Gerhard Gaussling schrieb:
Am Samstag 19 Juni 2004 13:09 schrieb Christian Schmidt:
Schau mal unter /etc/network
Nein, ich schaue gar nicht - ich habe ja kein Problem mit meinen
fixen DNS-Eintraegen. ;-)
War auch an Ulrich gerichtet. Mit google dürfte er durch unsere Hinweise
ja fündig werden
Am Freitag 18 Juni 2004 20:57 schrieb Christian Schmidt:
Keine Ahnung - die jeweils _aktuell_ zu verwendenden Nameserver
muessen aber auf jeden Fall in die /etc/resolv.conf.
das erledigt aber das script. Das heißt Ulrich muß, falls er einen fixen
Eintrag will das woanders als in der
Am Freitag 18 Juni 2004 18:45 schrieb Christian Schmidt:
Wenn es jeweils der gleiche Provider ist, sollte man IMO auch mit
dauerhaft eingetragenen Nameserver-IP-Adressen klarkommen.
Ja, denke ich auch, ich habe leider bvergessen wie man nameserver fest
einbindet (etwas peinlich: google könnte
kein Problem mit meinen fixen
DNS-Eintraegen. ;-)
Gruss,
Christian
--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
Terry Er
signature.asc
Description: Digital signature
Am Samstag 19 Juni 2004 13:09 schrieb Christian Schmidt:
Schau mal unter /etc/network
Nein, ich schaue gar nicht - ich habe ja kein Problem mit meinen
fixen DNS-Eintraegen. ;-)
War auch an Ulrich gerichtet. Mit google dürfte er durch unsere Hinweise
ja fündig werden.
Zum Beispiel mit
Hallo Gerhard,
Gerhard Gaussling, 19.06.2004 (d.m.y):
Am Freitag 18 Juni 2004 18:45 schrieb Christian Schmidt:
Wenn es jeweils der gleiche Provider ist, sollte man IMO auch mit
dauerhaft eingetragenen Nameserver-IP-Adressen klarkommen.
Ja, denke ich auch, ich habe leider bvergessen wie
Hallo Christian
Am Samstag 19 Juni 2004 15:12 schrieb Christian Schmidt:
Dass der OP mit diesem Szenario offensichtlich irgendwelche Probleme
hat...
Mit dem anderen Szenario scheinbar ebenfalls...
ciao
Gerhard
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
Am Freitag 18 Juni 2004 18:44 schrieb Ulrich Fürst:
# Tell nscd about what we've done.
Ist das schlecht, wenn ich das nicht installiert habe oder
funktioniert das ganze trotzdem?
also hier ist es nicht installiert, und ich habe mit meiner
Konfiguration hier keine Probleme (dynamische
Hallo Gerhard,
Gerhard Gaussling, 17.06.2004 (d.m.y):
Am Donnerstag 17 Juni 2004 20:19 schrieb Christian Schmidt:
Ich vermute mal,
dass sie sich von Einwahl zu Einwahl nicht unterscheiden werden.
$ sudo grep `cat /etc/resolv.conf|awk '{print$2}'` /etc/
/etc/resolv.conf:nameserver
Gerhard Gaussling schrieb:
Am Mittwoch 16 Juni 2004 15:58 schrieb Ulrich Fürst:
Ich hab das mal mitverfolgt. Die resolv.conf wird bei jeder einwahl
mit neuen nameserver-einträgen überschrieben.
Schau mal hier:
$ cat /etc/ppp/ip-up.d/0dns-up
Hm, also wenn ich das richtig verstehe, muss ich die
Hallo Ulrich,
Ulrich Fürst, 18.06.2004 (d.m.y):
Gerhard Gaussling schrieb:
Am Mittwoch 16 Juni 2004 15:58 schrieb Ulrich Fürst:
Ich hab das mal mitverfolgt. Die resolv.conf wird bei jeder einwahl
mit neuen nameserver-einträgen überschrieben.
Schau mal hier:
$ cat
Christian Schmidt schrieb:
Hallo Ulrich,
Ulrich Fürst, 15.06.2004 (d.m.y):
Also bei wwwoffle war das so: (so hab ich zumindest verstanden)
wwwoffle versucht die Adressen aus /etc/ppp/resolve.conf zu nehmen. Da
^ Typo?
Ja
Fuer wwwoffle gibt es
Am Mittwoch 16 Juni 2004 15:58 schrieb Ulrich Fürst:
Ich hab das mal mitverfolgt. Die resolv.conf wird bei jeder einwahl
mit neuen nameserver-einträgen überschrieben.
