SuperTrak100 und normale IDE

2002-12-02 Diskussionsfäden Daniel Golesny
HowTos, die ich gefunden habe gehen von einem Raid und aus. Was muss ich jetzt wohin linken bzw. wo finde ich die Platte? Vielen Dank Daniel --- # dmesg ide: Found promise 20265 in RAID mode. ide: Skipping Promise PDC20265 attached to I2O

Re: externe IDE-RAID-Systeme

2002-11-19 Diskussionsfäden Marc Haber
On Mon, 18 Nov 2002 18:03:50 +0100, Andreas Behnert <[EMAIL PROTECTED]> wrote: >Ich würde bei Debian-Servern sehr gern sobald wie möglich von 19"-SCSI- >RAID-Systemen auf IDE umsteigen. Hat jemand Erfahrungen mit externen >dedizierten SCSI-zu-IDE-RAID-Systemen (also IDE-P

Re: AW: externe IDE-RAID-Systeme

2002-11-18 Diskussionsfäden Andreas Behnert
Gehäuse und Kabel kommen da ja noch dazu ... Problematische Firmware gibt es übrigens auch bei SCSI-Festplatten im Zusammenspiel mit Raid-Controllern. Das ist also kein typisches bzw. ausschließliches IDE-Problem. Interessanterweise noch nie Probleme gehabt, egal was wir eingebaut haben. We

Re: externe IDE-RAID-Systeme

2002-11-18 Diskussionsfäden Andreas Behnert
Ulrich Wiederhold wrote: Hallo Andreas, vielleicht solltest Du mal die Vorschau auf die nächste ct lesen. Da wird was in Richtung IDE-RAID getestet. Was genau, weiß ich leider nicht. www.heise.de/ct Gruß Uli Habe mal geschaut: ~~~snip~~~ Im Test zeigen 16 IDE-RAID-Adapter ihr Können und

Re: externe IDE-RAID-Systeme

2002-11-18 Diskussionsfäden Ulrich Wiederhold
Hallo Andreas, vielleicht solltest Du mal die Vorschau auf die nächste ct lesen. Da wird was in Richtung IDE-RAID getestet. Was genau, weiß ich leider nicht. www.heise.de/ct Gruß Uli -- 'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5 -- Häufig g

AW: externe IDE-RAID-Systeme

2002-11-18 Diskussionsfäden Jürgen Behner
die haben dann statt dessen die neuesten IBM 60 GB eingebaut. Problematische Firmware gibt es übrigens auch bei SCSI-Festplatten im Zusammenspiel mit Raid-Controllern. Das ist also kein typisches bzw. ausschließliches IDE-Problem. Viele Grüße Jürgen Behner (ohne t *g*) -- Häufig gestellte Fragen

externe IDE-RAID-Systeme

2002-11-18 Diskussionsfäden Andreas Behnert
Ich würde bei Debian-Servern sehr gern sobald wie möglich von 19"-SCSI- RAID-Systemen auf IDE umsteigen. Hat jemand Erfahrungen mit externen dedizierten SCSI-zu-IDE-RAID-Systemen (also IDE-Platten, Anschluß des Arrays am Rechner via SCSI)? Sowas in der Art von http://www.starline.de/pro

Re: IDE-SCSI Emulation Device

2002-11-13 Diskussionsfäden Goran Ristic
Hallo, Hannes! Bitte stell' TOFU ab. Danke. |> Das mit dem sr0 hab ich auch schon entdeckt aber |> hab da das gleiche Problem. Es kommt die Fehlermeldung |> betreffend "is not a valid Block device" und auch mit |> der option -t und dem iso9660 klappt es nicht. |> Hast du da vielleicht noch

Re: IDE-SCSI Emulation Device

2002-11-13 Diskussionsfäden Hannes Widmer
vergessen haben da ich den vor kurzem neu kompiliert habe? Gruss und Dank Hannes Widmer >Am Mit, 2002-11-13 um 09.06 schrieb Hannes Widmer: > Hab da ne kleine Frage, worauf ich bislang noch keine Antwort >gefunden habe. Wie heisst mein CD Rom Drive zum mounten >(zuvor /dev/hdc),

Re: IDE-SCSI Emulation Device

2002-11-13 Diskussionsfäden Andre Naehring
Moin! Am Mit, 2002-11-13 um 09.06 schrieb Hannes Widmer: > Hab da ne kleine Frage, worauf ich bislang noch keine Antwort gefunden habe. Wie >heisst mein CD Rom Drive zum mounten (zuvor /dev/hdc), wenn ich die IDE-SCSI >Emulation zum Brennen benütze? Unter /dev/hdc kann ich es n

IDE-SCSI Emulation Device

2002-11-13 Diskussionsfäden Hannes Widmer
Guten Morgen Miteinander Hab da ne kleine Frage, worauf ich bislang noch keine Antwort gefunden habe. Wie heisst mein CD Rom Drive zum mounten (zuvor /dev/hdc), wenn ich die IDE-SCSI Emulation zum Brennen benütze? Unter /dev/hdc kann ich es nicht mehr ansprechen und eroaster zeigt mir als

Re: ide-scsi

2002-11-06 Diskussionsfäden Detlef Heinke
On 05-Nov-2002 Markus Hansen wrote: > Am Dienstag, 5. November 2002 22:08 schrieb Rene Engelhard: >> Hi, >> >> Markus Hansen wrote: >> > Ich habe eine (echt nur kleine) Frage zu ide-scsi. >> > Zuerst mal: Es funktioniert, und das ist gut. >> > A

