Hallo,
On Tue, Sep 27, 2011 at 10:16:37AM +0200, Andreas K. Foerster wrote:
Mittlerweile ist mir ein weiteres Beispiel eingefallen: Man könnte
eine Anwendung per VNC anbieten. Dabei wird das Programm selber auch
nicht übertragen. Es funktioniert aber mit jeder Desktop-Anwendung.
Genau das
Hallo,
On Mon, Sep 19, 2011 at 10:57:44PM +0200, Volker Grabsch wrote:
Vielleicht sollte man sogar _alle_ GPL-Software lieber unter AGPL
stellen, wenn das nicht so unpraktisch wäre. Denn dann würde man von
jedem Server-Betreiber verlangen, dass er den Quellcode von sämtlichen
Diensten zum
Hallo,
On Tue, Sep 20, 2011 at 02:22:45AM +0200, Volker Grabsch wrote:
On Monday 19 September 2011 22:14:39 Roland Häder wrote:
Ist es mit der GNU Affero GPL vereinbar, dass ein freies Script
per HTTP-Anfrage (GET/POST) auf eine API zugreift, die ihrerselbst
ein prorpritaeres Script
Hallo,
On Wed, Sep 14, 2011 at 05:18:26PM +0200, Volker Grabsch wrote:
Hier sollten wir vorsichtig sein mit dem was wir fordern. Einerseits
wollen wir offene Formate, klar. Aber andererseits wollen wir auch
Rohdaten.
Im Zweifel würde ich immer die Rohdaten vorziehen, weil das ein
Hallo,
On Fri, Oct 14, 2011 at 09:26:43AM +0200, Bernhard Reiter wrote:
Am Tuesday, 11. October 2011 16:04:35 schrieb olafbuddenha...@gmx.net:
Das Wesentliche an der Sache ist natürlich, dem potenziellen Kunden
im Zuge des Gesprächs zu erklären, warum freie Software gut für ihn
wäre.
Hallo,
On Fri, Oct 14, 2011 at 10:03:08AM +0200, Daniel Guagnin wrote:
Mir fällt zu der Diskussion OSADL ein. Ein Zusammenschluß von
Automatenherstellern, die gemeinsam Open Source Entwicklung
finanzieren.
Die haben auch ein WhitePaper zum Thema warum lohnt sich das, dort
gehts
Hallo,
On Tue, Sep 27, 2011 at 02:05:29AM +0200, Volker Grabsch wrote:
On Tue, Aug 16, 2011 at 12:18:41AM +0200, Volker Grabsch wrote:
Aber der hat keine eigene Melodie, sondern benutzt die Melodie
eines anderen Songs, oder?
[...]
Es sei denn, natürlich, du meinst mit bekannte Melodie
Hallo,
On Tue, Jun 21, 2011 at 12:22:03PM +0200, Bernhard Reiter wrote:
Am Montag, 20. Juni 2011 10:07:54 schrieb Thilo Pfennig:
Ich glaube das Problem ist, dass bei Linux viele große Firmen die
Entwicklung bestimmen
Es stimmt, die großen Unternehmen beeinflussen zur Zeit die
Hallo,
On Sat, Jun 18, 2011 at 02:01:59PM +0200, Bernd Wurst wrote:
Was genau Administrationsaufwand bedeutet ist natürlich generell die
Frage. Gehört Support für einschlägig vorgeprägte Anwender dazu? Dann
ist es ein unfairer Vergleich.
Gehört es dazu, Windows-Anwendungen auf einer
Hallo,
On Fri, Jun 10, 2011 at 10:55:32PM +0200, Robert Kehl wrote:
Am 02.06.2011 09:09, schrieb olafbuddenha...@gmx.net:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Der Text hat einige gute Punkte; ist aber durchsäht von Aussagen,
bei denen man
Hallo,
On Mon, Jun 20, 2011 at 10:09:16AM +0200, Bernhard Reiter wrote:
Ich denke Matthias wollte auf den Punkt Einschränkungen hinaus.