Schau mal hier:
$ cat /etc/ppp/ip-up.d/0dns-up
ciao
Gerhard
Hallo Ulrich,
Ulrich Fürst, 16.06.2004 (d.m.y):
Christian Schmidt schrieb:
Du kannst bis zu drei Nameserver in die resolv.conf eintragen...
Stimmt da die bei Einwahl aber jeweils zwei neue dazukommen bräuchte ich
nach einer Woche und 2mal tgl. Mails abrufen 98 Einträge. Und es werden
, woechentlichen oder gar taeglichen Rhythmus die
IP-Adressen seiner Nameserver aendern.
Ein DNS sollte ja eigentlich reichen, um die Adressen auzulösen.
ciao
Gerhard
Am Donnerstag 17 Juni 2004 20:19 schrieb Christian Schmidt:
Ich vermute mal,
dass sie sich von Einwahl zu Einwahl nicht unterscheiden werden.
$ sudo grep `cat /etc/resolv.conf|awk '{print$2}'` /etc/
/etc/resolv.conf:nameserver 195.93.73.134
Die nächste Einwahl:
$ sudo grep `cat
mich nicht verstanden: Ein Provider wird _nicht_ in
monatlichem, woechentlichen oder gar taeglichen Rhythmus die
IP-Adressen seiner Nameserver aendern.
Ein DNS sollte ja eigentlich reichen, um die Adressen auzulösen.
Ja. Allerdings kann ein Server auch mal ausfallen - trotz aller
moeglicher
Hallo
ich habe einen Rechner mit einer statischen IP Adresse. Der Anbieter
(QSC) verwaltet auch zwei Domainnamen, die auf meine IP zeigen. Das
Modem zeigt dann auf einen Rechner mit Apache. Dort angekommen wird nach
den Domainnamen in namensbasierte virt hosts unterschieden und das
klappt auch
beinhaltet.
da dies eigentlich nichts mit debian zu tun hat (mit apache an sich auch
nicht), bin ich mir sicher, dass Du das DNS-HOWTO lesen moechtest. Siehe
http://langfeldt.net/DNS-HOWTO/BIND-9/
Da steht fasst alles Wissenswerte ueber Domainnamen und Subdomains drin,
wahrscheinlich sogar, dass catchalls
Ich habe nun das Problem vorerst anderweitig erledigt. Wenn ich auf
dnsmasq verzichte und bei meinen Rechnern hinter dem Router ans
nameserver den DNS des ISP angebe, wird die DNS-Anfrage durch ipmasq
hindurch erledigt. Ich dachte nur, die Idee mit dnsmasq wäre etwas
variabler.
FG
--
Haeufig
habe auf dem Router in /etc/hosts die Rechner in meinem LAN
eingetragen und in /etc/defaults/dnsmasq die IP des DNS von Arcor (das
ist der Zugang, den ich verwende) angegeben. Auf den Clients ist der
Router als Standard-Gateway und als nameserver angegeben.
Woran kann es liegen, dass die
bisher nur geschafft, dass ich von den Rechnern hinter
dem Router IP-Adressen anpingen kann und nicht Namen. Von dem Router aus
Kaputtes DNS.
geht das allerdings. Auch das Einspielen von dnsmasq, was ja der
Beschreibung nach diese Funktion ausführen sollte, ändert nichts an dem
Verhalten.
Ich
* Reinhold Plew [EMAIL PROTECTED] wrote:
Rainer Hartwig wrote:
Ich habe lediglich dnsmasq installiert.
ob das damit geht, keine Ahnung, afaik brauchst Du den bind9
Geht auch mit djbdns.
Gruß,
Marcus
--
Wir kommen im Tiefflug aus der aufgehenden Sonne und machen anderthalb
Kilometer vorher
Derzeit habe ich noch keinen DNS-Server aufgesetzt.
Ich habe lediglich dnsmasq installiert.
ob das damit geht, keine Ahnung, afaik brauchst Du den bind9
Also ich mache das alles mit dnsmasq. Hatte vorher bind9, aber das war
irgendwie echt overkill für mein Hausnetz mit 4-5 Rechnern ...
Seid
-Original Message-
From: Stefan Bund [mailto:[EMAIL PROTECTED] Behalf Of Stefan Bund
Sent: Saturday, April 17, 2004 5:57 PM
To: [EMAIL PROTECTED]
Subject: Re: DHCP-Server mit auto-update-DNS
Derzeit habe ich noch keinen DNS-Server aufgesetzt.
