[de-users] Es wird langsam *sehr OffTopic (was: Kleiner Nachtrag zur Etikette)

2005-04-25 Diskussionsfäden Andre Schnabel
Hallo Leute,
könntent ihr bitte die Diskussion über Sinn und Unsinn, Funktionieren 
und Nicht-Funktionieren von Signaturen in die private Diskussion schieben?
Es hat nicht wirklich was mit OOo zu tun .. und der Aufhänger war, dass 
sich verschiedene Leser durch die Signaturen gestört fühlen (umsomehr 
wahrscheinlich über eine Diskussion darüber).

Andre
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Hendrik Oesterlin
"Christian Lohmaier" hat am 26/04/2005 um 11:30:22 +1100 zum 
Thema "[de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette" geschrieben:

> kurz gesagt: Deine Mail war bis jetzt die einzige Mail mit
> inline-Signatur die sich nicht hat verifizieren lassen.

Hast Du denn meinen öffentlichen Schlüssel in Deinem Schlüsselbund?
https://keyserver-beta.pgp.com Key-ID: 0x4FA2B379

-- 
Mit freundlichen Grüßen 
Hendrik Oesterlin - email [EMAIL PROTECTED]
TheBat! 3.0.1.33 und Bayes Filter Plugin v2.0.2  unter Windows 2000



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Formatierungsproblem in der Nummerierung

2005-04-25 Diskussionsfäden Stefan Balzter
Hallo,
ich habe (in OOo 1.1.4) eine Nummerierung - ganz normal 1.-8. - und 
dahinter jeweils eine Zeile, die fett beginnt und kursiv endet. Kurios: 
Die Nummerierungen 1-2 und 4-7 erscheinen fett, 3. und 8. hingegen 
normal, selbst wenn ich alle Absätze gemeinsam markiere und kollektiv 
die Nummerierung setze. In einer zweiten Nummerierung von 1-8 ist es die 
5, die mager ausfällt. Ein System dahinter ist nicht zu erkennen, die 
Formatierung der dahinterliegenden Zeile ist jedesmal analog.

Ich habe jetzt einen Workaround, nämlich davor und danach einige Absätze 
zu markieren und komplett fett zu machen. Dann wird auch das 
Nummerierungszeichen fett. Anschließend mache ich den Rest wieder mager 
in der (sich bewahrheitenden) Hoffnung, dass die Nummerierungszahl fett 
bleibt. Aber Workaround hin oder her, ich würde wirklich gerne wissen, 
wie OOo auf so was kommt und was für Einstellungen für den Schriftstil 
der Nummerierungszeichen maßgeblich sind.

Viele Grüße,
Stefan Balzter
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
On Tue, Apr 26, 2005 at 10:59:55AM +1100, Hendrik Oesterlin wrote:
> "Christian Lohmaier" hat am 26/04/2005 um 09:40:06 +1100 zum 
> Thema "[de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette" geschrieben:
> 
> > On Tue, Apr 26, 2005 at 08:30:20AM +1100, Hendrik Oesterlin wrote:
> >> -BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
> >> Hash: SHA1
> 
> > Und das ging gleich mal in die Hose:
> > gpg: Prüfsummenfehler; 996325 - dc3996
> > gpg: "quoted printable" Zeichen in der ASCII-Hülle gefunden - möglicherweise
> > war ein fehlerhafter E-Mail-Transporter("MTA") die Ursache
> 
> Der Fehler muß bei Dir liegen. Bei mir ist die eMail, die von der
> Liste zurück kam, gültig signiert. Ich nutze PGP-8.1 und TheBat!3

Naja- so will ich das nicht stehen lassen. Irgendwas ist an Deiner Mail
anders gewesen als z.B. die Mails von Dietmar Czekay oder Christian
Kütbach oder Markus Plessing oder Rainer Bendig oder Ingo Göppert oder
Christopher Hübner oder,...

kurz gesagt: Deine Mail war bis jetzt die einzige Mail mit
inline-Signatur die sich nicht hat verifizieren lassen.

Da mir das aber weniger wichtig ist kann ich damit leben.

ciao
Christian
-- 
NP: Accuracy - Got Fucked

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Hendrik Oesterlin
"Hendrik Oesterlin" hat am 26/04/2005 um 10:59:55 +1100 zum 
Thema "[de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette" geschrieben:

> Wenn wir schon die OOo-Liste zweckentfremden, so signiere ich dieses
> eMail per PGP/MIME. Das wird dann zeigen, ob der Fehler bei den eMails
> von Rolf Schaumburg an der Liste liegt, oder ob er bei ihm lokal zu
> suchen ist...

Ja, die Signatur wird von der Liste abgeschnitten. Somit wären nur
Inline-Signaturen möglich und Rolf Schaumburg muß nicht nach einem
lokalen Fehler suchen...

-- 
Mit freundlichen Grüßen 
Hendrik Oesterlin - email [EMAIL PROTECTED]
TheBat! 3.0.1.33 und Bayes Filter Plugin v2.0.2  unter Windows 2000



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Hendrik Oesterlin
"Christian Lohmaier" hat am 26/04/2005 um 09:40:06 +1100 zum 
Thema "[de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette" geschrieben:

> On Tue, Apr 26, 2005 at 08:30:20AM +1100, Hendrik Oesterlin wrote:
>> -BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
>> Hash: SHA1

> Und das ging gleich mal in die Hose:
> gpg: Prüfsummenfehler; 996325 - dc3996
> gpg: "quoted printable" Zeichen in der ASCII-Hülle gefunden - möglicherweise
> war ein fehlerhafter E-Mail-Transporter("MTA") die Ursache

Der Fehler muß bei Dir liegen. Bei mir ist die eMail, die von der
Liste zurück kam, gültig signiert. Ich nutze PGP-8.1 und TheBat!3

Wenn wir schon die OOo-Liste zweckentfremden, so signiere ich dieses
eMail per PGP/MIME. Das wird dann zeigen, ob der Fehler bei den eMails
von Rolf Schaumburg an der Liste liegt, oder ob er bei ihm lokal zu
suchen ist...

...
>> ...indem man seine mails signierst Dann ist es bereits sicher, daß
>> alle solchen eMails auch vom selben Absender kommen. Das reicht
>> meistens in einer Mailingliste.

> Das ist aber in einer Mailingliste meist nicht nötig.

Das denke ich auch. Für einen Mod oder Admin würde ich es aber doch
empfehlen.

-- 
Mit freundlichen Grüßen 
Hendrik Oesterlin - email [EMAIL PROTECTED]
TheBat! 3.0.1.33 und Bayes Filter Plugin v2.0.2  unter Windows 2000


Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Michael Höhne
Am Dienstag, 26. April 2005 00:34 schrieb Christian Lohmaier:
> On Mon, Apr 25, 2005 at 11:24:34PM +0200, Michael Höhne wrote:
> > Am Montag, 25. April 2005 23:16 schrieb Christian Lohmaier:
> > >[Signierte Mails]
> >
> > Scheint aber nicht immer abgeschnitten zu werden. Habe gerade mal
> > kurz geschaut und mehrere Mails _mit_ Signatur gefunden. Beispiel:
> > [...]
>
> Ja, das sind aber inline-Signaturen und die sind wirklich lästig. Da
> muß man beim Antworten alles rauslöschen und ich muß in Mutt per Hand
> die Signatur verifizieren (=Tastenkombination drücken) - bei einer
> MIME-Signatur macht mutt das automatisch..

