Re: [Talk-de] Wie tag ich eine Parfümerie?

2013-05-28 Diskussionsfäden gmbo

shop=beauty scheint nicht ganz Blödsinn zu sein, wenn man sich die direkte 
Übersetzung in Wörterbüchern  ansieht.

neben cosmetics, was ich auch nicht für zutreffend halte, weist Taginfo 
auch perfumery aus.


http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=shop%3Dperfumery

Beschrieben im Wiki ist aber noch keiner.

Schwarze Löcher gibt es aber viel mehr, suche da z.B. zur Zeit nach Ver 
und Entsorgungseinrichtungen für Wohnmobile 
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dcaravan_site), wo 
trotz sogar übersetzten Wikieinträgen  die Entsorgung  mit 
waste_disposal 
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aamenity%3Dwaste_disposal) egal 
ob Müll Chemische Toilette oder Abwasser entsorgt werden kann.


Gruß,
Gisbert


Am 29.05.2013 03:19, schrieb Martin Koppenhöfer:


Am 29.05.2013 um 01:51 schrieb Ruben Kelevra :


wie tagge ich eine Parfümerie? shop=beauty wie im Wiki generisch steht
ist doch Blödsinn.

"Schönheitssalon, Kosmetiksalon, Damensalon, Nagelstudio, Parfümerie,
Wellness-Center, aber nicht gleichzeitig Friseursalon."

Das ist so als würde man den Supermarkt mit der Wursttheke, den
Metzger und den Schlachthof unter einen Tag packen.


+1, das scheint neben der Kinderbetreuung ein zweites schwarzes Loch zu sein ;-)

Taginfo kennt z.B.
shop=cosmetics

Vielleicht kommt das ja in Frage,

Gruß,
Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bug? Key:colour gleich trotz Unterschieden in offizieller CMYK-Definition

2013-05-28 Diskussionsfäden Peter Wendorff
Hi.
Irgendwie finde ich diese Farbendiskussion hier ziemlich blödsinnig.
Selbst wenn die Farben extrem ähnlich wären, aber nicht gleich, würde
vermutlich "Verkehrsblau" für beide reichen. Ein Farbcode, der sich
minimal unterscheidet, hilft auf keiner Karte weiter.

Wozu bitte sollen wir Farben in OSM taggen?
Einige meinten, gar nicht, denn geodaten sinds nicht.
Ich denke, Farben für Linien sind nicht unbedingt schlecht, zumindest
dann nicht, wenn die Farben eindeutig den Linien zugeordnet sind.
Manchmal ist das ja nicht der Fall sondern die Linien werden nur je Plan
farblich unterschieden.

Wenn es also eine Zuordnung von Farben zu Linien gibt in der Realität,
dann kann es z.B. für Nahverkehrskarten sinnvoll sein, diese Farben auch
zu kennen und entsprechend nutzen zu können.

Aber minimal unterschiedliche Farben kann kein Nutzer mehr
unterscheiden. Wenn also unterschiedliche Farbsysteme genutzt werden,
nur um diese minimalen Unterschiede zu erfassen, dann ist doch irgendwas
falsch.

Alleine die Farbwahrnehmung auf unterschiedlichen Displays,
unterschiedlichen Ausdrucken, Ausdrucken, die in der Sonne gehangen
haben für eine Weile, Ausdrucken unter unterschiedlicher Beleuchtung
(Halogen gegen Glühbirne gegen LED gegen Sonnenlicht) ist stärker als
die Abweichung durch verschiedene Farbsysteme.

Für die Berliner Farbskala vermute ich, dass diese minimalen
Unterschiede einfach daher kommen, dass unterschiedliche Unternehmen sie
definieren, einmal die Bahn (Bahn-Regionalverkehr) und andererseits die
BVG (S- und U-Bahn). Das müssen wir nicht unbedingt angleichen, aber
ehrlich gesagt: wenn wir eine solche Tabelle nicht hätten, sondern nur
'nen (ausgedruckten) Liniennetzplan mit farblich eingezeichneten Linien,
dann wäre es IMHO auch völlig legitim, die Farben einfach nach Augenmaß
mit 'ner Farbpalette rauszufinden und den RGB-Hex-Wert anzugeben.

Warum also komplizierter machen, nur weil irgendwer von euch über so 'ne
Tabelle gestolpert ist?

...oder sehe ich irgendeine Anwendung der genau korrekten offiziellen
Farbcodes nicht? in der Praxis wäre das völlig ausreichend.

