es kann dann doch nur ein direkt auf diese Datenbank einwirkender 
 Prozess sein ?)

Oder ein windows-client, der via samba ein Passwortänderuerzwingen will.
Diese Änderungen landen dann aber im ldap.

Oder, wie in der smb.conf konfigurirt:

sophomorix-passwd mit optionen wie oben beschrieben.
Das sollte aber in /var/log/sophomorix/command.log stehen

Gibts jemand der das testen kann?

Rüdiger



 
 Gruß Christoph (der das Problem sehr rätselhaft findet).
 
 Am 01.08.2015 18:41 schrieb J. Gaisser
 gais...@gymntz.es.schule-bw.de 
 mailto:gais...@gymntz.es.schule-bw.de:
 
 Hallo Jens,
 
 leider scheidet auch dieser Grund hier aus, da es nur jan und 
 jar mit j gibt.
 
 Viele Grüße Jürgen
 
 Am 01.08.15 um 18:36 schrieb Jens Stolze - GSE:
 
 Am 01.08.2015 um 17:00 schrieb Alois Raunheimer:
 
 Hallo Ihr,
 
 könnte es sein, dass jar ein reserviertes Wort unter Linux ist?
 Bei mir wurden allerdings Benutzer deren Benutzernamen ein 
 reserviertes Wort ist gar nicht erst angelegt (Beispiele: man; con
 u.a.).
 
 
 Moin moin,
 
 in der Anfangszeit der PAEDML, also so um 2007, hatte ich mal ls
 als Benutzername. Dabei hatten wir irgendwie Probleme, ich habe so
 schwach in Erinnerung aber eher wegen KollegInnen, die lsti und
 lsto als Kennung hatten.
 
 cu,Jens
 
 
 ___ linuxmuster-user
 mailing list linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net 
 mailto:linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net 
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
 
 
 
 ___ linuxmuster-user
 mailing list linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net 
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
 

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-02 Diskussionsfäden Rüdiger Beck
Hallo,

mit ist aufgefallen, dass die Klassenarbeitsaccounts an unserer Schule
teilweise 24-Stellige, zufällige Passwörter (Feld erstpassword) besitzen.

Es könnte also sein, dass die betroffenen Lehrer mit einem
Klassenarbeitsaccount verwechselt werden.


Gibt es dazu Hinweise?

Gibt es etwa einen Rechnernamen, der mit dem Lehrernamen kollidiert?
Oder nur in etwa?


Rüdiger



smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-02 Diskussionsfäden Rüdiger Beck
Am 01.08.2015 um 09:53 schrieb J. Gaisser:
 Hallo Rüdiger,

Hallo Jürgen,

- wurde da nur in der Schulkonsole das Passwort verändert? Oder haben
noch weitere Personen im Netz gearbeitet?

- woher kommt das sophomorix-check? Wurde das extra aufgerufen

- und das /usr/sbin/sophomorix-passwd -u jar --pass  passiert ohne dass
man selber was tut?


Rüdiger



 Gibt es dazu einen Eintrag in /var/log/sophomorix/command.log?
 neues Passwort (und Erstpasswort) über Schulkonsole gesetzt, an
 Ubuntu-Client r29-servicepc angemeldet, abgemeldet, beim erneuten
 Anmelden ist das Passwort nicht mehr gültig (Kontrolle über
 Schulkonsole: Erstpasswort hat jetzt wieder 24 Zeichen):
 
 2015-08-01 09:24:57::start::  /usr/sbin/sophomorix-passwd --hide
 --password xx --users jar::30543::
 2015-08-01 09:24:57::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-passwd --hide
 --password xx --users jar::30543::
 2015-08-01 09:29:30::start::  /usr/sbin/sophomorix-check::31970::
 2015-08-01 09:29:31::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-check::31970::
 2015-08-01 09:33:17::start::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u jar --pass
 xx::1656::
 2015-08-01 09:33:18::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u jar --pass
 xx::1656::
 2015-08-01 09:33:18::start::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u
 r29-servicepc --pass xx::1712::
 2015-08-01 09:33:18::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u
 r29-servicepc --pass xx::1712::
 
 Viele Grüße
 Jürgen
 
 
 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
 




smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-02 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Rüdiger,

- wurde da nur in der Schulkonsole das Passwort verändert?

Genau.

Oder haben noch weitere Personen im Netz gearbeitet?

Nein, sonst war niemand im Netz.

- woher kommt das sophomorix-check? Wurde das extra aufgerufen

Das war ein Tipp von Holger, habe ich aufgerufen.

- und das /usr/sbin/sophomorix-passwd -u jar --pass  passiert ohne dass
man selber was tut?

Das passiert wohl beim Anmelden am Ubuntu-Client.

Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-02 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo,

 Deuten die Einträge in den Logs nicht genau darauf hin (Mail von gestern um 
 9:53 Uhr):
 
 Was war passiert? Erst wurde das Kennwort in der Schulkonsole geändert, 
 danach die Anmeldung am Client. In den Logs findet man erst die 
 Kennwortänderung an der Schulkonsole, und kurz darauf wird das Kennwort 
 nochmal geändert, dazu sogar noch das Kennwort für Klassenarbeitsaccount für 
 den Client. Oder übersehe ich was?
 
 Wenn das stimmt, dann müsste man wohl eher beim Client suchen.

noch eine verrückte Idee:
jar ist in diesem Falle kein Linuxbefehl oder sowas, sondern ein
Raumname, und in dem Raum läuft eine Klassenareit .. ich weiß: verrückt,
aber: gibt es zufälligerweise einen Raum, der
jar
heißt,
oder einen Client?

Ich hatte mal für einen Kollegen den Namen
maier
und sein Laptop nannte ich auch
maier
.. dumm: ich weiß: ich hab es aber erst nach einiger Zeit geblickt,
weswegen sein Passwort andauernd nicht stimmte ..

Viele Grüße

Holger

PS: er hieß nicht maier: der Name wurde aus Datenschutzrechtlichen
Gründen geändert.
Ähnlichkeiten mit 25% der deutschen Bevölkerung sind rein zufällig..
-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo Jürgen,

die ganze Sache ist ja schon seltsam.

Damit die KOllegin Arbeiten kann: gib ihr doch (vorübergehend) ein neues
login: z.B. jar1
Danach kannst du ihre Dateien rüber kopieren und die Rechte anpassen.
Das soll auch dazu dienen festzustellen, ob neue Accounts auch betroffen
sind.

Nochmal eine Nachfrage:
wieviele Lehrer sind betroffen?
5?

In deinen logauszügen steht immer r29-servicepc
Das passiert aber auch an anderen Rechnern?
(alles 12.04).

Viele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo Jürgen,

 wieviele Lehrer sind betroffen?
 5?
 Mir ist nur diese Kollegin bekannt (ein anderer vermeintlicher Fall hat
 sich erledigt).

.. dann würde ich ja fast sagen: egal: neues login für die und gut ist.
Aber: Jesko hat das Problem ja auch: also sollten wir schon den Grund
finden.

 In deinen logauszügen steht immer r29-servicepc
 Das passiert aber auch an anderen Rechnern?
 (alles 12.04).
 Ja, das Verhalten ist an allen PCs - Ubuntu 12.04 und sogar winXP - gleich.

.. das ist zwar weit hergeholt, aber ich dachte schon an eine INfektion
irgendeiner Art.
Wenn beide Betrebsysteme das zeigen, ist das natürlich deutlich
unwahrscheinlicher.

Könntest du trotzdem schauen, ob der User im HOme (möglicherweise
versteckt) irgendwelche ausführbaren Scripte hat, oder ein Verzeichnis
RECYCLER mit einer .ini Datei drin oder direkt im Home eine autostart.ini ?

VIele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
 denkst du da an Java Archive??
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden Alois Raunheimer
Hallo Jürgen,

ich habe zwischenzeitlich - testweise - einen Benutzer mit diesem Namen
angelegt und konnte Deine Probleme nicht feststellen. Bei mir funktionierte
alles so wie es soll.

Gruß

Alois

Am 1. August 2015 um 18:16 schrieb J. Gaisser 
gais...@gymntz.es.schule-bw.de:

 Hallo Alois,

 könnte es sein, dass jar ein reserviertes Wort unter Linux ist?

 Kaum, da es jahrelang mit diesem user keine Probleme gab.

 Viele Grüße
 Jürgen

 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Holger,


Damit die KOllegin Arbeiten kann: gib ihr doch (vorübergehend) ein neues
login: z.B. jar1
Danach kannst du ihre Dateien rüber kopieren und die Rechte anpassen.
Das soll auch dazu dienen festzustellen, ob neue Accounts auch betroffen
sind.

