Schönen guten Tag!
Heute (30. August) um 08:19 verlautete Martin Vonwald:
Am 30.08.2012 um 07:56 schrieb Friedrich Volkmann b...@volki.at:
essenziellen Projekten
Nicht alles was du nicht verstehst ist wertlos.
Ja, aber folgendem kann ich mich vollinhaltlich anschließen:
oder an fertig
Servus!
Ich halte es so:
- alles was grenzüberschreitend ist: icn
- alles was eine Nummer der jeweiligen Landesregierung trägt: rcn
(außer obiges trifft zu)
- alles andere: lcn
Nur bin ich mir nicht sicher, ob es in jedem Bundesland Landesradwege
gibt.
Heute (24. August) um 14:59 schrieb
Hallo!
Ich glaube kaum, dass es mit einem solchen wesentlich einfacher ist
als mit simpler copypaste Handarbeit (GPX ist XML und daher human
readable).
Ein gutes tool für GPX ist viking, ob es aber damit - einfach - geht,
kann ich nicht sagen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Viking)
Heute
Hallo!
Heute (15. August) um 10:29 verlautete Frederik Ramm:
Wenn das, was Du zu huber_osm schreibst, stimmt, gehoert das aber
genauso revertiert.
Du kannst auch huber_osm's edits reverten.
Und ich schlage auch vor, beide mittels einer temporären Sperre (bis sie
die Nachricht gelesen haben)
Servus!
Vor wenigen Tagen (So, 12. August 2012) tippte Friedrich Volkmann:
On 25.07.2012 13:59, Stefan Nagy wrote:
wollte nur sagen, dass ich die Idee sehr gut finde und fragen, ob du das
Proposal schreiben wirst.
Ich hab jetzt einen Draft angelegt:
Hallo!
Falls sich wer wundert, ich habe soeben ganz Nordtirol als erledigt
eingetragen. Nordtirol war bereits am 31. März vollständig remappt,
die wenigen übersehenen Stellen sind längst bereinigt.
Für Osttirol gilt ähnliches, nur dass es dort so viel zu tun gab, dass
ich mich nicht traue, alles
Hallo!
Heute (10. August) um 19:18 schrieb liberalerhuman...@gmx-topmail.de:
Gibt es Konventionen, die beim Eintragen öffentlicher
Verkehrsmittel zu beachten sind, bzw. gibt es zurzeit organisierte Bemühungen
in diese Richtung?
Konventionen gibt es ein paar, und entsprechend auch
Hallo!
Dass Google gut abgeschnitten hat, kann nur auf einen Zufall beruhen.
Wer sich herzlich über einen vollkommen idiotischen Vorschlag freuen
möchte, der gebe bei maps.google.at Wattens und Mayrhofen (beide
Tirol) ein und wähle dann den 2. Vorschlag (Innerberg). Laut Angaben
der örtlichen
Hallo!
Heute (9. August) um 09:03 schrieb thomas.flandera#inode.at:
Hallo Boris,
mal abgesehen davon, ob man es schafft oder nicht (und mit was) -
die Aussage der Polizei wird ja auch durch google bestätigt.
Gelber Kasten auf der linken Seite: Auf dieser Route liegen gesperrte oder
Schönen guten Tag!
Heute (31. Juli) um 00:40 meinte Friedrich Volkmann:
On 31.07.2012 00:09, Boris Cornet wrote:
Aha. Sollen wir das genau so taggen, also ref=A12-2-R1 ?
Bei einem Kreisverkehr mit getrennten Zu- und Ausfahrten erhält dann ein
Teil des Kreisverkehrs ref=B987, ein Teil ref
Hallo!
Heute (30. Juli) um 23:44 meinte Friedrich Volkmann:
On 27.07.2012 16:54, Friedrich Volkmann wrote:
Wo die
Landesstraße endet, kann man über die Längenangabe ungefähr ermitteln. Auch
die größere, gleichbleibende Straßenbreite und die einheitliche, andere
Asphaltfarbe sind gute
Schönen guten Tag!
Der gehört eindeutig mit der Straße vereint. Auf die schnelle bin ich
mir nicht sicher, ob er so richtig ist, ich meine, es müsste 'sideway'
statt 'footway' heißen, aber da kann ich mich täuschen.
Heute (29. Juli) um 12:16 schrieb Christian Hauer:
hallo!
bei meinen
Servus!
Heute (29. Juli) um 15:22 meinte Stefan Tauner:
Zu genau gibt's nicht.
Mag sein. Dafür gibt es Dinge, die von Einigen als Erhöhung der
Genauigkeit gesehen werden (typisches Beispiel Gehsteigmapping), die
in Wirklichkeit Informationsvernichtung sind.
