Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-09-23 Diskussionsfäden Dennis Roczek
Hallo in die Runde,

Am 28.08.2020 um 11:26 schrieb Harald Köster:
> Hallo Karl-Heinz,
> 
> Am 27.08.2020 um 09:34 schrieb Karl-Heinz Arkenau:
>> Hi,
>>
>> schade irgendwie.
>>
>> Wäre doch irgendwie toll, wenn die Bugs auch bestätigt werden.
>>
>> Wie könnte man das ansonsten anstoßen?
> 
> Bugs zu bestätigen ist die Aufgabe der im Englischen sogenannten Bug
> Triage. Mehr zur Bug Triage findest Du hier:
> 
> https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugTriage
> 
> oder auf Deutsch hier (wahrscheinlich veraltet):
> https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugTriage/de
> 
> Damit ein Bug zur Barrierefreiheit geprüft (triage) wird, müsste er in
> den Fokus eines Prüfers (trier) geraten. Folgende Möglichkeiten sehe ich:
> 
> (1) Man könnte dem Bug das Keyword 'accessibility' zuweisen in der
> Hoffnung, dass jemand Bugs mit diesem Keyword sucht. Meiner Meinung nach
> eher unwahrscheinlich.
> 
> (2) Man könnte den Bug dem Meta-Bug zur 'Accessibility' zuordnen. Dazu
> muss unter 'Blocks:' die Bugnummer 101912 eingetragen werden. Aber auch
> hiermit halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Bug bearbeitet wird.
> Hier findest Du die Liste der offenen Bugs zum Meta-Bug 'Barrierefreiheit':
> https://bugs.documentfoundation.org/showdependencytree.cgi?id=101912_resolved=1
Ich habe hierzu einmal "Buzea Bogdan" darauf angesetzt, die Meta-Bugs
hinzuzufügen, da er aktuell sowieso sich an die "Metasierung" offener
Bugs gesetzt hat.


> Grüße
> Harald K.
Viele Grüße

Dennis Roczek

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-09-03 Diskussionsfäden Niels Luithardt
;>>>
>>>>>>> Es wäre natürlich schön, wenn kurzfristig Bugs beseitigt werden
>>>>>>> könnten, keine Frage, aber noch habe ich generell etwas Hoffnung und
>>>>>>> setze mehr auf mittel bis langfristige Veränderungen.
>>>>>>>
>>>>>>> Was die Bugs jetzt betrifft:
>>>>>>>
>>>>>>> Ich denke, ich wäre in der Lage bei Bugzilla die Bugs zu bestätigen.
>>>>>>> Allerdings finde ich momentan die Links zu den Bugzilla Einträgen
>>>>>>> nicht mehr, die Karl Heinz dankenswerterweise hauptsächlich hier mit
>>>>>>> immer gepostet hat. Wenn man mir privat die Links noch einmal
>>>>>>> schicken
>>>>>>> könnte, werde ich die dann hoffentlich abhaken können.
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>> Vielen Dank und viele Grüße
>>>>>>>
>>>>>>> Niels
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>> rn.
>>>>>>>
>>>>>>> Am 29.08.20 schrieb Wolfgang Kremser :
>>>>>>>> Schönen Nachmittag!
>>>>>>>>
>>>>>>>> Habe die Informationen zu
>>>>>>>> Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
>>>>>>>> mit Interesse verfolgt.
>>>>>>>>
>>>>>>>> Mir kommen ebenfalls Bedenken, wie weit eingemeldete Probleme bei LO
>>>>>>>> gelöst werden.
>>>>>>>>
>>>>>>>> Auf der Liste
>>>>>>>> Liste Accessibility LO 
>>>>>>>> ist wirklich nichts los, da habe ich heuer am sonntag, 12. April
>>>>>>>> 2020
>>>>>>>> eine Mail geschrieben. Eine antwort habe ich bekommen, das Problem
>>>>>>>> mit
>>>>>>>> den Texbausteinen ist bis heute nicht gelöst.
>>>>>>>>
>>>>>>>> Mir ist wieder im Writer von LO was aufgefallen, jedoch frage ich
>>>>>>>> mich,
>>>>>>>> ob in absehbarer Zeit ein gemeldeter fehler behoben wird.
>>>>>>>> Fehlermelldungen machen nur Sinn, wenn das Produkt ständig
>>>>>>>> verbessert
>>>>>>>> wird und das wäre in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit von
>>>>>>>> LO
>>>>>>>> dringend notwendig.
>>>>>>>>
>>>>>>>> Ich habe mir die Vorgangsweise für die
>>>>>>>> Bestätigung von Bug Reports
>>>>>>>> "angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit
>>>>>>>> Hilfe
>>>>>>>> von NVDA nicht zu recht.
>>>>>>>>
>>>>>>>> Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.
>>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>> Viele Grüße
>>>>>>>>
>>>>>>>> Wolfgang Kremser
>>>>>>>> Neilreichgasse 99/9/12
>>>>>>>> 1100 Wien
>>>>>>>> Österreich / Austria
>>>>>>>>
>>>>>>>> E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at
>>>>>>>>
>>>>>>>> Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
>>>>>>>> Tel. Mobil: +43 664 25 45 999
>>>>>>>>
>>>>>>>> Skype: Verkehrswolferl
>>>>>>>> Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735
>>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>> Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:
>>>>>>>>> Hallo *,
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> was mich schon etwas nachdenklich stimmt:
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche
>>>>>>>>> Unterstützung
>>>>>>>>> in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
>>>>>>>>> letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
>>>>>>>>> https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber
>>>>>>>>> noch
>>>>>>>>> keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
>>>>>>>>> Barrierefreiheit in LibreOffice".
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
>>>>>>>>> "accessibility" (
>>>>>>>>> https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> ) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> + Mails 2020: 2
>>>>>>>>> + Mails 2019: 7
>>>>>>>>> + Mails 2018: 14
>>>>>>>>> + Mails 2017: 10
>>>>>>>>> + Mails 2016: 74
>>>>>>>>> + Mails 2015: 48
>>>>>>>>> + Mails 2014: 189
>>>>>>>>> + Mails 2013: 129
>>>>>>>>> + Mails 2012: 236
>>>>>>>>> + Mails 2011: 190
>>>>>>>>> + Mails 2010: 23
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
>>>>>>>>> https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> Viele Grüße
>>>>>>>>> Hans-Werner :-))
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> -- Originalnachricht --
>>>>>>>>> Von: "Dennis Roczek" 
>>>>>>>>> An: users@de.libreoffice.org
>>>>>>>>> Gesendet: 28.08.2020 21:20:43
>>>>>>>>> Betreff: Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>> Hallo in die Runde,
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>> Am 28.08.2020 um 14:17 schrieb dgp-m...@gmx.de:
>>>>>>>>>>> Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich
>>>>>>>>>>> eingeschlafen
>>>>>>>>>>> zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier
>>>>>>>>>>> zu
>>>>>>>>>>> melden.
>>>>>>>>>>> Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen
>>>>>>>>>>> Meta-Bug
>>>>>>>>>>> verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind,
>>>>>>>>>>> kann das
>>>>>>>>>>> vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.
>>>>>>>>>> Richtig. Dort sind immerhin über 100 Personen angemeldet...
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>> Viele Grüße
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>> Dennis Roczek
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>> --
>>>>>>>>>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>>>>>>>>>> Probleme?
>>>>>>>>>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>> Tipps zu Listenmails:
>>>>>>>>>> https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>>>>>>>>>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>>>>>>>>>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>>>>>>>
>>>>>>>> --
>>>>>>>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>>>>>>>> Probleme?
>>>>>>>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>> Tipps zu Listenmails:
>>>>>>>> https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>>>>>>>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>>>>>>>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>> --
>>>>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>>>>> Probleme?
>>>>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>>>>> Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>>>>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>>>>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>>>>
>>>>
>>>
>>> --
>>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>>> Probleme?
>>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>>> Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>>
>>
>
> --
> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
> Probleme?
> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
> Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-09-02 Diskussionsfäden Karl-Heinz Arkenau
inen Seite müssen
wir die Bugs melden, die wir finden. Nur Fehler, die man auch findet
und meldet können beseitigt werden und ich glaube, dass einfach viel
zu wenig blinde und sehbehinderte bislang mit der Software libre
Office gearbeitet haben.

Auf der anderen Seite müssen wir bei der Docoument Foundation ein
Bewusstsein für die Thematik schaffen. Dass ist dann klassische
Lobbyarbeit- bewusstseinsbildung für das Thema Barrierefreiheit
schaffen. Ich will nicht behaupten, das grundsätzlich kein Bewusstsein
vorhanden wäre, aber ich bin der Meinung, dass es nie genug an
Sensibilisierung und bewusstseinsbildung geben kann! Das mag den einen
oder anderen blinden und sehbehinderten nervig erscheinen, selbst ich
empfinde es manchmal als nervig, mühsam, ansträngend stehst die
gleichen Dinge zu predigen, aber was will man machen. Die Welt tickt
nun einmal visuell und es ist leider nicht so, dass Behinderte
Menschen und ihre Belange stehts mitgedacht werden. Wir brauchen also
auch den Austausch auf anderen Ebenen- nicht nur auf der Ebene der
Fehlersuche. Wir brauchen den Austausch damit unsere Bugs mehr in den
Fokus rücken und vielleicht so eine andere Priorisierung bekommen.

Während ich mich hier wie andere auch an der Fehlersuche beteiligt
habe, habe ich auch mich mit Herrn Effenberger unterhalten und bin
guter Hoffnung mittel und langfristig vielleicht einen Fuß in die Tür
zu bekommen. Mal sehen...

Es wäre natürlich schön, wenn kurzfristig Bugs beseitigt werden
könnten, keine Frage, aber noch habe ich generell etwas Hoffnung und
setze mehr auf mittel bis langfristige Veränderungen.

Was die Bugs jetzt betrifft:

Ich denke, ich wäre in der Lage bei Bugzilla die Bugs zu bestätigen.
Allerdings finde ich momentan die Links zu den Bugzilla Einträgen
nicht mehr, die Karl Heinz dankenswerterweise hauptsächlich hier mit
immer gepostet hat. Wenn man mir privat die Links noch einmal schicken
könnte, werde ich die dann hoffentlich abhaken können.