Ich habe lediglich dnsmasq
Hallo Reinhold,
Reinhold Plew, 15.04.2004 (d.m.y):
[Mega-Quote]
Koenntest Du Dich bitte beim Quoten auf das wesentliche beschraenken?
Danke.
Gruss,
Christian
--
Die Kinder sagen unzählige zarte Gefühle heraus, die die Erwachsenen
auch haben, aber nicht sagen.
-- Jean Paul
Hallo Christian,
Christian Schmidt wrote:
Hallo Reinhold,
Reinhold Plew, 15.04.2004 (d.m.y):
[Mega-Quote]
Koenntest Du Dich bitte beim Quoten auf das wesentliche beschraenken?
Danke.
geht klar, tschuldigung
Gruss,
Christian
Gruss
Reinhold
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
moin,
ich habe einen router für t-dsl mit debian. allerdings habe ich unheimlich
probleme mit dem dns. wenn ich irgendwas anpinge, wo er erstmal die IP
rausbekommen muss, dauert das ewig (egal ob von einem netzwerkrechner oder
vom router selber). das stört natürlich überall, nicht zuletzt beim
On Thu, 2004-04-15 at 21:55, Malte Bartenwerfer wrote:
moin,
ich habe einen router für t-dsl mit debian. allerdings habe ich unheimlich
probleme mit dem dns. wenn ich irgendwas anpinge, wo er erstmal die IP
rausbekommen muss, dauert das ewig
Ein paar Gegenfragen:
Erstmal: was heißt ewig
Malte Bartenwerfer [EMAIL PROTECTED] writes:
ich habe einen router für t-dsl mit debian. allerdings habe ich unheimlich
probleme mit dem dns. wenn ich irgendwas anpinge, wo er erstmal die IP
rausbekommen muss, dauert das ewig (egal ob von einem netzwerkrechner oder
vom router selber).
so du
Hallo Liste,
ich habe einen DHCP-Server (dhcp, nicht dhcp3) aufgesetzt.
Wie kann ich es nun erreichen, dass vergebenen IP-Adressen
auch einem lokalen DNS-Server vom DHCP-Server
automatisch eingetragen werden ?
Derzeit habe ich noch keinen DNS-Server aufgesetzt.
Ich habe lediglich dnsmasq
Hi,
Rainer Hartwig wrote:
Hallo Liste,
ich habe einen DHCP-Server (dhcp, nicht dhcp3) aufgesetzt.
afair brauchst Du den dhcp3
Wie kann ich es nun erreichen, dass vergebenen IP-Adressen
auch einem lokalen DNS-Server vom DHCP-Server
automatisch eingetragen werden ?
steht im m#Manual
Derzeit
Hi,
-Ursprüngliche Nachricht-
Von: Reinhold Plew [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Mittwoch, 14. April 2004 23:47
An: [EMAIL PROTECTED]
Betreff: Re: DHCP-Server mit auto-update-DNS
Hi,
Rainer Hartwig wrote:
Hallo Liste,
ich habe einen DHCP-Server (dhcp, nicht dhcp3
Rainer Hartwig wrote:
Hi,
-Ursprüngliche Nachricht-
Von: Reinhold Plew [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Mittwoch, 14. April 2004 23:47
An: [EMAIL PROTECTED]
Betreff: Re: DHCP-Server mit auto-update-DNS
Hi,
Rainer Hartwig wrote:
Hallo Liste,
ich habe einen DHCP-Server (dhcp, nicht
Reinhold Plew wrote:
Rainer Hartwig wrote:
Hi,
-Ursprüngliche Nachricht-
Von: Reinhold Plew [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Mittwoch, 14. April 2004 23:47
An: [EMAIL PROTECTED]
Betreff: Re: DHCP-Server mit auto-update-DNS
Hi,
Rainer Hartwig wrote:
Hallo Liste,
ich habe einen DHCP
-Ursprüngliche Nachricht-
Von: Reinhold Plew [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Donnerstag, 15. April 2004 01:10
An: [EMAIL PROTECTED]
Betreff: Re: AW: DHCP-Server mit auto-update-DNS
Rainer Hartwig wrote:
Hi,
-Ursprüngliche Nachricht-
Von: Reinhold Plew [mailto
Rainer Hartwig wrote:
[...]
Kannst Du mir vielleicht kurz beschreiben,
wie Du das gemachst hast ?
z.B. welche Pakete, Kompnenten, etc. ?
