Hallo Louise,

Louise Straus schrieb:
> Hallo alle
> Ich hab mich entschieden, bei mir zuhause Squeeseboxen ein zu setzen.
> Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, meine Plattensammlung zu rippen und
> auf die Festpalette zu übertragen.

Viel Spass. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten dabei und immernoch
nicht fertig...

> EAC als Programm und das Dateiformat (FLAC und Mp3) stehen schon fest.
> Flac werde ich nur für besonders gute/wertvolle CDs einsetzen, der Rest
> wird nach Mp3 gerippt.

Ich habe eine ähnliche Entscheidung getroffen. Bei mir kommt auch MP3
und FLAC zum Einsatz, mit EAC als Ripper. Allerdings benutze ich FLAC
immer da, wo ich keine Original-CD besitze, sondern eine CDR. Da CDRs ja
angeblich nicht so lange halten, halte ich hier FLAC für sinnvoll, um
die CD ggf. exakt wieder herstellen zu können. Ich habe auch schon die
ein- oder andere CDR aus den frühen Brenn-Tagen, die nicht mehr spielt.
Hätte ich doch damals bessere Rohlinge verwendet...

> Die FALC Dateien werden zusätzlich auch ins Mp3 gerippt, damit ich sie
> auf meinen Mp3 Player übertragen kann, allerdings erst, wenn ich diese
> brauche.

Das habe ich allerdings nicht gemacht.

> Jetzt habe ich folgende Frage bzw was hat sich bewährt?
>
> Wie mache ich das mit dem ablegen in der Ordnerstruktur, wenn ich das
> selbe Album/Titel jeweils in 2 Formaten habe (FLAC und Mp3)?
> Für Flac und Mp3 jeweils eine separate Ordnerstruktur oder in die
> selber Strucktur mit unterordnern (zB FACLbzwMp3) unter dem
> Albumtitel?

Ich würde die zusätzlichen MP3s in einer separaten Ordnerstruktur
ablegen. Schliesslich soll der Slimserver diese ja nicht mit einlesen,
sonst hättest Du die Alben doppelt.

> Soll ich das Format irgendwie in die Tags, zB unter Titel oder Album
> einbauen?

Das halte ich nicht für erforderlich. Die Dateiendung ist mE ausreichend.

> zu den Tags: Soll man bei den Tracks zwischen 1 und 9 jeweils eine 0
> davor eingeben, also 01...09, damit alles durchgehend 2 stellig ist?

Ja. Schliesslich sollen sie ja auch im Dateibrowser (Explorer o.ä.) in
der richtigen Reihenfolge auftauchen. Ansonsten erhältst Du eine
Sorietierung wie
1
11
2
3
4

> Soll man die Tracks jeweils mit ihrer Gesamtzahl dahinter angeben, also
> zb 4/15 (4. Track von 15) oder ohne?

Das habe ich nicht gemacht und sehe auch keinen Vorteil darin. Was
versrpichst Du Dir davon?

> Wie legt man am besten Alben iB bei Hörspielen ab, die sich über
> mehrere CDs erstrecken?
> Alles in einen Ordner und eine fortlaufende Track Nummerierung oder je
> in einzelne Ordner, jeweils für jede CD und eine eigene Track
> Nummerierung pro Ordner?

Ich habe eigene Ordner mit dem Namen "disc n" verwendet und die
Nummerierung neu begonnen.

> Gleiche Frage zur ID3 Albenbenennung bei einem Album über mehrere CDs:
> Soll man alle CDs den selben Albumnamen verpassen, mit dem Hinweis CDx,
> CDy oder soll man für alle den identischen Album Namen eingeben?

Im SlimServer möchte ich alle CDs eines Albums zusammen gruppiert sehen
und nicht je CD ein eigenes Album. Daher ist es erforderlich, exakt den
gleichen Albumnamen für die einzelnen CDs zu verwenden und in den Tags
die "DISCNUMBER" zu füllen.
Hier stehe ich noch immer vor einem kleinen Problem beim Auslesen mit
EAC. Um direkt die richtige Ordnerstruktur zu erhalten, gebe ich als
Albumtitel in EAC den Unterordner für die CD mit an, also z.B.:
"One Nite Alone\disc 2"
Dies führt dazu, dass ich die Tags nachbearbeiten muss, um den
Albumtitel auf "One Nite Alone" zu korrigieren und die DISCNUMBER zu
vergeben. (Oder gibt es eine Möglichkeit, die DISCNUMBER in EAC direkt
zu setzen?)
Alternativ könnte ich "disc 2" in EAC im Albumtitel weglassen, aber dann
müßte ich die Dateien umkopieren und die erzeugten Dateien wie Log und
Playlist stimmen nicht mehr.
Es bleibt also immer manuelle Nacharbeit.

> Zur der Benennung der Einzelnen Titel:
> Bei manchen Alben hat man keine Angaben für die Titel zb wenn keine
> Angaben in freedb vorhanden sind.
> Sollte man dann  jeweils den Albumnamen auch als Track titel einsetzen
> und wenn ja, sollte man dazu in den Titel noch die Track nummer
> einfügen, und wenn ja, am Schluss oder am Anfang der Titelbezeichnung?

Ich erfasse in diesem Fall alle benötigten Angaben manuell. Das ist zwar
etwas Aufwand, aber ich möchte die einzelnen Titel schon korrekt benennen.

> An was muss ich sonst noch bedecken, wenn ich später nicht alle Tags
> überarbeiten will?

Gute Frage. Mir fällt spontan nichts ein.
Wichtig ist aus meiner Sicht eine vernünftige Ordnerstruktur. Hier
spielte für mich neben der Darstellung im SlimServer auch die Handhabung
auf dem Laufwerk eine Rolle. Bei den Vorüberlegungen sollte man
Besonderheiten wie Sampler, Bootlegs, Hörspiele o.ä. nicht ausser Acht
lassen.

Und Datensicherungen nicht vergessen!

HTH,
Andreas