Werde ich machen.

Nochmal eine Nachfrage:
wieviele Lehrer sind betroffen?
5?

Mir ist nur diese Kollegin bekannt (ein anderer vermeintlicher Fall hat sich 
erledigt).

In deinen logauszügen steht immer r29-servicepc
Das passiert aber auch an anderen Rechnern?
(alles 12.04).

Ja, das Verhalten ist an allen PCs - Ubuntu 12.04 und sogar winXP - gleich.

Viele Grüße
Jürgen

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden Jens Stolze - GSE

Am 01.08.2015 um 17:00 schrieb Alois Raunheimer:

Hallo Ihr,

könnte es sein, dass jar ein reserviertes Wort unter Linux ist? Bei
mir wurden allerdings Benutzer deren Benutzernamen ein reserviertes Wort
ist gar nicht erst angelegt (Beispiele: man; con u.a.).


Moin moin,

in der Anfangszeit der PAEDML, also so um 2007, hatte ich mal ls als 
Benutzername. Dabei hatten wir irgendwie Probleme, ich habe so schwach 
in Erinnerung aber eher wegen KollegInnen, die lsti und lsto als 
Kennung hatten.


cu, Jens
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden Alois Raunheimer
Hallo Ihr,

könnte es sein, dass jar ein reserviertes Wort unter Linux ist? Bei mir
wurden allerdings Benutzer deren Benutzernamen ein reserviertes Wort ist
gar nicht erst angelegt (Beispiele: man; con u.a.).

Gruß

Alois

Am 1. August 2015 um 16:20 schrieb Holger Baumhof holger.baum...@web.de:

 Hallo Jürgen,

 die ganze Sache ist ja schon seltsam.

 Damit die KOllegin Arbeiten kann: gib ihr doch (vorübergehend) ein neues
 login: z.B. jar1
 Danach kannst du ihre Dateien rüber kopieren und die Rechte anpassen.
 Das soll auch dazu dienen festzustellen, ob neue Accounts auch betroffen
 sind.

 Nochmal eine Nachfrage:
 wieviele Lehrer sind betroffen?
 5?

 In deinen logauszügen steht immer r29-servicepc
 Das passiert aber auch an anderen Rechnern?
 (alles 12.04).

 Viele Grüße

 Holger

 --
 Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Alois,
könnte es sein, dass jar ein reserviertes Wort unter Linux ist? 

Kaum, da es jahrelang mit diesem user keine Probleme gab.

Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden Christoph Günschmann
@ Rüdiger Beck

Hallo Rüdiger,

habe ich das richtig verstanden:
sophomorix-passwd kann das Erstpasswort NICHT verändern ?
Es steht in der postgresql-Datenbank ?
Dann müsste das bedeuten, dass der Prozess, der es dort
updatet/insertet, unbeabsichtigt durch den Anmeldeprozess in Gang
gesetzt wird - oder ?
(Es kann dann doch nur ein direkt auf diese Datenbank einwirkender Prozess
sein ?)

Gruß Christoph
(der das Problem sehr rätselhaft findet).
Am 01.08.2015 18:41 schrieb J. Gaisser gais...@gymntz.es.schule-bw.de:

 Hallo Jens,

 leider scheidet auch dieser Grund hier aus, da es nur jan und jar mit
 j gibt.

 Viele Grüße
 Jürgen

 Am 01.08.15 um 18:36 schrieb Jens Stolze - GSE:

 Am 01.08.2015 um 17:00 schrieb Alois Raunheimer:

 Hallo Ihr,

 könnte es sein, dass jar ein reserviertes Wort unter Linux ist? Bei
 mir wurden allerdings Benutzer deren Benutzernamen ein reserviertes Wort
 ist gar nicht erst angelegt (Beispiele: man; con u.a.).


 Moin moin,

 in der Anfangszeit der PAEDML, also so um 2007, hatte ich mal ls als
 Benutzername. Dabei hatten wir irgendwie Probleme, ich habe so schwach in
 Erinnerung aber eher wegen KollegInnen, die lsti und lsto als Kennung
 hatten.

 cu,Jens


 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden Dirk Zöllner
wer Java auf dem Server, bekommt hier 'ne Ausgabe auf der Konsole:

jar --help


Am 01.08.2015 um 17:32 schrieb Michael Hagedorn:

  denkst du da an Java Archive??
 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Jens,

leider scheidet auch dieser Grund hier aus, da es nur jan und jar mit j 
gibt.

Viele Grüße
Jürgen

Am 01.08.15 um 18:36 schrieb Jens Stolze - GSE:

Am 01.08.2015 um 17:00 schrieb Alois Raunheimer:

Hallo Ihr,

könnte es sein, dass jar ein reserviertes Wort unter Linux ist? Bei
mir wurden allerdings Benutzer deren Benutzernamen ein reserviertes Wort
ist gar nicht erst angelegt (Beispiele: man; con u.a.).


Moin moin,

in der Anfangszeit der PAEDML, also so um 2007, hatte ich mal ls als Benutzername. 
Dabei hatten wir irgendwie Probleme, ich habe so schwach in Erinnerung aber eher wegen 
KollegInnen, die lsti und lsto als Kennung hatten.


cu,Jens


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden Steffen Auer
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Holger,

Am 31.07.2015 um 11:17 schrieb Holger Baumhof:
 Bitte änder mal die --- im Feld hinter dem Nutzernamen auf erstpw
 
 und mach dann ein sophomorix-check
 

genau das hatte ich auch schon angeregt, aber noch keine Rückmeldung
erhalten.

 Ich erinenre mich, dass Steffen (Auer) mal nach der MIgration
 genau damit auch Probleme mit den Nutzern hatte: ob das
 Passwortprobleme waren, weiß ich nicht mehr.

richtig, ich hatte auch Probleme mit der lehrer.txt, allerdings an
anderer Stelle und als Folge gab es debconf Fehlermeldungen beim
sophomorix-check, ... und bei cron.dayly.

Viele Grüße
Steffen

- -- 
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
- 
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net
- 
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJVvSRFAAoJEBhc6lDKYVtJy5oIALvUEP3pNmPJWG4jEpUsg4vn
nfmDPdfKSz13U9qCZiFOIheeGDGu+m7elf7eDIM3T+/mQuaovckdsbMrjgC/sv4z
NM0eiLmKpjrd2nGVegXL3n1gFDJIMRd4/RrChgYaaNz84knUBYQepZ000eJQKif5
vlFbbRznofeP1Vm/CLPnhebEUFxz+VmY8996nv4P81lUyDac3rYeLGFISUh8ohrf
v0hZN4B1lfgz47/LvU3R8Z70hiv4qfgVcRiHcLOHn9GeShewTFGv/gAf+4B6oSPz
WyP0mPNZ71CGUE7+EtciCbiSIatVlo+64l9L71oFb+yH7M1HVLDp81idZtmn3gM=
=Z7xK
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Holger,

Bitte änder mal die
---
im Feld hinter dem Nutzernamen auf
erstpw

und mach dann ein
sophomorix-check

habe ich gemacht, lief ohne Fehler durch.
Dann: neues Passwort (und Erstpasswort) über Schulkonsole gesetzt, an Ubuntu-Client 
angemeldet, abgemeldet, beim erneuten Anmelden ist das Passwort nicht mehr gültig 
(Kontrolle über Schulkonsole: Erstpasswort hat jetzt wieder 24 Zeichen).



ihr habt von der 5.1 auf die 6.1 migriert: das Problem besteht aber erst
seit ca. 2 Monaten nach einem update des Servers?

Genau, ich kann mir dieses Phänomen nur mit einem Update des Servers erklären

Bitte schick mal die /etc/samba/smb.conf und die
/etc/sophomorix/user/sophomorix.conf

Folgen im Anschluss.

