Hallo,
besteht die Möglichkeit Courier-IMAP so zu konfigurieren,
dass ich virtuelle Benutzer verwalten kann? Jedoch mit
einer Einschränkung: ich möchte keine Datenbank laufen lassen.
Gruß
Boris
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ
On Fri, 17 Nov 2006 14:04:22 +0100 Boris Höffgen wrote:
besteht die Möglichkeit Courier-IMAP so zu konfigurieren,
dass ich virtuelle Benutzer verwalten kann? Jedoch mit
einer Einschränkung: ich möchte keine Datenbank laufen lassen.
Ja
Ach, du wolltest auch wissen wie? ;-)
http
. Bis jetzt konnte ich alles so anpassen wie ich es wollte..auch
wenn ich ab und zu viel meinen Freund google Fragen musste.
Also Kollegen von mir hatten performanceprobleme alle es über 10.000
VUser gegeangen ist. Ich selber betreue einen courier-imap mit rund
18.000 Vuser was nicht die
Am 2006-07-31 11:30:52, schrieb Matthias Haegele:
courier-imap: momentan bei mir hier (1 user) ~66K Mails in ~20
Maildirverzeichnissen, soweit keine Probleme gehabt ...
Bei mir sinde es 7,1 millionen derzeit, habe 1536 Verzeichnisse
und bin auf ein paar mehr Mailinglistsen.
Deine E-Mail war
Dual-Opteron 240 mit 8 GByte Speicher
(werde aber auf 16 GByte aufrüsten müssen), denn ich habe Apache 1.3,
php5, courier-imap, fetchmail, procmail und weiteres laufen.
Wo kann man was darüber lesen und wie verhällt es sich, wenn nebenbei
noch Apache und Mysql auf dem Server laufen?
Apache kein
Am 2006-08-01 09:24:40, schrieb Matthias Haegele:
iirc: (ohne Gewähr) kann ein durschnittlicher Server so ca. 100-150
gleichzeitige IMAP-user bedienen.
(Hängt halt stark von der HW ab ...)
Bei meinem Dual-Opteron 240 mit 8 GByte ram komme ich auf rund 250
Intranet(Web) user und so um die
Christian Schmidt schreibt:
Hallo Andreas,
Andreas Winkelmann, 06.08.2006 (d.m.y):
Am Monday 31 July 2006 08:08 schrieb Andreas Vögele:
Ja, mit Courier und Dovecot kann man seine Post auch schön per SSH
abholen, ohne Ports weiterleiten zu müssen.
Könntest Du das mal bitte etwas
Andreas Winkelmann wrote:
Was bedeutet denn ewig?
ca. 20-30 Sek.
Habe gerade mal testweise Squrrelmail gestartet und auf ein paar Folder mit
20-25k Mails geklickt. Die Anzeige war in ca. 7-10 Sekunden da. Bei 3,5-5k
Mails sind es 2-3 Sekunden. Ist das zu lang?
Ja, wenn man bedenkt, daß
Am Monday 31 July 2006 08:08 schrieb Andreas Vögele:
Ja, mit Courier und Dovecot kann man seine Post auch schön per SSH
abholen, ohne Ports weiterleiten zu müssen.
Könntest Du das mal bitte etwas näher erklären?
--
Andreas
Am Tuesday 01 August 2006 10:15 schrieb Christian Schmidt:
Ich kann sehr wohl noch auf die Mails zugreifen.
Wobei ich zugeben muss, das man die passende Mail nur durch durchsuchen
des inhaltes finden kann, da sie 1. 2. 3. etc heissen.
Wenn Du das als vollwertige Moeglichkeit ansiehst, via
Am Tuesday 01 August 2006 11:02 schrieb Patrick Cornelißen:
Was für Vorraussetzungen (Hardwareseitig) werden benötigt, um ca.
13-15000 IMAP Postfächer (ausschließlich Webmail) Speicherplatz
begrenzung maximal 5MB.
Ich rate dir dazu dir gut zu überlegen welche Webmail Software du nutzt.
Hallo Andreas,
Andreas Winkelmann, 06.08.2006 (d.m.y):
Am Monday 31 July 2006 08:08 schrieb Andreas Vögele:
Ja, mit Courier und Dovecot kann man seine Post auch schön per SSH
abholen, ohne Ports weiterleiten zu müssen.
Könntest Du das mal bitte etwas näher erklären?