Klar, no problem:
bind9 installiert
dhcp3-server installiert
dhcp3-common installiert
Die dhcpd.conf angepasst, dort ddns-update-style interim;
eingetragen
Hallo,
ich habe ein Problem, dass fetchmail bestimmte Mails nicht zustellen
kann, weil die Empfängeradresse nicht korrekt zugeordnet werden kann.
Habe hierzu eine FetchmailFAQ gefunden, die darauf hinweist, dass das am
fehlenden DNS alias liegt (siehe unten).
In der Tat ist es hier so, dass die
[EMAIL PROTECTED] schrieb:
ich habe ein Problem, dass fetchmail bestimmte Mails nicht zustellen
kann, weil die Empfängeradresse nicht korrekt zugeordnet werden kann.
Habe hierzu eine FetchmailFAQ gefunden, die darauf hinweist, dass das am
fehlenden DNS alias liegt (siehe unten).
Das Problem war
DNS alias liegt (siehe unten).
Glaube ich nicht...
Das Problem war ein anderes. Es liegt an dem bekannten Problem mit
nee, noch ein anderes:
set invisible
Dann macht 'fetchmail' keine zusätzlichen Einträge rein
und die Messages können ordnungsgemäß zugestellt werden.
Müsste man für jeden
Moin,
Frage: muß ein Nameserver auf TCP/53 lauschen, oder reicht UDP/53, und
nur im Falle eine zu großen Antwort kommt dann die Antwort von TCP/53?
Hintergrund ist, daß ich dnsmasq installiert habe und etwas irritiert
bin, das dieser offensichtlich nur auf UDP/53 lauscht.
Andreas
--
Andreas
On Tue, Mar 30, 2004 at 03:36:07PM +0200, Andreas Kretschmer wrote:
Hi,
Frage: muß ein Nameserver auf TCP/53 lauschen, oder reicht UDP/53, und
nur im Falle eine zu großen Antwort kommt dann die Antwort von TCP/53?
Hintergrund ist, daß ich dnsmasq installiert habe und etwas irritiert
bin,
am Tue, dem 30.03.2004, um 17:51:19 +0200 mailte Sven Hoexter folgendes:
On Tue, Mar 30, 2004 at 03:36:07PM +0200, Andreas Kretschmer wrote:
Hi,
Frage: muß ein Nameserver auf TCP/53 lauschen, oder reicht UDP/53, und
nur im Falle eine zu großen Antwort kommt dann die Antwort von TCP/53?
Bjoern Schmidt wrote:
Trag lieber forwarders zu deinem Provider ein:
Forwarders hab ich eingetragen - selbes Ergebnis ...
Warum nutzt du nicht den nscd als host-cache?
Bis jetzt hat's ja mit bind immer prächtig funktioniert, aber auf einmal
nicht mehr.
Gerald
--
Haeufig gestellte Fragen und
Hallo!
Ich hab seit kurzem Kernel 2.6.1 und bind9 auf Debian sarge laufen und
möchte einen caching only DNS aufsetzen. Ich habe aus der named.conf
alle Zonen bis auf die . Zone gelöscht. Normalerweise sollte named
jetzt bei den Root Servern nachfragen ... eine ähnliche config hatte ich
mit
Hallo!
Ich hab seit kurzem Kernel 2.6.1 und bind9 auf Debian sarge laufen und
möchte einen caching only DNS aufsetzen. Ich habe aus der named.conf
alle Zonen bis auf die . Zone gelöscht. Normalerweise sollte named
jetzt bei den Root Servern nachfragen ... eine ähnliche config hatte
iiih
Am Montag, 5. Januar 2004 15.22 schrieb [EMAIL PROTECTED]:
Hallo Liste,
kann mir einer von euch sagen wie ich meinem Server beibringe,
das er als DNS Server für mein Netzwerk tätig sein soll?
zur Zeit macht das noch ein W2K Server, wenn ich den aber vom Netz
nehme, dann schnarcht alles egal
Hallo Liste,
kann mir einer von euch sagen wie ich meinem Server beibringe,
das er als DNS Server für mein Netzwerk tätig sein soll?
zur Zeit macht das noch ein W2K Server, wenn ich den aber vom Netz
nehme, dann schnarcht alles egal ob W2K oder Linux wenn ich auf
WWW zugreifen will!
mit
Hallo Michael-Freelandt,
[EMAIL PROTECTED], 05.01.2004 (d.m.y):
kann mir einer von euch sagen wie ich meinem Server beibringe,
das er als DNS Server für mein Netzwerk tätig sein soll?
Du konfigurierst ihn als DNS.
Eine Anleitung sollte sich z.B. in Form des DNS Howto finden.