Viele Grüße
Jürgen

/etc/samba/smb.conf

# Do not change this file! It will be overwritten!
# This configuration file was automatically created by linuxmuster-base!
# Last Modification: Di 24. Feb 21:27:29 CET 2015
#

#  Include your own stuff in the following files:
#  global stuff:  /etc/samba/smb.conf.global
#  custom shares: /etc/samba/smb.conf.shares
#
#  tschm...@linuxmuster.net
#  14.12.2013

#
#
# This is the main Samba configuration file. You should read the
# smb.conf(5) manual page in order to understand the options listed
# here. Samba has a huge number of configurable options most of which
# are not shown in this example
#
# Any line which starts with a ; (semi-colon) or a # (hash)
# is a comment and is ignored. In this example we will use a #
# for commentary and a ; for parts of the config file that you
# may wish to enable
#
# NOTE: Whenever you modify this file you should run the command
# testparm to check that you have not many any basic syntactic
# errors.
#

#=== Global Settings ===

[global]

## Browsing/Identification ###

# Change this to the workgroup/NT-domain name your Samba server will part of
   workgroup = SCHULE

# server string is the equivalent of the NT Description field
#   server string = Linux %h mit Samba %v
   server string = Samba %v on (%L)

# Windows Internet Name Serving Support Section:
# WINS Support - Tells the NMBD component of Samba to enable its WINS Server
  wins support = yes

# WINS Server - Tells the NMBD components of Samba to be a WINS Client
# Note: Samba can be either a WINS Server, or a WINS Client, but NOT both
;   wins server = w.x.y.z

# This will prevent nmbd to search for NetBIOS names through DNS.
   dns proxy = no

# What naming service and in what order should we use to resolve host names
# to IP addresses
;   name resolve order = lmhosts host wins bcast


 Debugging/Accounting 

# This tells Samba to use a separate log file for each machine
# that connects
   log file = /var/log/samba/log.%m
   log level = 0
# Put a capping on the size of the log files (in Kb).
   max log size = 1000

# If you want Samba to only log through syslog then set the following
# parameter to 'yes'.
;   syslog only = no

# We want Samba to log a minimum amount of information to syslog. Everything
# should go to /var/log/samba/log.{smbd,nmbd} instead. If you want to log
# through syslog you should set the following parameter to something higher.
   syslog = 0

# Do something sensible when Samba crashes: mail the admin a backtrace
   panic action = /usr/share/samba/panic-action %d


### Authentication ###

# security = user is always a good idea. This will require a Unix account
# in this server for every user accessing the server. See
# /usr/share/doc/samba-doc/htmldocs/ServerType.html in the samba-doc
# package for details.
;   security = user

# You may wish to use password encryption.  See the section on
# 'encrypt passwords' in the smb.conf(5) manpage before enabling.
   encrypt passwords = true

   ldap ssl = Off
   ldap replication sleep = 5000
   ldap admin dn = cn=admin,dc=paedml-linux,dc=lokal
   ldap suffix = dc=paedml-linux,dc=lokal
   ldap group suffix = ou=groups
   ldap user suffix = ou=accounts
   ldap machine suffix = ou=machines
   passdb backend = ldapsam:ldap://localhost
   obey pam restrictions = no
   guest account = nobody

#   username map = /etc/samba/username.map

# This boolean parameter controls whether Samba attempts to sync the Unix
# password with the SMB password when the encrypted SMB password in the
# passdb is changed.
;   unix password sync = yes

# For Unix password sync to work on a Debian GNU/Linux system, the following
# parameters must be set (thanks to Augustin Luton alu...@hybrigenics.fr for
# sending the correct chat script for the passwd program in Debian Potato).
   passwd program = /usr/sbin/sophomorix-passwd --interactive --user %u
   passwd chat = *New*password*:* %n\n *Retype*new*password*:* %n\n

# This boolean controls whether PAM will be used for password changes
# when requested by an SMB client instead of the program 

Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden Alois Raunheimer
Hallo,

ich würde auch mal

sophomorix-dump-pg2ldap

laufen lassen.

Gruß

Alois

2015-08-01 9:45 GMT+02:00 J. Gaisser gais...@gymntz.es.schule-bw.de:

 Hallo Holger,

 Bitte änder mal die
 ---
 im Feld hinter dem Nutzernamen auf
 erstpw

 und mach dann ein
 sophomorix-check

 habe ich gemacht, lief ohne Fehler durch.
 Dann: neues Passwort (und Erstpasswort) über Schulkonsole gesetzt, an
 Ubuntu-Client angemeldet, abgemeldet, beim erneuten Anmelden ist das
 Passwort nicht mehr gültig (Kontrolle über Schulkonsole: Erstpasswort hat
 jetzt wieder 24 Zeichen).

 ihr habt von der 5.1 auf die 6.1 migriert: das Problem besteht aber erst
 seit ca. 2 Monaten nach einem update des Servers?

 Genau, ich kann mir dieses Phänomen nur mit einem Update des Servers
 erklären

 Bitte schick mal die /etc/samba/smb.conf und die
 /etc/sophomorix/user/sophomorix.conf

 Folgen im Anschluss.

 Viele Grüße
 Jürgen

 /etc/samba/smb.conf

 # Do not change this file! It will be overwritten!
 # This configuration file was automatically created by
 linuxmuster-base!
 # Last Modification: Di 24. Feb 21:27:29 CET 2015
 #
 
 #  Include your own stuff in the following files:
 #  global stuff:  /etc/samba/smb.conf.global
 #  custom shares: /etc/samba/smb.conf.shares
 #
 #  tschm...@linuxmuster.net
 #  14.12.2013
 
 #
 #
 # This is the main Samba configuration file. You should read the
 # smb.conf(5) manual page in order to understand the options listed
 # here. Samba has a huge number of configurable options most of which
 # are not shown in this example
 #
 # Any line which starts with a ; (semi-colon) or a # (hash)
 # is a comment and is ignored. In this example we will use a #
 # for commentary and a ; for parts of the config file that you
 # may wish to enable
 #
 # NOTE: Whenever you modify this file you should run the command
 # testparm to check that you have not many any basic syntactic
 # errors.
 #

 #=== Global Settings ===

 [global]

 ## Browsing/Identification ###

 # Change this to the workgroup/NT-domain name your Samba server will part
 of
workgroup = SCHULE

 # server string is the equivalent of the NT Description field
 #   server string = Linux %h mit Samba %v
server string = Samba %v on (%L)

 # Windows Internet Name Serving Support Section:
 # WINS Support - Tells the NMBD component of Samba to enable its WINS
 Server
   wins support = yes

 # WINS Server - Tells the NMBD components of Samba to be a WINS Client
 # Note: Samba can be either a WINS Server, or a WINS Client, but NOT both
 ;   wins server = w.x.y.z

 # This will prevent nmbd to search for NetBIOS names through DNS.
dns proxy = no

 # What naming service and in what order should we use to resolve host names
 # to IP addresses
 ;   name resolve order = lmhosts host wins bcast


  Debugging/Accounting 

 # This tells Samba to use a separate log file for each machine
 # that connects
log file = /var/log/samba/log.%m
log level = 0
 # Put a capping on the size of the log files (in Kb).
max log size = 1000

 # If you want Samba to only log through syslog then set the following
 # parameter to 'yes'.
 ;   syslog only = no

 # We want Samba to log a minimum amount of information to syslog.
 Everything
 # should go to /var/log/samba/log.{smbd,nmbd} instead. If you want to log
 # through syslog you should set the following parameter to something
 higher.
syslog = 0

 # Do something sensible when Samba crashes: mail the admin a backtrace
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d


 ### Authentication ###

 # security = user is always a good idea. This will require a Unix account
 # in this server for every user accessing the server. See
 # /usr/share/doc/samba-doc/htmldocs/ServerType.html in the samba-doc
 # package for details.
 ;   security = user

 # You may wish to use password encryption.  See the section on
 # 'encrypt passwords' in the smb.conf(5) manpage before enabling.
encrypt passwords = true

ldap ssl = Off
ldap replication sleep = 5000
ldap admin dn = cn=admin,dc=paedml-linux,dc=lokal
ldap suffix = dc=paedml-linux,dc=lokal
ldap group suffix = ou=groups
ldap user suffix = ou=accounts
ldap machine suffix = ou=machines
passdb backend = ldapsam:ldap://localhost
obey pam restrictions = no
guest account = nobody

 #   username map = /etc/samba/username.map

 # This boolean parameter controls whether Samba attempts to sync the Unix
 # password with the SMB password when the encrypted SMB password in the
 # passdb is changed.
 ;   unix password sync = yes

 # For Unix password sync to work on a Debian GNU/Linux system, the
 following
 # parameters must be set (thanks to Augustin Luton alu...@hybrigenics.fr
 alu...@hybrigenics.fr for
 # sending the correct chat script for the passwd 

Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Rüdiger,
Gibt es dazu einen Eintrag in /var/log/sophomorix/command.log?
neues Passwort (und Erstpasswort) über Schulkonsole gesetzt, an Ubuntu-Client 
r29-servicepc angemeldet, abgemeldet, beim erneuten Anmelden ist das Passwort nicht mehr 
gültig (Kontrolle über Schulkonsole: Erstpasswort hat jetzt wieder 24 Zeichen):


