Re: [Talk-de] mkgmap.jar Problem

2008-11-10 Diskussionsfäden Chris66
Torsten Leistikow schrieb:

 So, nun kann ich anfangen mit den Styles zu spielen, wobei mir
 der Zusammenhang zwischen dem Features-Files.csv und dem Typ-File
 noch nicht ganz klar ist.
 
 Mit dem Feature-File definiert man die Abbildungsfunktion osm-Datei zu
 img-Datei. D.h., man legt fest, welche OSM-Elemente in was fuer
 Garmin-Elemente (POI, Polyline oder Polygon mit entsprechender Typnummer).

Ok, nun ist es mir klar. Und ich vermute, wenn mehrere Zeilen passen,
dann zählt die Erste?

Beispiel:

Ausschnitt aus Features.csv:

polyline|tracktype|grade1|0x07||22
polyline|highway|track|0x0a||22

Weg ist mit highway=track und tracktype=grade1 getaggt, dann
nimmt er die erste Zeile, also ID 0x07 ?

Als Typfile nehme ich das von Radimir, das passt schon ganz
gut, nur Wald wird etwas zu dunkel dargestellt, so dass
man Waldwege nicht so gut erkennen kann.

Grüße,
Christian



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich

2008-11-10 Diskussionsfäden Marcus Wolschon
Am 10. November 2008 11:21 schrieb Jochen Topf [EMAIL PROTECTED]:

 Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Fall vorkommen kann, dass eine
 PLZ zu mehreren Orten gehört. Wenn nicht bei uns, dann vielleicht
 irgendwo sonst auf der Welt.

Aber selbstverständlich ist das möglich.
Das ist DER typische Lehrfall für die Erste
Normalform in Datenbank-Vorlesungen.

Marcus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich

2008-11-10 Diskussionsfäden Jochen Topf
On Mon, Nov 10, 2008 at 10:51:13AM +0100, Florian Lohoff wrote:
 On Mon, Nov 10, 2008 at 10:08:54AM +0100, Jochen Topf wrote:
  Ja. Und das Land addr:country muss auch identisch sein, weil es die
  gleiche PLZ ja in verschiedenen Ländern geben kann. Da es bisher aber in
  ganz Europa nur einen Node mit addr:country gibt, ist das noch keinem
  aufgefallen. :-)
  
   33397 besteht aus vielen Gemeinden die natuerlich unterschiedlich
   heissen. Jetzt habe ich 3 nodes eingetragen mit city=Mastholte im
   gegensatz zu den anderen 3 die city=Rietberg haben. Jetzt sind das 2
   polygone.
  
  Hatte ich nicht bedacht. Habs korrigiert, d.h. addr:city wird jetzt
  ignoriert. Sollte heute abend dann auf der Karte zu sehen sein.
 
 Ich habe da heute nacht noch so ein wenig drueber nachgedacht und bin
 mir irgendwie nicht sicher ob das alles richtig ist. Grundsaetzlich
 ist die Postleitzahl schon Rietberg wobei natuerlich die in mehreren
 Gemeinden/Ortschaften gilt. Wenn ich natuerlich die Addresse irgendwo
 beim Mailorder angebe ist 33397 Rietberg auch wenn ich in Mastholte
 wohne weil Mastholte halt ein Stadtteil von Rietberg ist.
 
 Ist mir alles nicht so klar ob ein mehrwert drin besteht wenn der addr
 node den Stadtteil/Ortschafts namen traegt anstatt den PLZ Namen ...

Also grundsätzlich sollte in den addr:*-Tags die postalische Adresse
stehen. Wenn ich also eine Brief da hinschicken will, dann sollte ich
nachschauen können, wie ich den adressieren muss. Für die Bezeichnung
eines Stadtteiles oder so, sollte man andere Lösungen finden.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Fall vorkommen kann, dass eine
PLZ zu mehreren Orten gehört. Wenn nicht bei uns, dann vielleicht
irgendwo sonst auf der Welt.

Jochen
-- 
Jochen Topf  [EMAIL PROTECTED]  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Talk-de-pforzheim Liste

2008-11-10 Diskussionsfäden Sven Anders
Am Sonntag, 9. November 2008 20:10 schrieb Detlef Reichl:
 Hallo,

 ist es möglich, das für die Leute aus dem Pforzheimer Raum eine eigene
 Liste hier angelegt wird? Es gibt ein paar die Interesse daran hätten und
 denen der Traffic auf Talk-de einfach zu viel ist.

Schaust du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Deutsche_Mailinglisten

und fragst mich, wenn dir noch etwas unklar ist.

Gruß
Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spuren

2008-11-10 Diskussionsfäden John07
Mario Salvini schrieb:
 in Zukunft sollte man sowas über Relations lösen.
 siehe auch:
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Workshops/Linienb%C3%BCndel

 das entwickelte Plugin ist übrigens sehr simple zu bedienen und macht 
 die Eingabe sehr einfach.
   
Welches plugin?
Gruß
Jonas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich

2008-11-10 Diskussionsfäden Jochen Topf
On Sun, Nov 09, 2008 at 08:56:47PM +0100, Florian Lohoff wrote:
 On Sun, Nov 02, 2008 at 04:56:42PM +0100, Jochen Topf wrote:
  Derzeit werden die PLZ-Gebiete einfach berechnet, in dem die konvexe
  Hülle aller Punkte mit der selben PLZ berechnet wird. Das ist ziemlich
  einfach und schnell, weil PostGIS da eine Funktion für hat. Aber, wie Du
  richtig siehst, passt das dann halt nicht überall. Derzeit sind
  PLZ-Gebiete noch relativ dünn gesäht, da ist das noch nicht so schlimm,
  aber auf Dauer geht das natürlich nicht. Randomjunk hat das deutlich
  besser hinbekommen, allerdings nur für England:
  http://dev.openstreetmap.org/~random/postcodes/
  Wenn ich herausbekommen hab, wie ich das halbwegs performant hinbekomme,
  dann werd ich das auch irgendwie besser machen.
 
 Dabei faellt mir auf das anscheinend nur dann die postal code area um
 postcodes gezogen wird den city name auch identisch ist - kann das sein?

Ja. Und das Land addr:country muss auch identisch sein, weil es die
gleiche PLZ ja in verschiedenen Ländern geben kann. Da es bisher aber in
ganz Europa nur einen Node mit addr:country gibt, ist das noch keinem
aufgefallen. :-)

 33397 besteht aus vielen Gemeinden die natuerlich unterschiedlich
 heissen. Jetzt habe ich 3 nodes eingetragen mit city=Mastholte im
 gegensatz zu den anderen 3 die city=Rietberg haben. Jetzt sind das 2
 polygone.

Hatte ich nicht bedacht. Habs korrigiert, d.h. addr:city wird jetzt
ignoriert. Sollte heute abend dann auf der Karte zu sehen sein.

Jochen
-- 
Jochen Topf  [EMAIL PROTECTED]  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Postkasten mit Spät und Sonntagsleerung

2008-11-10 Diskussionsfäden Gerd v. Egidy
 Dann konnte man auch gleich mal  einen key für eine Leerungszeit
 einführen. Zum Beispiel nach dem gleichen Schema wie bei
 opening_hours.

dafür!

wenn man die spätleerungen erfassen will, finde ich es bei nur geringem 
mehraufwand wesentlich besser, gleich die ganzen leerungszeiten zu erfassen. 

Gruß,

Gerd

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Druchfahrtshöhe Brücke

2008-11-10 Diskussionsfäden Wolfgang W. Wasserburger
das Aufsplitten hilft dafür beim Routen viel besser weiter ;-)

lG aus Wien


 -Original Message-
 From: [EMAIL PROTECTED]
 [mailto:[EMAIL PROTECTED] Behalf Of Dominik Spies
 Sent: Monday, November 10, 2008 2:39 PM
 To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
 Subject: Re: [Talk-de] Druchfahrtshöhe Brücke


 2008/11/10 Marc Schütz [EMAIL PROTECTED]:
  Die Durchfahrtshöhe *auf einem Weg* unter *einer Brücke* lässt sich
  semantisch korrekt nur abbilden, wenn beide Objekte verknüpft werden.
 
 
  Nur wenn man unbedingt den Bezug zur Brücke erhalten will. Das
 ist aber eigentlich nicht nötig; wenn der nur der entsprechende
 Flussabschnitt ein max_height hat, reicht das ja schon aus.

 Stimme ich zu, es reicht aus. Das führt wieder dazu, das Wege
 aufgesplittet werden worin nicht ich, aber viele Andere ein Problem
 sehen.
 Wenn man jetzt ein längeres Stück eines Weges mit maxheight taggt,
 stimmt das ja nicht mehr mit der Realität überein. Man könnte ja bis
 kurz vor die Brücke fahren und umkehren. Könnte für z.B. Lieferung mit
 schwerem Gerät in Wohngebieten durchaus ne Option sein, dass man halt
 Rückwärts wieder rausfährt oder umdreht.
 Der Weg sollte also dann schon nur sehr kurz sein. Und da Wege in OSM
 idR keine räumliche Ausdehnung haben, besteht die Beschränkung nur an
 einem Punkt. Daher mein Gedanke mit der Relation. Ganz pragmatisch
 gesehen tut es der kurze Weg natürlich auch.

 Achja, zur Arbeit der Relationen anlegen: mit entsprechender
 Editor-Unterstützung weniger als mit Aufsplitten.

 Gruß,

 Dominik

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Zoo erfassen

2008-11-10 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Montag, 10. November 2008 schrieb Bernd Distler:
 (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Key:attraction)
 Jetzt wollte ich mal fragen, ob das bereits für irgend einen Zoo
 verwendet und/oder auch von den Renderern dargestellt wird.

Das Proposal wurde aus unserem Plan geboren, im Rahmen der Summer-Mapping-
Aktion Freizeitparks u.ä. zu erfassen.
Leider ist daraus dann doch in einem frühen Stadium nichts mehr geworden und 
wir haben das Thema Aufnahme in die Renderer dann auch nicht mehr weiter 
durchgeführt (da wir keine Beispieldaten hatten :) ).

Die Icons gibt es aber, auch als SVG. Wenn du also Beispieldaten hast, wäre es 
gar nicht so schwer, das mal in Osmarender einzubauen und zu schauen ob das 
mit Icons eigentlich schön aussieht oder ob viele gleiche Icons beieinander in 
einem Zoo nicht mehr gut ausschauen.

Dem osmarender beizubringen, dass er eine Fläche mit attraction=animal in 
einer von dir ausgesuchten Farbe rendert, ist aber für jemanden, der sowieso 
einen SVN-checkout bei sich herumliegen hat eine Fingerübung und sollte nicht 
das Problem darstellen.

So lange es keine Icons für die diversen animal=* gibt, würde ich auch da 
einfach (zusätzlich) mit dem name die Tierart in einer Karten-tauglichen 
Schreibweise angeben, damit man wenigstens etwas hat was man sehen kann. :)

Gruß, Bernd

-- 
SilenceX Wah! jetzt hätte ich fast mein USB-Kabel
durchgeschnitten... das lag so schräg übers Schnitzel :(



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich

2008-11-10 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Mon, Nov 10, 2008 at 10:08:54AM +0100, Jochen Topf wrote:
 Ja. Und das Land addr:country muss auch identisch sein, weil es die
 gleiche PLZ ja in verschiedenen Ländern geben kann. Da es bisher aber in
 ganz Europa nur einen Node mit addr:country gibt, ist das noch keinem
 aufgefallen. :-)
 
  33397 besteht aus vielen Gemeinden die natuerlich unterschiedlich
  heissen. Jetzt habe ich 3 nodes eingetragen mit city=Mastholte im
  gegensatz zu den anderen 3 die city=Rietberg haben. Jetzt sind das 2
  polygone.
 
 Hatte ich nicht bedacht. Habs korrigiert, d.h. addr:city wird jetzt
 ignoriert. Sollte heute abend dann auf der Karte zu sehen sein.

Ich habe da heute nacht noch so ein wenig drueber nachgedacht und bin
mir irgendwie nicht sicher ob das alles richtig ist. Grundsaetzlich
ist die Postleitzahl schon Rietberg wobei natuerlich die in mehreren
Gemeinden/Ortschaften gilt. Wenn ich natuerlich die Addresse irgendwo
beim Mailorder angebe ist 33397 Rietberg auch wenn ich in Mastholte
wohne weil Mastholte halt ein Stadtteil von Rietberg ist.

