Re: [Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

2011-05-09 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 8. Mai 2011 10:30 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
 Verstehe ich das richtig, dass motorcar nicht mehr LKWs enthalten soll?


ob die bisher enthalten waren, (und was enthalten bedeutet), ist
ja nicht vollständig klar. Zumindest in den Mapfeatures (access) waren
sie die meiste Zeit nicht explizit drin (nur in der deutschen
Übersetzung), und auf der Key-Definition von motorcar steht bis heute,
dass das PKW sind.

Ich hätte kein Problem damit, motorcar als PKW zu definieren, und wenn
ich einen Router programmieren würde, wo eine Straße nur für PKW
gesperrt ist, für LKW aber keine Aussagen getroffen werden, würde ich
trotzdem annehmen, dass die da auch nicht lang dürfen.


 Warum nicht einfach 'car' für Autos (ohne LKW) ?


ich fände es unglücklich, wenn wir 2 tags hätten, einen car und
einen motorcar, die unterschiedliche Bedeutung hätten. Sowas führt
zu Verwirrung und Prolemen.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

2011-05-09 Diskussionsfäden Chris66
Am 09.05.2011 09:38, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
 Am 8. Mai 2011 10:30 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
 Verstehe ich das richtig, dass motorcar nicht mehr LKWs enthalten soll?
 
 
 ob die bisher enthalten waren, (und was enthalten bedeutet), ist
 ja nicht vollständig klar. Zumindest in den Mapfeatures (access) waren
 sie die meiste Zeit nicht explizit drin (nur in der deutschen
 Übersetzung), und auf der Key-Definition von motorcar steht bis heute,
 dass das PKW sind.

Mit anderen Worten: mit den jetzigen Daten kann man keinen verlässlichen
LKW Router programmieren ;-)

Ich habe jedenfalls bei Zeichen 251 (und Varianten) nie ein hgv=no
dazugefügt.

Chris


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OSMF

2011-05-09 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 8. Mai 2011 10:44 schrieb Mike  Dupont jamesmikedup...@googlemail.com:
 Und dann muesste man edit fuer edit untersuchen ob die PD edit von
 einem CC-BY-SA edit abgeleitet haben, oder ob der zustimmern an einem
 CC-BY-SA import teigenommen hat.


Wer Daten mit einer CC-BY-SA-Lizenz importiert hat, kann/konnte nie
seine Beiträge als PD lizensieren, von daher sollte sich das Problem
gar nicht stellen.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

2011-05-09 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 9. Mai 2011 09:54 schrieb Chris66 chris66...@gmx.de:
 Mit anderen Worten: mit den jetzigen Daten kann man keinen verlässlichen
 LKW Router programmieren ;-)


ja, das würde ich auch vermuten, dafür sind allgemein die Angaben doch
noch zu lückenhaft.


 Ich habe jedenfalls bei Zeichen 251 (und Varianten) nie ein hgv=no
 dazugefügt.


Die Frage ist hier ja, wie geht ein Router mit
uneindeutigen/unvollständigen Informationen um. Zusammengefasst kann
man sagen, dass das Wiki sich hier selbst widerspricht, und diese
Situation durch den Edit, wo jemand im Oktober 2010 versucht hat, die
englische Seite an die deutsche anzupassen (m.E. wäre der sauberere
Weg, vor allem wenn man nicht diskuttiert oder ankündigt, gewesen, die
deutsche Seite anzupassen), nicht vollständig behoben. Die Daten, die
bis dato in der Datenbank waren, bedeuten ja nicht gleich automatisch
was anderes, nur weil man das Wiki ändert.

