[TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread Philipp Bräutigam
Hallo,

ich bekomme trotz TYPO3 4.7 und der aktuellsten css_styled_content keinen
kompletten HTML5-Output? Anstellt von articletags werden mit div-tags
angezeigt. Woran liegt das?
Hat jemand eine Idee? Ich bin davon ausgegangen, dass das komplette
FE-Rendering auf HTML5 gestellt wurde (ausgeschlossen indexed_search sowie
form).

Grüße
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread Kay Strobach
Hi,

hast du den doctype auf html5 gestellt?

Grüße
Kay

Am 13.06.2012 11:49, schrieb Philipp Bräutigam:
> Hallo,
> 
> ich bekomme trotz TYPO3 4.7 und der aktuellsten css_styled_content keinen
> kompletten HTML5-Output? Anstellt von articletags werden mit div-tags
> angezeigt. Woran liegt das?
> Hat jemand eine Idee? Ich bin davon ausgegangen, dass das komplette
> FE-Rendering auf HTML5 gestellt wurde (ausgeschlossen indexed_search sowie
> form).
> 
> Grüße
> 


-- 
http://www.kay-strobach.de - Open Source Rocks

TYPO3  inspiring people to share!
Get involved: http://typo3.org

Answer was useful - feel free to donate:
  -
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=KPM9NAV73VDF2
  - https://flattr.com/profile/kaystrobach



___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread Philipp Bräutigam
Hallo Kay,

ja habe ich. Ich bekomme auch teilweise HTML5-Elemente wie beim Text mit
Bild ( ) oder bei
Überschriften mit (). Aber die wraps für die Inhaltselemente sind
immernoch mit DIV's oder muss man die wraps über tt_content selber setzen?
Würde meiner Meinung aber keinen Sinn machen, entweder alles oder garnicht
;)

Grüße,
Philipp

Am 13. Juni 2012 11:54 schrieb Kay Strobach :

> Hi,
>
> hast du den doctype auf html5 gestellt?
>
> Grüße
> Kay
>
> Am 13.06.2012 11:49, schrieb Philipp Bräutigam:
> > Hallo,
> >
> > ich bekomme trotz TYPO3 4.7 und der aktuellsten css_styled_content keinen
> > kompletten HTML5-Output? Anstellt von articletags werden mit div-tags
> > angezeigt. Woran liegt das?
> > Hat jemand eine Idee? Ich bin davon ausgegangen, dass das komplette
> > FE-Rendering auf HTML5 gestellt wurde (ausgeschlossen indexed_search
> sowie
> > form).
> >
> > Grüße
> >
>
>
> --
> http://www.kay-strobach.de - Open Source Rocks
>
> TYPO3  inspiring people to share!
> Get involved: http://typo3.org
>
> Answer was useful - feel free to donate:
>  -
>
> https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=KPM9NAV73VDF2
>  - https://flattr.com/profile/kaystrobach
>
>
>
> ___
> TYPO3-german mailing list
> TYPO3-german@lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
>
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread conPassione gmbh
Hallo Philipp

das mit HTML5 ist so eine Sache. Ich finde den Job den sie für TYPO3 4.7
gemacht haben eigentlich sehr gut.
ABER: was soll wann genau mit welchem neuen TAG ausgezeichnet werden?
Das ist eine eher semantische Frage und keine technische. D.h. ob die
Hauptgliederung deines Dokumentes  sein soll und dann darunter
die einzelnen  kommen, oder ob eine Seite ein  ist und
die Gliederung der Seite mit Hilfe von  gemacht werden soll ist
von den Machern von HTML5 nicht wirklich genau definiert worden. Deshalb
ist es für TYPO3 auch schwierig, hier eigenmächtig eine Vorgabe zu
machen.
Wenn Du das HTML/CSS-Template Boilerplate anschaust ist die 
unter dem , bei YAML ist es genu umgekehrt.

Ich denke deshalb, dass es mit 4.7 das Ziel war, dem Designer möglichst
grosse Freiheit zu lassen, wie er sein Dokument strukturieren will.
Deshalb wird auch nichts vorgegeben. Als Designer möchte ich mir von
einem Programmierer und sei er auch noch so gut, nicht vorschreiben
lassen, wie ich mein Dokument strukturiere. Deshalb finde ich, dass
TYPO3 4.7 genau im richtigen Mass die Erstellung von HTML5 Dokumenten
unterstützt.