Oft wird die Wirkung von Freie Software Lizenzen, welche versuchen die
Freiheit stärker zu schützen, stark verkürzt und dann oft negativ,
wie
Hallo,
On Mon, Jun 20, 2011 at 09:32:56AM +0200, RA Stehmann wrote:
olafbuddenha...@gmx.net schrieb:
Hehe... Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob es nicht an der Zeit
wäre, ein Ancient GNU/Linux ins Leben zu rufen -- eine
Distribution, die ganz bewusst auf die neuste Software verzichtet,
Hallo,
On Sun, Jun 05, 2011 at 05:07:25PM +0200, Myriam Schweingruber wrote:
2011/6/3 olafbuddenha...@gmx.net:
Ich finde Ubuntu/Canonical ist hier ein recht gutes Beispiel:
Anfangs hatten die eine ziemlich minimalistische Linie -- aber nach
ein paar Jahren jammern aus der Community,
Hallo,
On Sun, Jun 05, 2011 at 10:51:36AM +0200, theo.schm...@wilhelmtux.ch wrote:
Es geht mir auf dieser Liste weder um meine spezifischen Probleme, die
hier nur als Beispiele dienen, noch um Verschwörungstheorien, sondern
um meine Sorge um die Qualität von Freier Software, die ich in Gefahr
Hallo,
On Fri, Jun 03, 2011 at 10:50:42PM +0200, Fabian Keil wrote:
olafbuddenha...@gmx.net wrote:
On Mon, May 16, 2011 at 09:28:09PM +0200, Fabian Keil wrote:
Die Aussage sollte in etwa lauten: Apple ist natürlich besonders
schlimm, aber auch Google ist kein Musterknabe... Findest Du
Hallo,
On Sat, Jun 11, 2011 at 03:09:29PM +0200, Fabian Keil wrote:
Volker Grabsch v...@notjusthosting.com wrote:
Fabian Keil schrieb:
olafbuddenha...@gmx.net wrote:
Bei freier Software geht es ganz eindeutig um die Freiheiten von
*Anwendern*.
Vielleicht hauptsächlich, aber
Hallo,
On Sat, Jun 04, 2011 at 09:21:54PM +0200, Fabian Keil wrote:
olafbuddenha...@gmx.net wrote:
Welche positiven Freiheiten schränkt Deiner Ansicht nach die GPL
denn ein?
Ich kann GPLv2-lizenzierte Software dritter nur sehr beschränkt mit
Software unter einer Reihe von anderen freien
Hallo,
On Wed, Jun 01, 2011 at 08:13:23AM +0200, theo.schm...@wilhelmtux.ch wrote:
Am 30.05.2011 04:16, schrieb olafbuddenha...@gmx.net:
Lass mich raten: MacOS 6 war die erste GUI, die Du benutzt hast?...
:-)
Ja genau :-), die vorherigen kannte ich nicht.
...und damit bestätigst sich
Hallo,
On Thu, Jun 02, 2011 at 09:57:39AM +0200, theo.schm...@wilhelmtux.ch wrote:
Leider sind viele der Bugs nicht wirklich nachvollziehbar. Gestern
half ich einer Bekannten mit ihrem Laptop mit einer Neuinstallation
von Kubuntu 10.04, und das ganze System stürzte mehrmals ab bei der
Hallo,
On Wed, Jun 01, 2011 at 10:44:33AM +0200, theo.schm...@wilhelmtux.ch wrote:
Nachdem ich bei einem weiteren Versuch mit KDE4 auf einem
einigermassen performanten Laptop einen weiteren unakzeptablen Bug
bekommen habe (Cursor friert immer wieder einige Sekunden ein, auch
bei
Hallo,
On Mon, May 30, 2011 at 12:01:08PM +0200, Henry Jensen wrote:
Das widerspricht m. E. eben dem Grundgedanken der freien Software.
Gruppe A sagt, ich gebe dir was, aber nur unter der Bedingung, dass
Gruppe B davon nicht profitiert. Das ist so, als ob in einer
Software-Lizenzklausel
Hallo,
On Thu, May 26, 2011 at 01:44:43PM +0200, Arnulf Pelzer wrote:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Oh Graus...
Der Text hat einige gute Punkte; ist aber durchsäht von Aussagen, bei
denen man sich nur an den Kopf fassen kann.
Die neure
Hallo,
On Mon, May 30, 2011 at 03:03:57AM +0200, JokerGermany wrote:
Ich muss sagen, ich war begeistert von ChromeOS. Bis ich gemerkt habe,
dass es tatsächlich Totalonline ist. Ein OfflineBS das aussieht wie
ein Browser könnte ich mir auch jetzt schon gut vorstellen für
Normalos.
Es geht
Hallo,
On Mon, May 30, 2011 at 12:27:15AM +0200, Robert Kehl wrote:
Die Kompetenz der Menschen hielt nicht mit, sie wussten mit diesen
Geräten kaum etwas anzufangen. Neuere Prozessorgenerationen wurden
kaum noch zu ihrem vollen Potenzial ausgenutzt ? außer zum Spielen
vielleicht. Das läßt
Hallo,
On Fri, Apr 29, 2011 at 12:57:25PM +0200, Johannes Hubertz wrote:
On Friday 29 April 2011 12:40:24 RA Stehmann wrote:
ich glaube es gibt noch etwas Aufklärungsbedarf im Ländle - nur
gut, dass wir dort gute Leute haben.