Gruß
Peter



Am 29.05.2013 05:04, schrieb Tobias Conradi:
> http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/16152289
> Tags:
> comment = Farben der Berliner U-Bahn an die offiziellen RAL Werte angepasst.
> created_by = JOSM/1.5 (5836 en) Mac OS X
> ---
> 
> Durch das anscheinend benutzte Verfahren
> https://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/2013-May/000607.html
> 1) Nimm RAL-Wert aus VBB PDF
> 2) Nimm RGB aus
> http://www.arraydesign.co.uk/resources/graphical/RAL%20colour%20profile.pdf
> 
> werden Werte angeglichen, die in CMYK verschieden sind, z.B.
> RB74 CMYK 100 50 0 0
> S3 CMYK 100 50 0 5
> ist beides Verkehrsblau RAL 5017.
> Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/w/images/a/a7/Linienfarben_SPNV.PDF
> 
> Das PDF von arraydesign gibt für RAL 5017
> CMYK 100 20 5 40
> RGB 14 81 141
> HEX #0E518D
> 
> Dieser Werte ist mindestens seit 2013-05-16 für die S3 in Berlin online:
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/28314
> http://www.openstreetmap.org/api/0.6/changeset/16152132/download
> 
> http://www.codecrete.net/CMYK
> gibt für die eben genannten drei CMYK-Werte folgende RGB-Werte:
> #0074b7
> #006fb3
> #00658b
> 
> 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Bug? Key:colour gleich trotz Unterschieden in offizieller CMYK-Definition

2013-05-28 Diskussionsfäden Tobias Conradi
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/16152289
Tags:
comment = Farben der Berliner U-Bahn an die offiziellen RAL Werte angepasst.
created_by = JOSM/1.5 (5836 en) Mac OS X
---

Durch das anscheinend benutzte Verfahren
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/2013-May/000607.html
1) Nimm RAL-Wert aus VBB PDF
2) Nimm RGB aus
http://www.arraydesign.co.uk/resources/graphical/RAL%20colour%20profile.pdf

werden Werte angeglichen, die in CMYK verschieden sind, z.B.
RB74 CMYK 100 50 0 0
S3 CMYK 100 50 0 5
ist beides Verkehrsblau RAL 5017.
Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/w/images/a/a7/Linienfarben_SPNV.PDF

Das PDF von arraydesign gibt für RAL 5017
CMYK 100 20 5 40
RGB 14 81 141
HEX #0E518D

Dieser Werte ist mindestens seit 2013-05-16 für die S3 in Berlin online:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/28314
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/changeset/16152132/download

http://www.codecrete.net/CMYK
gibt für die eben genannten drei CMYK-Werte folgende RGB-Werte:
#0074b7
#006fb3
#00658b


-- 
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18
10115 Berlin
Germany

http://tobiasconradi.com

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wie tag ich eine Parfümerie?

2013-05-28 Diskussionsfäden Martin Koppenhöfer


Am 29.05.2013 um 01:51 schrieb Ruben Kelevra :

> wie tagge ich eine Parfümerie? shop=beauty wie im Wiki generisch steht
> ist doch Blödsinn.
> 
> "Schönheitssalon, Kosmetiksalon, Damensalon, Nagelstudio, Parfümerie,
> Wellness-Center, aber nicht gleichzeitig Friseursalon."
> 
> Das ist so als würde man den Supermarkt mit der Wursttheke, den
> Metzger und den Schlachthof unter einen Tag packen.


+1, das scheint neben der Kinderbetreuung ein zweites schwarzes Loch zu sein ;-)

Taginfo kennt z.B. 
shop=cosmetics

Vielleicht kommt das ja in Frage,

Gruß,
Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Kort Game Reloaded!

2013-05-28 Diskussionsfäden Stefan Keller
Liebe Mapper,

In den letzten Monaten haben wir hart gearbeitet, um das Kort Game zu
verbessern. Kort ist ein standortbasiertes Web-App für Mobiles (Open
Source) bei dem OpenStreetMap-Fehler spielerisch gelöst und überprüft
werden. Es ist unseres Wissens eines der ersten Projekte das
Gamification, Crowd Sourcing und Web-Anwendungen kombiniert.

Es gibt neu folgende Funktionen:
* Aufträge und Überprüfungen erscheinen in einer Karte.
* "Sneak Peek"-Funktion, um mehr als nur die nächsten Aufträge zu sehen.
* "News Tab", um Informationen vom "Hauptquartier" zu erhalten.
* Registrieren mit Facebook-Account (zusätzlich zu OpenStreetMap und Google)
* Neuer Typ "Restaurants mit fehlenden Küche" (derzeit nur in der Schweiz).

Ein weitere Funktion arbeitet noch im Hintergrund bis es aktiviert
wird am 12. Juni - also gerade noch rechtzeitig, wenn die FOSSGIS
2013-Konferenz (http://www.fossgis.de/konferenz/2013/) seine Türen an
der HSR in Rapperswil öffnet.

Herzlichst
Stefan und das Kort Development Team
http://play.kort.ch (Chrome/iOS/Android - noch kein Firefox)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Ruben Kelevra
Der bisherige Export sieht bei den Zwischenzoomstufen seltsam aus.