Beispiel: Nehmen wir an, die
Guten Tag!
Heute (29. Juli) um 17:29 tippte Stefan Tauner:
On Sun, 29 Jul 2012 17:16:04 +0200
Norbert Wenzel norbert.wenzel.li...@gmail.com wrote:
Denn die werden einfach so annähernd parallel gezeichnet
ohne jede Verknüpfung in der DB zur eigentlichen Straße. Dadurch geht
Information
Servus!
zweite frage:
wie verfahrt ihr mit den nodes, die der bot ohne beschreibung
zurückgelassen hat?
einfach stehen lassen?
oder ein fixme= anhängen?
die lösch' ich normalerweise, wenn ich die Geometrie in einem Gebiet
repariere. Sollten die irgendwelche Geschäfte oder anderes bedeutet
Guten Tag!
Gestern (Do, 26. Juli 2012) meinte MichaelGeramb:
Wie kann ich das jetzt auch irgendwie mit Hilfe der History
wiederherstellen, oder muss ich das neu mappen? In den
Änderungssetzten sind soweit ich das sehe ja noch mehr Änderungen drinnen.
Potlach 1 (!) hat ein show deleted ways
Servus!
Heute (23. Juli) um 11:00 schrieb Friedrich Volkmann:
Aber vielleicht ist es mit Doppeltpunkt besser lesbar.
Das auf jeden Fall. Es hat auch den Vorteil, dass die Anpassung von
Validatoren und ähnlichem einfacher ist: addr:[#:]subkey ist einfacher
zu validieren als addr*:subkey, finde
Guten Tag!
Heute (22. Juli) um 11:42 meinte Friedrich Volkmann:
Dabei haben wir natürlich das von dir angesprochene Eckhausproblem. Ein Haus
mit 2 verschienenen Adressen. Müssen wir deswegen 2 Adressnodes anlegen? Ich
sage nein!
Es ist nämlich das gleiche Problem, wie wenn ein Objekt 2
Schönen guten Tag!
Heute (22. Juli) um 12:06 tippte Friedrich Volkmann:
Jetzt, wo wir sowieso alle Routenrelationen überprüfen müssen, ist
vielleicht der richtige Zeitpunkt um endlich mal mit den redundanten
Jakobswegen aufzuräumen. Es gibt eine Relation
Schönen guten Tag!
Heute (22. Juli) um 14:37 tippte adry:
On 22.07.2012 11:42, Friedrich Volkmann wrote:
Wir haben aber eine Datenbank, in der wir getrennte Informationen
getrennt speichern können. Eine Hausnummer ist was anderes als ein
Eingang und gehört daher separat gespeichert. Eine
Schönen guten Tag!
Heute (21. Juli) um 09:26 meinte Andreas Labres:
On 20.07.12 15:47, Boris Cornet wrote:
Der Bot löscht also den name tag und die paar nodes, aber hinterlässt einen
Eintrag in der history, dass er den name tag und die paar nodes gelöscht hat,
aber nicht, dass der name tag
Hallo!
Heute (21. Juli) um 12:17 schrieb Stefan Nagy:
Hallo,
Am Samstag, den 21.07.2012, 09:38 +0200 schrieb Andreas Labres:
Können wir BITTE aufhören, Hausnummern auf Nodes an den Umriss eines
Gebäudes zu
pappen?
Hausnummern - (wenn eindeutig) - ans Gebäude;
wenn nicht eindeutig, dann
Schönen guten Tag!
Heute (20. Juli) um 11:09 verlautete Friedrich Volkmann:
das einzige was ärgerlich sein kann, ist, dass du
festgestellt hast ja, das ist richtig so und es deshalb natürlich
auch nicht geändert hast, und jetzt isses weg.
Ja, das meinte ich. [...]
Vor dem Botlauf war nicht
Hallo!
Heute (20. Juli) um 14:57 meinte Robert Kaiser:
Boris Cornet schrieb:
Es muss in der history nachvollziehbar sein, was der
bot gemacht hat
Das würde Daten mit der flaschen Lizenz sichtbar machen, und das kann
nicht sein, wenn wir die Lizenz wechseln. Außerdem würden Leute
Schönen guten Tag!
Heute (20. Juli) um 16:37 schrieb Robert Kaiser:
Naja, es sollte möglich sein, ein Tool zu machen, dass den
prä-Bot-Planet und den post-Bot-Stand vergleicht, richtig?
Ja, schon, und ich wette dieser Tage kommt auch sowas, aber eigentlich
würde ich schon erwarten, dass das
Guten Tag!