Vielen Dank und viele Grüße

Niels


rn.

Am 29.08.20 schrieb Wolfgang Kremser :

Schönen Nachmittag!

Habe die Informationen zu
Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
mit Interesse verfolgt.

Mir kommen ebenfalls Bedenken, wie weit eingemeldete Probleme bei LO
gelöst werden.

Auf der Liste
Liste Accessibility LO 
ist wirklich nichts los, da habe ich heuer am sonntag, 12. April 2020
eine Mail geschrieben. Eine antwort habe ich bekommen, das Problem mit
den Texbausteinen ist bis heute nicht gelöst.

Mir ist wieder im Writer von LO was aufgefallen, jedoch frage ich
mich,
ob in absehbarer Zeit ein gemeldeter fehler behoben wird.
Fehlermelldungen machen nur Sinn, wenn das Produkt ständig verbessert
wird und das wäre in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit von LO
dringend notwendig.

Ich habe mir die Vorgangsweise für die
Bestätigung von Bug Reports
"angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit
Hilfe
von NVDA nicht zu recht.

Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.


Viele Grüße

Wolfgang Kremser
Neilreichgasse 99/9/12
1100 Wien
Österreich / Austria

E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at

Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
Tel. Mobil: +43 664 25 45 999

Skype: Verkehrswolferl
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735


Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:

Hallo *,

was mich schon etwas nachdenklich stimmt:

Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche
Unterstützung
in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber
noch
keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
Barrierefreiheit in LibreOffice".

Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
"accessibility" (
https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html


) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:

+ Mails 2020: 2
+ Mails 2019: 7
+ Mails 2018: 14
+ Mails 2017: 10
+ Mails 2016: 74
+ Mails 2015: 48
+ Mails 2014: 189
+ Mails 2013: 129
+ Mails 2012: 236
+ Mails 2011: 190
+ Mails 2010: 23

Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

-- Originalnachricht --
Von: "Dennis Roczek" 
An: users@de.libreoffice.org
Gesendet: 28.08.2020 21:20:43
Betreff: Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs


Hallo in die Runde,

Am 28.08.2020 um 14:17 schrieb dgp-m...@gmx.de:

Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich
eingeschlafen
zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier zu
melden.
Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen
Meta-Bug
verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind,
kann das
vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.

Richtig. Dort sind immerhin über 100 Personen angemeldet...

Viele Grüße

Dennis Roczek


--
Liste abmelden mi

Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-09-02 Diskussionsfäden Wolfgang Kremser
;>> Es wäre natürlich schön, wenn kurzfristig Bugs beseitigt werden
>>>>>> könnten, keine Frage, aber noch habe ich generell etwas Hoffnung und
>>>>>> setze mehr auf mittel bis langfristige Veränderungen.
>>>>>>
>>>>>> Was die Bugs jetzt betrifft:
>>>>>>
>>>>>> Ich denke, ich wäre in der Lage bei Bugzilla die Bugs zu bestätigen.
>>>>>> Allerdings finde ich momentan die Links zu den Bugzilla Einträgen
>>>>>> nicht mehr, die Karl Heinz dankenswerterweise hauptsächlich hier mit
>>>>>> immer gepostet hat. Wenn man mir privat die Links noch einmal schicken
>>>>>> könnte, werde ich die dann hoffentlich abhaken können.
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>> Vielen Dank und viele Grüße
>>>>>>
>>>>>> Niels
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>rn.
>>>>>>
>>>>>> Am 29.08.20 schrieb Wolfgang Kremser :
>>>>>>> Schönen Nachmittag!
>>>>>>>
>>>>>>> Habe die Informationen zu
>>>>>>> Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
>>>>>>> mit Interesse verfolgt.
>>>>>>>
>>>>>>> Mir kommen ebenfalls Bedenken, wie weit eingemeldete Probleme bei LO
>>>>>>> gelöst werden.
>>>>>>>
>>>>>>> Auf der Liste
>>>>>>>Liste Accessibility LO 
>>>>>>> ist wirklich nichts los, da habe ich heuer am sonntag, 12. April 2020
>>>>>>> eine Mail geschrieben. Eine antwort habe ich bekommen, das Problem mit
>>>>>>> den Texbausteinen ist bis heute nicht gelöst.
>>>>>>>
>>>>>>> Mir ist wieder im Writer von LO was aufgefallen, jedoch frage ich
>>>>>>> mich,
>>>>>>> ob in absehbarer Zeit ein gemeldeter fehler behoben wird.
>>>>>>> Fehlermelldungen machen nur Sinn, wenn das Produkt ständig verbessert
>>>>>>> wird und das wäre in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit von LO
>>>>>>> dringend notwendig.
>>>>>>>
>>>>>>> Ich habe mir die Vorgangsweise für die
>>>>>>> Bestätigung von Bug Reports
>>>>>>> "angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit
>>>>>>> Hilfe
>>>>>>> von NVDA nicht zu recht.
>>>>>>>
>>>>>>> Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>> Viele Grüße
>>>>>>>
>>>>>>> Wolfgang Kremser
>>>>>>> Neilreichgasse 99/9/12
>>>>>>> 1100 Wien
>>>>>>> Österreich / Austria
>>>>>>>
>>>>>>> E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at
>>>>>>>
>>>>>>> Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
>>>>>>> Tel. Mobil: +43 664 25 45 999
>>>>>>>
>>>>>>> Skype: Verkehrswolferl
>>>>>>> Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>> Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:
>>>>>>>> Hallo *,
>>>>>>>>
>>>>>>>> was mich schon etwas nachdenklich stimmt:
>>>>>>>>
>>>>>>>> Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche
>>>>>>>> Unterstützung
>>>>>>>> in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
>>>>>>>> letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
>>>>>>>> https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber
>>>>>>>> noch
>>>>>>>> keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
>>>>>>>> Barrierefreiheit in LibreOffice".
>>>>>>>>
>>>>>>>> Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
>>>>>>>> "accessibility" (
>>>>>>>> https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html
>>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>> ) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:
>>>>>>>>
>>>>>>>> + Mails 2020: 2
>>>>>>>> + Mails 2019: 7
>>>>>>>> + Mails 2018: 14
>>>>>>>> + Mails 2017: 10
>>>>>>>> + Mails 2016: 74
>>>>>>>> + Mails 2015: 48
>>>>>>>> + Mails 2014: 189
>>>>>>>> + Mails 2013: 129
>>>>>>>> + Mails 2012: 236
>>>>>>>> + Mails 2011: 190
>>>>>>>> + Mails 2010: 23
>>>>>>>>
>>>>>>>> Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
>>>>>>>> https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/
>>>>>>>>
>>>>>>>> Viele Grüße
>>>>>>>> Hans-Werner :-))
>>>>>>>>
>>>>>>>> -- Originalnachricht --
>>>>>>>> Von: "Dennis Roczek" 
>>>>>>>> An: users@de.libreoffice.org
>>>>>>>> Gesendet: 28.08.2020 21:20:43
>>>>>>>> Betreff: Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
>>>>>>>>
>>>>>>>>> Hallo in die Runde,
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> Am 28.08.2020 um 14:17 schrieb dgp-m...@gmx.de:
>>>>>>>>>>Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich
>>>>>>>>>> eingeschlafen
>>>>>>>>>>zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier zu
>>>>>>>>>> melden.
>>>>>>>>>>Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen
>>>>>>>>>> Meta-Bug
>>>>>>>>>>verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind,
>>>>>>>>>> kann das
>>>>>>>>>>vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.
>>>>>>>>> Richtig. Dort sind immerhin über 100 Personen angemeldet...
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> Viele Grüße
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> Dennis Roczek
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> --
>>>>>>>>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>>>>>>>>> Probleme?
>>>>>>>>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>
>>>>>>>>> Tipps zu Listenmails:
>>>>>>>>> https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>>>>>>>>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>>>>>>>>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>>>>>>
>>>>>>> --
>>>>>>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>>>>>>> Probleme?
>>>>>>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>> Tipps zu Listenmails:
>>>>>>> https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>>>>>>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>>>>>>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>>>>>>
>>>>>>
>>>>>
>>>>
>>>>
>>>> --
>>>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>>>> Probleme?
>>>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>>>> Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>>>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>>>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>>>
>>>
>>
>> --
>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>> Probleme?
>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>> Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>
> 

