Re: [Talk-de] 04to05 als webservie (war: Migration auf 0.5 ist durch)

2007-10-09 Diskussionsfäden Hermann Schwaerzler
hallo

also die upload-download version ist jetzt fertig:
http://www.freirad.at/osm.html

ein paar fragen habe ich noch:
reicht das 20 MB limit oder soll/muss ich es höher ansetzen?
gibt es verbesserungsvorschläge für den text der html-seite? :-)

zum skript selbst:
meine dateien sind in utf8 kodiert. aus einem utf8 kodierten ü macht
das skript via HTML::Entities::encode_numeric ein #xFC;. ist das
nicht die iso-8859-1 version des ü?
das scheint in diesem fall kein problem zu sein. wenn ich die 05-er
datei im josm öffne, sind die umlaute richtig.
aber funktioniert das auch für andere (nicht ISO-8859-1) zeichen? z.b.
arabische?

grüße
hermann

ps: wegen traffic würde ich es gerne so mache, dass ich das ganze mal
ein woche lang beobachte und dann (falls es zuviel wird) das ganze auf
einen dev-server abgebe. ok?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 04to05 als webservie (war: Migration auf 0.5 ist durch)

2007-10-09 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

 ein paar fragen habe ich noch:
 reicht das 20 MB limit oder soll/muss ich es höher ansetzen?

Wer mehr als 20 MB hat, soll sich halt das Skript selber installieren.

 gibt es verbesserungsvorschläge für den text der html-seite? :-)

Noe, von mir nicht.

 zum skript selbst:
 meine dateien sind in utf8 kodiert. aus einem utf8 kodierten ü macht
 das skript via HTML::Entities::encode_numeric ein #xFC;. ist das
 nicht die iso-8859-1 version des ü?
 das scheint in diesem fall kein problem zu sein. wenn ich die 05-er
 datei im josm öffne, sind die umlaute richtig.
 aber funktioniert das auch für andere (nicht ISO-8859-1) zeichen? z.b.
 arabische?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich probiere es mal aus.

 ps: wegen traffic würde ich es gerne so mache, dass ich das ganze mal
 ein woche lang beobachte und dann (falls es zuviel wird) das ganze auf
 einen dev-server abgebe. ok?

Ja, das ist kein Problem. Ich denke aber nicht, dass so viele es  
nutzen werden - es ist ein sehr hilfreicher Service fuer die, die mal  
eben ein altes File konvertieren wollen, ohne gross etwas zu  
installieren; wer Riesenmengen hat, der wird sicherlich eher den  
Batch-Betrieb bevorzugen! Ich hab's mal auf die englische talk-Liste  
geschrieben.

Danke fuer Deine Muehe!

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Chaos Communication Congress 2007

2007-10-09 Diskussionsfäden Marcus Wolschon - Wolschon Softwaredesign
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1


Hello Grant,

I am at the CCCongress every year.
I have seen some french mappers with a banner
on the CCCamp already and am looking forward
to the congress.

Marcus


 Entschuldigungen, kann ich nicht Deutsches sprechen. / Apologies, I
 cannot speak German. (yet)
 
 Copied from OSM-Talk list:
 
 OSM,
 
 The 24th Chaos Communication Congress (24C3) is the annual four-day
 (27th to 30th December) conference organized by the Chaos Computer Club
 (CCC) in Berlin, Germany. Some UK based mappers have showed interest in
 going this year
 
 Anyone interested in presenting a lecture/workshop?
 Call for Participation ends soon, October 12th, 2007 (Midnight UTC).
 Submission: https://cccv.pentabarf.org/submission/24C3
 
 More details about 24C3:
 http://events.ccc.de/congress/2007/
 http://en.wikipedia.org/wiki/Chaos_Communication_Congress
 
 See you guys there.
 
 Grant


- --
 Marcus Wolschon
 Wolschon Softwaredesign und Beratung
 UStID: DE238951181
 [EMAIL PROTECTED]
 +49 177/6272871 (m-a-r-c-u-s-1)
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFHC2Fpf1hPnk3Z0cQRArWaAJ9RUgEM7aqXxk37Zar6wsQ91+qj3QCdFyLP
pu+9iO2ijWu4zlqMctBZjhQ=
=pnP1
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] 04to05 als webservie (war: Migration auf 0.5 ist durch)

2007-10-09 Diskussionsfäden Hermann Schwaerzler
hallo

Frederik Ramm wrote:
[...]
 aber funktioniert das auch für andere (nicht ISO-8859-1) zeichen? z.b.
 arabische?
 
 Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich probiere es mal aus.

ich habe es inzwischen selbst auch ausprobiert (mit einem stück tigris
aus bagdad :-). es funktioniert auch damit. JOSM stellt das dann alles
richtig dar.

grüße
hermann

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Fehler im [EMAIL PROTECTED] ?

2007-10-09 Diskussionsfäden Torsten Breda
Hi

Stelle seit heute stellenweise Fliegendreck in der Osmarender-Karte (z.B.
bei informationfreeway.org) fest.
Jeweis in der linken oberen Ecke eine Kachel sind Worte
übereinandergestapelt.
Das soll bestimmt nicht so sein, oder?

Zu sehen z.B.
Hier:
http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=50.79006777814118lon=6.150297355659506zoom=14layers=B000F000
Hier:
http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=50.84583988231121lon=6.067814081898899zoom=15layers=B000F000
Hier:
http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=51.067898562879186lon=6.154503058483929zoom=15layers=B000F000

Gruß
Torsten
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Fehler im [EMAIL PROTECTED] ?

2007-10-09 Diskussionsfäden Thomas Krüger
Torsten Breda schrieb:
 Hi
 
 Stelle seit heute stellenweise Fliegendreck in der Osmarender-Karte
 (z.B. bei informationfreeway.org http://informationfreeway.org) fest.
 Jeweis in der linken oberen Ecke eine Kachel sind Worte
 übereinandergestapelt.
 Das soll bestimmt nicht so sein, oder?

Das ist kein Fliegendreck. ;)

Dort liegen eine Reihe von Straßennamen übereinander. Sie werden dort an
 der falschen Position gerendert. Der Fehler tritt bereits in
SVG-Zwischendatei auf. Ich bin kein SVG-Experte, aber ich würde sagen,
dass die Referenz für den TextPath nicht stimmt.
Es gibt z.B. kein way_reverse_5168916 (Madrider Ring) sondern nur
way_(start|mid|end)_5168916.

Thomas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] UtilsPlugin und Verlängerung von ways unter 0.5

2007-10-09 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Hallo Welt,

Ich hab zwei kurze Fragen. :-)

Ist schon was bekannt, wann UtilsPlugin für 0.5 verfügbar ist? Also
entweder ist bei der Umstellung der Dantenbank bissel was schief
gelaufen oder hier in der Region hängen schon immer Wege aneinander,
die nicht wirklich aneinander gehören. (Bsp: Eine Straße endet und wird
als Radweg fortgesetzt, das müssen also zwei Wege werden.) Gibt es
einen anderen Weg, zwei Ways zu trennen, als mit dem UtilsPlugin?

Ein ähnliches Problem hab ich auch beim Neuanlegen von Wegen mit dem
gestrigen josm-latest. josm ist der Meinung, ich will immer und in
jedem Fall den Weg, der bisher endete, verlängern. Was ich aus o.g.
Gründen oft nicht will, ich will einen neuen Weg. :-) Ist hier eine
Lösung bekannt?

Jörg

-- 
Früher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] UtilsPlugin und Verlängerung von ways unter 0.5

2007-10-09 Diskussionsfäden Sven Grüner
Joerg Fischer schrieb:
 Ist schon was bekannt, wann UtilsPlugin für 0.5 verfügbar ist? Also
 entweder ist bei der Umstellung der Dantenbank bissel was schief
 gelaufen oder hier in der Region hängen schon immer Wege aneinander,
 die nicht wirklich aneinander gehören. (Bsp: Eine Straße endet und wird
 als Radweg fortgesetzt, das müssen also zwei Wege werden.) Gibt es
 einen anderen Weg, zwei Ways zu trennen, als mit dem UtilsPlugin?

Das ist seit einiger Zeit teil des JOSM-Kerns. Unter Tools bzw.
Werkzeuge findest du eine Funktion namens 'split way'. Funktioniert
prima. Über die Einstellungen kann man sich den Button auch direkt in
die Menüleiste legen.

MfG, Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] UtilsPlugin und Verlängerung von ways unter 0.5

2007-10-09 Diskussionsfäden Joerg Fischer
Frederik Ramm wrote:

 Ja, das ist in JOSM unter Edit eingebaut. Einfach den einen Node
 auswaehlen (ggf. mit dem Rechteck-Select) und dann Split Way.

*Kopfklatsch* Ich benutze das schon länger und dachte, das sei das
Plugin. :-) (Nur für Google, es ist nicht unter Edit sondern unter
Tools.)

 Das muessen wir wohl im JOSM noch anpassen.