Fazit: Nutzen fraglich, Aufwand nicht unerheblich -> Lieber bleiben 
lassen ;-)))

Gruß,
Michael

-- 
           
  / / / / /__/           Michael Höhne /
 /   / / /  / [EMAIL PROTECTED] /
_/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Thesaurus für kroatische Sprache?

2005-04-25 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Jasna, *,

On Sun, Apr 24, 2005 at 08:42:36PM +0200, Jasna Schulze wrote:
> Christian Lohmaier schrieb:
> >On Sun, Apr 24, 2005 at 12:09:33AM +0200, Jasna Schulze wrote:
> > [kroatischer Thesaurus]
> >Falls es keinen Thesaurus gibt wäre das eine Möglichkeit etwas zum
> >Projekt beizusteuern..
> >http://lingucomponent.openoffice.org/thesaurus.html
> >http://www.openthesaurus.de/
> >
> ja,  wenn dort nicht nur Englisch gesprochen wird.

Naja: Dort wird beschrieben wie es geht/was man braucht. Die
Beschreibung ist auf englisch. Wie die Truppe zusammengesetzt ist die
sich um den Thesaurus kümmert ist wieder was anderes.. Da dürften die
meisten kroatisch sprechen.

Eine Web-basierte Lösung zur Erstellung des Thesaurus dürfte die beste
Möglichkeit sein.

Was man für openthesaurus braucht und wie man es einrichtet steht hier:
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/openthesaurus/openthesaurus/README?view=markup

(und in einer Kurzfassung auch in dem PDF auf www.openthesaurus.de)

> [..]
> PS. Christian, du bist wohl auch ein Nachtmensch ...

Ja, kann man so sagen :-)

ciao
Christian
-- 
NP: Metallica - Invisible Kid

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
On Tue, Apr 26, 2005 at 08:30:20AM +1100, Hendrik Oesterlin wrote:
> -BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
> Hash: SHA1

Und das ging gleich mal in die Hose:
gpg: Prüfsummenfehler; 996325 - dc3996
gpg: "quoted printable" Zeichen in der ASCII-Hülle gefunden - möglicherweise 
war ein fehlerhafter E-Mail-Transporter("MTA") die Ursache

> "Michael Höhne" hat am 26/04/2005 um 06:38:02 +1100 zum
> Thema "[de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette" geschrieben:
> > Am Montag, 25. April 2005 19:31 schrieb Rolf Schaumburg:
> 
> > Und wie stellt du sicher, dass jeder Empfänger die Gültigkeit deiner
> > Signatur prüfen kann?
> 
> ...indem man seine mails signierst Dann ist es bereits sicher, daß
> alle solchen eMails auch vom selben Absender kommen. Das reicht
> meistens in einer Mailingliste.

Das ist aber in einer Mailingliste meist nicht nötig.

ciao
Christian
-- 
NP: Emil Bulls - Hi It's Me Christ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Michael,

On Mon, Apr 25, 2005 at 11:24:34PM +0200, Michael Höhne wrote:
> Am Montag, 25. April 2005 23:16 schrieb Christian Lohmaier:
> >[Signierte Mails]
> Scheint aber nicht immer abgeschnitten zu werden. Habe gerade mal kurz 
> geschaut und mehrere Mails _mit_ Signatur gefunden. Beispiel:
> [...]

Ja, das sind aber inline-Signaturen und die sind wirklich lästig. Da muß
man beim Antworten alles rauslöschen und ich muß in Mutt per Hand die
Signatur verifizieren (=Tastenkombination drücken) - bei einer
MIME-Signatur macht mutt das automatisch..

ciao
Christian
-- 
NP: Rage Against The Machine - Bullet In The Head

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Michael Höhne
Am Montag, 25. April 2005 23:30 schrieb Hendrik Oesterlin:

> > Die Sicherheit einer Signatur hängt _immer_ von der
> > Vertauenswürdigkeit ab. Und die ist nun einmal nur durch echtes
> > Nachprüfen (auch über mehrere Ecken) möglich.
>
> Kommt eben drauf an, ob man wirklich sicher sein will, daß das
> Gegenüber ein bestimmter Mensch ist, oder ob man nur sicher sein
> will, daß er immer der selbe Mensch ist (man abgesehen von der
> Möglichkeit, daß ein Einbrecher heimlich signierte eMails versendet,
> und vielleicht Passphrase und Priv.-Schlüssel klaut).

O.K., von der Warte aus gesehen, kann ich dir natürlich ohne Weiteres 
Recht geben ;-)) Die Frage ist nur: Was nutzt dir dieses Wissen?

Gruß,
Michael

-- 
           
  / / / / /__/           Michael Höhne /
 /   / / /  / [EMAIL PROTECTED] /
_/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Michael Höhne
Am Montag, 25. April 2005 23:16 schrieb Christian Lohmaier:
> Hallo Rolf,
>
> On Mon, Apr 25, 2005 at 07:31:33PM +0200, Rolf Schaumburg wrote:
> > Am Montag, 25. April 2005 18:51 schrieb Michael Höhne:
> > > Am Montag, 25. April 2005 11:04 schrieb Eric Hoch:
> > >
> > > Ich hätte da noch einen Vorschlag für Punkt 3: PGP-Signaturen
> > >
> > Und warum nicht?
>
> Es gibt auch einen technischen Grund. Deine Mail zum Beispiel weist
> laut mutt eine "[-- Fehler: Inkonsistente multipart/signed Struktur!
> --]" auf.
> Sprich: Die Signatur kommt gar nicht erst mit an (die wird vermutlich
> von der Mailingliste als unerwünschter Anhang erkannt und
> abgeschnitten, vielleicht komt ezml generell damit nicht klar).

Scheint aber nicht immer abgeschnitten zu werden. Habe gerade mal kurz 
geschaut und mehrere Mails _mit_ Signatur gefunden. Beispiel:

> [de-users] Master Document
> Von: Dietmar Czekay <[EMAIL PROTECTED]>
> An: Open Office 
> Datum: 2005-04-15  23:20

Gruß,
Michael
-- 
           
  / / / / /__/           Michael Höhne /
 /   / / /  / [EMAIL PROTECTED] /
_/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Hendrik Oesterlin
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

"Michael Höhne" hat am 26/04/2005 um 06:38:02 +1100 zum
Thema "[de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette" geschrieben:

> Am Montag, 25. April 2005 19:31 schrieb Rolf Schaumburg:
>> Am Montag, 25. April 2005 18:51 schrieb Michael Höhne:
>> > Am Montag, 25. April 2005 11:04 schrieb Eric Hoch:

>> Und warum nicht? Ich unterschreibe alle meine Briefe, Memos und
>> sonstige Schriftstücke die an Jemanden oder an eine Gruppe gerichtet
>> sind. Warum nicht auch meine E-Mails?

Da bin ich im Prinzip mit Dir einer Meinung. Trotzdem signiere ich
Mailinglisten normalerweise nicht. Du übrigens auch nicht. Ich habe
von Dir 5 eMails wovon nicht eine wirklich signiert ist. Im Kopf steht
zwar:

Content-Type: multipart/signed;
  boundary="nextPart3160627.3HQATJDqEh";
  protocol="application/pgp-signature";
  micalg=pgp-sha1

aber das ist dann schon alles. Eine Signatur ist nirgends. Wenn Du
darüber weitersprechen möchtest, so würde ich vorschlagen, daß man
sich auf der Liste http://de.groups.yahoo.com/group/pgp-friends-de/
trifft. Hier bei OpenOffice ist das sicher OT und unerwünscht. Du
darfst gerne auch Tests direkt an meine eMail schicken.

> Und wie stellt du sicher, dass jeder Empfänger die Gültigkeit deiner
> Signatur prüfen kann?