Vielleicht versucht mal die FSFE mit LIVE-Lisog in die
Hallo,
On Mon, May 16, 2011 at 09:28:09PM +0200, Fabian Keil wrote:
Matthias Kirschner m...@fsfe.org wrote:
| Apple nimmt dem Anwender alle Freiheiten und packt ihn in
| einen goldenen Käfig. Google benutzt und fördert viel freie Software,
| gibt jedoch diese Freiheiten oft nicht an den
Hallo,
On Wed, May 18, 2011 at 01:12:29PM +0200, Matthias Kirschner wrote:
http://www.netzpolitik.org/2011/kommentar-chromebook-die-produktionsmittel-der-informationsgesellschaft/
Sehr anschauliche und unterhaltsame Darstellung der Problematik -- ein
Meisterwerk :-)
Selbst mir fällt (nahezu)
Hallo,
On Sun, May 15, 2011 at 02:45:54PM +0200, Volker Grabsch wrote:
Sehr schön auf den Punkt bringt es der uralte Werbeslogan
Nobody ever got fired for buying IBM. [1]
Wow... Ich kannte das als Sprichwort -- wusste nicht dass das
tatsächlich mal ein Werbeslogan war.
-antrik-
Hallo,
On Tue, May 10, 2011 at 03:44:30PM +0200, Leena wrote:
In meiner Magisterarbeit bin ich übrigens gerade über einen schönen
Satz von Kant aus was ist Aufklärung gestolpert:
Finde ich lustig, dass Du auch eine Verbindung zwischen freier/unfreier
Software und Kants Text gefunden hast :-)
Hallo,
On Mon, May 23, 2011 at 11:22:18AM +0200, theo.schm...@wilhelmtux.ch wrote:
Ich mache gerade selber einen Upgrade/Crossgrade von Kubuntu
8.04/KDE3.5/LTSP4.2 auf einem alten PC auf OpenSuse 11.4/KDE4/LTSP5
auf einem performanten Server mit, durchgeführt von einem
verständnisvollen
Hallo,
On Sat, May 21, 2011 at 09:03:33AM +0200, theo.schm...@wilhelmtux.ch wrote:
In der Freien Welt verzetteln wir uns etwas. Selbst einfache Bugs
werden nicht oder lange nicht behoben weil die Manpower fehlt.
Bei proprietärer Software gibt es auch oft Bugs, die seit Jahren bekannt
sind.
Hallo,
On Fri, May 20, 2011 at 01:54:59AM +0200, Volker Grabsch wrote:
Wenn die Entscheidungs-Kosten so hoch sind, dann würfel doch einfach
oder wirf eine Münze. Das mag zwar komisch klingen, aber in diesem
Fall stehst du zumindest nicht schlechter da, als wenn du überhaupt
keine Wahl gehabt
Hallo,
On Sun, May 01, 2011 at 03:33:45PM +0200, Volker Grabsch wrote:
Außerdem muss man beim Begriff Cloud Computing aufpassen, was man
damit meint.
a) Rein technisch geht es darum, Dienste besser zu virtualisieren und
leichter zwischen realer Hardware hin- und herschieben zu können.
Hallo,
On Thu, May 05, 2011 at 09:53:18PM +0200, Florian Weimer wrote:
* Volker Grabsch:
Die GPL erlaubt es seit je her, die Software für eigene Zwecke
anzupassen, ohne irgendwelche Bedingungen. Die Bedingungen greifen
erst, wenn man diese angepasste Software an andere weiter gibt.
Das
Hallo,
On Sun, Apr 24, 2011 at 01:47:39PM +0200, Volker Grabsch wrote:
euch ist wahrscheinlich auch schon Open Letter an Stallman
aufgefallen:
http://alexeymk.com/dear-dr-stallman-an-open-letter
Nö :-) Es vergeht wohl kein Tag, an dem nicht irgendwer Stallman
kritisiert... (Und ich
Hallo,
On Tue, May 17, 2011 at 03:14:01PM +0200, RA Stehmann wrote:
Aber z.B. CUA http://de.wikipedia.org/wiki/Common_User_Access ist eine
Richtlinie, an der sich zu orientieren lohnt, da sie wohl in einem
gewissen Maße die Benutzererwartung beeinflusst hat.
Interessant... Hatte ich noch nie
Hallo,
On Wed, May 18, 2011 at 09:50:22AM +0200, theo.schm...@wilhelmtux.ch wrote:
Am 16.05.2011 23:47, schrieb olafbuddenha...@gmx.net:
Wem sollte also freie Software für GNU/Linux folgen? Es gibt
keine objektive Antwort darauf.
Ich bin mit obigen Aussagen einverstanden, denke
Hallo,
On Tue, Apr 26, 2011 at 09:53:23AM +0200, Volker Grabsch wrote:
Markus Fischer schrieb:
Da kann es oft nicht schaden auch klare und drastischere Kampagnen
zu fahren (auch Greenpeace ist nicht immer zimperlich).
