On Wed, Feb 22, 2006 at 04:46:47PM +, Joerg Sommer wrote:
Das Verbiegen von IFS ist also nicht lokal für diese Zeile, da es
keinen Befehl gibt, auf den es sich beschränken könnte. Wow, diese
Zeile ist in meinen Augen hochgradig gefährlich, weil sie etwas
suggeriert, das aber in keinster
Hallo Juergen,
sorry für die Verzögerung. Das Semester geht zu Ende und da wird es immer
nochmal stressig, aber ich wollte denoch ein paar Kommentare zu dem Thema
noch abgeben.
Juergen Christoffel [EMAIL PROTECTED] wrote:
On Tue, Feb 14, 2006 at 05:51:10PM +, Joerg Sommer wrote:
Juergen
Hallo Juergen,
Juergen Christoffel [EMAIL PROTECTED] wrote:
On Tue, Feb 14, 2006 at 06:03:13PM +, Joerg Sommer wrote:
Für mein Verständnis ist der zweite Teil (A=...) kein Kommando sondern
eine Variablenzuweisung.
Die Shell verarbeitet nach dem Parsen und Expandieren einfach Listen von
Am Mittwoch, 15. Februar 2006 22:01 schrieb Juergen Christoffel:
On Tue, Feb 14, 2006 at 05:51:10PM +, Joerg Sommer wrote:
Nicht? Was wäre dann ein geeigneter Test?
Warum ist ein Primzahltest kein besonders guter Test fuer eine Shell?
Eine Shell ist ein Kommando-Interpreter, der im
On Tue, Feb 14, 2006 at 05:51:10PM +, Joerg Sommer wrote:
Juergen Christoffel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Du willst nicht ernsthaft die Geschwindigkeit zweier Kommando-Interpreter
anhand einer Primzahl-Berechnung vergleichen...
Nicht? Was wäre dann ein geeigneter Test?
Gute Frage und
Hallo Juergen,
Juergen Christoffel [EMAIL PROTECTED] wrote:
On Mon, Feb 13, 2006 at 04:00:35PM +0100, Andreas Loesch wrote:
man beachte den Smily :) das kann natürlich bei mir auch an weniger
guten Shell-Fähigkeiten liegen, aber bei komplexeren Problemen, bei
denen die
Hallo Juergen,
Juergen Christoffel [EMAIL PROTECTED] wrote:
On Fri, Feb 10, 2006 at 06:42:43PM +, Joerg Sommer wrote:
Kompatibel ist die Bash, aber nicht gerade schnell
$ /usr/bin/time -p bash prim.sh 1000
Du willst nicht ernsthaft die Geschwindigkeit zweier Kommando-Interpreter
Hallo Juergen,
Juergen Christoffel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Eine Bourne-Shell beachtet IFS beim Parsen von mittels read gelesenem
Input, ebenso beim Parsen des Outputs einer Command Substitution (also
Backquotes bzw. $(...) in der modernen Form) und bei der Substitution von
Variablen. Und die
On Tue, Feb 14, 2006 at 06:03:13PM +, Joerg Sommer wrote:
Für mein Verständnis ist der zweite Teil (A=...) kein Kommando sondern
eine Variablenzuweisung.
Die Shell verarbeitet nach dem Parsen und Expandieren einfach Listen von
commands. Und ein command kann sowohl eine Zuweisung als auch
On Sat, Feb 11, 2006 at 09:34:40PM +, Joerg Sommer wrote:
Das sollte an dieser Stelle kein Problem sein, da IFS nur für diesen
einen Befehl verbogen wird.
Das sollte nicht nur, das ist an der Stelle kein Problem, weil es works as
designed.
Aber eigentlich wird eine Variablenzuweisung
On Fri, Feb 10, 2006 at 06:42:43PM +, Joerg Sommer wrote:
Kompatibel ist die Bash, aber nicht gerade schnell
$ /usr/bin/time -p bash prim.sh 1000
Du willst nicht ernsthaft die Geschwindigkeit zweier Kommando-Interpreter
anhand einer Primzahl-Berechnung vergleichen...