Es wäre schön wenn man sich ein Zoomlevel aussuchen könnte, dann die
Auflösung "standard", "zweifach", "vierfach" o.ä. meist braucht man
eine höhere Auflösung als die Tiles enthalten aber eben für einen
gewissen Detailgrad. Immerhin ist ein Bildschirm nach wie vor eines
der am wenigst auflösenden digitalen Medien.


LG Ruben

2013/5/28 Martin Koppenhoefer :
> Am 28. Mai 2013 12:50 schrieb Manuel Reimer :
>
>> In der Zwischenzeit könnte es aber vielleicht auch schon helfen, wenn ein
>> Admin mal schaut wer da rumsaut? Wenn es einige wenige Idioten schaffen den
>> Dienst tot zu machen, dann wäre es eventuell auch eine Option z.B. pro IP
>> nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen zu erlauben.
>> Von "Wichtigkeit" war nie die Rede. Der Dienst muss so beschränkt werden,
>> dass jeder die Chance hat, ihn nutzen zu können.
>>
>
>
> AFAIK läuft dieser Dienst auf dem Tileserver, d.h. nicht nur diejenigen,
> die dort Kartenausschnitte anfordern, sondern auch alle, die mappen oder
> importieren und dadurch Neurenderings anstoßen, sorgen für Last auf dem
> Server. Vermutlich ist dort nachts weniger los als tagsüber, schaut einfach
> mal den Munin-graph an, um einen guten Zeitpunkt für Eure Renderings zu
> finden.
>
> Ich wäre tendenziell auch eher dafür, den "Dienst" ganz einzustellen, wenn
> der derzeitige Zustand für Verstimmung sorgt. Lieber ein Interface
> anbieten, mit dem man bereits gerenderte Tiles als größeres Bild
> exportieren kann, so was wie bigmap.cgi (das ginge gänzlich ohne die
> Datenbank zu belasten). Mehr Wert bringt der jetzige Export, zumindest für
> output als Raster, auch nicht.
>
> Gruß Martin
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Ruben Kelevra
Nun, ich meinte es eher als Alternative wenn der Dienst überlastet ist.

Zusätzlich könnten die Tasks für Email mit niedriger Priorität laufen
und so vielleicht eine gleichmäßigere Last ermöglichen.

Datenschutzbedenken? Surly? Die meisten sind eh registriert.


LG Ruben

2013/5/27 Michael Reichert :
> -BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
> Hash: SHA1
>
> Hallo Ruben,
>
> Am 27.05.2013 22:54, schrieb Ruben Kelevra:
>> Guter Kompromiss wäre wohl ein Formular wo man seine Mailaddy
>> einträgt und die Datei ins Postfach gedroppt wird.
>
> Wenn man irgendwo seine Mailadresse eintragen muss, hat man einen
> Medienbruch und schon aus Datenschutzbedenken* wird dies nur ein
> kleiner Bruchteil der Nutzer tun. Das ist eigentlich eine simple
> Lösung, weniger Last zu haben. :) Als Ausgleich sollte man, wie schon
> von Frederik erwähnt, Maperitive als Alternative (mit Link auf
> Anleitung im Wiki) nennen.
>
> Viele Grüße
>
> Michael
>
> *) Braucht man in Deutschland dann eine Datenschutzerklärung?
>
>
> -BEGIN PGP SIGNATURE-
> Version: GnuPG v1.4.12 (GNU/Linux)
> Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/
>
> iQEcBAEBAgAGBQJRo82CAAoJEO7A7cvElxjaE0YH+wXIT74f44jCVvBV7uNl08Nx
> CYA6W2pAR2w7ZHmSrTIftfcQAUqaPc0sWolkZ9c1GvIYY0CoEaJmxhftXiiVCvEJ
> o1nMZrKXQHd9CLHOGsw+IX6mhwKLSXfX+m6JMZntUfsty2jLaZINeIoIE4gWkdzt
> h6AKtAoZf7G5OBgy7G4mPvMHspUBIwGOiDwle336cPFojlOtDd4C9dIFNrromKVx
> edX26bf1lrKoCoXK8Tg7EA+phzpI2Ocf5398xit+4y65xEckJ/OwBE53ov1fFi6P
> APMI8TRKl+2KLGx+jk4LeL6kZL+dv3/aktCbRQJroJAgX/C2CNQnNWQcHLuabQs=
> =A1Kz
> -END PGP SIGNATURE-
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Wie tag ich eine Parfümerie?

2013-05-28 Diskussionsfäden Ruben Kelevra
Hallo zusammen,

wie tagge ich eine Parfümerie? shop=beauty wie im Wiki generisch steht
ist doch Blödsinn.