Obiges ist ein Würgaround mit dem ich ne Weile leben kann.

Jörg

-- 
Früher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] josm: unnamed und gpx in ein layer?

2007-10-09 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
Es geht nichts und ich finde auch nicht hilfreiches im wiki.

latest von vor ca. 1/2 h habe ich installiert.  gpx-track geöffnet.
Download from OSM angeworfen.  Nun sehe ich die ways(?) halbwegs
bunt auf weiß.  Das ist wohl ein layer.  Alternativ kann ich das
gpx-layer aktivieren.  Laut layer-menu kann man ein layer in ein
anderes directly below mergen.  Doch leider bleibt dieser
button stets ausgegraut und das geht also nicht.

Ich verwende z. zt. MacOSX 10.4.x und das entsprechende Java und
würde gern die sammelten tracks meines kurzurlaubs zu straßen
machen...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] josm: unnamed und gpx in ein layer?

2007-10-09 Diskussionsfäden Dirk-Lüder Kreie
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Karl Eichwalder schrieb:
 Es geht nichts und ich finde auch nicht hilfreiches im wiki.
 
 latest von vor ca. 1/2 h habe ich installiert.  gpx-track geöffnet.
 Download from OSM angeworfen.  Nun sehe ich die ways(?) halbwegs
 bunt auf weiß.  Das ist wohl ein layer.  Alternativ kann ich das
 gpx-layer aktivieren.  Laut layer-menu kann man ein layer in ein
 anderes directly below mergen.  Doch leider bleibt dieser
 button stets ausgegraut und das geht also nicht.
 
 Ich verwende z. zt. MacOSX 10.4.x und das entsprechende Java und
 würde gern die sammelten tracks meines kurzurlaubs zu straßen
 machen...

Die Standard-Prozedur wäre, die gpx-daten als hintergrund zu benutzen,
und die OSM-Ways drüberzumalen.

Es existieren GPX zu OSM konverter, auch in JOSM, aber hierbei
*unbedingt* beachten, dass die Datendichte und Qualität von rohen
GPS-Tracks nicht für direkte Umwandlung geeignet sind.

- --

Dirk-Lüder Deelkar Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.7 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFHC98FFUbODdpRVDwRAsN+AJ0Sq4pZ7t7/wwZgx/uCUBDtQ3O3RwCgpUWc
zSfFObPPFaWSnorfKWSnXb4=
=KDaU
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] josm: unnamed und gpx in ein layer?

2007-10-09 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
Dirk-Lüder Kreie [EMAIL PROTECTED] writes:

 Die Standard-Prozedur wäre, die gpx-daten als hintergrund zu benutzen,
 und die OSM-Ways drüberzumalen.

Ja, genau das möchte ich machen.  Leider kann ich die gpx-punkte im
daten-layer nicht sehen (bis vor einer woche ging das immer
automatisch).  Auch Landsat lebt nun komplet in einen eigenen layer
und läßt sich mit nichts mergen...

Ich möchte auch gern wieder den weißen hintergrund loswerden.

-- 
http://www.gnu.franken.de/ke/   |  ,__o
|_-\_,
|   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] josm: unnamed und gpx in ein layer?

2007-10-09 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
Karl Eichwalder [EMAIL PROTECTED] writes:

 Ja, genau das möchte ich machen.  Leider kann ich die gpx-punkte im
 daten-layer nicht sehen (bis vor einer woche ging das immer
 automatisch).  Auch Landsat lebt nun komplet in einen eigenen layer
 und läßt sich mit nichts mergen...

 Ich möchte auch gern wieder den weißen hintergrund loswerden.

Für google: preferences löschen hat nun erstmal geholfen.

-- 
http://www.gnu.franken.de/ke/   |  ,__o
|_-\_,
|   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Import von POIs aus folgendem Format

2007-10-09 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Dienstag 09 Oktober 2007 schrieb Hansen:
 Hallo alle zusammen,

 nachdem es ja nun deutliche Fortschritte beim OpenStreetMap Projekt in
 Sachen Straßenabdeckung gibt, hier vor allem natürlich das Paradebeispiel
 Holland eine wichtige Rolle spielt, denke ich, dass wir uns nun auch schon
 mal Gedanken über die so genannten Point of Interests (POI) machen sollten,
 da diese später einmal eine Karte oder sogar eine Navigationssoftware um
 einen deutlichen Mehrwert an Informationen anreichern. Vereinzelnt gibt es
 ja schon ein paar POIs auf der Karte zu sehen, allerdings hält sich dieses
 jedoch noch sehr stark in Grenzen. Ich persönlich sammel jetzt schon seit
 ca. zwei Jahren mit der Software POIWarner
 (http://www.navigating.de/cms/index.php?id=1) fleißig meine eigenen POIs.
 Diese habe ich in separate Dateien gespeichert und daher würde ich diese
 gerne dem OpenStreetMap Projekt zur Verfügung stellen. Die POI-Einträge
 befinden sich in einer normalen Textdatei, für jede Art von POI eine extra
 Textdatei (Supermärkte, Autohäuser...), und sind folgendermaßen aufgebaut:

 9.9808950,53.763922,[24558] Bergmann  Söhne GmbH; Phillipp Reiss Str. 1;
 (04193) 75 67 90 [Henstedt-Ulzburg] 11.293526,47.963437,[82343] Autohaus
 Bauer GmbH; Weilheimer Str. 52; (08157) 93 93 0 [Pöcking]

 Das heißt, dass dieses POIs nicht nur die normalen Informationen über Art
 und Standort enthalten, sondern zusätzlich auch noch Zusatzinformationen
 wie zB. Name, Telefonnummer oder evtl. sogar Öffnungszeiten. Nun lassen
 sich mit der oben genannten Software POIWarner wirklich sehr bequem und
 einfach neue POIs generieren und genau sammeln. Jetzt wäre allerdings meine
 Frage an euch, wie ich diese POIs in das OSM einbinden kann? Eventuell
 sollten wir uns auch mal an die großen POI-Datenbanken mit den freiwillig
 von Nutzern gesammelten POIs wenden und schauen, ob wir von diesen
 ebenfalls die Daten beziehen könnten. So sparen wir uns eventuelle
 Doppelarbeit. Der POIWarner zum Beispiel ermöglicht es seine Daten mit
 www.pocketnavigation.de und www.poihandler.com abzugleichen.

hmm, ja, pocketnavigation hatte ich mir auch schon mal angesehen.
allerdings habe ich das gefuehl, dass die sich wohl einen dreck um herkunft 
oder rechtliche aspekte scheren, wenn man sich deren seiten anschaut. 
zumindest kommts mir so vor.
fuer osm kann sowas aber durchaus ein problem, da nicht sicher ist, ob die 
daten wirklich frei sind.




signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Import von POIs aus folgendem Format

2007-10-09 Diskussionsfäden Damian Sulewski
Am Dienstag, den 09.10.2007, 23:03 +0200 schrieb Guenther Meyer:
 Am Dienstag 09 Oktober 2007 schrieb Hansen:
  Hallo alle zusammen,
 
  nachdem es ja nun deutliche Fortschritte beim OpenStreetMap Projekt in
  Sachen Straßenabdeckung gibt, hier vor allem natürlich das Paradebeispiel
  Holland eine wichtige Rolle spielt, denke ich, dass wir uns nun auch schon
  mal Gedanken über die so genannten Point of Interests (POI) machen sollten,
  da diese später einmal eine Karte oder sogar eine Navigationssoftware um
  einen deutlichen Mehrwert an Informationen anreichern. Vereinzelnt gibt es
  ja schon ein paar POIs auf der Karte zu sehen, allerdings hält sich dieses
  jedoch noch sehr stark in Grenzen. Ich persönlich sammel jetzt schon seit
  ca. zwei Jahren mit der Software POIWarner
  (http://www.navigating.de/cms/index.php?id=1) fleißig meine eigenen POIs.
  Diese habe ich in separate Dateien gespeichert und daher würde ich diese
  gerne dem OpenStreetMap Projekt zur Verfügung stellen. Die POI-Einträge
  befinden sich in einer normalen Textdatei, für jede Art von POI eine extra
  Textdatei (Supermärkte, Autohäuser...), und sind folgendermaßen aufgebaut:
 
  9.9808950,53.763922,[24558] Bergmann  Söhne GmbH; Phillipp Reiss Str. 1;
  (04193) 75 67 90 [Henstedt-Ulzburg] 11.293526,47.963437,[82343] Autohaus
  Bauer GmbH; Weilheimer Str. 52; (08157) 93 93 0 [Pöcking]
 