Moeglicherweise
Hallo Andreas,
Andreas Winkelmann, 06.08.2006 (d.m.y):
Am Tuesday 01 August 2006 10:15 schrieb Christian Schmidt:
Vergleiche doch einfach mal die normale Variante, bei der der MTA
die Mails in mbox-Dateien unterhalb /var/spool/mail ablegt...
Ist das ernsthaft ein Vergleich zwischen
Hallo,
Christian Brabandt schrieb:
In dem IMAP-Buch vom Ehepaar (?) Mullet ist AFAIR ein kleines Skript
abgedruckt, das mbox-Dateien mehr oder minder direkt an Cyrus
verfuettert...
Das sollte auch direkt mittels Procmail/Formail und einer simplen
.procmailrc gehen:
,[ Auszug aus
On Sun, 6 Aug 2006 19:02:45 +0200 Christian Schmidt
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Andreas,
Andreas Winkelmann, 06.08.2006 (d.m.y):
Am Monday 31 July 2006 08:08 schrieb Andreas Vögele:
Ja, mit Courier und Dovecot kann man seine Post auch schön per SSH
abholen, ohne Ports
Bjoern Burger [EMAIL PROTECTED] schrieb am Wed, Aug 02, 2006 at 01:37:47AM
+0200:
Hallo,
Ich werden nun wohl zum übernehmen der alten Daten imapsync einsetzen.
Ich kann mir kaum vorstellen dass es schneller ist, aber du koenntest
probieren ueber den Umweg Thunderbid zu gehen.
Zum
Hallo Björn,
Björn Burger, 02.08.2006 (d.m.y):
Christian Schmidt schrieb:
Das ist so nicht richtig denke ich.
Das siehst Du falsch...
Ich kann sehr wohl noch auf die Mails zugreifen.
Wobei ich zugeben muss, das man die passende Mail nur durch durchsuchen
des inhaltes finden kann,
Hallo Bjoern,
Bjoern Burger, 02.08.2006 (d.m.y):
Ich werden nun wohl zum übernehmen der alten Daten imapsync einsetzen.
Ich kann mir kaum vorstellen dass es schneller ist, aber du koenntest
probieren ueber den Umweg Thunderbid zu gehen.
Zum Beispiel maildir2mbox - Thunderbird und dann
Hallo Christian!
Christian Schmidt schrieb am Mittwoch, den 02. August 2006:
Bjoern Burger, 02.08.2006 (d.m.y):
Ich kann mir kaum vorstellen dass es schneller ist, aber du koenntest
probieren ueber den Umweg Thunderbid zu gehen.
Zum Beispiel maildir2mbox - Thunderbird und dann die Mails
Bjoern Burger schrieb:
Hallo,
Christian Schmidt schrieb:
Bjoern Burger, 30.07.2006 (d.m.y):
Man sollte sich allerdings der Tatsache bewusst sein, dass Cyrus eine
Black Box-Loesung ist: Die Mails sind _nicht_ mehr via
Dateisystemzugriff auf /var/spool/irgendwas zugaenglich, sondern
Bjoern Burger [EMAIL PROTECTED] schrieb am Tue, Aug 01, 2006 at 01:04:15AM
+0200:
Hallo,
Andreas Vögele schrieb:
Dovecot unterstützt neben Maildir auch das mbox-Format. Du kannst zum
Beispiel eine UW-IMAP-Installation ersetzen, ohne die Postfächer
gleich ins Maildir-Format
Lasse Poeppler schrieb:
Patrick Cornelißen wrote:
Matthias Haegele wrote:
Setzt jemand dovecot im grösseren Stil ein, sprich: einige hundert
oder tausend user und entsprechend vielen Mails?
190 User Mailverzeichnisse bis zu 1022MB
Im Schnitt ca. 130MB/user
Mal eine etwas andere Frage zu
Hallo Bjoern,
Bjoern Burger, 01.08.2006 (d.m.y):
Christian Schmidt schrieb:
Bjoern Burger, 30.07.2006 (d.m.y):
Man sollte sich allerdings der Tatsache bewusst sein, dass Cyrus eine
Black Box-Loesung ist: Die Mails sind _nicht_ mehr via
Dateisystemzugriff auf /var/spool/irgendwas
Lasse Poeppler wrote:
Mal eine etwas andere Frage zu diesem Thema:
(Wie ihr merken werdet habe ich von Mailservern kaum bis gar keine Ahnung).
Perfekte Voraussetzungen ;-)
Was für Vorraussetzungen (Hardwareseitig) werden benötigt, um ca.
13-15000 IMAP Postfächer (ausschließlich Webmail)
Hallo Christian,
Christian Schmidt schrieb:
Das ist so nicht richtig denke ich.