...indem man seine mails signierst Dann ist es bereits sicher, daß
alle solchen eMails auch vom selben Absender kommen. Das reicht
meistens in einer Mailingliste.

Problem ist aber, daß z.B. Outlook (Express) eMails, die PGP/MIME
signiert sind, nicht richtig darstellen kann. Es wird der
Nachichentext als ein Attachement dargestellt. Daher sollte man
wenigstens die direkt sichtbare Signatur verwenden, damit wenigstens
alle die Nachricht lesen können.

> Die Tatsache, dass die Signatur zu einem öffentlichen Schlüssel von
> einem Schlüsselserver stammt, besagt erst einmal gar nichts, da ja auch
> ein böswilliger zeitgenosse diese dort hat hinterlegen können. Um
> diesem Schlüssen _vertrauen_ zu können, müsste ich seine Gültigkeit
> möglichst direkt prüfen können. Du möchtest aber sicher nicht, dass ich
> jetzt bei dir vorbeifahre oder mit dir telefoniere, um mir von dir die
> Bestätigung zu holen (Auch wenn die Entfernung Kiel-Hamburg nicht groß
> ist ;-))) ).

Man kann ja schonmal den https://keyserver-beta.pgp.com/ server
nutzen. Er kontrolliert, daß die angegebene Adresse zum Schlüssel
gehört (zu beantwortende Testmail).

> Auch wenn du deine Key-ID und den Fingerprint unter deine Mails
> schreibst, macht das die Sache nicht besser, denn das würde der besagte
> Übeltäter auch machen.

Das stimmt.

> Die Sicherheit einer Signatur hängt _immer_ von der Vertauenswürdigkeit
> ab. Und die ist nun einmal nur durch echtes Nachprüfen (auch über
> mehrere Ecken) möglich.

Kommt eben drauf an, ob man wirklich sicher sein will, daß das
Gegenüber ein bestimmter Mensch ist, oder ob man nur sicher sein will,
daß er immer der selbe Mensch ist (man abgesehen von der Möglichkeit,
daß ein Einbrecher heimlich signierte eMails versendet, und vielleicht
Passphrase und Priv.-Schlüssel klaut).

- --
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Oesterlin - email [EMAIL PROTECTED]
TheBat! 3.0.1.33 und Bayes Filter Plugin v2.0.2  unter Windows 2000

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: PGP SDK 3.2.2
Comment: ""

iQA+AwUBQm1hecZ91a5PorN5EQL0LgCYzxJaohkh6M1cZtwGaf7pNj1mUgCeLCWU
K82++X+L0ANxpLSWRQ50UiA=
=mWMl
-END PGP SIGNATURE-



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hallo Rolf,

On Mon, Apr 25, 2005 at 07:31:33PM +0200, Rolf Schaumburg wrote:
> Am Montag, 25. April 2005 18:51 schrieb Michael Höhne:
> > Am Montag, 25. April 2005 11:04 schrieb Eric Hoch:
> 
> > Ich hätte da noch einen Vorschlag für Punkt 3: PGP-Signaturen
> >
> > Zuerst einmal verstehe ich nicht recht, wozu diese Signaturen in
> > einer Mailingliste taugen sollen, besonders da der eine oder andere
> > seinen öffentlichen Schlüssel nicht auf einem Schlüsselserver
> > hinterlegt hat.
> 
> Und warum nicht? 

Es gibt auch einen technischen Grund. Deine Mail zum Beispiel weist laut
mutt eine "[-- Fehler: Inkonsistente multipart/signed Struktur! --]"
auf.
Sprich: Die Signatur kommt gar nicht erst mit an (die wird vermutlich
von der Mailingliste als unerwünschter Anhang erkannt und abgeschnitten,
vielleicht komt ezml generell damit nicht klar).

> > Meine Bitte: Nur signierte Nachrichten verschicken, wenn der
> > Empfänger ernsthaft an dem Nachweis der Identität interessiert ist.
> Nun, aus Bequemlichleit sollte man auf die Möglichkeit einer 
> Identitätsprüfung niemals verzichten.

Wiegesagt: Bei Deine Mail kommt nicht signiert an - es fehlt die
Signatur. 

ciao
Christian
-- 
NP: Metallica - Turn The Page

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Michael Höhne
Am Montag, 25. April 2005 19:31 schrieb Rolf Schaumburg:
> Am Montag, 25. April 2005 18:51 schrieb Michael HÃhne:
> > Am Montag, 25. April 2005 11:04 schrieb Eric Hoch:
> >
> > Ich hÃtte da noch einen Vorschlag fÃr Punkt 3: PGP-Signaturen
> >
> > Zuerst einmal verstehe ich nicht recht, wozu diese Signaturen in
> > einer Mailingliste taugen sollen, besonders da der eine oder andere
> > seinen Ãffentlichen SchlÃssel nicht auf einem SchlÃsselserver
> > hinterlegt hat.
>
> Und warum nicht? Ich unterschreibe alle meine Briefe, Memos und
> sonstige SchriftstÃcke die an Jemanden oder an eine Gruppe gerichtet
> sind. Warum nicht auch meine E-Mails?

Und wie stellt du sicher, dass jeder EmpfÃnger die GÃltigkeit deiner 
Signatur prÃfen kann?

Die Tatsache, dass die Signatur zu einem Ãffentlichen SchlÃssel von 
einem SchlÃsselserver stammt, besagt erst einmal gar nichts, da ja auch 
ein bÃswilliger zeitgenosse diese dort hat hinterlegen kÃnnen. Um 
diesem SchlÃssen _vertrauen_ zu kÃnnen, mÃsste ich seine GÃltigkeit 
mÃglichst direkt prÃfen kÃnnen. Du mÃchtest aber sicher nicht, dass ich 
jetzt bei dir vorbeifahre oder mit dir telefoniere, um mir von dir die 
BestÃtigung zu holen (Auch wenn die Entfernung Kiel-Hamburg nicht groà 
ist ;-))) ).

Auch wenn du deine Key-ID und den Fingerprint unter deine Mails 
schreibst, macht das die Sache nicht besser, denn das wÃrde der besagte 
ÃbeltÃter auch machen.

Die Sicherheit einer Signatur hÃngt _immer_ von der VertauenswÃrdigkeit 
ab. Und die ist nun einmal nur durch echtes NachprÃfen (auch Ãber 
mehrere Ecken) mÃglich.

Meine 2 Cent,
Michael
   
-- 
     Â
 / / / / /__/      Michael HÃhne /
Â/ Â / / / Â/ [EMAIL PROTECTED] /
_/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Lesebestätigungen (was: Pointer (woechentlich): Umgang mit Mailingliste)

2005-04-25 Diskussionsfäden Rolf Schaumburg
Am Montag, 25. April 2005 13:12 schrieb Stefan Balzter:
> OFF TOPIC:
>
> Holger Bruenjes schrieb:
> ...
> bei anderen nicht? Es macht ja bei geschÃftlichen E-Mails durchaus
> Sinn, eine anzufordern.

Nein, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn und ich drÃcke 
grundsÃtzlich den "Ignorieren" Button. Mit diesen automatischen 
LesebestÃtigungen wird oder wurde zuviel Schindluder getrieben, meisten 
dienen sie nur zur Verifizierung von E-Mail Adressen um sie als 
bestÃtigte E-Mail Adresse teuer an Adressverlage zu verkaufen (die 
BestaÃtigung ist der Nachweis fÃr den bezahlt wird). Damit verdienen 
sogar viele privat ein nettes Taschengeld dazu.