Und genau hier gibt es geteilte Ansichten!
Dass es geteilte Ansichten
Hallo,
On Thu, Apr 21, 2011 at 12:08:09PM +0200, RA Stehmann wrote:
Anders gefragt: Programmieren da einige nicht lieber den gefühlt
tausendsten Editor, statt sich für die Verbesserung einer Office-Suite
einzusetzen?
Wie auch andere Leute, sind halt auch Programmierer in jungen Jahren
wild
Hallo,
On Wed, Apr 20, 2011 at 04:28:52PM +0200, Henry Jensen wrote:
Beim FoeBuD gehe ich davon aus, dass die meisten Leute wissen, wieso
freie Software wichtig ist, d. h. man muss eigentlich nichts mehr
großartig erklären - vielleicht ist das auch eine Fehleinschätzung.
Hinzu kommt, dass
Hallo,
On Tue, Apr 19, 2011 at 10:43:13AM +0200, Henry Jensen wrote:
der Abschnitt zur Basisdemokratie ist auch gut, obwohl die Kritik an
der Basisdemokratie aus meiner Sicht noch härter ausfallen könnte.
Diese Probleme hat jeder gesellschaftlich oder politisch aktive
Verein. Sicher kann
Hallo,
On Thu, Apr 21, 2011 at 01:41:40PM +0200, Leena wrote:
So einfach und benutzerfreundlich ist es eben doch noch nicht. Ich
habe schon öfters gehört, dass Ubuntu zwar in der Alltagsanwendung
schon sehr einfach geworden ist, aber sobald man ein Level tiefer
muss, wird es schon wieder
Hallo,
On Thu, Apr 21, 2011 at 05:05:26PM +0200, RA Stehmann wrote:
Henry Jensen schrieb:
Was sind die Bedürfnisse der Benutzer? Auch diese Diskussion ist
schon Jahrzehnte alt.
Den Nutzer gibt es in der Tat nicht, aber z.B einfache, intuitive
Bedienerführung und nettes Aussehen dürfte
Hallo,
On Mon, Apr 11, 2011 at 07:18:15PM +0200, Robert Kehl wrote:
Am 05.04.2011 21:53, schrieb olafbuddenha...@gmx.net:
Der Punkt war, dass Leute bereit sind, für die Installationen aus
einem AppStore ein paar Euro zu bezahlen, selbst wenn sie die Lizenz
nicht dazu zwingen würde. Es ist
Hallo,
On Sun, Apr 03, 2011 at 05:51:49AM +0200, Volker Grabsch wrote:
olafbuddenha...@gmx.net schrieb:
Keine der mir bekannten Distributionen bietet Drittanbietern die
Möglichkeit, selbst Pakete zur Verfügung zu stellen, die in einer
gemeinsamen Übersicht angezeigt werden, und mit
Hallo,
On Sun, Apr 03, 2011 at 10:34:37PM +0200, Robert Kehl wrote:
Ja, RPM ist auch ein Weg, Software zu installieren. Finde ich nicht so
prickelnd; insbesondere die Möglichkeiten von apt, Konflikte
aufzulösen oder mit Config-Dateien umzugehen, gefallen mir sehr gut.
RPM ~= DPKG; YUM ~=
Hallo,
On Fri, Apr 01, 2011 at 08:05:41PM +0200, Theo Schmidt wrote:
olafbuddenha...@gmx.net schrieb:
(Klar: Die Produkte, die üblicher Weise vorinstalliert sind, bringen
Microsoft einen nicht zu vernachlässigenden Gewinn -- aber auch *nur*
Microsoft. Andere proprietäre Anbieter bekommen
Hallo,
On Thu, Mar 31, 2011 at 10:45:06AM +0200, Bernhard Reiter wrote:
Am Montag, 28. März 2011 03:19:37 schrieb olafbuddenha...@gmx.net:
Da Endnutzer auch fuer proprietaere Software selten bereit sind zu
bezahlen, sehe ich das nicht wirklich als ein besonderes Problem
freier Software.
On Tue, Mar 15, 2011 at 03:32:28PM +0100, olafbuddenha...@gmx.net wrote:
Der wesentlich relevantere Unterschied ist, dass sich KDE mehr an
Bastler wie Dich richtet, die Alles verstellen wollen; während GNOME
ein möglichst einfaches System bieten will für Leute, die selten was
an den Defaults
Hallo,
On Fri, Mar 18, 2011 at 05:18:41PM +0100, Matthias Kirschner wrote:
Die bisherigen Antworten der CDU, der FDP, der Grünen, der Linken und
der Piraten sind nun veröffentlicht
http://fsfe.org/campaigns/askyourcandidates/201103-germany-sachsen-anhalt.de.html.
troll
Die Anworten Mal auf
Hallo,
On Wed, Mar 16, 2011 at 03:25:39PM +0100, Bernhard Reiter wrote:
Ich bleibe dabei, dass diese langfristige Motivation die Interessen
des Anzeigenkunden über die des Suchenden stellt und dass dieser
Zusammenhang konkret ist. Die von mir zitierten Studien zeigen, dass
Google zu dem
Hallo,
On Tue, Mar 15, 2011 at 07:49:59AM +0100, Bernd Wurst wrote:
Am Montag, 14. März 2011, um 15:06:10 schrieb olafbuddenha...@gmx.net:
Damn, ich wollte doch nicht dass hier über sowas diskutiert wird.