Das siehst Du falsch...
Ich kann sehr wohl noch auf die Mails zugreifen.
Wobei ich zugeben muss, das man die passende Mail nur durch durchsuchen
des inhaltes finden kann, da sie 1. 2. 3. etc heissen.
Wenn Du
Hallo,
Ich werden nun wohl zum übernehmen der alten Daten imapsync einsetzen.
Ich kann mir kaum vorstellen dass es schneller ist, aber du koenntest
probieren ueber den Umweg Thunderbid zu gehen.
Zum Beispiel maildir2mbox - Thunderbird und dann die Mails mit
Thunderbird auf den Cyrus
Christian Schmidt schreibt:
Bjoern Burger, 30.07.2006 (d.m.y):
Ich muss zugeben das es auch mehr Dokumentationen für courier zu
geben scheint als für cyrus. Ich habe mit courier noch nicht
gearbeitet, aber habe gehört das CYRUS anpassungsfähiger und
schneller ist.
Man sollte sich
Alexander Syring [EMAIL PROTECTED] schrieb am Sun, Jul 30, 2006 at 07:54:45PM
+0200:
Hi
hab nen kleinen Server auf dem nen Mailserver fürs LAN läuft
bisher läuft das als qmail, vpopmail, courier-imap Gespann.
Jetzt meine Frage ich wollt das System neu aufsetzen und vielleicht den
IMAP
Alexander Syring schrieb:
Hi
hab nen kleinen Server auf dem nen Mailserver fürs LAN läuft
bisher läuft das als qmail, vpopmail, courier-imap Gespann.
Jetzt meine Frage ich wollt das System neu aufsetzen und vielleicht den
IMAP-Server dabei auch gleich umstellen also was haltet ihr von
Patrick Cornelißen schrieb:
Alexander Syring schrieb:
Hi
hab nen kleinen Server auf dem nen Mailserver fürs LAN läuft
bisher läuft das als qmail, vpopmail, courier-imap Gespann.
Jetzt meine Frage ich wollt das System neu aufsetzen und vielleicht den
IMAP-Server dabei auch gleich umstellen
Am Mon, 31 Jul 2006 10:30:17 +0200
schrieb Matthias Haegele [EMAIL PROTECTED]:
dovecot und Produktiveinsatz:
Da Dovecot ([Dovecot-news] 1.0.rc2 released (Tue Jul 4)) wohl noch
mehr oder weniger experimentell ist,
ist natürlich die Frage inwieweit man das für den produktiven Einsatz
On Mon, Jul 31, 2006 at 10:39:41AM +0200, Patrick Corneli??en wrote:
(Dagegen sind courier und cyrus erprobt und im harten
Produktiveinsatz getestet).
Der Produktiveinsatz mit Courier ist wirklich hart, wenn man ein *paar*
Mails in seinem Maildir hat... ;)
neckar:~# apt-cache policy
grösseren Stil ein, sprich: einige hundert
oder tausend user und entsprechend vielen Mails?
vgl. hierzu:
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2006-June/025672.html
btw:
courier-imap: momentan bei mir hier (1 user) ~66K Mails in ~20
Maildirverzeichnissen, soweit keine Probleme
Ingo Juergensmann wrote:
Fehlende Funktionalitaet bei den Shared Folders z.B.?
Wenn man das unbedingt braucht. Wobei ich nicht unbedingt davon ausgehe,
daß aus einem gut funktionierendem IMAP Server durch hinzunahme von
Shared Folders auf einmal ein unbenutzbares Stück Software wird.
Da die
Hallo Matthias,
Matthias Haegele, 31.07.2006 (d.m.y):
dovecot und Produktiveinsatz:
Da Dovecot ([Dovecot-news] 1.0.rc2 released (Tue Jul 4)) wohl noch mehr
oder weniger experimentell ist,
ist natürlich die Frage inwieweit man das für den produktiven Einsatz
empfehlen kann ...
In der
On Mon, Jul 31, 2006 at 11:39:26AM +0200, Patrick Corneli?en wrote:
Fehlende Funktionalitaet bei den Shared Folders z.B.?
Wenn man das unbedingt braucht. Wobei ich nicht unbedingt davon ausgehe,
da? aus einem gut funktionierendem IMAP Server durch hinzunahme von
Shared Folders auf einmal
kannst zum
Beispiel eine UW-IMAP-Installation ersetzen, ohne die Postfächer
gleich ins Maildir-Format konvertieren zu müssen. Das Problem ist
nämlich, dass viele Konvertierungsskripte Attribute verlieren, die man
nicht verlieren möchte.
