Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-20 Diskussionsfäden open-bläst
On Friday 11 July 2008 20:07:47 Jens Müller wrote:
 OK, ein Gentoo-Ebuild wäre toll ;-)

gibts hier im overlay:

https://home.ub0r.de/svn/gentoo/overlay

kann aber keine aussagen darüber machen :)



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-14 Diskussionsfäden Dirk-Lüder Kreie
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Josias Polchau schrieb:
| wer betreut eigendlich [EMAIL PROTECTED]
| bei mir knallt das ding regelmäßig meine 2 gb Ram voll
| und nach 5 min in denen der pc nicht reagiert, sagt er mir dann
|
| error : out of memory error
| runtime error: file osmarender/osmarender.xsl line 595 element circle
| ...
| na tolll... das er das auch schon gemerkt hat... hätte ich ihm auch
schon 5 min früher sagen können
|
| kann man da nicht eine funktion einbauen, die vorher prüft, ob
genügend Speicher vorhanden ist?

dein xslt prozessor knallt dir deinen RAM voll. evtl. mal mit
Osmarender=orp probieren (tilesAtHome.conf).

Sonst einen bugreport gegen osmarender im osm trac eröffnen.

Der andere bekannte Speicherfresser in der [EMAIL PROTECTED] Toolchain wäre 
dann inkscape.

(wer einen besseren svg2png converter kennt, der alle
osmarender-svg-styles kann, möge vortreten)

- --

Dirk-Lüder Deelkar Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v2.0.7 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFIe1piFUbODdpRVDwRAhudAKCwsIaCWoIWc7l3qcqdBRZ/R+cC2gCfevUD
LwUFVBfcVHgRR6+jygGTvRQ=
=+GAQ
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-13 Diskussionsfäden Gernot Hillier
Hi!

Frank Gruender schrieb:
 Josias Polchau schrieb:
 wer betreut eigendlich [EMAIL PROTECTED]
 bei mir knallt das ding regelmäßig meine 2 gb Ram voll
 und nach 5 min in denen der pc nicht reagiert, sagt er mir dann

 error : out of memory error
 runtime error: file osmarender/osmarender.xsl line 595 element circle
 ...
 na tolll... das er das auch schon gemerkt hat... hätte ich ihm auch schon 5 
 min früher sagen können

 kann man da nicht eine funktion einbauen, die vorher prüft, ob genügend 
 Speicher vorhanden ist?
 
 Ein Problem, welches bekannt ist. Es wäre sicher hilfreich, wenn der
 Speicher vorher geprüft und der Job zurückgestellt würde (sofern man
 dies im Vorfeld berechnen kann!).

Nur als kurze Ergänzung, um das Problem vielleicht ein bischen einzuordnen:

Die [EMAIL PROTECTED] besteht ja i.W. aus einem Skript, das verschiedene
Applikationen steuert. Das eigentliche Problem liegt also nicht in [EMAIL 
PROTECTED],
sondern in dem Stück Software, dass das eigentliche Rendering einer
Kachel erledigt. Ich vermute mal, dass Inkscape hier der Schuldige ist.
Dort müsstest Du dich also beschweren, das dürfte mehr Aussicht auf
Erfolg haben. Wenn Du dich dort beschweren willst, dann am besten mit
der konkreten Kommandozeile und den gerade verwendeten Beispieldaten,
weil die ja wiederum OSM vielleicht nicht kennen.

Im [EMAIL PROTECTED] vorher an Hand der Komplexität der Daten zu versuchen,
einzuschätzen, wieviel Speicher Inkscape wohl dafür brauchen wird, halte
ich eher für den schlechteren Weg...