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-09-02 Diskussionsfäden Niels Luithardt
sert
>>>>>> wird und das wäre in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit von LO
>>>>>> dringend notwendig.
>>>>>>
>>>>>> Ich habe mir die Vorgangsweise für die
>>>>>> Bestätigung von Bug Reports
>>>>>> "angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit
>>>>>> Hilfe
>>>>>> von NVDA nicht zu recht.
>>>>>>
>>>>>> Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>> Viele Grüße
>>>>>>
>>>>>> Wolfgang Kremser
>>>>>> Neilreichgasse 99/9/12
>>>>>> 1100 Wien
>>>>>> Österreich / Austria
>>>>>>
>>>>>> E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at
>>>>>>
>>>>>> Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
>>>>>> Tel. Mobil: +43 664 25 45 999
>>>>>>
>>>>>> Skype: Verkehrswolferl
>>>>>> Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>> Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:
>>>>>>> Hallo *,
>>>>>>>
>>>>>>> was mich schon etwas nachdenklich stimmt:
>>>>>>>
>>>>>>> Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche
>>>>>>> Unterstützung
>>>>>>> in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
>>>>>>> letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
>>>>>>> https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber
>>>>>>> noch
>>>>>>> keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
>>>>>>> Barrierefreiheit in LibreOffice".
>>>>>>>
>>>>>>> Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
>>>>>>> "accessibility" (
>>>>>>> https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>> ) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:
>>>>>>>
>>>>>>> + Mails 2020: 2
>>>>>>> + Mails 2019: 7
>>>>>>> + Mails 2018: 14
>>>>>>> + Mails 2017: 10
>>>>>>> + Mails 2016: 74
>>>>>>> + Mails 2015: 48
>>>>>>> + Mails 2014: 189
>>>>>>> + Mails 2013: 129
>>>>>>> + Mails 2012: 236
>>>>>>> + Mails 2011: 190
>>>>>>> + Mails 2010: 23
>>>>>>>
>>>>>>> Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
>>>>>>> https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/
>>>>>>>
>>>>>>> Viele Grüße
>>>>>>> Hans-Werner :-))
>>>>>>>
>>>>>>> -- Originalnachricht --
>>>>>>> Von: "Dennis Roczek" 
>>>>>>> An: users@de.libreoffice.org
>>>>>>> Gesendet: 28.08.2020 21:20:43
>>>>>>> Betreff: Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
>>>>>>>
>>>>>>>> Hallo in die Runde,
>>>>>>>>
>>>>>>>> Am 28.08.2020 um 14:17 schrieb dgp-m...@gmx.de:
>>>>>>>>>Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich
>>>>>>>>> eingeschlafen
>>>>>>>>>zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier zu
>>>>>>>>> melden.
>>>>>>>>>Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen
>>>>>>>>> Meta-Bug
>>>>>>>>>verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind,
>>>>>>>>> kann das
>>>>>>>>>vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.
>>>>>>>> Richtig. Dort sind immerhin über 100 Personen angemeldet...
>>>>>>>>
>>>>>>>> Viele Grüße
>>>>>>>>
>>>>>>>> Dennis Roczek
>>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>> --
>>>>>>>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>>>>>>>> Probleme?
>>>>>>>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>> Tipps zu Listenmails:
>>>>>>>> https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>>>>>>>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>>>>>>>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>>>>>
>>>>>> --
>>>>>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>>>>>> Probleme?
>>>>>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>> Tipps zu Listenmails:
>>>>>> https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>>>>>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>>>>>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>>>>>
>>>>>
>>>>
>>>
>>>
>>> --
>>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>>> Probleme?
>>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>>> Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>>>
>>
>
> --
> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
> Probleme?
> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
> Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy
>

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-09-02 Diskussionsfäden Karl-Heinz Arkenau
he. Wir brauchen den Austausch damit unsere Bugs mehr in den
Fokus rücken und vielleicht so eine andere Priorisierung bekommen.

Während ich mich hier wie andere auch an der Fehlersuche beteiligt
habe, habe ich auch mich mit Herrn Effenberger unterhalten und bin
guter Hoffnung mittel und langfristig vielleicht einen Fuß in die Tür
zu bekommen. Mal sehen...

Es wäre natürlich schön, wenn kurzfristig Bugs beseitigt werden
könnten, keine Frage, aber noch habe ich generell etwas Hoffnung und
setze mehr auf mittel bis langfristige Veränderungen.

Was die Bugs jetzt betrifft:

Ich denke, ich wäre in der Lage bei Bugzilla die Bugs zu bestätigen.
Allerdings finde ich momentan die Links zu den Bugzilla Einträgen
nicht mehr, die Karl Heinz dankenswerterweise hauptsächlich hier mit
immer gepostet hat. Wenn man mir privat die Links noch einmal schicken
könnte, werde ich die dann hoffentlich abhaken können.


Vielen Dank und viele Grüße

Niels


   rn.

Am 29.08.20 schrieb Wolfgang Kremser :

Schönen Nachmittag!

Habe die Informationen zu
Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
mit Interesse verfolgt.

Mir kommen ebenfalls Bedenken, wie weit eingemeldete Probleme bei LO
gelöst werden.

Auf der Liste
   Liste Accessibility LO 
ist wirklich nichts los, da habe ich heuer am sonntag, 12. April 2020
eine Mail geschrieben. Eine antwort habe ich bekommen, das Problem mit
den Texbausteinen ist bis heute nicht gelöst.

Mir ist wieder im Writer von LO was aufgefallen, jedoch frage ich mich,
ob in absehbarer Zeit ein gemeldeter fehler behoben wird.
Fehlermelldungen machen nur Sinn, wenn das Produkt ständig verbessert
wird und das wäre in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit von LO
dringend notwendig.

Ich habe mir die Vorgangsweise für die
Bestätigung von Bug Reports
"angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit
Hilfe
von NVDA nicht zu recht.

Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.


Viele Grüße

Wolfgang Kremser
Neilreichgasse 99/9/12
1100 Wien
Österreich / Austria

E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at

Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
Tel. Mobil: +43 664 25 45 999

Skype: Verkehrswolferl
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735


Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:

Hallo *,

was mich schon etwas nachdenklich stimmt:

Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche
Unterstützung
in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber noch
keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
Barrierefreiheit in LibreOffice".

Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
"accessibility" (
https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html


) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:

+ Mails 2020: 2
+ Mails 2019: 7
+ Mails 2018: 14
+ Mails 2017: 10
+ Mails 2016: 74
+ Mails 2015: 48
+ Mails 2014: 189
+ Mails 2013: 129
+ Mails 2012: 236
+ Mails 2011: 190
+ Mails 2010: 23

Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

-- Originalnachricht ------
Von: "Dennis Roczek" 
An: users@de.libreoffice.org
Gesendet: 28.08.2020 21:20:43
Betreff: Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs


Hallo in die Runde,

Am 28.08.2020 um 14:17 schrieb dgp-m...@gmx.de:

   Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich
eingeschlafen
   zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier zu
melden.
   Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen
Meta-Bug
   verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind,
kann das
   vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.

Richtig. Dort sind immerhin über 100 Personen angemeldet...

Viele Grüße

Dennis Roczek


--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme?
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/


Tipps zu Listenmails:
https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme?
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/


Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy








--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme?
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy





--
Liste ab

Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-09-02 Diskussionsfäden Karl-Heinz Arkenau

Moin,

hast Du Dich mit Bugzilla anfreunden können und meine Bugs gefunden?

Am 29.08.2020 um 16:49 schrieb Niels Luithardt:

Moin Zusammen,

auch ich habe mit Interesse hier jetzt die Diskussion verfolgt und
merke bei dem einen oder anderen etwas Frustration aufkommen.

Uns muss klar sein, das hier nicht auf einen Fingerschnipp hin alle
Bugs beseitigt, all unsere Probleme gelöst werden.

Einfach nur die Bugs melden reicht nicht, das habe ich am Anfang oft
betont. Wir brauchen eine Doppelstrategie. Auf der einen Seite müssen
wir die Bugs melden, die wir finden. Nur Fehler, die man auch findet
und meldet können beseitigt werden und ich glaube, dass einfach viel
zu wenig blinde und sehbehinderte bislang mit der Software libre
Office gearbeitet haben.

Auf der anderen Seite müssen wir bei der Docoument Foundation ein
Bewusstsein für die Thematik schaffen. Dass ist dann klassische
Lobbyarbeit- bewusstseinsbildung für das Thema Barrierefreiheit
schaffen. Ich will nicht behaupten, das grundsätzlich kein Bewusstsein
vorhanden wäre, aber ich bin der Meinung, dass es nie genug an
Sensibilisierung und bewusstseinsbildung geben kann! Das mag den einen
oder anderen blinden und sehbehinderten nervig erscheinen, selbst ich
empfinde es manchmal als nervig, mühsam, ansträngend stehst die
gleichen Dinge zu predigen, aber was will man machen. Die Welt tickt
nun einmal visuell und es ist leider nicht so, dass Behinderte
Menschen und ihre Belange stehts mitgedacht werden. Wir brauchen also
auch den Austausch auf anderen Ebenen- nicht nur auf der Ebene der
Fehlersuche. Wir brauchen den Austausch damit unsere Bugs mehr in den
Fokus rücken und vielleicht so eine andere Priorisierung bekommen.

Während ich mich hier wie andere auch an der Fehlersuche beteiligt
habe, habe ich auch mich mit Herrn Effenberger unterhalten und bin
guter Hoffnung mittel und langfristig vielleicht einen Fuß in die Tür
zu bekommen. Mal sehen...

Es wäre natürlich schön, wenn kurzfristig Bugs beseitigt werden
könnten, keine Frage, aber noch habe ich generell etwas Hoffnung und
setze mehr auf mittel bis langfristige Veränderungen.

Was die Bugs jetzt betrifft:

Ich denke, ich wäre in der Lage bei Bugzilla die Bugs zu bestätigen.
Allerdings finde ich momentan die Links zu den Bugzilla Einträgen
nicht mehr, die Karl Heinz dankenswerterweise hauptsächlich  hier mit
immer gepostet hat. Wenn man mir privat die Links noch einmal schicken
könnte, werde ich die dann hoffentlich abhaken können.


Vielen Dank und viele Grüße

Niels


  rn.

Am 29.08.20 schrieb Wolfgang Kremser :

Schönen Nachmittag!

Habe die Informationen zu
Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
mit Interesse verfolgt.

Mir kommen ebenfalls Bedenken, wie weit eingemeldete Probleme bei LO
gelöst werden.

Auf der Liste
  Liste Accessibility LO 
ist wirklich nichts los, da habe ich heuer am sonntag, 12. April 2020
eine Mail geschrieben. Eine antwort habe ich bekommen, das Problem mit
den Texbausteinen ist bis heute nicht gelöst.

Mir ist wieder im Writer von LO was aufgefallen, jedoch frage ich mich,
ob in absehbarer Zeit ein gemeldeter fehler behoben wird.
Fehlermelldungen machen nur Sinn, wenn das Produkt ständig verbessert
wird und das wäre in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit von LO
dringend notwendig.

Ich habe mir die Vorgangsweise für die
Bestätigung von Bug Reports
"angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit Hilfe
von NVDA nicht zu recht.

Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.


Viele Grüße

Wolfgang Kremser
Neilreichgasse 99/9/12
1100 Wien
Österreich / Austria

E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at

Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
Tel. Mobil: +43 664 25 45 999

Skype: Verkehrswolferl
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735


Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:

Hallo *,

was mich schon etwas nachdenklich stimmt:

Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche Unterstützung
in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber noch
keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
Barrierefreiheit in LibreOffice".

Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
"accessibility" (
https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html
) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:

+ Mails 2020: 2
+ Mails 2019: 7
+ Mails 2018: 14
+ Mails 2017: 10
+ Mails 2016: 74
+ Mails 2015: 48
+ Mails 2014: 189
+ Mails 2013: 129
+ Mails 2012: 236
+ Mails 2011: 190
+ Mails 2010: 23

Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

-- Originalnachricht --
Von: "Dennis Roczek" 
An: users@de.libreoffice.org
Gesendet: 28.08.2020 21:20:43
Betreff: Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs


Hallo in die Runde,

Am 28.08.2

Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-09-01 Diskussionsfäden Niels Luithardt
eiligt
>>> habe, habe ich auch mich mit Herrn Effenberger unterhalten und bin
>>> guter Hoffnung mittel und langfristig vielleicht einen Fuß in die Tür
>>> zu bekommen. Mal sehen...
>>>
>>> Es wäre natürlich schön, wenn kurzfristig Bugs beseitigt werden
>>> könnten, keine Frage, aber noch habe ich generell etwas Hoffnung und
>>> setze mehr auf mittel bis langfristige Veränderungen.
>>>
>>> Was die Bugs jetzt betrifft:
>>>
>>> Ich denke, ich wäre in der Lage bei Bugzilla die Bugs zu bestätigen.
>>> Allerdings finde ich momentan die Links zu den Bugzilla Einträgen
>>> nicht mehr, die Karl Heinz dankenswerterweise hauptsächlich hier mit
>>> immer gepostet hat. Wenn man mir privat die Links noch einmal schicken
>>> könnte, werde ich die dann hoffentlich abhaken können.
>>>
>>>
>>> Vielen Dank und viele Grüße
>>>
>>> Niels
>>>
>>>
>>>   rn.
>>>
>>> Am 29.08.20 schrieb Wolfgang Kremser :
>>>> Schönen Nachmittag!
>>>>
>>>> Habe die Informationen zu
>>>> Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
>>>> mit Interesse verfolgt.
>>>>
>>>> Mir kommen ebenfalls Bedenken, wie weit eingemeldete Probleme bei LO
>>>> gelöst werden.
>>>>
>>>> Auf der Liste
>>>>   Liste Accessibility LO 
>>>> ist wirklich nichts los, da habe ich heuer am sonntag, 12. April 2020
>>>> eine Mail geschrieben. Eine antwort habe ich bekommen, das Problem mit
>>>> den Texbausteinen ist bis heute nicht gelöst.
>>>>
>>>> Mir ist wieder im Writer von LO was aufgefallen, jedoch frage ich mich,
>>>> ob in absehbarer Zeit ein gemeldeter fehler behoben wird.
>>>> Fehlermelldungen machen nur Sinn, wenn das Produkt ständig verbessert
>>>> wird und das wäre in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit von LO
>>>> dringend notwendig.
>>>>
>>>> Ich habe mir die Vorgangsweise für die
>>>> Bestätigung von Bug Reports
>>>> "angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit
>>>> Hilfe
>>>> von NVDA nicht zu recht.
>>>>
>>>> Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.
>>>>
>>>>
>>>> Viele Grüße
>>>>
>>>> Wolfgang Kremser
>>>> Neilreichgasse 99/9/12
>>>> 1100 Wien
>>>> Österreich / Austria
>>>>
>>>> E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at
>>>>
>>>> Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
>>>> Tel. Mobil: +43 664 25 45 999
>>>>
>>>> Skype: Verkehrswolferl
>>>> Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735
>>>>
>>>>
>>>> Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:
>>>>> Hallo *,
>>>>>
>>>>> was mich schon etwas nachdenklich stimmt:
>>>>>
>>>>> Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche
>>>>> Unterstützung
>>>>> in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
>>>>> letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
>>>>> https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber noch
>>>>> keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
>>>>> Barrierefreiheit in LibreOffice".
>>>>>
>>>>> Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
>>>>> "accessibility" (
>>>>> https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html
>>>>>
>>>>>
>>>>> ) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:
>>>>>
>>>>> + Mails 2020: 2
>>>>> + Mails 2019: 7
>>>>> + Mails 2018: 14
>>>>> + Mails 2017: 10
>>>>> + Mails 2016: 74
>>>>> + Mails 2015: 48
>>>>> + Mails 2014: 189
>>>>> + Mails 2013: 129
>>>>> + Mails 2012: 236
>>>>> + Mails 2011: 190
>>>>> + Mails 2010: 23
>>>>>
>>>>> Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
>>>>> https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/
>>>>>
>>>>> Viele Grüße
>>>>> Hans-Werner :-))
>>>>>
>>>>> -- Originalnachricht --
>>>>> Von: "Dennis

Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-09-01 Diskussionsfäden Irmhild Rogalla
rierefreie Zugänglichkeit von LO
dringend notwendig.

Ich habe mir die Vorgangsweise für die
Bestätigung von Bug Reports
"angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit 
Hilfe

von NVDA nicht zu recht.

Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.


Viele Grüße

Wolfgang Kremser
Neilreichgasse 99/9/12
1100 Wien
Österreich / Austria

E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at

Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
Tel. Mobil: +43 664 25 45 999

Skype: Verkehrswolferl
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735


Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:

Hallo *,

was mich schon etwas nachdenklich stimmt:

Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche 
Unterstützung

in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber noch
keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
Barrierefreiheit in LibreOffice".

Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
"accessibility" (
https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html 


) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:

+ Mails 2020: 2
+ Mails 2019: 7
+ Mails 2018: 14
+ Mails 2017: 10
+ Mails 2016: 74
+ Mails 2015: 48
+ Mails 2014: 189
+ Mails 2013: 129
+ Mails 2012: 236
+ Mails 2011: 190
+ Mails 2010: 23

Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

-- Originalnachricht --
Von: "Dennis Roczek" 
An: users@de.libreoffice.org
Gesendet: 28.08.2020 21:20:43
Betreff: Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs


Hallo in die Runde,

Am 28.08.2020 um 14:17 schrieb dgp-m...@gmx.de:
  Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich 
eingeschlafen

  zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier zu
melden.
  Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen 
Meta-Bug
  verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind, 
kann das

  vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.

Richtig. Dort sind immerhin über 100 Personen angemeldet...

Viele Grüße

Dennis Roczek


--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme?
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/ 

Tipps zu Listenmails: 
https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de

Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme?
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/ 


Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy








--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs - Invitation to be member of The Document Foundation

2020-08-30 Diskussionsfäden Dennis Roczek
Hallo Hans-Werner,

es geht definitiv nicht nur um, diesen einen Thread bzgl. der
Barrierefreiheit. Du hast seit 2016 knapp 500 Beiträge auf
unterschiedlichsten Mailing Listen rund um LibreOffice gemacht (sprich
alle drei Tage!) - und da habe ich noch keine Wiki Beiträge, Bugzilla
Einträge oder sonstige Beiträge und Mitarbeit gezählt.

Es geht auch nicht um den persönlichen Nutzen für einen selber
("libreoffice.org-Emailadresse"), sondern die Anzahl der Mitglieder, die
die Stiftung hat bzw. um die Rechte, die du hiermit erlangst.

Viele Grüße

Dennis Roczek


Am 29.08.2020 um 15:05 schrieb OoOHWHOoO:
> Hallo Dennis,
> 
> ich danke Dir, dem "Membership Committee" und der "ganzen TDF" für die
> Wertschätzung meiner (doch eher) bescheidenen (unregelmäßigen) Beiträge
> zum "Libre Office"-Projekt.
> 
> Einen Antrag gemäß [1] §10 (s.u.) werde ich aus verschiedenen Gründen
> nicht stellen, denn
> 
> + im November werde ich 69 Jahre alt, wer weiß, wie lange das noch gut
> geht ;-)) ...
> 
> + für eine "free @libreoffice.org email address" habe ich (leider) keine
> Verwendung, da ich schon 2 Mail-Adressen nutze und der von mir genutzte
> MailClient "emClient" nur für 2 Mail-Adressen kostenlos ist ;-)) ...
> 
> + meine (doch eher) bescheidenen (unregelmäßigen) Beiträge zum
> "LibreOffice"-Projekt haben ihre Motivation ALLEIN in der Überzeugung,
> dass das "Libre Office"-Projekt gut, richtig und wichtig ist, so wie
> unter "Gemeinschaft" ( https://de.libreoffice.org/about-us/who-are-we/ )
> ausgeführt. Nun ja, "Barrierefreiheit" wird in diesem Kontext zwar noch
> nicht genannt - soweit ich es überschaue, lasse mich aber gern
> korrigieren - aber das kann ja noch werden. "Microsoft" scheint da schon
> weiter zu sein: "So bemühen wir uns um Barrierefreiheit" (
> https://www.microsoft.com/de-de/trust-center/compliance/accessibility ).
> 
> Nochmals herzlichen Dank für die entgegengebrachte Wertschätzung,
> allen weiterhin ein gutes und erfolgreiches Gelingen mit dem "Libre
> Office"-Projekt,
> 
> mit freundlichen Grüßen
> Hans-Werner :-))
> 
> 
> -- Originalnachricht --
> Von: "Dennis Roczek" 
> An: "Hans-Werner Herold" 
> Cc: "Tdf Membership Committee"
> 
> Gesendet: 29.08.2020 11:46:26
> Betreff: Invitation to be member of The Document Foundation
> 
>> Hallo Hans-Werner,
>>
>> ich bin (noch) ein Teil des aktuellen The Document Foundations
>> Membership Committee
>>
>> Uns ist aufgefallen, dass du dich regelmäßig zu wenigsten einem unserer
>> Projekte beteiligst. Dies ist der Grund warum ich dir schreibe.
>>
>> Nach unseren TDFs Regeln [1] §10, glauben wir, dass du ein Teil unserer
>> Stiftung werden solltest. Wenn du interessiert bist, lies dir ruhig
>> einmal die ganzen Satzung durch und fülle bei Interesse bitte
>> entsprechend einen Antrag auf unserer Webseite aus [2].
>>
>> Auf jeden Fall möchte ich im Namen des Membership Committee und der
>> ganzen TDF unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen für deine Arbeit an
>> unseren Projekten.
>>
>> Vielen Dank!
>>
>> Mit freundlichen Grüßen
>>
>> Dennis Roczek
>>
>> [1] https://www.documentfoundation.org/foundation/statutes/
>> [2] https://www.documentfoundation.org/governance/members/application/
>>


-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-30 Diskussionsfäden Karl-Heinz Arkenau
Mailingliste "Arbeitsliste für
Barrierefreiheit in LibreOffice".

Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
"accessibility" (
https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html
) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:

+ Mails 2020: 2
+ Mails 2019: 7
+ Mails 2018: 14
+ Mails 2017: 10
+ Mails 2016: 74
+ Mails 2015: 48
+ Mails 2014: 189
+ Mails 2013: 129
+ Mails 2012: 236
+ Mails 2011: 190
+ Mails 2010: 23

Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

-- Originalnachricht --
Von: "Dennis Roczek" 
An: users@de.libreoffice.org
Gesendet: 28.08.2020 21:20:43
Betreff: Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs


Hallo in die Runde,

Am 28.08.2020 um 14:17 schrieb dgp-m...@gmx.de:

  Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich eingeschlafen
  zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier zu
melden.
  Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen Meta-Bug
  verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind, kann das
  vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.

Richtig. Dort sind immerhin über 100 Personen angemeldet...

Viele Grüße

Dennis Roczek


--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme?
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme?
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy





--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-29 Diskussionsfäden dgp-mail

Hallo Niels,

unter erweiterter Suche kannst du auch einfach nach Bugs suchen, die von
eienr bestimmten Person erstellt worden sind. Die Bugs von Karl-Heinz
findest Du unter folgendem Link:
https://bugs.documentfoundation.org/buglist.cgi?email1=kha%40arcor.de=1=substring_id=1194028_format=advanced=---

Viele Grüße

Dieter

Am 29.08.2020 um 18:32 schrieb Harald Köster:

Moin Niels,

Am 29.08.2020 um 16:49 schrieb Niels Luithardt:

Moin Zusammen,
...

vorweg dies:
Deine Überlegungen zu Bewusstseinsbildung und Lobbyarbeit kann ich nur
zustimmen. Ich denke, auf diesem Weg sollte man weiter machen.


Was die Bugs jetzt betrifft:

Ich denke, ich wäre in der Lage bei Bugzilla die Bugs zu bestätigen.
Allerdings finde ich momentan die Links zu den Bugzilla Einträgen
nicht mehr, die Karl Heinz dankenswerterweise hauptsächlich  hier mit
immer gepostet hat. Wenn man mir privat die Links noch einmal schicken
könnte, werde ich die dann hoffentlich abhaken können.

Jetzt zu den Bugs selber. Du kannst diese in Bugzilla, zumindest als
Sehender, relativ schnell mit der Suchfunktion finden. Für einen Blinden
mit einem Screenreader scheint es mir aber deutlich schwieriger zu sein.
Mit Firefox und NVDA kann man zwar alle Punkte mit der Tab-Taste
auswählen, aber der Screenreader erzählt mir nichts. Vielleicht mache
ich aber auch etwas falsch.

Wie es geht, schreibe ich trotzdem mal auf:
1. Bugzilla öffnen: https://bugs.documentfoundation.org/
2. Search-Funktion in Bugzilla starten.
3. Reiter "Advanced Search" auswählen.
4. In Summary Stichwort "Accessibility" eingeben.
5. Unter "Product:" "LibreOffice" auswählen.
6. Unter "Status:" "UNCONFIRMED" auswählen.
7. Mit Auswahl von Search-Taste die Suche starten.

Mit dieser Suche werden aktuell 13 unbestätigte Bugs, die das Stichwort
"Accessibility" in der Zusammenfassung (summary) enthalten, angezeigt.

Du kannst die Suche natürlich auch abwandeln, in dem Du z.B.
"Screenreader" als Stichwort eingibst.

Grüße
Harald K.




--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-29 Diskussionsfäden Harald Köster
Moin Niels,

Am 29.08.2020 um 16:49 schrieb Niels Luithardt:
> Moin Zusammen,
> ...

vorweg dies:
Deine Überlegungen zu Bewusstseinsbildung und Lobbyarbeit kann ich nur
zustimmen. Ich denke, auf diesem Weg sollte man weiter machen.

> Was die Bugs jetzt betrifft:
> 
> Ich denke, ich wäre in der Lage bei Bugzilla die Bugs zu bestätigen.
> Allerdings finde ich momentan die Links zu den Bugzilla Einträgen
> nicht mehr, die Karl Heinz dankenswerterweise hauptsächlich  hier mit
> immer gepostet hat. Wenn man mir privat die Links noch einmal schicken
> könnte, werde ich die dann hoffentlich abhaken können.
Jetzt zu den Bugs selber. Du kannst diese in Bugzilla, zumindest als
Sehender, relativ schnell mit der Suchfunktion finden. Für einen Blinden
mit einem Screenreader scheint es mir aber deutlich schwieriger zu sein.
Mit Firefox und NVDA kann man zwar alle Punkte mit der Tab-Taste
auswählen, aber der Screenreader erzählt mir nichts. Vielleicht mache
ich aber auch etwas falsch.

Wie es geht, schreibe ich trotzdem mal auf:
1. Bugzilla öffnen: https://bugs.documentfoundation.org/
2. Search-Funktion in Bugzilla starten.
3. Reiter "Advanced Search" auswählen.
4. In Summary Stichwort "Accessibility" eingeben.
5. Unter "Product:" "LibreOffice" auswählen.
6. Unter "Status:" "UNCONFIRMED" auswählen.
7. Mit Auswahl von Search-Taste die Suche starten.

Mit dieser Suche werden aktuell 13 unbestätigte Bugs, die das Stichwort
"Accessibility" in der Zusammenfassung (summary) enthalten, angezeigt.

Du kannst die Suche natürlich auch abwandeln, in dem Du z.B.
"Screenreader" als Stichwort eingibst.

Grüße
Harald K.


> Am 29.08.20 schrieb Wolfgang Kremser :
>> Schönen Nachmittag!
>>
>> Habe die Informationen zu
>> Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
>> mit Interesse verfolgt.
>>
>> Mir kommen ebenfalls Bedenken, wie weit eingemeldete Probleme bei LO
>> gelöst werden.
>>
>> Auf der Liste
>>  Liste Accessibility LO 
>> ist wirklich nichts los, da habe ich heuer am sonntag, 12. April 2020
>> eine Mail geschrieben. Eine antwort habe ich bekommen, das Problem mit
>> den Texbausteinen ist bis heute nicht gelöst.
>>
>> Mir ist wieder im Writer von LO was aufgefallen, jedoch frage ich mich,
>> ob in absehbarer Zeit ein gemeldeter fehler behoben wird.
>> Fehlermelldungen machen nur Sinn, wenn das Produkt ständig verbessert
>> wird und das wäre in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit von LO
>> dringend notwendig.
>>
>> Ich habe mir die Vorgangsweise für die
>> Bestätigung von Bug Reports
>> "angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit Hilfe
>> von NVDA nicht zu recht.
>>
>> Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.
>>
>>
>> Viele Grüße
>>
>> Wolfgang Kremser
>> Neilreichgasse 99/9/12
>> 1100 Wien
>> Österreich / Austria
>>
>> E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at
>>
>> Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
>> Tel. Mobil: +43 664 25 45 999
>>
>> Skype: Verkehrswolferl
>> Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735
>>
>>
>> Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:
>>> Hallo *,
>>>
>>> was mich schon etwas nachdenklich stimmt:
>>>
>>> Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche Unterstützung
>>> in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
>>> letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
>>> https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber noch
>>> keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
>>> Barrierefreiheit in LibreOffice".
>>>
>>> Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
>>> "accessibility" (
>>> https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html
>>> ) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:
>>>
>>> + Mails 2020: 2
>>> + Mails 2019: 7
>>> + Mails 2018: 14
>>> + Mails 2017: 10
>>> + Mails 2016: 74
>>> + Mails 2015: 48
>>> + Mails 2014: 189
>>> + Mails 2013: 129
>>> + Mails 2012: 236
>>> + Mails 2011: 190
>>> + Mails 2010: 23
>>>
>>> Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
>>> https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/
>>>
>>> Viele Grüße
>>> Hans-Werner :-))
>>>
>>> -- Originalnachricht --
>>> Von: "Dennis Roczek" 
>>> An: users@de.libreoffice.org
>>> Gesendet: 28.0

Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-29 Diskussionsfäden Niels Luithardt
Moin Zusammen,

auch ich habe mit Interesse hier jetzt die Diskussion verfolgt und
merke bei dem einen oder anderen etwas Frustration aufkommen.

Uns muss klar sein, das hier nicht auf einen Fingerschnipp hin alle
Bugs beseitigt, all unsere Probleme gelöst werden.

Einfach nur die Bugs melden reicht nicht, das habe ich am Anfang oft
betont. Wir brauchen eine Doppelstrategie. Auf der einen Seite müssen
wir die Bugs melden, die wir finden. Nur Fehler, die man auch findet
und meldet können beseitigt werden und ich glaube, dass einfach viel
zu wenig blinde und sehbehinderte bislang mit der Software libre
Office gearbeitet haben.

Auf der anderen Seite müssen wir bei der Docoument Foundation ein
Bewusstsein für die Thematik schaffen. Dass ist dann klassische
Lobbyarbeit- bewusstseinsbildung für das Thema Barrierefreiheit
schaffen. Ich will nicht behaupten, das grundsätzlich kein Bewusstsein
vorhanden wäre, aber ich bin der Meinung, dass es nie genug an
Sensibilisierung und bewusstseinsbildung geben kann! Das mag den einen
oder anderen blinden und sehbehinderten nervig erscheinen, selbst ich
empfinde es manchmal als nervig, mühsam, ansträngend stehst die
gleichen Dinge zu predigen, aber was will man machen. Die Welt tickt
nun einmal visuell und es ist leider nicht so, dass Behinderte
Menschen und ihre Belange stehts mitgedacht werden. Wir brauchen also
auch den Austausch auf anderen Ebenen- nicht nur auf der Ebene der
Fehlersuche. Wir brauchen den Austausch damit unsere Bugs mehr in den
Fokus rücken und vielleicht so eine andere Priorisierung bekommen.