Gruss,
Christian
Am Mon, 05 Jan 2004 um 15:22 GMT +0100 schrieb [EMAIL PROTECTED]:
Hallo Liste,
kann mir einer von euch sagen wie ich meinem Server beibringe,
das er als DNS Server für mein Netzwerk tätig sein soll?
Das mußt Du schon den Clients sagen. /etc/resolv.conf unter Unixoiden
Systemen und bei Win
Hallo Michael,
du kannst bind auf deinem Linux-Server aufsetzen.
Das ist gut dokumentiert und funktioniert gut.
Gruß,
Marko
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Liste,
kann mir einer von euch sagen wie ich meinem Server beibringe,
das er als DNS Server fr mein Netzwerk ttig sein soll?
zur Zeit macht das noch ein W2K Server, wenn ich den aber vom Netz
nehme, dann schnarcht alles egal ob W2K oder Linux wenn ich auf
ja hallo erstmal,...
Am Montag, 5. Januar 2004 15:22 schrieb [EMAIL PROTECTED]:
Hallo Liste,
kann mir einer von euch sagen wie ich meinem Server beibringe,
das er als DNS Server für mein Netzwerk tätig sein soll?
DNS Server Deamon installieren (z.B. bind) und ihn in /etc/resolv.conf
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Liste,
kann mir einer von euch sagen wie ich meinem Server beibringe,
das er als DNS Server für mein Netzwerk tätig sein soll?
zur Zeit macht das noch ein W2K Server, wenn ich den aber vom Netz
nehme, dann schnarcht alles egal ob W2K oder Linux wenn ich auf
WWW
[EMAIL PROTECTED] wrote:
hab es kontrolliert
in der resolv steht an erster stelle der Linux Server
an der 2. Stelle die Firewall (fli4l)
und an 3. Stelle die Provider DNS IP
alle unter dem Eintrag Nameserver
danach kommen noch zwei search Einträge auf meine Domäne und die T-
online Domäne
Hallo Du [...] [Michelle Konzack],
[ich hätte gerne idiot geschrieben]
auch wenn ich den initiator da.lynx nicht besser leiden kann als dich,
aber mit deinem scheiss rumgeflame ist dem auch nicht geholfen, abgesehen
davon, dass du [...] [nein ich schreibe nicht idiot]
keinen deut besser bist,
am Sun, dem 04.01.2004, um 19:08:50 +0100 mailte Ralph Bergmann folgendes:
Das seh ich aber auch so. Es werden nur bestehende Verbindungen
reingelassen. Du müßtest noch eine Regel hinzufügen:
ACK. IMHO schrieb ich das aber auch schon mal.
So nun kommt gefährliches Halbwissen: Ich weis
Am 2004-01-04 19:08:50, schrieb Ralph Bergmann:
Das seh ich aber auch so. Es werden nur bestehende Verbindungen
reingelassen. Du müßtest noch eine Regel hinzufügen:
snip
Ralph
p.s. seltsammer Weise hab ich net den kompletten Thread, deshalb
entschuldigt, wenn ich hier was wiederhole oder so
Michelle Konzack wrote:
Allmählich bekomme ich Kopfschmerzen...
Also ich will eigentlich nur meinen Webserver auf 192.168.1.14/26
reinlassen. Alles andere soll gedroped werden.
Gut, benötige noch das imap-protocol und webinterface zu courier-imap
für 192.168.1.68/25.
Muss es denn unbedingt
An wieviele Listen hast Du das gesendet ?
Und vor allem wieviel mal ?
Am 2004-01-02 19:16:46, schrieb da.lynx:
hallo
--
Registered Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
hallo
mein linux kann sich nun
endlicheinwhlen
DNS adressen (www.heise.de)lassen sich ber linuxzu
einer ip auflsenaber es kommen noch keine daten durch
man sieht das gut bei einem ping, da sieht man das
er zur richtigen ip den ping senden mchte, aber es ist halt immer eine
hallo
mein linux kann sich nun
endlicheinwhlen
DNS adressen (www.heise.de)lassen sich ber linuxzu
einer ip auflsenaber es kommen noch keine daten durch
man sieht das gut bei einem ping, da sieht man das
er zur richtigen ip den ping senden mchte, aber es ist halt immer eine
am Fri, dem 02.01.2004, um 19:16:49 +0100 mailte da.lynx folgendes:
DNS adressen (www.heise.de) lassen sich über linux zu einer ip auflösen aber es
kommen noch keine daten durch
UDP-Antworten dürften bei dem Regelwerk durchkommen, ungetestet.