Gruss
Rolf
__
Rolf Schaumburg
Farmsener Landstr. 162
22359 Hamburg

Tel: 040/655 93 780 Sipgate: 040/ 41 43 14 093
PGP-Key-ID: A5F06B0B
39CA 5EEF 3F81 0A83 19D6 58FD DF55 6020 A5F0 6B0B
_


Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Rolf Schaumburg
Am Montag, 25. April 2005 18:51 schrieb Michael HÃhne:
> Am Montag, 25. April 2005 11:04 schrieb Eric Hoch:

> Ich hÃtte da noch einen Vorschlag fÃr Punkt 3: PGP-Signaturen
>
> Zuerst einmal verstehe ich nicht recht, wozu diese Signaturen in
> einer Mailingliste taugen sollen, besonders da der eine oder andere
> seinen Ãffentlichen SchlÃssel nicht auf einem SchlÃsselserver
> hinterlegt hat.

Und warum nicht? Ich unterschreibe alle meine Briefe, Memos und sonstige 
SchriftstÃcke die an Jemanden oder an eine Gruppe gerichtet sind. Warum 
nicht auch meine E-Mails? 
Ich persÃnlich befÃrworte Signaturen sowie echte Namen statt Aliase, 
schon aus SicherheitsgrÃnden wird dringend empfohlen zu signieren und 
zu verschlÃsseln (wobei diese in einer Ãffentlichen Liste nicht nÃtig 
ist). Unsignierte E-Mails werden bei mir deutlich kritischer behandelt 
als signierte.
>
> In diesem Falle (und bei einem Netzwerk-Engpass) hÃngt mein
> Mailprogramm bis zu 30 Sekunden an der signierten Mail fest. Das kann
> ziemlich nervig sein.
Ist mir noch nie aufgefallen, bewegt sich immer innerhalb weniger 
Sekunden.
>
> Meine Bitte: Nur signierte Nachrichten verschicken, wenn der
> EmpfÃnger ernsthaft an dem Nachweis der IdentitÃt interessiert ist.
Nun, aus Bequemlichleit sollte man auf die MÃglichkeit einer 
IdentitÃtsprÃfung niemals verzichten.

Je mehr signierte E-Mails ich empfange desto sicherer fÃhle ich mich, in 
einer wachsenden Gemeinschaft sicherheitsbewuster Internet-User.

Gruss
Rolf

__
Rolf Schaumburg
Farmsener Landstr. 162
22359 Hamburg

Tel: 040/655 93 780 Sipgate: 040/ 41 43 14 093
PGP-Key-ID: A5F06B0B
39CA 5EEF 3F81 0A83 19D6 58FD DF55 6020 A5F0 6B0B
_


Re: [de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Michael Höhne
Am Montag, 25. April 2005 11:04 schrieb Eric Hoch:
> Hallo Liste,
>
> ich mach mich mal wieder unbeliebt.
> ...
> Punkt 1: Lesebestätigungen
> Punkt 2: Das leidige Theme zitieren in Emails
> ...
>
> Freundliche Grüße
> Eric Hoch

Ich hätte da noch einen Vorschlag für Punkt 3: PGP-Signaturen

Zuerst einmal verstehe ich nicht recht, wozu diese Signaturen in einer 
Mailingliste taugen sollen, besonders da der eine oder andere seinen 
öffentlichen Schlüssel nicht auf einem Schlüsselserver hinterlegt hat.

In diesem Falle (und bei einem Netzwerk-Engpass) hängt mein Mailprogramm 
bis zu 30 Sekunden an der signierten Mail fest. Das kann ziemlich 
nervig sein.

Meine Bitte: Nur signierte Nachrichten verschicken, wenn der Empfänger 
ernsthaft an dem Nachweis der Identität interessiert ist.

Danke,
Michael

-- 
           
  / / / / /__/           Michael Höhne /
 /   / / /  / [EMAIL PROTECTED] /
_/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: schwebende Palette "Nummerierung"

2005-04-25 Diskussionsfäden Heiko Kuschel
Hallo Steffen,

am Montag, 25. April 2005 schriebst Du:


>>
> Diese Leiste erscheint jedesmal automatisch, wenn du dich eben z.B. in
> einer Aufzählung befindest.

Nein, manchmal halt leider nicht... deswegen habe ich gefragt. Aber ja
auch schon gefunden.


Ich verwende OpenOffice.org 1.1.4 und 1.9.96 auf Windows XP Home und Pro.
-- 
Schöne Grüße
Heiko Kuschel - http://www.kuschelkirche.de/
  - http://www.kuschelchaos.de/
Ev. Kirchengemeinde Gochsheim - http://www.gochsheim-evangelisch.de/


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Lesebestätigungen

2005-04-25 Diskussionsfäden Karl-Heinz Bellgardt
Hallo Stefan,

Stefan Balzter wrote:
> Weiß jemand, ob ich mit Thunderbird irgendwie einstellen kann, bei 
> bestimmten Empfängern eine Empfangs/Lesebestätigung zu erhalten und bei 
> anderen nicht? Es macht ja bei geschäftlichen E-Mails durchaus Sinn, 
> eine anzufordern.

Ich benutze auch Thunderbird. Unter Options->Advanced kann man die
Empfangsbestätigung für die folgenden drei Fälle getrennt einstellen:

1) Eigene E-Mail-Adresse ist nicht in To: ode CC:
2) Der Absender ist nicht in eigener Domain
3) Alle anderen

Besser als Nichts, aber wenig selektiv.

Gruß
Karl-Heinz

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: schwebende Palette "Nummerierung"

2005-04-25 Diskussionsfäden Heiko Kuschel
Hallo Michael,

am Montag, 25. April 2005 schriebst Du:

> Hallo Heiko,

> wenn ich mich nicht irre, findes Du die "Palette" unter

"Ansicht" ->> "Symbolleisten" -> "Nummerierung und Auzählungszeichen"

Ja genau. Da hatte ich auch gesucht und sie wohl irgendwie übersehen.
Ähem. ;-)

Danke für die rasante Antwort (das waren jetzt glaub ich keine 5
Minuten)

Ich verwende OpenOffice.org 1.1.4 und 1.9.79 auf Windows XP Home und Pro.
-- 
Schöne Grüße
Heiko Kuschel - http://www.kuschelkirche.de/
  - http://www.kuschelchaos.de/
Ev. Kirchengemeinde Gochsheim - http://www.gochsheim-evangelisch.de/


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] schwebende Palette "Nummerierung"

2005-04-25 Diskussionsfäden Steffen Sternberg
Heiko Kuschel schrieb:
Hallo Open-Office-Liste,
bei Nummerierungen ist jetzt ab und zu so eine schwebende Palette mit
sehr praktischen Möglichkeiten zur direkten Bearbeitung der
Nummerierungsoptionen aufgegangen. Tja, aber wo finde ich die, wenn
sie grade mal nicht geöffnet ist? Wahrscheinlich bin ich blind, oder
vielleicht ist sie in der 1.9.96 auch wieder abgeschafft... helft mir
doch mal auf die Sprünge. Danke!

Ich verwende OpenOffice.org 1.1.4 und 1.9.96 auf Windows XP Home und Pro.
 