2015-08-01 09:24:57::start::  /usr/sbin/sophomorix-passwd --hide --password xx --users 
jar::30543::
2015-08-01 09:24:57::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-passwd --hide --password xx --users 
jar::30543::

2015-08-01 09:29:30::start::  /usr/sbin/sophomorix-check::31970::
2015-08-01 09:29:31::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-check::31970::
2015-08-01 09:33:17::start::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u jar --pass 
xx::1656::
2015-08-01 09:33:18::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u jar --pass 
xx::1656::
2015-08-01 09:33:18::start::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u r29-servicepc --pass 
xx::1712::
2015-08-01 09:33:18::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u r29-servicepc --pass 
xx::1712::


Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-08-01 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Alois,

sophomorix-dump-pg2ldap

09:29/0 server ~/MyScripts # sophomorix-dump-pg2ldap
 /usr/sbin/sophomorix-dump-pg2ldap started ...
Dumping to /var/log/sophomorix/pg2ldif...
   * Dumping groups.sql to /var/log/sophomorix/pg2ldif
   * Dumping accounts.sql to /var/log/sophomorix/pg2ldif
   * Dumping groups_users.sql to /var/log/sophomorix/pg2ldif
   * Appending dump of primary groups to /var/log/sophomorix/pg2ldif
Converting to slapd.ldif with dc=paedml-linux,dc=lokal ...
Loading ldif file /var/log/sophomorix/pg2ldif/slapd.ldif
 * Stopping OpenLDAP slapd   [ OK ]
slapd: Kein Prozess gefunden
throwing away old ldap tree and creating a new...
 * Starting OpenLDAP slapd   [ OK ]
 * Stopping OpenLDAP slapd   [ OK ]
Populating ldap with /usr/share/sophomorix/config-templates/ldap/local-gen.ldif using the 
following command:
slapadd -c -l /usr/share/sophomorix/config-templates/ldap/local-gen.ldif -f 
/etc/ldap/slapd.conf

_ 100.00% eta   none elapsednone fast!
Closing DB...
Loading dump: slapadd -c -l /var/log/sophomorix/pg2ldif/slapd.ldif -f 
/etc/ldap/slapd.conf
- 100.00% eta   none elapsed 03s spd 832.0 k/s
Closing DB...
 * Starting OpenLDAP slapd   [ OK ]
 /usr/sbin/sophomorix-dump-pg2ldap terminated regularly   

Danach wieder derselbe Effekt:
Neues Passwort (und Erstpasswort) über Schulkonsole gesetzt, an Ubuntu-Client 
r29-servicepc angemeldet, abgemeldet, beim erneuten Anmelden ist das Passwort nicht mehr 
gültig (Kontrolle über Schulkonsole: Erstpasswort hat jetzt wieder 24 Zeichen):


/var/log/sophomorix/command.log liefert

2015-08-01 09:55:43::start:: /usr/sbin/sophomorix-dump-pg2ldap::7822::
2015-08-01 09:55:59::end  :: /usr/sbin/sophomorix-dump-pg2ldap::7822::
2015-08-01 09:59:04::start::  /usr/sbin/sophomorix-passwd --hide --password xx 
--users jar::8385::
2015-08-01 09:59:04::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-passwd --hide --password xx 
--users jar::8385::

2015-08-01 10:00:01::start::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u jar --pass 
xx::8561::
2015-08-01 10:00:01::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u jar --pass 
xx::8561::
2015-08-01 10:00:02::start::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u r29-servicepc --pass 
xx::8639::
2015-08-01 10:00:02::end  ::  /usr/sbin/sophomorix-passwd -u r29-servicepc --pass 
xx::8639::


Viele Grüße
Jürgen


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-31 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Michael,

Ok, dann evtl. noch ein anderer Vorschlag: Kann es an dem nur aus *drei* 
Zeichen bestehenden Logins liegen? Jesko: Hast du das auch so? Könnte da eine 
Gemeinsamkeit liegen?

definitiv nicht, denn

 * fast alle Kollegen haben bei uns dreistellige Logins,
 * bis vor einem Monat war das Problem noch nicht da.


Viele Grüße
Jürgen

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
Ok, dann evtl. noch ein anderer Vorschlag: Kann es an dem nur aus *drei* 
Zeichen bestehenden Logins liegen? Jesko: Hast du das auch so? Könnte da eine 
Gemeinsamkeit liegen?
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-31 Diskussionsfäden Jesko Anschütz
Huhu :)

 Am 31.07.2015 um 09:53 schrieb Michael Hagedorn 
 michael.haged...@leoninum.org:
 
 Ok, dann evtl. noch ein anderer Vorschlag: Kann es an dem nur aus *drei* 
 Zeichen bestehenden Logins liegen? Jesko: Hast du das auch so? Könnte da eine 
 Gemeinsamkeit liegen?

Nein, meine beiden betroffenen sind zweistellig 
Gruß Jesko
 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-31 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo Jürgen,

ich lese noch immer mit und denke mit: die große Erkentniss hab ich noch
nicht gehabt, deswegen stochere ich auch einfach mal mit.


 lehrer ;Jarosch ;Annette   ;05.05.1955 ;jar ;--- ;usertoken
;2000+2000
 ;500   ;


Bitte änder mal die
---
im Feld hinter dem Nutzernamen auf
erstpw

und mach dann ein
sophomorix-check


Ich erinenre mich, dass Steffen (Auer) mal nach der MIgration genau
damit auch Probleme mit den Nutzern hatte: ob das Passwortprobleme
waren, weiß ich nicht mehr.

Ich weiß, dass bei mir keine Probleme bekannt sind, obwohl ich
erstpw und bei manchen Nutzern auch --- habe ..

Wie dem auch sei: ich schreibe jetzt mal Rüdiger, der sophomorix betreut.

VIele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
Hmmm ... dann schau mal unter /var/log/apt/ und berichte hier, welche Pakete in 
letzter Zeit ein Update erfahren haben?
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-31 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo,

bei Schreiben an Rüdiger sind mir noch ein paar Dinge durch den Kopf
gegangen.
ZUm Festhalten nochmal:
ihr habt von der 5.1 auf die 6.1 migriert: das Problem besteht aber erst
seit ca. 2 Monaten nach einem update des Servers?

Bitte schick mal die /etc/samba/smb.conf und die
/etc/sophomorix/user/sophomorix.conf

Viele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-31 Diskussionsfäden Rüdiger Beck

Hallo,



leider (oder zum Glck) kann ich das Problem an unserer Schule nicht besttigen.



Deshalb mus ich leider noch folgende Fragen stellen:



A) Es gibt nehrere Passwrter:

1) sambalmpassword,sambantpassword fr Windows clients (alt und neu)

2) Unix: userpassword

3) Firtspassword zum ausdrucken, linuxmusternet-spezialitt, nur in postfres-Datenbank



Welche dieser Passwrter andert sich im Problemfall (wie von Jesko mitgeloggt)



B) in smb.conf steht:




# This boolean parameter controls whether Samba attempts to sync the Unix
# password with the SMB password when the encrypted SMB password in the
# passdb is changed.
; unix password sync = yes

# For Unix password sync to work on a Debian GNU/Linux system, the following
# parameters must be set (thanks to Augustin Luton alu...@hybrigenics.fr for
# sending the correct chat script for the passwd program in Debian Potato).
 passwd program = /usr/sbin/sophomorix-passwd --interactive --user %u
 passwd chat = *New*password*:* %nn *Retype*new*password*:* %nn

# This boolean controls whether PAM will be used for password changes
# when requested by an SMB client instead of the program listed in
# passwd program. The default is no.
; pam password change = no





Das bedeutet, dass immer wenn an samba eine Passwortnderung herangetragen wird

 /usr/sbin/sophomorix-passwd --interactive --user %u


ausgefhrt wird. Dabei ist das erstpasswort sollte NiCHT betroffen sein.





Da die Passwortnderung sporadisch auftritt wrde ich darauf tippen, dass ein abgelaufenes Passwort verantwortlich ist (Workstationpadssword oder Userpassword).