Falls ich mit diesen Aussagen völlig falsch liegen sollte und es eine
exakte Definition gibt, wie  und  gebraucht werden
müssen, dann her damit. Meiner Ansicht nach dienen Sie zwei
verschiedenen Herren.  legt die inhaltliche, thematische
Gliederung fest, während  eher die optische, technische
Gliederung erstellt. Aber wie auch immer, wenn TYPO3 da Vorgaben machen
würde, wäre wohl niemand wirklich glücklich damit.

Beste Grüsse
Renzo
-- 
_
Renzo Bauen
+41 79 330 10 11
conPassione gmbh 



Am Mittwoch, den 13.06.2012, 12:17 +0200 schrieb Philipp Bräutigam: 

> Hallo Kay,
> 
> ja habe ich. Ich bekomme auch teilweise HTML5-Elemente wie beim Text mit
> Bild ( ) oder bei
> Überschriften mit (). Aber die wraps für die Inhaltselemente sind
> immernoch mit DIV's oder muss man die wraps über tt_content selber setzen?
> Würde meiner Meinung aber keinen Sinn machen, entweder alles oder garnicht
> ;)
> 
> Grüße,
> Philipp
> 
> Am 13. Juni 2012 11:54 schrieb Kay Strobach :
> 
> > Hi,
> >
> > hast du den doctype auf html5 gestellt?
> >
> > Grüße
> > Kay
> >
> > Am 13.06.2012 11:49, schrieb Philipp Bräutigam:
> > > Hallo,
> > >
> > > ich bekomme trotz TYPO3 4.7 und der aktuellsten css_styled_content keinen
> > > kompletten HTML5-Output? Anstellt von articletags werden mit div-tags
> > > angezeigt. Woran liegt das?
> > > Hat jemand eine Idee? Ich bin davon ausgegangen, dass das komplette
> > > FE-Rendering auf HTML5 gestellt wurde (ausgeschlossen indexed_search
> > sowie
> > > form).
> > >
> > > Grüße
> > >
> >
> >
> > --
> > http://www.kay-strobach.de - Open Source Rocks
> >
> > TYPO3  inspiring people to share!
> > Get involved: http://typo3.org
> >
> > Answer was useful - feel free to donate:
> >  -
> >
> > https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=KPM9NAV73VDF2
> >  - https://flattr.com/profile/kaystrobach
> >
> >
> >
> > ___
> > TYPO3-german mailing list
> > TYPO3-german@lists.typo3.org
> > http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
> >
> ___
> TYPO3-german mailing list
> TYPO3-german@lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german

Re: [TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread Philipp Bräutigam
Hallo Renzo,

da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Dennoch würde ich es besser
finden, wenn eine Vorlage für *alle Elemente* vorhanden wäre. Wenn man mit
der Strukturierung nicht klarkommt, kann man diese immernoch über
tt_content abändern und die Wraps der jeweiligen Elemente anpassen (TYPO3
gibt mit css_styled_content und XHTML auch eine Strukturierung der DIV's,
die man aber auch abändern kann, vor).

Des Weiteren wundert mich, dass TYPO3 4.7 von Haus aus HTML5 ready sein
soll, sowie Barrierefrei aber man im Endeffekt dennoch einige
Konfigurationen vornehmen muss. Wo ist dann der riesen Vorteil über z.B.
TYPO3 4.6? Im Government-Package haben Sie ja selbst auch eine "Vorlage"
definiert und gesagt, dass jedes Inhaltselement ein  ist. Warum
wird das nicht standardmäßig in die css_styled_content integriert? Wie
gesagt, wenn man seine Dokumente anders strukturiert kann man dieses über
Typoscript abändern.