Ist mir alles nicht so klar ob ein mehrwert drin besteht wenn der addr
node den Stadtteil/Ortschafts namen traegt anstatt den PLZ Namen ...

Flo
-- 
Florian Lohoff  [EMAIL PROTECTED] +49-171-2280134
Those who would give up a little freedom to get a little 
  security shall soon have neither - Benjamin Franklin


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Die Vermessung des Nils

2008-11-10 Diskussionsfäden Alexander Menk
RalfGesellensetter wrote:
 Am Sonntag 09 November 2008 schrieb Alexander Menk:
 übrigens .. das was ich im Wiki mit Checkpoints zwecks Koordination
 versehen habe, ist ja bisher nur einer der Haupt-Zuflüsse des
 eigentlichen Nils...
 
 Ich habe viele Nebenflüsse angedeutet und m.E. mehrere 100 km 
 überbrückt. Aber ich kann mich irren - im Potlatch kann man nicht 
 beliebig herauszoomen.

Potlatch ist da generell nicht so brauchbar. Da man ins Satellitenbild 
nicht über den 1:1 Maßstab heraus reinzoomen kann, ist es doch ziemlich 
schwer, die Flussufer sinnvoll zu tracen. Für das Groberfassen ist 
Potlatch aber wohl okay. Ansonsten habe ich JOSM + Landsat Bilder (WMS 
Plugin) verwendet. Eigentlich hätte man wohl auch das lakewalker Plugin 
nutzen können, aber irgendwie mag das nicht funktionieren..

Grüße, Alexander


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Die Vermessung des Nils

2008-11-10 Diskussionsfäden Alexander Menk
Martin Koppenhoefer wrote:
 Zu den Splines: Ich möchte natürlich runde Mäander haben - ich dachte
 mal in JOSM Zugpunkte gesehen zu haben (keine Ahnung, wie ich die
 aktiviert habe).

 Danke
 Gruß
 RalfG
 
 es gibt bei OSM (zumindest bisher) leider (noch) keine Splines,
 lediglich in den Renderern werden manche Kanten gerundet.

in welchen Renderen denn? Wie kann man das beeinflussen? Das Datenmodell 
ist doch eigentlich ausreichend, man könnte ggf. ein Tag einführen 
spline=cubic, um anzudeuten das der Vektorzug eben was rundes 
beschreibt und keine einfache lineare Interpolation.

Grüße, Alex


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Postkasten mit Spät und Sonntagsleerung

2008-11-10 Diskussionsfäden André Riedel
Mit neuem Key?

*** zum Beispiel: ***
collection_time = Mo-Fr 16:00, 20:00; Sa 11:00

Man könnte auch nur *time* nehmen um generell besondere Zeiten
darzustellen. (z.B. jeden Tag um 12:00 Uhr gibt es ein Glockenspiel)

 Ciao André

Am 10. November 2008 14:42 schrieb Gerd v. Egidy [EMAIL PROTECTED]:
 Dann konnte man auch gleich mal  einen key für eine Leerungszeit
 einführen. Zum Beispiel nach dem gleichen Schema wie bei
 opening_hours.

 dafür!

 wenn man die spätleerungen erfassen will, finde ich es bei nur geringem
 mehraufwand wesentlich besser, gleich die ganzen leerungszeiten zu erfassen.

 Gruß,

 Gerd
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Postkasten mit Spät und Sonntagsleerung

2008-11-10 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
André Riedel schrieb:
 Man könnte auch nur *time* nehmen um generell besondere Zeiten
 darzustellen. (z.B. jeden Tag um 12:00 Uhr gibt es ein Glockenspiel)

Nur time wäre mir irgendwie zu wenig. Ein Glockenspiel ist ja
etwas, was aktiv um 12 Uhr stattfindet.

Ein Briefkasten tut aber um 12 Uhr immer noch das, was er immer
tut, außer jemand kommt von außen dazu.

Ich würde allerdings mit Doppelpunkten arbeiten:

collection:time = 17:15 UTC
collection:days = Monday to Friday
collection:special = Saturday, 23:00 UTC

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderwege - Relationen-type

2008-11-10 Diskussionsfäden Fabian Schmidt


Am 05.11.08 schrieb Stefan Dettenhofer (OSM):


Zu den Wanderwegen:

Ist es sinnvoll für einen Wanderweg, der aus mehreren Tagesetappen
besteht, für jede Etappe eine Relation anzulegen und dann für den
Gesamtweg eine Relation, die nur die Relationen der Tagesetappen als
members enthält? Welchen Type hätte den dann die Super-Relation?


Ganz unabhaengig von der Aufteilung: ich wuerde die Superrelation zum 
type=network, network=hiking/foot/rwn machen, analog zu den 
Alpenvereinswegen: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/33857



Gruß, Fabian.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sortieren von Polygonen aus Relationen f ür Osmosis

2008-11-10 Diskussionsfäden Marc Schütz
 Welche Arbeit?
 Das korrigieren der falschen Daten wirst du wohl von
 Hand machen müssen.
 Ein Werkzeug um aus falschen Daten doch noch was
 hakbwegs sinnvolles zusammen zu bauen, setzt
 meines Erachtens an der falschen Seite an.
 

Wobei ich eine falsche Richtung einzelner Teilstücke bei Grenzen nicht für 
einen Fehler halte (im Gegensatz zu Flüssen).

Grüße, Marc

-- 
Feel free - 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX ProMail testen: http://www.gmx.net/de/go/promail

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] L�cken zwischen Kacheln in Mapsource/Qlandkarte

2008-11-10 Diskussionsfäden Holger Issle
On Mon, 10 Nov 2008 12:47:51 +0100, Willi Rehfeld wrote:

ne, anwählbar sind sie immer noch nicht. Oder hast du es hinbekommen,  
Moritz? 

Mit mapsource wählbar, aber nicht am screen sichtbar. 
Oder so... 
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Workshop

2008-11-10 Diskussionsfäden Markus
Liebe Workshop-Initiatoren, -Teilnehmer und -Moderatoren,

noch anderthalb Wochen bis zum OSM-Treffen in Essen...

Sven hat dafür auch eine Themenliste gemacht:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Workshops#Workshops

Dort gibt es schon viele zum Teil gut ausformulierte Projektvorschläge 
und auch erste Anmeldungen zu den Workshops.

Wir könnten uns die gemeinsame Organisation (wer wann was wo) 
erleichtern, wenn wir das Wiki noch intensiver und konkreter nutzen:
- Workshop genau beschreiben (Ziel, Inhalt, Methode, Moderator)
- Workshop gemeinsam vorbereiten (Disku-Seite)
- wer macht mit (Teilnehmerzahl, Zeitplan)

Je besser die Vorbereitung, desto mehr Zeit hat man für die Workshops 
und für Begegnungen, und desto effizienter und erfolgreicher wird die 
gemeinsame Arbeit.

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Treffen in Wien?

2008-11-10 Diskussionsfäden Andreas Labres
Hallo!

Vorschlag: am 5.12. abends beim Silberwirt
http://www.schlossquadr.at/silberwirt_lokalinfo.html

Da wäre noch frei (die Lokale sind grade ziemlich ausgebucht,
Weihnachtszeit...). Und der Silberwirt in Margareten ziemlich zentral,
mit der U4 (Pilgramgasse) gut zu erreichen.

Falls das für Euch ok wäre, schickt mir bitte eine Email, damit ich eine Idee
habe, für wieviele Leute ich reservieren soll...

Servus, Andreas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sortieren von Polygonen aus Relationen f ür Osmosis

2008-11-10 Diskussionsfäden Marcus Wolschon
Am 10. November 2008 12:23 schrieb Marc Schütz [EMAIL PROTECTED]:
 Welche Arbeit?
 Das korrigieren der falschen Daten wirst du wohl von
 Hand machen müssen.
 Ein Werkzeug um aus falschen Daten doch noch was
 hakbwegs sinnvolles zusammen zu bauen, setzt
 meines Erachtens an der falschen Seite an.


 Wobei ich eine falsche Richtung einzelner Teilstücke bei Grenzen nicht für 
 einen Fehler halte (im Gegensatz zu Flüssen).

Das hängt jetzt davon ab.

Hat schon mal jemand die Regel zum Zusammensetzen der
Länder-Polygone (incl. Löchern in Ländern und Seegrenzen)
dokumentiert?
Wenn wir die Grenzen endlich soweit haben, daß man
die nutzen kann würde ich die auch implementieren wollen.

Marcus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Zoo erfassen

2008-11-10 Diskussionsfäden Bernd Distler
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, irgendwie den Zoopark Erfurt zu erfassen, bisher
mit tourism: attraction, was nicht besonders schön aussieht im Renderer.
Ich bin nun auch noch auf das Proposal zu attraction=animal und
animal=* gekommen
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Key:attraction)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das bereits für irgend einen Zoo
verwendet und/oder auch von den Renderern dargestellt wird. In den
anderen Zoos wird wohl bisher einfach nur alles über Flächen/Name
erfasst, soweit ich das gesehen habe.

Ich denke, folgendes wäre wohl relativ korrekt:

attraction=animal
animal=polar_bear
name:DE=Eisbären
name:EN=polar bear

Oder gibt es bessere Vorschläge? Vielleicht könnte man ja dann gleich
das Proposal entsprechend ergänzen.

Gruß
Bernd

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM soll noch 2008 ganz Deutschland umfassen?

2008-11-10 Diskussionsfäden Chris66
André Reichelt schrieb:

 Crailsheim ist ja immer noch nicht drin, weniger Liste schreiben/lesen
 und mehr mappen, dann wird das doch noch was  ;-)
 
 Wenn Du sofort einen anständigen Logger + Tonbandgerät oder ein
 kompakter Digitalfoto zu mir sendest, räume ich die Chance nicht aus,
 bis zum Jahresende fertig zu sein!

Hi,
GPS Gerät kann man bei der GeoFabrik leihen, Digicam und
Tonbandgerät sind heutzutage doch in fast jedem Handy eingebaut. ;-)

Grüße Chris



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lücken zwischen Kacheln in Mapsource/Q landkarte

2008-11-10 Diskussionsfäden Carsten Schwede
Hallo,

ich habe das Problem mit der Übersichtskarte bereits auf meiner 
Wiki-Seite beschrieben, dorst steht auch ein Workaround dafür. Aber 
gleich hier nochmal kurz:

Die Kacheln sind lückenlos, das Phänomen auf der Übersichtskarte liegt 
an der unzureichenden Übersichtkarte.

Um nun weniger Kacheln zu einem Datensatz hinzuzufügen als die komplette 
Karte zoomt man auf der Übersichtskarte etwas aus, und zieht den Bereich 
den man haben möchte großzügig auf. Die ausgewählten Kacheln erscheinen 
zwar so, als ob da Lücken wären, sind aber vollständig. (nur ein kleiner 
Bereich einer Kachel ist jeweils anklickbar bzw. erscheint ausgewählt, 
es ist jedoch tatsächlich die komplette Kachel ausgewählt)

Eventuell kann man nun vom Rand einige Kacheln abwählen oder noch ein 
paar am Rand dazuklicken. Mit etwas Geschick kriegt man raus, wo sich 
die anklickbare Fläche befindet.

Nun von anderen Karten weitere Kacheln hinzufügen, und aufs GPS übertragen.

Wenn die komplette Karte (z.B. das Deutschland-File) aufs GPS soll mit 
weiteren Karten zusammen, dann einfach soweit auszoomen, bis der 
komplette Bereich derm Karte zu sehen ist, dann mit der Maus so groß 
aufziehen, dass alles umfasst wird und damit auch ausgewählt ist.


Moritz schrieb:
 Morgen Holger,
 
 danke für die Antwort. Ich bin der Mapsource-Bedienung durchaus mächtig 
 ;-) und auch über die Feinheiten weiß ich Bescheid
 
 Es ist so wie Willi sagte, da sind Lücken zwischen den Kacheln.
 Hier mal ein Bild davon:
 
 http://s1b.directupload.net/file/d/1609/cf4e6j8h_png.htm
-- 
Viele Gruesse
Computerteddy

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Druchfahrtshöhe Brücke

2008-11-10 Diskussionsfäden Dominik Spies
2008/11/10 Marc Schütz [EMAIL PROTECTED]:
 Die Durchfahrtshöhe *auf einem Weg* unter *einer Brücke* lässt sich
 semantisch korrekt nur abbilden, wenn beide Objekte verknüpft werden.