Re: ide-scsi

2002-11-05 Diskussionsfäden Andreas Metzler
Markus Hansen <[EMAIL PROTECTED]> wrote: > Ich habe eine (echt nur kleine) Frage zu ide-scsi. > Zuerst mal: Es funktioniert, und das ist gut. > Aber! Mein Ide-Dvd-Rom wird 7! mal angezeigt, und zwar mit der id 0 > am Bus 1 und der Lun 0-6 ! > Ich brauche das Ding nur einmal,

Re: ide-scsi

2002-11-05 Diskussionsfäden Markus Hansen
Am Dienstag, 5. November 2002 22:08 schrieb Rene Engelhard: > Hi, > > Markus Hansen wrote: > > Ich habe eine (echt nur kleine) Frage zu ide-scsi. > > Zuerst mal: Es funktioniert, und das ist gut. > > Aber! Mein Ide-Dvd-Rom wird 7! mal angezeigt, und zwar mit der id 0 a

Re: ide-scsi

2002-11-05 Diskussionsfäden Rene Engelhard
Hi, Markus Hansen wrote: > Ich habe eine (echt nur kleine) Frage zu ide-scsi. > Zuerst mal: Es funktioniert, und das ist gut. > Aber! Mein Ide-Dvd-Rom wird 7! mal angezeigt, und zwar mit der id 0 am Bus 1 > und der Lun 0-6 ! > Ich brauche das Ding nur einmal, lun 0 wäre nett, w

ide-scsi

2002-11-05 Diskussionsfäden Markus Hansen
Hi Leute. Ich habe eine (echt nur kleine) Frage zu ide-scsi. Zuerst mal: Es funktioniert, und das ist gut. Aber! Mein Ide-Dvd-Rom wird 7! mal angezeigt, und zwar mit der id 0 am Bus 1 und der Lun 0-6 ! Ich brauche das Ding nur einmal, lun 0 wäre nett, weiß jemand, wie man das machen kann? Es

Re: PCI IDE Raid Controller HPT366 / HPT 370

2002-11-03 Diskussionsfäden Sven Hartge
Matthias Peick <[EMAIL PROTECTED]> wrote: > Elimar Riesebieter <[EMAIL PROTECTED]> writes: >> man hdparm ;-) > Gibt es für "hdparm -W 0 /dev/hda" schon einen geeigneten Ort oder > muss ich mir dafür ein Startskript schreiben? apt-get install hwtools $EDITOR /etc/init.d/hwtools S° -- BOFH ex

Re: PCI IDE Raid Controller HPT366 / HPT 370

2002-11-02 Diskussionsfäden Volker Dierks
Gibt es für "hdparm -W 0 /dev/hda" schon einen geeigneten Ort oder muss ich mir dafür ein Startskript schreiben? ich schreibe soetwas immer in /etc/init.d/bootmisc.sh vor das : exit 0. Du bist die im Klaren darueber, dass es sich um eine gefaehrliche Option handelt? aehm ... -W 0 ist natuerlich

Re: PCI IDE Raid Controller HPT366 / HPT 370

2002-11-02 Diskussionsfäden Volker Dierks
Hi, Gibt es für "hdparm -W 0 /dev/hda" schon einen geeigneten Ort oder muss ich mir dafür ein Startskript schreiben? ich schreibe soetwas immer in /etc/init.d/bootmisc.sh vor das : exit 0. Du bist die im Klaren darueber, dass es sich um eine gefaehrliche Option handelt? Volker -- We haven

Re: PCI IDE Raid Controller HPT366 / HPT 370

2002-11-02 Diskussionsfäden Elimar Riesebieter
tützem UDMA 100 ansprechen. > > Laut dem Controller Bios wird das unterstützt. Ich ging davon aus, um > den Controller richtig anzusprechen brauche ich die entsprechenden > Veränderungen im Kernel, also setze ich die folgenden Optionen in den > Kernel. > - Support for IDE Raid controller

PCI IDE Raid Controller HPT366 / HPT 370

2002-11-02 Diskussionsfäden Henrik Hasenkamp
Controller richtig anzusprechen brauche ich die entsprechenden Veränderungen im Kernel, also setze ich die folgenden Optionen in den Kernel. - Support for IDE Raid controllers - Highpoint 370 software RAID Die Sachen befinden sich als Modul auf meinem System und werden auch erfolgreich geladen

Re: Woody Install auf 4ten IDE Controller (Deb-n00b 1st install)

2002-11-01 Diskussionsfäden Rainer Ellinger
Phillip Richdale schrieb: > verwirrt. Meine Platte hängt am 4ten (hdg) und Woody findet keine. Ist /dev/hd[gh] überhaupt angelegt? Wenn nein: cd /dev ; MAKEDEV hdg hdh Werden alle Controller erkannt (siehe /var/log/dmesg)? -- [EMAIL PROTECTED] -- Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):

Re: Woody Install auf 4ten IDE Controller (Deb-n00b 1st install)

2002-11-01 Diskussionsfäden Ralf
weil ihn mein Abit > BP6 Mobo mit 4 IDE Controllern (2xATA66 & 2xATA100) wohl etwas > verwirrt. Meine Platte hängt am 4ten (hdg) und Woody findet keine. > Ich nehme an das 4 IDE Controller erstmal nicht vorgesehen sind :-). > Wie kann ich das beheben? erkennt der kernel überhaupt

Woody Install auf 4ten IDE Controller (Deb-n00b 1st install)