Dazu gibt es auch Einstellungen:



VSERVER 13:10/1 majestix ~ # ldapsearch -D cn=admin,dc=domain,dc=de -y /etc/ldap.secret uid=user  grep -i pw
sambaPwdLastSet: 1183377522
sambaPwdCanChange: 0
sambaPwdMustChange: 2147483647



Gibt es da Unterschiede bei den problematischen logins



Jesko hat ja herausgefunden WANN die nderung aufrtritt 7:40 UHR an einem Windows-Rechner

Das klingt nach erster Login an diesem Tag. Viellicht wre es auch bei Jesko passiertm wenn er sich als erstes angemeldet htte?





Viele Gre, Rdiger











Hinweis zum anzeigen der Passwrter:

LDAPals root:

ldapsearch -D cn=admin,dc=domain,dc=de -y /etc/ldap.secret uid=user

domain und user msen angepasst werden




Postgresql als root:

psql -U ldap ldap

ldap= select uid,sambalmpassword,sambantpassword,userpassword,firstpassword from userdata where uid=bz;






Gesendet:Freitag, 31. Juli 2015 um 11:17 Uhr
Von:Holger Baumhof holger.baum...@web.de
An:Discussions about using linuxmuster.net linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
Betreff:Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer knnen sich nicht mehr anmelden

Hallo Jrgen,

ich lese noch immer mit und denke mit: die groe Erkentniss hab ich noch
nicht gehabt, deswegen stochere ich auch einfach mal mit.


 lehrer ;Jarosch ;Annette ;05.05.1955 ;jar ;--- ;usertoken
;2000+2000
 ;500 ;


Bitte nder mal die
---
im Feld hinter dem Nutzernamen auf
erstpw

und mach dann ein
sophomorix-check


Ich erinenre mich, dass Steffen (Auer) mal nach der MIgration genau
damit auch Probleme mit den Nutzern hatte: ob das Passwortprobleme
waren, wei ich nicht mehr.

Ich wei, dass bei mir keine Probleme bekannt sind, obwohl ich
erstpw und bei manchen Nutzern auch --- habe ..

Wie dem auch sei: ich schreibe jetzt mal Rdiger, der sophomorix betreut.

VIele Gre

Holger

--
Mein ffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-31 Diskussionsfäden Rüdiger Beck



Gesendet:Mittwoch, 29. Juli 2015 um 21:58 Uhr
Von:Jesko Anschtz linuxmus...@morzgut.de
An:Discussions about using linuxmuster.net linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
Betreff:Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer knnen sich nicht mehr anmelden

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich seit einer Woche auch.

 Am 29.07.2015 um 21:14 schrieb Steffen Auer linuxmus...@crazy-to-bike.de:

 Signierter PGP-Teil
 Hallo Jrgen,

 Am 29.07.2015 um 16:24 schrieb J. Gaisser:
  die Kollegin verwendet seit Jahren das selbe Passwort - der Effekt
  tritt erst seit einigen Wochen immer wieder einmal auf.

 Seit Jahren... das veranlasst mich, nochmal die Mglichkeit in
 Betracht zu ziehen, dass das PW - wie auch immer - in Schlerhnde
 gekommen ist.


nein. Das mag es zwischendurch geben, ist aber bei diesem Problem sehr sicher nicht der Fall.


Ich habe eine Kollegin, die kann sich nicht mehr anmelden. Also bekommt sie von mir ein neues Passwort.
Einige Tage spter kann sie sich wieder nicht anmelden, obwohl ich mehrfach verifiziert habe, dass das Passwort -zunchst- stimmte.
Diese Kollegin hat pltzlich eine 30 Zeichen lange Zeichenkette als Erstpasswort in der Schulkonsole stehen.

Um auf die Schliche zu kommen habe ich ein Skript geschrieben, welches mintlich (!!!) prft, ob das Passwort gendert wurde.
gestern morgen hat das Skript mich alarmiert. Um 7:40 wurde das Passwort gendert.



Gibt es dazu einen Eintrag in /var/log/sophomorix/command.log?



Rdiger











___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Sebastian,
Es gibt irgendwo die Möglichkeit, die maximale Anzahl gleichzeitiger Logins zu 
konfigurieren.
auch das kann ich ausschließen, da wir diese Beschränkung nicht implementiert haben (ich 
habe mich gerade an zwei PCs gleichzeitig angemeldet).


Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Steffen,


Ich weiß  nicht mehr ob du es schon gesagt hast: Ist das ein Win oder 
Linux-Client?


Ubuntu 12.04


Schau mal nach ob das Erstpasswort wie bei Jesko sich auch verändert.

Ja, habe es gerade auf test123 gesetzt, nach dem ersten Anmelden war es dann 
vL19cIsf3jJnBLyHsmbHmNEx.

Schick mal die Zeile in der lehrer.txt eines betroffenen Users.
lehrer ;Jarosch   ;Annette   ;05.05.1955 ;jar ;--- ;usertoken ;2000+2000 
;500   ;


Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
... sind das da TABs in der Datei??
Damit hatte ich vor längerer Zeit mal Probleme 
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden Steffen Auer

Hallo Jürgen,

ist das eigentlich eine 6.1? Falls ja per Update? Wann?

Viele Grüße
Steffen

---
Von unterwegs gesendet.
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden Steffen Auer

Hallo Jürgen,

Am 30. Juli 2015 19:58:00 schrieb J. Gaisser 
gais...@gymntz.es.schule-bw.de:



Hallo zusammen,

heute habe ich mit der betroffenen Kollegin zusammen das Phänomen genauer 
analysiert.
Nach einer Passwortänderung über die Schulkonsole konnte sie sich nur 
EINMAL anmelden.

Beim zweiten Mal ging es nicht mehr.


Ich weiß  nicht mehr ob du es schon gesagt hast: Ist das ein Win oder 
Linux-Client?



Wo kann ich nach der Ursache schauen?


Schau mal nach ob das Erstpasswort wie bei Jesko sich auch verändert.


Wie kann die unbefriedigende Situation ändern?


Das müssen wir denke ich schrittweise versuchen zu debuggen. Mir jedenfalls 
ist nichts bekannt, wo ich dir sagen könnte schreib das und das in die 
Datei oder so.


Was passiert, wenn du einen betroffenen User löschst mit sophomorix-user 
--killuser Benutzern und dann neu anlegst.

Schick mal die Zeile in der lehrer.txt eines betroffenen Users.

Viele Grüße
Steffen

---
Von unterwegs gesendet.
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden Steffen Auer

Hallo Jürgen,

Am 30. Juli 2015 21:46:31 schrieb J. Gaisser 
gais...@gymntz.es.schule-bw.de:

 Schick mal die Zeile in der lehrer.txt eines betroffenen Users.
lehrer ;Jarosch   ;Annette   ;05.05.1955 ;jar ;--- ;usertoken 
;2000+2000

;500   ;


Das ist ein Lehrer mit Sonderquota. Sonst würde in den beiden letzten 
Feldern quota; mailquota ; stehen. Ist das Quota bei allen Lehrern bei dir 
in der lehrer.txt als Sonderquota eingetragen?
Statt der 3 - im Feld vor usertoken steht bei mir erstpw. Ich meine zwar, 
dass die - inzwischen Standard sind, aber was passiert, wenn du die  
hinteren 4 Felder mal mit erstpw; usertoken; quota; mailquota; benennst, 
sophomorix-quota laufen lässt und sophomorix-check, sophomorix-move


Was passiert, wenn du den Lehrer löschst und so neu anlegst?

Viele Grüße
Steffen

---
Von unterwegs gesendet.
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Steffen,

  Schick mal die Zeile in der lehrer.txt eines betroffenen Users.

 lehrer ;Jarosch ;Annette   ;05.05.1955 ;jar ;--- ;usertoken ;2000+2000
 ;500   ;

Das ist ein Lehrer mit Sonderquota. Sonst würde in den beiden letzten Feldern quota; 
mailquota ; stehen. Ist das Quota bei allen Lehrern bei dir in der lehrer.txt als 
Sonderquota eingetragen?



Nein, bei Lehrern ohne Sonderquota ist es wie von dir beschrieben.


Ich meine zwar, dass die - inzwischen Standard sind,


genau, so ist es bei allen Zeilen.
Kann das Phänomen mit irgendeinem update des Servers zusammenhängen, da das Phänomen erst 
seit ca. einem Monat auftritt?


Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden Jesko Anschütz
Hallo :)

 Am 30.07.2015 um 21:30 schrieb J. Gaisser gais...@gymntz.es.schule-bw.de:
 
 Hallo Jesko, 
 hallo Liste,
 Ich habe eine Kollegin, die kann sich nicht mehr anmelden. Also bekommt sie 
 von mir ein neues Passwort. Einige Tage später kann sie sich wieder nicht 
 anmelden, obwohl ich mehrfach verifiziert habe, dass das Passwort -zunächst- 
 stimmte. Diese Kollegin hat plötzlich eine 30 Zeichen lange Zeichenkette als 
 Erstpasswort in der Schulkonsole stehen.
 bei meiner Kollegin jartritt genau dieses Phänomen jetzt auch auf: Das 
 Erstpasswort in der Schulkonsole ist jetzt 24 Zeichen lang!

Meine 30 Zeichen waren geschätzt und nicht gezählt. Es wird also das selbe 
Phänomen sein. 


Gruß Jesko ___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Steffen,

ist das eigentlich eine 6.1? Falls ja per Update?

Nein, per Migration von paedML 5.1 im Februar.
Ich aktualisiere seither regelmäßig (d.h. alle paar Wochen) den Server.

Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Michael,

... sind das da TABs in der Datei??

Nein, Leerzeichen, wie bei allen Zeilen.

Damit hatte ich vor längerer Zeit mal Probleme
Wir haben an dieser Zeile in der lehrer.txt seit der Installation nichts geändert. Sie ist 
wie alle anderen Zeilen aufgebaut. Wir editieren Lehrer und Schüler grundsätzlich nur über 
die Schulkonsole.


Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden Sebastian Funke
Hallo Jürgen,

Nur eine grobe Idee in etwas andere Richtung:

Es gibt irgendwo die Möglichkeit, die maximale Anzahl gleichzeitiger Logins zu 
konfigurieren.

Angenommen, das wäre in der Vergangenheit mal vorgenommen worden.
Dann könnte es nun sein, dass die Kollegin noch irgendwo im Netz angemeldet ist,
weil sie sich nicht abgemeldet hat,
und sich deshalb kein zweites (oder xtes) Mal mehr anmelden kann.

Schönen Gruß,

Sebastian

 Am 30.07.2015 um 20:49 schrieb Christoph Günschmann cgsm...@googlemail.com:
 
 Ok !
 Kann sich die betroffene Kollegin, die sich nur einmal am Ubuntu Client 
 anmelde konnte, dann aber an einem anderen Ubuntu Client anmelden ?
 Dann auch nur einmal ?
 
 Christoph
 
 Am 30.07.2015 20:42 schrieb J. Gaisser gais...@gymntz.es.schule-bw.de 
 mailto:gais...@gymntz.es.schule-bw.de:
 Hallo Christoph,
 Bei manchen Browsern/Browsereinstellungen manipuliert der Browser die 
 Eingabe im Passwortfeld.
 es geht um die Anmeldung am Ubuntu-Client (12.04).
 
 Viele Grüße
 Jürgen
 
 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net 
 mailto:linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user 
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
 
 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden Christoph Günschmann
Lieber Jürgen,
ich habe mit Interesse Deinen thread verfolgt.
Dazu mal eine ganz blöde Frage, bzw Beobachtung:
Bei manchen Browsern/Browsereinstellungen manipuliert der Browser die
Eingabe im Passwortfeld.
Manchmal - gerade, wenn verschiedene Benutzer das gleiche Anmeldeverfahren
am gleichen Rechner haben - ersetzt der Browser bei ungeschicktem Klick das
Passwort.
Ich habe das Problem manchmal wg. verschiedener Gmail- Konten. Es tritt
aber eher an meinem tablet auf.
Kannst Du solche Dinge ausschließen ?
Ansonsten fiele mir nur ein, zu überprüfen, ob der nscd ordentlich läuft.
(Der cacht die Passwortanfragen).
Liebe Grüße,
Christoph
Am 30.07.2015 19:58 schrieb J. Gaisser gais...@gymntz.es.schule-bw.de:

 Hallo zusammen,

 heute habe ich mit der betroffenen Kollegin zusammen das Phänomen genauer
 analysiert.
 Nach einer Passwortänderung über die Schulkonsole konnte sie sich nur
 EINMAL anmelden. Beim zweiten Mal ging es nicht mehr.
 Das Passwort enthält keine Sonderzeichen, das Passwort kann niemand
 anderes kennen,...
 Wo kann ich nach der Ursache schauen?
 Wie kann die unbefriedigende Situation ändern?

 Viele Grüße
 Jürgen

 Am 29.07.15 um 21:58 schrieb Jesko Anschütz:

 Hallo zusammen,

 das Problem kenne ich seit einer Woche auch.


 Am 29.07.2015 um 21:14 schrieb Steffen Auer linuxmus...@crazy-to-bike.de 
 linuxmus...@crazy-to-bike.de:

 Signierter PGP-Teil
 Hallo Jürgen,

 Am 29.07.2015 um 16:24 schrieb J. Gaisser:

 die Kollegin verwendet seit Jahren das selbe Passwort - der Effekt
 tritt erst seit einigen Wochen immer wieder einmal auf.


 Seit Jahren... das veranlasst mich, nochmal die Möglichkeit in
 Betracht zu ziehen, dass das PW - wie auch immer - in Schülerhände
 gekommen ist.



 nein. Das mag es zwischendurch geben, ist aber bei diesem Problem sehr sicher 
 nicht der Fall.


 Ich habe eine Kollegin, die kann sich nicht mehr anmelden. Also bekommt sie 
 von mir ein neues Passwort.
 Einige Tage später kann sie sich wieder nicht anmelden, obwohl ich mehrfach 
 verifiziert habe, dass das Passwort -zunächst- stimmte.
 Diese Kollegin hat plötzlich eine 30 Zeichen lange Zeichenkette als 
 Erstpasswort in der Schulkonsole stehen.

 Um auf die Schliche zu kommen habe ich ein Skript geschrieben, welches 
 minütlich (!!!) prüft, ob das Passwort geändert wurde.
 gestern morgen hat das Skript mich alarmiert. Um 7:40 wurde das Passwort 
 geändert.

 Was hatte die Kollegin gemacht?
 Sie hat sich am Smartboard im Bio-Saal angemeldet (das ist einer unserer zwei 
 Windows-Rechner.)
 Einfach nur angemeldet.

 Ich selbst bin täglich dort angemeldet, ohne das Problem zu haben.

 Eine zweite Kollegin hat mir erzählt, dass sie seit Wochen Probleme hat, weil 
 sie sich nicht anmelden kann. Ihr wird immer ein neues Passwort gemacht (von 
 meinem Kollegen) und dann klappt das kurz und dann nicht mehr.

 Ich habe noch keine Idee, wo das Problem liegt, aber nach den Ferien gehe ich 
 der Sache auf den Grund.

 für den Moment habe ich eine der beiden Kolleginnen gelöscht (sophomorix-kill 
 —killuser Kollegin) und neu angelegt.
 Wenn jetzt nur noch eine Kollegin Probleme hat, dann schaun wir mal, wo die 
 Unterschiede liegen :)


 was immer das Problem ist… ein Passwortklau ist absolut ausgeschlossen.


 Viele Grüße, Jesko




 ___
 linuxmuster-user mailing 
 listlinuxmuster-user@lists.linuxmuster.nethttps://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user



 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Christoph,
Bei manchen Browsern/Browsereinstellungen manipuliert der Browser die Eingabe im 
Passwortfeld.

es geht um die Anmeldung am Ubuntu-Client (12.04).

Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-30 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo zusammen,

heute habe ich mit der betroffenen Kollegin zusammen das Phänomen genauer 
analysiert.
Nach einer Passwortänderung über die Schulkonsole konnte sie sich nur EINMAL anmelden. 
Beim zweiten Mal ging es nicht mehr.

Das Passwort enthält keine Sonderzeichen, das Passwort kann niemand anderes 
kennen,...
Wo kann ich nach der Ursache schauen?
Wie kann die unbefriedigende Situation ändern?

Viele Grüße
Jürgen

Am 29.07.15 um 21:58 schrieb Jesko Anschütz:

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich seit einer Woche auch.


Am 29.07.2015 um 21:14 schrieb Steffen Auer linuxmus...@crazy-to-bike.de:

Signierter PGP-Teil
Hallo Jürgen,

Am 29.07.2015 um 16:24 schrieb J. Gaisser:

die Kollegin verwendet seit Jahren das selbe Passwort - der Effekt
tritt erst seit einigen Wochen immer wieder einmal auf.

Seit Jahren... das veranlasst mich, nochmal die Möglichkeit in
Betracht zu ziehen, dass das PW - wie auch immer - in Schülerhände
gekommen ist.


nein. Das mag es zwischendurch geben, ist aber bei diesem Problem sehr sicher 
nicht der Fall.