Ansonsten setze ich derzeit aber auch (noch) Courier IMAP ein
Matthias Haegele wrote:
Setzt jemand dovecot im grösseren Stil ein, sprich: einige hundert
oder tausend user und entsprechend vielen Mails?
190 User Mailverzeichnisse bis zu 1022MB
Im Schnitt ca. 130MB/user
--
Ihre Systemadministration
- Patrick Cornelissen
Be 4, Zi 3 -- Tel: 7773
[EMAIL
Ingo Juergensmann schrieb:
On Mon, Jul 31, 2006 at 11:39:26AM +0200, Patrick Corneli?en wrote:
[...]
Naja, soviele Nutzer hat die Firma hier nun nicht, aber dafuer haben einige
Nutzer hunderte von Foldern, frei nach dem Motto: fuer jeden, der mir eine
Mail schickt, lege ich einen eigenen
Hallo,
Christian Schmidt schrieb:
Bjoern Burger, 30.07.2006 (d.m.y):
Man sollte sich allerdings der Tatsache bewusst sein, dass Cyrus eine
Black Box-Loesung ist: Die Mails sind _nicht_ mehr via
Dateisystemzugriff auf /var/spool/irgendwas zugaenglich, sondern
ausschliesslich via IMAP (oder
Patrick Cornelißen wrote:
Matthias Haegele wrote:
Setzt jemand dovecot im grösseren Stil ein, sprich: einige hundert
oder tausend user und entsprechend vielen Mails?
190 User Mailverzeichnisse bis zu 1022MB
Im Schnitt ca. 130MB/user
Mal eine etwas andere Frage zu diesem Thema:
(Wie
Hallo,
Andreas Vögele schrieb:
Dovecot unterstützt neben Maildir auch das mbox-Format. Du kannst zum
Beispiel eine UW-IMAP-Installation ersetzen, ohne die Postfächer
gleich ins Maildir-Format konvertieren zu müssen. Das Problem ist
nämlich, dass viele Konvertierungsskripte Attribute
Hi
hab nen kleinen Server auf dem nen Mailserver fürs LAN läuft
bisher läuft das als qmail, vpopmail, courier-imap Gespann.
Jetzt meine Frage ich wollt das System neu aufsetzen und vielleicht den
IMAP-Server dabei auch gleich umstellen also was haltet ihr von cyrus bzw.
courier.
Welches hat
Heute (30.07.2006/19:54 Uhr) schrieb Alexander Syring,
Hi
hab nen kleinen Server auf dem nen Mailserver fuers LAN laeuft
bisher laeuft das als qmail, vpopmail, courier-imap Gespann.
Jetzt meine Frage ich wollt das System neu aufsetzen und vielleicht den
IMAP-Server dabei auch gleich
Hallo,
Jim Knuth schrieb:
Heute (30.07.2006/19:54 Uhr) schrieb Alexander Syring,
courier ist einfacher zu konfigurieren als cyrus.
Ich muss zugeben das es auch mehr Dokumentationen für courier zu geben
scheint als für cyrus. Ich habe mit courier noch nicht gearbeitet, aber
habe gehört das
Bjoern Burger, 30.07.2006 (d.m.y):
Ich muss zugeben das es auch mehr Dokumentationen für courier zu geben
scheint als für cyrus. Ich habe mit courier noch nicht gearbeitet, aber
habe gehört das CYRUS anpassungsfähiger und schneller ist.
Man sollte sich allerdings der Tatsache bewusst sein,
Morgens,
ich hab gestern Abend das Update auf 3.0.8-4sarge5 vollzogen und seit
dem kann ich keine IMAPS Verbindungen über Port 993 aufbauen. POP3S
über Port 995 geht wunderbar, genauso IMAP über 143 mit STARTTLS.
Im Log vom courier sehe ich bei Verbindungsversuch folgende Meldung:
imapd-ssl:
TLS_STARTTLS_PROTOCOL=TLS1
Was sie leider auch sind, und es geht trotzdem nicht :(
Naja, waren nicht, aber sind mittlerweile. Allerdings hat
courier-imap-ssl die conf nicht neugeladen /etc/init.d/courier-imap-ssl
restart funktioniert leider nicht (Bug #310131). Mit stop start gehts
dann. Ich könnt kotzen
Hallo,
Ich nutze eine Minimalkonfiguration, da ich nur eine Mailadresse (ersteinmal)
benötige.
Ich habe somit lokal den Nutzer admin erstellt und mit einem Passwort
versehen.