Grüße und dann für deine Antwort,
Philipp

Am 13. Juni 2012 12:39 schrieb conPassione gmbh :

> Hallo Philipp
>
> das mit HTML5 ist so eine Sache. Ich finde den Job den sie für TYPO3 4.7
> gemacht haben eigentlich sehr gut.
> ABER: was soll wann genau mit welchem neuen TAG ausgezeichnet werden?
> Das ist eine eher semantische Frage und keine technische. D.h. ob die
> Hauptgliederung deines Dokumentes  sein soll und dann darunter
> die einzelnen  kommen, oder ob eine Seite ein  ist und
> die Gliederung der Seite mit Hilfe von  gemacht werden soll ist
> von den Machern von HTML5 nicht wirklich genau definiert worden. Deshalb
> ist es für TYPO3 auch schwierig, hier eigenmächtig eine Vorgabe zu
> machen.
> Wenn Du das HTML/CSS-Template Boilerplate anschaust ist die 
> unter dem , bei YAML ist es genu umgekehrt.
>
> Ich denke deshalb, dass es mit 4.7 das Ziel war, dem Designer möglichst
> grosse Freiheit zu lassen, wie er sein Dokument strukturieren will.
> Deshalb wird auch nichts vorgegeben. Als Designer möchte ich mir von
> einem Programmierer und sei er auch noch so gut, nicht vorschreiben
> lassen, wie ich mein Dokument strukturiere. Deshalb finde ich, dass
> TYPO3 4.7 genau im richtigen Mass die Erstellung von HTML5 Dokumenten
> unterstützt.
>
> Falls ich mit diesen Aussagen völlig falsch liegen sollte und es eine
> exakte Definition gibt, wie  und  gebraucht werden
> müssen, dann her damit. Meiner Ansicht nach dienen Sie zwei
> verschiedenen Herren.  legt die inhaltliche, thematische
> Gliederung fest, während  eher die optische, technische
> Gliederung erstellt. Aber wie auch immer, wenn TYPO3 da Vorgaben machen
> würde, wäre wohl niemand wirklich glücklich damit.
>
> Beste Grüsse
> Renzo
> --
> _
> Renzo Bauen
> +41 79 330 10 11
> conPassione gmbh
>
>
>
> Am Mittwoch, den 13.06.2012, 12:17 +0200 schrieb Philipp Bräutigam:
>
> > Hallo Kay,
> >
> > ja habe ich. Ich bekomme auch teilweise HTML5-Elemente wie beim Text mit
> > Bild ( ) oder bei
> > Überschriften mit (). Aber die wraps für die Inhaltselemente sind
> > immernoch mit DIV's oder muss man die wraps über tt_content selber
> setzen?
> > Würde meiner Meinung aber keinen Sinn machen, entweder alles oder
> garnicht
> > ;)
> >
> > Grüße,
> > Philipp
> >
> > Am 13. Juni 2012 11:54 schrieb Kay Strobach :
> >
> > > Hi,
> > >
> > > hast du den doctype auf html5 gestellt?
> > >
> > > Grüße
> > > Kay
> > >
> > > Am 13.06.2012 11:49, schrieb Philipp Bräutigam:
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > ich bekomme trotz TYPO3 4.7 und der aktuellsten css_styled_content
> keinen
> > > > kompletten HTML5-Output? Anstellt von articletags werden mit div-tags
> > > > angezeigt. Woran liegt das?
> > > > Hat jemand eine Idee? Ich bin davon ausgegangen, dass das komplette
> > > > FE-Rendering auf HTML5 gestellt wurde (ausgeschlossen indexed_search
> > > sowie
> > > > form).
> > > >
> > > > Grüße
> > > >
> > >
> > >
> > > --
> > > http://www.kay-strobach.de - Open Source Rocks
> > >
> > > TYPO3  inspiring people to share!
> > > Get involved: http://typo3.org
> > >
> > > Answer was useful - feel free to donate:
> > >  -
> > >
> > >
> https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=KPM9NAV73VDF2
> > >  - https://flattr.com/profile/kaystrobach
> > >
> > >
> > >
> > > ___
> > > TYPO3-german mailing list
> > > TYPO3-german@lists.typo3.org
> > > http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
> > >
> > ___
> > TYPO3-german mailing list
> > TYPO3-german@lists.typo3.org
> > http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
>
>
> ___
> TYPO3-german mailing list
> TYPO3-german@lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
>
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread conPassione gmbh
Hallo Philipp

wenn schon alles in css_styled_content wäre, bräuchte es ja kein
GOV-Package mehr 
Aber Du hast natürlich auch recht, man könnte das auch standardmässig so
machen.