"Schönheitssalon, Kosmetiksalon, Damensalon, Nagelstudio, Parfümerie,
Wellness-Center, aber nicht gleichzeitig Friseursalon."

Das ist so als würde man den Supermarkt mit der Wursttheke, den
Metzger und den Schlachthof unter einen Tag packen.


LG Ruben

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden RainerU
Am 28.05.2013 16:23, schrieb Peter Wendorff:
> Gibt es mittlerweile den Mapnik-Style als Carto-Stildefinition?
> Dann kann man eventuell ein How-To schreiben, das Tilemill benutzt.

Den Stil gibt es, er funktioniert gut und das Ergebnis ist vom Mapnik-Style
nicht zu unterscheiden:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto

Gruß
Rainer


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden Wilhelm Spickermann
Hi,

Am Tue, 28 May 2013 17:48:49 +0200
schrieb Toni Erdmann :

> Das kommt beim Legend auch an die internen Daten ran, wenn man den
> entspr. Treiber mit installiert. 

Ja, genau. Man kommt bei den älteren Geräten an Daten, aber nicht an
Dateien. Die Daten werden anders als bei den moderneren Geräten nicht
als Dateien einer USB-Platte bereitgestellt. Daher braucht man ein
Programm (Treiber, Modul), dass das Garmin-Protokoll beherrscht.

Wilhelm

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden Toni Erdmann


Wilhelm Spickermann  schrieb:

> Hi,
> 
> Am Tue, 28 May 2013 17:11:05 +0200
> schrieb fly :
> 
> > > Ja, das geht durchaus. Nur scheint der Datenträger nichts mit den
> > > Tracks im Gerät zu tun zu haben. Ich habe es zumindest nicht
> > > geschafft ein GPX direkt vom Datenträger auf die Karte zu
> bekommen.
> > > Ich musste die Daten via USB (serielles Protokoll) in den
> > > Gerätespeicher spielen.  
> > 
> > Verstehe ich nicht, kenne aber die eTrex Serie nicht gut.
> 
> Beim Vista kommt man -- wenn ich mich da recht erinnere -- nicht an
> die
> internen Dateien ran. Der stellt also keine USB-Platte mit internen
> Daten bereit; es wird nur die eingelegte Speicherkarte als
> Platte angeboten. Man kann mit dem Gerät nur im Garmin-Protokoll reden
> und Daten hoch- oder runterladen. Das kann z.B. gpsbabel. Neuere
> Geräte
> -- auch eTrex -- machen das anders.
> 
> Wilhelm
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Hi,

ich habe für das etrex Legend damals und heute für das etrex 30 das Programm 
QLandkarteGt verwendet.

Das kommt beim Legend auch an die internen Daten ran, wenn man den entspr. 
Treiber mit installiert. 

Gruß
Toni
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden Wilhelm Spickermann
Hi,

Am Tue, 28 May 2013 17:11:05 +0200
schrieb fly :

> > Ja, das geht durchaus. Nur scheint der Datenträger nichts mit den
> > Tracks im Gerät zu tun zu haben. Ich habe es zumindest nicht
> > geschafft ein GPX direkt vom Datenträger auf die Karte zu bekommen.
> > Ich musste die Daten via USB (serielles Protokoll) in den
> > Gerätespeicher spielen.  
> 
> Verstehe ich nicht, kenne aber die eTrex Serie nicht gut.

Beim Vista kommt man -- wenn ich mich da recht erinnere -- nicht an die
internen Dateien ran. Der stellt also keine USB-Platte mit internen
Daten bereit; es wird nur die eingelegte Speicherkarte als
Platte angeboten. Man kann mit dem Gerät nur im Garmin-Protokoll reden
und Daten hoch- oder runterladen. Das kann z.B. gpsbabel. Neuere Geräte
-- auch eTrex -- machen das anders.

Wilhelm

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden Wilhelm Spickermann
Hi,

Am Tue, 28 May 2013 17:11:41 +0200
schrieb Manuel Reimer :

> ... GPX zur Route unwandeln ...

das ist etwas irreführend. "Tracks zu Routen umwandeln" passt. In einem
GPX können Tracks, Routen, Waypointlisten, ... stehen. GPX ist eher ein
Containerformat.

Wilhelm

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/28/2013 03:06 PM, Martin Koppenhoefer wrote:

Ausgabe in Layern? Text bearbeitbar als Text? Oder geht das inzwischen?


Nein. Geht nicht.

Optimal ist die Ausgabe wohl in der Tat nicht. Da habe ich wohl etwas 
übertrieben mit "Könnte mir jetzt aktuell nicht vorstellen, wie man die 
SVG-Ausgabe besser machen könnte."


Sie ist aber allemal besser als ein PNG welches man wesentlich schwerer 
bearbeiten und fast garnicht skalieren kann.