2002-11-01 Diskussionsfäden Phillip Richdale
Hallo erstmal, ich bin neu in dieser ML. Ich bin Debian-n00b (vormals SuSE) und habe vor, meinen ersten Rechner von SuSE (7.2 Pro) nach Woody zu migirieren. Justamente fängt Woody auch schon an 'rumzuweinen' weil ihn mein Abit BP6 Mobo mit 4 IDE Controllern (2xATA66 & 2xATA1

Re: ide-scsi und 16-Bit IDE-DVD Laufwerk

2002-10-23 Diskussionsfäden Eduard Bloch
Moin Andre! Andre Timmermann schrieb am Saturday, den 19. October 2002: > Oder kann ich mit hdparm trotz SCSI-Emulation den Bus /dev/hda auf 32 > Bit einstellen ? Natürlich, wie sonst? Wenn du es schon probiert hast, warum fragst du? Gruss/Regards, Eduard. -- "Kann ich nur bestaetigen, wenn man

Re: ide-scsi und 16-Bit IDE-DVD Laufwerk

2002-10-22 Diskussionsfäden Guido Arnold
On Sat, Oct 19, 2002 at 12:14:28PM +0200, Andre Timmermann wrote: Hallo, > > Da ich mir jetzt einen Brenner (IDE) zugelegt habe, habe ich beide > Laufwerke > per SCSI-Emulation eingebunden (/dev/scd0 (DVD) und /dev/scd1 (Brenner). Warum mußt Du denn _beide_ Laufwerke in die SC

ide-scsi und 16-Bit IDE-DVD Laufwerk

2002-10-19 Diskussionsfäden Andre Timmermann
Hallo Liste, ich habe hier ein kleines Problem mit meinem DVD Laufwerk (IDE). Bis vor kurzem hatte ich es normal als IDE_Laufwerk betrieben. Es wurde vom System (debian_sid) immer nur im 16-Bit-Modus angesteuert, weswegen ich z.B. so keine DVDs gucken konnte. Nachdem ich das Teil mit hdparm in

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden David Elze
On Sun, 06 Oct 2002 15:25:31 +0200 Ruediger Noack wrote: 'Abend, >> David - der wieder was gelernt hat >Nicht so voreilig! Was ich mir da zusammengereimt habe, ist reine >Theorie! ;-) Zu spät, jetzt habe ich das als die einzige Wahrheit angenommen und falls sich nun herausstellt, dass du dic

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin, * Ruediger Noack <[EMAIL PROTECTED]> [02-10-06 16:09]: >Thorsten Haude wrote: >>* Ruediger Noack <[EMAIL PROTECTED]> [02-10-06 14:38]: >>>3. /etc/modules.conf - die dort genannten Module kann sich der Kernel >>>bei Bedarf laden >> >>Das will ich haben! > >Aber genau das müsstest Du mit mei

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Ruediger Noack
hier schon wichtig sein, schließlich darf der IDE-Treiber >nicht zuschlagen, bevor der SCSI-Treiber zum Zuge kommt. > > > > >>3. /etc/modules.conf - die dort genannten Module kann sich der Kernel >>bei Bedarf laden >> >> > >Das will ich haben! >

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Thorsten Haude
r solche, die er beim Booten braucht Das kann hier schon wichtig sein, schließlich darf der IDE-Treiber nicht zuschlagen, bevor der SCSI-Treiber zum Zuge kommt. >3. /etc/modules.conf - die dort genannten Module kann sich der Kernel >bei Bedarf laden Das will ich haben! >4. insmod/mo

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Ruediger Noack
David Elze wrote: >On Sun, 06 Oct 2002 14:54:18 +0200 Ruediger Noack wrote: > >Hiho, > > > >>Wahrscheinlich ist die append-Zeile notwendig, wenn man mindestens >>IDECD fest im Kernel hat. Ich habe mal irgenwo gelesen, dass IDECD >>immer gegenüber IDE-SC

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Thorsten Haude
> >>machen soll? >> > >> >Dadurch, dass du dem Kernel durch den Hinweis "hdc=ide-scsi" genau das >> >sagst. >> > >> >Das kannst du nun entweder dadurch tun, dass du beim Booten direkt dem >> >Lilo-Prompt dieses als Option übe

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden David Elze
On Sun, 06 Oct 2002 14:54:18 +0200 Ruediger Noack wrote: Hiho, >Wahrscheinlich ist die append-Zeile notwendig, wenn man mindestens >IDECD fest im Kernel hat. Ich habe mal irgenwo gelesen, dass IDECD >immer gegenüber IDE-SCSI gewinnt, wenn man es nicht anders angibt. Der >Kernel

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Thorsten Haude
27;cdrecord -scanbus' >> zeigt einen Treffer bei 0,0,0 an! > >Dann geht es jetzt wohl? Mounten und zugreifen auf die Daten funktioniert, ja. >> >Folgende Dinge sind sinnvoll für IDE -> SCSI im Kernel (entweder fest >> >oder als Modul, ich hab'

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Ruediger Noack
rscheinlich ist die append-Zeile notwendig, wenn man mindestens IDECD fest im Kernel hat. Ich habe mal irgenwo gelesen, dass IDECD immer gegenüber IDE-SCSI gewinnt, wenn man es nicht anders angibt. Der Kernel findet also beim Booten den Brenner, will ihm einen passenden Treiber zuordnen und nimmt

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Elimar Riesebieter
folgt. > >>>Als SCSI-Device heißt es ja nicht hdc. > >>Ja, aber wo wird dem Kernel gesagt, daß er hdc zu einem SCSI-Gerät > >>machen soll? > > > >Dadurch, dass du dem Kernel durch den Hinweis "hdc=ide-scsi" genau das > >sagst. > > >