Diese Leiste erscheint jedesmal automatisch, wenn du dich eben z.B. in 
einer Aufzählung befindest. Dies gilt auch für Zeichnungen- hier 
erscheint dann eben die entsprechende Leiste für Zeichnungen. Die 
Symbolleisten ansonsten findest du unter "Ansicht- Symbolleisten"

Steffen
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] schwebende Palette "Nummerierung"

2005-04-25 Diskussionsfäden Michael Cziebalski
Hallo Heiko,

wenn ich mich nicht irre, findes Du die "Palette" unter

"Ansicht" -> "Symbolleisten" -> "Nummerierung und Auzählungszeichen"


Gruß

Michael

Heiko Kuschel wrote:
> Hallo Open-Office-Liste,
> 
> bei Nummerierungen ist jetzt ab und zu so eine schwebende Palette mit
> sehr praktischen Möglichkeiten zur direkten Bearbeitung der
> Nummerierungsoptionen aufgegangen. Tja, aber wo finde ich die, wenn
> sie grade mal nicht geöffnet ist? Wahrscheinlich bin ich blind, oder
> vielleicht ist sie in der 1.9.96 auch wieder abgeschafft... helft mir
> doch mal auf die Sprünge. Danke!
> 
> 
> 
> Ich verwende OpenOffice.org 1.1.4 und 1.9.96 auf Windows XP Home und Pro.


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] schwebende Palette "Nummerierung"

2005-04-25 Diskussionsfäden Heiko Kuschel
Hallo Open-Office-Liste,

bei Nummerierungen ist jetzt ab und zu so eine schwebende Palette mit
sehr praktischen Möglichkeiten zur direkten Bearbeitung der
Nummerierungsoptionen aufgegangen. Tja, aber wo finde ich die, wenn
sie grade mal nicht geöffnet ist? Wahrscheinlich bin ich blind, oder
vielleicht ist sie in der 1.9.96 auch wieder abgeschafft... helft mir
doch mal auf die Sprünge. Danke!



Ich verwende OpenOffice.org 1.1.4 und 1.9.96 auf Windows XP Home und Pro.
-- 
Schöne Grüße
Heiko Kuschel - http://www.kuschelkirche.de/
  - http://www.kuschelchaos.de/
Ev. Kirchengemeinde Gochsheim - http://www.gochsheim-evangelisch.de/


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Lesebestätigungen

2005-04-25 Diskussionsfäden Uwe Altmann
Hi

Stefan Balzter schrieb:
> Weiß jemand, ob ich mit Thunderbird irgendwie einstellen kann, bei
> bestimmten Empfängern eine Empfangs/Lesebestätigung zu erhalten und bei
> anderen nicht?

Mein Vorgehen (und Vorschlag an Dich) ist:
Prinzipiell ist Empfangsbestätigung "aus" - nur bei bestimmten Mails,
wo es wirklich wichtig scheint, schalte ich das ein.
Da aber die meisten Empfänger eh die entsprechende Nachfrage
wegklicken, bringt das meist eh nicht viel, wenn man eine anfordert.
Siehe auch Holgers Kommentar zu seiner Mailer-Einstellung.

Im Mozilla kann im Menü "Optionen" der Punkt "Empfangsbestätigung" für
einzelne Mails eingeschaltete werden.
-- 
Eine schöne Zeit
Uwe


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Lesebestätigungen (was: Pointer (woechentlich): Umgang mit Mailingliste)

2005-04-25 Diskussionsfäden Stefan Balzter
OFF TOPIC:
Holger Bruenjes schrieb:
Hallo
In letzter Zeit häufen sich Mails an die Liste, die eine
Empfangsbestätigung anfordern.
Dies kann bei den Mailern meistens abgeschaltet werden. Dadurch bemerke 
ich diese Unsitte nicht einmal.
Weiß jemand, ob ich mit Thunderbird irgendwie einstellen kann, bei 
bestimmten Empfängern eine Empfangs/Lesebestätigung zu erhalten und bei 
anderen nicht? Es macht ja bei geschäftlichen E-Mails durchaus Sinn, 
eine anzufordern.

Gruß,
Stefan Balzter
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Calc: Unterschiedlich skalierte y-Achsen

2005-04-25 Diskussionsfäden Jörg Schmidt
Hallo,

Martin Maier schrieb:

>[...]

Vorgehen:
-Diagramm in Bearbeitungsansicht schalten (Doppelklick auf Diagramm)
-Einfügen>Achsen... -->sekundäre y-Achse

-sekundäre y-Achse im Diagramm markieren, Kontextmenü
Objekteigenschaften
-Register Skallierung, dort entsprechend anpassen

-2. Datenreihe im Diagramm markieren, Kontextmenü Objekteigenschaften
-Register Optionen -->Ausrichten an sekundärer y-Achse


Gruß
Jörg




-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Pointer (woechentlich): Umgang mit Mailingliste

2005-04-25 Diskussionsfäden Holger Bruenjes
Hallo
Am 2005-04-25 09:14, schrieb Karl-Heinz Bellgardt:
In letzter Zeit häufen sich Mails an die Liste, die eine
Empfangsbestätigung anfordern. 

Dies kann bei den Mailern meistens abgeschaltet werden. Dadurch bemerke 
ich diese Unsitte nicht einmal.

Holger
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Calc: Unterschiedlich skalierte y-Achsen

2005-04-25 Diskussionsfäden Daniel Rentz
Martin Maier schrieb:
ich habe versucht in Calc (OOo 1.1.4) ein Diagramm zu erstellen das zwei 
Datenreihen enthält, die unterschiedlich skaliert sind. Ich möchte den 
Monatsniederschlag (üblicherweise in mm) und die Monatsmittel eines 
Oberflächenwasserpegel (üblicherweise in müNN) in einem Diagramm 
darstellen. Dabei schwanken bei mir die Niederschlagswerte um Werte um 
60 mm, und der Pgelstand liegt zwischen -0,5 und 0 müNN. Wenn ich das in 
einem "normalen Diagramm darstelle erkennt man von der Schwankung des 
Pegelstandes nichts. Ich würde gerne ein Diagramm erstellen bei dem es 
zwei y-Achsen gibt. Eine die den Niderschlag  zwischen 0 und 80 mm 
abbildet (linke Seite des Diagramms) und eine zweite die den Pegelstand 
(-0,6 bis 0 müNN) abbildet (rechte Seite des Diagramms). Ist soetwas 
irgendwie in OpenOffice möglich? Es gibt ja kombinierte Linien und 
Balkendiagramme, aber nur mit einer y-Achse, oder habe ich da etwas 
übersehen?
Markiere die zweite Datenreihe, Menü Format->Objekteigenschaften 
(alternativ: Rechtsklick->Objekteigensch., oder Doppelklick), Optionen, 
sekundäre Y-Achse.

Viele Grüße
Daniel
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Writer: Exakte Ausrichtung von Grafiken und Tabellen mit Beschriftung

2005-04-25 Diskussionsfäden Robert Grosskopf
Am Montag, 25. April 2005 09:42 schrieb Martin Maier:

> Was ich bisher für Ideen habe und welche Probleme dabei aufgetaucht sind:
> 1. Grafik mit Beschriftung und drumherum einen Rahmen: Dies macht mein
> Writer automatisch, wenn ich über die rechte Maustaste eine Beschriftung
> einfüge.
> Vorteil: Die Abstände vor und nach der Grafik lassen sich über die
> Rahmen-Absatzvorlage gut für alle Grafiken definieren.
> Nachteil: Ich habe es bisher nicht geschafft die Größe der Grafik zu
> ändern (vergrößern), da der Rahmen eine Vergrößerung verhindert.

Wenn der Rahmen, in dem sich Grafik und Text gemeisam liegen, vergrößert wird, 
lassen sich auch die Grafiken mit vergrößern. In der Regel steht für die 
horizontale Größe sowieso 100% - bezogen auf den äußeren Rahmen, nicht auf 
den Bildrahmen. Bei Höhenveränderung wird also die Grafik automatisch größer 
und breiter.