Sorry, ich finde die Diskussion wichtig.
Es war doch schon immer so: Gnome orientierte
Hallo,
On Sat, Mar 12, 2011 at 04:45:05PM +0100, Bernd Wurst wrote:
Das Problem sehe ich maßgeblich darin, dass die Entwickler freier
software entweder in der Freizeit arbeiten oder von Firmen bezahlt
werden die Linux- Systeme später als Backend verkaufen können. Die
Usability und User
Hallo,
On Sat, Mar 12, 2011 at 01:30:38PM +0100, Volker Grabsch wrote:
olafbuddenha...@gmx.net schrieb:
Nun will ich aber nicht Pessimismus verbreiten, denn es gibt einen
wesentlich vielversprechenderen Weg: Das Überzeugen größerer
Organisationen.
Das ist _ein_ möglicher wesentlicher
Hallo,
On Sat, Mar 12, 2011 at 10:32:20PM +0100, Florian Weimer wrote:
Letztlich sind viele der freien Desktop-Angebote ja auch in
zunehmendem Maße proprietarisiert. Wenn ein Stück Software nicht im
jeweiligen App Store ist, ist die Hürde zum Ausprobieren schon recht
groß. Daß das
Hallo,
On Sat, Mar 12, 2011 at 10:23:51PM +0100, Florian Weimer wrote:
Es ist meist nicht den Aufwand wert, solche Änderungen zurückzugeben.
Erst einmal kommt der Papierkram, der vor zehn Jahren schlicht
unüberwindbar war (zumal die FSF sich nicht sonderlich für die Belange
deutscher
Hallo,
On Fri, Mar 11, 2011 at 11:22:19PM +0100, Markus Fischer wrote:
Nein, ich glaube wir müssen den Fakt anerkennen und eingestehen
müssen, dass wir uns Mühe geben müssen, den Enduser ins Boot zu
nehmen.
Nun, es ist klar, dass Firmen und andere Organisationen, die einen
Umstieg vornehmen,
Hallo,
On Fri, Mar 11, 2011 at 10:56:05PM +0100, Markus Fischer wrote:
Während viele Konzerne zu Freier Software wechseln,
Tun sie das wirklich? Zumindest laut Internet-Nutzungsstatistiken
scheint GNU/Linux im Desktop-Einsatz seit Jahren praktisch auf der
Stelle zu treten :-(
Die Grüne
Hallo,
On Thu, Mar 10, 2011 at 02:04:40PM +0100, Roland Haeder wrote:
Und da kommen Gedanken an Atomkraft*gegner*, an
Globalisierungs*gegner* usw. hoch.
Globalisierungsgegner? Gibt es die überhaupt wirklich? Die Meisten
werden ja nur von den Medien fälschlicher Weise so bezeichnet -- selbst
Hallo,
On Thu, Mar 10, 2011 at 09:03:38AM +0100, Tim Scheit wrote:
[...] die Mobil-Funk-Anbieter verschwenden auch jede Menge Energie.
Soweit ich weiß, »saugen« Mobilfunk Anlagen ~2000 W und senden mit 20
W = satter Verlust.
Das hast Du bei jedem Sender. Genaugenommen bei jedem
Hallo,
On Fri, Mar 11, 2011 at 05:52:35PM +0100, micu wrote:
Qt hat in der Tat gerade im kommerziellen Umfeld eine deutlich
stärkere Verankerung bei Entwicklern als GTK, was u.a. --- das muss
man wohl so feststellen --- daran liegt, dass es dual proprietär
verfügbar ist.
Was genau ist ein
Hallo,
On Fri, Mar 11, 2011 at 06:31:14PM +0100, Tim Scheit wrote:
Ansonsten glaube ich, dass das Thema Elektrosmog nicht zum
Kernbereich der FSFE gehört.
Es ging um Nokia, ich dachte die haben früher mal ¦Mobiltelefone¦
hergestellt.