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Ruediger Noack
Moin Thorsten Thorsten Haude wrote: >Ich habe jetzt eine bunte Mischung aus Deinen und Elimars Vorschlägen, >aber eben auch ein 'append='. Brennen ist aber noch nicht getestet. > > > :-) Viele Wege führen nach Rom. Das ist zwar einerseits schön, aber andererseits macht es das beim Einstieg zi

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden David Elze
On Sun, 6 Oct 2002 14:22:14 +0200 Thorsten Haude wrote: Hi, >Ich hatte ihn so verstanden, daß er ohne diese Zeile auskommt. Stimmt, beim genauen Durchlesen des Threads ist mir das jetzt auch aufgefallen, sorry ;-) Wäre mir allerdings neu, wenn das Ganze ohne den append-Parameter funktionieren

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Elimar Riesebieter
nicht versucht, zu brennen, aber 'cdrecord -scanbus' > zeigt einen Treffer bei 0,0,0 an! Dann geht es jetzt wohl? [...] > >Folgende Dinge sind sinnvoll für IDE -> SCSI im Kernel (entweder fest > >oder als Modul, ich hab's alles fest drin): > > > >CONFIG_BLK_D

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Thorsten Haude
gesagt, daß er hdc zu einem SCSI-Gerät >>machen soll? > >Dadurch, dass du dem Kernel durch den Hinweis "hdc=ide-scsi" genau das >sagst. > >Das kannst du nun entweder dadurch tun, dass du beim Booten direkt dem >Lilo-Prompt dieses als Option übergibst oder aber fes

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin, * Helmut Halfmann <[EMAIL PROTECTED]> [02-10-06 13:56]: >Habe leider nicht den ganzen Thread mitbekommen, aber kann es sein, dass >"einfach " das SCSi-CDROM Modul fehlt? Das klingt alles nämlich ganz >danach... Einfach war erstmal garnichts, ich hatte wohl nur die falsche Kombination ode

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin, * David Elze <[EMAIL PROTECTED]> [02-10-06 13:50]: >>Ich frage mich trotzdem (Euch eigentlich), ob ich ide-cd überhaupüt >>brauche? > >Gute Frage, wahrscheinlich nicht mehr. Höchstens wenn der SCSI-Treiber >darauf angewiesen ist, dass sein "Ausgangslaufwerk

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden David Elze
du dem Kernel durch den Hinweis "hdc=ide-scsi" genau das sagst. Das kannst du nun entweder dadurch tun, dass du beim Booten direkt dem Lilo-Prompt dieses als Option übergibst oder aber fest die append-Zeile in /etc/lilo.conf nutzt. Zweiteres macht im Endeffekt nichts Anderes als die erste V

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Thorsten Haude
>> >>Das sehe ich auch so, mir war aber nicht klar, daß ich eine Wahl habe. >> >Also ich habe schon CD's gebrannt mit ide-scsi ohne append-Zeile. Das >scheint meine Theorie zu bestätigen Ich habe jetzt eine bunte Mischung aus Deinen und Elimars Vorschlägen, aber eben

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Helmut Halfmann
Hallo! Habe leider nicht den ganzen Thread mitbekommen, aber kann es sein, dass "einfach " das SCSi-CDROM Modul fehlt? Das klingt alles nämlich ganz danach... Helmut -- mailto:[EMAIL PROTECTED] http://www.posteralbum.de -- Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED] mit dem Su

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden David Elze
On Sun, 6 Oct 2002 13:50:38 +0200 Thorsten Haude wrote: Moin, >Ich habe noch nicht versucht, zu brennen, aber 'cdrecord -scanbus' >zeigt einen Treffer bei 0,0,0 an! Perfekt, dann sollte es funktionieren :-) >Ich frage mich trotzdem (Euch eigentlich), ob ich ide-cd überhau

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Thorsten Haude
0 bzw. /dev/sr0 (was ein >Link nach /dev/scd0 sein sollte) an. > >Was sagt denn "cdrecord -scanbus"? Ich habe noch nicht versucht, zu brennen, aber 'cdrecord -scanbus' zeigt einen Treffer bei 0,0,0 an! >>Jetzt habe ich gerade mal nachgesehen: lsmod(1) zeigt, daß i

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin, * Elimar Riesebieter <[EMAIL PROTECTED]> [02-10-06 00:18]: >Also noch mal von vorne: >In /etc/lilo.conf eintragen: >append = "hdc=ide-scsi" >Wenn Du noch zusätzlich ein cd-rom oder dvd-rom hast >append = "hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi" > >Das i

Re: ide-scsi

2002-10-06 Diskussionsfäden David Elze
On Sat, 5 Oct 2002 22:31:14 +0200 Thorsten Haude wrote: Hi, >Habe ich getan, jetzt kann ich das Laufwerk nicht mehr als >IDE-Laufwerk ansprechen. Yup, dann hat die Konvertierung IDE -> SCSI schonmal geklappt. >SCSI ist immer noch tot. Ich gehe mal davon aus, dass du nur diese

Re: ide-scsi

2002-10-05 Diskussionsfäden Ruediger Noack
ir war aber nicht klar, daß ich eine Wahl habe. > > > Also ich habe schon CD's gebrannt mit ide-scsi ohne append-Zeile. Das scheint meine Theorie zu bestätigen > > >>Für meinen Brenner habe ich folgendes /etc/modutils/actions >>eingefügt: >> >>#options ide-