 Nur wenn man unbedingt den Bezug zur Brücke erhalten will. Das ist aber 
 eigentlich nicht nötig; wenn der nur der entsprechende Flussabschnitt ein 
 max_height hat, reicht das ja schon aus.

Stimme ich zu, es reicht aus. Das führt wieder dazu, das Wege
aufgesplittet werden worin nicht ich, aber viele Andere ein Problem
sehen.
Wenn man jetzt ein längeres Stück eines Weges mit maxheight taggt,
stimmt das ja nicht mehr mit der Realität überein. Man könnte ja bis
kurz vor die Brücke fahren und umkehren. Könnte für z.B. Lieferung mit
schwerem Gerät in Wohngebieten durchaus ne Option sein, dass man halt
Rückwärts wieder rausfährt oder umdreht.
Der Weg sollte also dann schon nur sehr kurz sein. Und da Wege in OSM
idR keine räumliche Ausdehnung haben, besteht die Beschränkung nur an
einem Punkt. Daher mein Gedanke mit der Relation. Ganz pragmatisch
gesehen tut es der kurze Weg natürlich auch.

Achja, zur Arbeit der Relationen anlegen: mit entsprechender
Editor-Unterstützung weniger als mit Aufsplitten.

Gruß,

Dominik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lücken zwischen Kacheln in Mapsource/ Qlandkarte

2008-11-10 Diskussionsfäden Willi Rehfeld
Hallo Carsten,

da du nun schon mal selbst antwortest, hier mal -fast persönlich- schönen  
Dank, für die tolle Arbeit, die du da an der Karte für uns machst.


Grüsse
Willi

-- 
Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Treffen in Wien?

2008-11-10 Diskussionsfäden Wolfgang W. Wasserburger
... gibt es dort WLAN? War vielleicht keine so dumme Idee. Üblicherweise ist
dann im SChloßqudrat schon Punschausschank und mit der Ruhe ist es dahin


Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Wolfgang W. Wasserburger

 -Original Message-
 From: [EMAIL PROTECTED]
 [mailto:[EMAIL PROTECTED] Behalf Of Andreas Labres
 Sent: Monday, November 10, 2008 10:41 AM
 To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
 Subject: Re: [Talk-de] Treffen in Wien?


 Hallo!

 Vorschlag: am 5.12. abends beim Silberwirt
 http://www.schlossquadr.at/silberwirt_lokalinfo.html

 Da wäre noch frei (die Lokale sind grade ziemlich ausgebucht,
 Weihnachtszeit...). Und der Silberwirt in Margareten ziemlich zentral,
 mit der U4 (Pilgramgasse) gut zu erreichen.

 Falls das für Euch ok wäre, schickt mir bitte eine Email, damit
 ich eine Idee
 habe, für wieviele Leute ich reservieren soll...

 Servus, Andreas

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] GPS Gerät leihen (war Re: OSM soll noch 2008 ganz Deutschland umfassen?)

2008-11-10 Diskussionsfäden Sven Anders
Am Montag, 10. November 2008 09:44 schrieb Chris66:

 Hi,
 GPS Gerät kann man bei der GeoFabrik leihen, 

Ich verstehe nicht, warum das immer noch so verbreitet wird, bei der Geofabrik 
kann man sich für eine Mapping-Party Geräte leihen, nicht einzelne geräte für 
einzelne Mapper. Das wäre viel zu viel Verwaltungsaufwand.

Gruß
Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich

2008-11-10 Diskussionsfäden Jochen Topf
On Mon, Nov 10, 2008 at 12:03:40PM +0100, Olaf Hannemann wrote:
 Am Montag, 10. November 2008 11:21:47 schrieb Jochen Topf:
  Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Fall vorkommen kann, dass eine
  PLZ zu mehreren Orten gehört. Wenn nicht bei uns, dann vielleicht
  irgendwo sonst auf der Welt.
  
 Aber hallo, das ist auch hier bei uns möglich. Hier in Schleswig-Holstein 
 haben z.B. Bliestorf, Düchelsdorf, Grinau, Groß Boden, Kastorf, Lasbek, 
 Meddewade,Pölitz, Rethwisch, Schiphorst, Schürensöhlen, Siebenbäumen, 
 Sierksrade, Steinhorst, Stubben und Westerau die PLZ 23847. Dies sind 
 eigenständige Gemeinden und liegen ca zur Hälfte im Kreis Stormarn und zur 
 Hälfte im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Gut, dann hat sich die Frage ja erledigt. :-)

Nur so aus Interesse: Gibt es in den Orten Strassen mit gleichem Namen,
sodass die PLZ und Straße zusammen nicht ausreichend sind, um einen Ort zu
bestimmen, d.h. würde ein Brief ohne den Ortsnamen ankommen oder ist der
erforderlich?

Jochen
-- 
Jochen Topf  [EMAIL PROTECTED]  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] GPX Track cleaning

2008-11-10 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Hallo, 

Wie filtert Ihr Eure Tracks vor?

- derzeit blende ich vor dem Upload zunächst 3 Gebiete aus (in denen mein 
Receiver schon mal versehentlich mehrere Stunden angeschaltet im Stand logt) 
- außerdem übernehme ich nur alles innerhalb Europas, um Sprünge zum 
Äquator/Nullmeridian zu eliminieren. 
- Tracks werden innerhalb der Datei gesplittet wenn sie entweder weiter als 200 
Meter oder 20s auseinander liegen. Der Abstand zwischen benachbarten Punkten 
muss mindestens 1m betragen, ansonsten wird der Punkt als Doublette entsorgt. 

Trotzdem ist das Statement über dem Umweg Track - Wegepunkte, Sortieren, 
Filtern, Wegepunkte - Track mehr als hakelig. Gibt's da etwas besseres?

 -x nuketypes,waypoints,routes -x transform,wpt=trk -x nuketypes,tracks -x 
 polygon,file=europa.txt -x polygon,file=gruener.txt,exclude -x 
 polygon,file=mergenthaler.txt,exclude -x polygon,file=mindener.txt,exclude -x 
 sort,time -x transform,trk=wpt -x nuketypes,waypoints -x 
 track,pack,sdistance=0.2k,split=20s -x position,distance=1m

(siehe auch Step 2 auf 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:-jha-/GPXprocessing
Dort ist auch mein upload-script welches dank php ohne MakeWorld.pl-Abenteuer 
im CPAN auskommt.)

-jha- 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich

2008-11-10 Diskussionsfäden Wolfgang W. Wasserburger
... hier in Österreich haben wir zumindest ein Beispiel, wo der Straßenname
durch den Ortsnamen noch nicht eindeutig ist; es ist die PLZ oder der
Ortsteil heranzuziehen, damit alles eindeutig wird ;-)

lG Wolfgang

 -Original Message-
 From: [EMAIL PROTECTED]
 [mailto:[EMAIL PROTECTED] Behalf Of Jochen Topf
 Sent: Monday, November 10, 2008 5:10 PM
 To: Olaf Hannemann
 Cc: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
 Subject: Re: [Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich


 On Mon, Nov 10, 2008 at 12:03:40PM +0100, Olaf Hannemann wrote:
  Am Montag, 10. November 2008 11:21:47 schrieb Jochen Topf:
   Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Fall vorkommen
 kann, dass eine
   PLZ zu mehreren Orten gehört. Wenn nicht bei uns, dann vielleicht
   irgendwo sonst auf der Welt.
 
  Aber hallo, das ist auch hier bei uns möglich. Hier in
 Schleswig-Holstein
  haben z.B. Bliestorf,   Düchelsdorf, Grinau, Groß Boden,
 Kastorf, Lasbek,
  Meddewade,  Pölitz, Rethwisch, Schiphorst, Schürensöhlen, Siebenbäumen,
  Sierksrade, Steinhorst, Stubben und Westerau die PLZ 23847. Dies sind
  eigenständige Gemeinden und liegen ca zur Hälfte im Kreis
 Stormarn und zur
  Hälfte im Kreis Herzogtum Lauenburg.

 Gut, dann hat sich die Frage ja erledigt. :-)

 Nur so aus Interesse: Gibt es in den Orten Strassen mit gleichem Namen,
 sodass die PLZ und Straße zusammen nicht ausreichend sind, um einen Ort zu
 bestimmen, d.h. würde ein Brief ohne den Ortsnamen ankommen oder ist der
 erforderlich?

 Jochen
 --
 Jochen Topf  [EMAIL PROTECTED]  http://www.remote.org/jochen/
 +49-721-388298


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spuren

2008-11-10 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Hallo,

siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Workshops/Lini
enb%C3%BCndel


Ich gehe mal einige dort gemachte Argumente durch:
Die Wege separat erfassen:
   Vorteile
einfacheres Taggen der Einzelwege 
zuerst müssen sie mal aufgenommen werden, und da stößt man vorallem in der 
Stadt an die Genauigkeit von GPS - man nimmt irgendeine Spur auf und 
zeichnet die anderen nach Gefühl daneben - es sieht genauer aus als es ist.

komplexere geometrische Zusammenhänge einfacher erfassbar 
aber nur wenn man eine Karte in einer Auflösung hat in der man jede Spur 
einzeln sieht, will man so eine Karte für Aachen (da sind wir ja beide her) 
ausdrucken wäre sie sicher einige Quadratmeter groß.

Die Wege auf einfache (bisherige) Art als Attribut an die Straße hängen.
Nachteile:

Es ist z.Z. nicht möglich, für diese Unterwege abweichende Attribute 
anzugeben. 
Zur Zeit ist auch das andere nicht machbar.
Richtungsabhängiges Taggen schwierig. Umdrehen des ways gefährlich.
Nicht wirklich, bei Einbahnstraßen schaffen wir das doch auch problemlos. 
Und wenn wir uns einigen, daß alle richtungsabhängigen Tags mit right: o.ä. 
beginnen kann der Editor bei einem Drehen des Weges auch einfach diese 
umdrehen.
Es könnte zu einer starken Zersplitterung der Wege in kleine Abschnitte 
kommen. 
Na ja wenn man jede Spur einzeln eingibt dürften das insgesamt deutlich mehr 
Spuren geben. Und wenn man wie von mir gerade vorgeschlagen die 
Abbiegespuren als Relation an die Kreuzung hängt statt dafür den Weg zu 
zerschneiden fällt ein großer Teil dieser Zerstückelung weg.

Gruß
Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Postkasten mit Spät und Sonntagsleerung

2008-11-10 Diskussionsfäden Jan-Benedict Glaw
On Mon, 2008-11-10 16:19:24 +0100, Tobias Wendorff [EMAIL PROTECTED] wrote:
 André Riedel schrieb:
  Man könnte auch nur *time* nehmen um generell besondere Zeiten
  darzustellen. (z.B. jeden Tag um 12:00 Uhr gibt es ein Glockenspiel)
 
 Nur time wäre mir irgendwie zu wenig. Ein Glockenspiel ist ja
 etwas, was aktiv um 12 Uhr stattfindet.
 
 Ein Briefkasten tut aber um 12 Uhr immer noch das, was er immer
 tut, außer jemand kommt von außen dazu.
 
