> Er steigt während (!) des scan-Vorgangs aus, zumindest höre ich, wie
> die Platte plötzlich aktiv wird (nach meinem mouse-klick sozusagen)

Nach _welchem_ Mausclick? Was du beschreibst hat m.E. nichts mit dem
Scan-Vorgang zu tun. Diesen startest du bei den Einstellungen und hat mit
der Anzeige von Covern erst mal gar nichts zu tun. Könntest du mir einen
Klick-für-Klick Ablauf beschreiben, was du tust? Ich kann das nicht recht
nachvollziehen.

Noch eine Frage: wie sind deine Covers gespeichert? In den Tags oder in
eigenen Dateien? Irgendwelche speziellen Einstellungen unter Server
Einstellungen/Benutzeroberfläche?

--

Michael