Liebe Grüsse
Renzo

_
Renzo Bauen
+41 79 330 10 11
conPassione gmbh 


Am Mittwoch, den 13.06.2012, 13:22 +0200 schrieb Philipp Bräutigam: 

> Hallo Renzo,
> 
> da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Dennoch würde ich es besser
> finden, wenn eine Vorlage für *alle Elemente* vorhanden wäre. Wenn man mit
> der Strukturierung nicht klarkommt, kann man diese immernoch über
> tt_content abändern und die Wraps der jeweiligen Elemente anpassen (TYPO3
> gibt mit css_styled_content und XHTML auch eine Strukturierung der DIV's,
> die man aber auch abändern kann, vor).
> 
> Des Weiteren wundert mich, dass TYPO3 4.7 von Haus aus HTML5 ready sein
> soll, sowie Barrierefrei aber man im Endeffekt dennoch einige
> Konfigurationen vornehmen muss. Wo ist dann der riesen Vorteil über z.B.
> TYPO3 4.6? Im Government-Package haben Sie ja selbst auch eine "Vorlage"
> definiert und gesagt, dass jedes Inhaltselement ein  ist. Warum
> wird das nicht standardmäßig in die css_styled_content integriert? Wie
> gesagt, wenn man seine Dokumente anders strukturiert kann man dieses über
> Typoscript abändern.
> 
> Grüße und dann für deine Antwort,
> Philipp
> 


___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german

Re: [TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread Philipp Bräutigam
Hallo Renzo,

das Government-Package sehe ich (und liest sich auch so) als
Präsentationsvorlage für Unternehmen oder Institutionen die sehr auf
Barrierefreiheit achten müssen und somit die Möglichkeiten mit dem neuen
TYPO3 4.7 präsentiert werden (zur Entscheidungshilfe für welches CMS sich
das jeweilige Unternehmen entscheiden soll)? Sei es drum, ich komme um eine
zusätzliche Konfiguration trotz TYPO3 4.7 für komplettes HTML5 nicht herum,
korrekt?

Danke für deine Antworten und auf ein schönes Deutschland-Spiel heute Abend!

Grüße,
Philipp

Am 13. Juni 2012 13:33 schrieb conPassione gmbh :

> Hallo Philipp
>
> wenn schon alles in css_styled_content wäre, bräuchte es ja kein
> GOV-Package mehr
> Aber Du hast natürlich auch recht, man könnte das auch standardmässig so
> machen.
>
> Liebe Grüsse
> Renzo
>
> _
> Renzo Bauen
> +41 79 330 10 11
> conPassione gmbh
>
>
> Am Mittwoch, den 13.06.2012, 13:22 +0200 schrieb Philipp Bräutigam:
>
> > Hallo Renzo,
> >
> > da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Dennoch würde ich es besser
> > finden, wenn eine Vorlage für *alle Elemente* vorhanden wäre. Wenn man
> mit
> > der Strukturierung nicht klarkommt, kann man diese immernoch über
> > tt_content abändern und die Wraps der jeweiligen Elemente anpassen (TYPO3
> > gibt mit css_styled_content und XHTML auch eine Strukturierung der DIV's,
> > die man aber auch abändern kann, vor).
> >
> > Des Weiteren wundert mich, dass TYPO3 4.7 von Haus aus HTML5 ready sein
> > soll, sowie Barrierefrei aber man im Endeffekt dennoch einige
> > Konfigurationen vornehmen muss. Wo ist dann der riesen Vorteil über z.B.
> > TYPO3 4.6? Im Government-Package haben Sie ja selbst auch eine "Vorlage"
> > definiert und gesagt, dass jedes Inhaltselement ein  ist. Warum
> > wird das nicht standardmäßig in die css_styled_content integriert? Wie
> > gesagt, wenn man seine Dokumente anders strukturiert kann man dieses über
> > Typoscript abändern.
> >
> > Grüße und dann für deine Antwort,
> > Philipp
> >
>
>
> ___
> TYPO3-german mailing list
> TYPO3-german@lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
>
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread conPassione gmbh
Hallo Philipp

ja, das ist so korrekt.
Und sorry, wegen dem Deutschland-Spiel, ich habe es eher mit
Eishockey... aber trotzdem gutes Gelingen!