 Ich würde allerdings mit Doppelpunkten arbeiten:
 
 collection:time = 17:15 UTC
 collection:days = Monday to Friday
 collection:special = Saturday, 23:00 UTC

Für Deutschland:

osm= select k, count(*) from (select k, v from node_tags nt where k not in 
('amenity', 'operator', 'source', 'created_by') and node_id in (select node_id 
from node_tags where k='amenity' and v='post_box')  ) as foo group by k order 
by 2 desc;
 k  | count 
+---
 postal_code|   222
 name   |   169
 opening_hours  |79
 note   |48
 ref|43
 is_in  |36
 ele|24
 wpt_symbol |21
 wpt_description|21
 collect_monfri | 9
 layer  | 9
 collect_sat| 9
 highway| 9
 post_box_info  | 6
 addr:postcode  | 5
 description| 5
 shop   | 5
 stamps | 4
 leerungszeiten | 3
 collect_sun| 3
 survey | 3
 poi| 3
 source_ref | 3
 addr:street| 2
 landuse| 2
 kismet:coordinates | 2
 parcel_box | 1
 fixme  | 1
 lines  | 1
 post   | 1
 motorcar   | 1
 Info   | 1
 Telekom| 1
 key| 1
 comment| 1
 Time of Collection (Sa)| 1
 emptying_time  | 1
 Leerung| 1
 place  | 1
 Time of Collection (Mo-Fr) | 1
 emtied | 1
 tourism| 1
 recycling:clothes  | 1
 FIXME  | 1
 railway| 1
 misc   | 1
(46 rows)


'opening_hours' macht also den Eindruck, als wär' das ein Kandidat:

osm= select k, v from node_tags nt where k ='opening_hours' and node_id in 
(select node_id from node_tags where k='amenity' and v='post_box');
   k   |  v 
  
---+--
 opening_hours | Mo-Fr 14:00; Sa 13:30
 opening_hours | Mo-Fr 14:30, 16:45, 19:45\s Sa 13:00\s So 09:00
 opening_hours | Mo-Fr 16:45; Sa 10:45
 opening_hours | Mo-Fr 11:30,15:30,17:30; Sa 12:30; Su 10:30
 opening_hours | Mo-Fr 16:30; Sa 10:30
 opening_hours | Mo-Fr 15:30,17:30\s Sa 13:30\s Su 08:45
 opening_hours | Mo-Fr 16:45
 opening_hours | Mo-Fr 16:30, 18:15; Sa 11:45; So 9:30
 opening_hours | Mo-Fr 17:15, Sa 11:30
 opening_hours | Mo-Fr 14:30,17:30; Sa 13:00; Su 08:30
 opening_hours | Mo-Fr 16:15,17:45,19:00; Sa 12:00; So 11:15
 opening_hours | Mo-Fr 14:30, 16:45, 19:45\s Sa 13:00\s So 09:00
 opening_hours | Mo-Fr 14:30,17:45; Sa 13:15
 opening_hours | Mo-Fr 17:30; Sa 14:00
 opening_hours | Mo-Fr 14:15, 17:45; Sa 14:00
 opening_hours | Mo-Fr 16:00; Sa 12:00
 opening_hours | Mo-Fr 14:00,16:00; Sa 12:00; Su 08:15
 opening_hours | Mo-Sa 08:00
 opening_hours | Mo-Fr 16:30, Sa 10:00
 opening_hours | Mo-Fr 17:00; Sa 11:00
 opening_hours | Mo-Fr 16:00; Sa 12:15; Su 10:15
 opening_hours | Mo-Sa 08:30
 opening_hours | Mo-Fr 16:30; Sa 12:00
 opening_hours | Mo-Fr 11:30,15:30,17:30\s Sa 15:30\s Su 08:15
 opening_hours | Mo-Sa 08:00
 opening_hours | Mo-Fr 13:30,17:15; Sa 13:15; Su 08:30
 opening_hours | Mo-Fr 16:00, Sa 13:30
 opening_hours | Mo-Fr 15:30,17:30\s Sa 13:30
 opening_hours | Mo-Fr 16:15; Sa 10:30
 opening_hours | Mo-Fr 14:00,16:00; Sa 12:00; Su 08:15
 opening_hours | Mo-Sa 10:00
 opening_hours | Mo-Fr 14:30,17:15; Sa 13:00; Su 10:00
 opening_hours | Mo-Fr 15:15,17:30,18:30; Sa 11:45
 opening_hours | Mo-Fr 17:30; Sa 10:30
 opening_hours | Mo-Fr 16:30; Sa 12:15; Su 10:30
 opening_hours | Mo-Fr 16:30; Sa 11:15; Su 09:45
 opening_hours | Mo-Fr 16:30; Sa 12:00
 opening_hours | Mo-Fr 18:00
 opening_hours | Mo-Fr 17:30; Sa 11:45
 opening_hours | Mo-Fr 11:30,15:00,16:15,18:15; Sa 15:45; Su 08:15
 opening_hours | Mo-Fr 16:30,18:00; Sa 12:15
 opening_hours | Mo-Fr 14:00,16:30; Sa 12:00; Su 08:15
 opening_hours | Mo-Fr 11:30,14:45,16:30,17:45,18:15; Sa 13:30
 

Re: [Talk-de] OSM soll noch 2008 ganz Deutschland umfassen?

2008-11-10 Diskussionsfäden André Reichelt
Chris66 schrieb:
 Hi,
 GPS Gerät kann man bei der GeoFabrik leihen, Digicam und
 Tonbandgerät sind heutzutage doch in fast jedem Handy eingebaut. ;-)

Wie Sven ja schon sagte: Die Geräte sind nur für Mapping-Partys gedacht.
Und ein Handy, wie Du es beschreibst, habe ich leider oder besser gott
sei Dank nicht. Bei den meisten Geräten heutzutage ist Telefonieren ja
nur noch eine Sonderfunktion und nicht mehr hauptbestandteil :(.

Ich habe zwar ein PNA, allerdings keine gute Software dafür.



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Neue regionale Mailingliste für Pforzh eim und Umgebung

2008-11-10 Diskussionsfäden Lutz Horn
Hallo,

für die Diskusstion und Koordination aller Dinge, die OSM-relevant in
Pforzheim und Umgebung sind, gibt es jetzt eine neue regionale
Mailingliste:

http://lists.openstreetmap.de/cgi-bin/mailman/listinfo/pforzheim

Alle Mapper, Coder, Datenauswerter und Interessierte, die zwischen
Straubenhardt und Mühlacker, zwischen Bretten und Calw aktiv sind, sind
herzlich eingeladen.

Viele Grüße

Lutz
-- 
email:  [EMAIL PROTECTED]
Jabber: [EMAIL PROTECTED]
web:http://dev-random.dnsalias.net/


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qualität: Genauigkeit der Lin ienführung

2008-11-10 Diskussionsfäden RalfGesellensetter
Hi

Am Dienstag 30 September 2008 schrieb Jan Tappenbeck:
 lassen wir die Datenquelle mal dahin gestellt - ich wollte auch mal
 allgmein auf diese Problematik hinweisen - unter dem Gesichtspunkt
 der Qualität.

Ließe sich die Datenquelle nicht mit als Tag angeben, um z.B. Edit-Wars 
zu verhindern?

Beispiel: Eine Straße wurde (vermeintlich korrekt) von A nach einem 
Satellitenbild gezeichnet, das aber falsch justiert war (bzw. 
Linsenverzerrung oder Hanglage).

Nun fährt User B die Strecke ab und korrigiert aufgrund seiner GPX-Spur 
die Lage um ca. 10 Meter nach Norden. Wenn jetzt User A dies sieht, 
könnte er auf die Idee kommen, die Spur erneut justieren zu müssen.

Geht sowas wie: comment=korrigiert nach GPS-Spur xyz?

Nebenbei: Lässt sich (z.B. mit gpsbabel) nicht auch die jeweilige 
Genauigkeit (Accuracy) aus einer Spur auslesen und sogar als Umkreise 
darstellen? Auf dem Garmin-Gerät z.B. wird die Genauigkeit stets auch 
mit einem Kreis angezeigt. Fürs Taggen hätte das den Vorteil, dass 
Abweichungen von der Lage nicht unnötig zum Verschieben ganzer 
Kreuzungen führen...

Gruß
Ralf

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] perl umlaute ersetzen

2008-11-10 Diskussionsfäden Marc Schütz
Am Montag 10 November 2008 17:39:00 schrieb Gary68:
 hi,

 im augenblick versuche ich umlaute in einem string zu ersetzen.

 $v =~ s/\132/ae/g ;

 bzw.

 $v =~ s/ä/ae/g ;

 geht aber nicht...

 warum? und wie geht es?


Du hast wahrscheinlich Zeichensatzprobleme. Die DB-Dumps von OSM sind in 
UTF-8, du musst entsprechend deine REs auch in UTF-8 kodieren.

Grüße, Marc



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich

2008-11-10 Diskussionsfäden Olaf Hannemann
Am Montag, 10. November 2008 17:10:04 schrieb Jochen Topf:
 On Mon, Nov 10, 2008 at 12:03:40PM +0100, Olaf Hannemann wrote:
  Am Montag, 10. November 2008 11:21:47 schrieb Jochen Topf:
   Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Fall vorkommen kann, dass
   eine PLZ zu mehreren Orten gehört. Wenn nicht bei uns, dann vielleicht
   irgendwo sonst auf der Welt.
 
  Aber hallo, das ist auch hier bei uns möglich. Hier in Schleswig-Holstein
  haben z.B. Bliestorf,   Düchelsdorf, Grinau, Groß Boden, Kastorf, 
  Lasbek,
  Meddewade,  Pölitz, Rethwisch, Schiphorst, Schürensöhlen, Siebenbäumen,
  Sierksrade, Steinhorst, Stubben und Westerau die PLZ 23847. Dies sind
  eigenständige Gemeinden und liegen ca zur Hälfte im Kreis Stormarn und
  zur Hälfte im Kreis Herzogtum Lauenburg.

 Gut, dann hat sich die Frage ja erledigt. :-)

 Nur so aus Interesse: Gibt es in den Orten Strassen mit gleichem Namen,
 sodass die PLZ und Straße zusammen nicht ausreichend sind, um einen Ort zu
 bestimmen, d.h. würde ein Brief ohne den Ortsnamen ankommen oder ist der
 erforderlich?
 
Es gibt auf jeden Fall in 7 dieser Orte eine Dorfstraße. Daher ist es nicht 
ausreichend nur die PLZ und den Straßennamen anzugeben. Ein Ortsname ist 
zwingend erforderlich damit der Brief korrekt zugestellt werden kann.

Gruß

Olaf

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] L�cken zwischen Kacheln in Mapsource/Qlandkarte

2008-11-10 Diskussionsfäden Holger Issle
Hi Willi,

On Mon, 10 Nov 2008 09:18:09 +0100, Willi Rehfeld wrote:

ich versteh ihn voll und ganz, ich habe das gleiche Problem. Die Karte  
computeruteddy ist nicht komplett gekachelt - also von mapsource  
auswählbar. 

Ach so. Das sehe ich nicht als Problem, die Daten sind ja da und
anwählbar, nur die Ansicht ist fehlerhaft. Aber das hat computerteddy
ja schon schön beschrieben.
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] GpsD für Windows oder Josm-LiveGPS+Surve yor-Plugin ohne gpsd

2008-11-10 Diskussionsfäden Marcus Wolschon
Hallo,

hat hier jemand einen gpsd für Windows oder eine
andere Möglichkeit Surveyor in Josm unter Windows (XP auf einem Netbook)
zu nutzen?
Normalerweise würde ich da auch Linux nehmen aber das
Teil hat nunmal Windows drauf und es gibt keinen vernünftigen
Grund warum das nicht möglich sein sollte.

Im Backlog fand sich da ein Beitrag auf eienr der OSM-Mailing-Liste
aber der darin angegebene Link ist tot und auch sonst förderte
keine Suchmaschine etwas zu tage.
Selber compilieren mit cygwin ist bei 12GB Plattenplatz keine Option.

Ich würde jetzt mangels Zeit eher ungern erst einen Patch für livegps
schreiben um statt gpsd einen seriellen Port auswählen zu können
(was umgekehrt unter Linux wieder native Bibliotheken bräuchte).

Marcus
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spuren

2008-11-10 Diskussionsfäden Mario Salvini
John07 schrieb:
 Mario Salvini schrieb:
   
 in Zukunft sollte man sowas über Relations lösen.
 siehe auch:
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Workshops/Linienb%C3%BCndel

 das entwickelte Plugin ist übrigens sehr simple zu bedienen und macht 
 die Eingabe sehr einfach.
   
 
 Welches plugin?
 Gruß
 Jonas
   
auf der Linienbündel Talkseite ist ein Link auf ein Proof-of 
Concept-Plugin von Tordanik

http://tobias-knerr.de/josm/lanetool/

Man muss es manuel in den Plugin-Ordner von JOSM kopiern und dann im 
Program aktivieren.
In meinen Augen ist das Plugin ein klarer beweis dafür, das 
Relationsverwaltung bei Linenbündeln nicht kompliziert oder unintuitiv 
sein muss.

Gruß
 Mario

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lücken zwischen Kacheln in Mapsource/ Qlandkarte

2008-11-10 Diskussionsfäden Willi Rehfeld
Am 10.11.2008, 06:54 Uhr, schrieb Holger Issle [EMAIL PROTECTED]:

 ??? So ganz versteh ich ja nicht was Du willst, aber ich versuchs
 dennoch: Du kannst in Mapsource mehrere Kacheln aktivieren,


ich versteh ihn voll und ganz, ich habe das gleiche Problem. Die Karte  
computeruteddy ist nicht komplett gekachelt - also von mapsource  
auswählbar. Es ist in den meisten Fällen so, dass du eine Kachel anwählen  
kannst, die dann auch auf dem Register Karten angezeigt wird. Das  
benachbarte Gebiet - andere Kachel -oberhalb unterhalb rechts links -  
nicht gekachelt ist, und somit auch nicht angewählt werden kann.
Klar, die einfachste Lösung ist natürlich die komplette Karte als .img  
aufs Garmin zu kopieren und fertig, aber vielleicht will man ja auch mal  
nur Bereiche (Kacheln) ans Gerät über mapsource schicken.

