Hi ML,
ich backe gerade wieder mal meinen Kernel für mein Notebook und möchte
den optimal konfigurieren. Ziel ist, den so schnell wie möglich machen.
Soll ich dann die einzelnen Gerätetreiber, die im Gerät sind fest
einkompilieren oder fügt ihr die als Module ein?
Was ist schneller beim starten?
On 19.02.06 16:04:53, Tobias Krais wrote:
ich backe gerade wieder mal meinen Kernel für mein Notebook und möchte
den optimal konfigurieren. Ziel ist, den so schnell wie möglich machen.
Soll ich dann die einzelnen Gerätetreiber, die im Gerät sind fest
einkompilieren oder fügt ihr die als
Hi Tobias,
On So, 19.02.2006, 16:04, Tobias Krais said:
ich backe gerade wieder mal meinen Kernel für mein Notebook und möchte
den optimal konfigurieren. Ziel ist, den so schnell wie möglich machen.
Soll ich dann die einzelnen Gerätetreiber, die im Gerät sind fest
einkompilieren oder fügt
Also sprach Tobias Krais [EMAIL PROTECTED] (Sun, 19 Feb 2006
16:04:53 +0100):
Hi ML,
Hallo Individuum,
ich backe gerade wieder mal meinen Kernel für mein Notebook und möchte
den optimal konfigurieren. Ziel ist, den so schnell wie möglich
machen.
Soll ich dann die einzelnen Gerätetreiber,
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
On 21.Jun 2005 - 00:23:19, Rene Zingel wrote:
habe mir einen neuen Kernel 2.4.29 auf meinem Laptop mit Sarge aus den
Quellen gebacken, nun wird beim hochfahren nichts an der Konsole mit
diesem Kernel auf dem Display ausgegeben.
Mit dem alten Kernel
On 21.Jun 2005 - 10:09:33, Sven Hartge wrote:
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
On 21.Jun 2005 - 00:23:19, Rene Zingel wrote:
habe mir einen neuen Kernel 2.4.29 auf meinem Laptop mit Sarge aus den
Quellen gebacken, nun wird beim hochfahren nichts an der Konsole mit
diesem Kernel
Am 2005-06-21 10:09:33, schrieb Sven Hartge:
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
Wie hast du den Kernel gebacken? Vllt. die initrd vergessen? Bzw. die
Character-Device-Geschichten für die Console nicht eingebaut?
Da fehlt nur die VGA-Console
Und warum nicht gleich 2.6.31 genommen?
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
On 21.Jun 2005 - 10:09:33, Sven Hartge wrote:
Und warum nicht gleich 2.6.31 genommen?
Cool, kannst du in die Zukunft reisen? ODer meintest du nur 2.4.31?
Äh, natürlich.
S°
--
Sven Hartge -- professioneller Unix-Geek
Meine Gedanken im Netz:
Hallo,
Am Dienstag, den 21.06.2005, 00:43 +0200 schrieb Andreas Pakulat:
On 21.Jun 2005 - 00:23:19, Rene Zingel wrote:
Wie hast du den Kernel gebacken? Vllt. die initrd vergessen? Bzw. die
Character-Device-Geschichten für die Console nicht eingebaut?
Andreas
mal eine grobe
On 21.Jun 2005 - 17:16:57, Rene Zingel wrote:
Am Dienstag, den 21.06.2005, 00:43 +0200 schrieb Andreas Pakulat:
On 21.Jun 2005 - 00:23:19, Rene Zingel wrote:
Wenn die initrd nicht drin sein sollte, würde ich wenigstens eine
Kernelpanic erhalten.
Kommt drauf an, wenn du IDE und FS fest drin
Hallo Rene,
Rene Zingel schrieb:
Hallo,
Am Dienstag, den 21.06.2005, 00:43 +0200 schrieb Andreas Pakulat:
On 21.Jun 2005 - 00:23:19, Rene Zingel wrote:
Wie hast du den Kernel gebacken? Vllt. die initrd vergessen? Bzw. die
Character-Device-Geschichten für die Console nicht eingebaut?
Am Dienstag, den 21.06.2005, 21:20 +0200 schrieb Thorsten Strusch:
Hallo Rene,
hast du eine 'append vga= ' Zeile in der gubr/lilo config?
Wenn ja, nimm das mal raus, wahrscheinlich liegts am framebuffer
bzw. einer unpassenden vga- Zeile.