Meine main.cnf von Postfix:
biff = no
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
# Uncomment the
Hallo,
Nun ist in der main.cnf
home_mailbox = .Maildir/
Leider funktioniert es noch immer nicht, der gleiche Fehler wird angezeigt,
wirklich räselhaft...
Aber Danke für deine Bemühungen!
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum
Es funktioniert nun...
.Maildir/ war falsch - Maildir/ ist richtig.
Vielen lieben Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Kuntoff
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
Hallo, Steffen...
On Fri, Mar 31, 2006 at 09:33:38PM +0200, Steffen Kuntoff wrote:
Ich nutze eine Minimalkonfiguration, da ich nur eine Mailadresse
(ersteinmal) benötige.
Ich habe somit lokal den Nutzer admin erstellt und mit einem Passwort
versehen.
Meine main.cnf von Postfix:
[...]
Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit auf meinem Bürorechner KMail in Verbindung mit
einem auf meinem Server laufenden Courier IMAP. Da gibts i.A. keine Probleme.
Bürorechner und Server verwenden sargen.
Jetzt verwende ich auch auf meinem langsamen Heimrechner (400 MHz
Taktfrequenz) ebenfalls
Hallo, Wolfgang...
On Wednesday 15 March 2006 19:52, Wolfgang Jeltsch wrote:
ich benutze seit einiger Zeit auf meinem Bürorechner KMail in Verbindung
mit einem auf meinem Server laufenden Courier IMAP.
Dito hier.
Jetzt verwende ich auch auf meinem langsamen Heimrechner (400 MHz
Taktfrequenz
!
Ich habe in meinen Courier-IMAP-Logeinträgen gesehen, dass dort oft die
Meldung „imapd-ssl: Unexpected SSL connection shutdown.“ auftaucht. Ob da
irgendeine SSL-Software auf Clientseite spinnt? Oder könnte das daran liegen,
dass ich immer, wenn IMAP wieder hängt, das Herunterladen einer
On 15.03.06 20:24:44, Christoph Haas wrote:
Ja und jein. KMail ist für mich ein sehr mächtiger aber auch etwas
instabiler Mail-Client. Ich verwalte darüber 20 Mailinglisten und 100
Mail-Ordner und bei intensiver Nutzung crasht das Programm leider
regelmäßig.
ACK, allerdings damals mit KDE
Hallo,
was muss ich bei Evolution einstellen damit nicht alle Ordner als
unterordner von INBOX angezeigt werden?
Manensraum auf INBOX. funktioniert nicht.
MfG
Pascal Müller
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN
Hallo Steffen,
Steffen Hey, 21.10.2005 (d.m.y):
Am Fri, 21 Oct 2005 17:19:52 +0200 schrieb Christian Schmidt:
Hast Du Deine .forward mal entsorgt?
Ja jetzt geht's. Und ich war mir sicher die .forward zu brauchen ?-)
Wofuer?
Wenn Du einen Router und einen Transport fuer maildrop in
Steffen Hey wrote:
Hab ich 'nen dummen Fehler gemacht oder kann das ganze nicht
funktionieren? Die Mails werden noch ausgeliefert.
Deine Konfigurationsdateien-Schnipsel sehen auf den ersten Blick richtig
aus.
Du kannst maildrop mal von Hand aufrufen, mit hochgedrehtem Debug-Level
und mal sehen,
Steffen Hey wrote:
Bis ich meine Mails sortieren wollte. Also flugs courier-maildrop
installiert und - Schade: Ich krieg's nicht gebacken meine Mails zu
sortieren.
Habe gerade nochmal dein .mailfilter File angeschaut. Es genügt
eigentlich in deinem Fall folgendes:
$ echo DEFAULT=Maildir
Hallo Steffen,
Steffen Hey, 21.10.2005 (d.m.y):
Am Fri, 21 Oct 2005 09:56:01 +0200 schrieb Christian Fromme:
Deine Konfigurationsdateien-Schnipsel sehen auf den ersten Blick richtig
aus.
Du kannst maildrop mal von Hand aufrufen, mit hochgedrehtem Debug-Level
und mal sehen, ob der
On Thu, Oct 20, 2005 at 06:18:07PM +0200, Steffen Hey wrote:
Was braucht's noch an Info?
Die 'ls -l .mailfilter .forward' Ausgabe.
Hast du als andere Option mal versucht mit Exim's filter zu
arbeiten?
Peter
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
Hallo Listlinge,
ich habe ein Problem (und bis dato keine Erfahrungen) beim Bauen eines
Debian-Paketes aus den entsprechenden Sourcen (apt-get source courier).