Während man beim PNG ziemlich fummeln muss, um unerwünschtes 
"rauszuretuschieren" kann man im SVG einfach das zu ändernde Element 
anklicken und weglöschen.


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/28/2013 03:11 PM, Martin Koppenhoefer wrote:

Deinen anderen Kommentaren nach zu urteilen scheinst Du auf Linux zu sein
("Mono kommt mir nicht auf den Rechner"), wahrscheinlich wäre es für einen
Poweruser wie Dich möglich, den Rendering Stack lokal zu installieren
(mapnik und postgres/gis) und dann mit generate_image.py die SVGs zu
erzeugen (und zwar nach Belieben, in "beliebiger" Größe, Stil, etc.). Wenn
man nur einen kleinen Ausschnitt in die DB importiert geht das auch viel
schneller als der Planet ;-)
AFAIK gibt es mapnik und osm2pgsql / postgres mittlerweile als Paket für
Debian.


Ja, ich nutze Linux. Das macht mich aber noch nicht zum "Power User". 
Mir reicht ein Export pro Monat. Wenn ich das SVG mal habe, dann mache 
ich den Rest in Inkscape solange bis das Ergebnis druckreif ist und dann 
auf das benötigte Format gedruckt/geplottet wird.


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden Wilhelm Spickermann
Hi,

Am Tue, 28 May 2013 16:48:30 +0200
schrieb Manuel Reimer :

> Wenn es mit gpsbabel nicht gehen sollte,...

Man kann die Ideen kombinieren:

Rausholen aus dem Gerät mit:

gpsbabel -i garmin -f usb: -o gpx -F xxx.gpx

Editieren mit emacs oder vi (je nach Ideologie)

und dann (nach Löschen aller Waypoints im Gerät?)
zurückschieben:

gpsbabel -i gpx -f xxx_reduced.gpx -o garmin -F usb:

Evtl. braucht man da noch irgendwo "-c latin1". Wohl nur, wenn man in
eine Datei ohne Umlaute beim Editieren welche reinmacht.

MfG
Wilhelm

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

Nachtrag:

Hab's doch noch hinbekommen.

Wenn man die Route geöffnet hat, dann nochmal die "Menü"-Taste drücken 
und dort gibt es dann ein "Route löschen"... Muss man erstmal drauf 
kommen...


Ist aber schon praktisch, dass man ein GPX zur Route unwandeln und dann 
auch noch direkt ans Garmin schicken kann. So kann man mit jedem 
Programm, welches GPX rausgeben kann, auch Routen planen.


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden fly
Am 28.05.2013 16:48, schrieb Manuel Reimer:
> On 05/28/2013 04:01 PM, fly wrote:
>> Leider hast Du nicht erwähnt mit welchem Betriebssystem Du arbeitest und
>> um welches Gerät es sich handelt.
> 
> Betriebssystem ist Linux.
> 
> Gerät ist eTrex VISTA HCx
> 
>> Unter Linux kannst Du normaler Weise auf die Datenträger direkt zu
>> greifen.
> 
> Ja, das geht durchaus. Nur scheint der Datenträger nichts mit den Tracks
> im Gerät zu tun zu haben. Ich habe es zumindest nicht geschafft ein GPX
> direkt vom Datenträger auf die Karte zu bekommen. Ich musste die Daten
> via USB (serielles Protokoll) in den Gerätespeicher spielen.

Verstehe ich nicht, kenne aber die eTrex Serie nicht gut.

>> Wenn Du auf eine externe Speicherkarte im Garmin gespeichert hast,
>> sollte es auch mit anderen Betriebssystemen mit Hilfe eines Kartenleser
>> gehen.
> 
> Dort ist meine Route nicht zu finden. Ist also im Gerätespeicher.

Genau bei mir auf nem Oregon 450 unter GARMIN/GPX.

fly

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden Fabian Schmidt


Am 28.05.13 schrieb Manuel Reimer:

Wenn es mit gpsbabel nicht gehen sollte, dann reicht mir auch ein Tipp für 
eine Software, mit der es geht. Wenn es nur ein paar Punkte wären, dann würde 
ich die manuell rauslöschen aber bei 250 ist das doch etwas aufwändig...


Lösche alle Punkte und spiele hinterher nur die wieder drauf, die Dich 
interessieren.



Gruß, Fabian.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/28/2013 04:01 PM, fly wrote:

Leider hast Du nicht erwähnt mit welchem Betriebssystem Du arbeitest und
um welches Gerät es sich handelt.


Betriebssystem ist Linux.

Gerät ist eTrex VISTA HCx


Unter Linux kannst Du normaler Weise auf die Datenträger direkt zu greifen.