Also sprach Rene Zingel [EMAIL PROTECTED] (Tue, 21 Jun 2005 00:23:19
+0200):
Hallo Kernelbauer, ;-)
habe mir einen neuen Kernel 2.4.29 auf meinem Laptop mit Sarge aus den
Quellen gebacken, nun wird beim hochfahren nichts an der Konsole mit
diesem Kernel auf dem Display ausgegeben.
Hallo Kernelbauer, ;-)
habe mir einen neuen Kernel 2.4.29 auf meinem Laptop mit Sarge aus den
Quellen gebacken, nun wird beim hochfahren nichts an der Konsole mit
diesem Kernel auf dem Display ausgegeben.
Mit dem alten Kernel 2.4.27 gibt es dieses Problem nicht, die
Konfiguration habe ich
On 21.Jun 2005 - 00:23:19, Rene Zingel wrote:
Hallo Kernelbauer, ;-)
habe mir einen neuen Kernel 2.4.29 auf meinem Laptop mit Sarge aus den
Quellen gebacken, nun wird beim hochfahren nichts an der Konsole mit
diesem Kernel auf dem Display ausgegeben.
Mit dem alten Kernel 2.4.27
Hallo,
kann man eigentlich von der bestehenden Kernelkonfiguration eine .config
erstellen, welche man dann als Vorlage fürs Kernelbacken nehmen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Weber
Moin,
* Christian Weber wrote (2005-06-04 12:40):
kann man eigentlich von der bestehenden Kernelkonfiguration eine .config
erstellen, welche man dann als Vorlage fürs Kernelbacken nehmen kann?
Versuch's mal mit /proc/config.gz.
Thorsten
--
When a whole nation is roaring Patriotism at the top
On 04.Jun 2005 - 12:40:49, Christian Weber wrote:
Hallo,
kann man eigentlich von der bestehenden Kernelkonfiguration eine .config
erstellen, welche man dann als Vorlage fürs Kernelbacken nehmen kann?
Kommt drauf an. /proc/config.gz funktioniert nur wenn der Support im
Kernel enthalten ist.
Am Samstag, den 04.06.2005, 14:30 +0200 schrieb Thorsten Haude:
Moin,
Mahlzeit,
* Christian Weber wrote (2005-06-04 12:40):
kann man eigentlich von der bestehenden Kernelkonfiguration eine .config
erstellen, welche man dann als Vorlage fürs Kernelbacken nehmen kann?
Versuch's mal mit
Hallo Christian,
Christian Weber, 04.06.2005 (d.m.y):
kann man eigentlich von der bestehenden Kernelkonfiguration eine .config
erstellen, welche man dann als Vorlage fürs Kernelbacken nehmen kann?
Wenn Du bisher die originalen Debian-Kernel verwendest, findest Du
deren Konfigurationen in
Thorsten Haude [EMAIL PROTECTED] dixit:
* Christian Weber wrote (2005-06-04 12:40):
kann man eigentlich von der bestehenden Kernelkonfiguration eine
.config erstellen, welche man dann als Vorlage f=FCrs Kernelbacken
nehmen kann?
Versuch's mal mit /proc/config.gz.
Hmmm... Auf meiner Woody,
Peter Blancke [EMAIL PROTECTED] wrote:
Thorsten Haude [EMAIL PROTECTED] dixit:
Versuch's mal mit /proc/config.gz.
Hmmm... Auf meiner Woody, Kernel 2.4.27, gibt es so etwas nicht.
Vermutlich, weil bei mir die Original-Kernel-Version nicht mehr
besteht.
Nein weil das ein Feature von 2.6 ist.
Christian Schmidt:
[...]
Wenn Du bisher die originalen Debian-Kernel verwendest, findest Du
deren Konfigurationen in /boot auf Deinem System.
Ebenfalls, wenn man seine Kernels mittels make-kpkg baut.
Die Antwort auf den zweiten Teil Deiner Frage lautet also ja. ;-)
*g*
Hartmut
--
Haeufig
Hi Sven,
Das kann nicht nur, das ist so. Die Wahre-Und-Einzige-AMD64-Betriebsart[tm]
kennt kein ISA mehr.
Warum habe ich dann eigentlich unter I2C einen ISA Bus, bzw. das SIS963
für ISA? Könnte darin nicht eine Lösung liegen, dass ich doch das
nsc-ircc Modul zum laufen bekomme?