Hintergrund: Ich möchte das Paket mit dem Switch --without-authdaemon
übersetzen, um beim Einloggen in den IMAP-Server die
Jens Mayer schrieb:
Hallo Listlinge,
ich habe ein Problem (und bis dato keine Erfahrungen) beim Bauen eines
Debian-Paketes aus den entsprechenden Sourcen (apt-get source courier).
Hintergrund: Ich möchte das Paket mit dem Switch --without-authdaemon
übersetzen, um beim Einloggen in den
Thomas Kosch [EMAIL PROTECTED] wrote:
On Di, 2005-08-30 at 23:12 +0200, Sven Hartge wrote:
Thomas Kosch [EMAIL PROTECTED] wrote:
Aug 30 22:02:32 slytherin imapd-ssl: malloc: Input/output error
gefunden, welche zum Zeitpunkt des Update begonnen haben.
Dieser Fehler kommt dann, wenn du den
Hi,
mal eine Frage. Vor ein paar Tagen gabe es in Sarge ein Security Update
vom courier-imap. Jetzt habe ich zufällig bei der Durchsicht der Logs in
mail.info tonnenweise:
Aug 30 22:02:32 slytherin imapd-ssl: malloc: Input/output error
gefunden, welche zum Zeitpunkt des Update begonnen haben.
Im
Thomas Kosch [EMAIL PROTECTED] wrote:
Aug 30 22:02:32 slytherin imapd-ssl: malloc: Input/output error
gefunden, welche zum Zeitpunkt des Update begonnen haben.
Dieser Fehler kommt dann, wenn du den famd nicht aktiv hast und ist als
harmlos anzusehen.
S°
--
Sven Hartge -- professioneller
On Di, 2005-08-30 at 23:12 +0200, Sven Hartge wrote:
Thomas Kosch [EMAIL PROTECTED] wrote:
Aug 30 22:02:32 slytherin imapd-ssl: malloc: Input/output error
gefunden, welche zum Zeitpunkt des Update begonnen haben.
Dieser Fehler kommt dann, wenn du den famd nicht aktiv hast und ist als
Hallo Liste,
ich habe hier auf sid einen Mailserver bestehend aus postfix und
courier-imap und courier-imap-ssl laufen. Leider nervt das gute Stück
mit ellenlanngen LOGeinträgen, sobald ich per imap die Mails abfrage -
es funktioniert allerdings ansonsten gut.
Jun 20 09:40:20 filez imaplogin
Am 15.05.2005 um 22:46 Uhr schrieb Thilo Engelbracht [EMAIL PROTECTED]:
[ ... ]
In der /etc/courier/authdaemonrc habe ich die Variable
authmodulelist wie folgt konfiguriert:
authmodulelist=authuserdb
Anschl. noch ein
/etc/init.d/courier-imap restart
Und natürlich ein
Am 15.05.2005 um 22:27 Uhr schrieb Sven Hartge [EMAIL PROTECTED]:
Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am Sonntag, 15. Mai 2005, 16:38:11 +0200 schrieb Sven Hartge:
Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED] wrote:
- Ich erhalte immer nur einen Ordner Posteingang, alle anderen
sind
Hallo Sven,
Am Sonntag, 15. Mai 2005, 22:27:25 +0200 schrieb Sven Hartge:
Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am Sonntag, 15. Mai 2005, 16:38:11 +0200 schrieb Sven Hartge:
Geht nicht. Courier ordnet die Ordner so an, ändern kannst du das
nur, wenn du eine andere Software benutzt.
Thilo Engelbracht [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am 15.05.2005 um 22:27 Uhr schrieb Sven Hartge [EMAIL PROTECTED]:
Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am Sonntag, 15. Mai 2005, 16:38:11 +0200 schrieb Sven Hartge:
Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED] wrote:
- Ich erhalte immer nur einen Ordner
Am Montag, 16. Mai 2005, 16:46:14 +0200 schrieb Bertram Scharpf:
Scheint keine Unterorder zu können,
Pardon, Punkte trennen:
$ maildirmake.dovecot Maildir/.somebox.subbox
Bertram
--
Bertram Scharpf
Stuttgart, Deutschland/Germany
http://www.bertram-scharpf.de
--
Haeufig gestellte
Hallo,
nach inzwischen fast einem ganzen Tag mit IMAP bin ich es
leid, im Netz immer wieder die gleichen Dokumentationen zu
finden. Leider kriege ich folgendes nicht hin, zuletzt
versuchte ich es mit Courier:
- Ich erhalte immer nur einen Ordner Posteingang, alle
anderen sind Unterordner
Am 2005-05-15 15:41:40, schrieb Bertram Scharpf:
Hallo,
nach inzwischen fast einem ganzen Tag mit IMAP bin ich es
leid, im Netz immer wieder die gleichen Dokumentationen zu
finden. Leider kriege ich folgendes nicht hin, zuletzt
versuchte ich es mit Courier:
- Ich erhalte immer nur einen
On Sun, May 15, 2005 at 03:41:40PM +0200, Bertram Scharpf wrote:
- Ich erhalte immer nur einen Ordner Posteingang, alle
anderen sind Unterordner davon. Wie erreiche ich, daß
sent, trash, drafts usf. daneben stehen und nicht
darunter?