Ja, das geht durchaus. Nur scheint der Datenträger nichts mit den Tracks 
im Gerät zu tun zu haben. Ich habe es zumindest nicht geschafft ein GPX 
direkt vom Datenträger auf die Karte zu bekommen. Ich musste die Daten 
via USB (serielles Protokoll) in den Gerätespeicher spielen.



Wenn Du auf eine externe Speicherkarte im Garmin gespeichert hast,
sollte es auch mit anderen Betriebssystemen mit Hilfe eines Kartenleser
gehen.


Dort ist meine Route nicht zu finden. Ist also im Gerätespeicher.

Wenn es mit gpsbabel nicht gehen sollte, dann reicht mir auch ein Tipp 
für eine Software, mit der es geht. Wenn es nur ein paar Punkte wären, 
dann würde ich die manuell rauslöschen aber bei 250 ist das doch etwas 
aufwändig...


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Peter Wendorff
Gibt es mittlerweile den Mapnik-Style als Carto-Stildefinition?
Dann kann man eventuell ein How-To schreiben, das Tilemill benutzt.

TileMill rendert im Hintergrund ja auch mit 'nem lokalen Mapnik. Ob man
dabei auch irgendwie direkt mapnik-styles durchschleifen kann glaube ich
nicht, aber mit 'nem cartho-stil und dem geojson-export von josm
zusammen müsste man dann schon recht weit kommen.

Gruß
Peter

Am 28.05.2013 15:11, schrieb Martin Koppenhoefer:
> Am 28. Mai 2013 13:54 schrieb Manuel Reimer :
> 
>> On 05/28/2013 01:24 PM, Martin Koppenhoefer wrote:
>>
>>> Lieber ein Interface
>>>
>> anbieten, mit dem man bereits gerenderte Tiles als größeres Bild
>>> exportieren kann, so was wie bigmap.cgi (das ginge gänzlich ohne die
>>> Datenbank zu belasten). Mehr Wert bringt der jetzige Export, zumindest für
>>> output als Raster, auch nicht.
>>>
>>
>> Für Raster stimme ich dir zu, aber ich brauche SVG.
>>
>> Wenn man das vorrendern wollte, dann brauchen wir "SVG Tiles".
>>
> 
> 
> Deinen anderen Kommentaren nach zu urteilen scheinst Du auf Linux zu sein
> ("Mono kommt mir nicht auf den Rechner"), wahrscheinlich wäre es für einen
> Poweruser wie Dich möglich, den Rendering Stack lokal zu installieren
> (mapnik und postgres/gis) und dann mit generate_image.py die SVGs zu
> erzeugen (und zwar nach Belieben, in "beliebiger" Größe, Stil, etc.). Wenn
> man nur einen kleinen Ausschnitt in die DB importiert geht das auch viel
> schneller als der Planet ;-)
> AFAIK gibt es mapnik und osm2pgsql / postgres mittlerweile als Paket für
> Debian.
> 
> Gruß Martin
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
> 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden fly
Am 28.05.2013 14:12, schrieb Manuel Reimer:

Hey Manuel

> durch einen Fehler meinerseits habe ich einen Track als Route auf das
> Garmin geladen. Ergebnis: 250 Routenpunkte. Muss ich die jetzt alle
> manuell vom Garmin löschen oder gibt es einen gpsbabel-Befehl um alle
> Routen zu löschen?
> 
> Danke im Voraus.

Mit gpsbabel kenne ich mich nauch nicht aus. - Sorry.

Leider hast Du nicht erwähnt mit welchem Betriebssystem Du arbeitest und
um welches Gerät es sich handelt.

Unter Linux kannst Du normaler Weise auf die Datenträger direkt zu greifen.

Wenn Du auf eine externe Speicherkarte im Garmin gespeichert hast,
sollte es auch mit anderen Betriebssystemen mit Hilfe eines Kartenleser
gehen.

Die Verzeichnisstruktur ist relativ flach und simpel.

Viel Erfolg
fly

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 28. Mai 2013 13:54 schrieb Manuel Reimer :

> On 05/28/2013 01:24 PM, Martin Koppenhoefer wrote:
>
>> Lieber ein Interface
>>
> anbieten, mit dem man bereits gerenderte Tiles als größeres Bild
>> exportieren kann, so was wie bigmap.cgi (das ginge gänzlich ohne die
>> Datenbank zu belasten). Mehr Wert bringt der jetzige Export, zumindest für
>> output als Raster, auch nicht.
>>
>
> Für Raster stimme ich dir zu, aber ich brauche SVG.
>
> Wenn man das vorrendern wollte, dann brauchen wir "SVG Tiles".
>


Deinen anderen Kommentaren nach zu urteilen scheinst Du auf Linux zu sein
("Mono kommt mir nicht auf den Rechner"), wahrscheinlich wäre es für einen
Poweruser wie Dich möglich, den Rendering Stack lokal zu installieren
(mapnik und postgres/gis) und dann mit generate_image.py die SVGs zu
erzeugen (und zwar nach Belieben, in "beliebiger" Größe, Stil, etc.). Wenn
man nur einen kleinen Ausschnitt in die DB importiert geht das auch viel
schneller als der Planet ;-)
AFAIK gibt es mapnik und osm2pgsql / postgres mittlerweile als Paket für
Debian.