Ich habe
Hallo Michael,
Der Kernel ist schon der richtige. Was er meinte ist, daß bei
Aktivierung der genannten Optionen ISA nicht mehr angezeigt wird. Du
solltest also die Architektur- und Prozessoreinstellungen überprüfen:
config ISA
bool ISA support
depends
Andreas Pakulat [EMAIL PROTECTED] wrote:
On 10.Oct 2004 - 22:44:27, Michael Bienia wrote:
On 2004-10-10 11:01:16 +0200, Andreas Pakulat wrote:
On 10.Oct 2004 - 08:54:21, Tobias Krais wrote:
Noe, denn AMD64 ist immernoch PC Architektur...
Scheint doch daran zu liegen.
,[
Hi Sven,
,[ arch/x86_64/Kconfig ]-
| # Note: ISA is disabled and will hopefully never be enabled.
| # If you managed to buy an ISA x86-64 box you'll have to fix all the
| # ISA drivers you need yourself.
`
Welcher Kernel? Mein vanilla 2.6.7 hat zwar auch diesen Kommentar,
On 10.Oct 2004 - 21:50:16, Tobias Krais wrote:
Hallo Andreas,
Im Zweifelsfalle ein beherztes make alldefconfig abschicken und von
einer sauberen Basis-Konfiguration das ganze neu aufbauen.
Geht leider nicht:
tuxbox:/usr/src/linux-2.6.8.1-mm3# make alldefconfig
make[1]: ***
Hallo
Andreas Pakulat ([EMAIL PROTECTED]) wrote:
On 10.Oct 2004 - 21:50:16, Tobias Krais wrote:
leider zeigt das auch kein ISA an :-( Selbst bei anderen Kernel
Versionen (2.6.x) bekomme ich nie ISA angezeigt.
Wie siehts aus bei einem make allyesconfig?
Und ohne irgendwas zu aendern?
On 2004-10-10 11:01:16 +0200, Andreas Pakulat wrote:
On 10.Oct 2004 - 08:54:21, Tobias Krais wrote:
Moin Andreas,
Der Kernel ist schon der richtige. Was er meinte ist, daß bei
Aktivierung der genannten Optionen ISA nicht mehr angezeigt wird. Du
solltest also die Architektur- und
On 10.Oct 2004 - 22:44:27, Michael Bienia wrote:
On 2004-10-10 11:01:16 +0200, Andreas Pakulat wrote:
On 10.Oct 2004 - 08:54:21, Tobias Krais wrote:
Moin Andreas,
Noe, denn AMD64 ist immernoch PC Architektur...
Scheint doch daran zu liegen.
,[ arch/x86_64/Kconfig ]-
| # Note:
Moin Andreas,
ich will mir einen Kernel backen. Also habe ich mir die sourcen vom
2.6.8.1 von kernel.org runter geladen und entpackt. Mit make
menuconfig will ich dann unter Device Drivers - Plug and Play
support auswählen um ISA zu aktivieren, aber ich kann es nicht
auswählen
On 09.Oct 2004 - 09:28:45, Tobias Krais wrote:
Moin Andreas,
Nein, ich meinte schon Hauptmenü=Bus options:
[*] PCI support
PCI access mode (Any) ---
[ ] Message Signaled Interrupts (MSI and MSI-X)
[ ] Legacy /proc/pci interface
[*] PCI device name database
[*] ISA support
Sorry,
Hi Andreas,
Nein, ich meinte schon Hauptmenü=Bus options:
[*] PCI support
PCI access mode (Any) ---
[ ] Message Signaled Interrupts (MSI and MSI-X)
[ ] Legacy /proc/pci interface
[*] PCI device name database
[*] ISA support
Sorry, aber das gibt es bei mir nicht:
[*]
Hallo
Tobias Krais ([EMAIL PROTECTED]) wrote:
Nein, ich meinte schon Hauptmenü=Bus options:
[*] PCI support
PCI access mode (Any) ---
[ ] Message Signaled Interrupts (MSI and MSI-X)
[ ] Legacy /proc/pci interface
[*] PCI device name database
[*] ISA support
Sorry, aber
Liebe Liste,
ich will mir einen Kernel backen. Also habe ich mir die sourcen vom
2.6.8.1 von kernel.org runter geladen und entpackt. Mit make menuconfig
will ich dann unter Device Drivers - Plug and Play support auswählen
um ISA zu aktivieren, aber ich kann es nicht auswählen.