Nein, es ging um Nokias Strategie in Bezug auf freie
Hallo,
On Wed, Mar 09, 2011 at 11:46:05PM +0100, micu wrote:
ich möchte noch mal ein paar mehr Unterstellungen wagen und zu
Verschwörungstheorien anheizen: ;)
Der finnische Handy-Hersteller Nokia bekommt im Rahmen der jüngst
verkündeten Smartphone-Allianz gut 1 Milliarde US-Dollar vom
Hallo,
On Thu, Mar 03, 2011 at 01:13:17AM +0100, micu wrote:
gestern Abend hat Mirko Böhm, den man definitiv als Insider in diesem
Bereich bezeichnen kann, eine Analyse der Elopocalypse --- vor allem
hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf KDE, Qt, MeeGo, GNU/Linux und
freie Software im
Hallo,
On Wed, Mar 02, 2011 at 01:40:39PM +0100, theo wrote:
olafbuddenha...@gmx.net wrote:
Nun, gehen wir Mal alle (mir bekannten) Alternativen durch:
[...]
Ich hatte mir ein N900 mit Maemo5 gekauft. Es macht praktisch alles
was ich will und recht gut.
Naja, vielleicht hätte ich Maemo in
Hallo,
On Mon, Feb 28, 2011 at 02:23:58AM +0100, micu wrote:
Am Donnerstag, 17. Februar 2011, 14:59:36 schrieb Bernhard Reiter:
a) Andere Unternehmen und Strategen halten den MeeGo Fehlschlag für
einen Beleg dafür, dass eine Freie Software Strategie hier nicht
funktioniert.
zumal
Hallo,
On Thu, Feb 24, 2011 at 10:50:00AM +0100, Bernhard Reiter wrote:
Am Montag, 21. Februar 2011 03:44:42 schrieb olafbuddenha...@gmx.net:
Welcher Fehlschlag? MeeGo ist einfach noch nicht fertig -- was
Anderes hat meines Wissens Niemand behauptet, einschließlich Elop
selbst.
Nokia
Hallo,
On Sat, Feb 26, 2011 at 06:21:32PM +0100, Florian Schweikert wrote:
Aber im Grunde ist MeeGo wohl das beste aktuell entwickelte System in
dem Bereich, Standardtools (gnu, pulseaudio, dbus, qt, etc) und die
Möglichkeit auch Skriptsprachen wie zB Python einzusetzen und nicht
auf ein bis
Hallo,
On Sun, Feb 27, 2011 at 01:35:22AM +0100, micu wrote:
Am Montag, 21. Februar 2011, 03:44:42 schrieb olafbuddenha...@gmx.net:
Klar, die Basisdistribution gab es als Moblin schon seit Jahren. Die
Smartphone-Unterstützung ist aber komplett neu.
Das ist richtig, aber was die Qt
Hallo,
On Fri, Feb 18, 2011 at 11:11:08AM +0100, Bernhard Reiter wrote:
Der von mir zitierte (wissenschaftliche) Artikel zeigte, dass Google
bei der Absicherung der ausgelieferten Ergebnisse zu dem Zeitpunkt der
Studie weniger Wert auf die Sicherheit der Webseiten gelegt hat, als
andere
Hallo,
On Fri, Feb 18, 2011 at 11:51:59AM +0100, Volker Grabsch wrote:
Ich stoße regelmäßig auf Suchmaschinen-Spam, wenn ich nach Lösungen
für software-technische Probleme suche.
Hm... Nach sowas habe ich wohl noch nicht oft gesucht :-)
Wenn die Frage zum Beispiel auf stackoverflow.com
On Fri, Feb 18, 2011 at 01:09:22PM +0100, RA Stehmann wrote:
olafbuddenha...@gmx.net schrieb:
Du meinst Microsoft würde einen exklusiven AppStore wie Apple
erzwingen? Das halte ich für unwahrscheinlich.
[...]
Microsoft verbannt freie Software aus dem Windows Phone 7- und
XBoX-Store
Hallo,
On Thu, Feb 17, 2011 at 02:59:36PM +0100, Bernhard Reiter wrote:
Am Donnerstag, 17. Februar 2011 11:53:53 schrieb
olafbuddenha...@gmx.net:
Klar wäre eine gemeinsame Infrastruktur wünschenswert. Ich finde es
ja auch schade, dass mit Android ein größtenteils neuerfundenes (und
Hallo,
On Mon, Feb 14, 2011 at 10:36:19AM +0100, Bernhard Reiter wrote:
Auf Grund der Einnahmequelle Werbung, hat Google aus meiner Sicht
einen Interessenskonflikt darum die Kundendaten nicht zu sehr zu
prüfen, was zu mehr ungewollter Werbeinfo und Seiten vom Schadabsicht
führt.