Gegen a) ist nichts einzuwenden, weil es - wie beabsichtigt - von wohl
sämtlichen Auswertungen ausgeschlossen ist, bei b) hab ich so meine
Zweifel diesbezüglich. Aber was spricht dagegen, start_date auch bei
Variante a) anzugeben?
Heute (19. Juli) um 11:03 verlautete Jimmy_K:
Servus,
Hi!
Das wird euch interessieren:
===8== Weitergeleitete Nachricht =
Von: wolfbert ...@at
An : 'Boris Cornet' bor...@osm-at.org
Datum : Donnerstag, 19. Juli 2012, 13:42
Betreff: OSMF Redaction - Auswertung
ich hab eine Auswertung auf http://geotools.ipax.at
Schönen guten Tag!
Ich fürchte das ist in Ordnung so. Wenn ein Nicht-Zustimmer ein
plan.at feature sichtbar gemacht hat, dann wurde das jetzt rückgängig
gemacht.
Für diese Fälle gibt es zum Glück den plan.at layer von OSMI [1].
Trotzdem, ÄRGERLICH, dieser Hr. W. wird uns wohl bis ans Ende der
Guten Tag!
Nein, das hat alles seine Ordnung mit der history und dem bot, und ja,
beim plan.at Import ist so ziemlich alles schiefgegangen, was nur
entferntesten vorstellbar war...
Siehe http://wiki.openstreetmap.org/plan.at
--
Bis demnächst,
Boris
Heute (17. Juli) um 21:03 schrieb Jimmy_K:
Servus!
Eine Frage an die Spezialisten:
Für ein spezielles Projekt würde ein WMS der Karte (mapnik o.ä.)
benötigt, zu allem Überfluss auch noch in der österreichischen
Gauß-Krüger-Projektion. Und es ist unabdingbar, dass die Karte
topaktuell ist, weil der workflow vorsieht, in Potlach Daten
Hallo!
Heute (6. Juli) um 11:18 meinte Stefan Tauner:
wenn man mich fragen würde, bräuchte osm einen review prozess
ähnlich dem sichtungsmechanismus bei wikipedia oder bei projekten mit
(zb gerrit-unterstütztem) code review.
Es wird darüber diskutiert, aber eher in Richtung automatische
Schönen guten Tag!
On Fri, 06 Jul 2012 11:15:57 +0200 Andreas Labres l...@lab.at wrote:
Importe - und das haben wir vor einem Jahr auf der SotM-EU ausgiebigst
diskutiert - machen heute kaum mehr Sinn.
Äh, nein, so würde ich das nicht sehen. Eine Grundskepsis ist gut (die
haben wir dank des
Guten Tag!
Heute (27. Juni) um 13:37 schrieb Andreas Uller:
Ich habe nun eine kurze, dafür umso positivere Antwort des
OGD-Teams der Stadt Graz erhalten, siehe e-Mail weiter unten.
Ich denke dem Verwenden ab sofort steht nichts mehr im Wege, oder?
Bingo, genau das hat's gebraucht!
Also,
Schönen guten Tag!
Heute (26. Juni) um 08:57 meinte Friedrich Volkmann:
Wenn auf der einen Seite der Straße Wald ist und auf der anderen Wohngebiet,
dann bildet doch die Straße die Grenze?
Nun, ja, so kann man es auch sehen. Suboptimal ist es trotzdem, weil
das zusammenlegen von Straße und
Servus!
Heute (26. Juni) um 11:28 verlautete Stefan Kopetzky:
On 06/26/2012 10:55 AM, Christian Aigner wrote:
Frage: Wie soll man nun einen Wald, der an ein Feld grenzt, und dazwischen
verläuft eine Straße,
einzeichnen?
a) Wald und Feld teilen sich Knoten, und die Straße mit eigenen
Schönen guten Tag!
Heute (26. Juni) um 20:31 tippte Andreas Uller:
Auch Graz hat nun sein Open Government Data Portal gestartet
(http://data.graz.gv.at/). Die Daten stehen unter der Lizenz
CC-BY-AT 3.0, die Nutzungsbedingungen sind fast ident zu denen der Tiroler.
Meine Fragen dazu: Heißt
Servus!
Heute (21. Juni) um 10:24 meinte Marijan Writz:
zum Kommentar von Boris:
bin auch kein Jurist, würde das ganze aber nicht so einfach sehen.
Nur weil ich ein veröffentlichtes Dokument benutze, heißt das noch
lange nicht, dass es auch lizenztechnisch in Ordnung ist. Die
Unterscheidung
Hallo!