Wie bekomme ich
Hallo
Tobias Krais ([EMAIL PROTECTED]) wrote:
ich will mir einen Kernel backen. Also habe ich mir die sourcen vom
2.6.8.1 von kernel.org runter geladen und entpackt. Mit make
menuconfig will ich dann unter Device Drivers - Plug and Play
support auswählen um ISA zu aktivieren, aber ich kann
Hallo Andreas,
ich will mir einen Kernel backen. Also habe ich mir die sourcen vom
2.6.8.1 von kernel.org runter geladen und entpackt. Mit make
menuconfig will ich dann unter Device Drivers - Plug and Play
support auswählen um ISA zu aktivieren, aber ich kann es nicht
auswählen
Hallo
Tobias Krais ([EMAIL PROTECTED]) wrote:
Andreas Janssen wrote:
Tobias Krais ([EMAIL PROTECTED]) wrote:
ich will mir einen Kernel backen. Also habe ich mir die sourcen vom
2.6.8.1 von kernel.org runter geladen und entpackt. Mit make
menuconfig will ich dann unter Device Drivers - Plug
Hi Richard,
lern mal lesen
ich will das erste mal einen Kernel backen. Und dann:
snip
tuxtobi:/usr/src/linux-2.6.8.1# make menuconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
/bin/sh: gcc: command not found
Scheinbar fehlt
Am 2004-08-30 21:16:40, schrieb Tobias Krais:
Liebe Liste,
ich will das erste mal einen Kernel backen. Und dann:
snip
tuxtobi:/usr/src/linux-2.6.8.1# make menuconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
/bin/sh: gcc: command not found
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler
Tobias Krais [EMAIL PROTECTED] wrote:
Liebe Liste,
Hallo Neu-Bäcker,
ich will das erste mal einen Kernel backen. Und dann:
snip
tuxtobi:/usr/src/linux-2.6.8.1# make menuconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
/bin/sh: gcc: command not found
Diese Zeile scheint mir eindeutig
dirk.finkeldey schrieb:
Arnd Münzebrock schrieb:
[...]
Die kernel-source-2.2.22 läßt sich bei mir nicht als `normaler
Benutzer´endpacken , das Packet gehört root.
Wie hast du es geschafft die kernel-source-x.x.x als `normaler
Benutzer´zu endpacken ?
Hab gerade mal testweise nen 2.2er
Moin!
Pierre Gillmann schrieb:
Howdy,
Über dselect habe ich das Päckage Fakeroot installiert.
Normalerweise sollte ich , wenn ich mich als `normaler Benutzer´
eingelockt habe und mich im kernel-source Verzeichnis befinde , mittels
fakeroot make-dpkg --revision=PProSMP.001 --config menuconfig
Arnd Münzebrock schrieb:
Moin!
Abgesehen vom Tippfehler des OP (es muss make-kpkg statt make-dpkg
heißen) klappt bei mir die Variante mit fakeroot make-kpkg usw. immer.
Allerdings nur, wenn man die Kernel-Sources als normaler User (also
als der User, der auch kompilieren soll) entpackt.
Hans-Georg Bork schrieb:
Moin,
On Fri, Aug 06, 2004 at 04:12:09PM +0200, dirk.finkeldey wrote:
[...]
Gibt es da eine Abhngigkeit die dselect nicht bercksichtigt hat ?
kann schon sein. Starte doch mal (als root) apt-get install fakeroot
um fakeroot mit allen
dirk.finkeldey wrote:
Hans-Georg Bork schrieb:
Moin,
On Fri, Aug 06, 2004 at 04:12:09PM +0200, dirk.finkeldey wrote:
[...]
Gibt es da eine Abhängigkeit die dselect nicht berücksichtigt hat ?
kann schon sein. Starte doch mal (als root) apt-get install fakeroot
um fakeroot mit allen
Howdy,
Über dselect habe ich das Päckage Fakeroot installiert.
Normalerweise sollte ich , wenn ich mich als `normaler Benutzer´
eingelockt habe und mich im kernel-source Verzeichnis befinde , mittels
fakeroot make-dpkg --revision=PProSMP.001 --config menuconfig configure
kernel-image
Ich habe ein Problem mit Fakeroot.
Über dselect habe ich das Päckage Fakeroot installiert.
Normalerweise sollte ich , wenn ich mich als `normaler Benutzer´
eingelockt habe und mich im kernel-source Verzeichnis befinde , mittels
fakeroot make-dpkg --revision=PProSMP.001 --config menuconfig
Moin,
On Fri, Aug 06, 2004 at 04:12:09PM +0200, dirk.finkeldey wrote:
[...]
Gibt es da eine Abhängigkeit die dselect nicht berücksichtigt hat ?
kann schon sein. Starte doch mal (als root) apt-get install fakeroot
um fakeroot mit allen Abhängigkeiten zu installieren.