--
Gernot

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-12 Diskussionsfäden Josias Polchau
wer betreut eigendlich [EMAIL PROTECTED]
bei mir knallt das ding regelmäßig meine 2 gb Ram voll
und nach 5 min in denen der pc nicht reagiert, sagt er mir dann

error : out of memory error
runtime error: file osmarender/osmarender.xsl line 595 element circle
...
na tolll... das er das auch schon gemerkt hat... hätte ich ihm auch schon 5 min 
früher sagen können

kann man da nicht eine funktion einbauen, die vorher prüft, ob genügend 
Speicher vorhanden ist?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-12 Diskussionsfäden Frank Gruender
Josias Polchau schrieb:
 wer betreut eigendlich [EMAIL PROTECTED]
 bei mir knallt das ding regelmäßig meine 2 gb Ram voll
 und nach 5 min in denen der pc nicht reagiert, sagt er mir dann
 
 error : out of memory error
 runtime error: file osmarender/osmarender.xsl line 595 element circle
 ...
 na tolll... das er das auch schon gemerkt hat... hätte ich ihm auch schon 5 
 min früher sagen können
 
 kann man da nicht eine funktion einbauen, die vorher prüft, ob genügend 
 Speicher vorhanden ist?

Ein Problem, welches bekannt ist. Es wäre sicher hilfreich, wenn der
Speicher vorher geprüft und der Job zurückgestellt würde (sofern man
dies im Vorfeld berechnen kann!).

Es gab wohl Versuche als Renderer Batik statt Inkscape zu nehmen. Ich
weiß nicht, wie der Stand der Dinge bezüglich Nutzung von Batik ist.

Gruss, Elwood


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hey Leute,

wenn ich mir die Anleitungsseite von [EMAIL PROTECTED] so angucke, ist es
für mich total verständlich, wieso so wenig Leute mitmachen :-(

Ich werde mich in den kommenden Tagen mal hinsetzen und ein
funktionierendes Image für Virtualbox machen. Irgendwer wollte das
ja schonmal machen, aber da ist wohl nix draus geworden.

Grüße
ein enttäuschter Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden John07
Tobias Wendorff schrieb:
 Hey Leute,

 wenn ich mir die Anleitungsseite von [EMAIL PROTECTED] so angucke, ist es
 für mich total verständlich, wieso so wenig Leute mitmachen :-(

   
Imho haben wir überhaupt kein Problem mit zu wenig Leuten, der Server 
ist zur Zeit der Flaschenhals. Einige Leute rendern gar nicht mehr, da 
der Server zu lange für die Annahme von den Tiles braucht.
Ein Image wäre aber trotzdem toll ;-)
Gruß
Jonas
 Ich werde mich in den kommenden Tagen mal hinsetzen und ein
 funktionierendes Image für Virtualbox machen. Irgendwer wollte das
 ja schonmal machen, aber da ist wohl nix draus geworden.

 Grüße
 ein enttäuschter Tobias

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Jens Müller
Tobias Wendorff schrieb:
 Hey Leute,
 
 wenn ich mir die Anleitungsseite von [EMAIL PROTECTED] so angucke, ist es
 für mich total verständlich, wieso so wenig Leute mitmachen :-(

Naja, unter Linux läuft es eigentlich ohne viel Setup ziemlich problemlos.

OK, ein Gentoo-Ebuild wäre toll ;-)


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Jens Müller
John07 schrieb:
 Tobias Wendorff schrieb:
 Hey Leute,

 wenn ich mir die Anleitungsseite von [EMAIL PROTECTED] so angucke, ist es
 für mich total verständlich, wieso so wenig Leute mitmachen :-(

   
 Imho haben wir überhaupt kein Problem mit zu wenig Leuten, der Server 
 ist zur Zeit der Flaschenhals. 

Mal so interessehalber: Was ist in Bezug auf Server eigentlich der 
Flaschenhals? Die Zeit fürs Einrichten oder das Geld und die Netzanbindung?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Jens Müller schrieb:
 OK, ein Gentoo-Ebuild wäre toll ;-)

Ja, habe ich auch schon dran gedacht - am Besten direkt auf Virtualbox
compiliert ...

Aber ich mache mal ein paar Performance-Tests. Ich denke mal, dass
durch Virtualbox soviel Performance verloren geht, dass es egal ist,
ob wir Gentoo oder Ubuntu-Server oder Debian nehmen :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Jens Müller schrieb:
 Mal so interessehalber: Was ist in Bezug auf Server eigentlich der 
 Flaschenhals? Die Zeit fürs Einrichten oder das Geld und die Netzanbindung?

Ich persönlich verstehe nicht, wieso kein Shared-Hosting angeboten
wird. Jeder der will, hostet halt verschiedene Tiles.
Im Endeffekt sowas wie peer-to-peer für Karten.