oder wenn man eine website aufrufen möchte
Hallo,
Am Fre, 2003-12-12 um 21.41 schrieb Frank Küster:
Hallo,
ich habe den Verdacht, dass exim mit seinen DNS-lookups der Schuldige
ist, wegen dem sich ein Rechner dauernd ins Internet einwählt. Wenn man
das Netzkabel zieht, dann dauert selbst ein mailq-Aufruf (also exim -bq)
sehr lange
Einwählversuche ins Internet, selbst
| bei lokaler Mailzustellung oder mailq-Aufrufen?
|
| A: exim versucht zu seinem eigenen hostname die IP-Adresse zu
| ermitteln, und zwar auch die IPv6-Adresse. Um dafür die DNS-lookups zu
| unterbinden musst Du in deiner /etc/hosts einen Eintrag für deinen
| host
Hallo!
On Fri, 2003-12-12 at 21:41, Frank Küster wrote:
ich habe den Verdacht, dass exim mit seinen DNS-lookups der Schuldige
ist, wegen dem sich ein Rechner dauernd ins Internet einwählt. Wenn man
das Netzkabel zieht, dann dauert selbst ein mailq-Aufruf (also exim -bq)
sehr lange
Hallo,
ich habe den Verdacht, dass exim mit seinen DNS-lookups der Schuldige
ist, wegen dem sich ein Rechner dauernd ins Internet einwählt. Wenn man
das Netzkabel zieht, dann dauert selbst ein mailq-Aufruf (also exim -bq)
sehr lange - gefühlsmäßig so lange wie ein DNS-Lookup. Auch ein
runq-Lauf
Frank Küster schrieb:
Hallo,
ich habe den Verdacht, dass exim mit seinen DNS-lookups der Schuldige
ist, wegen dem sich ein Rechner dauernd ins Internet einwählt. Wenn man
das Netzkabel zieht, dann dauert selbst ein mailq-Aufruf (also exim -bq)
sehr lange - gefühlsmäßig so lange wie ein DNS
Reinhold Plew [EMAIL PROTECTED] schrieb:
Frank Küster schrieb:
Hallo,
ich habe den Verdacht, dass exim mit seinen DNS-lookups der Schuldige
ist, wegen dem sich ein Rechner dauernd ins Internet einwählt. Wenn man
das Netzkabel zieht, dann dauert selbst ein mailq-Aufruf (also exim -bq)
sehr
Hallo Leute,
ich habe einen woody-squid 2.4.6-2 proxy und einen
woody-bind 9.2.1-2 als 'caching only nameserver' am Laufen.
Mein Problem ist, dass _teilweise_ neue Seiten bis zu 15 sek.
hängen. Ab und an bekomme ich bis zu einem SHIFT+RELOAD einen
DNS-lookup error.
Das System dreht Däumchen
beim Client
quasi die IP-Adresse des DNS ankommt.
stimmt natürlich, der DHCP-Server geht an den DNS AFAIK über
localhost und übermittelt nur die IP an die Clients.
Und der Client trägt das dann in die resolv.conf ein.
Reinhold *geistigabwesendwar*
Gruss,
Christian
--
Haeufig gestellte Fragen
Hi,
0n 03/10/[EMAIL PROTECTED]:28 Christian Schmidt told me:
Maik Holtkamp schrieb/wrote:
Meine dhcpd.conf ist sehr aehnlich. Den dns gebe ich mit Namen an,
aber das sollte eigentlich nichts ausmachen.
Da wuerde es mich aber sehr wundern, wenn das gutgeht...
Wie sollen die Clients den
Maik Holtkamp schrieb/wrote:
0n 03/10/[EMAIL PROTECTED]:28 Christian Schmidt told me:
Maik Holtkamp schrieb/wrote:
Meine dhcpd.conf ist sehr aehnlich. Den dns gebe ich mit Namen an,
aber das sollte eigentlich nichts ausmachen.
Da wuerde es mich aber sehr wundern, wenn das
Hallo,
Christian Schmidt schrieb:
[...]
Ja, ich weiss was Du meinst und laut man dhcpd-options sollte da
auch nur eine IP stehen, aber ich habe grad nochmal nachgeschaut:
---dhcpd.conf des Servers---
option domain-name-servers work.holtkamp.priv;
---cut---
was da steht ist erstmal relativ egal,
IP-Adresse des DNS ankommt.