Wenn ja wie heiß(en)t
Vorläufiger Abschlußbericht.
2 bis 3 Stunden reichten natürlich nicht. Ca. 8 sind realistischer. Die
meiste Zeit brauchte ich dabei, um begleitende Dokumentation zu lesen
und hin und wieder weitere Fragen an die Liste zu stellen.
Das Kompillieren eines Kernels dauert auf meinem Rechner ca. 45
Hallo,
ich habe jetzt erstmals einen eigenen Kernel kompiliert und zwar auf
Basis der bestehende laufenden Distributions Konfiguration. (Sarge)
Auf Grundlage des Tutorials
http://newbiedoc.sourceforge.net/system/kernel-pkg.html.en
habe ich dann den Kernel mit
dpkg -i
Hi Elmar Hinz, *,
Elmar Hinz wrote on Sat Jul 31, 2004 at 12:03:12AM +0200:
Was fehlt noch zum Booterfolg?
Wenn du ein paar threads zurueck siehst, hatte ich das gleiche Problem
bei mir lag es daran dass ich u.A. ATAPI und IDE nur als Module mit
einkompiliert hatte ...
--
so long,
Rainer
On Sat, Jul 31, 2004 at 12:03:12AM +0200, Elmar Hinz wrote:
Beim Booten scheitert mein neuer Kernel:
VFS: unable to mount root fs on unknown-block (0,0)
Anders als bei der Distributionskonfiguration gibt es für den neuen
Kernel keine initrd.
Füge dem make-kpkg noch ein --initrd hinzu.
Elmar Hinz schrieb:
Im Unterschied zum Tutorial wurde der Eintrag in Grub automatisch durch
diesen Befehl vorgenommen. Schön.
Das wird bei der Installation des Kernels von update-grub erledigt, bei
entsprechender Konfiguration in /etc/kernel-img.conf.
less
less /usr/share/doc/grub/README.Debian.gz
Das meint Du doch nicht ernst!
Oder stehst Du auf abstrakte Kunst? ;-)
Elmar
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject
Elmar Hinz schrieb:
less /usr/share/doc/grub/README.Debian.gz
Das meint Du doch nicht ernst!
Ich benutze less zusammen mit lesspipe. Für gzip-Dateien geht auch
einfach zless.
Jeder soll halt seine bevorzugte Software benutzen und muss sich selbst
darüber informieren, ob die mit
Ich würde jetzt gerne einmal einen Kernel selbst bauen. Wie das geht,
wird überall beschrieben. Ein Paar Fragen habe ich zur Stratgie.
Der Rechner ist ein neueres Laptop. Das bedeutet sicher, daß ich viele
spezielle Treiber berücksichtigen muss.
a) Sollte ich mir die Konfigurationsdatei eines
Hallo,
am Donnerstag, 29. Juli 2004 12:34 schrieb Elmar Hinz:
Ich würde jetzt gerne einmal einen Kernel selbst bauen. Wie das geht,
wird überall beschrieben. Ein Paar Fragen habe ich zur Stratgie.
Der Rechner ist ein neueres Laptop. Das bedeutet sicher, daß ich viele
spezielle Treiber
On Thu, 29 Jul 2004 12:34:03 +0200
Elmar Hinz [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo,
Ich würde jetzt gerne einmal einen Kernel selbst bauen. Wie das geht,
wird überall beschrieben. Ein Paar Fragen habe ich zur Stratgie.
benutze auf jeden Fall den Debian Way. Ich fahre sehr gut mit dieser [1]
* Elmar Hinz schrieb am 2004-07-29 um 12:34 Uhr:
b) Oder sollte ich besser mit einer nackten Konfiguration beginnen und
gezielt die Treiber einstellen, die ich brache?
Ich würde dies tun. Du lernst unglaublich viel dabei.
b.1) Wenn ja, wie finde ich gezielt heraus, welche Treiber ich
On Thu, 29 Jul 2004 12:58:06 +0200
Dirk Schleicher [EMAIL PROTECTED] wrote:
/boot/ und nimm die config von deinem Kernel und kopiere diese nach
/boot/linux als .config. (Achtung /boot/linux ist bei mir ein Sym.Link
und verweist auf den jeweils aktuellen Kernel in meinem System)
Also ich fasse mal die bisherigen Vorschläge zusammen:
1.) Ich plane 2 bis 3 Stunden Zeit ein.