Ich habe motorcar=no praktisch nie verwendet, seit es motor_vehicle
gibt. Ich habe dabei aber z.B. auch nie Pedelecs (Fahrräder mit
Hilfsmotor, nicht versicherungspflichtig, nicht anmeldepflichtig,
steuerfrei, Höchstgeschwindigkeit nicht über 25km/h) ausgenommen,
obwohl der Wortlaut des Wiki (zumindest im Moment) das so erfordern
würde. Dafür haben wir AFAIK nicht mal einen tag (braucht man ja auch
nicht, sind rechtlich in D. dasselbe wie Fahrräder). Ich war davon
ausgegangen, dass das Wiki an dieser Stelle unsauber geschrieben ist,
und diese Fahrzeuge, (genauso wie Krankenfahrstühle) nicht automatisch
mit eingeschlossen sind.

Nach wie vor finde ich es inakzeptabel, wenn ein access-tag (oder
sonst ein tag, wobei access halt zu den Stammtags gehört) ohne
Ankündigung oder Diskussion einfach so im Wiki in seiner Bedeutung
verändert wird.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

2011-05-09 Diskussionsfäden Frederik Ramm

Hi,

On 05/09/11 11:48, M∡rtin Koppenhoefer wrote:

Mit anderen Worten: mit den jetzigen Daten kann man keinen verlässlichen
LKW Router programmieren ;-)


ja, das würde ich auch vermuten, dafür sind allgemein die Angaben doch
noch zu lückenhaft.


Projekt Bruecken-Durchfahrtshoehen, anyone? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=9PkS6LnirRI

Bye
Frederik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Garmin: Mehrere Länder in einer gmapsupp.img?

2011-05-09 Diskussionsfäden fla...@googlemail.com
Hallo Jörg

So der Splitter klappt wieder (man solte einfach die Cache-Option weglassen)

http://dev.openstreetmap.de/aio/europe-daily/img/

Hier findest du alle was du brauchst.

Wenn du ne NSIS für Windows erzeugen willst denk an das 2GB Limit. Ich
installiere die IMG einfach später von Hand nach.

Lg Dirk

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Probleme bei Erzeugung von SVG mit nik2img

2011-05-09 Diskussionsfäden JM
Hallo zusammen,
 
bisher habe ich unter Opensuse 11.3 immer mit nik2img svg's erzeugt. Habe dazu 
den deutschen Kartenstill und die symbols_de verwendet. Alles hat immer 
funktioniert. Nach einen Update auf opensuse 11.4 werden nicht mehr alle 
Symbole in die Karten gerendert. Es fehlen zum Beispiel die Straßenschilder um 
die Beschriftung der Bundesstraßen (B4.png oder B5.png), das Symbol 
hospital2.png wird aber gerendert. Wenn man mit nik2img ein png erstellt ist 
alles ok. Das Problem tritt auch beim Original osm-Stil auf. 
 
Kann das was mit dem Farbprofil der png's zu tun haben? Das hospital2.png hat 
zumindest ein anderes als das B4.png. 
 
Nutze mapnik 0.7.1 und die aktuelle nik2img. 
 
Ids
JeanMoulin



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Taginfo Ideen (War: Taginfo Developer Workshop)

2011-05-09 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 7. Mai 2011 14:48 schrieb Hermann Peifer pei...@gmx.eu:
 30 der 80 Objekte haben den Tag amenity=advertising. Vielleicht kannst Du
 das bei deinem Proposal noch berücksichtigen.


m.E. bringt das nichts, advertising=xy sagt schon alles, eine Dopplung
mit amenity könnte höchstens dafür sorgen, dass das Objekt mit
osm2pgsql (und ähnlichen) importiert wird, ohne den standard style
anzupassen. Das muss aber gar nicht unbedingt sinnvoll sein, bläht ja
die lokale Datenbank dann auch für all diejenigen auf, die gar kein
Interesse an Plakatwänden haben (von denen es potenziell Millionen in
der db geben wird).

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Werbeelemente im öffentlichen Raum / advertising , WAR Re: Taginfo Ideen (War: Taginfo Developer Workshop)

2011-05-09 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 7. Mai 2011 11:51 schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/advertising

Habe die Seite anhand der Vorschläge auf der Diskussionsseite im Wiki
und der Vorschläge auf der ML ein bisschen ergänzt.
Weitere Vorschläge gerne auch hier (neuer Thread), bitte nicht weiter
im Taginfo-thread.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

2011-05-09 Diskussionsfäden Thomas Ineichen

Zitat von M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:


Nach wie vor finde ich es inakzeptabel, wenn ein access-tag (oder
sonst ein tag, wobei access halt zu den Stammtags gehört) ohne
Ankündigung oder Diskussion einfach so im Wiki in seiner Bedeutung
verändert wird.