Klar steht
Hallo,
On Fri, Feb 11, 2011 at 01:16:47PM +0100, Volker Grabsch wrote:
Die Spammer sind inzwischen ziemlich gut geworden, einige können
durchaus mit den Gegenmaßnahmen seitens Google Co. mithalten.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung... Es ist viele Jahre her, dass
ich zum letzten Mal in
Hallo,
On Fri, Feb 11, 2011 at 12:22:41PM +0100, Stefan Meretz wrote:
http://www.keimform.de/2011/libreoffice-basar-statt-kathedrale/
Auch wenn es in Deinem Text selbst nur eine Nebenrolle spielt, finde ich
es angemessen, daran zu erinnern, dass The Cathedral and the Bazaar --
entgegen weit
Hallo,
On Fri, Feb 11, 2011 at 11:09:13AM +0100, Roland Haeder wrote:
On Wed, 2011-02-09 at 15:59 +0100, Volker Grabsch wrote:
Google hat genau diese Probleme in Angriff genommen und wendet bis
heute große Resourcen auf, um dieser Probleme Herr zu werden (bzw.
zu bleiben).
Aber auch
Hallo,
On Fri, Feb 11, 2011 at 10:37:14AM +0100, RA Stehmann wrote:
Oracle (und davor SUN) unterhält mit viel Aufwand die ehemalige
StarDivision in Hamburg. Das können sie gegenüber ihren
Anteileignern nur rechtfertigen, wenn sie auch hieraus Gewinn
erwirtschaften.
Ich bin ziemlich sicher,
Hallo,
On Fri, Feb 11, 2011 at 01:47:15AM +0100, Thilo Pfennig wrote:
Die ganze Java-Sache z.B. - der Schaden ist trotz oder gerade wegen
der Bedeutung von OpenOffice.org als größtes Freie Software-Projekt
der Welt.
Den Satz verstehe ich nicht... Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Und
Hallo,
On Thu, Feb 10, 2011 at 10:52:18AM +0100, RA Stehmann wrote:
Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist jedoch, ob
tatsächlich ein entwicklergetriebenes Projekt besser in der Lage ist,
ein endkundentaugliches Produkt herzustellen, das von Menschen
bedient wird, an
Hallo,
On Fri, Feb 11, 2011 at 09:27:51AM +0100, RA Stehmann wrote:
JokerGermany schrieb:
Ist schon irgendwie peinlich, er hat damit zugegeben den Internet
Explorer zu nutzen, denn soweit ich weiß sind alle anderen Browser
OpenSource...
Obwohl bei Safari bin ich mir da nicht so
Hallo,
On Fri, Feb 04, 2011 at 07:05:52PM +0100, pr...@fsfeurope.org wrote:
== Drop a container to free web videos ==
Videos on the internet often prove to be literal nuisance to Free Software
users. Several websites required the non-free flash video plugin to view
videos. Perhaps also
Hallo,
On Sun, Jan 23, 2011 at 06:52:22PM +0100, Volker Grabsch wrote:
[...] Daher könnte man überlegen, ob es bei Computerspiele-Firmen im
Sinne der Definition okay ist, wenn lediglich die Engine frei ist, und
der Rest proprietär.
Das mag gesellschaftlich vertretbar sein -- würde ich aber
Hallo,
On Sat, Jan 22, 2011 at 01:37:52AM +0100, micu wrote:
Allerdings sehe ich bei deiner Aufgabe gerade die Schwierigkeit,
halbwegs klare Kriterien zu finden, was man eigentlich unter einer
Freie-Software-Firma versteht:
Die Diskussion gab es vor kurzem schon einmal, weiß aber nicht mehr
Hallo,
On Tue, Dec 28, 2010 at 09:38:29AM +0100, Volker Grabsch wrote:
http://news.ycombinator.com/item?id=2039573
Zunächst dachte ich, da hat jemand entweder den Begriff
missverstanden, oder missbraucht ihn bewusst zu Marketingzwecken. Das
wäre ja nichts Neues.
Was mich aber überrascht
Hallo,
On Thu, Dec 30, 2010 at 02:11:45PM +0100, Matthias Kirschner wrote:
* olafbuddenha...@gmx.net olafbuddenha...@gmx.net [2010-12-23
03:59:40 +0100]:
Bevor wir nachher mit den Begriffen durcheinander kommen, stimmst du
zu, dass jede Erfindung auch eine Idee ist?
Nein, nicht wirklich.
Hallo,
On Sun, Dec 26, 2010 at 11:44:36PM +0100, Myriam Schweingruber wrote:
2010/12/23 olafbuddenha...@gmx.net:
On Fri, Dec 03, 2010 at 05:09:15PM +0100, RA Stehmann wrote:
Valerie Aurora berichtet unter dem Titel The dark side of open
source conferences über unschöne weibliche
Hallo,
On Sat, Dec 04, 2010 at 05:18:31PM +0100, Jörg Schmidt wrote:
Ich habe deutlich gemacht das es einfach ein Mißverständnis ist zu
glauben:
[...]