Ich habe eine Kollegin, die kann sich nicht mehr anmelden. Also bekommt sie von 
mir ein neues Passwort.
Einige Tage später kann sie sich wieder nicht anmelden, obwohl ich mehrfach 
verifiziert habe, dass das Passwort -zunächst- stimmte.
Diese Kollegin hat plötzlich eine 30 Zeichen lange Zeichenkette als 
Erstpasswort in der Schulkonsole stehen.

Um auf die Schliche zu kommen habe ich ein Skript geschrieben, welches 
minütlich (!!!) prüft, ob das Passwort geändert wurde.
gestern morgen hat das Skript mich alarmiert. Um 7:40 wurde das Passwort 
geändert.

Was hatte die Kollegin gemacht?
Sie hat sich am Smartboard im Bio-Saal angemeldet (das ist einer unserer zwei 
Windows-Rechner.)
Einfach nur angemeldet.

Ich selbst bin täglich dort angemeldet, ohne das Problem zu haben.

Eine zweite Kollegin hat mir erzählt, dass sie seit Wochen Probleme hat, weil 
sie sich nicht anmelden kann. Ihr wird immer ein neues Passwort gemacht (von 
meinem Kollegen) und dann klappt das kurz und dann nicht mehr.

Ich habe noch keine Idee, wo das Problem liegt, aber nach den Ferien gehe ich 
der Sache auf den Grund.

für den Moment habe ich eine der beiden Kolleginnen gelöscht (sophomorix-kill 
—killuser Kollegin) und neu angelegt.
Wenn jetzt nur noch eine Kollegin Probleme hat, dann schaun wir mal, wo die 
Unterschiede liegen :)


was immer das Problem ist… ein Passwortklau ist absolut ausgeschlossen.


Viele Grüße, Jesko



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden Alois Raunheimer
Hallo Jürgen,

dann sollte man mal die Log-Dateien auswerten.

Gruß

Alois

Am 29. Juli 2015 um 16:42 schrieb J. Gaisser gais...@gymntz.es.schule-bw.de
:

  Hallo Sven,

 ist es sicher, dass es einzelne Kollegen und nicht einzelne Computer
 betrifft? Sonst wäre auch eine vollgelaufene Partition denkbar.

 es betrifft einzelne Kollegen allen Computern.

 Viele Grüße
 Jürgen

 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden Jesko Anschütz
Hallo zusammen,

das Problem kenne ich seit einer Woche auch.

 Am 29.07.2015 um 21:14 schrieb Steffen Auer linuxmus...@crazy-to-bike.de:
 
 Signierter PGP-Teil
 Hallo Jürgen,
 
 Am 29.07.2015 um 16:24 schrieb J. Gaisser:
  die Kollegin verwendet seit Jahren das selbe Passwort - der Effekt
  tritt erst seit einigen Wochen immer wieder einmal auf.
 
 Seit Jahren... das veranlasst mich, nochmal die Möglichkeit in
 Betracht zu ziehen, dass das PW - wie auch immer - in Schülerhände
 gekommen ist.
 

nein. Das mag es zwischendurch geben, ist aber bei diesem Problem sehr sicher 
nicht der Fall.


Ich habe eine Kollegin, die kann sich nicht mehr anmelden. Also bekommt sie von 
mir ein neues Passwort.
Einige Tage später kann sie sich wieder nicht anmelden, obwohl ich mehrfach 
verifiziert habe, dass das Passwort -zunächst- stimmte.
Diese Kollegin hat plötzlich eine 30 Zeichen lange Zeichenkette als 
Erstpasswort in der Schulkonsole stehen.

Um auf die Schliche zu kommen habe ich ein Skript geschrieben, welches 
minütlich (!!!) prüft, ob das Passwort geändert wurde.
gestern morgen hat das Skript mich alarmiert. Um 7:40 wurde das Passwort 
geändert.

Was hatte die Kollegin gemacht?
Sie hat sich am Smartboard im Bio-Saal angemeldet (das ist einer unserer zwei 
Windows-Rechner.)
Einfach nur angemeldet.

Ich selbst bin täglich dort angemeldet, ohne das Problem zu haben.

Eine zweite Kollegin hat mir erzählt, dass sie seit Wochen Probleme hat, weil 
sie sich nicht anmelden kann. Ihr wird immer ein neues Passwort gemacht (von 
meinem Kollegen) und dann klappt das kurz und dann nicht mehr.

Ich habe noch keine Idee, wo das Problem liegt, aber nach den Ferien gehe ich 
der Sache auf den Grund.

für den Moment habe ich eine der beiden Kolleginnen gelöscht (sophomorix-kill 
—killuser Kollegin) und neu angelegt.
Wenn jetzt nur noch eine Kollegin Probleme hat, dann schaun wir mal, wo die 
Unterschiede liegen :)


was immer das Problem ist… ein Passwortklau ist absolut ausgeschlossen.


Viele Grüße, Jesko



signature.asc
Description: Message signed with OpenPGP using GPGMail
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden Steffen Auer
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Jürgen,

Am 29.07.2015 um 16:24 schrieb J. Gaisser:
 die Kollegin verwendet seit Jahren das selbe Passwort - der Effekt
 tritt erst seit einigen Wochen immer wieder einmal auf.

Seit Jahren... das veranlasst mich, nochmal die Möglichkeit in
Betracht zu ziehen, dass das PW - wie auch immer - in Schülerhände
gekommen ist.

Ich sag zum Thema PW immer:
Behandle deine Passwörter wie deine Zahnbürste: Benutze sie täglich,
wechsle sie regelmäßig und teile sie NICHT mit deinen Freunden!
Und: Lasst euch bei der Eingabe eines Passwortes nicht über die
Schulter schauen!

Wenn nämlich nach einer PW-Änderung durch dich auf wurstsalat die
Kolleginnen ihr PW wieder in das jahrelang benutzte ändern, eröffnen
Sie den Angreifern jedes Mal erneut, das PW wieder zu ändern.

Bitte vergib mal ein neues PW und sag klar und deutlich, dass sie sich
ein völlig neues, noch nie benutztes PW überlegen und verwenden
sollen, auf keinen Fall aber das, das sie schon seit Jahren benutzen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Spuk dann vorbei ist.

Analog dazu kann man wie von Alois vorgeschlagen mal die Logs nach
erfolgreichen Logins und gescheiterten Loginversuchen der betroffenen
Benutzer (zu Zeiten, in denen sie selbst es nicht gewesen sein können)
forschen.

Viele Grüße
Steffen

- -- 
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
- 
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net
- 
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJVuSYOAAoJEBhc6lDKYVtJbegH/0l0WZU2azJJC+XGwZrqkg70
7OsgpU7mn4NWN9YAW7Us2H/pstxz4JqPUKzSnIT7J2+W80AEjjdY330gW6djB8/a
vIsHwvIMesNBh0AS81l2V4M9A/A3HTkfv1TerthshZeAY+VG5ltXVRV5r9pM4S9D
j0UEfFuR9ePLulGypC/kuFPZrQRe3YWahXY9C4GF/JRsqk3VlJXQxloi88qeWS1I
/HWSHl33S/g4IRruGsqvhTEKA7UGrSa/N7FKLfIke6B2V7VivjE7w4LeNXR3emrd
byUuQlFFolXXRm0SSnNclQijqBLvhBDtKNfMFjeoi0zJqt93zjzFAen/a0Qtc88=
=f2JS
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden Steffen Auer
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Jesko,

Am 29.07.2015 um 21:58 schrieb Jesko Anschütz:
 nein. Das mag es zwischendurch geben, ist aber bei diesem Problem
 sehr sicher nicht der Fall.

Sag niemals nie ;-)
Was macht dich so sicher? Kannst du ausschließen, dass die sich immer
wieder dasselbe Passwort geben?

 Diese Kollegin hat plötzlich eine 30 Zeichen lange Zeichenkette als
 Erstpasswort in der Schulkonsole stehen.

Ok, das kann natürlich nicht passieren, indem jemand
unberechtigterweise das PW ändert, weil das Erstpasswort ja dadurch
nicht geändert wird.

 Was hatte die Kollegin gemacht? Sie hat sich am Smartboard im
 Bio-Saal angemeldet (das ist einer unserer zwei Windows-Rechner.) 
 Einfach nur angemeldet.
 
 Ich selbst bin täglich dort angemeldet, ohne das Problem zu haben.

Ich sag's ja, Windoofs ;-)

 was immer das Problem ist… ein Passwortklau ist absolut
 ausgeschlossen.