Grüsse
Willi
-- 
Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich

2008-11-10 Diskussionsfäden Jochen Topf
On Mon, Nov 10, 2008 at 06:06:15PM +0100, Marc Schütz wrote:
 Am Montag 10 November 2008 17:47:53 schrieb Jochen Topf:
  Ich hab jetzt mal die Wiki-Seite zum Karlsruher Schema erweitert und
  addr:country=[2-buchstabiger Country-Code] ergänzt.
 
  Im OSM Inspector kann man derzeit gut sehen, dass PLZ-Bereiche von
  Deutschland und Tschechien zusammengefaßt werden, was natürlich nicht
  besonders hilfreich ist.
 
 
 Die perfekte Lösung dafür wäre wohl, eine Voronoi-Zerlegung mit jedem 
 Knoten/Gebäude/Straße mit PLZ zu machen, und dann benachbarte Regionen mit 
 der 
 gleichen PLZ (und dem gleichen Land) zusammenzufassen. Wäre das 
 (performancemäßig) durchführbar?

Ich werds irgendwann mal probieren, ich fürchte aber, dass das schon
recht aufwändig sein wird. Bei der derzeitigen, recht dünnen Datenlage,
geht das vielleicht noch, aber das wird nicht einfacher, wenn es mehr
Daten gibt.

Jochen
-- 
Jochen Topf  [EMAIL PROTECTED]  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lücken zwischen Kacheln in Mapsource/Q landkarte

2008-11-10 Diskussionsfäden Michael Hufer
Hi,
Nach einigen Versuchen scheint das Problem zu sein, dass die img Kacheln Wege 
enthalten, die über die eigentliche Kachelgrenze hinausgehen. Dadurch kommt 
offenbar mkgmap beim Berechnen der tdb bzw übersichts img datei durcheinander 
und berechnet die Kachelgrenzen falsch. Die Kachelgrenzen im tdp bzw 
overview.img sind aber das, was bei der Auswahl von Kacheln benutzt wird.

Die neuere (SVN-Version) von mkgmap können die Kacheln exact an den 
kachelgrenzen scheinten. Dazu muss in der OSM-source aber die boundingbox der 
Kachel stehen (also ein bounds XML element mit den kachelgrenzen). leider 
schreibt osmcut.c dieses element nicht, wenn es das planet.osm zerschneidet. 
Vor kurzem habe ich mal osmcut.c entsprechend angepasst und auf germany.osm 
losgelassen. Die resultierenden img kacheln Waren dann sauber beschnitten und 
beim Auswählen in MapSourse bzw QLandkarte war dann  auch die Anzeige der 
ausgewählten Kacheln korrekt d.h. der ausgewählte Bereich war lückenlos - 
allerding  seltsamerweise an den Rändern leicht überlappend obwohl die Kacheln 
selst exakt auf 'anstoss' waren. 

Wenn 'dein' OSMCutter Tool dieses bounds-Tag also in die OSM-Kacheln schreibt 
(natürlich mit den korrekten BB Werten), sollte dieses Anzeige-Problem nicht 
mehr auftreten.

Micha H.


 Hallo,

 ich habe das Problem mit der Übersichtskarte bereits auf meiner
 Wiki-Seite beschrieben, dorst steht auch ein Workaround dafür. Aber
 gleich hier nochmal kurz:

 Die Kacheln sind lückenlos, das Phänomen auf der Übersichtskarte liegt
 an der unzureichenden Übersichtkarte.

 Um nun weniger Kacheln zu einem Datensatz hinzuzufügen als die komplette
 Karte zoomt man auf der Übersichtskarte etwas aus, und zieht den Bereich
 den man haben möchte großzügig auf. Die ausgewählten Kacheln erscheinen
 zwar so, als ob da Lücken wären, sind aber vollständig. (nur ein kleiner
 Bereich einer Kachel ist jeweils anklickbar bzw. erscheint ausgewählt,
 es ist jedoch tatsächlich die komplette Kachel ausgewählt)

 Eventuell kann man nun vom Rand einige Kacheln abwählen oder noch ein
 paar am Rand dazuklicken. Mit etwas Geschick kriegt man raus, wo sich
 die anklickbare Fläche befindet.

 Nun von anderen Karten weitere Kacheln hinzufügen, und aufs GPS übertragen.

 Wenn die komplette Karte (z.B. das Deutschland-File) aufs GPS soll mit
 weiteren Karten zusammen, dann einfach soweit auszoomen, bis der
 komplette Bereich derm Karte zu sehen ist, dann mit der Maus so groß
 aufziehen, dass alles umfasst wird und damit auch ausgewählt ist.

 Moritz schrieb:
  Morgen Holger,
 
  danke für die Antwort. Ich bin der Mapsource-Bedienung durchaus mächtig
  ;-) und auch über die Feinheiten weiß ich Bescheid
 
  Es ist so wie Willi sagte, da sind Lücken zwischen den Kacheln.
  Hier mal ein Bild davon:
 
  http://s1b.directupload.net/file/d/1609/cf4e6j8h_png.htm


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spuren

2008-11-10 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Mario Salvini schrieb:
 Man muss es manuel in den Plugin-Ordner von JOSM kopiern und dann im 
 Program aktivieren.
 In meinen Augen ist das Plugin ein klarer beweis dafür, das 
 Relationsverwaltung bei Linenbündeln nicht kompliziert oder unintuitiv 
 sein muss.

Bei mir ist es ein schwarzer Kasten mit Fragezeichen (weiß auf
orangenem Grund) in der Mitte.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Treffen in Wien?

2008-11-10 Diskussionsfäden Roland Spielhofer
Andreas Labres wrote:
 Hallo!
 
 Vorschlag: am 5.12. abends beim Silberwirt
 http://www.schlossquadr.at/silberwirt_lokalinfo.html
 
 Da wäre noch frei (die Lokale sind grade ziemlich ausgebucht,
 Weihnachtszeit...). Und der Silberwirt in Margareten ziemlich zentral,
 mit der U4 (Pilgramgasse) gut zu erreichen.
 
 Falls das für Euch ok wäre, schickt mir bitte eine Email, damit ich eine Idee
 habe, für wieviele Leute ich reservieren soll...
 
 Servus, Andreas

Klingt gut. Ich wär dabei.
lg roland


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Landnutzung in Pinneberg

2008-11-10 Diskussionsfäden Jan Tappenbeck
Moin !

habe gerade etwas merkwürdiges in Pinneberg gesehen (Beispiel: 27869401) 
- vielleicht kann das einer, mit Ortskenntnissen, bereinigen !

Gruß Jan :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Treffen in Wien?

2008-11-10 Diskussionsfäden Florian Schweikert
Wäre auch dabei.

mfg,
Florian (Kelvan)

2008/11/10 Roland Spielhofer [EMAIL PROTECTED]

 Andreas Labres wrote:
  Hallo!
 
  Vorschlag: am 5.12. abends beim Silberwirt
  http://www.schlossquadr.at/silberwirt_lokalinfo.html
 
  Da wäre noch frei (die Lokale sind grade ziemlich ausgebucht,
  Weihnachtszeit...). Und der Silberwirt in Margareten ziemlich zentral,
  mit der U4 (Pilgramgasse) gut zu erreichen.
 
  Falls das für Euch ok wäre, schickt mir bitte eine Email, damit ich eine
 Idee
  habe, für wieviele Leute ich reservieren soll...
 
  Servus, Andreas

 Klingt gut. Ich wär dabei.
 lg roland


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spuren

2008-11-10 Diskussionsfäden Mario Salvini
Tobias Wendorff schrieb:
 Mario Salvini schrieb:
   
 Man muss es manuel in den Plugin-Ordner von JOSM kopiern und dann im 
 Program aktivieren.
 In meinen Augen ist das Plugin ein klarer beweis dafür, das 
 Relationsverwaltung bei Linenbündeln nicht kompliziert oder unintuitiv 
 sein muss.
 

 Bei mir ist es ein schwarzer Kasten mit Fragezeichen (weiß auf
 orangenem Grund) in der Mitte.

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

   
wenn du da mit rechter Maustaste klickst sollte ein Menü auftauchen um 
zu setzn, obs eine Autospur ist, oder ob links und rechts eine weitere 
spur angelegt werden soll... etc...

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Kann es sein dass xapi grad schluckauf hat?

2008-11-10 Diskussionsfäden Holger Issle
Hi,

http://xapi.openstreetmap.org/api/0.5 liefert grad nix, und
http://www.informationfreeway.org/api/0.5/ gibt diesen link immer
zurück. Manuelles Laden von
http://osmxapi.hypercube.telascience.org/api/0.5/ funktioniert aber.
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spuren

2008-11-10 Diskussionsfäden Mario Salvini
Dimitri Junker schrieb:
 Nachmal Überlegungen zum Thema Spuren.
 Ein Problem ist ja, daß man nicht vor jeder Kreuzung anfangen will den Weg 
 aufzuschneiden um die Spurzahl um die Abbiegespuren zu erhöhen. Ein anderes 
 sind asymetrische Spurzahlen. Um möglichst zum aktuellen Verfahren 
 kompatibel zu bleiben schlage ich folgendes vor:

 lanes bleibt die gesamte Anzahl an durchgehenden Spuren
 Neu kann man z.B.
 Forward:lanes und Backward:lanes o.ä. einführen. 
 Hat also eine Straße 2 Spuren in Vorwärtsrichtung und 3 in Rückwärtsrichtung 
 wären folgende 3 Kombinationen gültug:
 1) lanes=5 und Forward:lanes=2
 2) lanes=5 und Backward:lanes=3
 3) Backward:lanes=3 und Forward:lanes=2

 An Kreuzungen können dann per Relation Abbiegespuren hinzugefügt werden. 
 Dies ließe sich sicher in die Relationen für Abbiegeverbote und 
 Vorfahrtsregeln einfügen.
 Hierbei könnte man als from entweder den Weg nutzen, dabei würde dann die 
 Info über den Startpunkt der Abbiegespur fehlen, oder man setzt dort einen 
 node und nutzt diesen als from.
 Was dann noch fehlt ist die Info wie man von den Hauptspuren abbiegen darf.
 Man könnte in die Relation statt lanes z.B. additionalLanes und onThrougLane 
 nutzen.

 Statt Forward und Backward könnte man natürlich auch right und left nehmen, 
 da muß man einfach überlegen was sinnvoller ist in Anbetracht der Tatsache, 
 daß es Länder mit Linksverkehr gibt. Auf alle Fälle sollte es dem lanes 
 vorangestellt werden, sa daß die Editoren einfach beim Drehen eines Weges 
 alle Forward in Backward usw. wandeln können.
 Neben lanes für Autospuren könnte man in gleicherweise cycleway und footway 
 benutzen.
   
in Zukunft sollte man sowas über Relations lösen.
siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Workshops/Linienb%C3%BCndel

das entwickelte Plugin ist übrigens sehr simple zu bedienen und macht 
die Eingabe sehr einfach.

--
 Mario

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSM Inspectror PLZ Bereich

2008-11-10 Diskussionsfäden Olaf Hannemann
Am Montag, 10. November 2008 11:21:47 schrieb Jochen Topf:
 Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Fall vorkommen kann, dass eine
 PLZ zu mehreren Orten gehört. Wenn nicht bei uns, dann vielleicht
 irgendwo sonst auf der Welt.
 
Aber hallo, das ist auch hier bei uns möglich. Hier in Schleswig-Holstein 
haben z.B. Bliestorf,   Düchelsdorf, Grinau, Groß Boden, Kastorf, Lasbek, 
Meddewade,  Pölitz, Rethwisch, Schiphorst, Schürensöhlen, Siebenbäumen, 
Sierksrade, Steinhorst, Stubben und Westerau die PLZ 23847. Dies sind 
eigenständige Gemeinden und liegen ca zur Hälfte im Kreis Stormarn und zur 
Hälfte im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Gruß

Olaf

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] GPX Upload failed (mtkbabel - JOSM - GPX)

2008-11-10 Diskussionsfäden Alexander Menk
Hi!

was ist an der folgenden Datei falsch ?