Als dieser ominöse Änderer möcht ich auch noch was dazu sagen. ;-)

Auf der access-Wiki-Seite stand und steht hinter motorcar als nähere  
Beschreibung motor vehicles with more than 2 wheels/more than 1  
track - und da gehören LKWs zweifelsohne mit dazu. Für mich war es  
daher nichts als logisch, die Hierarchie der Beschreibung  
(übereinstimmend mit der deutschen Wiki-Seite) anzupassen.


Ich glaube auch, dass die Hierarchie-Stufe 'zweispurige  
Motorfahrzeuge' notwendig ist (sofern man denn eine Hierarchie haben  
will). Ob 'motorcar' der geeignete Begriff ist? Darüber lässt sich  
natürlich gut streiten - allerdings wird das Auto (von vorne) häufig  
verwendet, um die Durchfahrt von zweispurigen Kraftfahrzeugen zu  
verbieten:


http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_European_traffic_signs

[Die Beschreibung für UK ist übrigens verkürzt, auch dort dürfen 'solo  
motor cycles' weiterfahren.]



Da ich bisher kein Land kenne, in welchem es ein Verbotsschild gibt,  
das nur für Autos und nicht für LKWs gilt, gehe ich davon aus, dass  
die alleremeisten highway=* mit motorcar=no eines der oben verlinkten  
Verbotsschilder haben - und somit übereinstimmend mit der 'meiner'  
Wiki-Version getagged sind.


IMHO brauchen wir also einen neuen Key für Autos - und nicht eine  
'Rückverschiebung' von motorcar.



Gruss,
Thomas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

2011-05-09 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 9. Mai 2011 14:50 schrieb Thomas Ineichen osm.mailingl...@t-i.ch:
 Zitat von M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
 Als dieser ominöse Änderer möcht ich auch noch was dazu sagen. ;-)


danke. Ich bezweifle ja auch nicht, dass die Änderungen mit guter
Absicht gemacht wurden.


 Auf der access-Wiki-Seite stand und steht hinter motorcar als nähere
 Beschreibung motor vehicles with more than 2 wheels/more than 1 track -


Das kann man so isoliert nicht sehen. Anfangs waren alle
Verkehrsmittel nebeneinander aufgelistet, also ohne Hierarchie.
Zwischenzeitlich kam dann jemand auf die Idee, eine Hierarchie zu
bilden, und das sah dann zunächst so aus:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:accessoldid=231845
Motorcar war da immer noch ein Fahrzeugtyp wie LKW, Schneemobile und
Gefahrguttransporter auch.

Am 3. Oktober 2009 hat ein User dann entschieden, dass motorcar nicht
bloß Autos beschreiben sollte, sondern eine Kategorie sei, für alle
Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern / 1 Spur.
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:accessoldid=350316

Es gab aber bereits seit 2008 eine Seite speziell für motorcar, auf
der wie heute auch noch klar das steht, was bis dahin Konsens und
Definition war (Description: Access permission for cars.).
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:motorcaroldid=194411


 Ich glaube auch, dass die Hierarchie-Stufe 'zweispurige Motorfahrzeuge'
 notwendig ist (sofern man denn eine Hierarchie haben will).


ja, sehe ich auch als sinnvoll an.


 Ob 'motorcar'
 der geeignete Begriff ist? Darüber lässt sich natürlich gut streiten -


naja, da der Begriff (in OSM) schon für Autos belegt ist, würde ich
ehrlich gesagt was anderes nehmen und finde auch nicht, dass man da
besonders gut drüber streiten kann.