Gruss Renzo
-- 
_
Renzo Bauen
+41 79 330 10 11
conPassione gmbh 


Am Mittwoch, den 13.06.2012, 13:39 +0200 schrieb Philipp Bräutigam: 

> Hallo Renzo,
> 
> das Government-Package sehe ich (und liest sich auch so) als
> Präsentationsvorlage für Unternehmen oder Institutionen die sehr auf
> Barrierefreiheit achten müssen und somit die Möglichkeiten mit dem neuen
> TYPO3 4.7 präsentiert werden (zur Entscheidungshilfe für welches CMS sich
> das jeweilige Unternehmen entscheiden soll)? Sei es drum, ich komme um eine
> zusätzliche Konfiguration trotz TYPO3 4.7 für komplettes HTML5 nicht herum,
> korrekt?
> 
> Danke für deine Antworten und auf ein schönes Deutschland-Spiel heute Abend!
> 
> Grüße,
> Philipp
> 
> Am 13. Juni 2012 13:33 schrieb conPassione gmbh :
> 
> > Hallo Philipp
> >
> > wenn schon alles in css_styled_content wäre, bräuchte es ja kein
> > GOV-Package mehr
> > Aber Du hast natürlich auch recht, man könnte das auch standardmässig so
> > machen.
> >
> > Liebe Grüsse
> > Renzo
> >
> > _
> > Renzo Bauen
> > +41 79 330 10 11
> > conPassione gmbh
> >
> >
> > Am Mittwoch, den 13.06.2012, 13:22 +0200 schrieb Philipp Bräutigam:
> >
> > > Hallo Renzo,
> > >
> > > da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Dennoch würde ich es besser
> > > finden, wenn eine Vorlage für *alle Elemente* vorhanden wäre. Wenn man
> > mit
> > > der Strukturierung nicht klarkommt, kann man diese immernoch über
> > > tt_content abändern und die Wraps der jeweiligen Elemente anpassen (TYPO3
> > > gibt mit css_styled_content und XHTML auch eine Strukturierung der DIV's,
> > > die man aber auch abändern kann, vor).
> > >
> > > Des Weiteren wundert mich, dass TYPO3 4.7 von Haus aus HTML5 ready sein
> > > soll, sowie Barrierefrei aber man im Endeffekt dennoch einige
> > > Konfigurationen vornehmen muss. Wo ist dann der riesen Vorteil über z.B.
> > > TYPO3 4.6? Im Government-Package haben Sie ja selbst auch eine "Vorlage"
> > > definiert und gesagt, dass jedes Inhaltselement ein  ist. Warum
> > > wird das nicht standardmäßig in die css_styled_content integriert? Wie
> > > gesagt, wenn man seine Dokumente anders strukturiert kann man dieses über
> > > Typoscript abändern.
> > >
> > > Grüße und dann für deine Antwort,
> > > Philipp
> > >
> >
> >
> > ___
> > TYPO3-german mailing list
> > TYPO3-german@lists.typo3.org
> > http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
> >
> ___
> TYPO3-german mailing list
> TYPO3-german@lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german

Re: [TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread Philipp Bräutigam
Hallo Renzo,

okay, ich hatte die Definition vom GOV-Package missverstanden. Man kann bei
der Installation vom GOV-Package auswählen, ob man die Demoseite (Inhalte
etc) installiert haben möchte, oder ein blank-System.

Das bedeutet, dass die GOV-Version erst das Rendering so stark auf HTML5
abändert und es barrierefrei macht. Jetzt macht das ganze auch etwas mehr
Sinn ;) Einfach die GOV-Version installieren und man hat Ruhe :)

Grüße und viel Glück beim kommenden Eishockey-Spiel :)

Am 13. Juni 2012 13:44 schrieb conPassione gmbh :