Klar, so kann sich Vandalismus einschleichen, aber momentan geht das
ja auch sehr einfach.

Aber die Performance wäre somit ziemlich gut und sämtliche Kosten-
und Flaschenhalssorgen gelöst:

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Jens Müller
Tobias Wendorff schrieb:
 Jens Müller schrieb:
 OK, ein Gentoo-Ebuild wäre toll ;-)
 
 Ja, habe ich auch schon dran gedacht - am Besten direkt auf Virtualbox
 compiliert ...

Was ist Virtualbox? Wofür braucht man das? ;-)

 Aber ich mache mal ein paar Performance-Tests. Ich denke mal, dass
 durch Virtualbox soviel Performance verloren geht, dass es egal ist,
 ob wir Gentoo oder Ubuntu-Server oder Debian nehmen :-)

Ich habe Gentoo auf dem Rechner, also nehme ich Gentoo ...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Heiko Schack
Am 11.07.2008, 20:16 Uhr, schrieb Jens Müller [EMAIL PROTECTED]:

 Tobias Wendorff schrieb:
 Jens Müller schrieb:
 OK, ein Gentoo-Ebuild wäre toll ;-)

 Ja, habe ich auch schon dran gedacht - am Besten direkt auf Virtualbox
 compiliert ...

 Was ist Virtualbox? Wofür braucht man das? ;-)


Virtualbox ist eine kostenlose Virtualisierungslösung. Ähnlich VMWare. Die  
SOftware ist ganz gut und nicht so überfrachtet wie besagte VMWare.  
VirtualBox kann aber auch VMWare-Images nutzen. Allerdings wurde  
Virtualbox in den letzten Wochen aufgekauft. Mal schauen in welche  
Richtung es nun geht.

Lg
Heiko

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Jens Müller schrieb:
 Was ist Virtualbox? Wofür braucht man das? ;-)

Kostenlose Virtualisierung unter Windows.

 Aber ich mache mal ein paar Performance-Tests. Ich denke mal, dass
 durch Virtualbox soviel Performance verloren geht, dass es egal ist,
 ob wir Gentoo oder Ubuntu-Server oder Debian nehmen :-)
 
 Ich habe Gentoo auf dem Rechner, also nehme ich Gentoo ...

Dann brauchst Du auch kein Image :-)

Das Image ist für Leute, die keine Zeit und keinen Bock haben,
sich in Linux einzuarbeiten. Einfach runterladen, starten und
schon kann man bei [EMAIL PROTECTED] teilnehmen.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Jens Müller
Tobias Wendorff schrieb:
 Jens Müller schrieb:
 Mal so interessehalber: Was ist in Bezug auf Server eigentlich der 
 Flaschenhals? Die Zeit fürs Einrichten oder das Geld und die Netzanbindung?
 
 Ich persönlich verstehe nicht, wieso kein Shared-Hosting angeboten
 wird. Jeder der will, hostet halt verschiedene Tiles.

Die Verteilung machst Du wie? Irgendeinen Vorschlag für ein konkretes 
System?

 Im Endeffekt sowas wie peer-to-peer für Karten.
 
 Klar, so kann sich Vandalismus einschleichen, aber momentan geht das
 ja auch sehr einfach.
 
 Aber die Performance wäre somit ziemlich gut

Soso. Bist Du Spezialist für Peer-to-peer-Systeme, oder inwiefern kannst 
Du das beurteilen?

 und sämtliche Kosten-
 und Flaschenhalssorgen gelöst:

Aha. Außer die Infrastruktur für Verzeichnisdienste etc. pp.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Jens Müller
Tobias Wendorff schrieb:
 Jens Müller schrieb:
 Was ist Virtualbox? Wofür braucht man das? ;-)
 
 Kostenlose Virtualisierung unter Windows.
 
 Aber ich mache mal ein paar Performance-Tests. Ich denke mal, dass
 durch Virtualbox soviel Performance verloren geht, dass es egal ist,
 ob wir Gentoo oder Ubuntu-Server oder Debian nehmen :-)
 Ich habe Gentoo auf dem Rechner, also nehme ich Gentoo ...
 