 Da ich bisher kein Land kenne, in welchem es ein Verbotsschild gibt, das nur
 für Autos und nicht für LKWs gilt, gehe ich davon aus, dass die
 alleremeisten highway=* mit motorcar=no eines der oben verlinkten
 Verbotsschilder haben - und somit übereinstimmend mit der 'meiner'
 Wiki-Version getagged sind.


Es gibt ein Gebotsschild z.B. beim Parken. Mir ist hier auch bereits
ein Freitext-Schild aufgefallen, das die Einfahrt durch jegliche
Verkehrs untersagt, und dann im Textteil (ausser Autos) die Autos
wieder ausnimmt ( http://www.23hq.com/dieterdreist/photo/6059575 )

Es spricht m.E. auch nichts dagegen, als Router-regeln-ersteller
erstmal anzunehmen, dass ein Verbot für Autos in OSM-Daten auch für
LKW gilt, vor allem, wenn ein hgv-tag fehlt. Deshalb muss man aber
nicht die Aussage des tags motorcar ändern, sondern man
interpretiert dort eben was hinein, was üblicherweise gelten wird,
aber so explizit da nicht drin steht.


 IMHO brauchen wir also einen neuen Key für Autos - und nicht eine
 'Rückverschiebung' von motorcar.


-1,
Ich wiederhole mich da zwar, aber am Argument ändert sich nichts: es
ist niemandem nahezubringen, dass motorcar alle 2-spurigen Fahrzeuge
beinhalten soll und car nur Autos. Die tags sollten sich auch mit
gesundem Menschenverstand lesen lassen können, und zumindest nicht
irreführend sein.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

2011-05-09 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 9. Mai 2011 12:07 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
 Projekt Bruecken-Durchfahrtshoehen, anyone? ;)

 http://www.youtube.com/watch?v=9PkS6LnirRI


nice. Gut, dass wenigstens die Statik ordentlich gemacht wurde ;-)


Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

2011-05-09 Diskussionsfäden Kay Drangmeister

Hi,

Am 09.05.2011, 15:34 Uhr, schrieb M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:

Am 9. Mai 2011 14:50 schrieb Thomas Ineichen osm.mailingl...@t-i.ch:



Da ich bisher kein Land kenne, in welchem es ein Verbotsschild gibt, das nur
für Autos und nicht für LKWs gilt, gehe ich davon aus, dass die
alleremeisten highway=* mit motorcar=no eines der oben verlinkten
Verbotsschilder haben - und somit übereinstimmend mit der 'meiner'
Wiki-Version getagged sind.


Es gibt ein Gebotsschild z.B. beim Parken.


Nur mal so zur allgemeinen Entspannung (ohne sinnvolle Auswirkung auf
die eigentliche Diskussion):

Darf ich hier mit meinem 12-Tonner parken?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:No_parking_except_cars.jpg

(und: ist das was anderes als ein blaues P mit diesem drunter?)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zusatzzeichen_1048-10.svg?uselang=de

Viele Grüße,
Kay

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

2011-05-09 Diskussionsfäden Stefan Bethke
Am 09.05.2011 um 14:50 schrieb Thomas Ineichen:

 Zitat von M∡rtin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com:
 
 Nach wie vor finde ich es inakzeptabel, wenn ein access-tag (oder
 sonst ein tag, wobei access halt zu den Stammtags gehört) ohne
 Ankündigung oder Diskussion einfach so im Wiki in seiner Bedeutung
 verändert wird.
 
 
 Als dieser ominöse Änderer möcht ich auch noch was dazu sagen. ;-)
 
 Auf der access-Wiki-Seite stand und steht hinter motorcar als nähere 
 Beschreibung motor vehicles with more than 2 wheels/more than 1 track - 
 und da gehören LKWs zweifelsohne mit dazu. Für mich war es daher nichts als 
 logisch, die Hierarchie der Beschreibung (übereinstimmend mit der deutschen 
 Wiki-Seite) anzupassen.
 