2.) Ich sammele viele Infos zu den Treibern mit:
* KDE
* lspci -vv
* lsmod
* /var/log/messages
* *.log
* /proc/*
2.) Ich baue im ersten Anlauf einen Distri-Kernel nach, mit dieser
Anleitung:
Hallo Dirk,
Dirk Schleicher, 29.07.2004 (d.m.y):
On Thu, 29 Jul 2004 12:34:03 +0200
Elmar Hinz [EMAIL PROTECTED] wrote:
a) Sollte ich mir die Konfigurationsdatei eines Standardkernels
besorgen, von dem ich weiß daß er läuft und diese anpassen?
Läuft auf dem Rechner schon Debian? Wenn
* lsmod
Was sagt es mir, wenn ein Modul 0 mal benutzt wird? Lasse ich das aus
dem Kernel raus?
Elmar
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe.
On Thu, 29 Jul 2004 14:03:40 +0200
Christian Schmidt [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Dirk,
Dirk Schleicher, 29.07.2004 (d.m.y):
On Thu, 29 Jul 2004 12:34:03 +0200
Elmar Hinz [EMAIL PROTECTED] wrote:
a) Sollte ich mir die Konfigurationsdatei eines Standardkernels
besorgen, von
* Elmar Hinz schrieb am 2004-07-29 um 13:16 Uhr:
1.) Ich plane 2 bis 3 Stunden Zeit ein.
Das sollte reichen.
2.) Ich sammele viele Infos zu den Treibern mit:
2.) Ich baue im ersten Anlauf einen Distri-Kernel nach, mit dieser
3.) Ich versuche im zweiten Anlauf den Distri-Kernel von oben
Hallo Dirk,
Dirk Schleicher, 29.07.2004 (d.m.y):
Es ist sein erster Kernel und wenn man eine Config nimmt die Funzt hat
man es meiner Meinung nach einfacher.
Eine funzende Config hatte ich hier noch nie. Wenn Du eine
funktionierende Konfiguration meinst, dann schreib das doch bitte
auch. Wir
On Thu, 29 Jul 2004 15:14:05 +0200
Christian Schmidt [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Christian.
Es ist sein erster Kernel und wenn man eine Config nimmt die Funzt
hat man es meiner Meinung nach einfacher.
Eine funzende Config hatte ich hier noch nie. Wenn Du eine
funktionierende
Hallo Dirk,
Dirk Schleicher, 29.07.2004 (d.m.y):
PS: Ich bitte um Entschuldigung falls ich jemanden auf die Füße getreten
bin. Fakt ist, das ich kein Linuxprofi bin! Wenn ich hier etwas
Inhaltlich falsches schreibe, dann möge man mich darauf aufmerksam
machen. Ich wollte halt mal versuchen,
Elmar Hinz schrieb:
Um mich in Euren Glaubenskrieg gleich mal einzmichen.
Bisher hat menuconfig rein praktisch die Nase vorn.
xconfig fordert bisher immer neue Merkwürdigkeiten an.
Vorallem braucht man ja die Dev-Libs von qt 3.0 bzw. gkt 2.0,
_aua_! Also, da bleib ich doch lieber bei meinem
On Mon, 2004-06-21 at 17:44, Andreas Metzler wrote:
On Mon, Jun 21, 2004 at 04:13:44PM +0200, Bernhard Kleine wrote:
On Mon, 2004-06-21 at 15:50, Andreas Metzler wrote:
On Mon, Jun 21, 2004 at 03:37:40PM +0200, Bernhard Kleine wrote:
[...]
Hast du eventuell make-kpkg clean *zwischen* make
Hallo,
wenn ich
make-kpkg --append-to-version bk6 kernel-image
laufen lasse und anschließend mit apt das image installiere, sind laut
syslog kernel-modules not enabled.
in menuconfig sind aber kernel-modules mit y bzw * gekennzeichnend. C.
Wegschneider sagt, man solle nur --revision angeben,
On Mon, Jun 21, 2004 at 03:37:40PM +0200, Bernhard Kleine wrote:
wenn ich
make-kpkg --append-to-version bk6 kernel-image
laufen lasse und anschließend mit apt das image installiere, sind laut
syslog kernel-modules not enabled.
[...]
Hast du eventuell make-kpkg clean *zwischen* make
Am 2004-06-21 15:37:40, schrieb Bernhard Kleine:
Hallo,
wenn ich
make-kpkg --append-to-version bk6 kernel-image
laufen lasse und anschließend mit apt das image installiere, sind laut
syslog kernel-modules not enabled.
in menuconfig sind aber kernel-modules mit y bzw * gekennzeichnend. C.
y
On Mon, 2004-06-21 at 15:50, Andreas Metzler wrote:
On Mon, Jun 21, 2004 at 03:37:40PM +0200, Bernhard Kleine wrote:
wenn ich
make-kpkg --append-to-version bk6 kernel-image
laufen lasse und anschließend mit apt das image installiere, sind laut
syslog kernel-modules not enabled.