OSM sagt:   Found no good GPX points in the input data. At least 75% of 
the trackpoints lacked a time tag.

Beim GPX handelt es sich um das Ergebnis zweimaliger Umwandlung (zwecks 
cleaning) von GPX - OSM Data Layer - GPX...

testbeispiel.gpx:

?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?
gpx version=1.1 creator=JOSM GPX export 
xmlns=http://www.topografix.com/GPX/1/1;
   metadata
 bounds minlat=49.964125242 minlon=8.025575582 
maxlat=49.97866245 maxlon=8.056791903 /
   /metadata
   trktrkseg
   trkpt lat=49.964178117 lon=8.054718268
 time2008-11-09T15:26:00+00:00/time
   /trkpt
   trkpt lat=49.964177934 lon=8.054718335
 time2008-11-09T15:26:02+00:00/time
   /trkpt
   trkpt lat=49.964177853 lon=8.054718346
 time2008-11-09T15:26:03+00:00/time
   /trkpt
   trkpt lat=49.964177782 lon=8.054718379
 time2008-11-09T15:26:04+00:00/time
   /trkpt
   trkpt lat=49.964177706 lon=8.054718293
 time2008-11-09T15:26:05+00:00/time
   /trkpt
 /trkseg
   /trk
/gpx

Grüße, Alexander


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qualitaet: Genauigkeit der Linienfuehrung

2008-11-10 Diskussionsfäden Thomas Hog
RalfGesellensetter schrieb:

 Nebenbei: Lässt sich (z.B. mit gpsbabel) nicht auch die jeweilige 
 Genauigkeit (Accuracy) aus einer Spur auslesen und sogar als Umkreise 
 darstellen? Auf dem Garmin-Gerät z.B. wird die Genauigkeit stets auch 
 mit einem Kreis angezeigt. 

Eben: Angezeigt :-(

| Trackpoint
| Time$time/Time
| Position
| LatitudeDegrees$lat/LatitudeDegrees
| LongitudeDegrees$lon/LongitudeDegrees
| /Position
| AltitudeMeters$ele/AltitudeMeters
| DistanceMeters$dist/DistanceMeters
| /Trackpoint
(Edge705 - mit Kreis um die Position und dem Datenfeld Genauigkeit)

Wo nix steht kann auch schwer was ausgewertet werden. Kann ja sein, daß du 
wirklich eine Slalomstrecke getrackt hast...

Mal morgen die Hotline belästig^wanrufen, ob man denn die Genauigkeit nicht 
auch in die tcx-Datei schreiben lassen kann.
Falls AccuracyMeters zuviel Speicherplatz braucht kann man ja mal die 
diversen Meters in M kürzen und es reicht ;-)

Thomas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Kassel: Karlswiese

2008-11-10 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
In Kassel hat jemand um die kleeblattförmige Karlswiese mehrere
pedestrian-Bereiche gelegt.  Flächenmäßig stimmt es ungefähr:

http://www.informationfreeway.org/?lat=51.30966122873801lon=9.500834714462936zoom=17layers=0F0B0F

Ich hatte ursprünglich mal footway-Wege angelegt, die ich aus Gründen
der Optik, des Routings und überhaupt des sachgerechten Taggings gern
wieder zurückhätte...

pedestrian verwende ich immer nur dann, wenn es eine ausgeschilderte
Fußgängerzone ist, wenn also zumindest oft zeitweise Liefer- und
ähnlicher Verkehr (Fahrrad) erlaubt ist.

Wie das dort mit path/footway/cycleway durcheinandergeht und
entsprechend wild in Mapnik dargestellt wird, ist schon recht
abschreckend.  Wie soll ein Normalmensch eine solche Karte verstehen?

-- 
Karl Eichwalder

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kann es sein dass xapi grad schluckauf hat?

2008-11-10 Diskussionsfäden Claudius Henrichs
Holger Issle:
 Hi,

 http://xapi.openstreetmap.org/api/0.5 liefert grad nix, und
 http://www.informationfreeway.org/api/0.5/ gibt diesen link immer
 zurück. Manuelles Laden von
 http://osmxapi.hypercube.telascience.org/api/0.5/ funktioniert aber.

XAPI ist gerade down. Die lange Version von 80n hier in Englisch:

It is currently down on all servers.

I can enable it on hypercube but that server is very slow at the moment, 
and synchronisation is several days behind.

xapi had an unexpected shutdown yesterday and needs a database check 
before it'll be available.

bearstech is being built at the moment and should be available in a few 
days time.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] einheitliche Darstellung von Autobahn-Zubringern (einfache Form)

2008-11-10 Diskussionsfäden Garry
Jan Tappenbeck schrieb:
 Moin !

 ...
 Ich denke es schadet nicht  - sinnvoll z.B. fürs Flottenmanagment wenn
 Du in Worten (Abfrage per SMS) wissen willst wo sich ein Fahrzeug
 befindet. ...

 sollte es nicht ausreichen, wenn die ausfahrtsnummer mit erfaßt ist - 
 das ist ja schließlich kein straßename !?

   
Hängt  die normalerweise nicht nur  an dem Node an dem die Ausfahrtspur 
von der Hauptfahrbahn
abzweigt?

Garry


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Sortieren von Polygonen aus Relationen f ür Osmosis

2008-11-10 Diskussionsfäden Alexander Eickhoff
On Monday 10 November 2008 11:03:53 Marcus Wolschon wrote:
 Welche Arbeit?
Dann habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.

Ich benötige für mein script alle Straßen einer Gemeinde 
die Ausgabe ist zu sehen auf:
http://artbanause.de/streets_gleichen.html

ein Polygon. Dann kann ich mir den Bereich mit Osmosis ausschneiden.

Nun gibt es aber nicht einen Way, der diese Admin Grenze Beschreibt, sondern 
eine Relation 
name - Gemeinde Gleichen
admin_level - 8


Diese Relation enthält unter anderen 4 Ways, welche die Gemeinde Grenze 
beschreibt.
zu sehen auf dem Bild 
http://artbanause.de/admin_gleichen.jpg (rot umrandet)

Nur wenn ich die 4 Ways an ein aneinander hänge, beschreiben die nicht das 
Polygon, sondern eine zickzack Grenze. 

ich habe mir geholfen in dem ich die ways so aneinander, im Editor, kopiert 
habe, das immer zwei  gleiche nodes aufeinander folgen. 
Da war es nötig in einem way die Richtung zu ändern. Und der letzte way in der 
Relation musste an Stelle 2.

Nun suche ich ein tool, welches mir diese Arbeit abnimmt... 
... ich kann's ja auch

- alex

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPX Upload failed (mtkbabel - JOSM - GPX)

2008-11-10 Diskussionsfäden Karl Eichwalder
Alexander Menk
[EMAIL PROTECTED] writes:

 Beim GPX handelt es sich um das Ergebnis zweimaliger Umwandlung (zwecks 
 cleaning) von GPX - OSM Data Layer - GPX...

Was verstehst du unter cleaning?  Gecleante GPX-tracks sind mehr oder
weniger wertlos für unsere belange.  Außer du hast etwas
rausgeschnitten...

-- 
Karl Eichwalder

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] OpenStreetMap-Treffen in Linz

2008-11-10 Diskussionsfäden Wolfgang Silbermayr
Hallo!

Für alle die es noch nicht anderweitig mitbekommen haben:

OpenStreetMap-Treffen
Termin: Dienstag, 18. November, ab ca 19:00 open-end
Ort: Klosterhof Linz (Landstraße)
http://openstreetmap.org/?mlat=48.302282mlon=14.289438zoom=18

Grüße, Wolfgang.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kann es sein dass xapi grad schluckauf hat?

2008-11-10 Diskussionsfäden Holger Issle
On Mon, 10 Nov 2008 20:20:01 +0100, Claudius Henrichs wrote:

I can enable it on hypercube but that server is very slow at the moment, 
and synchronisation is several days behind.

Danke für den hint. Das tut aber grad ganz gut.

-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


xapi nach Text-Konverter f�r is_in

2008-11-10 Diskussionsfäden Holger Issle
Hi,

so, es ist vollbracht. 

Mittels xapi kann man sich eine Box laden, am einfachsten über
http://autobug.osm.lab.rfc822.org/?lon=8.7640766lat=48.7117143zoom=13
OSMXAPI Places (links unten)

Achtung, xapi ist grad gestört,
http://osmxapi.hypercube.telascience.org/api/0.5/ funktioniert aber.
Zitat:
I can enable it on hypercube but that server is very slow at the
moment, and synchronisation is several days behind.
Kann also u.U. grad eben zu doppelkorrekturen führen.

Diese Datei wird gespeichert und das awk aus der Anlage
drübergelassen. Das Ergebnis ist eine Liste, die man zum Beispiel in
Excel laden kann. Achtung, Zeichensatz UTF8 nutzen ( unter WIndows als
65001 Unicode (UTF-8) bezeichnet).

Dann kann man in der Tabelle die Korrekturen machen, sehr fix, und
wieder als Text speichern. Ich hoffe dass man das dann mit Saschas
Tool hochladen können wird. 

Ausschnitt: Es kommen node_id, dann die URL um das mit Fehler ansehen
zu können (zoom 13 festverdrahtet), dann Typ, Name, is_in und der
Import von OpenGeoDB:is_in (so vorhanden)

Node_ID Node_URLNode_place  Node_name   Node_isin
Node_gisin
26595247
http://autobug.osm.lab.rfc822.org/?lon=8.7321279lat=48.7712716zoom=13
townBad Liebenzell  Baden-Württemberg,Bundesrepublik
Deutschland,Europe Calw,Karlsruhe,Baden-Württemberg,Bundesrepublik
Deutschland,Europe

Wenn das jemand für DOS/Windows als exe braucht kann ich das machen. 
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


OSM2list2.awk
Description: Binary data
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lücken zwischen Kacheln in Mapsource/Q landkarte

2008-11-10 Diskussionsfäden Moritz
Danke erstmal allen Beteiligten,

letztendlich habe ich im Mapsource die Europakarte großzügig um
Deutschland ausgewählt und zusammen mit den anderen
Karten problemlos aufs GPS geschoben. Dort wo im Mapsource Lücken waren,
sind im Garmin keine. Also alles bestens.

Gibt es noch eine Möglichkeit das Typfile von Computerteddy
(http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/teddy.typ - ist eigentlich
direkt für den Garmin-Datensatz) in Mapsource einzubinden und dann auch
mit  MapSource auf den Garmin zu übertragen?

Mit dem Beispiel von Saftls Konfiguration
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Saftl) hat es nicht
funktioniert - gab aber auch keine Fehlermeldung ;-)

Holger Issle wrote:
 On Mon, 10 Nov 2008 12:47:51 +0100, Willi Rehfeld wrote:

   
 ne, anwählbar sind sie immer noch nicht. Oder hast du es hinbekommen,  
 Moritz? 
 

 Mit mapsource wählbar, aber nicht am screen sichtbar. 
 Oder so... 
   

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] mkgmap.jar Problem

2008-11-10 Diskussionsfäden Chris66
Chris66 schrieb:

 Als Typfile nehme ich das von Radimir, das passt schon ganz
 gut, nur Wald wird etwas zu dunkel dargestellt, so dass
 man Waldwege nicht so gut erkennen kann.

So, meine Karten werden langsam so wie ich mir das vorstelle.
Wald aufgehellt und mit Baum-Symbol versehen (wie in Mapnik),
Hochspannungsleitungen habe ich eliminiert (interessieren mich
nicht), Radwege sind blau gepunktet, etc.

Der Online Typfile-Editor funktioniert super.  ;-)
http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

Grüße,
Christian


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Neue Mailingliste für Frankfurt (Ode r)

2008-11-10 Diskussionsfäden Arne Bischoff

Hallo, 

Ich möchte nur kurz mitteilen, dass für Frankfurt (Oder) in
Brandenburg eine eigene Mailingliste eingerichtet wurde. Diese ist
unter www.kryger.de/ML-osm-ffo zu finden. 