Gruß

Robert

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Pointer (woechentlich): Umgang mit Mailingliste

2005-04-25 Diskussionsfäden Helga Fischer
Hallo Karl-Heinz,

Am Montag  25 April 2005 09:14 schrieb Karl-Heinz Bellgardt:
> [EMAIL PROTECTED] wrote:
> > 
> >--- Die Etikette der [EMAIL PROTECTED]
> > 
> >---
>
> In letzter Zeit hÃufen sich Mails an die Liste, die eine
> EmpfangsbestÃtigung anfordern. 

> Vielleicht kÃnntest du einen entsprechenden Punkt in den Pointer
> aufnehmen.

Der Pointer war nur als Kurzhinweis gedacht, als Kompromià zwischen 
einem komplexen Regelwerk und einzelner Hinweise wÃhrend des 
Mailaustauschs. Der Pointer soll darauf hinweisen, daà es so etwas 
wie eine geregelte Abfolge der Mails gibt und hinter dem scheinbar 
einfachen Mailaustausch doch ein gerÃttelt Maà an Technik steckt.

Die langen und zum Teil sehr technischen Hinweise gibt's daher unter 
http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html.


Helga


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Kleiner Nachtrag zur Etikette

2005-04-25 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Liste, 

ich mach mich mal wieder unbeliebt. Wie immer gilt. Nein, ich will 
keine Diskussion um Sinn oder Unsinn der Netikette, das bringt nix. 
Wer mich noch nicht kennt. Ich bin derjenige der hier für die 
Usersmailingliste als Verantwortlicher genannt ist und von daher 
nehm ich mir das Recht hie und da mal raus die aktuellen Mißstände 
anzusprechen, vor allem dann wenn sie an mich herangetragen werden. 

Punkt 1: Lesebestätigungen

Es macht, wie Karl-Heinz Bellgard schon geschrieben hat, absolut 
keinen Sinn von einer Mailingliste eine Empfangsbestätigung 
anzufordern. Das verursacht hier unnötigen Traffic und wir können 
uns ja mal den Spaß machen alle die Empfangsbestätigung zu 
bestätigen, derjenige freut sich dann über mehrere hundert Emails. 
Weniger ist mehr. 

Punkt 2: Das leidige Theme zitieren in Emails

Ich glaub aktuell haben wir mal wieder alle möglichen und 
unmöglichen Zitationsformen hier auf der Mailingliste. Das "Text 
oben empfangene Email darunter" Problem haben wir gut im Griff. 
Dafür werden aber bei allen anderen "Zitationsformen" einfach hie 
und da mal noch schnell die Unsubscribe und sonstigen Anhänge und 
Disclaimer und Virenschutzhinweise und was weiß ich nicht alles 
dran gelassen und mit verschickt. 

Wenn Euer Mailer das nicht von alleine abschneitet, dann macht Euch 
bitte die Mühe das von Hand herauszulöschen, ihr tut auch Euch 
damit einen Gefallen, wenn ihr später mal in alten Emails nach Tips 
sucht wird es auch Euch nerven, immer x Hinweise vorbeilaufen zu 
lassen bis dann der letzte Satz der Email der Tip ist. Daher bitte 
alles, wirklich alles überflüssige aus der Email herauslöschen, 
dann sinnvoll kürzen und dann seinen Kommentar zu den Absätzen 
schreiben zu denen man was zu sagen hat. 

Was bitte nicht gelöscht werden soll ist das Eric Hoch schrieb, xxx 
schrieb, yyy schrieb. Damit kann man gut nachvollziehen welche 
eingerückten Passagen von wem stammen und es gibt der Diskussion 
auch ne gute Struktur. 

In diesem Sinne,

Freundliche Grüße
Eric Hoch

-- 
## Ansprechpartner Anwenderunterstützung, users-Mailingliste, MacOSX
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris & Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Writer: Exakte Ausrichtung von Grafiken und Tabellen mit Beschriftung

2005-04-25 Diskussionsfäden Karl-Heinz Bellgardt
Hallo Martin,

Martin Maier wrote:
> Hallo,
> ich möchte in meiner Diplomarbeit eine größere Anzahl von Tabellen und 
> Grafiken einfügen und diese sollen, damit sie sich besser vom Fließtext 
> absetzten etwas mehr Abstand vor und nach der Tabelle / Grafik haben als 
> die Abstände zwischen den Textabsätzen. Wie macht man das am besten? 
> Meine Grafiken habe ich "als Zeichen" in einem eigenen Absatz verankert. 
> Was ich bisher für Ideen habe und welche Probleme dabei aufgetaucht sind:

> 1. Grafik mit Beschriftung und drumherum einen Rahmen: 
> Nachteil: Ich habe es bisher nicht geschafft die Größe der Grafik zu 
> ändern (vergrößern), da der Rahmen eine Vergrößerung verhindert. 
Du musst erst den Rahmen vergrößern, dann lässt sich auch die Grafik
aufziehen.

> 2. Grafik mit maueller Beschriftung
> Nachteil: Es ist mir bisher nicht gelungen die Absatzvorlage für die 
> Beschriftung so zu definieren, dass sie nur mit der Grafik zusammen auf 
> die neue Seite rutscht. 
Für den Absatz, in dem die Grafik steht, unter Absatz->Textfluss die
Option "mit nächstem zusammenhalten" aktivieren. Außerdem sollte man
für die Beschriftung das Trennen des Absatzes mit der entsprechenden
Option unterbinden.
Der Nachteil dieser Lösung ist, dass die Grafik nicht zusamen mit
der Beschriftung vom restlichen Text umflossen werden kann.

> 3. Tabelle mit Beschriftung, ohne Rahmen: Dies macht mein Writer 
> automatisch, wenn ich über das Kontextmenü der rechten Maustaste eine 
> Beschriftung einfüge. Wieso macht er bei Tabellen keinen Rahmen und bei 
> Grafiken Standardmäßig einen Rahmen? Kann ich das irgendwo einstellen?
So weit ich weiss: nein

> Nachteil: Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Formatvorlage für die 
> Tabelle an sich, sondern nur für die Einträge. Ich kann den Abstand vor 
> der Tabelle zwar über die Absatzvolage für die Beschriftung 
> (Beschriftung oberhalb der Tabelle) definieren. Den Abstand nach der 
> Tabelle muß ich aber für jede Tabelle manuell festlegen. Das ist meiner 
> Ansicht nach keine befriedigende Lösung, oder habe ich etwas übersehen?
Ich füge hinter Tabellen immer einen speziellen leeren Absatz aus
einer Vorlage ein, z.B. "Tabellenfußzeile", die den richtigen
Abstand definiert. Und falls man eine Fußzeile tatsächlich braucht,
hat man die auch gleich richtig formatiert.

> 4. Tabelle mit Beschriftung und Rahmen: ich kann ja nachdem ich die 
> Beschriftung eingefügt habe auch noch einen Rahmen um Tabelle und 
> Beschriftung einfügen.
> Vorteil: Die Abstände vor und nach der Tabelle lassen sich über die 
> Rahmen-Absatzvorlage gut für alle Tabellen definieren.
s.o.

Meine Erfahrung ist folgende:

Die Lösung mit Rahmen ist immer dann notwendig, wenn man den
restlichen Text um die Grafiken bzw. Tabellen (natürlich inklusive
der Beschriftungen) herumfließen lassen möchte oder wenn beides von
einer Rahmenlinie umrandet werden soll.

Ansonsten benutze ich die Lösung ohne Rahmen, da sie einfacher zu
handhaben ist. Man hat im Vergleich zu verankerten Rahmen auch
weniger Probleme bei Änderung des Seitenumbruchs.