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 28. Mai 2013 14:18 schrieb Manuel Reimer :
>
> Könnte mir jetzt aktuell nicht vorstellen, wie man die SVG-Ausgabe besser
> machen könnte.
>
>


Ausgabe in Layern? Text bearbeitbar als Text? Oder geht das inzwischen?

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Peter Wendorff
Ist da was geändert worden?
Mein letzter Stand war, dass das SVG recht stumpf pfade stapelt.
Ich persönlich fand es damals sehr umständlich, das mit inkscape zu
bearbeiten.

So gibt es z.B. keine sinnvollen Objektgruppierungen, mit denen z.B.
casing, pattern und fill-teil von Wegen zusammengebunden wären. (okay,
zugegeben: das ist in SVG auch nicht möglich, wenn zwischen den
Elementen einer Gruppe andere Elemente liegen sollen.

Trotz allem: Ich fands nicht besonders schön zu bearbeiten. Wenn Du da
ein Verfahren hast, wär das aber klasse, wenn du dazu mal was
dokumentieren könntest.

Wenn Deine Anforderung sich natürlich nur darauf beschränkt, die Karte
skalieren zu können, dann ist das sicherlich kein Problem.

Mich würde interessieren:
- wie lösche ich POIs (und zwar nicht nur icons, sondern eben auch
einzelne Straßen, Gebäude...)
- wie gestalte ich z.B. bestimmte einzelne Straßen um (hervorheben einer
route...), ohne einfach nur drüberzuzeichnen (dafür könnte ich auch über
'n PNG drübermalen)

Gruß
Peter

Am 28.05.2013 14:18, schrieb Manuel Reimer:
> On 05/28/2013 02:11 PM, Lars Lingner wrote:
>> Darf ich fragen was du mit den SVGs machst? Weiterbearbeiten, wenn ja
>> womit?
>> Reicht dir das SVG? Ich höre immer das es in dem ausgegebenen Format für
>> nicht wirklich viel geeignet ist.
> 
> Wenn man Inkscape bedienen kann, dann sind die SVG einwandfrei.
> 
> Ich habe damit für ein Jubiläumsfest unserer Gemeinde eine Karte im
> Großformat (A0) gemacht und dort noch hier und da eigene Symbole
> eingebaut und wo nötig auch die Darstellung optimiert.
> 
> Könnte mir jetzt aktuell nicht vorstellen, wie man die SVG-Ausgabe
> besser machen könnte.
> 
> Gruß
> 
> Manuel
> 
> 
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
> 


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Alexander Lehner



On Tue, 28 May 2013, Manuel Reimer wrote:


On 05/28/2013 02:11 PM, Lars Lingner wrote:
Darf ich fragen was du mit den SVGs machst? Weiterbearbeiten, wenn ja 
womit?

Reicht dir das SVG? Ich höre immer das es in dem ausgegebenen Format für
nicht wirklich viel geeignet ist.


Wenn man Inkscape bedienen kann, dann sind die SVG einwandfrei.

Ich habe damit für ein Jubiläumsfest unserer Gemeinde eine Karte im 
Großformat (A0) gemacht und dort noch hier und da eigene Symbole eingebaut 
und wo nötig auch die Darstellung optimiert.


Könnte mir jetzt aktuell nicht vorstellen, wie man die SVG-Ausgabe besser 
machen könnte.


Ja. Fuer grossformatige Drucke oder dergleichen muss man nachhelfen. Die 
Texte sind dann idR. zu klein etc.


Wir haben dafuer die mapnik style xml modifiziert und die Symbole von png 
auf svg umgestellt.


Ich hab hier auch ein online Tool zur Generierung solcher SVG, koennt ihr 
gern ausprobieren. Anfrage dann aber per PM.


A.___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/28/2013 02:11 PM, Lars Lingner wrote:

Darf ich fragen was du mit den SVGs machst? Weiterbearbeiten, wenn ja womit?
Reicht dir das SVG? Ich höre immer das es in dem ausgegebenen Format für
nicht wirklich viel geeignet ist.


Wenn man Inkscape bedienen kann, dann sind die SVG einwandfrei.

Ich habe damit für ein Jubiläumsfest unserer Gemeinde eine Karte im 
Großformat (A0) gemacht und dort noch hier und da eigene Symbole 
eingebaut und wo nötig auch die Darstellung optimiert.