Während ich mich hier wie andere auch an der Fehlersuche beteiligt
habe, habe ich auch mich mit Herrn Effenberger unterhalten und bin
guter Hoffnung mittel und langfristig vielleicht einen Fuß in die Tür
zu bekommen. Mal sehen...

Es wäre natürlich schön, wenn kurzfristig Bugs beseitigt werden
könnten, keine Frage, aber noch habe ich generell etwas Hoffnung und
setze mehr auf mittel bis langfristige Veränderungen.

Was die Bugs jetzt betrifft:

Ich denke, ich wäre in der Lage bei Bugzilla die Bugs zu bestätigen.
Allerdings finde ich momentan die Links zu den Bugzilla Einträgen
nicht mehr, die Karl Heinz dankenswerterweise hauptsächlich  hier mit
immer gepostet hat. Wenn man mir privat die Links noch einmal schicken
könnte, werde ich die dann hoffentlich abhaken können.


Vielen Dank und viele Grüße

Niels


 rn.

Am 29.08.20 schrieb Wolfgang Kremser :
> Schönen Nachmittag!
>
> Habe die Informationen zu
> Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
> mit Interesse verfolgt.
>
> Mir kommen ebenfalls Bedenken, wie weit eingemeldete Probleme bei LO
> gelöst werden.
>
> Auf der Liste
>  Liste Accessibility LO 
> ist wirklich nichts los, da habe ich heuer am sonntag, 12. April 2020
> eine Mail geschrieben. Eine antwort habe ich bekommen, das Problem mit
> den Texbausteinen ist bis heute nicht gelöst.
>
> Mir ist wieder im Writer von LO was aufgefallen, jedoch frage ich mich,
> ob in absehbarer Zeit ein gemeldeter fehler behoben wird.
> Fehlermelldungen machen nur Sinn, wenn das Produkt ständig verbessert
> wird und das wäre in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit von LO
> dringend notwendig.
>
> Ich habe mir die Vorgangsweise für die
> Bestätigung von Bug Reports
> "angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit Hilfe
> von NVDA nicht zu recht.
>
> Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.
>
>
> Viele Grüße
>
> Wolfgang Kremser
> Neilreichgasse 99/9/12
> 1100 Wien
> Österreich / Austria
>
> E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at
>
> Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
> Tel. Mobil: +43 664 25 45 999
>
> Skype: Verkehrswolferl
> Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735
>
>
> Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:
>> Hallo *,
>>
>> was mich schon etwas nachdenklich stimmt:
>>
>> Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche Unterstützung
>> in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
>> letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
>> https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber noch
>> keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
>> Barrierefreiheit in LibreOffice".
>>
>> Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
>> "accessibility" (
>> https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html
>> ) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:
>>
>> + Mails 2020: 2
>> + Mails 2019: 7
>> + Mails 2018: 14
>> + Mails 2017: 10
>> + Mails 2016: 74
>> + Mails 2015: 48
>> + Mails 2014: 189
>> + Mails 2013: 129
>> + Mails 2012: 236
>> + Mails 2011: 190
>> + Mails 2010: 23
>>

Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs - Invitation to be member of The Document Foundation

2020-08-29 Diskussionsfäden OoOHWHOoO

Hallo Dennis,

ich danke Dir, dem "Membership Committee" und der "ganzen TDF" für die 
Wertschätzung meiner (doch eher) bescheidenen (unregelmäßigen) Beiträge 
zum "Libre Office"-Projekt.


Einen Antrag gemäß [1] §10 (s.u.) werde ich aus verschiedenen Gründen 
nicht stellen, denn


+ im November werde ich 69 Jahre alt, wer weiß, wie lange das noch gut 
geht ;-)) ...


+ für eine "free @libreoffice.org email address" habe ich (leider) keine 
Verwendung, da ich schon 2 Mail-Adressen nutze und der von mir genutzte 
MailClient "emClient" nur für 2 Mail-Adressen kostenlos ist ;-)) ...


+ meine (doch eher) bescheidenen (unregelmäßigen) Beiträge zum 
"LibreOffice"-Projekt haben ihre Motivation ALLEIN in der Überzeugung, 
dass das "Libre Office"-Projekt gut, richtig und wichtig ist, so wie 
unter "Gemeinschaft" ( https://de.libreoffice.org/about-us/who-are-we/ ) 
ausgeführt. Nun ja, "Barrierefreiheit" wird in diesem Kontext zwar noch 
nicht genannt - soweit ich es überschaue, lasse mich aber gern 
korrigieren - aber das kann ja noch werden. "Microsoft" scheint da schon 
weiter zu sein: "So bemühen wir uns um Barrierefreiheit" ( 
https://www.microsoft.com/de-de/trust-center/compliance/accessibility ).


Nochmals herzlichen Dank für die entgegengebrachte Wertschätzung,
allen weiterhin ein gutes und erfolgreiches Gelingen mit dem "Libre 
Office"-Projekt,


mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner :-))


-- Originalnachricht --
Von: "Dennis Roczek" 
An: "Hans-Werner Herold" 
Cc: "Tdf Membership Committee" 


Gesendet: 29.08.2020 11:46:26
Betreff: Invitation to be member of The Document Foundation


Hallo Hans-Werner,

ich bin (noch) ein Teil des aktuellen The Document Foundations
Membership Committee

Uns ist aufgefallen, dass du dich regelmäßig zu wenigsten einem unserer
Projekte beteiligst. Dies ist der Grund warum ich dir schreibe.

Nach unseren TDFs Regeln [1] §10, glauben wir, dass du ein Teil unserer
Stiftung werden solltest. Wenn du interessiert bist, lies dir ruhig
einmal die ganzen Satzung durch und fülle bei Interesse bitte
entsprechend einen Antrag auf unserer Webseite aus [2].

Auf jeden Fall möchte ich im Namen des Membership Committee und der
ganzen TDF unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen für deine Arbeit an
unseren Projekten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Roczek

[1] https://www.documentfoundation.org/foundation/statutes/
[2] https://www.documentfoundation.org/governance/members/application/


--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-29 Diskussionsfäden Wolfgang Kremser
Schönen Nachmittag!

Habe die Informationen zu
Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
mit Interesse verfolgt.

Mir kommen ebenfalls Bedenken, wie weit eingemeldete Probleme bei LO
gelöst werden.

Auf der Liste
 Liste Accessibility LO 
ist wirklich nichts los, da habe ich heuer am sonntag, 12. April 2020
eine Mail geschrieben. Eine antwort habe ich bekommen, das Problem mit
den Texbausteinen ist bis heute nicht gelöst.

Mir ist wieder im Writer von LO was aufgefallen, jedoch frage ich mich,
ob in absehbarer Zeit ein gemeldeter fehler behoben wird.
Fehlermelldungen machen nur Sinn, wenn das Produkt ständig verbessert
wird und das wäre in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit von LO
dringend notwendig.

Ich habe mir die Vorgangsweise für die
Bestätigung von Bug Reports
"angesehen", aber da finde ich mich mit meinen Kenntnissen und mit Hilfe
von NVDA nicht zu recht.

Ersuche um Informationen, wie es weiter gehen soll.


Viele Grüße

Wolfgang Kremser
Neilreichgasse 99/9/12
1100 Wien
Österreich / Austria

E-Mail: wolfgang.krem...@gmx.at

Tel. Festnetz: +43 1 604 13 58 (Anrufbeantworter)
Tel. Mobil: +43 664 25 45 999

Skype: Verkehrswolferl
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgang.kremser.735


Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:
> Hallo *,
> 
> was mich schon etwas nachdenklich stimmt:
> 
> Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche Unterstützung
> in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ),
> letzter Eintrag vom 22.09.2017 (
> https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber noch
> keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für
> Barrierefreiheit in LibreOffice".
> 
> Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste
> "accessibility" (
> https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html
> ) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:
> 
> + Mails 2020: 2
> + Mails 2019: 7
> + Mails 2018: 14
> + Mails 2017: 10
> + Mails 2016: 74
> + Mails 2015: 48
> + Mails 2014: 189
> + Mails 2013: 129
> + Mails 2012: 236
> + Mails 2011: 190
> + Mails 2010: 23
> 
> Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link:
> https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/
> 
> Viele Grüße
> Hans-Werner :-))
> 
> -- Originalnachricht ------
> Von: "Dennis Roczek" 
> An: users@de.libreoffice.org
> Gesendet: 28.08.2020 21:20:43
> Betreff: Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs
> 
>> Hallo in die Runde,
>>
>> Am 28.08.2020 um 14:17 schrieb dgp-m...@gmx.de:
>>>  Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich eingeschlafen
>>>  zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier zu
>>> melden.
>>>  Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen Meta-Bug
>>>  verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind, kann das
>>>  vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.
>> Richtig. Dort sind immerhin über 100 Personen angemeldet...
>>
>> Viele Grüße
>>
>> Dennis Roczek
>>
>>
>> -- 
>> Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
>> Probleme?
>> https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
>> Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
>> Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
>> Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-29 Diskussionsfäden Dennis Roczek
Hallo Hans-Werner,

Am 29.08.2020 um 09:49 schrieb OoOHWHOoO:
> was mich schon etwas nachdenklich stimmt:
was stimmt dich da nachdenklich?

Es gibt einige Listen, auf denen kaum etwas passiert. Dies heißt aber
nciht, wenn jemand neues auf diese entsprechende Liste schreibt, dass
dann darauf nicht reagiert wird.

Und wer nicht versucht, der nicht gewinnt. ;-)

Viele Grüße

Dennis Roczek

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-29 Diskussionsfäden OoOHWHOoO

Hallo *,

was mich schon etwas nachdenklich stimmt:

Es gibt eine Mailingliste "Arbeitsliste für niederdeutsche Unterstützung 
in LibreOffice" ( https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/ ), 
letzter Eintrag vom 22.09.2017 ( 
https://listarchives.libreoffice.org/de/nds/msg00046.html ), aber noch 
keine (DEUTSCH-sprachige) Mailingliste "Arbeitsliste für 
Barrierefreiheit in LibreOffice".