Mit freundliche Grüße, Arne Bischoff+++



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SVG-Snapshot eines festen Bereichs (wget/URL)

2008-11-10 Diskussionsfäden Alexander Menk
Rainer Knaepper wrote:
 Zusatzfrage: Kann man auch rückwirkend Grafiken von einem früheren
 Bearbeitungsstand generieren lassen?
http://www.geofabrik.de/gallery/history/index.html
Wenn du dort nett anfragst, generieren sie dir vielleicht auch eine 
History für deine Stadt ;-)

Grüße, Alex


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPX Upload failed (mtkbabel - JOSM - GPX)

2008-11-10 Diskussionsfäden Alexander Menk
Hallo Karl,
Karl Eichwalder wrote:
 Alexander Menk wrote:
 
 Beim GPX handelt es sich um das Ergebnis zweimaliger Umwandlung (zwecks 
 cleaning) von GPX - OSM Data Layer - GPX...
 
 Was verstehst du unter cleaning?  Gecleante GPX-tracks sind mehr oder
 weniger wertlos für unsere belange.  Außer du hast etwas
 rausgeschnitten...
unter cleaning verstehe ich nur das entfernen von Mülle (Punktwolken 
etc. beim start, rumstehen) also keine Vereinfachung von Wegen o.ä.

Bisher hat das immer sehr schön geklappt und an dem GPX file kann ich 
nichts außergewöhnliches finden.

Grüße, Alexander


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qualitaet: Genauigkeit der Linienfuehrung

2008-11-10 Diskussionsfäden RalfGesellensetter
Am Montag 10 November 2008 schrieb Thomas Hog:
 auch in die tcx-Datei schreiben lassen kann.

Eben! aber doch wohl: gpx, oder?
 Falls AccuracyMeters zuviel Speicherplatz braucht kann man ja mal
 die

Wenn es ele heißt, schlage ich hier acc oder accu vor.

Dann mal an die Hotlines!

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lücken zwischen Kacheln in Mapsource/ Qlandkarte

2008-11-10 Diskussionsfäden Willi Rehfeld
Am 10.11.2008, 21:11 Uhr, schrieb Moritz [EMAIL PROTECTED]:

 Mit dem Beispiel von Saftls Konfiguration  
 (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Saftl) hat es nicht  
 funktioniert

ich habe da keine Probleme mit. habe mir auf Seite computerteddy die Datei  
typ_GMAPSUPP.IMG.gz (incl. typfile) für Deutschland runtergeladen,  
umbenannt in GMAPSUPP.IMG (windows - start ausführen cmd) über  
Kartenlesegerät auf Speicherkarte 2GB auf mein gpsmap 60csx geladen.  
(Ginge bei mir auch als USB-Speichermedium, Lesegerät geht schneller  
(meine Meinung). Fertig funktioniert einwandfrei. Der Hinweis ist bunt,  
ist angebracht. Aber mir gefällt es.

Grüsse
Willi



-- 
Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lücken zwischen Kacheln in Mapsource/ Qlandkarte

2008-11-10 Diskussionsfäden Willi Rehfeld
Am 10.11.2008, 22:18 Uhr, schrieb Moritz [EMAIL PROTECTED]:

 Ich suche nun eine Möglichkeit, das Typfile im Mapsource einzubinden, so  
 dass das Typfile für OSM mit dem Osmkartensatz und der CN-Kartensart  
 dann via Mapsource übertragen wird. Mit der Beispiel Reg.Datei von Saftl  
 hat das nicht geklappt (das Typfile wird weder im Mapsource noch im  
 Garmin auf die OSM-Karte angewendet.

du hast, so vermute ich mal, über mapset toolkit importiert und vergessen  
die family ID: 1 (sagt Holger hier  
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Holger_Issle )
oder 42 (sagt saftl hier  
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Saftl ) ich habe die 1  
genommen.

willi



-- 
Erstellt mit Operas revolutionärem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SVG-Snapshot eines festen Bereichs (wget/URL)

2008-11-10 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Rainer Knaepper wrote:
 http://tile.openstreetmap.org/cgi-bin/export?bbox=...scale=54500fo
 rmat=svg
 
 gibt es auch eine Möglichkeit, osmarender-Bilder zu bekommen?

Ja, aber die nur als Bitmap, nicht als SVG. Das liegt daran, dass die 
SVG-Dateien, die im [EMAIL PROTECTED] erstellt werden, gar nicht an den 
Server hochgeladen, sondern nach Tile-Erzeugung wieder gelöscht werden. 
Sie wären auch zu unhandlich. Und Osmarender auf dem Server laufen zu 
lassen, würde ihn zu schnell in die Knie zwingen.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] waterway drain

2008-11-10 Diskussionsfäden Detlef Reichl
 Von: Chris66 [EMAIL PROTECTED]

 Hallo,
 
 hier ist gerade jemand dabei sämtlich Drainagen zu erfassen.
 
 Meiner Meinung nach werden die in Osma viel zu prominent dargestellt
 
 http://www.informationfreeway.org/?lat=51.78672855931316lon=7.3303701920489965zoom=15layers=BF000F
 
 Und was war nochmal der Grund dafür, dass Kanäle durch die Zoomstufen
 skalieren (also beim rauszoomen dünner werden), Flüsse aber nicht in dem
 Maße?

Hallo,

das die Skalierung ungleichmäßig ist liegt wohl daran, dass sie für alle 
Zoomstufen von Hand gebaut wird; zu mindest nehme ich das an, da ich bisher 
dahinter noch keine Logik erkennen konnt. Viel schlimmer finde ich dann schon 
soetwas:
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.55106184300019lon=7.423281892200773zoom=16layers=BF000F

Der nach rechts abzweigende Fluß (waterway=stream) wird in Zoomstufe 16 dicker 
gerendert als in Zoomstufe 17. Dafür hatte ich auch schon vor einiger Zeit 
einen Bug eröffnet, doch hat sich da bisher wohl noch nichts getan.

Um die Breite von (Wasserwegen) in Osmarender halbwegs realistisch zu bekommen 
reicht es eine Breite mit width anzugenben. 
http://openstreetmap.org/?lat=48.87276lon=8.70962zoom=17layers=0B00FTF zeigt 
einen Fluß mit (an dieser Stelle) zwei verschiedenen Breiten, einen Kanal und 
einen Fluß. Das entspricht zumindest weitgehend der Realität.

Grüßle, detlef

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Nordsee: coastline = boundary

2008-11-10 Diskussionsfäden Peter Herison
Moin moin

Mal eine Verstaendnisfrage:
Warum ist die Küstenlinie an der Nordsee als boundary=administrative,
admin_level=2 getaggt? Ich dachte da waeren noch 12 Seemeilen zwischen
Grenze und Kueste? Und die Ostfriesischen Inseln leigen nun auch
ausserhalb der BRD?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

2008-11-10 Diskussionsfäden Garry
Mario Salvini schrieb:
 Garry schrieb:
   
 Guenther Meyer schrieb:
   
 
 Am Dienstag 04 November 2008 schrieb Dirk Stöcker:
   
 
   
 On Mon, 3 Nov 2008, Ulf Lamping wrote:
 
   
 
 Aber das ist nicht der Punkt.

 Wenn es in OSM gängige Praxis ist, eine Schrittgeschwindigkeit mit 7km/h
 darzustellen (was ich mit 2669 Einträgen jetzt einfach erstmal mal
 annehme - und bislang auch immer so aufgefasst habe), erschließt sich
 mir einfach nicht die Notwendigkeit hier etwas ohne Not an der gängigen
 Praxis zu ändern.
   
 
   
 Wenn die gängige Praxis ungenügend ist und außerdem automatisiert
 innerhalb weniger Minuten in eine neues Schema konvertiert werden kann,
 dann spricht nichts dagegen.

 
   
 
 naja, ein maxspeed=7, bedeutet eine hoechstgeschwindigkeit von 7km/h, dass 
 das 
 eigentlich schrittgeschwindigkeit bedeutet, ist eine reine annahme.
 das funktioniert aber nur solange, bis vielleicht wirklich ein 7 km/h 
 schild 
 auftaucht. nur weil noch keiner eins gesehen hat, muss das nicht heissem, 
 dass es keins gibt.
   
 
   
 Dann gibt es immer noch das Merkmal livingstreet wo bevorzugt 
 Schrittgeschwindigkeit vorkommt.
 Ein grösseres vorkommen an 7km/h Schilder ist nicht zu erwarten - und 
 selbst  wenn, was hätte es für
 abweichende Folgen für den Anwender/Verkehrsteilnehmer?
   
 
 livingstreet + maxspeed=7 ist in meinen Augen eh unnötige Redundanz, und 
 birgt nur mehr Fehlerpotenzial und nicht Mehrwert
   
Für eine simple Geschwindigkeitsübrschreitungswarnung interessiert mich 
der Strassentyp nicht. Umgekehrt interessiert
mich fürs Fahrradrouting der maxspeed-value ehr nicht.
   
 Ja - es verweisst eindeutig auf eine Uneindeutigkeit mit der Folge dass 
 viele der Meinung sind bis 20km/h ist OK
 und sich dann wundern warum sie Zahlen müssen.
   
 
 es liegt im Praxisfall im Ermessen des Polizeibeamten. Sagen wir er 
   
Bist Du Österreicher? Die dürfen die Geschwindigkeit im Gegesatz zu 
Deutschland schätzen.
 misst dich mit 8km/h. Minus Toleranz von 3km/h fährst du also 5km/h. 
 Nach Gerichtsurteil kann bei Schrittgeschwindigkeit aber auch von 4km/h 
 ausgegangen werden. Also stellt er dir ein Tiket aus, weil du in einer 
 Livingstreet zu schnell gefahren bist.
   
Die Aussage der Gerichte ist von bis, dafür dass sie sich selbst einen 
Wert aus diesem Bereich auswählen
um diesen als Massstab anzulegen gibt es bisher keinen Hinweis - auch 
nicht dafür das bisher überhaupt
ein Wert unter 10km/h geahndet wurde.
Ich gehe davon aus aus die Aussage 4-7km/h daher kommt dass sich der 
Normalbürger ohne besondere
Eile mit 4km/h bewegt und der militärische Gleichschritt ehr gegen 7km/h 
tendiert. Damit sich der Gesetzgeber
und die Gerichte nicht damit beschäftigen müssen was jetzt der richtige 
Wert ist den man sowieso nicht einklagen
kann magels durchgängiger geigneter Messmethoden seintens der Fahrer hat 
man es bei dieser schwammigen
Definition belassen. Ich sehe somit keinen Anlass diesen Bereich nicht 
ausszuschöpfen  solange  es keinen  gerichtlich bestättigte
Ahndung wegen Überschreitung der Geschwindigkeit bei 7km/h gibt!
 deshalb runden wir auch bei maxspeed-Konwertierungern von kmh/mph auch 
 auf und setzen für Schritt selbstverständlich eine Zahl die weit über 
 der Normalegehgeschwindigkeit liegt? Klingt unglaubwürdig, weil sonst
Und wo nimmst Du die Normalschrittgeschwindigkeit her?
  
 würdest du eher für maxspeed=4 oder so einstehen anstatt für einen 
 (immer noch willkürlich gewählten) Wert einstehen.
   
Siehe Ausführung oben...Wer KFZ-feindlich eingestellt ist wird 4km/h 
fordern ohne zu realisieren dass
dieser Wert technisch absurd ist.

 Bei einer Maximalbeschränkung nimmt man normalerweise den untersten Wert 
 und keinen aus der Mitte. Deine Begründig gegen maxspeed=walk und für 
   
Das kommt darauf an auf was für die Systemauslegung wichtig ist.
Bei der StVo ist  wichtig dass sie von möglichst allen 
Verkehrsteilnehmern sicher eingehalten werden kann.
Das ist bei 4km/h definitiv nicht der Fall
 einen Zahlenwert zu sein kann ich ja noch nachvollziehen (auch wenn ich 
 anderer Meinung bin), waum aber 7 richtiger sein soll als 3,6 oder 4 
 kann ich nicht.
   
Damit Du nicht geschätzte 50% der KFZ-Führer zu permanenten 
Verkehrssündern machst ohne
dieses Vergehen selbst abstellen zu können.


Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nordsee: coastline = boundary

2008-11-10 Diskussionsfäden Markus
Hallo Peter,

 Warum ist die Küstenlinie an der Nordsee als boundary=administrative,
 admin_level=2 getaggt? 

Das ist falsch.

 Ich dachte da waeren noch 12 Seemeilen zwischen Grenze und Kueste? 

_12 Meilen Zone_
Seit dem 01.01.1995 beansprucht auch die Bundesrepublik grds. eine 
12-Meilen-Zone als Hoheitsgebiet (vgl. BGBl. I 1994, 3428).