Könnte mir jetzt aktuell nicht vorstellen, wie man die SVG-Ausgabe 
besser machen könnte.


Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Route von Garmin wieder löschen?

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

Hallo,

durch einen Fehler meinerseits habe ich einen Track als Route auf das 
Garmin geladen. Ergebnis: 250 Routenpunkte. Muss ich die jetzt alle 
manuell vom Garmin löschen oder gibt es einen gpsbabel-Befehl um alle 
Routen zu löschen?


Danke im Voraus.

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion / SVG

2013-05-28 Diskussionsfäden Lars Lingner
On 28.05.2013 13:54, Manuel Reimer wrote:
[...]
> 
> Für Raster stimme ich dir zu, aber ich brauche SVG.
> 
> Wenn man das vorrendern wollte, dann brauchen wir "SVG Tiles".
> 

Darf ich fragen was du mit den SVGs machst? Weiterbearbeiten, wenn ja womit?
Reicht dir das SVG? Ich höre immer das es in dem ausgegebenen Format für
nicht wirklich viel geeignet ist.

Lars

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/28/2013 01:24 PM, Martin Koppenhoefer wrote:

Ich wäre tendenziell auch eher dafür, den "Dienst" ganz einzustellen, wenn
der derzeitige Zustand für Verstimmung sorgt.


Sorgt nicht für Verstimmung sondern eben für Unklarheit was los ist.

In der Zwischenzeit war ich auch erfolgreich und habe mir die Daten 
abgeholt.



Lieber ein Interface
anbieten, mit dem man bereits gerenderte Tiles als größeres Bild
exportieren kann, so was wie bigmap.cgi (das ginge gänzlich ohne die
Datenbank zu belasten). Mehr Wert bringt der jetzige Export, zumindest für
output als Raster, auch nicht.


Für Raster stimme ich dir zu, aber ich brauche SVG.

Wenn man das vorrendern wollte, dann brauchen wir "SVG Tiles".

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 28. Mai 2013 12:50 schrieb Manuel Reimer :

> In der Zwischenzeit könnte es aber vielleicht auch schon helfen, wenn ein
> Admin mal schaut wer da rumsaut? Wenn es einige wenige Idioten schaffen den
> Dienst tot zu machen, dann wäre es eventuell auch eine Option z.B. pro IP
> nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen zu erlauben.
> Von "Wichtigkeit" war nie die Rede. Der Dienst muss so beschränkt werden,
> dass jeder die Chance hat, ihn nutzen zu können.
>


AFAIK läuft dieser Dienst auf dem Tileserver, d.h. nicht nur diejenigen,
die dort Kartenausschnitte anfordern, sondern auch alle, die mappen oder
importieren und dadurch Neurenderings anstoßen, sorgen für Last auf dem
Server. Vermutlich ist dort nachts weniger los als tagsüber, schaut einfach
mal den Munin-graph an, um einen guten Zeitpunkt für Eure Renderings zu
finden.

Ich wäre tendenziell auch eher dafür, den "Dienst" ganz einzustellen, wenn
der derzeitige Zustand für Verstimmung sorgt. Lieber ein Interface
anbieten, mit dem man bereits gerenderte Tiles als größeres Bild
exportieren kann, so was wie bigmap.cgi (das ginge gänzlich ohne die
Datenbank zu belasten). Mehr Wert bringt der jetzige Export, zumindest für
output als Raster, auch nicht.

Gruß Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Export-Funktion

2013-05-28 Diskussionsfäden Manuel Reimer

On 05/27/2013 09:05 PM, Frederik Ramm wrote:

Dann waere die logische Konsequenz, den Service schlicht abzuschalten.


Nein. Die logische Konsequenz wäre es, eine Lösung zu finden, den Dienst 
zuverlässiger zu machen. Mailadresse wurde bereits genannt. Wenn das 
gewünschte gerendert ist, dann via Mail zustellen.


In der Zwischenzeit könnte es aber vielleicht auch schon helfen, wenn 
ein Admin mal schaut wer da rumsaut? Wenn es einige wenige Idioten 
schaffen den Dienst tot zu machen, dann wäre es eventuell auch eine 
Option z.B. pro IP nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen zu erlauben.



Rechenzeit, und wenn wir das zu einem Dienst von der Wichtigkeit eines
Tileservers erheben wollten, dann braeuchten wir gleich nochmal ein paar
dicke Rechner mehr.


Von "Wichtigkeit" war nie die Rede. Der Dienst muss so beschränkt 
werden, dass jeder die Chance hat, ihn nutzen zu können.



Vielleicht ein Kompromiss: Die Fehlermeldung verbessern, so dass dort
steht, dass man es vielleicht mal mit Maperitive versuchen soll ;)


Sorry, aber Mono kommt mir nicht auf den Rechner.

Gruß

Manuel


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de