Ich bin gerade auf The Newest Active OpenStreetMap Contributors[1]
gestoßen. Und siehe da, ich hab auch gleich einen neuen User gefunden,
der allerlei harmlosen Unsinn gemacht hat (kein Vorwurf, als ich
begonnen habe, habe ich auch Unsinn gemacht, und nicht nur harmlosen).
Dabei ist mir
Hallo!
Vorgestern (Mi, 30. Mai 2012) schrieb Manuel Reimer:
Es wird noch diese Woche die Release 0.18 herauskommen, bis dahin
hilft folgender workaround:
Danke schonmal im Voraus für das neue Release!
Mittlerweile ist die Release da:
http://www.merkaartor.be/wiki/merkaartor/Download
Ich
Hallo!
Vorgestern (Mi, 30. Mai 2012) schrieb Manuel Reimer:
Es wird noch diese Woche die Release 0.18 herauskommen, bis dahin
hilft folgender workaround:
Danke schonmal im Voraus für das neue Release!
Mittlerweile ist die Release da:
http://www.merkaartor.be/wiki/merkaartor/Download
Ich
Servus!
Für die Merkaartor user unter uns. Die derzeitige Version 0.17.2 hat
einen bug, der zwar schon lange erkannt wurde, aber da er nichts
angerichtet hat, wurde keine neue release herausgegeben.
Beim neuen OSM server verhindert er jedoch unter Umständen das Hochladen.
Es wird noch diese
Servus!
Für die Merkaartor user unter uns. Die derzeitige Version 0.17.2 hat
einen bug, der zwar schon lange erkannt wurde, aber da er nichts
angerichtet hat, wurde keine neue release herausgegeben.
Beim neuen OSM server verhindert er jedoch unter Umständen das Hochladen.
Es wird noch diese
Schönen guten Tag!
Heute (29. Mai) um 04:05 meinte martin:
Das Thema Micromapping ist ein sehr kontroverses Thema. Ich zeichne z.B.
durchaus auch die Randparkplätze von Straßen ein, und zwar nach
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:parking:lane
Das kontroversielle am micromapping ist vor
Guten Tag!
Es geht u.a. um den Schloßhof? Offen gesagt, mir gefällt beides
nicht. Ich würde die Straße in den Hof als service (ohne parking_isle
und auch ohne area) taggen, und es dabei belassen. Wir zeichnen ja
entlang von anderen Straßen auch nicht die Randparkplätze ein, oder
wenn, dann mit
Schönen guten Tag!
Heute (25. Mai) um 14:44 schrieb Friedrich Volkmann:
On 24.05.2012 12:08, Boris Cornet wrote:
Bei manchen Plätzen gibt es mehrere Polygone, das ist eine
Besonderheit von ÖK-50 Daten, weil Straßen (nicht Wege) immer
ausgespart bleiben. Hier wird man Hand anlegen müssen, aber
Schönen guten Tag!
Vorgestern (Di, 22. Mai 2012) meinte Flaimo:
ich habe beim mappen festgestellt, dass die truppenübungsplätze
relativ grob eingezeichnet sind. ich habe darauf hin mal eine mail an
das BMLVS gestellt, ob sie die grenzen nicht etwas genauer zur
verfügung stellen könnten.
Hallo!
Nun ist es soweit: Open Government Data (ODG) Tirol kann in OSM
genützt werden, die erforderlichen Eintragungen auf der OSM Homepage
sind erfolgt.
Unter http://www.tirol.gv.at/applikationen/e-government/data/datenkatalog/
sind die derzeit verfügbaren Daten aufgelistet. Es ist noch nicht
Schönen guten Tag!
Heute (18. Mai) um 16:20 schrieb ich:
Technisches:
Die Daten liegen teilweise als GPX, zumeist aber als ESRI shapefiles
in Gauß-Krüger M28 Projektion (EPSG:31257) vor.
Falsch, es ist EPSG:31254, sorry.
--
Gruß,
Boris
___
nicht mehr erinnerst, dann macht es
durchaus Sinn.
Heute (16. Mai) um 08:35 schrieb David Schmitt:
On 2012-05-15 22:28, Boris Cornet wrote:
Und NORC, darauf sollte man schon deutlich hinweisen. Es sind zwar
nur Teile von Österreich, aber dort sind die Streetview-Bilder mehr
als brauchbar
Servus!
Heute (16. Mai) um 17:33 tippte fon...@operamail.com:
der Tiris-Dienst des Landes Tirols bietet seine Daten unter einer
CC-Lizenz an. Ist diese Lizenz mit der neuen Lizenz von OpenStreetMap
verwendbar?