 Dann brauchst Du auch kein Image :-)
 


Eben. Und ich würde fast vermuten, daß man gegenwärtig die Server allein 
mit den Linux-Usern auslasten kann ...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Jens Müller schrieb:
 Die Verteilung machst Du wie? Irgendeinen Vorschlag für ein konkretes 
 System?

Ja, aber damit will ich mich nicht beschäftigen.

 Aber die Performance wäre somit ziemlich gut
 
 Soso. Bist Du Spezialist für Peer-to-peer-Systeme, oder inwiefern kannst 
 Du das beurteilen?

Die Vergangenheit hat gezeigt, wie effizient P2P-Systeme sind.

 und sämtliche Kosten-
 und Flaschenhalssorgen gelöst:
 
 Aha. Außer die Infrastruktur für Verzeichnisdienste etc. pp.

Ach, das liebe ich an OpenSource :-)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Jens Müller schrieb:
 Eben. Und ich würde fast vermuten, daß man gegenwärtig die Server allein 
 mit den Linux-Usern auslasten kann ...

Habe ursprünglich ja angenommen, dass die Erstellung der Tiles zu
lange dauert.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Jens Müller
Tobias Wendorff schrieb:
 Jens Müller schrieb:
 Die Verteilung machst Du wie? Irgendeinen Vorschlag für ein konkretes 
 System?
 
 Ja, aber damit will ich mich nicht beschäftigen.

Aha.

 Aber die Performance wäre somit ziemlich gut
 Soso. Bist Du Spezialist für Peer-to-peer-Systeme, oder inwiefern kannst 
 Du das beurteilen?
 
 Die Vergangenheit hat gezeigt, wie effizient P2P-Systeme sind.

Aha.

 und sämtliche Kosten-
 und Flaschenhalssorgen gelöst:
 Aha. Außer die Infrastruktur für Verzeichnisdienste etc. pp.
 
 Ach, das liebe ich an OpenSource :-)

Open-Source-Hardware? Mit Open-Source-Speicherkapazität und 
Open-Source-Rechenleistung?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden André Reichelt

Tobias Wendorff schrieb:

wenn ich mir die Anleitungsseite von [EMAIL PROTECTED] so angucke, ist es
für mich total verständlich, wieso so wenig Leute mitmachen :-(


Eigentlich ist es ganz einfach. Aber die Idee mit dem Image ist nicht 
doof, wenn dadurch aber wohl ca. 50% Rechnerressourcen in den WInd 
geschossen werden - das schädigt die Umwelt und belastet den Geldbeutel.


Viel sinnvoller wäre es, man schreibt es endlich mal so um, dass man 
eine Anwendung hat, die gestartet wird und dann einfach läuft. Natürlich 
muss auch das Serverproblem weiter kritisch beäugt werden.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Henry Loenwind
Jens Müller wrote:

 Eben. Und ich würde fast vermuten, daß man gegenwärtig die Server allein 
 mit den Linux-Usern auslasten kann ...

Den aktuellen Server bekommst Du sogar mit den paar wenigen 
Windows-Nutzern ausgelastet, die da teilnehmen g

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi,

 Jens Müller schrieb:
 OK, ein Gentoo-Ebuild wäre toll ;-)
 
 Ja, habe ich auch schon dran gedacht - am Besten direkt auf Virtualbox
 compiliert ...
 
 Aber ich mache mal ein paar Performance-Tests. Ich denke mal, dass
 durch Virtualbox soviel Performance verloren geht, dass es egal ist,
 ob wir Gentoo oder Ubuntu-Server oder Debian nehmen :-)

Gentoo is for ricers.

Bye
Frederik

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] ... NARF!

2008-07-11 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

 Ich werde mich in den kommenden Tagen mal hinsetzen und ein
 funktionierendes Image für Virtualbox machen. Irgendwer wollte das
 ja schonmal machen, aber da ist wohl nix draus geworden.

Meines Erachtens ist es kontraproduktiv, noch mehr Leute zum Mitmachen 
bei [EMAIL PROTECTED] zu animieren. Es ist schon ok, wenn das so ein bisschen 
eine Fortgeschrittenen-Sache bleibt.

Bye
Frederik


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de