*OpenSource versuche FreieSoftware zu erklären
Nun, rein historisch ist aber genau das der Fall... Der Begriff Open
Source wurde von einer
Hallo,
On Sat, Dec 04, 2010 at 02:17:55PM +0100, Jörg Schmidt wrote:
Matthias Kirschner schrieb:
Findet es die FSFE gut das es soviele verschiedene Strategien gibt,
die ein effizientes, kraftvollen Handeln eigentlich erschweren?
Tun sie das wirklich?...
Ich vermute eher dass es wirksamer
Hallo,
On Fri, Dec 03, 2010 at 05:09:15PM +0100, RA Stehmann wrote:
Valerie Aurora berichtet unter dem Titel The dark side of open source
conferences über unschöne weibliche Erfahrungen auf Konferenzen.
http://lwn.net/SubscriberLink/417952/5231bd9be23e65c6/
Frage: Ist dies auch ein
Hallo,
On Sun, Dec 05, 2010 at 04:36:45PM +0100, Jörg Schmidt wrote:
Henry Jensen schrieb:
Openoffice.org und MS Office befinden sich sowohl im
marktwirtschaftlichen wie auch im ethischen Wettbewerb.
Nein.
Meinethalben glaube Du weiter an ethischen Wettbewerb, von den
Unternehmen und
Hallo,
On Wed, Nov 24, 2010 at 12:09:04PM +0100, Volker Grabsch wrote:
gerhard.oe...@ogersoft.at gerhard.oe...@ogersoft.at schrieb:
On Fri, Nov 05, 2010 at 01:30:20PM +0100, micu wrote:
Man könnte Sticker mit
einem 2D-Barcode drucken, in dem eine kleine Nachricht wie Die
FSFE
Hallo,
On Tue, Nov 16, 2010 at 04:09:25PM +0100, ben wrote:
rechner von lenovo gibts inzwischen auch in deutschland ohne os.
siehe z.b. hier
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/ohne+windows+5715
Lauter Billigst-Schrott den man nicht haben will. Da ist kein
Hallo,
On Mon, Nov 15, 2010 at 05:18:43AM +0100, Volker Grabsch wrote:
Einen besseren Hersteller empfehlen kann ich dir leider nicht, daher
hoffe ich, dass du bei Dell Erfolg hast. Ich benutze Lenovo
(Thinkpad), aber da gibt es gemischte Berichte - sowohl von Leuten,
die die Windows- Steuer
Hallo,
On Fri, Nov 05, 2010 at 01:30:20PM +0100, micu wrote:
als ich gestern mit dem Barcodescanner auf dem N900 herumgespielt
habe, kam mir die Idee: Man könnte Sticker mit einem 2D-Barcode
drucken, in dem eine kleine Nachricht wie Die FSFE wird 10! Be smart
--- use free software!
Hallo,
On Fri, Nov 05, 2010 at 09:17:24AM +0100, Alexander Kahl wrote:
On 11/05/2010 07:49 AM, Bernd Wurst wrote:
Okay, ich habe das zu stark vereinfacht:
Im KDE-Bug steht geschrieben, dass der Bug an Nokia reported wurde, aber
der
Reporter hat von Nokia keine Issue-Number bekommen
Hallo,
On Thu, Nov 04, 2010 at 05:26:35PM +0100, pr...@fsfeurope.org wrote:
== Fakten gegen die Fiktionen der BSA über Offene Standards ==
[...]
- (F)RAND ist inkompatibel mit den meist genutzten
Freie-Software-Lizenzen
Ich finde diese Argumentation irreführend und gefährlich: Es wird der
Hallo,
On Tue, Oct 26, 2010 at 10:21:10AM +0200, Volker Grabsch wrote:
In einem gewissen Sinne wäre das Projekt nun zur einer Umlizensierung
nach GPL gezwungen. Das heißt, die neue Version der Library hätte
eine Lizenzänderung des gesamten Projektes erzwungen.
Das stimmt so nicht. Es ist
Hallo,
On Fri, Oct 22, 2010 at 02:13:54PM +0200, Volker Grabsch wrote:
Meine Befürchtung wäre, dass man die Leute in dem Moment verliert, wo
man konkrete Zahlen nennt, ohne sofort dazu zu sagen, wo sie herkommen
und in welchem Bereich sie schwanken. Also, dass man in dem Moment
schon unten
Hallo,
On Fri, Oct 22, 2010 at 02:27:50PM +0200, Volker Grabsch wrote:
[...] Und der Begriff Faustregel wirkt so, als hättest Du Dir die
Mühe für letzteres nicht gemacht.
Du scheinst entweder misszuverstehen, was eine Faustregel ist; oder
worauf das Wort sich in diesem Fall bezieht -- oder
1 - 100 von 116 matches
Mail list logo