Re: ide-scsi

2002-10-05 Diskussionsfäden Elimar Riesebieter
4:03 +0200 Thorsten Haude wrote: > >> >[/dev/hdc=ide-scsi] > >> >Probier' doch mal zum Spass ein "hdc=ide-scsi" :-) > >> > >> Habe ich getan, jetzt kann ich das Laufwerk nicht mehr als > >> IDE-Laufwerk ansprechen. SCSI ist immer noc

Re: ide-scsi

2002-10-05 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin, * Elimar Riesebieter <[EMAIL PROTECTED]> [02-10-05 22:43]: >Thorsten Haude told: >> * David Elze <[EMAIL PROTECTED]> [02-10-05 14:02]: >> >On Sat, 5 Oct 2002 13:34:03 +0200 Thorsten Haude wrote: >> >[/dev/hdc=ide-scsi] >> >Probier' doch

Re: ide-scsi

2002-10-05 Diskussionsfäden Thorsten Haude
ot; (weil ich das für die >meisten Sachen für eine unelegante Stelle halte) zu regeln, sondern über >modutils. Das sehe ich auch so, mir war aber nicht klar, daß ich eine Wahl habe. >Für meinen Brenner habe ich folgendes /etc/modutils/actions >eingefügt: > >#options ide-cd ignore=

Re: ide-scsi

2002-10-05 Diskussionsfäden Elimar Riesebieter
On Sat, 05 Oct 2002 the mental interface of Thorsten Haude told: > Moin, > > * David Elze <[EMAIL PROTECTED]> [02-10-05 14:02]: > >On Sat, 5 Oct 2002 13:34:03 +0200 Thorsten Haude wrote: > >[/dev/hdc=ide-scsi] > >Probier' doch mal zum Spass ein "h

Re: ide-scsi

2002-10-05 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin, * David Elze <[EMAIL PROTECTED]> [02-10-05 14:02]: >On Sat, 5 Oct 2002 13:34:03 +0200 Thorsten Haude wrote: >[/dev/hdc=ide-scsi] >Probier' doch mal zum Spass ein "hdc=ide-scsi" :-) Habe ich getan, jetzt kann ich das Laufwerk nicht mehr als IDE-Laufwerk anspr

Re: ide-scsi

2002-10-05 Diskussionsfäden Ruediger Noack
Moin Thorsten Thorsten Haude wrote: >Geräte, und trotzdem ich dem Kernel '/dev/hdc=ide-scsi' mitgebe, kann >ich auf /dev/hdc zugreifen. > > > Wenn Dir erst einmal ein Kommentar von jemand reicht, der selbst damit (teilweise erfolgreich) spielt, bitte. ;-) Ich ver

Re: ide-scsi

2002-10-05 Diskussionsfäden Elimar Riesebieter
On Sat, 05 Oct 2002 the mental interface of David Elze told: > On Sat, 5 Oct 2002 13:34:03 +0200 Thorsten Haude wrote: > > Hi, > > [/dev/hdc=ide-scsi] > Probier' doch mal zum Spass ein "hdc=ide-scsi" :-) > > Z.B. in /etc/lilo.conf die Zeile

Re: ide-scsi

2002-10-05 Diskussionsfäden David Elze
On Sat, 5 Oct 2002 13:34:03 +0200 Thorsten Haude wrote: Hi, [/dev/hdc=ide-scsi] Probier' doch mal zum Spass ein "hdc=ide-scsi" :-) Z.B. in /etc/lilo.conf die Zeile append="hdc=ide-scsi" und es sollte funktionieren. CU David -- Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine

ide-scsi

2002-10-05 Diskussionsfäden Thorsten Haude
Moin, ich habe einige Probleme bei der ersten Einrichtung von Woody, unter anderem mit dem optischen Laufwerk. Es handelt sich um ein Toshiba SD-R2212 CD-RW/DVD, mit dem ich folglich auch CDs brennen will. Übereinstimmende Meinung ist ja nun, daß mit Hilfe von ide-scsi zu machen. Ich habe

Re: Eclipse (IDE)

2002-09-24 Diskussionsfäden Marcus Fihlon
Am Die, 2002-09-24 um 14.03 schrieb Andreas Metzler: > Nein, du fragst denjenigen, der aus dem RFP einen ITP gemacht hat - so > weit ich sehen kann Stephen Zander - ob er noch will, ob du ihm helfen > kannst, etc. etc. Ah ja, danke. Das hilft mir weiter. Ich muss mich erst in die ganzen Angaben

Re: Eclipse (IDE)

2002-09-24 Diskussionsfäden Andreas Metzler
Marcus Fihlon <[EMAIL PROTECTED]> wrote: [...] >http://bugs.debian.org/119885 > Nun ist es natürlich Blödsinn, wenn zwei Leute die gleiche Arbeit > machen. Aber wie es aussieht, ist der Eintrag schon fast ein Jahr alt > und nichts hat sich getan. Als Maintainer ist dort <[EMAIL PROTECTED]> >

Eclipse (IDE)

2002-09-24 Diskussionsfäden Marcus Fihlon
Hallo, ich beschäftige mich heute mit der Erstellung von Debian Paketen. Dazu acker ich gerade die ganzen Manpages, HowTo's und Webseiten durch, die ich gefunden. Der Grund ist, dass ich ein Debian-Paket aus Eclipse (IDE) bauen möchte. Ich habe mich bei Debian umgesehen und dort schon