Gruß
Karl-Heinz

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Calc: Unterschiedlich skalierte y-Achsen

2005-04-25 Diskussionsfäden Martin Maier
Hallo,
ich habe versucht in Calc (OOo 1.1.4) ein Diagramm zu erstellen das zwei 
Datenreihen enthält, die unterschiedlich skaliert sind. Ich möchte den 
Monatsniederschlag (üblicherweise in mm) und die Monatsmittel eines 
Oberflächenwasserpegel (üblicherweise in müNN) in einem Diagramm 
darstellen. Dabei schwanken bei mir die Niederschlagswerte um Werte um 
60 mm, und der Pgelstand liegt zwischen -0,5 und 0 müNN. Wenn ich das in 
einem "normalen Diagramm darstelle erkennt man von der Schwankung des 
Pegelstandes nichts. Ich würde gerne ein Diagramm erstellen bei dem es 
zwei y-Achsen gibt. Eine die den Niderschlag  zwischen 0 und 80 mm 
abbildet (linke Seite des Diagramms) und eine zweite die den Pegelstand 
(-0,6 bis 0 müNN) abbildet (rechte Seite des Diagramms). Ist soetwas 
irgendwie in OpenOffice möglich? Es gibt ja kombinierte Linien und 
Balkendiagramme, aber nur mit einer y-Achse, oder habe ich da etwas 
übersehen?
Gruß
Martin

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Text >

2005-04-25 Diskussionsfäden Rudolf Sailer
Steffen Sternberg schrieb:
Rudolf Sailer schrieb:
Hallo,
bei der Neuinstallation von Suse 9.3 wurde OpenOffice 1.9.79.3 (nach 
Update) installiert.
Da ich öfter Tabellen in reine Texte und zurück umwandele war die 
Funktion Text<>Tabelle in 1.1.4 (und Vorgänger) für mich sehr 
nützlich.. Leider kann ich diese Funktion nicht mehr finden.
Bin ich blind oder ist sie unter einer anderen Bezeichnung irgendwo 
versteckt?

Gruß Rudolf
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Du findest diesen Menüpunktnter "Tabelle- Umwandeln"
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Danke
Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


[de-users] Writer: Exakte Ausrichtung von Grafiken und Tabellen mit Beschriftung

2005-04-25 Diskussionsfäden Martin Maier
Hallo,
ich möchte in meiner Diplomarbeit eine größere Anzahl von Tabellen und 
Grafiken einfügen und diese sollen, damit sie sich besser vom Fließtext 
absetzten etwas mehr Abstand vor und nach der Tabelle / Grafik haben als 
die Abstände zwischen den Textabsätzen. Wie macht man das am besten? 
Meine Grafiken habe ich "als Zeichen" in einem eigenen Absatz verankert. 
Was ich bisher für Ideen habe und welche Probleme dabei aufgetaucht sind:
1. Grafik mit Beschriftung und drumherum einen Rahmen: Dies macht mein 
Writer automatisch, wenn ich über die rechte Maustaste eine Beschriftung 
einfüge.
Vorteil: Die Abstände vor und nach der Grafik lassen sich über die 
Rahmen-Absatzvorlage gut für alle Grafiken definieren.
Nachteil: Ich habe es bisher nicht geschafft die Größe der Grafik zu 
ändern (vergrößern), da der Rahmen eine Vergrößerung verhindert. Das ist 
nicht optimal, da ich mich um das endgültige Layout erst kümmern möchte 
wenn alle Grafiken eingefügt wurden. Ich weiß daher noch nicht in 
welcher Größe die Grafiken am Ende sein sollen. Wenn ich versuche den 
Rahmen zu löschen, verschwindet auch die Grafik und die Beschriftung.
2. Grafik mit maueller Beschriftung (ich habe einen AutoText mit 
Nummernkreis Abbildung definiert), ohne Rahmen: Wenn ich *nicht* über 
das Kontextmenü die Beschriftung einfüge, wird auch nicht automatisch 
ein Rahmen eingefügt.
Vorteil: Hier kann ich über die Absatzvolage für die Grafik den Abstand 
vor der Grafik festlegen (Beschriftung unterhalb) und über die 
Absatzvorlage der Beschriftung den Abstand unterhalb der Grafik. Das 
scheint mir auch die flexibelste Möglichkeit zu sein, da auch jegliche 
Größenänderungen der Grafik möglich sind,
Nachteil: Es ist mir bisher nicht gelungen die Absatzvorlage für die 
Beschriftung so zu definieren, dass sie nur mit der Grafik zusammen auf 
die neue Seite rutscht. Geht es die beiden Absätze (Grafik und 
Beschriftung) ohne einen Rahmen so zu verbinden dass sie nicht durch 
einen Seitenumbruch getrennt werden können?
3. Tabelle mit Beschriftung, ohne Rahmen: Dies macht mein Writer 
automatisch, wenn ich über das Kontextmenü der rechten Maustaste eine 
Beschriftung einfüge. Wieso macht er bei Tabellen keinen Rahmen und bei 
Grafiken Standardmäßig einen Rahmen? Kann ich das irgendwo einstellen?
Vorteil: (wie bei 2.) Die Tabelle ist nicht in einen Rahmen eingezwängt 
und kann frei skaliert werden.
Nachteil: Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Formatvorlage für die 
Tabelle an sich, sondern nur für die Einträge. Ich kann den Abstand vor 
der Tabelle zwar über die Absatzvolage für die Beschriftung 
(Beschriftung oberhalb der Tabelle) definieren. Den Abstand nach der 
Tabelle muß ich aber für jede Tabelle manuell festlegen. Das ist meiner 
Ansicht nach keine befriedigende Lösung, oder habe ich etwas übersehen?
4. Tabelle mit Beschriftung und Rahmen: ich kann ja nachdem ich die 
Beschriftung eingefügt habe auch noch einen Rahmen um Tabelle und 
Beschriftung einfügen.
Vorteil: Die Abstände vor und nach der Tabelle lassen sich über die 
Rahmen-Absatzvorlage gut für alle Tabellen definieren.
Nachteil: wie bei 1.: eine nachträgliche Größenänderung ist problematisch.

Was ist aus eurer Sicht die beste Möglichkeit um Grafiken und Tabellen 
ins Dokument einzufügen. Unter Grafik meine ich neben Grafiken auch 
OLE-Objekte, da diese sich nach meinen Erfahrungen identisch wie 
Grafiken formatieren lassen. Wie kann man sie am besten mit festen 
Abständen vor und nach dem Objekt, um sie vom Text abzusetzten, formatieren?

Ich benutze OpenOffice 1.1.4 unter Windows 2000
Für Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß
Martin
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] excel tabellen in visio mit calc öffnen?

