Hallo Thomas

Da ich keinen eigenen User für den Slimserver verwenden wollte,

Warum nicht? Vielleicht wäre es hilfreich, einen user slimserver zu erstellen.

habe ich einen existierenden genommen. Der benötigt
aber ein Passwort. Dem Slimserver habe ich das Passwort aber nicht
mitgeteilt. Kann es sein, daß der Server in diesem Fall den User
ignoriert und z.B. mit "guest" arbeitet? Kann ich das mit "ps -ef"
rausfinden?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe versucht zu verstehen, was da abgeht...

- wenn Slimserver ohne Benutzer als root gestartet wird, so versucht er, den Benutzer "slimserver" zu verwenden
- wird sonst ein Benutzer angegeben, so wird versucht, diesen zu verwenden
- scheitert dies, so verabschiedet sich Slimserver

Interessanterweise habe ich keine Stelle gefunden, wo das Passwort überprüft würde. (Was nicht heissen will, dass es nicht getan wird - ich hab's nur nicht gefunden :-)).

--

Michael