Re: Immer noch ein Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-06 Diskussionsfäden Marco Orlik
Sorry habe mich vertan. Der Major-Wert ist auf 56!!! habe ich eben nochmals kontrolliert.   - Original Message - From: Marco Orlik To: [EMAIL PROTECTED] Sent: Friday, September 06, 2002 9:43 AM Subject: Immer noch ein Problem mit mehren IDE Controllern unter

Re: Immer noch ein Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-06 Diskussionsfäden Rainer Ellinger
Marco Orlik schrieb: > nun nach dem ich mit mknod bzw. einem Sript die devices /dev/hdi > /dev/hdj erstellt habe. soweit so gut. Die Major-Device-nummer liegt > bei 53 die Minor entsprechende 0..63. Das Einrichten einer Partition Major ist 56. Mache am einfachsten: cd /dev ; MAKEDEV hdi hdj --

Immer noch ein Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-06 Diskussionsfäden Marco Orlik
Hi,   ich habe nun das Problem das die Festplatten vom 3. IDE-Controller die Daten scheinbar nicht halten. Eingemountet werden die Festplatten nun nach dem ich mit mknod bzw. einem Sript die devices /dev/hdi /dev/hdj erstellt habe. soweit so gut. Die Major-Device-nummer liegt bei 53 die

Re: Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-05 Diskussionsfäden Marco Orlik
Nein, das klingt plausibel. Das werd ich heute Abend mal ausprobieren. Danke :-) - Original Message - From: "Michael Koch" <[EMAIL PROTECTED]> To: "deb-usr-german" <[EMAIL PROTECTED]> Sent: Thursday, September 05, 2002 10:16 AM Subject: Re: Problem mit meh

Re: Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-05 Diskussionsfäden Michael Koch
> /datahd05 schlägt allerdings fehl mit der > > > Message das hdi nicht existiert. > > Allerdings ist unter /proc/ide/~hdi der 3.Controller und die > > 1.Festplatte Hast du denn das device auch angelegt ? Standardmässig wird nämlich nur bis hdh angelegt. man mknod

Re: Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-05 Diskussionsfäden Marco Orlik
den Standart 2.4.1.8 vom Debian Woody Release 3.0r0. - Original Message - From: "Adrian Bunk" <[EMAIL PROTECTED]> To: "Marco Orlik" <[EMAIL PROTECTED]> Cc: <[EMAIL PROTECTED]> Sent: Thursday, September 05, 2002 9:53 AM Subject: Re: Problem mit meh

Re: Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-05 Diskussionsfäden Adrian Bunk
On Thu, 5 Sep 2002, Marco Orlik wrote: > Hi, Hallo Marco, > ich habe das Problem das bei mir die Festplatten vom 3. IDE-Controller nicht >gemountet werden können. > Die Konfiguration : > 1. IDE - Controller on Board , Prim 0 : HD 1,6GB , Prim1 : Zip-LW , Sec1 : CD-Rom > 2

Re: Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-05 Diskussionsfäden Joerg Keller
cht ansprechbar ist > obwohl es unter /proc/ide richtig auftaucht. > (Was ja darauf schließen läßt das die Kommunikation mit dem Controller > funktionieren muß) > Ich werde noch etwas darauf rumdenken. Koenntest DU inzwischen Deinem Outlook mitteilen, dass es ausreicht der Liste zu antwort

Re: Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-05 Diskussionsfäden Marco Orlik
Ja, die Platten habe ich zuvor mit ext2 am 2. Controller formatiert. Daher ist auch eine richtige Partition drauf. Es scheint aber so als wenn das devidce /dev/hdi gar nicht ansprechbar ist obwohl es unter /proc/ide richtig auftaucht. (Was ja darauf schließen läßt das die Kommunikation mit dem

Re: Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-04 Diskussionsfäden Joerg Keller
hallo marco, sind die platten denn alle partitioniert? > Die erste HD an IDE3 müßte ja /dev/hdi1 sein. Das Mounten mount /dev/hdi1 > /datahd05 schlägt allerdings fehl mit der Message das hdi nicht > existiert. denn die platte heisst /dev/hdi. /dev/dhi1 waere die erste partition. nur ne idee.

Problem mit mehren IDE Controllern unter Debian-Woody

2002-09-04 Diskussionsfäden Marco Orlik
Hi,   ich habe das Problem das bei mir die Festplatten vom 3. IDE-Controller nicht gemountet werden können. Die Konfiguration : 1. IDE - Controller on Board , Prim 0 : HD 1,6GB  , Prim1 : Zip-LW , Sec1 : CD-Rom 2. IDE - Controller Hotrod 100 , Highpoint 370 Chip , 4 X Maxtor 80 GB 3. IDE

Re: IDE-Brenner über SCSI-Emulation als Modul einrichten

2002-08-31 Diskussionsfäden Ruediger Noack
Hallo Heike Heike C. Zimmerer wrote: >Ruediger Noack <[EMAIL PROTECTED]> writes: > > > >>Ist zwar ein völlig anderes Thema, aber vielleicht kann mir trotzdem >>jemand sagen, warum das Laden der Module (ide-scsi) per insmod >>meckert, es aber per modprobe

Re: IDE-Brenner über SCSI-Emulation als Modul einrichten

2002-08-31 Diskussionsfäden Heike C. Zimmerer
Ruediger Noack <[EMAIL PROTECTED]> writes: > Ist zwar ein völlig anderes Thema, aber vielleicht kann mir trotzdem > jemand sagen, warum das Laden der Module (ide-scsi) per insmod > meckert, es aber per modprobe funktioniert. Weil noch ein anderes Modul dazugeladen werden