Im Client den Namespace korrekt setzen.
Das ist
Am 15.05.2005 um 15:41 Uhr schrieb Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED]:
Hallo,
Hallo Bertram,
nach inzwischen fast einem ganzen Tag mit IMAP bin ich es
leid, im Netz immer wieder die gleichen Dokumentationen zu
finden. Leider kriege ich folgendes nicht hin, zuletzt
versuchte ich es mit
Moin,
Am Sonntag, 15. Mai 2005 17:12 schrieb Thilo Engelbracht:
- in der `userdb' kann ich systempw=... und imappw=...
setzen. Ich kann ihn aber nicht dazu überreden, ein
anderes Paßwort als das aus `/etc/passwd' zu nehmen. Wie
gibt man es richtigerweise an?
So:
echo Kennwort
Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED] wrote:
nach inzwischen fast einem ganzen Tag mit IMAP bin ich es
leid, im Netz immer wieder die gleichen Dokumentationen zu
finden. Leider kriege ich folgendes nicht hin, zuletzt
versuchte ich es mit Courier:
- Ich erhalte immer nur einen Ordner
Hallo,
Am Sonntag, 15. Mai 2005, 16:38:11 +0200 schrieb Sven Hartge:
Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED] wrote:
nach inzwischen fast einem ganzen Tag mit IMAP bin ich es
leid, im Netz immer wieder die gleichen Dokumentationen zu
finden. Leider kriege ich folgendes nicht hin, zuletzt
Hallo,
Am Sonntag, 15. Mai 2005, 16:48:43 +0200 schrieb Peter Wiersig:
On Sun, May 15, 2005 at 03:41:40PM +0200, Bertram Scharpf wrote:
- Ich erhalte immer nur einen Ordner Posteingang, alle
anderen sind Unterordner davon. Wie erreiche ich, daß
sent, trash, drafts usf. daneben
Hallo,
Am Sonntag, 15. Mai 2005, 17:12:26 +0200 schrieb Thilo Engelbracht:
Am 15.05.2005 um 15:41 Uhr schrieb Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED]:
nach inzwischen fast einem ganzen Tag mit IMAP bin ich es
leid, im Netz immer wieder die gleichen Dokumentationen zu
finden. Leider kriege ich
Hallo,
Am Sonntag, 15. Mai 2005, 21:33:19 +0200 schrieb Bertram Scharpf:
Am Sonntag, 15. Mai 2005, 17:12:26 +0200 schrieb Thilo Engelbracht:
Und in der Datei /etc/courier/authdaemonrc die Variable
authmodulelist entsprechend anpassen.
Probiert habe ich noch `authuserdb' und `authcustom'.
Moin,
Am Sonntag 15 Mai 2005 21:33 schrieb Bertram Scharpf:
Probiert habe ich noch `authuserdb' und `authcustom'. Geht
beides nicht. In der `userdb' steht in etwa:
--
bertramtabimappw=$1$.
--
ich kann Dich nur zu gut verstehen. Mein Couirier hat mich bisher auch den ein
/bertram/Maildir uid=1005 gid=1005
echo geheim | userdbpw -md5 | userdb bertram set imappw
makeuserdb
In der /etc/courier/authdaemonrc habe ich die Variable
authmodulelist wie folgt konfiguriert:
authmodulelist=authuserdb
Anschl. noch ein
/etc/init.d/courier-imap restart
und ggf
Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am Sonntag, 15. Mai 2005, 16:38:11 +0200 schrieb Sven Hartge:
Bertram Scharpf [EMAIL PROTECTED] wrote:
- Ich erhalte immer nur einen Ordner Posteingang, alle anderen
sind Unterordner davon. Wie erreiche ich, daß sent, trash,
drafts usf. daneben stehen
Hi,
Markus Treinen wrote:
Maildrop hat da bei mir funktioniert, allerdings auch erst, nachdem ich
die MySQL-Unterstützung mit reincompiliert habe (apt-get source courier,
debian/rules angeschaut und den configure etwas geändert).