> Hallo Philipp
>
> ja, das ist so korrekt.
> Und sorry, wegen dem Deutschland-Spiel, ich habe es eher mit
> Eishockey... aber trotzdem gutes Gelingen!
>
> Gruss Renzo
> --
> _
> Renzo Bauen
> +41 79 330 10 11
> conPassione gmbh
>
>
> Am Mittwoch, den 13.06.2012, 13:39 +0200 schrieb Philipp Bräutigam:
>
> > Hallo Renzo,
> >
> > das Government-Package sehe ich (und liest sich auch so) als
> > Präsentationsvorlage für Unternehmen oder Institutionen die sehr auf
> > Barrierefreiheit achten müssen und somit die Möglichkeiten mit dem neuen
> > TYPO3 4.7 präsentiert werden (zur Entscheidungshilfe für welches CMS sich
> > das jeweilige Unternehmen entscheiden soll)? Sei es drum, ich komme um
> eine
> > zusätzliche Konfiguration trotz TYPO3 4.7 für komplettes HTML5 nicht
> herum,
> > korrekt?
> >
> > Danke für deine Antworten und auf ein schönes Deutschland-Spiel heute
> Abend!
> >
> > Grüße,
> > Philipp
> >
> > Am 13. Juni 2012 13:33 schrieb conPassione gmbh :
> >
> > > Hallo Philipp
> > >
> > > wenn schon alles in css_styled_content wäre, bräuchte es ja kein
> > > GOV-Package mehr
> > > Aber Du hast natürlich auch recht, man könnte das auch standardmässig
> so
> > > machen.
> > >
> > > Liebe Grüsse
> > > Renzo
> > >
> > > _
> > > Renzo Bauen
> > > +41 79 330 10 11
> > > conPassione gmbh
> > >
> > >
> > > Am Mittwoch, den 13.06.2012, 13:22 +0200 schrieb Philipp Bräutigam:
> > >
> > > > Hallo Renzo,
> > > >
> > > > da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Dennoch würde ich es
> besser
> > > > finden, wenn eine Vorlage für *alle Elemente* vorhanden wäre. Wenn
> man
> > > mit
> > > > der Strukturierung nicht klarkommt, kann man diese immernoch über
> > > > tt_content abändern und die Wraps der jeweiligen Elemente anpassen
> (TYPO3
> > > > gibt mit css_styled_content und XHTML auch eine Strukturierung der
> DIV's,
> > > > die man aber auch abändern kann, vor).
> > > >
> > > > Des Weiteren wundert mich, dass TYPO3 4.7 von Haus aus HTML5 ready
> sein
> > > > soll, sowie Barrierefrei aber man im Endeffekt dennoch einige
> > > > Konfigurationen vornehmen muss. Wo ist dann der riesen Vorteil über
> z.B.
> > > > TYPO3 4.6? Im Government-Package haben Sie ja selbst auch eine
> "Vorlage"
> > > > definiert und gesagt, dass jedes Inhaltselement ein  ist.
> Warum
> > > > wird das nicht standardmäßig in die css_styled_content integriert?
> Wie
> > > > gesagt, wenn man seine Dokumente anders strukturiert kann man dieses
> über
> > > > Typoscript abändern.
> > > >
> > > > Grüße und dann für deine Antwort,
> > > > Philipp
> > > >
> > >
> > >
> > > ___
> > > TYPO3-german mailing list
> > > TYPO3-german@lists.typo3.org
> > > http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
> > >
> > ___
> > TYPO3-german mailing list
> > TYPO3-german@lists.typo3.org
> > http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
> ___
> TYPO3-german mailing list
> TYPO3-german@lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
>
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread Peter Linzenkirchner
Hallo Phillip, 

> TYPO3 4.6? Im Government-Package haben Sie ja selbst auch eine "Vorlage"
> definiert und gesagt, dass jedes Inhaltselement ein  ist. Warum
> wird das nicht standardmäßig in die css_styled_content integriert?

Nach meinem Verständnis wäre das falsch. article ist nicht ein einzelnes 
Inhaltselement, sondern der Hauptinhalt der Seite bzw. der Inhalt einer Spalte. 

"Das article-Element umfasst gewöhnlich das Format eines Blogposts, eines 
Zeitungs- oder Zeitschriftenartikels, eines Kommentars oder eines Widgets oder 
Gadgets oder jeder anderen Form einer unabhängigen Content-Einheit. " 
http://www.zdnet.de/magazin/41558246/html5-so-nutzt-man-die-verschiedenen-sektionselemente-richtig.htm

=> Also eher der Inhalt einer Contentspalte in den meisten TYPO3-Installationen 
und besteht somit in der Regel aus mehreren Inhaltselemente. 

section kann als Unterrubrik der article aufgefasst werden, aber nicht 
schematisch nach Inhaltselementen, sondern z. B. könnte eine Extension eine 
section darstellen. 