Am 2004-06-21 16:13:44, schrieb Bernhard Kleine:
Habe ich richtig verstanden
make menuconfig
make clean
clean vor menuconfig machen
make-pkpg kernel-image
^
Haut nicht hin
nur so ??
Besser:
make-kpkg clean
make-kpkg --append-to-version foo --revision=1 \
Bernhard Kleine schrieb:
Habe ich richtig verstanden
make menuconfig
make clean
make-pkpg kernel-image
nur so ??
Also so mach ich es immer (inklusive modules, was ja der Hauptgrund der
Übung ist):
make menuconfig
make-kpkg clean
make-kpkg kernel_image modules_image
dpkg -i
On Mon, Jun 21, 2004 at 04:13:44PM +0200, Bernhard Kleine wrote:
On Mon, 2004-06-21 at 15:50, Andreas Metzler wrote:
On Mon, Jun 21, 2004 at 03:37:40PM +0200, Bernhard Kleine wrote:
[...]
Hast du eventuell make-kpkg clean *zwischen* make (menu)config
make-kpkg ... kernel_image vergessen?
Ich
Am Montag, 21. Juni 2004 15:56 schrieb Michelle Konzack:
in menuconfig sind aber kernel-modules mit y bzw * gekennzeichnend. C.
Wenn Du Module kompilieren willst, mußt Du es am Anfang der config
auswühlen, und dann die Module auf M stellen.
Ich gehe mal davon aus, das er meint, er hat das y
* Thomas Piekarski wrote:
On Sun, 13 Jun 2004 21:00:43 +0200
Dominique Holger SCHRAMM [EMAIL PROTECTED] wrote the following...
hallo,
ich hab ein riesen problem.
da mein kernel so das ein oder andere feature nicht unterstützt und
der erste admin von dem server die kernel sources
Dominique Holger SCHRAMM [EMAIL PROTECTED] writes:
Warning:
/proc/partitions does not match /dev directory structure.
Name change: /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/disc - /dev/hdc
The kernel was kompiled with DEVFS_FS, but devfs=mount was omitted a kernel
comand-line boot parameter; hence
Thomas Piekarski [EMAIL PROTECTED] writes:
Dominique Holger SCHRAMM [EMAIL PROTECTED] wrote the following...
--- snip ---
Fatal: /boot/vmlinuz-2.4.26-686nb is too big
wie groß darf denn der kernel sein???
Hast du gzip oder bzip2 zum komprimieren des Kernelimages verwendet?
On Tue, 15 Jun 2004 08:30:03 +0200
Norbert Tretkowski [EMAIL PROTECTED] wrote the following...
* Thomas Piekarski wrote:
On Sun, 13 Jun 2004 21:00:43 +0200
Dominique Holger SCHRAMM [EMAIL PROTECTED] wrote the
following...
hallo,
ich hab ein riesen problem.
da mein kernel so das
On Newsgroup: lists.debian-de, Tue, 15 Jun 2004 08:43:57 +0200
[EMAIL PROTECTED] (Heike C. Zimmerer) wrote the following...
Thomas Piekarski [EMAIL PROTECTED] writes:
Dominique Holger SCHRAMM [EMAIL PROTECTED] wrote the
following...
--- snip ---
Fatal: /boot/vmlinuz-2.4.26-686nb is too
On Sun, 13 Jun 2004 21:00:43 +0200
Dominique Holger SCHRAMM [EMAIL PROTECTED] wrote the following...
hallo,
ich hab ein riesen problem.
da mein kernel so das ein oder andere feature nicht unterstützt und
der erste admin von dem server die kernel sources gelöscht hat, muss
ich einen neuen
hallo,
ich hab ein riesen problem.
da mein kernel so das ein oder andere feature nicht unterstützt und der erste admin
von dem server die kernel sources gelöscht hat, muss ich einen neuen kernel bauen.
ich hab dazu die sources vom 2.4.26 runtergeladen. alles kompiliert, etc.
jetzt beim
hallo,
ich hab ein riesen problem.
da mein kernel so das ein oder andere feature nicht unterstützt und der erste admin
von dem server die kernel sources gelöscht hat, muss ich einen neuen kernel bauen.
ich hab dazu die sources vom 2.4.26 runtergeladen. alles kompiliert, etc.
jetzt beim
Dirk Schleicher [EMAIL PROTECTED] wrote:
Jetzt kommt mir die Frage auf, wo und wie ich schauen kann damit ich
eine besser Konfiguration bekommen kann. Denn so gut kenne ich mich
auch wieder nicht aus.