Es ist die CC BY AT Lizenz 3.0, aber da gibt es Zusatzbedingungen [1]
Im großen
Servus!
Heute (16. Mai) um 21:13 schrieb Marijan Writz:
Worauf ich eigentlich hinaus will: wie kann es sein, dass zwei
Routenplaner für die selbe Strecke verschiedene Zeiten
veranschlagen, obwohl ihnen die selben Daten zugrunde liegen?
Das liegt erstens am Algorithmus, den sie zur
Schönen guten Tag!
Heute (15. Mai) um 10:32 tippte Flaimo:
In meiner Gegend hat Google Maps bereits aktuellere Geoimage-Bilder im
Einsatz als jene, die über den WMS-Dienst ausgeliefert werden
Dasselbe gilt für den Großraum Innsbruck. Aber ich fürchte, so schnell
kann GeoImage nicht nachziehen.
Guten Tag!
Heute (15. Mai) um 13:38 tippte Lars Schimmer:
Nur das die Firma mit der Kamera Vexcel heisst und schon vor Jahren
von Microsoft aufgekauft wurde...
Oh, der Teufel und der Beelzebub ;-)
Ausserdem ist es schon länger möglich, aus Orthofotos und seperaten
Höhendaten die Häuser
Guten Tag!
Naja, du hast ja nicht einmal angefangen zu diskutieren
Dann werde ich auch mein Wort erheben, um die Diskussion zu befeuern:
Der klassische Mini-Roundabout ist eine typisch britische Erfindung
und bei uns so gut wie nicht anzutreffen, so steht (oder stand) es
auch im Wiki.
Nun mag
Schönen guten Tag!
Auf talk-de kam dieser Link zum Thema auf, sehenswert!
http://www.youtube.com/watch?v=TzZHyTwjPug
--
Mit freundlichen Grüßen,
Boris
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
Hallo!
Das habe ich bei Talk-de gefunden. Halte ich für sehr brauchbar, daher
cross-poste ich es.
--
MfG,
Boris
-
Hi!
Ich habe mal ein kleines Tool entwickelt, welches ich dazu verwende die
Tracks ohne das Tag tracktype ausfindig zu machen.
Es ist eine
Servus!
Sieht so aus, als solltest du mal Merkaartor probieren. Auch der hat
die remote-Control, die von JOSM genützt wird, unterstützt URLs und
hat ein konsistenteres UI (QT-basiert). Als native C++ Applikation
stellt er auch keine hohen Anforderungen an das System.
Andererseits, er stürzt
Hallo!
Ich hätte Lust, aber werde deswegen sicher nicht nach Wien fahren.
Wäre skype denkbar?
Heute (4. Mai) um 15:23 schrieb Andreas Labres:
Machen wir mal einen Arbeits-Nachmittag (hands-on), bei dem wir gewisse Dinge
besprechen und ggf. umsetzen?
Ev. könnten wir auch Gruppen aufteilen,
Hallo!
Heute (5. Mai) um 00:54 verlautete Tobias Knerr:
Am 04.05.2012 22:38, schrieb Rainer Fügenstein:
wie wärs mit einem open time table projekt? fahrpläne von der
community gewartet in einer freien datenbank.
Ich weiß auch nicht, wie groß das Erfolgspotential wirklich wäre. Denn
ich
Hallo!
Uha! Ich würde vorschlagen, zur Gemeinde zu gehen und zu fragen,
ob sie noch alle beinander haben ;-) Oder die Bewohner zu einer Klage
aufzuhussen, nach dem Motto: Wir haben ein Recht darauf, dass Navis
unser Haus finden!
Das ist nun wirklich ein Beispiel, an dem alle unsere Mittel
Servus!
Es gibt keine Admin-Rechte, oder anders gesagt, alle haben sie ;-)
Was es gibt, sind Merkwürdigkeiten bei Mapnik, ganz besonders was die
Aktualisierung von Relationen angeht. Außerdem wurde der Algorithmus
zur Platzierung von Labels von Relationen letztens geändert. All das
lässt mich
Servus Stefan!
Polemik-Mode:ON
Mein lieber Freund, du hängst dich da sehr weit aus dem Fenster. Ich
spüre bei dir ein merkwürdiges Verständnis für OSM durch.
Its the community, stupid! (frei nach Clinton)
Deine Aussagen zu Grätzelmentalität, GPS-Gruftys und ähnlicher
(Zitat) Spezies finde ich
Hallo Stefan!
Gut dass du meine Polemik als solche wahrgenommen hast.
