Also jedes einzelne Verzeichnis im Pfad würde funktionieren. Also:
/share/ /share/hdd/ usw. bis /share/hdd/data/profile

Könntest du nicht mal "ls -al" für alle diese Pfad hier posten. Nähme mich Wunder, wo der Unterschied liegt.

Wenn ich mich mit der Benutzerkennung "nuetz" anmelde, komme ich auch
an diese Pfade ran. Nur der Slimserver nicht!

Dann haben wir definitiv ein Problem mit dem SlimServer User. Welchen Benutzer spuckt "ps aux | grep slimserver" aus? Benutze zum Starten so was wie

slimserver.pl --user=nuetz --group=flonzis --d_server --daemon...

-d_server sollte mehr informationen zum Start geben.

Ich habe gelesen, daß bei der Standard Linux Installation ein User und
eine Gruppe "slimserver" angelegt werden. Ist an diesen etwas
besonderes? Kein Password? Andere Shell?

Es kanna auch damit zu Problemen kommen, wenn der Benutzer slimserver keine Rechte hat, um auf die Musiksammlung zuzugreifen. Ich habe auch einen etwas schrägen Pfad für die Musik (/home/e-smith/files/ibays/mp3/files), weil dies meine Distro so anlegt. Die Berechtigung darauf wird auch von der Distribution vergeben und wieder zurückgesetzt, wenn ich sie ändere. Also musste ich dafür sorgen, dass der slimserver user in der entsprechenden Gruppe drin ist.

Bei dir müssen wir nun aber erst mal herausfinden, unter welchem User der Slimserver überhaupt läuft...

--

Michael