Der Verweis auf die ENGLISCH-sprachige WELTWEITE Maillingliste 
"accessibility" ( 
https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/info.html 
) mit Hinweis auf die dort über 100 angemeldeten Personen, nun ja:


+ Mails 2020: 2
+ Mails 2019: 7
+ Mails 2018: 14
+ Mails 2017: 10
+ Mails 2016: 74
+ Mails 2015: 48
+ Mails 2014: 189
+ Mails 2013: 129
+ Mails 2012: 236
+ Mails 2011: 190
+ Mails 2010: 23

Daten der Auswertung (s.o.) - WEB-Link: 
https://www.magentacloud.de/share/j8qftwus-w#$/


Viele Grüße
Hans-Werner :-))

-- Originalnachricht --
Von: "Dennis Roczek" 
An: users@de.libreoffice.org
Gesendet: 28.08.2020 21:20:43
Betreff: Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs


Hallo in die Runde,

Am 28.08.2020 um 14:17 schrieb dgp-m...@gmx.de:

 Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich eingeschlafen
 zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier zu melden.
 Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen Meta-Bug
 verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind, kann das
 vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.

Richtig. Dort sind immerhin über 100 Personen angemeldet...

Viele Grüße

Dennis Roczek


--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy

--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-28 Diskussionsfäden Dennis Roczek
Hallo in die Runde,

Am 28.08.2020 um 14:17 schrieb dgp-m...@gmx.de:
> Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich eingeschlafen
> zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier zu melden.
> Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen Meta-Bug
> verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind, kann das
> vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.
Richtig. Dort sind immerhin über 100 Personen angemeldet...

Viele Grüße

Dennis Roczek


-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-28 Diskussionsfäden dgp-mail

Hallo Karl-Heinz,

man braucht nicht Mitglied im QA-Team zu sein. Soviel ich weiß, kann
jeder, der bei Bugzilla angemeldet ist, Bugs bestätigen. Über diese
Liste hier liefen ja schon einige Bug-Bestätigungen, insofern sollte das
auch in Bugzilla möglich sein, wenn 3-4 Leute sich zusammentun und die
Bugs bestätigen. Das setzt natürlich voraus, dass ernsthaft versucht
wird, den Bug zu reproduzieren und nicht einfach der Status auf NEW
gestellt wird.

Ich bin auch ein großer Freund der Meta-Bugs, um ein wenig Ordnung zu
bekommen Der Meta Bug 101912 [1] wurde ja schon erwähnt. In diesen
integriert ist Meta Bug 36549 (Tracking bug for issues affecting a11y
ATK and GNOME Orca screen reader support) [2]. Ich bin in dem Thema
Screenreader überhaupt nicht drin, deswegen weiß ich nicht, welche
Systematisierung hier sinnvoll ist, könnte aber sonst entsprechende
Meta-Bugs erstellen, wen es einen sinnvollen Vorschlag dazu gibt.

Auch wenn die Mailingliste zur Barrierefreiheit ziemlich eingeschlafen
zu sein scheint, könnte es ja trotzdem Sinn machen, sich hier zu melden.
Ein Versuch schadet ja nicht. Wenn man dann einfach auf einen Meta-Bug
verweisen kann, in dem alle Screenreaer-Bugs gesammelt sind, kann das
vielleicht auch Lete motivieren, sich damit zu beschäftigen.

Viele Grüße

Dieter

[1] https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=101912

[2] https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=36549


Am 28.08.2020 um 11:26 schrieb Harald Köster:

Hallo Karl-Heinz,

Am 27.08.2020 um 09:34 schrieb Karl-Heinz Arkenau:

Hi,

schade irgendwie.

Wäre doch irgendwie toll, wenn die Bugs auch bestätigt werden.

Wie könnte man das ansonsten anstoßen?

Bugs zu bestätigen ist die Aufgabe der im Englischen sogenannten Bug
Triage. Mehr zur Bug Triage findest Du hier:

https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugTriage

oder auf Deutsch hier (wahrscheinlich veraltet):
https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugTriage/de

Damit ein Bug zur Barrierefreiheit geprüft (triage) wird, müsste er in
den Fokus eines Prüfers (trier) geraten. Folgende Möglichkeiten sehe ich:

(1) Man könnte dem Bug das Keyword 'accessibility' zuweisen in der
Hoffnung, dass jemand Bugs mit diesem Keyword sucht. Meiner Meinung nach
eher unwahrscheinlich.

(2) Man könnte den Bug dem Meta-Bug zur 'Accessibility' zuordnen. Dazu
muss unter 'Blocks:' die Bugnummer 101912 eingetragen werden. Aber auch
hiermit halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Bug bearbeitet wird.
Hier findest Du die Liste der offenen Bugs zum Meta-Bug 'Barrierefreiheit':
https://bugs.documentfoundation.org/showdependencytree.cgi?id=101912_resolved=1

(3) Man könnte im Bug Report unter CC einen Prüfer eintragen, der sich
mit der Thematik Barrierefreiheit beschäftigt. Eine Liste der
Mitarbeiter zur Qualitätssicherung findest Du hier:
https://wiki.documentfoundation.org/QA/Team
Ich vermute, dass diese Liste nicht aktuell ist, aber darin gibt es
zumindest eine Person, die sich mit diesem Thema beschäftigt: Stuart
Foote. Bei den Kommentaren von Stuart habe ich aber oft ein wenig das
Problem, diese zur verstehen. Aber vielleicht geht's Dir ja besser.

(4) Man könnte auch noch unter "See Also" auf andere Bug Reports
verweisen, die in irgendeiner Form in Zusammenhang mit dem eigenen Bug
Report stehen. Dazu braucht's aber dann eine gewisse Recherche in Bugzilla.

Noch 2 Hinweise:

(1) Auf der LibreOffice-Mailingliste zur Barrierefreiheit gibt es in den
letzten Jahren kaum Verkehr. Für mich ein Hinweis, dass sich kaum jemand
in der Community mit dem Thema beschäftigt. Hier der Link zum Archiv der
Mailingliste:
https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/maillist.html

(2) Z.Z. gibt es mehr als 1100 unbestätigte Bug Reports in LibreOffice.
Dies war schon mal deutlich weniger. Ich denke ein Prüfer wird sich
unter diesen Umständen eher für Bugs entscheiden, bei denen er nicht
erst einen Screenreader installieren muss und sich auch noch in die
Arbeitsweise mit einem Screenreaden hineindenken muss.

Beides leider keine gute Voraussetzung dafür, dass Bugs zur
Barrierefreiheit zügig bearbeitet werden.

Grüße
Harald K.



Am 25.08.2020 um 14:34 schrieb Regina Henschel:

Hallo Karl-Heinz,

Karl-Heinz Arkenau schrieb am 25-Aug-20 um 14:20:

Hi Regina,

hast Du irgendwelches Feedback auf Deine Mail erhalten?

Nein, leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Regina



Gruß

Karl-Heinz

Am 23.08.2020 um 00:54 schrieb Regina Henschel:

Hallo zusammen,

Karl-Heinz hat nun schon eine ganze Reihe Bugs gemeldet. Die meisten
davon sind aber noch "unconfirmed". Ich halte das Thema für wichtig,
kann aber selber dabei nicht helfen.

Ich habe daher eine Mail an us...@global.libreoffice.org geschrieben
in der Hoffnung, etwas Unterstützung von der internationalen Liste
zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Regina




--
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 

Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-28 Diskussionsfäden Harald Köster
Hallo Karl-Heinz,

Am 27.08.2020 um 09:34 schrieb Karl-Heinz Arkenau:
> Hi,
> 
> schade irgendwie.
> 
> Wäre doch irgendwie toll, wenn die Bugs auch bestätigt werden.
> 
> Wie könnte man das ansonsten anstoßen?

Bugs zu bestätigen ist die Aufgabe der im Englischen sogenannten Bug
Triage. Mehr zur Bug Triage findest Du hier:

https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugTriage

oder auf Deutsch hier (wahrscheinlich veraltet):
https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugTriage/de

Damit ein Bug zur Barrierefreiheit geprüft (triage) wird, müsste er in
den Fokus eines Prüfers (trier) geraten. Folgende Möglichkeiten sehe ich:

(1) Man könnte dem Bug das Keyword 'accessibility' zuweisen in der
Hoffnung, dass jemand Bugs mit diesem Keyword sucht. Meiner Meinung nach
eher unwahrscheinlich.

(2) Man könnte den Bug dem Meta-Bug zur 'Accessibility' zuordnen. Dazu
muss unter 'Blocks:' die Bugnummer 101912 eingetragen werden. Aber auch
hiermit halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Bug bearbeitet wird.
Hier findest Du die Liste der offenen Bugs zum Meta-Bug 'Barrierefreiheit':
https://bugs.documentfoundation.org/showdependencytree.cgi?id=101912_resolved=1

(3) Man könnte im Bug Report unter CC einen Prüfer eintragen, der sich
mit der Thematik Barrierefreiheit beschäftigt. Eine Liste der
Mitarbeiter zur Qualitätssicherung findest Du hier:
https://wiki.documentfoundation.org/QA/Team
Ich vermute, dass diese Liste nicht aktuell ist, aber darin gibt es
zumindest eine Person, die sich mit diesem Thema beschäftigt: Stuart
Foote. Bei den Kommentaren von Stuart habe ich aber oft ein wenig das
Problem, diese zur verstehen. Aber vielleicht geht's Dir ja besser.

(4) Man könnte auch noch unter "See Also" auf andere Bug Reports
verweisen, die in irgendeiner Form in Zusammenhang mit dem eigenen Bug
Report stehen. Dazu braucht's aber dann eine gewisse Recherche in Bugzilla.