2005-04-25 Diskussionsfäden Uwe Altmann
Hi Ingo
versuch erst mal, den Dateityp "*.xls" zu OOo zuzuordnen - wenn du
nicht schon bei der Installation da das Häkchen gemacht hast (bei
"MS-Office-Dokumente standardmäßig mit OOo öffnen" oder so:

einen Ordner per Doppelklick öffnen (nicht im Explorer)
Ansicht - Ordneroptionen - Dateitypen
Eintrag "Microsoft Excel Arbeitsblatt" suchen
Markieren und "Bearbeiten"-Button drücken

Im Vorgänge-Bereich den Befehl "open" suchen und markieren.
"Bearbeiten"-Button drücken,
Unter "Anwendung für diesen Vorgang" sollte
"C:\Pfad\zu\OOo\program\soffice.exe" -o "%1"
eingeben
Wenn das nicht hilft - bei MS gibt es kostenlosen "Reader" für Word
und Excel zum Download - aus denen kann man aber glaube ich nicht
speichern.
Ansonsten wird Dir vermutlich auch der Registry-Hack nicht viel
nützen, weil dann Excel als "Hilfsprogramm" fest in dem Dokument
"verdrahtet" ist

Darüber hinaus denke ich, es wäre eine gute Idee, den Hersteller der
Formulare auf sein MS-fixiertes Verhalten hin ansprechen und Ihn zu
bitten, die Tabellen nochmal als getrennte Dateien anzuliefern, da das
sonst nicht mit euerer Standard-Office-Software kompatibel wäre und
man sich ggf. dann einen Anderen Zulieferer suchen müsse, das da
kompatibel bleibt ;-)
Mach ruhig mal - da kann man als Kunde erfahrungsgemäß schon mal
Rückgrat zeigen. "geht nicht", "unverwendbar" und "inkompatibel"
lassen bei Dir ja sonst auch immer alle Glocken läuten - oder?
-- 
Eine schöne Zeit
Uwe


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Datensatz in Datenbank [ODBC-dBase] einfügen per Makro

2005-04-25 Diskussionsfäden fichte buche
Hallo,

Ich versuch gerade meine Datenbank die ich derzeit noch über die direkt
d-Base Verbindung von OOo aus habe jetzt umzustellen auf ODBC mit d-Base
Treiber, damit auch gleichzeitig auf die Datenbank zu gegriffen werden kann.
In der Datenbank ist das sonst kein Problem nur wenn ich über das Makro in
eine Tabelle schreiben will funktioniert das nicht mehr.
Ich hab folgendes Makro:

Dim DatenbankKontext as Object
Dim Datenquelle as Object
Dim Verbindung as Object
Dim Statement as Object
Dim DBBestellArtikel as Object

DatenbankKontext = createUnoService("com.sun.star.sdb.DatabaseContext")
Datenquelle = DatenbankKontext.getByName("ODBC")
Verbindung = Datenquelle.getConnection( "", "" )
Statement = Verbindung.createStatement()
DBBestellArtikel = Statement.executeQuery("SELECT * FROM BestArt")

DBBestellArtikel.next
msgbox DBBestellArtikel.getString (4)

DBBestellArtikel.moveToInsertRow()
DBBestellArtikel.updateString (2, Codeakt)
DBBestellArtikel.updateString (4, Nameakt)
DBBestellArtikel.updateString (5, Unternameakt)
DBBestellArtikel.insertRow()

msgbox DBBestellArtikel.getString (4)

DBBestellArtikel.close()
Statement.close()
Verbindung.close()

In der ersten msgbox wir der richtig Wert angezeigt allerdings beim
moveToInsertRow() kommt der Fehler:
BASIC-Laufzeitfehler.
Es ist eine Exception aufgetreten
Type: com.sun.star.sdbc.SQLException
Message: Function sequence error.

In einem normalen Formular mit dieser Verbindung kann ich aber Daten
eingeben.

Stellt ich die Verbindung wieder auf eine direkte d-Base Verbindung in OOo
-> Optionen um, dann funktioniert das Makro wieder.

Ich hab dann versucht für dem erstellen des ResultSet die Zeile 
Statement.ResultSetConcurrency = UPDATABLE
einzufügen.

Allerdings bleibt dann das Makro beim erstellen des ResultSet stehen und
bringt den Fehler.
Message: [Microsoft][ODBC dBase Driver]Optionales Feature wurde nicht
implementiert.

Ich hab OOo1.9.93 auf WinXP.

Bitte um Hilfe. Braucht ihr eventuell noch mehr Info?

DANKE
Fichte.Buche

-- 
+++ GMX - Die erste Adresse für Mail, Message, More +++

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Pointer (woechentlich): Umgang mit Mailingliste

2005-04-25 Diskussionsfäden Karl-Heinz Bellgardt
Hallo Andre,

[EMAIL PROTECTED] wrote:
> ---
> Die Etikette der [EMAIL PROTECTED]
> ---
In letzter Zeit hÃufen sich Mails an die Liste, die eine
EmpfangsbestÃtigung anfordern. Dies macht auf der Liste keinen Sinn
und es ist auÃerdem ziemlich nervig, die Nachfragen wegzuklicken.

Vielleicht kÃnntest du einen entsprechenden Punkt in den Pointer
aufnehmen.

GruÃ
Karl-Heinz

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Import von SXW-Dokumenten

2005-04-25 Diskussionsfäden Andre Schnabel
Hi,


> bei der Neuinstallation von Suse 9.3 wurde OpenOffice 1.9.79.3 (nach 
> Update) installiert.
> Der Import von Dateien die mit SO 5 oder älter erstellt wurde klappt 
> nicht mehr. Wie kann der entsprechende Filter nachinstalliert werden und 
> woher bekommt man ihn?

Das Problem ist mir so pauschal nicht bekannt, allerdings können wir hier
auch kaum weiterhelfen (ausser, dass ich dringend empfehlen würde die o.g.
VErsion von OOo *nicht* einzusetzen).
Die von SuSE ausgelieferte Version 1.9.79 ist die erste Beta von OOo 2.0,
die von uns *nicht* zum Produktiven Einsatz empfohlen wird und aus unserer
Sicht für normale Arbeiten definitiv zu instabil ist.
Bei Problem kann ich leider keinen anderen Tipp geben, als die 1.1.4 von
unseren Servern zu installieren und / oder bei SuSE Rat zu suchen.

Andre

-- 
+++ GMX - Die erste Adresse für Mail, Message, More +++

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Assistenten in 1.9.95 funktionieren nicht

2005-04-25 Diskussionsfäden Gasser Sam
Hallo
Richtig. Ich wollte mit dem Assistenten das Deutsch(Schweiz) Wörterbuch 
installieren aber als ich die Schaltfläche für die Installation neuer 
Wörterbücher drückte passierte rein gar nichts.
Schliesslich habe ich mir diese Datei separat vom Server gedownloadet 
damit konnte ich das fehlende Paket erfolgreich installieren.
(Ich hab allerdings 1.9.79 mit Windows XP Pro und SP 2) ;-)

Gruss Sam
Jochen Briese schrieb:
Hallo,
ich habe die 1.9.95 auf WinXP Home SP2 installiert. Einige der 
Assistenten funktionieren bei mir nicht. Genauer gesagt, sie werden 
nicht gestartet.

Es handelt sich um den Dokumenten Konverter, den Euro Konverter, 
Weitere Wörterbücher sowie den Schriftartenassistenten.

Kann dies jemand nachvollziehen?
Gruß
Jochen
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Re: [de-users] Assistenten in 1.9.95 funktionieren nicht

2005-04-25 Diskussionsfäden Gasser Sam
Hallo
Richtig. Ich wollte mit dem Assistenten das Deutsch(Schweiz) Wörterbuch 
installieren aber als ich die Schaltfläche für die Installation neuer 
Wörterbücher drückte passierte rein gar nichts.
Schliesslich habe ich mir diese Datei separat vom Server geholt damit 
konnte ich das fehlende Paket erfolgreich installieren.
(Ich hab allerdingst

Gruss Sam
Jochen Briese schrieb:
Hallo,
ich habe die 1.9.95 auf WinXP Home SP2 installiert. Einige der 
Assistenten funktionieren bei mir nicht. Genauer gesagt, sie werden 
nicht gestartet.

Es handelt sich um den Dokumenten Konverter, den Euro Konverter, 
Weitere Wörterbücher sowie den Schriftartenassistenten.

Kann dies jemand nachvollziehen?
Gruß
Jochen
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]