Hey, du bist doch auch Physiker, und daher weißt du: Nichts ist
absolut, weil alles ist relativ ;-)

Viele Grüße
Steffen

P.S: Ich hab mir jetzt auch diese Kannste machen Sticker gekauft, ich
find den Spruch für s viele Situationen absolut passend :-D

- -- 
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
- 
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net
- 
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJVuVk2AAoJEBhc6lDKYVtJUH4IAJrX528WWM47X8RjSgsdXD7/
MzMDIkCNIX/kPgwjN14jrwABEKYXZr/l2S6an3vN2LDWHWfLRmE+JZFw8WjqBly3
hwHprlGm0ONraXDByIHpeXBkYFOqDb15HVgxD05+bBMT8JDyqesHt0jjAMazz65F
S0rSi0x2aFGJvVsahVmdTN/JRv6ug/9jUUbLxP5f7vL6PhsTSWmj78sFdxPuN5Kv
WqCGGGFeGYZOtCCYA8B9/+6QHc7o4QKgbe4Qe3vXQcSAAVj2R2/cird982myIZVY
j7SjC4NBTNPSBNYRQirPzNtryLAjvBJMEvfirwMe2irb210lNLWucOVLuWLoel8=
=GnBc
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden Steffen Auer
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo Holger,

Am 28.07.2015 um 22:37 schrieb Holger Baumhof:
 soweit hätte ich gesagt: da hat wohl jemand das Passwort nicht
 geheim gehalten ..

so wie bei uns: Gestern war ein Kollege im erst vor einer Woche ins
Netz integrierten PC-Raum der Realschule 8 mal angemeldet, obwohl er
auf Ausflug war.

Und heute höre ich, dass sich Kolleg/innen darüber beschwert (was
auch immer damit genau gemeint war) hätten, dass ich darauf eine
unmissverständliche Rundmail geschrieben habe, und ich mir das Leben
mit so was selber schwer machen würde, obwohl der Inhalt in der
Sache absolut korrekt gewesen sei.

Manchmal laufe ich aus dem Laden nur noch kopfschüttelnd raus.

 Gerade dieses Verhalten:
 Auch nach einem Zurücksetzen des Passworts über die Schulkonsole
 tritt nach kurzer Zeit das Phänomen wieder auf.
 
 könnte darauf zurück zu führen sein: der Login klappt wieder, bis
 sie das Passwort auf das alte zurücksetzen, welches ein
 problematisches Sonderzeichen hat, das an manchen Stellen geht, an
 manchen nicht.

Könnte ich mir auch vorstellen. Oder:
Bis sie das PW wieder auf das sich im Umlauf befindliche ändern ;-)

Viele Grüße
Steffen

- -- 
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
- 
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net
- 
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJVuLeaAAoJEBhc6lDKYVtJLroH/3ewhg3+8r4FNRZTA/z8Fbja
kG1pbuCZo6soUlIsTfP1WuF0J6U9j2mAm/hVPNMD4Lt0cZMfVR4C0tsrsYWgA6gG
XN1x9vV5tNVOnBLaWMfvqZ3m5id9ySLTjiFKhzpHCaXi3fP76E/B40XKYnW6pyLw
PiNHz8P+BmXkAuIfpeHDPQdsacvxJVsDYbfsXCx3enGPrWqud2j0/QjxpGBNSyjn
IvWf84k4oJhCGUxt5GFbfQYQq4VPACr+yD3HXb/cVStPjWL1KZK/qOqbj4s28xvP
pledo3cJozypA0RFcQPr/C04YIYRXV1+0tXC8Ffoq+6SwEUlzU3naJDGaL5ZViU=
=UUBl
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Alois,

dann sollte man mal die Log-Dateien auswerten.

damit habe ich noch keine Erfahrung.
In welcher log-Datei muss ich nachschauen, wann und von wo aus sich jemand als user jar 
angemeldet hat?


Danke für eine Tipp!

Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden Thorsten Koslowski
Hallo Jesko!

 Was hatte die Kollegin gemacht?
 Sie hat sich am Smartboard im Bio-Saal angemeldet (das ist einer unserer zwei 
 Windows-Rechner.)
 Einfach nur angemeldet.

Wie oft wird der Rechner denn gesyncht. Ist da vielleicht bei der/den KuK eine 
Malware ins lokale Profile geraten?
Nur mal so mit gedacht. 

Beste Grüße

Thorsten

### eingesetztes System ###

LINUXMUSTER.NET
Die _freie_ Linux Musterlösung 

  - virtualisiert unter KVM
+ Server
Codename Babo
6.1.0-30ubuntu0
+ IPFire
Core 91
+ coovachilli auf Blau 
 - Linbo 2.2.16

###

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden Sven Röhrauer

Hallo Jürgen,

ist es sicher, dass es einzelne Kollegen und nicht einzelne Computer 
betrifft? Sonst wäre auch eine vollgelaufene Partition denkbar.


Grüße,
Sven



Am 28.07.2015 um 22:27 schrieb J. Gaisser:

Hallo Liste,

in letzter Zeit tritt bei einigen Lehrern das Phänomen auf, dass sie
sich nicht mehr anmelden können - bei einer Kollegin jetzt schon zum
wiederholten Mal.
Auch nach einem Zurücksetzen des Passworts über die Schulkonsole tritt
nach kurzer Zeit das Phänomen wieder auf.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Jürgen



Unser System:
- virtualisiert mit VMWare
- linuxmuster.net 6.1.0
- linbo 2.2.15
- IPFire 2.15 (i586) - Core Update 86
- Ubuntu 12.04-Client


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Sven,

ist es sicher, dass es einzelne Kollegen und nicht einzelne Computer betrifft? Sonst 
wäre auch eine vollgelaufene Partition denkbar. 

es betrifft einzelne Kollegen allen Computern.

Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Thorsten,

Könnte es sein das deine KuK ihre Passwörter mittels der Passwort-Änderung von 
WIndows  geändert haben?
die Kollegin verwendet seit Jahren das selbe Passwort - der Effekt tritt erst seit einigen 
Wochen immer wieder einmal auf.


Viele Grüße
Jürgen
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-29 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Holger,

das macht es unwahrscheinlicher .. aber nicht unmöglich: der/die Lehrer
geben vielleicht schnell ihr Passwort weiter ..

das kann ich mir bei den Betroffenen gar nicht vorstellen...

Wir brauchen mehr informationen:
Wieviele sind betroffen?

Mir sind im Augenblick zwei Kolleginnen bekannt, die eine schon zum 
wiederholten Mal.

Vielleicht verwenden die Nutzer auch einfach ungeschickte SOnderzeichen wie:
?, / oder (Leerzeichen)
oder eines von diesen: öäüß ^°'`|

Nein, die Kollegin verwendet keine Sonderzeichen.
Wir haben übrigens nur noch Linux-Clients.

Viele Grüße
Jürgen


Unser System:
- virtualisiert mit VMWare
- linuxmuster.net 6.1.0
- linbo 2.2.15
- IPFire 2.15 (i586) - Core Update 86
- Ubuntu 12.04-Client

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-28 Diskussionsfäden Thorsten Koslowski
Hallo J. Gaisser!

 Woran kann das liegen?

Was mir noch einfällt zu dem was Holger dir geschrieben hat:

Könnte es sein das deine KuK ihre Passwörter mittels der Passwort-Änderung von 
WIndows  geändert haben?

Beste Grüße

Thorsten

### eingesetztes System ###

LINUXMUSTER.NET
Die _freie_ Linux Musterlösung 

  - virtualisiert unter KVM
+ Server
Codename Babo
6.1.0-30ubuntu0
+ IPFire
Core 91
+ coovachilli auf Blau 
 - Linbo 2.2.16

###

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


[lmn] LMN 6.1 - einzelne Lehrer können sich nicht mehr anmelden

2015-07-28 Diskussionsfäden J. Gaisser

Hallo Liste,

in letzter Zeit tritt bei einigen Lehrern das Phänomen auf, dass sie sich nicht mehr 
anmelden können - bei einer Kollegin jetzt schon zum wiederholten Mal.
Auch nach einem Zurücksetzen des Passworts über die Schulkonsole tritt nach kurzer Zeit 
das Phänomen wieder auf.


Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Jürgen



Unser System:
- virtualisiert mit VMWare
- linuxmuster.net 6.1.0
- linbo 2.2.15
- IPFire 2.15 (i586) - Core Update 86
- Ubuntu 12.04-Client
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user