Noch 2 Hinweise:

(1) Auf der LibreOffice-Mailingliste zur Barrierefreiheit gibt es in den
letzten Jahren kaum Verkehr. Für mich ein Hinweis, dass sich kaum jemand
in der Community mit dem Thema beschäftigt. Hier der Link zum Archiv der
Mailingliste:
https://www.mail-archive.com/accessibility@global.libreoffice.org/maillist.html

(2) Z.Z. gibt es mehr als 1100 unbestätigte Bug Reports in LibreOffice.
Dies war schon mal deutlich weniger. Ich denke ein Prüfer wird sich
unter diesen Umständen eher für Bugs entscheiden, bei denen er nicht
erst einen Screenreader installieren muss und sich auch noch in die
Arbeitsweise mit einem Screenreaden hineindenken muss.

Beides leider keine gute Voraussetzung dafür, dass Bugs zur
Barrierefreiheit zügig bearbeitet werden.

Grüße
Harald K.


> Am 25.08.2020 um 14:34 schrieb Regina Henschel:
>> Hallo Karl-Heinz,
>>
>> Karl-Heinz Arkenau schrieb am 25-Aug-20 um 14:20:
>>> Hi Regina,
>>>
>>> hast Du irgendwelches Feedback auf Deine Mail erhalten?
>>
>> Nein, leider nicht.
>>
>> Mit freundlichen Grüßen
>> Regina
>>
>>
>>>
>>> Gruß
>>>
>>> Karl-Heinz
>>>
>>> Am 23.08.2020 um 00:54 schrieb Regina Henschel:
 Hallo zusammen,

 Karl-Heinz hat nun schon eine ganze Reihe Bugs gemeldet. Die meisten
 davon sind aber noch "unconfirmed". Ich halte das Thema für wichtig,
 kann aber selber dabei nicht helfen.

 Ich habe daher eine Mail an us...@global.libreoffice.org geschrieben
 in der Hoffnung, etwas Unterstützung von der internationalen Liste
 zu erhalten.

 Mit freundlichen Grüßen
 Regina

>>>
>>
> 

-- 
LibreOffice - Die Freiheit nehm' ich mir! - www.libreoffice.de

-- 
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-27 Diskussionsfäden Karl-Heinz Arkenau

Hi,

schade irgendwie.

Wäre doch irgendwie toll, wenn die Bugs auch bestätigt werden.

Wie könnte man das ansonsten anstoßen?

Gruß

Karl-Heinz

Am 25.08.2020 um 14:34 schrieb Regina Henschel:

Hallo Karl-Heinz,

Karl-Heinz Arkenau schrieb am 25-Aug-20 um 14:20:

Hi Regina,

hast Du irgendwelches Feedback auf Deine Mail erhalten?


Nein, leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Regina




Gruß

Karl-Heinz

Am 23.08.2020 um 00:54 schrieb Regina Henschel:

Hallo zusammen,

Karl-Heinz hat nun schon eine ganze Reihe Bugs gemeldet. Die meisten 
davon sind aber noch "unconfirmed". Ich halte das Thema für wichtig, 
kann aber selber dabei nicht helfen.


Ich habe daher eine Mail an us...@global.libreoffice.org geschrieben 
in der Hoffnung, etwas Unterstützung von der internationalen Liste zu 
erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
Regina







--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-26 Diskussionsfäden Karl-Heinz Arkenau

Hi,

ganz ehrlich:

Ich habe wenig Lust, mich durch sämtliche Maillinglisten zu wühlen um 
herauszufinden, ob es Feedback auf eine Mail gegeben hat.


Viel wichtiger ist, dass die gemeldeten Bugs bestätigt werden, damit die 
Barrierefreiheit verbessert wird. Da ist erschreckend viel im Argen und 
ich fürchte, wir haben selbst in Writer noch längst nicht alles entdeckt.


Schöne Grüße

Karl-Heinz Arkenau

Am 25.08.2020 um 16:36 schrieb lo.harald.ber...@t-online.de:

Hallo Karl-Heinz,

das könnt ihr doch selber nachschauen/lesen.

Hier das zugehörige Archiv:

https://www.mail-archive.com/users@global.libreoffice.org/

Und mit dieser E-Mail-Adresse könnt ihr euch auf der "Global Mailing 
LIst -users" anmelden:


users+subscr...@global.libreoffice.org 



Alle internationalen Listen findet ihr hier:

https://www.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/

Freundliche Grüße
Harald

PS: z.Z. kein Fedback.

Am 25.08.2020 um 14:22 schrieb Karl-Heinz Arkenau:

Hi Regina,

hast Du irgendwelches Feedback auf Deine Mail erhalten?

Gruß

Karl-Heinz

P.S.: Sorry, hab Dir gerade auch schon unbeabsichtigt privat geantwortet.

Am 23.08.2020 um 00:54 schrieb Regina Henschel:

Hallo zusammen,

Karl-Heinz hat nun schon eine ganze Reihe Bugs gemeldet. Die meisten 
davon sind aber noch "unconfirmed". Ich halte das Thema für wichtig, 
kann aber selber dabei nicht helfen.


Ich habe daher eine Mail an us...@global.libreoffice.org geschrieben 
in der Hoffnung, etwas Unterstützung von der internationalen Liste zu 
erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
Regina







--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-25 Diskussionsfäden LO . Harald . Berger

Hallo Karl-Heinz,

das könnt ihr doch selber nachschauen/lesen.

Hier das zugehörige Archiv:

https://www.mail-archive.com/users@global.libreoffice.org/

Und mit dieser E-Mail-Adresse könnt ihr euch auf der "Global Mailing 
LIst -users" anmelden:


users+subscr...@global.libreoffice.org 



Alle internationalen Listen findet ihr hier:

https://www.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/

Freundliche Grüße
Harald

PS: z.Z. kein Fedback.

Am 25.08.2020 um 14:22 schrieb Karl-Heinz Arkenau:

Hi Regina,

hast Du irgendwelches Feedback auf Deine Mail erhalten?

Gruß

Karl-Heinz

P.S.: Sorry, hab Dir gerade auch schon unbeabsichtigt privat geantwortet.

Am 23.08.2020 um 00:54 schrieb Regina Henschel:

Hallo zusammen,

Karl-Heinz hat nun schon eine ganze Reihe Bugs gemeldet. Die meisten 
davon sind aber noch "unconfirmed". Ich halte das Thema für wichtig, 
kann aber selber dabei nicht helfen.


Ich habe daher eine Mail an us...@global.libreoffice.org geschrieben 
in der Hoffnung, etwas Unterstützung von der internationalen Liste zu 
erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
Regina





--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-25 Diskussionsfäden Karl-Heinz Arkenau

Hi,

das ist irgendwie unsschön.

Macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn wir hier mühevoll alle Problem und 
Bugs herausfiltern, aber die dann unbearbeitet bleiben, weil die nicht 
bestätigt werden.


Wäre irgendwie cool, wenn sich hier jemand aus der Liste finden würde, 
der sich um die Bestätigung kümmern würde.


Gruß

Karl-Heinz

Am 25.08.2020 um 14:34 schrieb Regina Henschel:

Hallo Karl-Heinz,

Karl-Heinz Arkenau schrieb am 25-Aug-20 um 14:20:

Hi Regina,

hast Du irgendwelches Feedback auf Deine Mail erhalten?


Nein, leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Regina




Gruß

Karl-Heinz

Am 23.08.2020 um 00:54 schrieb Regina Henschel:

Hallo zusammen,

Karl-Heinz hat nun schon eine ganze Reihe Bugs gemeldet. Die meisten 
davon sind aber noch "unconfirmed". Ich halte das Thema für wichtig, 
kann aber selber dabei nicht helfen.


Ich habe daher eine Mail an us...@global.libreoffice.org geschrieben 
in der Hoffnung, etwas Unterstützung von der internationalen Liste zu 
erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
Regina







--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-25 Diskussionsfäden Karl-Heinz Arkenau

Hi Regina,

hast Du irgendwelches Feedback auf Deine Mail erhalten?

Gruß

Karl-Heinz

P.S.: Sorry, hab Dir gerade auch schon unbeabsichtigt privat geantwortet.

Am 23.08.2020 um 00:54 schrieb Regina Henschel:

Hallo zusammen,

Karl-Heinz hat nun schon eine ganze Reihe Bugs gemeldet. Die meisten 
davon sind aber noch "unconfirmed". Ich halte das Thema für wichtig, 
kann aber selber dabei nicht helfen.


Ich habe daher eine Mail an us...@global.libreoffice.org geschrieben in 
der Hoffnung, etwas Unterstützung von der internationalen Liste zu 
erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
Regina



--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


Re: [de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-22 Diskussionsfäden Karl-Heinz Arkenau

Hallo Regina,

vielen Dank für Dein bemühen um Unterstützung.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn sich der ein oder andere (ich weiß hier 
sind noch mehr User, die Screenreader nutzen) ein paar Minuten Zeit 
nehmen könnten und die Bugs, falls möglich, bestätigen würden.


Vielen dank

Gruß

Karl-Heinz


Am 23.08.2020 um 00:54 schrieb Regina Henschel:

Hallo zusammen,

Karl-Heinz hat nun schon eine ganze Reihe Bugs gemeldet. Die meisten 
davon sind aber noch "unconfirmed". Ich halte das Thema für wichtig, 
kann aber selber dabei nicht helfen.


Ich habe daher eine Mail an us...@global.libreoffice.org geschrieben in 
der Hoffnung, etwas Unterstützung von der internationalen Liste zu 
erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
Regina



--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy


[de-users] Unconfirmed Barrierefreiheit Bugs

2020-08-22 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo zusammen,

Karl-Heinz hat nun schon eine ganze Reihe Bugs gemeldet. Die meisten 
davon sind aber noch "unconfirmed". Ich halte das Thema für wichtig, 
kann aber selber dabei nicht helfen.


Ich habe daher eine Mail an us...@global.libreoffice.org geschrieben in 
der Hoffnung, etwas Unterstützung von der internationalen Liste zu erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
Regina

--
Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscr...@de.libreoffice.org
Probleme? 
https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/
Datenschutzerklärung: https://www.documentfoundation.org/privacy