Sagen wir es einmal so: Du hast's verbockt. Ein gewisses Übermaß an
Reizworten ist kein guter Einstieg, und du konntest wahrscheinlich
nicht ahnen, *wie* verbrannt das Wort Import nach dem plan.at
Desaster bei uns 'alten
Servus!
Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-)
Aber Spaß beiseite:
Heute (12. April) um 10:53 schrieb Pascal Neis:
Auf Basis dieses Files (9. April 2012) habe ich kurz noch
ein paar weitere Zahlen ermitteln lassen:
- 98% der Nods in Österreich wurden von 1255
Guten Tag!
Heute (12. April) um 11:54 meinte Jimmy_K:
Am 12.04.2012 11:34, schrieb Boris Cornet:
Das ist schon einmal eine recht brauchbare Aussage, interessant wäre
ja schon wie das ausschaut, wenn man den Prozentwert solange variiert
bis man das Maximum von (Features/User) erhält. Damit
Schönen guten Tag!
Heute (11. April) um 09:00 tippte Andreas Labres:
Welchen Datenlogger oder günstiges Garmin kann man momentan empfehlen?
Wenn du nur einen Logger brauchst, kann ich dir den Wintec WBT202
wärmstens empfehlen. Er hat den besten chip (AFAIK), den U-Blox5, was
sich durch hohe
Guten Tag!
Hört, hört! Darum halt ich's eben lieber mit der althergebrachten
Methode, building und addr:* nur auf den Aussenumriß. Die Vorteile hab
ich ja schon erklärt, und Nachteile konnte mir noch keiner sagen.
Aber wenn ihr gerne lebenslang kaputte Relationen ausbessert, nur
zu...
Heute
Servus!
Entweder alles zusammen auf die Relation oder auf den äußeren Weg.
Obwohl ich mich schon eher zu den Puristen zähle, hier werde ich ganz
schnell zum fundamentalen Pragmatiker.
Ich empfehle dringend, Adressen *NUR* auf den äußeren Weg zu taggen.
Warum: Nichts ist unschöner als doppelte
Schönen guten Tag!
Gestern (Di, 10. April 2012) meinte Stefan Herbert Tiran:
kann mir jemand einen einfachen Weg beschreiben, wie ich gelöschte Wege
möglichst einfach wiederherstelle? Mir geht es da vor allem um bereits
gelöschte plan.at-Daten, die jetzt beim Lizenzwechsel wieder wichtig
Guten Tag!
Da hat sich jemand des Free-Style-Taggings bedient, ersetz das
Gasse(r)l durch alley, dann passts vermutlich (oder lösch es).
Heute (9. April) um 11:49 verlautete Jimmy_K:
Ich bin in meiner Gegend auf eine Gasse gestoßen, welche wie folgt
getagged ist:
service=gasse1
Hat jemand
Servus!
Heute (9. April) um 11:59 schrieb Markus Straub:
Wie mir da die Tab-Taste helfen kann hab ich nicht rausgefunden.
Die macht's bei Merkaartor, so kann man alle features in der Nähe
auswählen, Eines nach dem Anderen. Das gibt's doch bei JOSM bestimmt
auch!??
--
Liebe Grüße,
Boris
Guten Tag!
Heute (5. April) um 16:53 schrieb Marko Knöbl:
Die Straße ist eig. nur für den ÖPNV,
aber ein Stück davon darf in einer Richtung vom MIV mitbenützt werden,
eben über diese Kreuzung. Und es gibt dann noch eine Seitenstraße, die
sonst nicht erreichbar wäre. Deswegen darf man - nur zu
Schönen guten Tag!
Heute (1. April) um 17:22 meinte Stefan Taferner:
Am 2012-04-01 15:08, schrieb Rainer Fügenstein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OSM-Lizenzwechsel-reisst-Loecher-in-die-Hauptstadt-1486457.html
Sind spannende Passagen in dem Artikel, z.B.:
Aus diesem Grund hat sich
Schönen guten Tag!
Heute (30. März) um 11:30 tippte Markus Straub:
Ich hab etwas gegooglet, offenbar gibt es seit Jahren keinen CSV-Import
mehr in JOSM. Die einzige Möglichkeit die ich gesehen habe wäre das CSV
in ein OSM (XML) zu konvertieren?
Gibt's von eurer Seite Ideen wie man das gut
Guten Tag!
Heute (30. März) um 12:16 meinte Frederik Ramm:
Hallo,
On 03/30/2012 12:02 PM, Markus Straub wrote:
Praktisch wäre auch, wenn JOSM rund um jede Koordinate Daten runterladen
könnte.. denn ich will
Das geht, wenn Du aus Deinen Daten ein GPX machst und das in JOSM
laedst, da gibt
Servus!