_24 Meilen Anschlusszone_
Weiterhin gibt es eine 24-Seemeilen-Anschlusszone, die zwar nicht zum 
Staatsgebiet zählt, in der aber gewisse Überwachungs- und 
Polizeibefugnisse des Anrainerstaates bestehen.

_200 Meilen Wirtschaftszone_
In der 200-Seemeilen-Wirtschaftszone besteht ein ausschließliches 
Kontroll- und Verfügungsrecht des Anrainerstaates über die lebenden und 
nicht lebenden Ressourcen des Meeres (beispielsweise Fische, 
Bodenschätze). Die Wirtschaftszone gehört aber nicht zum Staatsgebiet, 
so dass dort keine Staatsgewalt ausgeübt werden darf.

_350 Meilen Festlandsockel_
Bis maximal 350 Seemeilen vor der Küste dehnt sich der Festlandsockel 
aus, dessen Ausbeute ausschließlich den Anrainerstaaten zusteht. 
Jenseits des Festlandsockels, also auf dem Tiefseeboden, besteht keine 
nationale Hoheits- und Verfügungsgewalt; dort soll unter Überwachung 
einer speziell geschaffenen Behörde Tiefseebergbau ermöglicht werden.

Bei ungeklärtem Grenzverlauf soll durch den Abschluss von 
Staatsverträgen oder, soweit ausreichend, durch den Abschluss von 
Verwaltungsabkommen für die Beteiligten Planungssicherheit geschaffen 
werden.

In den Bereichen
1. Elbmündung (unter Einbeziehung von Hamburg)
2. Festlandsockel der Nordsee (sogenannter Entenschnabel)
3. Küstenmeerbox im Rahmen der Ausdehnung der deutschen Hoheitsgewässer

sind die Verläufe der gemeinsamen Landesgrenze mit Schleswig-Holstein 
noch zu klären beziehungsweise - für den Bereich Festlandsockel – 
Zuständigkeitsabgrenzungen vorzunehmen.

Für die Festlegung zu 1. und 3. ist der Abschluss eines Staatsvertrages 
erforderlich, für die Festlegung im Bereich des Festlandsockels könnte 
durch ein zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu schließendes 
Verwaltungsabkommen Planungssicherheit geschaffen werden.

 Und die Ostfriesischen Inseln leigen nun auch
 ausserhalb der BRD?

Das Inselfestland gehört auf jeden Fall zu Deutschland.
Der genaue Grenzverlauf ist m.W. noch nicht geklärt.

Gruss, Markus

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Qualität: Genauigkeit der Lin ienführung

2008-11-10 Diskussionsfäden Garry
RalfGesellensetter schrieb:
 Ließe sich die Datenquelle nicht mit als Tag angeben, um z.B. Edit-Wars
 zu verhindern?

 Beispiel: Eine Straße wurde (vermeintlich korrekt) von A nach einem 
 Satellitenbild gezeichnet, das aber falsch justiert war (bzw. 
 Linsenverzerrung oder Hanglage).

 Nun fährt User B die Strecke ab und korrigiert aufgrund seiner GPX-Spur 
 die Lage um ca. 10 Meter nach Norden. Wenn jetzt User A dies sieht, 
 könnte er auf die Idee kommen, die Spur erneut justieren zu müssen.

 Geht sowas wie: comment=korrigiert nach GPS-Spur xyz?

   
Und Du machst dann den Schiedrichter? Du wirst genügend finden, die 
überzeugt sind das  ihr
GPS-Track genauer als das vorhandene ist - gleich welcher Quelle - und 
genauso welche die
überzeugt sind dass ihr Luftbild genauer ist.

Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Cycle-Map -- wie oft aktualisiert?

2008-11-10 Diskussionsfäden osmtapo
Hi,

ich finde ja die CycleMap recht schick auf www.openstreetmap.org -- nur
warte ich jetzt schon einige Tage darauf, dass meine mit dem MTB
gesammelten und mit JOSM als Track hochgeladenen Brotkrumen dort
sichtbar werden -- sie kommen aber nicht!?

Wie oft wird die aktualisiert -- und kann man das beeinflussen
(vergleichbar informationfreeway.org)?

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Postkasten mit Spät und Sonntagsleerung

2008-11-10 Diskussionsfäden Gerd von Egidy
Hallo,

 'opening_hours' macht also den Eindruck, als wär' das ein Kandidat:

nun, also die sorte briefkästen, bei denen nur 3x am tag der schlitz aufgeht, 
würde ich gerne mal sehen :)

hier haben sich die mapper halt das tag gekrallt, was am ehesten passt. der 
name ist aber nicht wirklich intuitiv. 

auch was die post bei Mo-Fr 08:00-19:00,24:00 anstellt, ist mir noch nicht 
ganz klar. wird sich aber wohl um ne abm-maßnahme für postler handeln...

mein vorschlag für das tag wäre schedule. für die werte würde ich das selbe 
format wie bei opening_hours verwenden, allerdings dann ohne das - bei den 
stunden. 

das würde dann bei briefkästen, glockenspielen, führungen, fähren, ... 
funktionieren.

die zeiten in UTC anzugeben halte ich nicht für sinnvoll, das sorgt nur für 
verwirrung und ich kenne keine ortsbezogene regelmäßig geplante aktion, die 
nicht in der lokalen zeitzone geplant wäre.

Gruß,

Gerd
-- 
Address (better: trap) for people I really don't want to get mail from:
[EMAIL PROTECTED]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Garmin H-Serie - Update auf GPS-Firmware 2. 80 lohnt (was: GPS Gerät leihen)

2008-11-10 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Frederik Ramm schrieb:
 Aus mir unerfindlichen Gründen sind wir mit unserem
 OSM-Geräteverleih übrigens ganz weit oben,

Falls Ihr es noch nicht getan haben solltet: Das Update auf die
GPS-Firmware2.80 für die Etrex H-Serie lohnt wirklich.
Der Offset-Bug, der mich seit der 2.60 mit statischen Fehlweisungen von
bis zu 80 Metern gequält hat, ist weg. Und auch sonst sehen die Tracks
jetzt deutlich besser aus, selbst im direkten Vergleich gegen RGM3800.

(Habe gerade ein wenig Topo/GoogleEarth-Vergleich der Streckes des
Freitag-abend-Caches betrieben. Das waren 9h durch Tannendickicht, ab 1h
nachts zusätzlich mit mittelstarkem Bodennebel. Vergleich Etrex Vista
HCx 2.80 vs. Royaltek RGM3800 vs. GPSmap60CSx. Noch mit der 2.70er und
auch 2.60er war der HCx deutlich schlechter als der RGM, jetzt ist er
zwischen RGM und GPSmap.)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] einheitliche Darstellung von Autobahn-Zubringern (einfache Form)

2008-11-10 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Garry schrieb:

 Hängt  die normalerweise nicht nur  an dem Node an dem die Ausfahrtspur 
 von der Hauptfahrbahn
 abzweigt?

Wo hängt Ihr den Trunk_Link/Motorway_Link an die Hauptspur?

Bei Auffahrten/Abfahrten einheitlich nach Möglichkeit genau auf die
Hälfte der Strecke der gestrichelten Linie?
Oder bei Abfahrten sofort an den Beginn des Verzögerungsstreifens und
bei Auffahrten auf die Mitte? Oder auch dort ans Ende?

Sonderbehandlung bei ewig langen Abfahrten wie z.B. A5 Fahrtrichtung
Süden, Überleitung zur A66, Spur ist ca. 1400m lang?

(Ja, ich weiss, so präzise Wegepunkte zu setzen ist kaum möglich und nur
bei Ortskenntnis mit Interpolation anhand der Yahoo-Bilder möglich.)

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Spuren

2008-11-10 Diskussionsfäden Dimitri Junker
Ehr nicht praktikabel... Das würde voraussetzen, dass nur noch Editoren
verwendet werden können die das beherrschen.


Wieviele Editoren gibt es denn die Wege umdrehen können? Auch alles andere 
neue muß den Editoren beigebracht werden.

Sonst werden Dir Gelegenheitstagger die noch mit älteren Versionen
arbeiten wieder alles kaputt machen.


Die machen auch Relations kaputt.

Auch zu lasten der Gelegenheitsmapper die viel tiefer in OSM stecken
müssen um das editieren zu können.


Meine Erfahrung ist, egal wo ich mir hier Straßen mit separaten Spuren 
ansehe habe ich in spätestens einer Minute gravierende Fehler gefunden. Und 
das nicht von Gelegenheitsmappern. Das soll keine Kritik an diesen sein, es 
wird bei diesem System einfach zu viel Overhead erzeugt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Gelegenheitsmapper nicht von einer 
Kreuzung abgeschreckt wird wo sich je 4 Autospuren, 2 Fahrradwege und 2 
Fußgängerwege kreuzen, es also 64 Kreuzungspunkte gibt bei denen man sich 
überlegen muß bei welchem man einen Kreuzungsnode setzt und bei welchem 
nicht. 

Wir denken uns hier dauernd Spezialfälle aus wann das eine System Mist ist 
und wann das andere. Vieleicht sollte man über eine Kombination nachdenken. 
Gruß
Dimitri

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPX Track cleaning

2008-11-10 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Frank Mohr schrieb:

 ich verwende immer noch aus Gewohnheit gpsman und editiere von Hand
 ich schneide den Einschalt-Müll, Strecken die ich schon oft
 hochgeladen hab (Straße vor der Haustür) oder Punktwolken raus
 Die Sprünge sehe ich und schneide die auch raus

Da meiner Erfahrung nach sowieso niemand -außer den Erstellern selbst-
einzelne GPX-Tracks zur Hand nimmt und es vielmehr dem Josm überlassen
wird, die Trackpunkte in der Boundingbox zu holen, kann man sich die
Mühe des Manuellen Aufhübschens -meiner Ansicht nach- sparen.
Daher meine obige halbautomatische Trackverarbeitung.

Konvertieren, Filtern, Hochladen mit minimaler Kontrolle der
Zwischenresultate. Die gewonnene Zeit geht dann in's Mapping.

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bulk changes

2008-11-10 Diskussionsfäden Dirk-Lüder Kreie
Ulf Lamping schrieb:
 Frederik Ramm schrieb:

 Bitte

 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Automated_Edits/Code_of_Conduct

 beachten. 
[...]
 Das gilt fuer jede und jeden, der/die irgendwelche automatisierten 
 Aenderungen vornehmen moechte, egal ob einmalig oder regelmaessig.

 Ausgenommen, man aendert nur Sachen, die man selbst eingetragen hat, 
 dann ist es wurscht.
[...]
 Bitte beachten ...
 
 Nur weil Frederik eine Webseite geschrieben hat und ihm in einem kurzen 
 Zeitraum ein paar Leute zugestimmt haben, bedeutet das in keinster Weise 
 eine Art von Regel, an die sich irgendjemand halten muß ...
 
 Bei OSM wurde bislang (gerade auch von dir Frederik) auf Teufel komm 
 raus eine Freiheit propagiert, die mir bisweilen ziemlich auf die Nerven 
 gegangen ist.
 
 Ich sehe jetzt nicht ansatzweise ein, warum auf einmal bei diesem Punkt 
 strikte Regeln gelten sollen - nur weil es Frederik und ein Paar anderen 
 Leuten gerade so in den Kram paßt ...

Ich glaube, du hast da was in den falschen Hals bekommen. Das Das 
gilt... bezieht sich nicht auf den code of conduct, sondern auf die 
Bitte, denselben zu befolgen.


-- 

Dirk-Lüder Deelkar Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] einheitliche Darstellung von Autobahn-Zubringern (einfache Form)

2008-11-10 Diskussionsfäden Garry
Johann H. Addicks schrieb:
 Garry schrieb:

   
 Hängt  die normalerweise nicht nur  an dem Node an dem die Ausfahrtspur 
 von der Hauptfahrbahn
 abzweigt?
 

 Wo hängt Ihr den Trunk_Link/Motorway_Link an die Hauptspur?

 Bei Auffahrten/Abfahrten einheitlich nach Möglichkeit genau auf die
 Hälfte der Strecke der gestrichelten Linie?
   

Nein, genau da wo bei der Abfahrt von der Hauptfahrbahn mit der 
durchgezogene Linie abgetrennt wird.
bzw. die Auffahrt das erste mal die Hauptbahn ohne durchgezogene Linie 
berührt.
Beschleunigungsspuren kann man später noch nachrüsten.

Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de