 Ich glaube auch, dass die Hierarchie-Stufe 'zweispurige Motorfahrzeuge' 
 notwendig ist (sofern man denn eine Hierarchie haben will). Ob 'motorcar' der 
 geeignete Begriff ist? Darüber lässt sich natürlich gut streiten - allerdings 
 wird das Auto (von vorne) häufig verwendet, um die Durchfahrt von 
 zweispurigen Kraftfahrzeugen zu verbieten:
 
 http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_European_traffic_signs
 
 [Die Beschreibung für UK ist übrigens verkürzt, auch dort dürfen 'solo motor 
 cycles' weiterfahren.]
 
 
 Da ich bisher kein Land kenne, in welchem es ein Verbotsschild gibt, das nur 
 für Autos und nicht für LKWs gilt, gehe ich davon aus, dass die alleremeisten 
 highway=* mit motorcar=no eines der oben verlinkten Verbotsschilder haben - 
 und somit übereinstimmend mit der 'meiner' Wiki-Version getagged sind.
 
 IMHO brauchen wir also einen neuen Key für Autos - und nicht eine 
 'Rückverschiebung' von motorcar.


Der Tag heißt aber motorcar und nicht Zeichen 251, und eine kurze Recherche 
zeigt auch, dass motor car eben keine LKW, Busse oder ähliche großen 
Fahrzeuge mit einschließt. Und das ist jetzt keine Haarspalterei, sondern ein 
echtes Problem (IMO): da wir Beschränkungen auf Straßen, Parkplätzen etc. 
mappen, und nicht die Verkehrszeichen, die diese Beschränkungen angeben, müssen 
wir als Mapper immer eine Übersetzung von Zeichen zu Tag vornehmen. Wie auch 
immer die Diskussion ausgehen sollte, muss dieses Mapping genauer dokumentiert 
werden. Das ist doch offensichtlich klappt eben nur relativ beschränkt, und 
über verschiedene Zeichensysteme hinweg nur noch sehr eingeschränkt.

Was einige hier (scheinbar) bei der Diskussion ignorieren: neben den Straßen 
gibt es auch noch andere Kartenelemente, für die es Beschränkungen der 
Fahrzeugklasse gibt, und da ist es keineswegs selbstverständlich, PKW mit 
PKW und alles, was größer ist gleichzusetzen.

Ein bisschen Wiki-Historie:

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:accessoldid=324800
Hier taucht die Hierarchie zum ersten mal auf, automobile ist eine 
Unterkategorie von motorcar

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:accessoldid=326403
Der selbe Autor Cjw korrigiert seine Hierarchie, um Übereinstimmung mit dem 
Bild zu erreichen. automobile und motorcar stehen nebeneinander; 
automobile wird aber schon als überflüssig beschrieben.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Access_modes.png

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:accessoldid=327308
automobile fliegt raus. (vsandre)

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:accessoldid=327454
Die Icons kommen hinzu (vsandre); hier fängt die Verwirrung endgültig an, denn 
motorcar erhält das Auto von der Seite, was eigentlich (1048-10) nur PKW 
kennzeichnet. Es gibt zwar ein Icon für double tracked (nämlich aus 251), 
aber keinen Key.


Übrigens hatte keiner dieser Edits, die ja doch teils erhebliche Änderungen an 
der Bedeutung der Tags verursachten, einen vernünftigen Kommentar, geschweige 
denn einen Hinweis auf eine Diskussion zum Thema.


Stefan

-- 
Stefan Bethke s...@lassitu.de   Fon +49 151 14070811


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

2011-05-09 Diskussionsfäden M∡rtin Koppenhoefer
Am 9. Mai 2011 16:00 schrieb Stefan Bethke s...@lassitu.de:
 Übrigens hatte keiner dieser Edits, die ja doch teils erhebliche Änderungen 
 an der Bedeutung der Tags verursachten, einen vernünftigen Kommentar, 
 geschweige denn einen Hinweis auf eine Diskussion zum Thema.


Es gab in meiner Erinnerung auch keine solche Diskussion, jedenfalls
nicht auf der deutschen, geschweige denn der tagging-Mailingliste.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de