--jc
--
Hallo Andreas,
Andreas Loesch [EMAIL PROTECTED] wrote:
Kompatibel ist die Bash, aber nicht gerade schnell
ok, bei einem Shellscript hat mich bisjetzt die Zeit noch nicht so
interessiert ... wenn es zu lange dauert, dann ist die Sprache
falsch :)
Ohje, nur weil eine Implementation mies
Moin,
Am Montag, 13. Februar 2006 02:01 schrieb Joerg Sommer:
Andreas Loesch [EMAIL PROTECTED] wrote:
ok, bei einem Shellscript hat mich bisjetzt die Zeit noch nicht so
interessiert ... wenn es zu lange dauert, dann ist die Sprache
falsch :)
Ohje, nur weil eine Implementation mies ist,
On Mon, Feb 13, 2006 at 04:00:35PM +0100, Andreas Loesch wrote:
man beachte den Smily :) das kann natürlich bei mir auch an weniger
guten Shell-Fähigkeiten liegen, aber bei komplexeren Problemen, bei
denen die Geschwindigkeitsunterschiede dann relevant werden, kann ich
z.B. mit perl auch
Hallo,
Am Freitag, 10. Februar 2006 19:42 schrieb Joerg Sommer:
Richtig, bash ist eine Obermenge von Posix. Also kompatibel ist sie,
aber wenn du Bash-Elemente wie Arrays oder [[]] verwendest, kannst du
dein Skript nicht mehr mit anderen Shells verwenden. Für dich alleine
stört das nicht,
Juergen Christoffel schrieb:
Nochmal zur Bash: mittels IFS (siehe man bash) kann man die Strings in
einen Array aufspalten und dann dessen Elemente zaehlen:
IFS=. A=(foo.bar.baz)
echo $A | wc -w
3
Hallo Jürgen,
das Verbiegen von IFS ist eine gefährliche Sache, weil du damit
riskierst,
Am Thu, Feb 09, 2006 at 12:01:16AM +, schrieb Joerg Sommer:
Hallo Roland,
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Liste,
ich muss einen filename mit der bash 'zerschneiden'
das format ist
aa.name.txt
oder
b.ccc.name.txt
als resultat brauche ich in drei
Hallo Michael,
Michael Müller [EMAIL PROTECTED] wrote:
Juergen Christoffel schrieb:
Nochmal zur Bash: mittels IFS (siehe man bash) kann man die Strings in
einen Array aufspalten und dann dessen Elemente zaehlen:
IFS=. A=(foo.bar.baz)
echo $A | wc -w
3
Hallo Jürgen,
das Verbiegen
Struktur ist sehr einfach,
WorteMitPunkten PUNKT NAME PUNKT SUFFIIX
durch diese letzte Struktur kannst Du das ja mit regulären Ausdrücken
erschlagen.
Mein erster versuch mit cut -d. -f ... schlug leider fehl. Ich muss
z.b. die punkte zählen oder ...?
die Punkte zählen wäre der andere Weg, aber
On Fri, Feb 10, 2006 at 09:18:18AM +0100, Andreas Loesch wrote:
egal, hier mal ein Beispiel, wie man es rein mit Bash-Mitteln machen
könnte. Als Beschreibung der Struktur sind die entsprechenden Regulären
Ausdrücke drin:
Sorry dass ich widerspreche, aber $(expr ...) gilt nicht mehr als rein
Am Freitag, 10. Februar 2006 13:16 schrieb Juergen Christoffel:
On Fri, Feb 10, 2006 at 09:18:18AM +0100, Andreas Loesch wrote:
egal, hier mal ein Beispiel, wie man es rein mit Bash-Mitteln
machen könnte. Als Beschreibung der Struktur sind die
entsprechenden Regulären Ausdrücke drin:
On Fri, Feb 10, 2006 at 01:33:53PM +0100, Andreas Loesch wrote:
Wir reden hier ja alle nur von der Bash, aber der Einsatz von expr
müsste das doch auch für die Shells unter den großen Unixen fit
machen, oder? so dass das als kompatible Variante evtl. noch
interessant wäre.
Da bin ich mir
Hallo Andreas,
Andreas Loesch [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am Freitag, 10. Februar 2006 13:16 schrieb Juergen Christoffel:
On Fri, Feb 10, 2006 at 09:18:18AM +0100, Andreas Loesch wrote:
Ganz in der Bash geht das trotzdem und sogar ohne Regexps:
jepp, Jörg hatte ja auch schon diese Variante
Am Freitag, 10. Februar 2006 15:14 schrieb Juergen Christoffel:
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige.
-- Karl Kraus (1874-1936)
das ist ja das Schöne ;) es gibt immer viele Wege nach Rom.