  Das heißt, dass dieses POIs nicht nur die normalen Informationen über Art
  und Standort enthalten, sondern zusätzlich auch noch Zusatzinformationen
  wie zB. Name, Telefonnummer oder evtl. sogar Öffnungszeiten. Nun lassen
  sich mit der oben genannten Software POIWarner wirklich sehr bequem und
  einfach neue POIs generieren und genau sammeln. Jetzt wäre allerdings meine
  Frage an euch, wie ich diese POIs in das OSM einbinden kann? Eventuell
  sollten wir uns auch mal an die großen POI-Datenbanken mit den freiwillig
  von Nutzern gesammelten POIs wenden und schauen, ob wir von diesen
  ebenfalls die Daten beziehen könnten. So sparen wir uns eventuelle
  Doppelarbeit. Der POIWarner zum Beispiel ermöglicht es seine Daten mit
  www.pocketnavigation.de und www.poihandler.com abzugleichen.
 
 hmm, ja, pocketnavigation hatte ich mir auch schon mal angesehen.
 allerdings habe ich das gefuehl, dass die sich wohl einen dreck um herkunft 
 oder rechtliche aspekte scheren, wenn man sich deren seiten anschaut. 
 zumindest kommts mir so vor.
 fuer osm kann sowas aber durchaus ein problem, da nicht sicher ist, ob die 
 daten wirklich frei sind.
 
Was haltet ihr von http://poiplace.oabsoftware.nl/ ?

Allerdings meldet sich keiner auf meine Mails, und auf der Seite sind
nirgendwo Copyright Rechte zu finden :-(

Grüße,

Damian


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Mappaint plugin in JOSM?

2007-10-09 Diskussionsfäden Andreas Volz
Hallo,

ich habe vorhin zum ersten mal das JOSM mit API 0.5 getestet. Irgendwie
hat mappaint nicht mehr funktioniert. Ist das noch nicht aktualisiert
oder ist es ein anderes Problem?

Gruß
Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Lokalisierung von Name

2007-10-09 Diskussionsfäden Andreas Volz
Hallo,

Hat jemand schon mal über lokalisierte Namen nachgedacht? Klar, die
Tags lassen sich später in einer Anzeige schön in die jeweilige Sprache
übersetzten. Aber was ist mit dem Namen? Als Beispiel gibt es für
einige deutsche Städte, welche im Ausland ganz anders bezeichnet werden
(z.B. München==Munich).

Gruß
Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lokalisierung von Name

2007-10-09 Diskussionsfäden Sven Grüner
Torsten Breda schrieb:
 Ja, darüber wurde bereits nachgedacht.
 Mehr Infos findest du hier:
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Namen (name:sp)
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Name (name:lg)

Verdammt, du warst schneller! Hatte die Links schon in der
Zwischenablage, da hats gepiepst.

 Übrigenz ist die gesammte Seite immer eine Lektüre wert.

Eine Lektüre? Ich guck da fast täglich drauf und kenne bestimmt immer
noch nicht alles ;-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Subject: Lokalisierung von Name

2007-10-09 Diskussionsfäden Marcus Wolschon - Wolschon Softwaredesign
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

 Hallo,
 
 Hat jemand schon mal ?ber lokalisierte Namen nachgedacht? Klar, die
 Tags lassen sich sp?ter in einer Anzeige sch?n in die jeweilige Sprache
 ?bersetzten. Aber was ist mit dem Namen? Als Beispiel gibt es f?r
 einige deutsche St?dte, welche im Ausland ganz anders bezeichnet werden
 (z.B. M?nchen==Munich).

Ja, hat jemand.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Naming

name=München
name:en=Munich

name=Rhein
name:fr=Le Rhine
...


Marcus

- --
 Marcus Wolschon
 Wolschon Softwaredesign und Beratung
 UStID: DE238951181
 [EMAIL PROTECTED]
 +49 177/6272871 (m-a-r-c-u-s-1)
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFHDGMVf1hPnk3Z0cQRApKRAKCxunK9ZxsaD4MwzMeFDfZ5bAifbwCgmW/0
02LHGUMhgYLru38pJ2sf3L8=
=9t20
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mappaint plugin in JOSM?

2007-10-09 Diskussionsfäden Uwe Zerbe
Ich habe ganz einfach alle PlugIns gelöscht (einfach alles in dem  
Ordner löschen) und via JOSM neu runter geladen und installiert. Siehe  
da, Mappaint geht wieder ohne Probleme.

Quoting Andreas Volz [EMAIL PROTECTED]:

 Hallo,

 ich habe vorhin zum ersten mal das JOSM mit API 0.5 getestet. Irgendwie
 hat mappaint nicht mehr funktioniert. Ist das noch nicht aktualisiert
 oder ist es ein anderes Problem?

 Gruß
 Andreas

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de




-- 
vy 73 dh1uz (Uwe)

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de