Am 09.05.2011 um 14:50 schrieb Thomas Ineichen:

> Als dieser ominöse Änderer möcht ich auch noch was dazu sagen. ;-)
>
> Auf der access-Wiki-Seite stand und steht hinter motorcar als nähere
> Beschreibung <<motor vehicles with more than 2 wheels/more than 1 track>> -
> und da gehören LKWs zweifelsohne mit dazu. Für mich war es daher nichts als
> logisch, die Hierarchie der Beschreibung (übereinstimmend mit der deutschen
> Wiki-Seite) anzupassen.
>
> Ich glaube auch, dass die Hierarchie-Stufe 'zweispurige Motorfahrzeuge'
> notwendig ist (sofern man denn eine Hierarchie haben will). Ob 'motorcar' der
> [...]

Der Tag heißt aber "motorcar" und nicht "Zeichen 251", und eine kurze Recherche
zeigt auch, dass "motor car" eben keine LKW, Busse oder ähliche großen
Fahrzeuge mit einschließt. Und das ist jetzt keine Haarspalterei, sondern ein
echtes Problem (IMO): da wir Beschränkungen auf Straßen, Parkplätzen etc.
mappen, und nicht die Verkehrszeichen, die diese Beschränkungen angeben, müssen
wir als Mapper immer eine Übersetzung von Zeichen zu Tag vornehmen. Wie auch
immer die Diskussion ausgehen sollte, muss dieses Mapping genauer dokumentiert
werden. "Das ist doch offensichtlich" klappt eben nur relativ beschränkt, und
über verschiedene Zeichensysteme hinweg nur noch sehr eingeschränkt.

Was einige hier (scheinbar) bei der Diskussion ignorieren: neben den Straßen
gibt es auch noch andere Kartenelemente, für die es Beschränkungen der
Fahrzeugklasse gibt, und da ist es keineswegs selbstverständlich, "PKW" mit
"PKW und alles, was größer ist" gleichzusetzen.

Ein bisschen Wiki-Historie:

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:access&oldid=324800
Hier taucht die Hierarchie zum ersten mal auf, "automobile" ist eine
Unterkategorie von "motorcar"

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:access&oldid=326403
Der selbe Autor Cjw korrigiert seine Hierarchie, um Übereinstimmung mit dem
Bild zu erreichen. "automobile" und "motorcar" stehen nebeneinander;
"automobile" wird aber schon als überflüssig beschrieben.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Access_modes.png

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:access&oldid=327308
"automobile" fliegt raus. (vsandre)

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:access&oldid=327454
Die Icons kommen hinzu (vsandre); hier fängt die Verwirrung endgültig an, denn
"motorcar" erhält das Auto von der Seite, was eigentlich (1048-10) nur PKW
kennzeichnet. Es gibt zwar ein Icon für "double tracked" (nämlich aus 251),
aber keinen Key.

Übrigens hatte keiner dieser Edits, die ja doch teils erhebliche Änderungen an
der Bedeutung der Tags verursachten, einen vernünftigen Kommentar, geschweige
denn einen Hinweis auf eine Diskussion zum Thema.

Stefan

--
Stefan Bethke <s...@lassitu.de>   Fon +49 151 14070811