Kannst du mir zuschicken, wie ich das am geschicktesten mache?
On Tue, 05 Apr 2005 15:08:21 +0200
Martin Köhler [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hi,
Markus Treinen wrote:
Maildrop hat da bei mir funktioniert, allerdings auch erst, nachdem
ich die MySQL-Unterstützung mit reincompiliert habe (apt-get source
courier, debian/rules angeschaut und den
Am 2005-04-05 15:14:31, schrieb Evgeni -SargentD- Golov:
Ich bin zwar nicht Markus, aber bei mir rennt folgendes unter Woody:
http://debian.marlow.dk/dists/woody/custom/pool/mail/
maildrop-mysql_1.3.6-1_i386.deb
Dazu sei aber gesagt, das
maildrop und maildrop-mysql
zwar aus den
On Tue, 5 Apr 2005 15:21:58 +0200
Michelle Konzack [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am 2005-04-05 15:14:31, schrieb Evgeni -SargentD- Golov:
Ich bin zwar nicht Markus, aber bei mir rennt folgendes unter Woody:
http://debian.marlow.dk/dists/woody/custom/pool/mail/
maildrop-mysql_1.3.6-1_i386.deb
Am 2005-04-05 23:57:40, schrieb Evgeni -SargentD- Golov:
was denn für probleme? hab hier übrigens tatsächlich courier-maildrop
aus diesem pool rennen - mit mysql
'maildrop' ist eine ausgekoppelte wesion die ohne verbindung zu
courier laufen kann. Wenn Du aber courier-authmysql laufen hast,
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
So, ich habe es jetzt nach einigem probieren hinbekommen.
Danke allen für Hinweise und Anregungen.
Gruß,
Martin
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.0 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org
Hi,
ich setze Courier-imap auf Debian Sarge ein und habe nur virtuelle User.
Besteht nun eine Möglichkeit, wie ich da Mails in verschiedene Folder
filtern kann? Am besten so, dass man es über eine Weboberfläche
einstellen kann. (Ist aber kein Muss)
Die Filter sollten aber für jeden E-Mail
On Mon, 04 Apr 2005 15:19:14 +0200
Martin Köhler [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hi,
Hi,
ich setze Courier-imap auf Debian Sarge ein und habe nur virtuelle
ich hab zwar courier auf woody mit virtuellen UND system-usern, aber
egal ;-)
User. Besteht nun eine Möglichkeit, wie ich da Mails
Hi
Evgeni -SargentD- Golov wrote:
On Mon, 04 Apr 2005 15:19:14 +0200
User. Besteht nun eine Möglichkeit, wie ich da Mails in verschiedene
Folder filtern kann? Am besten so, dass man es über eine
Weboberfläche einstellen kann. (Ist aber kein Muss)
Das erste geht difinitiv - wo sind deine V-User
On Mon, 04 Apr 2005 15:27:47 +0200
Martin Köhler [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hi
Evgeni -SargentD- Golov wrote:
On Mon, 04 Apr 2005 15:19:14 +0200
User. Besteht nun eine Möglichkeit, wie ich da Mails in verschiedene
Folder filtern kann? Am besten so, dass man es über eine
Weboberfläche
Am 2005-04-04 15:19:14, schrieb Martin Köhler:
Hi,
ich setze Courier-imap auf Debian Sarge ein und habe nur virtuelle User.
Besteht nun eine Möglichkeit, wie ich da Mails in verschiedene Folder
filtern kann? Am besten so, dass man es über eine Weboberfläche
einstellen kann. (Ist aber kein
Michelle Konzack wrote:
courier-imap == courier-maildrop
Abgesehend davon geht es auch mit procmail...
Das Webinterface kannste Dir selber mit php basteln.
Habe ich auch getan für procmail, nur das ich echte $USER habe.
Genau da liegt das Problem. procmail kann ich leider nicht sagen, daß er
Sven Hartge [EMAIL PROTECTED] meinte:
[Perdition]
Ach ja: Nicht vor der etwas kruden Konfiguration zurückschrecken. Das
Ding kann als Multiplexer exakt das, was du möchtest.
Ist das nicht das gleiche wie Cyrus Murder und POPular
(allerdings da nur für POP3)?
Tschö
Töns
--
There is no safe
1 - 100 von 236 matches
Mail list logo