Heute (30. März) um 18:28 verlautete Markus Straub:
Nun zur Frage: kann man in JOSM automatisch den source-tag setzen
lassen? Irgendwann/irgendwo wurde das schon mal gemacht mit
source=bing.. Merkaartor? Potlatch? ..
Bei Merkaartor kann man bei den Hintergründen (WMS,TMS) bestimmen,
Schönen guten Tag!
Gestern (Mi, 28. März 2012) verlautete Lukas Bischof:
Hier ist die Antwort von der VoGIS. Reicht das?
Für das WMS reicht es allemal. Aber es kommen mir Zweifel, ob es auch
für die Shapefiles gilt, die leider nicht ausdrücklich erwähnt werden.
Sollte jemand also wirklich
Schönen guten Tag!
Ich bin gerade dabei, die downloadbaren Daten zu sichten.
Es sind ESRI-shapefiles in GK-Projektion, also nicht so ohne weiteres
zu verwenden. Nicht alle Verzeichnisse enthalten Daten.
Für uns von Interesse werden vor allem die Gemeindegrenzen und die
Flüsse/Seen sein, sowie
Hallo!
Heute (28. März) um 14:39 meinte ich:
Ich bin gerade dabei, die downloadbaren Daten zu sichten.
Damit ihr euch unnötige Downloads erspart, hier die Liste der
interessanten Dateien:
Wasser/Fluesse/Vlbg_Umgebung/Fluesse1t/fluesse1t.*
Wasser/Seen/Vlbg/Seen/*.*
Legner:
Hallo!
On 28/03/12 23:24, Boris Cornet wrote:
Auch hier ist die Enttäuschung groß. Obwohl im GetCapabilities-Request
auch EPSG:3785 angegeben ist (entspricht EPSG:3857, dem Klassiker),
gibt es nur eine Fehlermeldung: msProcessProjection(): Projection
library error.
Die einzige
Hallo!
Der Licence change wird das ganze noch einmal durcheinander wirbeln.
Ich habe einige place nodes gefunden, die von Nichtzustimmern erstellt
wurden, sogar welche, die den Tags nach zu schließen von opengeodb
stammen (ich vermute hier CopyPaste der Tags).
Auch die Multipolygone werden in
Guten Tag!
Heute (27. März) um 12:25 meinte Lukas Dorn-Fussenegger:
Gibt es eine Möglichkeit, sich Polygone zu extrahieren, welche den
Grenzen von Postleitzahlen entsprechen?
Ich fürchte nein. Es gibt in Österreich keine derartigen Polygone in
der Karte. Was es gibt:
- die addr:tags auf
Hallo!
Heute (27. März) um 12:53 tippte Lukas Dorn-Fussenegger:
Das Problem ist nur, dass wir die Polygone relativ rasch benötigen
würden. Also der Zweck wäre, dass einer unserer Kunden eine
Auswertung von Vertriebsmitarbeiter zu Region braucht - und diese
grafisch auf einer Karte darstellen
Guten Tag!
Heute (26. März) um 11:07 schrieb David Schmitt:
Mir kommt bei der ganzen Diskussion das Gefühl, dass sich viel
Reibungsverluste vermeiden lassen würden, wenn die juristische und
physikalische Realität getaggt werden würde, statt sich auf jene Tags zu
kaprizieren, die
Guten Tag!
Heute (24. März) um 13:30 meinte Andreas Labres:
Zweitens: In Städten kann es durchaus richtig sein, auch
Gemeindestraßen als primary zu taggen.
Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, primary zu taggen, wenn's keine
Bundesstraße ist.
http://osm.org/go/0IUHOn3Og-
Die
Guten Tag!
Leider ist es so, dass die Nutzungsbedingungen die Verwendung in OSM
nicht zulassen. Aber es gibt dort einen Satz ... wenn es im Interesse
einer Dienststelle des Landes ... oder ähnlich, die Hoffnung
aufkommen lässt. Möglicherweise sollte man deswegen über die
Tourismus-Abteilung
Guten Tag!
Zu living_street: Das ist was ganz anderes, hier gibt es eine strikte
Regel: Eine living_street ist *NUR*, was mit dem rechteckigen blauen
Schild mit den spielenden Kindern gekennzeichnet ist! (Wohnstraße lt.
StVO, im Volksmund meist Spielstraße).
Auf einer living_street herrscht nach
Servus!