Gruss,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany
PGP Key ID: 0x28266F2C
No HTML Mails, please!
pgp0.pgp
Description: PGP signature
Hi,
0n 03/10/[EMAIL PROTECTED]:30 Reinhold Plew told me:
Christian Schmidt schrieb:
---dhcpd.conf des Servers---
option domain-name-servers work.holtkamp.priv;
---cut---
was da steht ist erstmal relativ egal, wird ja nur an den Client
übertragen und der muss damit klarkommen.
Hallo,
ich habe dhcpd konfiguriert und installiert und es funktioniert, ausser
der Uebermittlung der DNS-Server. Der Client kommt nus dem lokalen Netz
raus. Die /etc/resolv.conf des Client wird immer wieder ueberschrieben
mit den beiden Zeilen:
search locallan.net
nameserver
Hi,
0n 03/10/[EMAIL PROTECTED]:24 Werner Gast told me:
ich habe dhcpd konfiguriert und installiert und es funktioniert, ausser
der Uebermittlung der DNS-Server. Der Client kommt nus dem lokalen Netz
raus. Die /etc/resolv.conf des Client wird immer wieder ueberschrieben
mit den beiden Zeilen
Maik Holtkamp schrieb/wrote:
Meine dhcpd.conf ist sehr aehnlich. Den dns gebe ich mit Namen an,
aber das sollte eigentlich nichts ausmachen.
Da wuerde es mich aber sehr wundern, wenn das gutgeht...
Wie sollen die Clients den DNS denn ohne Kenntnis von dessen
IP-Adresse ansprechen?
Einen DNS
Hallo!
Ich habe DSL und benutze das pppoe Paket aus Debian/Sarge.
Mein System ist so konfiguriert, dass ich im bind9 2 feste DNS Server
eingetragen habe und nicht die 2 verwendet werden, die ja via DHCP an den
pppoe Treiber übermittelt werden.
Kann ich trotzdem, vielleicht irgendwo im Log
Hallo Michael,
Am Samstag, 25. Oktober 2003 12:18 schrieb Michael Liebl:
Ich habe DSL und benutze das pppoe Paket aus Debian/Sarge.
Mein System ist so konfiguriert, dass ich im bind9 2 feste DNS
Server eingetragen habe und nicht die 2 verwendet werden, die ja
via DHCP an den pppoe Treiber
On Sat, 25 Oct 2003 13:17:21 +0200, Kai Lindenberg wrote:
man pppd - usepeerdns:
Die Adressen werden in /etc/ppp/resolv.conf gespeichert.
Ja, aber ebend nur wenn ich usepeerdns nutze, tue ich aber nicht.
Darum fragte ich nach einer anderen Möglichkeit dies rauszufinden.
Trotzdem danke.
--
On Sat, 25 Oct 2003 14:07:33 +0200 Michael Liebl wrote:
On Sat, 25 Oct 2003 13:17:21 +0200, Kai Lindenberg wrote:
man pppd - usepeerdns:
Die Adressen werden in /etc/ppp/resolv.conf gespeichert.
Ja, aber ebend nur wenn ich usepeerdns nutze, tue ich aber nicht.
Darum fragte ich nach einer
On Sat, 25 Oct 2003 14:41:16 +0200, David Hansen wrote:
Du kannst in den /etc/ppp/ip-up.d/ Skripten $DNS1, $DNS2,
... auslesen.
Ah!
Gute Idee, so sollte es gehen. Danke!
--
) .--.
)#=+ '
/## | .+. Liebe Grüsse,
,,/###,|,,|
Hallo Marcus,
on 2003-10-12 16:45 You wrote:
Also das sollte nicht das Problem sein. Nur warum kann ich pyzor
manuell eine Mail übergeben, die korrekt überprüft wird und wenn pyzor
von spamassassin aus aufgerufen wird, bringt er diese Fehlermeldung?
Hm, ich habe eben einen
Hallo Michelle Konzack, am Fri, Oct 10, 2003 at 02:31:08AM +0200 hast du folgendes
geschrieben:
Das sind, wie schon vor mir jemand schrieb, die versuche die Netbios
Namen per DNS aufzulösen.
Die Frage ist warum ?
Ich habe zur Zeit keine Win-Kiste im Netzwerk, so das samba irgendwie aktiv
* Martin Troeger [EMAIL PROTECTED] wrote:
on 2003-10-11 22:23 You wrote:
Hab's mal mit pyzor versucht. Folgende Ausgabe von spamd beim Überprüfen einer
Auf Woody?
Nee, Sid.
Ach so. :-)
angelegt. Hilft aber alles nichts. Komischerweise funktioniert pyzor
auf der Kommandozeile.