Ich kann mir eine sinnvolle Auszeichnung so vorstellen: 

article als Container einer Inhaltsspalte (gesetzt im Template) - bzw. aside in 
den Seitenspalten. 
section in bestimmen Inhaltselementen, die sich funktional vom Rest des Inhalts 
absetzen: Sitemaps, diverse Extensions etc. 

section ist kein Wrapper für Seitenbereiche: 

"The section element is not a generic container element. When an element is 
needed for styling purposes or as a convenience for scripting, authors are 
encouraged to use the div element instead. A general rule is that the 
sectionelement is appropriate only if the element’s contents would be listed 
explicitly in the document’s outline."
http://www.impressivewebs.com/html5-section/

Damit bleibt als Containerelement für die Inhaltselemente von TYPO3 (die meines 
Erachtens eben keine semantischen Elemente sind, sondern lediglich technische 
Hilfen um Content zu erstellen) nur das div. Ich finde das in Ordnung. 

Gruß
Peter

--
Xing: http://www.xing.com/profile/Peter_Linzenkirchner
Web: http://www.typo3-lisardo.de
Facebook: http://tinyurl.com/lisardo-multimedia

___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] Problem css_styled_content TYPO3 4.7

2012-06-13 Thread conPassione gmbh
Hallo Peter

da bin ich voll damit einverstanden. Und genau aus diesem Grund kann
TYPO3 auch nichts vorgeben, weil dies der Designer machen muss.

Gruss Renzo

_
Renzo Bauen
+41 79 330 10 11
conPassione gmbh 


Am Mittwoch, den 13.06.2012, 13:53 +0200 schrieb Peter Linzenkirchner: 

> Hallo Phillip, 
> 
> > TYPO3 4.6? Im Government-Package haben Sie ja selbst auch eine "Vorlage"
> > definiert und gesagt, dass jedes Inhaltselement ein  ist. Warum
> > wird das nicht standardmäßig in die css_styled_content integriert?
> 
> Nach meinem Verständnis wäre das falsch. article ist nicht ein einzelnes 
> Inhaltselement, sondern der Hauptinhalt der Seite bzw. der Inhalt einer 
> Spalte. 
> 
> "Das article-Element umfasst gewöhnlich das Format eines Blogposts, eines 
> Zeitungs- oder Zeitschriftenartikels, eines Kommentars oder eines Widgets 
> oder Gadgets oder jeder anderen Form einer unabhängigen Content-Einheit. " 
> http://www.zdnet.de/magazin/41558246/html5-so-nutzt-man-die-verschiedenen-sektionselemente-richtig.htm
> 
> => Also eher der Inhalt einer Contentspalte in den meisten 
> TYPO3-Installationen und besteht somit in der Regel aus mehreren 
> Inhaltselemente. 
> 
> section kann als Unterrubrik der article aufgefasst werden, aber nicht 
> schematisch nach Inhaltselementen, sondern z. B. könnte eine Extension eine 
> section darstellen. 
> 
> Ich kann mir eine sinnvolle Auszeichnung so vorstellen: 
> 
> article als Container einer Inhaltsspalte (gesetzt im Template) - bzw. aside 
> in den Seitenspalten. 
> section in bestimmen Inhaltselementen, die sich funktional vom Rest des 
> Inhalts absetzen: Sitemaps, diverse Extensions etc. 
> 
> section ist kein Wrapper für Seitenbereiche: 
> 
> "The section element is not a generic container element. When an element is 
> needed for styling purposes or as a convenience for scripting, authors are 
> encouraged to use the div element instead. A general rule is that the 
> sectionelement is appropriate only if the element’s contents would be listed 
> explicitly in the document’s outline."
> http://www.impressivewebs.com/html5-section/
> 
> Damit bleibt als Containerelement für die Inhaltselemente von TYPO3 (die 
> meines Erachtens eben keine semantischen Elemente sind, sondern lediglich 
> technische Hilfen um Content zu erstellen) nur das div. Ich finde das in 
> Ordnung. 
> 
> Gruß
> Peter
> 
> --
> Xing: http://www.xing.com/profile/Peter_Linzenkirchner
> Web: http://www.typo3-lisardo.de
> Facebook: http://tinyurl.com/lisardo-multimedia
> 
> ___
> TYPO3-german mailing list
> TYPO3-german@lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german