Heute (23. März) um 12:30 verlautete Friedrich Volkmann:
Eine Ortstafel ist aber ein zwingender Grund, genauso wie wenn eine
Wohnstraße anfängt.
Bitte verwende Wohngebietsstraße den Wohnstraße ist lt. StVO
leider eben eine living_street (vulgo. Spielstraße). Und nein, in
diesem Fall
Guten Tag!
Heute (23. März) um 13:39 verlautete Jimmy_K:
Am 23.03.2012 12:38, schrieb Boris Cornet:
Ich gehe davon aus, dass Radfahrer zum Routenplanen eine
Radfahrerkarte verwenden (Radlkarte, cylemap, ...) und damit ist das
(vorgeschobene?) Argument vom Tisch. access restrictions sind nun
Hallo!
Witzbolzen oder Vandalismus?
Spielkind! Ist aber schon gelöscht, und derjenige wird vermutlich
erstaunt über die Reaktionen sein...
--
Bis demnächst,
Boris
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
Guten Tag!
Heute (21. März) um 20:06 meinte Stefan Kopetzky:
Am 03/21/2012 07:46 PM, schrieb Lukas Bischof:
Vielleicht klärt mich mal jemand auf, was da im Atlantik bei Koordinate
0.0, 0.0 so umgeht...
Warum hat da jemand ADLER hingeschrieben?
Entweder eine von den zwei Möglichkeiten, die
Hallo!
oder zumindest um erfahrungsberichte bitten, mit welchen geräten ihr
5+ stunden lang unterwegs seid.
Geht es dir ums Tracken, oder um Fahrradnavigation?
Im ersteren Fall kann ich folgendes Setup empfehlen: Guter Logger mit
Bluetooth (Empfehlung: Wintec WBT202).
So ein Logger läuft gut
Guten Tag!
Das sind good news!
Hab mich schon gewundert, warum die OSMI Ansicht so dürr geworden ist.
Vielleicht schaffen wir es jetzt noch, Nord-Tirol zu remappen
(Osttirol wird ja leider zum Großteil verschwinden).
Ach ja, hat jemand eine Ahnung, was *genau* die türkisen Punkte/Linien
in OSMI
Hallo!
Sorry für die Fehlmeldung, er hat es nicht gefunden, weil es min.
Android 2.2 braucht. Ich hab aber nur 2.1.
WINK MIT DEM ZAUNPFAHL !!!
--
Liebe Grüße,
Boris
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
Guten Tag!
Heute (15. März) um 14:07 verlautete Walter Hiertz:
Hallo Leute,
da ja bald der Lizenzwechsel bevorsteht und dadurch auch etliche
daten verloren gehen werden habe ich mich dazu entschlossen statt
dem neuzeichnen von häusern in meinem bezirk mich lieber um die
pflege der
Guten Tag!
Heute (15. März) um 16:48 verlautete Lukas Bischof:
Das heißt, ich kann jetzt schon damit anfangen, alles zu löschen,
was der Inspector mir als rot markiert oder soll ich
sicherheitshalber damit warten, bis alles gelöscht ist?
Sicherheitshalber ist gut. Um es mit Goethe zu sagen:
Schönen guten Tag!
@Martin: bist du immer noch sauer deswegen, weil es nicht so gut
angekommen ist, jede Latschengasse mit 1m-Auflösung abzuzeichnen, oder
wie soll man deine Antwort deuten?
Ich würde einmal folgende Daumenregel vorschlagen:
Nodes die näher als 5m beieinander liegen, sind mit
Servus!
Gestern (Sa, 10. März 2012) schrieb Robert Kaiser:
Boris Cornet schrieb:
Fiktives Beispiel: der Besitzer der Pension Edelweiß heißt Huber und
sein Hausname ist Schluiferer. Am Stammtisch würde man ihn dann als
den alten Schluiferer titulieren, und seine erste Tochter (nunmehr Fr
Guten Tag!
Gestern (Sa, 10. März 2012) verlautete David Schmitt:
Schweizersberg ist die Gegend dort und
vermutlich schon die bezeichnung an der Straße falsch.
Das ist eine ewige Streitfrage. Geht man nach der Statisik Austria,
dann gibt es die Straße. Andererseites, wenn man Polizeiberichte
Servus!
Heute (10. März) um 07:54 tippte Andreas Labres:
On 09.03.12 20:39, Boris Cornet wrote:
Na, na, na... Wer wird denn da gleich so puristisch sein?
Es würd mich halt interessieren, was Du meinst... Sowas wie eine Pension Haus
Serlesblick? Oder die Leonburg, die Churburg, Schloss Enn
1 - 100 of 269 matches
Mail list logo