Zuerst:Wieder normal Clocken.
Dann: BIOS-Werte korrekt einstellen
Daraufhin:
Andreas Metzler [EMAIL PROTECTED] wrote:
Sven Hartge [EMAIL PROTECTED] wrote:
Dirk Schleicher [EMAIL PROTECTED] wrote:
Sven Hartge [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ich weiss ja nicht, was du ewig nennst, aber viel Geduld scheinst
du nicht zu haben, oder kannst du keine 20 Minuten mehr abwarten?
On Tue, Dec 02, 2003 at 12:26:23PM +0100, Sven Hartge wrote:
Andreas Metzler [EMAIL PROTECTED] wrote:
Sven Hartge [EMAIL PROTECTED] wrote:
Dirk Schleicher [EMAIL PROTECTED] wrote:
Sven Hartge [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ich weiss ja nicht, was du ewig nennst, aber viel Geduld scheinst
du nicht
Am 2003-12-02 12:26:23, schrieb Sven Hartge:
Natürlich, aber dennoch braucht kein 500MHz-Rechner keine zwei Stunden,
selbst mit allmodconfig oder allyesconfig (Targets aus 2.6)
Da ist etwas ganz anderes faul, und das sollte gelöst werden, und nicht,
wie man Linux unter Cygwin kompiliert.
Hallo
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
On Sunday 30 November 2003 23:28, Dirk Schleicher wrote:
Nun, wie kann
ich als nicht Profi meinen Kernel schlanker machen? Kann ich eine config
von jemanden anderem nehmen und in wieweit müssen die Hardware identisch
sein?
Naja, das geht
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
ja hallo erstmal,...
Am Sonntag, 30. November 2003 03:22 schrieb Michelle Konzack:
Am 2003-11-29 23:02:51, schrieb Jan Lühr:
Am Samstag, 29. November 2003 22:17 schrieb Dirk Schleicher:
...
Denke ja nein.
Denken ja doch.
...
Kann ich
immer - auf W2k einen Kernel backen?
Ja, es ist theoretisch möglich. Praktisch wird es in etwa so
ablaufen, dass du cygwin mit gcc und allen Entwicklertools
installierst und dir dann ein paar Scripte hackst.
[...]
gcc unter cygwin ist aber iirc um eine Groessenordnung langsamer, es
wuerde also
On Sun, 30 Nov 2003 01:57:04 +0100
Sven Hartge [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Sven,
Ich weiss ja nicht, was du ewig nennst, aber viel Geduld scheinst du
nicht zu haben, oder kannst du keine 20 Minuten mehr abwarten?
Tja, bei mir benötigt das backen so ca. 1,5- 2h.
--
wieso, weshalb, warum,
On Sat, 29 Nov 2003 23:09:32 +0100
Achim Lehmkuhl [EMAIL PROTECTED] wrote:
Moin,
Was hat die Aussage, dass W2K auf dem Notebook läuft, mit der Taktrate
zu tun?
Stimmt, hatte vergessen zu sagen, das der Laptop 1,6GHz hat.
So lange dauert das Kompilieren eines Kernels auch auf dem 500 MHz
On Sun, 30 Nov 2003 03:22:02 +0100
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo,
Habe vor ein paar Tagen eine 2.4.22er gebacken und alle Module dazu...
rund 2 Stunden auf einem P1 200MHz mit 160 MB Ram
Dann wird er das auf Deiner Kiste in 30 Minuten Packen... wenn
überhaupt soviel.
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
ja hallo erstmal,...
Am Sonntag, 30. November 2003 10:26 schrieb Dirk Schleicher:
On Sun, 30 Nov 2003 03:22:02 +0100
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo,
Habe vor ein paar Tagen eine 2.4.22er gebacken und alle Module dazu...
rund
On Sun, Nov 30, 2003 at 10:26:40AM +0100, Dirk Schleicher wrote:
On Sun, 30 Nov 2003 03:22:02 +0100
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
Habe vor ein paar Tagen eine 2.4.22er gebacken und alle Module dazu...
rund 2 Stunden auf einem P1 200MHz mit 160 MB Ram
Dann wird er das auf
1 - 100 von 151 matches
Mail list logo