Pyzor
Am 2003-10-11 17:43:06, schrieb Dirk Prösdorf:
Falls das nichts hilft, einen lokalen DNS(-Proxy) aufsetzen und das
Logging hoch stellen oder sonst wie in Erfahrung bringen, wwas er da
eigentlich wissen möchte.
Samba leidet an Alzheimer !!!
Er will wissen wer er ist !!!
;-/
Grüße und gute Woche
Hallo Marcus,
on 2003-10-10 20:35 You wrote:
Vielleicht geht es mit dcc
oder pyzor schneller, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, denn
für pyzor muss ich erst mal ein neues Python-Paket erstellen, weil das
Woody-Python zu alt ist und bei dcc war ich bisher zu faul, aus den
Sourcen
nichts hilft, einen lokalen DNS(-Proxy) aufsetzen und das
Logging hoch stellen oder sonst wie in Erfahrung bringen, wwas er da
eigentlich wissen möchte.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL
* Martin Troeger [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hab's mal mit pyzor versucht. Folgende Ausgabe von spamd beim Überprüfen einer
Auf Woody?
Mail:
debug: Pyzor is available: /usr/bin/pyzor
debug: entering helper-app run mode
debug: Pyzor: got response: downloading servers from
Marcus Frings wrote:
Pyzor benötigt laut INSTALL Python 2.2.1 und Woody besitzt nur 2.1.3.
Wie kommst Du darauf? Woody enthält zusätzlich auch ein Python 2.2.1.
cu,
Uwe
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken
Hallo!
On 11 Oct 2003 at 22:23 +0200, Marcus Frings wrote:
Pyzor benötigt laut INSTALL Python 2.2.1 und Woody besitzt nur 2.1.3.
| [EMAIL PROTECTED]:~$ apt-cache policy python2.2
| python2.2:
| Installed: (none)
| Candidate: 2.2.1-4.2
| Version Table:
| 2.2.1-4.2 0
| 500
* Uwe Laverenz [EMAIL PROTECTED] wrote:
Marcus Frings wrote:
Pyzor benötigt laut INSTALL Python 2.2.1 und Woody besitzt nur 2.1.3.
Wie kommst Du darauf? Woody enthält zusätzlich auch ein Python 2.2.1.
Ups, total übersehen. Du hast recht; ich habe nur apt-cache show python
gemacht und das
Hallo Marcus,
on 2003-10-11 22:23 You wrote:
Hab's mal mit pyzor versucht. Folgende Ausgabe von spamd beim Überprüfen einer
Auf Woody?
Nee, Sid.
angelegt. Hilft aber alles nichts. Komischerweise funktioniert pyzor
auf der Kommandozeile.
Pyzor benötigt laut INSTALL Python 2.2.1
Option
host, die einen Auflösungsversuch via DNS bewirken kann, kannst du
dann beruhigt entfernen.
ich habe meinen host-Eintrag noch drin und keine ständigen
Internetabfragen ... IMHO liegt das daran, dass
dns proxy = no
gesetzt ist; Kommentar dazu in smb.conf:
; This will prevent nmbd
Michelle Konzack schrieb/wrote:
Am 2003-10-08 19:46:35, schrieb Thomas Reiß:
Das sind, wie schon vor mir jemand schrieb, die versuche die Netbios
Namen per DNS aufzulösen.
Die Frage ist warum ?
Ich habe zur Zeit keine Win-Kiste im Netzwerk, so das samba irgendwie aktiv
werden muß. Ich
Hallo Liste,
es wurde bereits mehrfach auf der Liste darüber diskutiert, warum
spamassassin so langsam ist. Eine Diskussion beschäftigte sich mit
libnet-dns-perl, das spamassassin mächtig verlangsamen lässt, so auch
bei mir. Mit der Option -L von spamd lassen sich die Tests auf lokal
beschränken
Am 2003-10-09 17:00:58, schrieb Dirk Prösdorf:
Wenn man aber die Namensauflösung gegen DNS haben will, hilft es, die
Workgroup in der eigenen DNS-Zone als A-Record einzutragen (ja, klingt
schräg), den diesen Namen sucht der SaMBa-Server.
Hallo Dirk,
mein samba server ist
samba
* Martin Troeger [EMAIL PROTECTED] wrote:
es wurde bereits mehrfach auf der Liste darüber diskutiert, warum
spamassassin so langsam ist. Eine Diskussion beschäftigte sich mit
libnet-dns-perl, das spamassassin mächtig verlangsamen lässt, so auch
bei mir. Mit der Option -L von spamd lassen sich
401 - 500 von 659 matches
Mail list logo