Re: IDE-Brenner über SCSI-Emulation als Modul einrichten

2002-08-31 Diskussionsfäden Ruediger Noack
res Thema, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, warum das Laden der Module (ide-scsi) per insmod meckert, es aber per modprobe funktioniert. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass modprobe ein insmod + äußere Schale ist. Scheint ja nicht so zu sein. Gruß Rüdiger -- Kaum macht man&#

RE: IDE-Brenner über SCSI-Emulation als Modul einrichten

2002-08-31 Diskussionsfäden Sebastian Wolfgarten
Hallo Rüdiger, Generic SCSI Support hast Du aber im Kernel drin, oder? Gruß Sebastian -- Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED] mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)

IDE-Brenner über SCSI-Emulation als Modul einrichten

2002-08-31 Diskussionsfäden Ruediger Noack
r für dieses nicht? flinker:~# insmod ide-scsi Using /lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/scsi/ide-scsi.o /lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/scsi/ide-scsi.o: unresolved symbol scsi_unregister_module_R81d85a75 [2 ähnliche Zeilen] flinker:~# modprobe ide-scsi flinker:~# lsmod Module

Re: IDE-Bandlaufwerk

2002-08-20 Diskussionsfäden Ralf Schmidt
Hallo Thomas, * Thomas Bartel prügelte in die Tastatur: >hallo Mitstreiter, > >habe mir ein IDE-Tape von Colorado gekauft. Es wird auch beim booten als >solches erkannt ( hdd) >Ich kann das Teil jedoch nicht ansprechen. Hat jemand damit Erfahrung was >ich alles möglicherwei

Re: IDE-Bandlaufwerk

2002-08-20 Diskussionsfäden Marcus Frings
Tuesday, August 20, 2002, 11:46:10 AM, Thomas Bartel wrote: > habe mir ein IDE-Tape von Colorado gekauft. Es wird auch beim booten als > solches erkannt ( hdd) > Ich kann das Teil jedoch nicht ansprechen. Bei mir wird es als /dev/ht0 angesprochen. > Hat jemand damit Erfahrung w

Re: IDE-Bandlaufwerk

2002-08-20 Diskussionsfäden Hans-Georg Bork
Moin, On Tue, Aug 20, 2002 at 11:46:10AM +0200, Thomas Bartel wrote: > hallo Mitstreiter, > > habe mir ein IDE-Tape von Colorado gekauft. Es wird auch beim booten als > solches erkannt ( hdd) > Ich kann das Teil jedoch nicht ansprechen. Hat jemand damit Erfahrung was > ich al

IDE-Bandlaufwerk

2002-08-20 Diskussionsfäden Thomas Bartel
hallo Mitstreiter, habe mir ein IDE-Tape von Colorado gekauft. Es wird auch beim booten als solches erkannt ( hdd) Ich kann das Teil jedoch nicht ansprechen. Hat jemand damit Erfahrung was ich alles möglicherweise vergessen habe und noch konfigurieren muß ?? danke thomas -- Zum AUSTRAGEN

ide-scsi und cd-audio

2002-08-18 Diskussionsfäden Konstantin Salz
Hallo mal wieder! Ich habe jetzt mal die ide-scsi-emulation für mein normales CD-ROM-Laufwerk eingeschaltet, soweit ging auch alles, als Lesegerät für cdrecord und so lief alles prima. Nur: Das Abspielen von Audio-CDs spinnt irgendwie. Zuerst hat er einfach nur die ersten paar Titel einer CD

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-15 Diskussionsfäden Rüdiger Noack
Hallo Mika Mika Reshoft wrote: >Inzwischen kommen bei mir ein paar neue Einträge: > >hdb: WDC WD205AA, ATA DISK drive >hdc: LTN403L, ATAPI CD/DVD-ROM drive >hdc: ATAPI 40X CD-ROM drive, 120kB Cache >hdb: 40079088 sectors (20520 MB) w/2048KiB Cache, CHS=39761/16/63 > >Ich weiß nicht, warum die do

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-15 Diskussionsfäden Mika Reshoft
ht mitverfolgt, aber wie schaut den die Kernel-config im > Bereich IDE aus? Mit zitternden Fingern durch xconfig geklickt, kam am Ende so etwas dabei heraus: CONFIG_IDE=y CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE=y CONFIG_IDEPCI_SHARE_IRQ=y CONFIG_IDEDMA_PCI_AUTO=y # CONFIG_IDEDMA_PCI_WIP is not set # CON

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-15 Diskussionsfäden Mika Reshoft
Hallo, * Rüdiger Noack <[EMAIL PROTECTED]> wrote: >>ide0: BM-DMA at 0xd000-0xd007, BIOS settings: hda:pio, hdb:DMA >>ide1: BM-DMA at 0xd008-0xd00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio > das sieht nicht wirklich gut aus. Zum Vergleich: > > flinker:/etc# dmesg | grep hd > hda: WDC WD400AB-00BVA0, ATA

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-14 Diskussionsfäden Karl-Heinz Eischer
Hi Mika, On Wed, Aug 14, 2002 at 06:47:54PM +0200, Mika Reshoft wrote: [...] > Da stoße ich auf "Can't locate module block-major-3" - mir ist zwar > nicht ganz klar, was das zu bedeuten hat, aber anscheinend hat das Modul > etwas mit IDE zu tun... (Ich hatte bis jetzt no