Andreas
Hallo Jörg,
Am Freitag, 10. Februar 2006 15:08 schrieb Joerg Sommer:
Andreas Loesch [EMAIL PROTECTED] wrote:
Wir reden hier ja alle nur von der Bash,
Nein. Ich rede von Shell,
OK, Roland hat von bash geredet :)
genauer Posix Shell. Den Bash-Dialekt zu
verwenden erachte ich als
Hallo Jörg,
Am Freitag, 10. Februar 2006 15:08 schrieb Joerg Sommer:
Andreas Loesch [EMAIL PROTECTED] wrote:
Wir reden hier ja alle nur von der Bash,
Nein. Ich rede von Shell,
OK, Roland hat von bash geredet :)
genauer Posix Shell. Den Bash-Dialekt zu
verwenden erachte ich als
On Fri, Feb 10, 2006 at 05:53:30PM +0100, Andreas Loesch wrote:
quote
Bash is intended to be a conformant implementation of the IEEE POSIX
Shell and Tools specification (IEEE Working Group 1003.2).
/quote
Die Bash verhaelt sich POSIX-konform, wenn man sie mit --posix startet oder
als sh
Hallo Andreas,
Andreas Loesch [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am Freitag, 10. Februar 2006 15:08 schrieb Joerg Sommer:
Andreas Loesch [EMAIL PROTECTED] wrote:
genauer Posix Shell. Den Bash-Dialekt zu
verwenden erachte ich als hochgradig unportabel und die Bash ist
_langsam_.
hmm, kann ich
Hallo Roland M. Kruggel, hallo auch an alle anderen
Am Donnerstag, 9. Februar 2006 08:12 schrieb Roland M. Kruggel:
Am Donnerstag, 9. Februar 2006 01:01 schrieb Joerg Sommer:
Hallo Roland,
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Liste,
ich muss einen filename mit der bash
punkte zählen oder ...?
Wenn Du awk anweist, den Punkt als Spaltentrennzeichen zu verwenden,
kannst Du die Dateinamen damit auch in die drei Teile $1, $2 und $3
zerlegen.
Gruss,
Christian Schmidt
--
Der Geist der Wahrheit und der Geist der Freiheit - dies sind die
Stützen der Gesellschaft
muss
z.b. die punkte zählen oder ...?
Wenn Du awk anweist, den Punkt als Spaltentrennzeichen zu verwenden,
kannst Du die Dateinamen damit auch in die drei Teile $1, $2 und $3
zerlegen.
Gruss,
Christian Schmidt
Hallo Christian,
das ist nicht ganz richtig ...
mit awk -F. bekommst du im
'
Mein erster versuch mit cut -d. -f ... schlug leider fehl. Ich muss
z.b. die punkte zählen oder ...?
Wenn Du awk anweist, den Punkt als Spaltentrennzeichen zu verwenden,
kannst Du die Dateinamen damit auch in die drei Teile $1, $2 und $3
zerlegen.
Gruss,
Christian Schmidt
Hallo
punkte zählen oder ...?
--
cu
Roland Kruggel mailto: [EMAIL PROTECTED]
System: Intel 3.2Ghz, Debian etch, 2.6.15, KDE 3.4
hallo roland!
Roland M. Kruggel [08.02.2006 22:25]:
ich muss einen filename mit der bash 'zerschneiden'
das format ist aa.name.txt oder b.ccc.name.txt
als resultat brauche ich in drei variablen 'aa', 'name' und 'txt'
bzw. 'b.ccc', 'name' und 'txt'
spricht etwas gegen sed?
$ eval
Hallo Roland,
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Liste,
ich muss einen filename mit der bash 'zerschneiden'
das format ist
aa.name.txt
oder
b.ccc.name.txt
als resultat brauche ich in drei variablen 'aa', 'name' und 'txt' bzw.
'b.ccc', 'name' und 'txt'
Am Mittwoch, 8. Februar 2006 23:02 schrieb jens wille:
hallo roland!
Roland M. Kruggel [08.02.2006 22:25]:
ich muss einen filename mit der bash 'zerschneiden'
das format ist aa.name.txt oder b.ccc.name.txt
als resultat brauche ich in drei variablen 'aa', 'name' und 'txt'
bzw.
Am Donnerstag, 9. Februar 2006 01:01 schrieb Joerg Sommer:
Hallo Roland,
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Liste,
ich muss einen filename mit der bash 'zerschneiden'
das format ist
aa.name.txt
oder
b.ccc.name.txt
als resultat brauche ich in drei variablen
37 matches
Mail list logo