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-14 Diskussionsfäden Eckhard Hoeffner
> >ide0: BM-DMA at 0xd000-0xd007, BIOS settings: hda:pio, hdb:DMA >ide1: BM-DMA at 0xd008-0xd00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio Das riecht nach einer falschen Kernelkompilation. Ich habe jetzt den Thread nicht mitverfolgt, aber wie schaut den die Kernel-config im Bereich IDE

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-14 Diskussionsfäden Ruediger Noack
Hallo Jörg Jörg Schütter wrote: >Hallo, > >On Wed, 14 Aug 2002 20:45:11 +0200 >Rüdiger Noack <[EMAIL PROTECTED]> wrote: > >>flinker:/etc# dmesg | grep hd >>hda: WDC WD400AB-00BVA0, ATA DISK drive >>hdb: ATAPI 12X DVDROM, ATAPI CD/DVD-ROM drive >> >> >>flinker:/var/log# ls -l /dev/hd? >>brw-r

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-14 Diskussionsfäden Jörg Schütter
hda7 hda8 hda9 hda10 hda11 > Mein System liefert: PDC20268: chipset revision 1 PDC20268: not 100%% native mode: will probe irqs later PDC20268: (U)DMA Burst Bit ENABLED Primary MASTER Mode Secondary MASTER Mode. ide2: BM-DMA at 0x9400-0x9407, BIOS settings: hde:pio, hdf:pio ide3: BM-DM

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-14 Diskussionsfäden Rüdiger Noack
512kB Cache hdc: ATAPI 32X CD-ROM CD-R/RW drive, 4096kB Cache hda: hda1 hda2 < hda5 hda6 hda7 hda8 hda9 hda10 hda11 > Ich habe zwar eine SCSI-freie Zone, aber ich würde trotzdem Ausgaben dieser Art erwarten. Lasse mich gern von anderen mit IDE-/SCSI-Systemen verbessern. >Da stoße ich auf

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-14 Diskussionsfäden Mika Reshoft
nen Module, die Berechtigungen > der entsprechenden devices in /dev und natürlich die kernel-meldungen > beobachten dmesg oder /var/log/syslog. Da stoße ich auf "Can't locate module block-major-3" - mir ist zwar nicht ganz klar, was das zu bedeuten hat, aber anscheinend h

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-14 Diskussionsfäden Stefan Keul
Am Mittwoch, 14. August 2002 12:30 schrieb Rüdiger Noack: > Hallo Mika > > Mika Reshoft wrote: > >Könnte es sein, dass die Platte an einer anderen Stelle in /dev > >versteckt ist, oder kann mir jemand einen anderen Vorschlag machen, > > was ich als nächstes versuchen könnte? > > Überprüfe es! > dm

Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-14 Diskussionsfäden Rüdiger Noack
Hallo Mika Mika Reshoft wrote: >Könnte es sein, dass die Platte an einer anderen Stelle in /dev >versteckt ist, oder kann mir jemand einen anderen Vorschlag machen, was >ich als nächstes versuchen könnte? > > Überprüfe es! dmesg | fgrep hd Gruß Rüdiger -- Kaum macht man's richtig, schon gei

Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

2002-08-14 Diskussionsfäden Mika Reshoft
lerdings nur als root. Na gut, das wäre an sich noch nicht so tragisch, aber seit gestern habe ich - zusätzlich zu meinen SCSI-Festplatten - eine IDE-Platte mit drei leeren FAT32-Partitionen in meinem Rechner. Wenn ich jetzt höflich um "mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/test" bitte, erf

Re: ide-scsi - jedes geraet sieben mal vorhanden

2002-07-21 Diskussionsfäden Frank Lorenzen
On Sun, Jul 21, 2002 at 10:40:22PM +0200, PaddyQL wrote: > Hallo Liste > > Ich versuche gerade meine ide cd/rw laufwerke als scsi laufwerke zu emulieren. ich >habe debian 3.0 r0 und kernel 2.4.18. > in lilo.conf steht append="hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi" > das klap

Re: ide-scsi - jedes geraet sieben mal vorhanden

2002-07-21 Diskussionsfäden Thomas Templin
On Sunday 21 July 2002 23:42, Thomas Templin wrote: > On Sunday 21 July 2002 23:31, PaddyQL wrote: > > da muss ich nachhaken (ich mein', damit ich das auch > > versteh'): was ist dann der unterschied zwischen id's und > > lun's? > > IDs sind die Nummern der Geräte auf einem SCSI Controller Das ist

Re: ide-scsi - jedes geraet sieben mal vorhanden

2002-07-21 Diskussionsfäden Patrick Hornung
Am Sun, 21 Jul 2002 23:18:44 +0200 Klaus-M.Klingsporn <[EMAIL PROTECTED]> schrieb: > Hatte ich auch mal, hat sich dann von alleine gegeben. Ist das denn > wirklich ein Problem? Du hast jetzt halt 2 Pseudo-scsi-Karten. Bei mir > ging damit jedenfalls alles. nun ja, da hast du wohl recht. aber irg

Re: ide-scsi - jedes geraet sieben mal vorhanden

2002-07-21 Diskussionsfäden Uwe Kerstan
* PaddyQL <[EMAIL PROTECTED]> [21-07-02 22:40]: > und zwar auf jeden lun (BTW: was ist ein LUN) $ dict lun 2 definitions found >From The Free On-line Dictionary of Computing (09 FEB 02) [foldoc]: LUN {Logical Unit Number} >From V.E.R.A. -- Virtual Entity of Relevant Acronyms December 20

<    3   4   5   6   7   8   9   >